Ich sehe es leider ähnlich wie potatoe.
Ich als Kunde erwarte immer von Neuware ein einwandfreies, mangelfreies Produkt zu erhalten.
Wenn ein Mangel besteht, welcher hier ja zumindest als Makel zugestanden wird. Dann möchte ich als Kunde entweder einen vertretbaren Schadensersatz oder die Möglichkeit das Produkt zurückzugeben.
Alle anderen Argumente interessieren mich an dieser Stelle ehrlich gesagt nicht. Da diese mir als Endkunde keinen Gegenwert bieten. Klingt hart, ist aber am Ende der eigentliche Sachverhalt.
Mangel bleibt, Mangel, Neuware bleibt ein Produkt ohne Mangel.
Das sind für mich die Hard facts.
Jeder kann dann am Ende für sich entscheiden wie er damit umgeht.
Ich sehe hier aber keine direkte Schuld bei Frosted. Ich kann verstehen, dass man so eine Geschäftsbeziehung wegen diesem Sachverhalt nicht gefährden möchte. Wegen den hier genannten Gründen.
Am Ende wird das aber auch zu Lasten der Endkunden gehen. Dem sollte man sich bewusst sein. Denn am Ende sind wir Kunden von frosted.
Ich für mich selbst wünschte, ich hätte die Möglichkeit. Meine Vorbestellung beizubehalten, um frosted zu unterstützen und das Projekt, was ich super finde. Aber die Möglichkeit bekomme dann die 2. Auflage irgendwann zu erhalten. Ich würde lieber auf ein Mangelfreies Produkt warten als ein mangelhaftes jetzt zu erhalten.
Für mich persönlich ist das ein Mangel.