Beiträge von Cleasaiche im Thema „Earthborne Rangers“

    Sehe ich wiederum anders.

    Arbeitsergebnisse und Kompromisse, Funktionalität und Zeitplan sind etwas anderes, als der gepflegte Umgang mit Menschen. Mir ging es hier ja auch explizit nicht um die Haltung von Frosted oder die Konsequenz, die sie ziehen, sondern um die Diskussionskultur (und hier auch nicht um die Mitarbeiter von Frosted).

    Nur mal für mein Verständnis: es ist für dich kein gepflegter Umgang mit Menschen, wenn man ihnen sagt, dass ihre Meinung überzogen oder auch übertrieben ist?

    Nicht zwangsläufig. In der Menge und teilweisen(!) Ausdrucksweise aber schon (siehe meine Beispiele im ersten Post).

    Ich bin jetzt aber tatsächlich auch raus aus der Diskussion. V.a. da ich jobbedingt erst heute Abend wieder ins Forum schaue und dann nicht auf zig Antworten Bezug nehmen möchte :)

    Es muss nicht alles immer komplett durchdekliniert werden.

    Schönen Tag euch!

    Ich kann der größte "Öko" (sorry für die Ausdrucksweise) sein, aber mich trotzdem an den Farbunterschieden stoßen und eine Änderung wünschen. Manchmal konkurrieren halt Werte und Wünsche/Vorstellungen miteinander (sehr unbequem!).

    Ist das so? Ich komme mal wieder mit meinem Beispiel für Nahrung. Perfekte Kartoffel. Der Kunde möchte eine komplett Makelfreie Kartoffel. Eine herrliche Runde Knolle, goldgelb, sauber gebürstet, ohne Augen.
    Der Bauer baut Kartoffeln an. Jede Kartoffel kostet ihn genauso viel in der Kultivierung. Er erntet sie, aber nur 80% entsprechen dem Wunschbild des Kunden. Die anderen Kartoffeln wird der Bauer entweder gar nicht erst los, soll sie für sehr viel billiger verkaufen - und wenn doch eine durchrutscht, schmeißt der Handel sie hinten in den Mülleimer, weil man eine solche Kartoffel nicht verkaufen kann.

    Aber nicht nur hat diese hässliche Kartoffel genauso viel gekostet, um sie zu kultivieren - sie erfüllt auch alle anderen Kriterien, die sie zur Kartoffel macht. Sie hat den gleichen Nährwert, sie schmeckt gleich. Es handelt sich um ein reines Ästhetikum, das entstanden ist, weil wir begonnen haben mit der Industrialisierung "in Serie" zu produzieren, und für unser Befinden möchte, dass absolut jedes Exemplar der Serie identisch sein muss. Produkte, die davon abweichen, werden entsorgt.

    Als wir noch nicht in Serie produziert haben, war jedes Produkt ein Unikat. Solange die Funktionalität gegeben war, das dieses Unikat gut. Davon sind wir aber abgerückt. Und wenn wir "der größte Öko" sein wollen, dann müssen wir überlegen, ob es sinnvoll ist, funktionierende Produkte zu entsorgen, nur weil sie in der seriellen Ästhetik abweichen.

    Das betrifft nicht nur maschinell oder handwerklich gefertigte Produkte - sondern eben auch Nahrung; wo das schon lange ein Thema ist - dieses "Essen-Wegwerfen" weil es nicht hübsch ist. Und Bauern leiden darunter.

    Klar ist das so.

    Du vergleichst Äpfel und Birnen (bzw. Spiele und Kartoffeln).

    Ich kann auf dem Markt einkaufen, extra "2. Wahl" (eh ein blöder Begriff, finde es auch unsinnig, dass der günstiger ist, da gehe ich mit Dir konform) kaufen - aktuelles Thema bspw. Spargel -, Foodsharing betreiben und sogar Containern (wo noch möglich) und mich trotzdem an anderen Dingen reiben.

    Betrifft unterschiedliche Lebensbereiche. Und in denen kann ich auch eine unterschiedliche Haltung haben/Ansprüche stellen bzw. mich beeinflusst fühlen.

    Um beim Beispiel zu bleiben: eine Kartoffel habe ich in unter einer Minute verspeist, Farbunterschiede bei einem Spiel treiben mich, wenn mich das stört, Stunden um Stunden um.


    Du hast natürlich Recht, dass unsere Wegwerfgesellschaft ein Graus ist, das sehe ich genauso.

    Sehe ich wiederum anders.

    Arbeitsergebnisse und Kompromisse, Funktionalität und Zeitplan sind etwas anderes, als der gepflegte Umgang mit Menschen. Mir ging es hier ja auch explizit nicht um die Haltung von Frosted oder die Konsequenz, die sie ziehen, sondern um die Diskussionskultur (und hier auch nicht um die Mitarbeiter von Frosted).


    Ich kann der größte "Öko" (sorry für die Ausdrucksweise) sein, aber mich trotzdem an den Farbunterschieden stoßen und eine Änderung wünschen. Manchmal konkurrieren halt Werte und Wünsche/Vorstellungen miteinander (sehr unbequem!). Manche der Leute hier ziehen damit ja sogar die Konsequenz, das Spiel gar nicht zu erwerben, haben damit also auf das Spiel bezogen, den besten ökologischen Fußabdruck.

    Ich bin jetzt aber raus.

    Doch nicht? :)

    Es geht um den Ton...Sarkasmus und ins lächerliche ziehen sind rethorische Massnahmen für einen Angriff auf persönlicher Ebene.

    Dann verwundert mich aber dein Fragezeichen, als ich weiter oben auf den Beitrag von Cleasiche reagiert habe, in dem er - deiner persönlichen Defintion zufolge - einen Angriff auf persönlicher Ebene gegen mich gestartet hat (Stichwort "Sarkasmus" und "ins Lächerliche ziehen").
    Oder was hat dich an meinem Beitrag irritiert? Warum gab es da von dir für Cleasiche nicht nur keine Kritik, sondern sogar noch einen Daumen hoch?

    Man sollte sich immer an seinen eigenen Maßstäben messen lassen. Und deiner ist offenbar: "Sarkasmus und ins Lächerliche ziehen" sind ein Angriff auf persönlicher Ebene und doof genug, dass ich das hier anprangere, auch wenn sie mir in manchen Fällen durchaus einen Daumen hoch wert sind. :)

    In dem Punkt hast Du Recht.

    Ich möchte daher um Entschuldigung bitten, war unangemessen.

    Für manche ist es aber eben genau das nicht (Kleinigkeit), sondern für "uns" (mir macht es ja auch nichts aus). Und auch die haben ein Recht auf ihre Haltung/Meinung etc. Die Diskussion entsteht dadurch, dass dann gerechtfertigt wird, versucht zu beweisen "das es doch nicht so schlimm ist" etc.

    Und wenn ich durch die Brille von jemandem schaue, der sich wirklich daran reibt und sich eine Änderung wünscht, würden mich unterschiedliche Aussagen von Ben2 (würde es Nachdrucken lassen vs. Der Unterschied ist marginal) wahrscheinlich auch irritieren. (und das ist explizit KEINE Kritik an Ben2).


    Aber sei es drum. Ich habe meine Haltung dazu geäußert und möchte jetzt den Thread nicht weiter damit kapern.


    Es sei also gesagt: Ich freue mich sehr auf das Spiel, finde den ökologischen Ansatz toll und hoffe auf einen Erfolg des Spiels, um noch von vielen Erweiterungen profitieren zu können :)

    Einen schönen Tag euch allen.

    Niemand? Hmmm..dann muss meine Wahrnehmung des vierten Posts über meinem wohl ebenfalls falsch sein.

    Tut mir leid. Dann hole ich mir eben nochmal eine Brille :rolleyes:

    Ah, anderen Leuten mit triefendem Sarkasmus und einem Smiley ihre Wahrnehmung absprechen ...
    Wie sagte eine kluger Mensch mal dazu?
    Ach ja:

    Aber was sage ich. Das ist das Internet. Vergesst es :vogel:

    Sorry, aber das verstehe ich wirklich nicht. Bitte erkläre mir das.

    Du schreibst, dass NIEMAND(!) hier von lachhaft schreibt.

    Ich antworte darauf, dass direkt 4 Posts über meinem genau DAS steht "Ja, wirklich lachhaft". Da brauche ich Dir Deine Wahrnehmung nicht absprechen, sondern bitte Dich einfach nochmal genauer zu lesen, steht ja da (es sei denn Du hast den User "Calwer" geblockt?).


    Ja, wirklich lachhaft.


    Ich glaube darüber brauchen wir also nicht weiter zu diskutieren :)

    Es ist schön, dass Du anders drauf bist. Aber das "niemand" in Deiner Antwort ist nun mal einfach objektiv gesehen nicht richtig (und genau darauf bin ich in meinem erstem Post ja eingegangen: "einige User"). Dafür brauche ich Dir keine Subjektivität absprechen :pleased:

    Niemand? Hmmm..dann muss meine Wahrnehmung des vierten Posts über meinem wohl ebenfalls falsch sein.

    Tut mir leid. Dann hole ich mir eben nochmal eine Brille :rolleyes:


    Mir ist schon bewusst, dass nicht ALLE hier so reagiert haben. Nicht umsonst habe ich auch ganz deutlich "einige User"(!) geschrieben. Und es würde auch noch mehr Beispiele geben, als die, die ich erwähnt habe. Aber mir geht es nicht darum, hier jetzt jeden User einzeln und direkt anzusprechen, sondern auf einen Missstand hinzuweisen, der vermeidbar ist und hier ja auch von vielen vermieden wird! (und von Dir ja auch. Finde ich top)

    Mir ist die Farbabweichung ebenfalls egal.

    Passiert halt. Wird meinen(!) Spielspaß nicht mindern :)

    Finde es dennoch bedenklich, wie hier von einigen Usern mit Leuten umgegangen wird, für die es ein Problem darstellt ("lachhaft", "ach, Leute" etc. ich suche jetzt nicht noch seitenweise Reaktionen raus ;)).

    Ist ja toll, dass ihr anderer Meinung seid und es für euch kein Problem darstellt. Anderen jedoch die eigene Wahrnehmung als quasi "falsch" abzusprechen/zu negieren, finde ich bedenklich.

    Es gibt eben Menschen, denen so etwas mehr oder weniger übel aufstößt/die da empfindlicher sind und die deshalb weniger Freude an dem Spiel empfinden, bis hin zur Unspielbarkeit (und nein, die müssen nicht gleich autistisch oder zwanghaft oder wasweißich sein). Die aber natürlich die Hoffnung haben, dass so eine Abweichung korrigiert wird (ihr gutes Recht). Denen helfen auch keine tollen Ratschläge/Aussagen, wie "Abweichungen gibt es immer" etc. oder Negierungen wie "stellt euch nicht so an".

    Die Leute "leiden" schon genug, weil sie im Extremfall ein Spiel nicht spielen "können", worauf sie wirklich Lust hatten. Das ist doch blöd genug. Da jetzt noch hinterher zu treten (zumal da jetzt niemand krass ausfällig geworden ist, oder so - habe aber natürlich auch nicht mehr alle Posts im Kopf - ) finde ich schwach.


    Aber was sage ich. Das ist das Internet. Vergesst es :vogel:

    Ich habe da einen super Tipp für dich, wie du dahingehend gelassener und anspruchsloser wirst: Baue ein Haus. Ab dann wirst du mit 95% richtig im ersten Anlauf mehr als zufrieden sein, ach was sage ich... nicht nur zufrieden sogar richtig glücklich ^^

    Einerseits ja, anderseits nein. Seit dem Hausbau reagiere ich auch sehr allergisch auf "ist doch nicht so schlimm". Weil das eben immer nur in die eine Richtung ging. Beim Hausbau habe ich jedes Entgegenkommen hinterher bitter bereut.

    Jupp, wenn ich auf die Aussage, dass etwas 99€ kostet, "gebe nur 50€, aber ist doch nicht so schlimm" erwidere, ist es urplötzlich doch von Bedeutung :/

    Bei dem neuen Cover hatte ich erst gedacht, dass ER vielleicht als Spiel revidiert wurde und es jetzt eine Erweiterung für Feudum werden soll ^^

    Fand das "alte Cover" auch um Längen besser und auch nicht wirklich generisch.

    Ein Cover sollte (für mich) ja am Besten etwas über das Spiel transportieren. Bei dem neuen Cover kriege ich eher Assoziationen von irgendeinem generischen Eurogame mit aufgesetztem Fantasy-Theme ?(

    Schade.