Beiträge von krakos im Thema „Earthborne Rangers“

    "Living Valley" wird nicht angeboten, da technisch aufwendig und dadurch kostenintensiv.

    was ist das? Hab es auf der Kampagnenseite nicht gefunden.

    The Living Valley | Campaign Guide, One-Day Missions, Errata & FAQ for Earthborne Rangers | The Living Valley | Campaign Guide, One-Day Missions, Errata & FAQ for Earthborne Rangers
    Campaign Guide, One-Day Missions, Errata, and FAQ for Earthborne Rangers by Earthborne Games.
    thelivingvalley.earthbornegames.com


    Die Webseite an sich.

    Aus dem FrostedGames Schreibtischblick:

    Auf Deutsch nicht in der Kampagne, FG bringt aber den Reprint und die Erweiterung, dazu 1-Tages-Missionen, Archivements, Erratapack (aber ein anderes als das das Englische)

    Das (überarbeite) Kampagnenbuch soll als PDF bereitgestellt werden.

    "Living Valley" wird nicht angeboten, da technisch aufwendig und dadurch kostenintensiv.

    Die Holztokens und -figuren wird es nicht geben, da zu teuer.


    (mitgeschrieben, vielleicht der ein oder andere Fehler)

    Für mich ist das Spiel immer noch eine große Unbekannte.

    Das war bei mir ganz genauso. Ich habe so viel darüber gehört und auch gedacht, ich wüsste (im Groben) worum es geht, aber ich fand es total uninteressant. Pokerchips auf einem Mini-Spielfeld? Langweiliger geht's ja kaum. Ich habe dann tatsächlich bis Victorum gebrauch, um zu erkennen was hinter einem CTG noch so alles steckt. Denn von Victorum bin ich dann wieder auf TMB aufmerksam geworden und habe mich mal wirklich eingehend damit beschäftigt. Das erste Partie war dann wirklich eine kleine Offenbarung. Aus heutiger Sicht würde ich sagen, dass TMB gut 90% von dem abdeckt, was ich von einem Spiel will. Das hätte ich vorher nie gedacht.

    Falscher Thread.

    Für manche ist das Steicheln eines Schäferhundes nichts episches. Meine Freundin macht dies so gerne und mit einem lächeln, wie sie sonst bei Zombicide Zombie-Horden metzelt oder bei Spirit Island eine Masse an Invasoren erledigt.

    Gerade der Punkt, dass bisher wenig "Haudrauf"-Feeling aufkommt, gefällt uns schon nach dem 2. Tag sehr gut - und das Trotz mancher Gefahren, die wir schon erleben konnten/mussten. Die Tests fühlen sich thematisch einfach gut an, sind stimmig. Wir reden beim spielen nichtmal mehr von Tests sondern darüber was wir 'machen'


    Ein Tag ist bei uns Abendfüllend und führt dann auch zu nem Gespräch über das Erlebte auf der Couch - was bei uns immer ein Zeichen eines guten Spiels ist.

    Denn das erlebete ist es ja, was etwas erst episch macht.


    (Disclaimer: Schlafende Göter steht noch umgespielt im Regal, wir hatten mehr Bock auf EBR)

    Hm, dann vielleicht grad nur falsch verstanden mit "Wenn ich den FG Preis sehe".


    Aber ja.. wenn ich da in anderen Threads sehe, wo leute All-Ins für 1200 € kaufen, und dann erst merken, dass es für sie alleine zu viel ist und dann direkt wieder auf den Marktplatz hauen...

    Ich glaube, in der Sache haben wir keinen Konsens, ich denke nur, du könntest gegenüber denen, die nicht mal eben schnell im Kopf beim backen Versandkosten und Mehrwertsteuer kalkulieren, etwas nachsichtiger sein. Wir sind da alle anders konditioniert, wenn wir da nicht beruflich mit zu tun haben, da sind Fehleinschätzungen halt an der Tagesordnung... Und woanders sind wir dann der Sparminator und beschweren uns, dass es Spiele auch woanders billiger gibt als auf der Spiel...

    Ich gehe ja schon davon aus, das ein mündiger Bürger bei einer Risiko-Finanzierung sich vorher Gedanken macht, was für Kosten auf ihn zukommen oder kommen könntenund welche Risiken bestehen.

    Ist jetzt nicht so, dass Crowdfundingprojekte nur 1 Stunde andauern und dann weg sind.


    wobei.. dann denk ich wieder dran, dass Menschen partout nicht lesen wollen.

    Bei Frosted Games gibts aber aktuell gar nicht das KS-Paket. Du kannst doch nicht 2 verschiedene Pakete im Preis vergleichen, als ob sie gleichwertig sind

    Ja und? Wofür weist du mich hier zurecht? Ich stimme Ben doch zu, dass der Preis fair ist.

    Und trotzdem: Im Crowdfunding neigen viele dazu, ihre sonstige Zurückhaltung aufzugeben. Sonst wird geschaut, wo ich ein Spiel einen Euro billiger kriege und da heißt es dann "Hossa, All-In". Das ist ein Problem beim Kunden und ich glaube auch nicht, dass es Aufgabe der Verlage ist, da etwas gegen zu machen. Aber wenn wir alle da etwas bewusster unser Konsumverhalten reflektieren, müssen wir hinterher dann nicht solche Debatten führen, jedes mal aufs Neue das System der Mehrwertsteuer erklären und uns anhören, dass alles sowieso viel zu teuer sei...

    Hm, dann vielleicht grad nur falsch verstanden mit "Wenn ich den FG Preis sehe".


    Aber ja.. wenn ich da in anderen Threads sehe, wo leute All-Ins für 1200 € kaufen, und dann erst merken, dass es für sie alleine zu viel ist und dann direkt wieder auf den Marktplatz hauen...

    Kann ich verstehen - wobei DIESER Preis im speziellen ja für 3 Produkte ist. Grundspiel, Erweiterung, Kartenpack.

    Eben. Und wenn ich diesen Preis bei Euch im Shop so sehe (oder, Gott bewahre, sogar bei einem anderen Händler), denke ich viel eher darüber nach, ob ich das wirklich alles brauche. Aber: Das ist kein Problem mit dem Produkt, ihr dürft und sollt da Pakete machen und versuchen, eure Marge zu verbessern. Hilft ja auch dabei, eure Gehälter zu bezahlen. Das ist eine Aufgabe für uns als Kunden: Nicht im Crowdfunding das Gehirn ausschalten und sagen "ich brauche alles", wenn wir sonst jede Ausgabe, jeden Artikel einzeln abwägen.

    Bei Frosted Games gibts aber aktuell gar nicht das KS-Paket. Du kannst doch nicht 2 verschiedene Pakete im Preis vergleichen, als ob sie gleichwertig sind

    Ich habe beim Spielen kein einziges mal gemerkt, dass mein Siegel von mir einfach nur durchgeschnitten wurde. Weder beim Karten auslegen, beim Mischen, noch beim verteilen der Energiesteine.

    Und auch im Raum, wo der Karton im Regal steht, hat sich nichts verändert.


    Waurm nochmal muss das Siegel "Rückstandsfrei ab zu bekommen" sein?

    Ja, absolut unnötig. Wie meine Beispiele.

    Ich bin da ja prinzipiell bei dir. Es gibt aber – wie hier auch gerade wieder zu sehen – einige, denen der „nackte“ Karton und die Siegelaufkleber nicht so gut gefallen. Sie russische Lösung lässt dahingehend eigentlich keine Wünsche mehr offen und verzichtet trotzdem auf Plastik. Ich bräuchte das auch nicht, fand die Lösung aber ganz bemerkenswert und für die Diskussionen in diesem Thread ja auch relevant.

    Eine Verpackung in eine eigene Verpackung zu verpacken ist unsinnig und unnötig. Für die Post wird das dann auch nochmal verpackt.

    Apropos Box: auf BGG gibt’s gerade eine ganze Menge neue Bilder von der russischen Edition. Die haben um das Spiel einen versiegelten Pappkarton mit Griff, ähnlich wie es ihn manchmal bei Weinflaschen-Sets gibt. Das sieht nach einer sehr schicken Lösung aus.

    Habe meine englische Box auch erhalten (ja ich traue deutsch nicht....und lange überlegt. Habe aber ein deutsches Exemplar verschenkt ✌️). Die Box selber hat echt magere Qualität. Verstehe warum kein Plastik drum rum, aber für knapp 100 Euro direkt Abrieb an der Box und Macken bei Erhalt fand ich etwas dürftig...


    Auf BGG hat Earthborne Games übrigens klar gestellt, dass die Kampagne deshalb jetzt als Preview zu sehen ist, weil sie die Möglichkeit hatten an irgendeiner Gamefound-Aktion(?) mitzumachen. Das zweite Crowdfunding soll definitiv erst dann starten, wenn alle Backer des ersten Kickstarters ihre Version erhalten haben.

    https://boardgamegeek.com/thre…article/42845585#42845585

    Die Aktion nennt GF "Summer Feast", bei dem sie mit kommenden Projekten für sich Werbung machen.

    Dass es Reprint und Erweiterung geben wird, ist kein Geheimnis gewesen.

    Die Siegel sind gedacht zum "zerschneiden". Sonst wären es kein Siegel.


    Dass der Text überdeckt wird, wurde von Ben2 schon aufm Discord und im Schreibtischblick erklärt: Ursprünglich sollten transparente Plastiksiegel genutzt werden. Man hat dann jedoch auf die nicht-transparenten Plastikfreien umgestellt, aber dabei vergessen, dass man nicht mehr das darunter sehen kann.

    In einer neuen Auflage soll das Grafisch anders gelöst werden.

    "Auf BGG" - "Viele".

    elkselk

    Ja, hab ich. ☺️ Allerdings nicht auf 575 gezählt, sondern entsprechend der Auflistung. Also erstmal sortiert, dann, was weiß ich, 80 Karten "Momente", check, 60 Karten "Ausstattung", check, usw.

    Aber wozu denn?

    Der Aufwand das bei jedem/ oder bei vielen Spielen die man kauft zu machen lohnt sich doch nie im Leben gegenüber dem einen oder zwei Fällen, das man mal eine fehlende Karte findet bevor man Sie während des Spiels vermisst. Also schon rein zeitlich.

    Ich glaube da gebe ich Andrew recht. Klingt für mich sehr deutsch.

    Du schreibst echt in einem Forum? Obwohl die ganze Welt auf Tiktok und Co beheimatet ist?

    Der Aufwand, hier etwas in Worte zu verfassen, lohnt sich doch nie im Leben.


    ;)


    Ich bin übrigens #TeamMaterialZählen :)

    Doof, wenn man erst beim spielen merkt, dass einem eine wichtige Karte/ein wichtiges Teil fehlt.

    Ich finde das beste Beispiel ist immer noch Game of Thrones, Jon Snow. Da regen sich alle darüber auf, dass der im Deutschen Jon Schnee heisst, da das doof bzw. nicht cool klingen würde. Dabei ist ja im Kontext her genau das beabsichtigt, da der Name ja als Bastard-Bezeichnung auch eben Abwertend gemeint ist und eben nicht cool klingen soll. Mit anderen worten: wie manns macht bei Übersetzungen, irgendwer motzt hinterher immer ;)

    Game of Thrones ist halt einfach Mal Rosenkrieg und sehr sehr britisch....

    Und das, obwohl es Amerikanisch ist... ;)

    Gibt es beim Witcher-Brettspiel auch so ne Diskussion, dass man nicht die polnischen Namen verwendet hat? Geralta z Rivii klingt doch viel besser als Geralt von Riva.

    Generell aber ergibt es keinen Sinn, 5 mit 6 zu vergleichen. Es hätten fünf Einsen sein müssen...

    Ne, weil 1+1+1+1+1 dann eben nicht mehr (besser) wäre als 5, sondern gleich gut.

    Aber egal, das kann jetzt hier wirklich nicht das Thema sein ^^

    Bei jedem +1 mehr steigt die Chance, die Zeit mit einem schlechten Spiel zu verbringen, statt mit einem guten :)

    Aber am Ende ist's natürlich deine Entscheidung :)

    Also, EBR ist ein absolutes Kampagnenspiel. Selbst Arkham Horror erlaubt da Einzelpartien bzw. Kürzere Kampagnen. EBR geht davon aus, dass Du 30 Partien spielen wirst/sollst in einem Run. Die Spielmechanik sieht meiner Meinung nach sogar vor, dass man nicht nur eine Partie spielt: an einem Ort hält man sich nicht so lange auf, dass man sein Deck durchspielen würde.

    Ich bin immer noch hin und her gerissen... aber wenn ich das lese weiß ich jetzt schon, dass ich das Spiel nie spielen werde. Das klingt noch soooo viel mehr Zeit als ich habe. Hatte ja heimlich, still und leise gehofft, dass es nur eine "Pseude-Kampagne" ist, aber das scheint nicht der Fall zu sein.

    Damit muss ich mich wohl von EBR endgültig verabschieden. Schmerzlich... :crying:

    Wenn man wenig Zeit hat, warum diese dann nicht mit einem sehr guten Spiel, statt vielen (nicht) guten füllen? ;)


    Zum Verständnis: wenn man das Spiel bei Kickstarter unterstützt hat, dann bekommt man es auch über Frosted Games oder separat über jemand anderen?

    Sind diese Ausbesserungen mit Sticker & Co dann immer dabei, egal woher ich das Spiel bekomme?

    Frosted Games hat mit dem KS nichts zu tun. Ob die Sticker auch für die deutschen Backer dabei liegen, musst du EBG fragen.

    Zudem ist beim Drehen des Würfels der alte Wert weg, den kann ich nicht oder kaum oder nur arg mühsam rekonstruieren - ein wegnehmen oder dazulegen von Tokens empfinde ich da haptischer und für mich nachvollziehbarer und weniger abstrakt.

    Raff ich nicht ganz. Wenn du etwas wegnimmst/dazulegst, ist doch die "alte" Anzahl auch "weg"?

    Vielleicht auch noch zu früh.

    So viele Leute, die gegen Ben schießen, und dann ist nichtmal der eigentliche Verfasser der nicht-Kritik dabei.


    Nur zur Erinnerung,um welche Aussage es ging.

    MANBEARPIG hat sich noch nicht dazu geäußert

    Also gemessen an der Selbstbeweihräucherung, die hier die einschlägigen Personen im Forum immer betreiben, ist das bei dieser Karte ja doch eine sehr eigenwillige Übersetzung - um es mal höflich auszudrücken...



    Naja - ab heute sollte alles raus sein. Melde dich, wenn du noch nichts hast.

    Hmmm, also ich habe auch noch nichts. Weder Versandbestätigung, noch Spiel. Im Backerkit steht alles auf bezahlt, aber nicht auf Status "Shipped" ... ?! Sollte das nicht zeitnah im Versandstatus dann auch umspringen? :/

    FrostedGames ist nicht für den Kickstarter verantwortlich

    Irgendwas hab ich wieder verpasst. Warum bekommen die, die das Spiel finanziert haben, es wieder einmal später? Wie wird das begründet?

    Mehrere Verzögerungen (es sollte ja schon im März kommen), sodass es keinen Sinn mehr ergibt, dass es weiterhin für FG künstlich verzögert wird.

    Dummerweise warte ich ebenfalls schon seit x Monaten darauf das Spiel zu spielen. Da ich es wie Du nicht abwarten kann, es zu spielen, werde ich wohl die Matten stornieren müssen seufz, wenn sie nicht in den nächsten Tagen bei mir eintrudeln.

    Die Matten waren doch sowieso eine eigene Bestellung und nie mit dem Spiel verknüpft.

    Lag das jetzt an der Kooperation mit den Partnern, dass ihr kein Weißmuster erhalten habt, oder macht ihr das generell nicht?

    Gibt's es bei deutscher Produktion nicht.


    Man ist da als Backer von in China produzierten Kickstartern etwas verwöhnt

    Einfach in unsere Video/Podcasts reinhören. Es ist ja nicht so, als ob wir nicht AUSFÜHRLICH drüber reden würden ;)

    Kannst Du mir die Kurzfassung geben? Erstens weiß ich leider nicht wo ich Video oder Podcast finde und zweitens fehlt mir teilweise die Zeit und auch die Motivation für diese Medien.


    Nicht böse gemeint.

    Der Frosted Games Schreibtisch-Blick - Frosted Games

    Frosted Games
    Frosted Games ist ein kleiner Brettspielverlag. Wir haben uns zum Ziel gesetzt, jedes Spiel in unserem Katalog möglichst bis zur Perfektion zu entwickeln. Das…
    youtube.com

    Interessiert an dem Spiel bin ich durchaus. Meine Neigung zu einer Vorbestellung mit Vorauszahlung hält sich allerdings in Grenzen. Wer weiß, wann das dann wirklich kommt.

    Zur gleichen Zeit wie wenn du nicht vorbestellst.

    Wenn du nicht grad etwas per Rechnung bestellst, ist es immer eine Art Vorrauszahlung.

    Hinweis: Am Sonntag um 15:00Uhr gibt es bei uns auf dem YoutubeChannel ein Live Let's Play des Prologs und der ersten Mission (wenn wir weit genug kommen). Und ihr bekommt einen Eindruck, wie das Spiel funktioniert (und wie die Texte geschrieben sind). Interessant auch für alle, die nicht auf der Messe waren oder keine Zeit/Platz hatten anzuspielen.

    Spoileralert?

    Die Marker sind passend in der spezifischen Energie-Farbe mit dem passenden Symbol. Die sind nicht einheitlich.

    Und teuer sind sie vermutlich, weil die Holzpreise gestiegen sind.