Beiträge von jaws im Thema „Earthborne Rangers“

    Spiele auch mit derselben Rolle und habe auch „Den Kreislauf durchschauen“ im Deck. Find die Karte auch super. Meistens eine unliebsame Kreatur entfernen und direkt einen NPC hervorbringen ist super. Muss man auch nicht lange im Pfaddeck nach den Questgebedn suchen.

    Das Wunderkind spiele ich auch als Rolle. Es gibt eine Belohnung im Spiel, die man auch früh bekommen kann, damit wird die Rollenfähigkeit noch besser.

    Bin Mittlerweile an Tag 12, habe aber auch das Gefühl das die Story langsam zuende geht.

    Es gibt 3 Ansätze an dem Tag ..

    Muss gestehen: Verstehe nicht, was du meinst. Welcher Tag? Und welche Ansätze? Ich sehe genau eine Möglichkeit die Mission zu lösen?

    Ich glaube genau der gleiche "Fehler" ist mir auch unterlaufen.


    Hier bin ich falsch abgebogen:


    Ne, das habe ich gemacht und bin von da aus weiter. Ich bin jetzt am richtigen Zielort, aber dort ist das Erfüllen des Missionsziels sehr mühsam. Guck nochmal in meinen Spoiler.

    Tag 12 ist beendet und nachdem ich meinen Fauxpas, eine Mission vergessen zu haben, wusste ich auch wo es lang geht.

    Die Story spitzt sich langsam zu und das finde ich ziemlich gut. JanW hatte weiter oben geschrieben, dass Spiel fühle sich wie ein Videospiel an und das stimmt auch - leider auch mit allen nervigen Dingen, die es in Videospielen so gibt. Und Moment Mal, wo ist hier die Schnellreisefunktion?! :D


    Jetzt aber treibt mich die aktuelle Mission zur Weißglut. Im Englischen würde man "tedious" und "cumbersome" dazu sagen.

    Rest aber in Spoilern (Stichwort zur Mission: Nest)


    Danke, hab das tatsächlich überlesen. Hab gerade alle Missionsauflösungen, die ich hatte angesehen und mir tatsächlich vergessen, diese eine Mission zu nehmen. Na dann…

    Witzigerweise war das einer der beiden Orte, die ich eh im Blick hatte.

    Das dieses Gedankenmachen… :D Ich frage mich halt, ob ich irgendwo was überlesen und vergessen habe. Andererseits, wenn ich den Flusshinweis Ernst nehme, kann ich sehr viele Orte ausschließen, an denen ich schon war. Dann reise ich mal weiter….

    Danke, aber ich weiß nicht, ob das hilft. Eintrag 1.12 bzw. 1.12D. Laut FAQ und Clarifications gibt es zumindest keine Ergänzungen, dass etwas fehlt.

    Es gibt einen Hinweis, wo ich hin muss mit einer vagen geographischen Beschreibung, der mich aber noch ratlos zurücklässt:


    Ich glaube ich stehe gerade auf dem Schlauch, wo es weitergeht: Tag 11, Tumbledown, Deeper Motives fertig als Stichwörter, Rest im Spoiler:


    Übrigens, nervigste Karte im ganzen Spiel: Whsipering Fields (in dt. die raunenden Felder, glaube ich). Das muss ich jetzt einfach mal so hier lassen. :D


    Ansonsten ging es heute der Story folgend gen Süden, der Pilot hat mich auf einem kurzen Flug mitgenommen, damit ich nicht das ganze Stück laufen muss. Sehr nett. Weiterhin noch einige nette Belohnungen mitgenommen und das Deck beim Ältesten in Meadow ein wenig verändert.

    Habe mittlerweile auch Tag 6 absolviert (ca. 7,5 Stunden Spielzeit) und mittlerweile hat mich das Spiel doch gefangen, nachdem ich am Anfang doch hin- und hergerissen war. Die ersten Tage sind doch relativ langweilig und spielerisch fehlt es vor allem an Herausforderung.

    Erkläre mir bitte mal, wie Du 7,5h für Tag 6 gebraucht hast? 🤔

    Das ist ja wahnsinnig lange!

    Ich habe insgesamt 7.5 Std. gebraucht. War etwas unklar ausgedrückt, sorry. Brauche normalerweise ca. 60-75 Minuten pro Tag.

    Gerade habe ich für Tag 7 aber fast 2 Stunden gebraucht. Dank des Meditationskissens hatte ich doch einige Runden mehr.


    Ansonsten zwei schöne Dinge heute erlebt (Story und Belohnungsspoiler voraus):


    Okay, angekommen. Ich glaube, das hatte ich in meinen Posts auch versucht zumindest anzudeuten. Aber die die Summe der Gemeinsamkeiten die EBR mit anderen genannten Kartenspielen hat, lässt schon eine Erwartungshaltung aufkommen, auch wenn einzelne Mechaniken sicher vereinzelt auch in anderen Spielen auftauchen.

    Aber stimme dir zu, EBR ist das einfach was anderes.

    Klar, aber ich nutze LCG hier als Sammelbegriff für die anderen Kartenspiele, die schon Gemeinsamkeiten mit EBR haben: Deckbau, absolvieren von Tests, ein „Begegnungsdeck“, das hier Pfaddeck heißt. Ich hätte statt LCG auch Kartenspiele mit ähnlichen Spielelementen schreiben können. Aber ich denke, es ist klar, auf was ich mich beziehe, dass Wortklauberei hier unnötig ist.

    Andrew Navarro war ja auch jahrelang bei FFG, sodass eine gewisse Erwartungshaltung auch daher rührt.

    openMfly

    Ob es für dich besser wird, kann ich natürlich nicht voraussagen. Die Geschichte nimmt ab Tag 6 auf jeden Fall Fahrt auf (oder eventuell auch später, je nachdem wie lange man für die Mission braucht, die man an Tag 6 bekommt; ich habe es am selben Tag geschafft), durch die Wetteränderungen gerät man manchmal auch mehr unter Zeitdruck. Aber es fehlt mechanisch trotzdem die Bedrohung, die man aus anderen LCG kennt. Hier geben sich gut und böse eben nicht auf die Mütze, bis jemand siegreich hervorgeht. Bislang zumindest konnte ich noch nicht wirklich scheitern, im Sinne von Szenario nicht geschafft, nochmal spielen. Aber dennoch bin ich erstmal gespannt, wie die Geschichte weitergeht.

    EBR ist daher erst an meiner Erwartungshaltung gescheitert, daher habe die jetzt geändert. Es fehlt an den Anziehungspunkten, die anderen LCG haben. Der Deckbau ist nicht so offen und weitgehend auch eingeschränkt (gut, das Argument hat man nach jedem Start eines ausbaufähigen Kartenspiels). Durch die Erfahrung mit den anderen Spielen fehlt es mir manchmal auch an cleveren Kartencombos oder trickreichem Spielen. EBR ist da relativ geradeaus. Mein aktuelles Deck macht mir aber ausreichend Spaß, vor allem jetzt, da ich noch einige schöne Belohnungen bekommen habe.



    edit: Kleine Ergänzung, da vergessen. Einen der Punkte, die ich wirklich super finde, ist wie die Welt zum Leben erwacht. Ich hatte zum Beispiel die Nebenmission "Köder", bei der muss man ein Raubtier anlocken und wie macht man das? Genau, mit Beutetieren, die man "sammeln" muss, indem man sie mit genug Fortschritt "cleart". Das ist einerseits unglaublich mühsam, da die Beutetiere ja erstmal auftauchen müssen, sprich man muss sie aus dem Pfaddeck ziehen. Andererseits entstehen dadurch auch schöne Aktionen, wie die Hirschmutter, die dich angreift, wenn das Jungtier auch im Spiel ist.

    Habe mittlerweile auch Tag 6 absolviert (ca. 7,5 Stunden Spielzeit) und mittlerweile hat mich das Spiel doch gefangen, nachdem ich am Anfang doch hin- und hergerissen war. Die ersten Tage sind doch relativ langweilig und spielerisch fehlt es vor allem an Herausforderung. Das mag auch eventuell an meiner Erwartungshaltung liegen, denn mit Marvel, Arkham und Herr der Ringe habe ich schon andere Kartenspiele sehr ausgiebig gespielt und bei EBR fehlte es mir vor allem irgendwie an Herausforderung. Wenn man bei Arkham eine Mythoskarte aufdeckt oder bei Herr der Ringe eine Begegnungskarte, dann erwarten einen meist Effekte, die einem richtig Knüppel vor die Beine werfen. Die Pfadkarten bei EBR sind dabei relativ harmlos. Auch die relevanten Tests sind eigentlich gut zu meistern.

    Hinzu kommt, dass ich in den ersten Tagen einige Missionen hatte, die auch ein wenig Backtracking verlangt haben, sodass ich schnell von Ort zu Ort gesprungen bin, auch um den Missionsfortschritt am Ende eines Tages nicht zu verlieren.

    Jetzt nach Tag 6 Tag hat aber nicht nur die Story Fahrt aufgenommen, auch die mühsamen Missionen der ersten Tage haben sich durch ihre Belohnungen gelohnt. Wie verv habe ich jetzt auch ein schnurrendes Kätzchen an meiner Seite.


    Ich bin momentan als schöpfender Reisender unterwegs und das Deck macht mir gerade auch viel Spaß, nachdem ich vorher einiges rumexperimentiert habe.

    Wer interessiert ist, findet das Deck hinter dem Spoiler:

    Ich spiele solo und brauche mittlerweile pro Tag 30-75 Minuten, je nachdem wie viel Müdigkeit ich erleide. Anfänglich habe ich eher 90-120 Minuten gebraucht, das war aber noch mit Regeln nachschlagen verbunden.

    Mein aktuelles Deck gefällt mir dabei auch sehr gut, da ich damit schnell vorankomme.

    Zweie Frage stimmt auch so, wie ich denke? Steht ja nix anderes dabei. Will aber sichergehen.

    ja. mit 1 Ausnahme: das Merkmal Experte.

    Cool. Das finde ich thematisch auch stimmig, da sich mit den Erfahrungen in der Welt auch der Erfahrungs- und Wissenshorizont der Spielfigur erweitert. Das Einzige nervige ist irgendwie, das man die Karte tatsächlich dann zum Tauschen auch auf der Hand haben muss.

    Zwei Fragen:


    1.

    Einige Karten triggern, wenn Welteffekte ausgeführt werden (im englischen resolve), z. B. Harmonize.

    Ist es richtig, dass diese Karten nur dann triggern, wenn der Welteffekt eine Veränderung des Game States herbeiführt? Wenn ich z. b. irgendwo einen Token herubternehmen muss, aber es gibt keine Token diese Art, dann gilt der Welteffekt nicht als ausgeführt/resolved. Oder gilt er das doch, aber es ist eben nichts passiert.

    Etwa auch, wenn es eine Bedingung gibt: „if there ist a predator.“ Wenn es keine Predatoren gibt, kann ich den Effekt ja auch nicht ausführen. Richtig so?


    2.

    Frage in Spoilern (zu den Händlern, die man teilweise im Spiel trifft):

    Heute erstmals einen kompletten Tag beendet und damit auch die Kampagne angefangen.

    Ich habe noch eine Frage zu einer Mission, die man direkt am Anfang bekommt (daher nur milder Spoiler):


    Danke, aber das wird gehen - es lag einfach an mir, nicht am Storybook.


    Ich habe einfach verpeilt, dass ich nur den "enters play" Eintrag gelesen habe. Wenn ich genug Fortschritt auf der Karte habe, muss ich ja noch einen anderen Eintrag lesen. Mich hat es ein wenig irritiert, dass nicht direkt bei 49.1 steht, wo es im Erfolgsfall weitergeht, sondern es stehen ja zu Beginn jedes neuen Nummernabschnitts, wo man in welchem Fall weiterliest. Meine Gewohnheit aus anderen Storybooks ist da etwas anders.

    Ja, hab es jetzt. Habe nicht dran gedacht, dass es Hinweis auf einen weiteren Storybookabschnitt gibt, wenn man einen Abschnitt „cleart“.

    Ich war noch beim Enters play Abschnitt.

    Ich habe gestern Abend auch erste Gehversuche gemacht und empfand das alles noch etwas holprig. So richtiger Spielfluss kam jedenfalls noch nicht auf, da es sich doch anders spielt als die bisherigen LCG, die ich so kenne und spiele. Aber ich denke, da kommt man irgendwann schon gut rein. Ich bin auch kein riesiger Fan von Storybooks in Spielen, da war mir die Leserei und Blätterei am Anfang etwas zuviel des Guten, mag aber auch daran liegen, dass ich ausgerechnet immer die Pfadkarten gezogen habe, bei denen ich im Storybook lesen musste.

    Ich bin dann aber auch an eine Stelle gekommen, die für mich erstmal unklar zu lösen war (regeltechnisch).

    Es geht um Vira, Lake Guide (Storybook 49.1) - daher in Spoilern, obwohl ich da, glaube ich, nicht krass viel spoilere:


    Als ich bei 49.1. hing, habe ich 49.2 auch noch gelesen. Dazu auch eine Frage (Reise auf dem Fluss):


    Ansonsten bin ich vielleicht auch mit der offenen Welt noch etwas "überfordert" bzw. wie das Spiel funktioniert widerstrebt so meinem inneren Drang vorzugehen. Denn nach der ersten Mission zu Beginn des Spiels hat man beim ersten Weiterreisen ja erstmal keine mehr, aber im Hinterkopf immer noch den Auftrag, den man am Anfang bekommen hat. Den kann man ja völlig ignorieren. Ich habe mich nur gefragt, ob es irgendwann etwas gibt, das eine Hauptquest "triggert". Schuld daran ist hier eine Formulierung auf unknowns gewesen, als jemand schrieb, er habe die Mainquest durchgespielt.

    Sonst wirkt das für mich eher gerade so lose wie bei Sleeping Gods. Was auch okay wäre.

    Ich muss mich heute jedenfalls noch etwas tiefer einarbeiten.

    Wahrscheinlich der Umschlag mit den Errata-Aufklebern und -Karten



    Aufkleber und erratierte Karten gabs es nur bei der deutschen Version?


    Ich habe heute die englische Ausgabe bekommen, da war auch ein Umschlag dabei. In dem waren aber ein Stanzbogen und einig Pappbögen für das Insert.

    Also bei mir sind zwar 14 € Shipping berechnet, aber von der Kreditkarte ist noch nichts abgebucht….

    Bei mir hat Backerkit die Kreditkarte direkt belastet. Ist auch bereits abgebucht worden. Kann sein, dass es daran liegt, dass ich erst dieses Jahr den PM abgeschlossen haben?! Offiziell ist der ja noch bis Ende Januar offen.

    Danke für die Nachricht.


    Bin zwar KS backer, aber von euch gibts mehr infos als updates beim kickstarter :P finde ich gut.


    Beim KS wurde auch noch kein shipping berechneter fällt mir auf.

    Also ich habe den Pledge Manager erst Anfang Januar abgeschlossen und bei mir wurden 17$ Shipping berechnet. :/