Beiträge von BigDaddy im Thema „Earthborne Rangers“

    So, nach einem weiteren Tag heute in Earthborne Rangers habe ich das Spiel verkauft. Es ist uns zu anstrengend dauernd alle Karten nach Effekten durchzuschauen, die evtl. getriggert werden. Auch das dauernde Blättern im Kampagnenbuch nervt uns eher. Vor den Kindern wäre das wahrscheinlich mein Ding gewesen, aber nach zwei Jahren fast durchgehenden Schlafmangel und gleichzeitigem neuen anstrengenden Vollzeitjob macht meine konzentration sowas nicht mehr mit. Abends will ich, wenn es die Zeit denn mal zulässt, spielen und nicht weiter arbeiten (am Spieltisch) müssen

    a) Sleeping Gods ist für mich ein reines Kurzgeschichtenerlebnisspiel. Die Storys der Kurzgeschichten haben quasi keinen Zusammenhang. Spielmechanisch ist das auch deutlich weniger als die LCGs oder EBR. Sleeping Gods hat mir nicht gefallen.


    EBR würde ich eher mit dem HdR LCG vergleichen, bei dem man auch viel mehr Freiheiten und Möglichkeiten im Spielerzug als beim AH LCG hat. Die Story bei EBR ist dann schon eher dem dem AH LCG vergleichbar, wobei man viel öfter kleinere Abschnitte lesen muss und zwischendurch Entscheidungen trifft. Für mich eher Richtung Abenteuerbuch (wie z. B. bei Tainted Grail, so viel zu lesen wie dort ist es aber definitiv nicht ;)).


    b) Wie bei den LCGs auch ist das Spiel absolut solotauglich und wahrscheinlich allein oder zu zweit auch am besten.

    So, erster Tag und erste Mission gespielt. Es ist definitiv ein Expertenspiel, in das man sich erstmal reinfuchsen muss und es gibt viele Bedingungen zu beachten und zu tracken. Ob das unser feierabendspiel der nächsten Wochen wird oder ob es zu kopflastig dafür ist, weiß ich noch nicht genau.

    Das Spiel hat schon ordentlich Anleihen an das Herr der Ringe LCG und das Arkham Horror LCG, wobei ich die größeren Anleihen beim HdR LCG sehe und es damit auch komplexer als das AH LCG ist (zumindest vom Ersteindruck).

    Auf den Aufklebebogen sind die Passagen abgebildet, die überklebt werden sollen. Oder möchtest du Bilder, wie es hinterher aussieht?

    Weil ich hatte es ehrlich gesagt nicht verstanden - ist jetzt das bild wo es aufgeklebt werden soll korrekt ? Nur der Kleber (Hintergrund) nicht korrekt ?


    Danke dir und sorry für die nachfragen :)

    Bei allen Aufklebern ist der Hintergrund korrekt, wo er hingeklebt werden soll. Das klappt einfach und gut. Nur beim ersten Aufkleber passt der Hintergrund absolut nicht, so dass ich hier gezögert hatte. Die Seite 3 ist korrekt, der Aufkleber muss aber unten links auf Seite 3 geklebt werden (da wo es auch genauso ausschaut wie auf dem Kleber, sieht man dann leicht).

    Sortieren der Karten ist total einfach und die kartentrenner decken alles ab, was sortiert werden sollte zum schnellen finden. Prolog gespielt und wir mussten erstmal ordentlich nachlesen wie was gemeint ist mit Aktionen usw., weil das Spiel thematisch sein möchte und so viele Begriffe eingeführt werden, die aber eigentlich dann doch bloß auf Karten erschöpfen, schaden machen oder Fortschrittsmarker hinlegen hinauslaufen. Dadurch war für uns der Einstieg nicht leicht und es fehlte total der spielfluss. Wird sich dann hoffentlich ändern, wenn man die Begriffe kennt und durchdrungen hat, was die Symbole und Kurztexte bei Aktionen wirklich von einem wollen.

    Der erste Aufkleber soll also die komplette 17 auf S. 3 überdecken? Die anderen waren eindeutig, bei diesem bin ich mir unsicher, weil das komplett anders ausschaut als das was da vorher stand.

    Da ist leider ein kleiner Fehler. Der Bereich zeigt dir an worüber du klebst; aber der Hintergrund ist da falsch. Du klebst über das was so aussieht wie das abgebildete - nicht über das was darunter liegt. Ja ich weiß es ist ungünstig, dass man da eine Seitenzahl sieht, weil man dann falsch kleben könnte.

    Ok, Danke. Also quasi links unten auf Seite 3 hinkleben :thumbsup:

    Der erste Aufkleber soll also die komplette 17 auf S. 3 überdecken? Die anderen waren eindeutig, bei diesem bin ich mir unsicher, weil das komplett anders ausschaut als das was da vorher stand.


    Der Stanzbogen aus dem Spiel wird komplett ersetzt und kann daher in den Müll?!

    Dann gehöre ich nicht zum Völkchen trotz drei gespielter LCGs (jeweils mehrere Zyklen). Ich verkaufe allerdings auch alles, wenn ich meine damit durch zu sein, was wahrscheinlich auch nicht dazu passt.


    Es ist aber ja nicht nur hier so, dass Deluxe-Upgrades und BlingBling mit absurd hohen Preisen große Verkaufsschlager sind. Das gehört für viele inzwischen dazu. Das machen sich die Firmen logischerweise auch zu nutze und bieten es an. Insbesondere bei Kickstartern wird der Geldbeutel nochmals doppelt so groß aufgemacht für Deluxe und BlingBling trotz stark gestiegener Preise. Darf ja auch gerne jeder machen wie er möchte, nachvollziehen kann ich das trotzdem nicht

    Geeks und Nerds können zum Teil schon ein sehr besonderes Völkchen sein. Wie viel Zeit einige in diese Diskussionen über eine leicht unterschiedliche Farbe, eine etwas schief ausgeschnittene Karte, eine etwas zu späte Lieferung an Vorbesteller oder Backer, höhere Preise und Versandkosten usw. stecken und mit welchem Irrsinn Meinungen "vertreten" werden, mit Halbwissen über Recht und Unrecht um sich geworfen wird und die Weisheit immer auf dem eigenen Löffel gefressen wurde... WAHNSINN!

    Für Informationen über neue Spiele und Spieleindrücke liebe ich dieses Forum, aber gleichzeitig fühle ich mich hier häufig echt unwohl unter einigen von euch und der Sichtweise und Ignoranz einiger auf sowas wie hier bei EBR vorliegt.


    Ich möchte das nicht mehr lesen müssen, um richtige Infos und gute Beiträge zu finden. Vielleicht geht es anderen, evtl. eher stillleren Mitlesern ebenso? Irgendeine Konsequenz werde ich daraus für mich ziehen müssen.

    3 Seiten Debatte über ein olles Cover? Alter Schwede ist das ätzend und ermüdend… leider typisch Unknowns

    Naja, wenn man 100 Leute nach ihrer Meinung fragt, erhält man 100 Meinungen. Wozu sonst ist ein Forum da? Ist doch tolles, ehrliches und nützliches Feedback.

    Das Problem hier im Forum ist allerdings bei solchen Debatten, dass die einzelnen Meinungen fast immer in Stein gemeißelt sind und Standpunkte seitenweise gebetsmühlenartig ohne Mehrwert wiederholt werden bis der Ton automatisch zu rauh wird... Und ich muss ehrlich sagen, dass ich darin von Anfang an keinen Mehrwert und auch kein nützliches Feedback sehe. So landen solche Threads reihenweise bei mir auf der ignore-liste, obwohl ich häufig großes Interesse an den Spielen habe.

    Und bevor ich hier noch mehr Teil des Problems werde, bin ich auch hier erstmal raus. In ein paar Wochen geht's vielleicht ja auch wieder um das Spiel

    3 Seiten Debatte über ein olles Cover? Alter Schwede ist das ätzend und ermüdend… leider typisch Unknowns


    Die Karten finde ich hübsch und die Texte darauf gefallen mir :thumbsup:. Ich freue mich auf das SPIEL und hoffe auf genauso viele schöne Stunden wie z. B. mit dem HDR LCG

    Bei einer Bestellung direkt bei Frosted unterstützt du den Verlag massiv mehr als wenn du das Spiel nach Erscheinen bei irgendeinem Onlinehändler kaufst (wo es dann voraussichtlich ein paar Euro günstiger zu kaufen ist). Aber die Unterstützung leistest du natürlich auch, wenn du nach Erscheinen bei Frosted direkt bestellst.

    Late Pledge scheint es ja nicht mehr zu geben, zumindest finde ich dazu nichts.

    Ich glaube man musste zumindest 5$ beisteuern um in den Late Pledge zu kommen.

    Wenn du möchtest, kann ich dir was mitbestellen. Obwohl es ja „nur“ die nicht Gameplay relevanten Sachen wie zB Playmats sind, die KS exklusiv sind.

    Vielen Dank, aber du hast ja Recht. Ich warte auf die Retailvorbestellung