Beiträge von m4xx im Thema „Earthborne Rangers“

    Für mich ist das Spiel immer noch eine große Unbekannte. Ich habe schon verstanden worum es geht und wie es funktionieren soll, aber ich versuche es immer noch einzuordnen, ob das Spiel für mich und meine Gruppe überhaupt in Frage kommt. ... Und ich lasse mir auch viel Zeit mit der Entscheidung, zumal ich ausreichend andere Spiele habe.

    Ist vielleicht nicht Deine Art zu spielen und bringt Dir vielleicht auch nichts, mir hatte es bei der Entscheidung aber geholfen: es gibt ein Tabletop Simulator Modul, mit dem man den Anfang spielen kann. Fand ich für die Kaufentscheidung enorm hilfreich.

    Oh nein, ich bin schon wieder durch die m4xx-Qualitätskontrolle gedallen. Aus mir wird echt nix mehr werden. 😭

    Gottseidank passt du auf. Ich hab mich tatsächlich geirrt und hab was dazu gelernt.

    Jetzt muss ich aber das Verb ändern und der Witz ist nur noch halb so gut.

    Der Tag ist mal ruiniert ... 😪

    Wie war das mit dem "herzhaft getriggert"? Hoffe das wird nicht zur Manie...

    Ja, mir auch ein Rätsel, wie Rechtshänder Flaschen und Marmeladengläser öffnen. Die Krankenhäuser sind voller durstiger Rechtshänder mit überstreckten Händen.

    Rechtsrum drehen ist die Qual! 😏

    Marmeladengläser und Flaschen öffnen in aller Regel gegen den Uhrzeigersinn... so wie auch Wasserhähne, Schrauben, etc.

    Irgendwelche Tipps wie man die Kleberückstände der Siegel von der Schachtel bekommt?

    Schaust Du hier:

    Ich muss mal blöd fragen: wenn in einem Spiel 575 Karten drin sind, dann wird mir doch keine Materialaufzählung der Welt das Zählen von 575 Karten abnehmen, wenn ich wissen will, ob wirklich alle da sind, egal in wie viele sinnvolle Gruppen ich die unterteilen kann, oder nicht?

    Warum sollte das nur für ältere Semester gelten? Es gibt immer wieder Neueinsteiger ins Hobby. Die übliche Symbolik muss erst gelernt werden, auch dass zum Beispiel / für ein "oder" steht.

    Da hast Du natürlich Recht...

    Auch wenn ich dir dahingehend Recht gebe, dass vermutlich erst um 2010 rum eine deutliche Verbreitung stattgefunden hat.

    Was reichen sollte, um es in einen zeitlichen Kontext von Jahren bis Jahrzehnten in Bezug auf diese "das ist aber neu und hab ich vor EBR quasi noch nicht gesehen"-Diskussion zu setzen ...

    Ich hab auch nie gesagt, dass man es nicht gesehen haben kann, sondern nur, dass das für ältere Semester nicht ganz so selbstverständlich ist.

    Es ist auch seit Jahren bis Jahrzehnten im Gesellschaftsspielbereich gebräuchlich und prangt, ich würde darauf wetten, wohl in jeder Spielesammlung auf mehr als nur einem Karton im Altersangabenbereich. :alter:
    Wobei, vielleicht spielen Menschen ja Spiele, die ab 12+ sind, auch erst mit Kindern ab 13. ;)

    Also vor den 2000ern war wohl eher "ab x Jahre" oder "x-99" Jahre als Altersangabe auf Spielen üblich und gerade nicht X+, da musst Du einfach mal auf ältere Spieleschachteln schauen. Und ich habe auch nicht behauptet, dass das erst gestern eingeführt wurde.

    Aber ich lasse mich mit einem Foto eines deutschen Spiels aus den 90ern auch gerne vom Gegenteil überzeugen...

    Nur mal so als Anmerkung, wenn mich nicht alles täuscht kommt das "1+" aus dem englischen Sprachraum, habe den Eindruck, dass das einer der Gründe ist, warum das nicht jedem gleichermaßen bekannt vorkommt...

    Okay, das Inlay überfordert mich bzw. mein innerer Monk es genauso zu machen wie sich das jemand gedacht hat :lachwein:

    Mir erschließt sich nicht wieso es auf der einen Seite die Ecke fehlt und auf der anderen nicht. Das führt doch auf der einen Seite zu einer offenen Kante und auf der anderen zu einer doppelten Wand. Hätte erwartet, dass entweder beide Ecken fehlen oder gar keine. Oder übersehe ich den Kniff an der Sache?

    Falls es hilft:

    Wir haben als Geschenk ALLEN Vorbestellern die Full-Art Promokarten nachträglich noch hinzugefügt. Nicht nur den Vorbestellern im Messezeitraum.

    Wenn sie fehlen, bitte bei Rosa im Supportformular melden :)

    Sorry, kannst Du nochmal genauer erklären, was die Full Art Promokarten sind bzw. wie die aussehen und wo die im Karton zu finden sind?

    Sollten die im Pappumschlag sein oder liegen die einfach auch im Spielekarton?

    Bin nämlich leider noch nicht zum Auspacken und Einsortieren der Karten gekommen.

    Ein bisschen kann ich die Angefasstheit (hast Du das Wort gesucht?) schon verstehen... wenn man viel Herzblut in sowas steckt und dann jemand von der Seite einfach mal schlechte Arbeit UND Selbstbeweihräucherung unterstellt, kann das vielleicht schon mal an die Nieren gehen (und man missversteht dann auch Kommentare von anderen schnell als in die gleiche Kerbe schlagend).

    Hab Dir mal die Originalkarte verlinkt. Auch wenn man Pointen nicht erklären soll: Offensichtlich braucht es mehr als einen kleinen Schubs (Wort-Bild-Schere) und im englischen ist noch eine Doppeldeutigkeit enthalten ("put your back into it" bedeutet im Übertragenen, dass man sich besonders anstrengt -- aber hier gleichzeitig eben auch wörtlich, dass man noch mit dem Rücken/der Schulter schiebt).

    Also gemessen an der Selbstbeweihräucherung, die hier die einschlägigen Personen im Forum immer betreiben, ist das bei dieser Karte ja doch eine sehr eigenwillige Übersetzung - um es mal höflich auszudrücken...

    Was genau findest Du an der Übersetzung eigenwillig? Von mir aus auch gerne unhöflich ausgedrückt, solange da noch irgendwas wie ein Argument kommt...

    Ne, sorry. Das ist genau der gleiche Ansatz. Du sagst weil ich drei Schnitzel im Monat weniger esse, kann ich jetzt auch guten Gewissens, den Elden Ring All In backen.

    Es soll mir doch bitte keiner was von Nachhaltigkeit predigen von wegen weniger Fleisch essen, weniger Verreisen, weniger Autofahren, etc. aber sich dann die X-te. 5kg Plastikmini made in China Big Box ins Kallax popeln.

    Habe ich da nicht rausgelesen, ging doch viel mehr um falsche Relationen, sprich 3 Tonnen Co2 für ne Flugreise vs. 0,5 kg für einen großen Kickstarter?

    Und ich verstehe diese Logik auch nicht: für Nachhaltigkeit darf man, wenn man das Argument auf die Spitze treibt, nur noch posthum nach einem Suizid eintreten, weil man sonst ja immer noch mehr für den Klimaschutz tun könnte?

    Ich weiß nicht, ob es so zielführend ist, Kritik mit Angriff einer Person gleichzusetzen. Das kann ein Angriff sein (je nach Art und Inhalt der Kritik), muss es aber nicht.

    Offen gesagt sind das auch die Punkte, die mich hier in der Diskussion stören:

    1. Dass entgegen der üblichen Beurteilungskriterien ein Mangel (insbesondere im rechtlichen Sinn) behauptet wird, obwohl die Voraussetzungen dafür eher nicht vorliegen, und auf dieser Grundlage Erwartungen und Handlungsanweisungen formuliert werden.

    2. Dass angedeutet wurde, Frosted oder EBG hätten aus dem Farbfehler entstandene Preisnachlasse verschwiegen/einbehalten/nicht geltend gemacht bzw. dass sie sogar solche Preisnachlasse geltend zu machen hätten (das ist eine unternehmerische Entscheidung, ein Crowdfunding ist kein Unternehmensanteil).

    3. Dass man letzten Endes wegen eines Schönheitsfehlers das Projekt als solches komplett in Frage stellt (ökologische Ausrichtung des Projekts als USP) sowie als gravierend fehlerhaft darstellt und dafür Frosted/EBG pauschal abstrafen möchte.


    Gerade für den letzten Punkt fehlt mir persönlich das Verständnis (Achtung: persönliche Einschätzung). Wer EBR kauft, hat sich doch vor allem auch für die hinter dem Produkt stehende Philosophie entschieden. Jetzt aus einem extremen Perfektionsanspruch heraus alle sonstigen Aspekt der Produkts der Makellosigkeit unterzuordnen, erscheint mir ziemlich widersinnig.

    Da tritt jemand mit einem guten Produkt an, um etwas gegen die vorherrschenden Missstände zu tun, die hier sicherlich fast jeder schon mal kritisiert hat (Produktion in China mit allen damit verbundenen Problemen, ökologischer Fußabdruck, fördern inländischer Produktion bzw. qualitativ hochwerter und fair bezahlter Arbeit usw.) und es wird sich über eine Farbabweichung aufgeregt, die man bei anderen Produkten, vor allem wenn sie schön billig sind, mit einem Schulterzucken zur Kenntnis nimmt. Nach meinem Verständnis rührt der Preis von EBR aber nicht primär daher, dass ein in allen Aspekten makellos perfektioniertes Produkt geliefert wird, sondern dass hier wirklich mal jenseits allen Greenwashings und aller Marketingversprechen auf eine nachhaltige Produktion gesetzt wurde. Ihr habt eben nicht [hier bitte beliebige Luxusmarke einfügen] vorbestellt, sondern die vor allem nachhaltig produzierte Kleinserie, die aber auch in spielerischer Hinsicht keine Einschränkungen aufweist.

    Diese Diskussion hat mich übrigens dazu bewogen, das Spiel jetzt auch zu bestellen.

    Haben diese Boxen, die jetzt teilweise in tiefschwarz oder dunkelgrau gedruckt sind irgendeine farbkodierte Funktion, so dass ich Karten mit schwarzen Boxen von welchen mit blauen Boxen und roten Boxen unterscheiden müsste? Oder sind die einfach immer nur "möglichst schwarz"?

    Die sind eigentlich alle grau und haben von der Farbe her keinerlei Funktion.