Alles anzeigenObjektive Kritik gibt es so nicht. Kritik ist IMMER subjektiv und muss es auch sein.
Ehrlich gesagt fand ich den Einstieg ins Spiel supersimpel. Im Vergleich zu vielen anderen LCGs/CCGs.
Aber um mal auf die Varianzfrage zurückzukommen - ERB ist kein Spiel wie beispielsweise SmashUp, bei dem man zwei Sets an Karten nimmt, die zusammenmischt, und los gehts. Es ist ein Spiel, bei dem der Bau des eigenen Decks zusätzlichen Reiz ausmacht und ausmachen soll. Und darüber hinaus auch das Umbauen des Decks.
All das ist aber so einfach gestrickt, die Erschaffung eines Charakters so thematisch eingebunden, und die Kartenpools so deutlich eingeschränkt, dass es unter den Spielen seiner Art wirklich sehr einfach ist, da reinzukommen.
Und wenn ich jetzt mal meine objektive Kritik an der Kritik üben kann (oder auch "meine Meinung konstatieren möchte"): ja, man kann/muss schon überlegen, wenn man sein Deck baut, was man denn drin haben will in dem Stapel an 30 Karten. Das Dilemma macht aber auch einen Teil des Reizes aus, und bietet Optionen zum Ausprobieren. Aber wer behauptet, das sei kompliziert, der hat nur einfach keine Lust ,drauf, sich darüber Gedanken zu machen. Und das ist ein rein objektiver Fakt.
Man muss nicht immer alles wissenschaftlich betrachten. Das hier ist ein privates Hobby. Da mache ich persönlich nicht immer eine Tiefenanalyse warum mir irgendwas gefällt oder nicht gefällt. Manchmal macht es das Leben durchaus einfacher einfach zu „akzeptieren was ist“. Spiel ist nicht gut angekommen, egal warum.
Aber „supersimpel“ fand ich den Einstieg jetzt tatsächlich überhaupt nicht. Den fand ich aber auch bei anderen LCGs nicht. Arkham Horror hat auch eine wirklich hohe Einstiegshürde wie ich finde. Auch da ist anfangs absolut nicht klar WIE man sein Deck bauen muss damit es funktioniert. Genauso bei Lord of the Rings. Aber trotzdem versteht man zumindest bei diesen beiden Games den Inhalt der Karte auch VOR dem ersten Spiel. Ne Knarre kann ich halt benutzen um Gegner zu besiegen. Wenn ich mit einer Knarre mehr Schaden mache, dann ist das gut. Mal ganz simpel runtergebrochen. Wenn ich aber an meine Anfangszeit bei ER zurückdenke steht auf den Karten irgendwas mit WAH + irgendwas und mir war überhaupt nicht klar, was mir das für Vorteile bringen soll. Ist es jetzt gut wenn ich Pfadkarten schneller durchsuchen kann oder brauche ich mehr Fitness um jemanden umzuhauen? Oder eine Karte a la „Nach einem Fühle-Test lege einen zusätzlichen Marker auf eine Besonderheit“. Damit konnte ich (als Absoluter Neuling ohne jeder Vorerfahrung) absolut gar nichts anfangen. Und dann hatte das _für mich_ so die Qualität von: “Ok, ich hätte mir das Deck auch einfach Random zusammenmischen können“. Und in Summe ist das für mich _kein_ simpler Einstieg. Auch nicht objektiv