Beiträge von HotSauce im Thema „Earthborne Rangers“

    Ändert ja letztlich nichts dran, dass es 200€ für ein Kartenspiel bleiben. Was durchaus sehr viel ist. Ob es gerechtfertigt ist, kann ich nicht beurteilen das ich es noch nicht gespielt habe, mir gings nur darum meeples Post zu erklären, der glaube ich gar nicht konkret gegen den Preis vom Spiel, sondern eher in Richtung "ich sollte aufhören so teuren Kram bei Kickstarter zu unterstützen" ging. Mich verleitet Kickstarter auch immer dazu "zu viel" auszugeben, da durch das erst spätere Zahlen von Versand und VAT oft die Wahrnehmung über die tatsächlichen Kosten verwässert wird. aber das gehört woanders hin, nicht hier

    Es sind dann über 1000 Karten - 1200 oder so. Sehr viel mit einzigartigen Artwork. Und knapp 110.000 Worten Story …

    Das bin ich auch nicht müde zu wiederholen, wenn man immer wieder dieses - hier könnte ihr Schimpfwort stehen - „für ein Kartenspiel“ rausholt. Als ob man quasi 200€ für UNO bezahlt hat.

    Wie gesagt, ich hab ja gesagt ich kann nicht bewerten ob das gerechtfertigt ist preislich, mir gings nur um den Post von meeple. Das Problem ist leider, das bei den "Preisbewertungen" kreative Arbeit und Design halt meist keine Bewertung finden, sondern immer nur aufs Material geschaut wird.


    Ich persönlich halte 200€ egal für welche Art von Spiel für zu viel, also auch wenn ich sehe das der Preis gerechtfertigt ist, würde ich das nicht ausgeben -

    aber das kann ja jeder für sich selbst entscheiden

    Ändert ja letztlich nichts dran, dass es 200€ für ein Kartenspiel bleiben. Was durchaus sehr viel ist. Ob es gerechtfertigt ist, kann ich nicht beurteilen das ich es noch nicht gespielt habe, mir gings nur darum @Meeples Post zu erklären, der glaube ich gar nicht konkret gegen den Preis vom Spiel, sondern eher in Richtung "ich sollte aufhören so teuren Kram bei Kickstarter zu unterstützen" ging. Mich verleitet Kickstarter auch immer dazu "zu viel" auszugeben, da durch das erst spätere Zahlen von Versand und VAT oft die Wahrnehmung über die tatsächlichen Kosten verwässert wird. aber das gehört woanders hin, nicht hier

    Ich glaube darum gings ihm nicht, sondern ehr um generell aufgerufene Preise - gerade bei Kickstarter mit Vat und co - für Spiele, gemessen auch an ihrem Inhalt. Also vereinfacht auf ER bezogen : 200€ für en paar Kärtchen, krass.

    Ne aber darum gehts ja nicht. Das mit der Auslieferung ist nur ein Teil der Dinge. Das mit der Erweiterung find ich persönlich viel "krasser". Oder exisitiert hier das Problem auch nur für den deutschen Raum?

    Ich verstehe das Problem der Erweiterung nicht.

    Es ist doch wie bei AT:O und vielen anderen Spielen auch. Es wird der erste KS durchgeführt mit Erweiterungen, diese kommen oftmals erst später.

    Vorher startet ein neuer KS, indem auch neuen Backern die Erweiterungen zugänglich gemacht werden?

    Das backer wieder später beliefert werden ist allerdings echt traurig aber gehört wohl inzwischen fast schon dazu.

    Mag ja sein, dass das bei anderen Projekten auch so ist, ich finde es trotzdem Kacke. Wenn ich als backe etwas backe, erwarte ich, dass ich das Produkt auch bekomme und dann nicht warten muss, bin ein zweiter Kickstarter durch ist, wo man das nochmals backen kann? Das man oft "alte Produkte" bei folgenden Projekten im Pledge Manager hinzufügen kann ist ja schon was anderes, da es sich dabei ja in der Regel um bereits ausgelieferte Produkte handelt. So wirkt es halt so, dass der zweite Kickstarter evtl nötig ist um das bereits gebackte Produkt erst finanzieren zu können?

    Überschätzt ihr nicht leicht den Anteil der deutschen Backer?


    Wenn der englischsprachige Kickstarter der Folgekampagne wirklich auf die deutschen Backer angewiesen ist, dann haben die glaube ich, ganz andere Probleme... ;)

    Ne aber darum gehts ja nicht. Das mit der Auslieferung ist nur ein Teil der Dinge. Das mit der Erweiterung find ich persönlich viel "krasser". Oder exisitiert hier das Problem auch nur für den deutschen Raum?

    Naja, ich gebe ja zu, dass ich da ein wenig idealistisch (eventuell auch unerfahren mit einer Prise Naivität) bin. Ich bin ja auch noch neu in dem Segment und hab auch erst eine Handvoll gebacken, und dass auch erst seit 2001. Von daher…, seht es mir nach.

    Ach ist ja alles gut ;)

    Ich sehe das Problem hierbei halt nur, dass durch solche Dinge wie hier generell die Bereitschaft von Leuten bei Kickstarter zu backen abnimmt und dass dann wieder generell Kickstarterprojekten allgemein startet. Es gibt ja genug Projekte, wo das anders läuft. Die werden dann durch schlechte Erfahrungen bei "schwarzen Schafen" aber dann auch indirekt in Mitleidenschaft gezogen. Insofern sehe ich Dinge dann halt vll auch gerade besonders kritisch

    Gefühlt bin ich bei euch, bin ja ebenfalls Backer und warte auf mein Spiel. Ändert aber nichts an der Prämisse: ohen KS kein Spiel (und auch keines, das bei FG verkauft werden könnte). Und dass die Erweiterung erst zusammen mit einem neuen KS kommt, hat wohl offensichtlich produktionstechnische und logistische Hintergründe. Man kann alles auf einmal produzieren und verschippern. Das spart Geld.

    Wie gessagt, gefallen tut es mir auch nicht. Nachvollziebar ist es dagegen schon. Vlt brauchen sie auch aus finanzieller Sicht einen weiteren KS? Wer weiß… :D


    Und vlt bin ich ja auch ein unverbesserlicher Altruist.

    Das alles (brauchen einen weiteren KS für mehr Geld; Geld sparen durch "aufschieben") sind für mich aber dann ganz klar Gründe bei denen nichts mehr zu backen. Das wär mir zu Riskant und das mit dem Aufschieben ist ein bisschen "veräppeln" der Backer


    Vll gibts wenn ich das dann nicht mehr backe kein weiteres Spiel von denen. Schade, aber selbst Schuld dann. Gibt genug andere Spiele, blöd gesagt

    Ich würde es bei Frosted Games bestellen. Damit wird Frosted Games am besten unterstützt und du hast den tollen Support von Frosted Games.

    Das stimmt schon. Aber wenn alle so denken, würde es solche Spiele überhaupt nicht geben. Denn ohne KS, kein Spiel.

    Ja, aber wenn alle auf KS so agieren würden wie in dem Fall (Erweiterung backbar, aber Auslieferung erst nachdem ein zweiter kickstarter, wo diese Erweiterung auch wieder drin ist, durchgelaufen ist) würde es so Spiele auch nicht mehr geben. Mich würde das ganz klar davon abhalten hier nochmal zu unterstützen. Von dem Ausliefer-Thema mal ganz abgesehen. Da ist Frosted um längen besser

    Das LCGs anders Funktionieren ist ja klar. Es geht aber ja wenn ich die Leute hier richtig verstehe, garnicht um die Komplexität des Spieles sondern darum, dass die Regel die Fragen die aufkommen nicht eindeutig klärt. Das wäre dann Regelkritik und nicht Spielkritik?

    Konkret kann ich dazu nichts sagen, da ich bisher nur die Regel aber nicht das Spiel dazu kenne

    Ich sag mal so: ich habe gar kein Interesse daran mit während ich etwas spiele etwas mitzuschreiben um es dann hinterher in einem Forum oder Discort zu klären. Und vor dem Spielen schon gar nicht. Das wäre dann das, was ich hier als "Arbeit" bezeichnet habe.

    Das ist legitim.


    . Wenn ein Spiel so etwas nötig hat, ist in den Regeln etwas schief gelaufen, oder das Spiel ist unnötig kompliziert.

    Das ist falsch. Bzw. nicht zwingend. Wäre auch möglich, dass Regeln und Spiel super sind, und du nur nicht in der Lage, sie zu begreifen. (Wäre eine MÖGLICHE Erklärung, die du aussparst.)

    Es ging ja nicht nur darum wenn ich persönlich etwas nicht verstehe, sondern darum wenn ein Spiel es generell nötig hat sich Dinge mitzuschreiben. Dann würde ich diese Möglichkeit nicht gelten lassen

    Ich sag mal so: ich habe gar kein Interesse daran mit während ich etwas spiele etwas mitzuschreiben um es dann hinterher in einem Forum oder Discort zu klären. Und vor dem Spielen schon gar nicht. Das wäre dann das, was ich hier als "Arbeit" bezeichnet habe. Wenn ein Spiel so etwas nötig hat, ist in den Regeln etwas schief gelaufen, oder das Spiel ist unnötig kompliziert.

    Das Spiel ist in jedem Falle weniger komplex als ein Arkham Horror oder Marvel Champions.

    Das heisst aver nicht, dass die Regeln auch verständlicher sind ;)

    Mir geht's um die Regeln/Unklarheiten, nicht um das Spiel ansich. Ich kann für meinen Teil nicht abschätzen, wie "problematisch" diese wirklich sind, nur wenn man hier so liest, fühlt es sich halt irgendwie leider nach Arbeit an, was schafe wäre?

    Ich glaub ich hab selten zu nem Spiel hier so viele Regelfrage und -Unklarheiten gelesen wie zu diesem hier.

    Daran sieht man, dass du noch relativ neu hier bist ...
    Von Kingdom Death Monster über Aeon Trespass bis zu Arche Nova gabe s da mehr, manche Spiele, wie Marvel Champions, haben eigene Threads dazu ...
    Das hier ist wirklich noch im unteren Bereich.

    hm ok, kann natürlich sein, ja. Hatte jetzt nur bei aktuellen Sachen geschaut. Macht es aber irgendwie letztlich auch nicht besser ;)

    Ich glaub ich hab selten zu nem Spiel hier so viele Regelfrage und -Unklarheiten gelesen wie zu diesem hier. Im Discord scheint es ja auch hoch her zu gehen. Ich muss zugeben, dass verhagelt mir aktuell etwas die Lust das Spiel zu kaufen, da ich aktuell weder Zeit noch Lust auf "Arbeit" habe. Vll solltet ihr da für Version 2 dann doch nochmal etwas an der Verständlichkeit arbeiten? Irgendwas scheint da ja nicht zu passen? Oder aber, was ich noch viel toller fände, wär ein schönes Regelvideo inkl FAQ zu dem Spiel". Vll bin ich da auch in der Minderheit, aber mich würdet ihr dadurch als Käufer gewinnen

    … Finde das schon "schlimm" bei den ganzen Tapestry-Regelupdates zu den Völkern. 99Prozent der Käufer werden davon vermutlich nie jemals irgendwas erfahren, weil ich die Infos nicht bekommen. …

    Glaubst du, dass diese 99% unter ihrer „Unwissenheit“ zu leiden haben werden? Könnte es sein, dass die das Spiel gar nicht so häufig spielen, um ein etwaiges Ungleichgewicht überhaupt zu bemerken?

    Ne wahrscheinlich nicht. Die könnten höchstens denken "oh das is aber nicht gut ausbalanciert". Für mich war das einfach nur ein gutes Beispiel dafür, wie schwer man Käufer hinterher erreicht. Ansich isses ja sehr löblich wenn hier steig nachgebessert wird

    Ich habe glaub ich noch nie in irgendeinem Spiel irgendwas nachgezählt. Soll jeder so handhaben wie er will. ABER : wenn dann halt was fehlt ist das halt auch einfach nicht gut und gehört ersetzt. Und wenn in Masse was fehlt ist es ja gut für den Verlag das zu erfahren, damit da geschaut werden kann, ob generell bei der Produktion was schiefgelaufen ist. Das Problem bei analogen Produkten ist halt, dass du Käufer hinterher nicht mehr wirklich erreichen kannst. Finde das schon "schlimm" bei den ganzen Tapestry-Regelupdates zu den Völkern. 99Prozent der Käufer werden davon vermutlich nie jemals irgendwas erfahren, weil ich die Infos nicht bekommen. Insofern bin ich dankbar, für jeden der Zählt und die Verlage drauf aufmerksam macht

    Ja die Karten sind super, wobei ich die ja immer noch nicht habe. Ich guck täglich in den Shop und hier rein, habs aber noch immer nicht gekauft. Warum auch immer

    Aus dem Weg, Spätempfänger - der Adler ist gelandet! :smoke:

    What a beauty :heat:

    Atiwa wurde achtlos vom Tisch gefegt, die Bücher, die ich grade lese, verbrannt und meine Spalten in der Hausputztabelle formatiert.

    Go Rangers!

    Ich finde übrigens, dass das Cover optisch das Spiel viel schlechter Rüberkommen lässt als es ist. Ich finde die Karten echt mega schön, aber das Cover wirkt für mich total farb- und Inhaltslos. Da hätte ich die "blaue variante" um Längen schöner gefunden. Das verwendete gefällt mir absolut nicht, mit Farbgebung etc.

    1+ kam in meiner Schulzeit nie vor, da kann ich nicht mitreden ;P :D


    Ist aber auch in meinen Augen die einzige korrekte Antwort, also dass da 1 immer inkludiert ist

    Frosted Games hat vor kurzem die Anleitung mit ein paar Detailverbesserungen digital neu hochgeladen.

    Des Weiteren werden normalerweise auch Errata online zur Verfügung gestellt.

    Kann vielleicht noch ein bisschen dauern, bis genug Feedback gesammelt wurde.

    Okay, also ist die Spielanleitung aus der Box mehr oder weniger schon veraltet und man sollte das digitale Dokument nutzen :( Wenn ich eins nicht mag dann sind es Regeln digital zu lesen ^^

    Ja ich hasse das auch, bzw schaue nie nach ob es online irgendwas aktuallisiertes gibt. Ist jetzt kein "Problem" hier von dem Spiel sondern eher so ein allgemeines von analogem Produkten, wo man Kunden schwer erreicht bei Fehlerkorrekturen. Hat mich bisher aber auch nirgendwo gestört. Finde das bei tapestry zb eher nervig, dass da dauernd irgendwelche Updates kommen, auch wenn es per se natürlich einen guten Sinn dahinter hat

    Ich finde das beste Beispiel ist immer noch Game of Thrones, Jon Snow. Da regen sich alle darüber auf, dass der im Deutschen Jon Schnee heisst, da das doof bzw. nicht cool klingen würde. Dabei ist ja im Kontext her genau das beabsichtigt, da der Name ja als Bastard-Bezeichnung auch eben Abwertend gemeint ist und eben nicht cool klingen soll. Mit anderen worten: wie manns macht bei Übersetzungen, irgendwer motzt hinterher immer ;)

    Game of Thrones ist halt einfach Mal Rosenkrieg und sehr sehr britisch.... Finde es einfach komplett daneben deutsche Namen zu verwenden .... 😂 Und ja habe niemals was auf Deutsch aus dem Universum angefasst. Schlimmer finde ich aber die übersetzten Orte ...grusselig

    Earthborne ist ja keine etablierte IP und kann das Problem gar nicht erst entstehen

    Wenn ich was auf Deutsch lese ist es mir persönlich lieber auch eingedeutsche Namen zu lesen, wenns nicht gerade irgendwo in einem bestimmten, real exisitierenden Land spielt. Mich hätten bei der (deutschen) Lektüre englische Namen total rausgebracht. Ist generell so, dass ich Bücher sehr ungern auf englisch lesen, weil mir dass dann einen großen Teil der "Entspannungseffekts" des Lesens nimmt, genauso wie bei Spielen und bei Filmen übrigens auch. Mir ist durchaus bewusst, dass da dann einiges verloren geht aber aber irgendwie ist es mir das dann "kosten-nutzentechnisch" nicht wert. Deshalb bin ich dankbar für jede wirklich gute Übersetzung und jeden guten Übersetzer. Es gibt bei Autoren teils nichts schlimmeres, als dass hier aus einmal ein anderer Übersetzer als der gewohnte eingesetzt wird - Fans von Lukianenko wissen was ich meine - so wichtig (und bemerkbar) ist die Übersetzungsarbeit einzelner Personen. Also zusammengefasst: ja ich weiß dass "orginal" oft besser ist und es sei jedem gegönnt es so zu genießen. Aber macht dann halt nicht die Übersetzungen schlecht, meistens Steckt da ja durchaus ne Idee dahinter warum und weshalb Begriffe übernommen/geändert etc werden. Das Jon Schnee Beispiel fand ich damals halt total lächerlich und wurde in diversen Foren für meine Meinung gesteinigt^^

    Ich finde das beste Beispiel ist immer noch Game of Thrones, Jon Snow. Da regen sich alle darüber auf, dass der im Deutschen Jon Schnee heisst, da das doof bzw. nicht cool klingen würde. Dabei ist ja im Kontext her genau das beabsichtigt, da der Name ja als Bastard-Bezeichnung auch eben Abwertend gemeint ist und eben nicht cool klingen soll. Mit anderen worten: wie manns macht bei Übersetzungen, irgendwer motzt hinterher immer ;)

    64 Seiten A4.

    Jede Seite zweispaltig, mit recht kleiner Schrift. Eine Menge an Text, also...

    Klingt gut, danke für die Info. Anhand der wenigen Videos die es bisher zu dem Spiel gibt, wirkt es fast so als gäbe es gar keins. Das macht das Spiel für mich deutlich interessanter.

    Wie kann ich mir eigentlich das Kampagnenbuch vorstellen? Hab das bisher in noch keinen Video oder Foto gesehen? ist das so en dickes teil, oder einfach ein paar seiten?

    Mir gings da jetzt nicht darum von euch ne Rechtfertigung zu lesen - Dumon: musst da nicht so dünnhäutig reagieren. Sorry, aber da zeigt man Interesse an eurem Spiel, fragt freundlich was nach und bekommt von dir so en allgemeines Gerante. Klar darf der Übersetzer alles, warum auch nicht. Aber sich da jetzt so drüber aufzuregen? Kindergarten. Warum kochte das Thema denn hier so hoch? Doch nur weil du dich selbst in deinem Posting so echauffiert hast, als jemand kritik geäussert hat ("Uuuh shit. Ben2 , wir hätten doch "sanft" statt "leicht" nehmen sollen, für den Titel der Karte. Hätte uns klar sein sollen, dass das anderen negativ aufstößt, da es den Sinn total verändert! Wir sind ertappt, und unsere Eigenwilligkeit zeigt sich deutlich. Mist. Ach, und Florian hat das essentiell wichtige "Jahr für Jahr" im Flavortext vergessen. Schande!"). Also jetzt nicht auf beleidigte Leberwurst machen, sondern erst garnicht so blöd reagieren, schon wäre das Thema von Anfang an gegessen gewesen...


    Ben2: Da musst du garnicht vorwarnen, alles gut. Erwarte ich auch gar nicht. Ihr habt das schon gut gemacht, wie immer.

    Ich komme aus dem Rheinland und kenne das mit dem Rheinlehnen auch ;)


    Was mich aber wirklich interessiert, auch wenns mich echt absolut nicht stört: warum wurde hier das "Jahr um jahr" weggelassen? Wird ja denk ich eine bewusste Entscheidung gewesen sein? Mir hätte es mit besser gefallen, aber so wie es ist ist es auch gut :)

    Hm, ich find das nicht so schlimm. Es versteht ja trotzdem jeder was gemeint ist und der "Gag" bleibt auch bestehen. Wenn ich da irgendwas bemängeln würde dann wirklich eher, dass das "Jahr um jahr" fehlt, weil ich das einfach stilistisch schöner gefunden hätte, aber das fällt jetzt nur im direkten Vergleich auf. Finde da jetzt nix störend oder schlecht übersetzt - hätte ohne deinen Post nicht bemerkt, dass bei der Karte irgendwas vll nicht passen könnte

    Uuuh shit.
    Ben2 , wir hätten doch "sanft" statt "leicht" nehmen sollen, für den Titel der Karte. Hätte uns klar sein sollen, dass das anderen negativ aufstößt, da es den Sinn total verändert! Wir sind ertappt, und unsere Eigenwilligkeit zeigt sich deutlich.
    Mist.

    Ach, und Florian hat das essentiell wichtige "Jahr für Jahr" im Flavortext vergessen. Schande!

    Was ist denn der original Text der Karte? So ohne Kontext wirkt diese Diskussion von beiden Seiten irgendwie total kindisch auf Außenstehende?


    Ich fand die deutsche Karte lustig, hatte garnicht auf dem Schirm, dass das Spiel durchaus humorig sein soll - gibt's da viele Karten dieser Art?