Beiträge von brettundpad im Thema „Earthborne Rangers“

    Laut BGG ist die Spielzeit 60-240 Minuten.


    I.d.R. hab ich max. 2 Stunden Zeit Abends für Brettspiele.
    Inkl. Auf/Abbau kann man hier zu zweit eine schöne Spielerfahrung haben?

    Wenn du mit Fotos abspeicherst, ja. Wenn du eine Partie beenden willst, nein.


    Das Spiel ist wirklich sehr sehr langsam. Man braucht je nach gezogenen Karten manchmal einfach nur für eine profane Weiterreise mehrere Züge und es kann alleine dort eine Abwärtsspirale entstehen. Ich mag das Spiel, habe es selber aber noch nicht durch, weil es sich so langsam spielt und jede Kleinigkeit Zeit braucht. Ich kenne kein anderes Spiel, gerade am Anfang der Kampagne, wo so wenig passiert (im Sinne von epischen Momenten, Dinge, die einen richtig fesseln) und trotzdem ist es eben das volle Spiel. Es passiert viel in der Welt und in deinem Kopf. Aber nach 3 Stunden kann das bedeuten, du hast endlich nen Geier abgeschüttelt, dich durch die Dornenhecke gearbeitet und endlich bei Person X das Gespräch begonnen und sie in Dorf Y gebracht. Fertig. 3 Stunden rum. :lachwein: Innerhalb dieser kleinen Geschichte ist es total thematisch und die Welt erwacht dynamisch zum Leben, aber es ist schon sehr speziell (am Anfang).

    verv Sorry, aber das Thema Solar-Punk wurde definitiv beworben und wird es immer noch. Und das Spiel gibt es auch her. Das ist kein Naturspiel im Sachsenwald, wo ich mit meinem Holzstab wandere. Ich habe irgendwelche Techno-Stäbe, über mir kreisen zweiköpfige Geier und irgendwelche Biotech-Viren hätten uns fast aufgefressen, wären da nicht diese riesigen Insektenschwärme gewesen. Ja, man trifft auch einen normalen Baum, einen Faulbär oder Waschbär und kümmert sich um Kekse. Es ist keine komplette Tech-Sci-Fi-Welt, es ist aber auch kein Spiel mit Meeple-Ranger. Es mag ja am Ende für dich stimmig sein, das ist eben auch eigener Geschmack. Aber Solor-Punk ist es halt schon.


    Ich freu mich wirklich wahnsinnig auf das Spiel, nach jeder der zwei Testpartien mehr und mir ist das Cover am Ende extrem egal. Ich finde die Diskrepanz trotzdem heftig.


    Am Ende sollten wir aber viel mehr über die schicken Karten und ihre Effekte diskutieren.

    wenn ich im Laden flaniere oder Online durch nen Shop scrolle? Klar. Aber wenn ich das Spiel schon im Auge habe, könnte mir die Schachtel nicht egaler sein.

    Genau darum geht es! Und ich finde das durchaus relevant. Mal so ganz persönlich und emotional. Ich, 20 Jahre, bin in meinem hamburger Spieleladen, sehe ein geiles Cover, voller Vorfreude und sofort geweckten Assoziationen, nehme die Schachtel in die Hand und sehe dann auf der Rückseite etwas ganz anderes. Was mir da in den Kopf schoß: Cover-Blender. In dem Moment vertraue ich dem Spiel nicht mehr. Wer versucht mich mit einem Cover, das absolute Diskrepanz ausstrahlt, zu ködern, dem kann ich auch den Rückseitentext nicht abnehmen. Und Glaubwürdigkeit ist ein wichtiges Kriterium beim Kauf. Umgekehrt habe ich durchaus in meiner Vergangenheit, je weiter zurück desto häufiger, Spiele links liegen gelassen, weil mich ein Spiel null vom Cover ansprach. Ist doof, aber bei der Masse an spielen eigentlich kein Problem für den Konsumenten. Ansonsten stimme ich dir zu, weiß ich etwas vom Inhalt, rückt das Cover stark in den Hintergrund.


    Und dann kommt ein hier schon angesprochenes Problem hinzu: Mitspielende. Ich habe leider auch Personen im Umfeld, die stehen vor meinem Regel und ich möchte unbedingt Spiel X spielen, aber es interessiert nicht, weil das Cover einfach eine wirklich große Hürde darstellen kann. Ist bei mir anders, das Problem gibt es aber definitiv.

    Unter dem Strich wird es dem Spiel gut tun, denn ich denke das Spiel hat es absolut verdient mehr Fokus zu bekommen.

    Das ist Glaskugel.


    Zweitens heißt es ja nicht, dass das alte Cover das beste seiner Art war. Die Frage ist, wie hätte ein Cover aussehen können, um Fokus UND mehr Einklang erzeugen können. Der Drops ist ja eh gelutscht. Allerdings wissen wir alle nicht, ob es für die Zukunft die richtige oder falsche Entscheidung war und ob Fans des Covers auch Fans des Spiels sind. Letztendlich ist das auch egal. Wenn das Spiel überzeugt, dann kaufen es die Leute trotzdem.


    @David Solar-Punk ist aber nicht Natur & Entdeckung, zumindest nicht nur. Da fehlt ein Aspekt.

    verv Wie gesagt, ich kann deinen und auch Bens Punkt dahinter verstehen. Ich mag es nicht und mochte es noch nie im Bereich Brettspiele. Das Thema sollte für mich transportiert werden und Material, Thema und Cover ein tolles Gesamtbild sein. Ein weiteres negativ Beispiel ist Cryptid. Das Cover ist so weit weg vom Spielmaterial. Um dein Beispiel einer Schatzkiste zu transportieren, ist für mich die Schatzsuche das Cover und die gefundene Truhe der Spielspaß. Wenn ich aber eine Piratenschatzsuche erwarte (Cover) und dann eine Tupperdose finde, dann bin ich abgetörnt. Zweite Sache, ich nehme viele hunderte, wohl eher tausende Cover in die Hand, ich fühle mich jedes mal verarscht, wenn meine Vorstellung vom Cover sich nicht auf das Material und den spielerischen Inhalt übertragen lässt. Wie bei einem findigen Gebrauchtwagenhändler, der mit zu viel Lackpolitur arbeitet. Ich finde, dass neue Cover strahlt null Solar-Punk aus und auch nicht die intime Reise und dafür bedient sie dann alles was sich ein Marketingmanager ausgedacht hat. Vielleicht auch Berufskrankheit meinerseits. :D Auf jeden Fall ein spannendes Thema, auch abseits von Earthborne Rangers. Ist jetzt ja schon sehr OT.

    Ich habe mir das schon gedacht. Ich komme ja aus der Branche, die genau sowas verkaufen. Von der Seite aus ist es richtig, nur halte ich von dem Standpunkt wenig bzw. die Lösung hier suboptimal. Es gibt aus meiner Sicht zu viele Cover, die etwas verkaufen wollen und auch suggerieren und dann dreht man den Karton um und sieht das wirkliche Spiel... und ist irritiert. Das ist aus meiner Sicht nicht gut. Wen will man ansprechen? Und wen nicht? Wenn da die Diskrepanz beim Cover zu groß zum Inhalt wird, gehen Menschen, die es eigentlich interessiert dran vorbei und umgekehrt legen die anderen es wieder weg. Wie du es selber schon angesprochen hast, ich hätte dann eher mutigere Farbkombinationen gewünscht oder, wenn anderer Stil, einer der eher Solor-Punk transportiert. Diese Gattung ist jetzt nicht so wirklich viel vertreten und hat aus meiner Sicht keine "Abnutzung". Trotzdem vielen Dank für die Erklärung. Ich freu mich trotzdem auf das Spiel.

    Also das neue Logo gefällt mir, die Landkarte mit ihren Namen ist auch stark, genauso wie die eine gezeigte Karte, mit ihrem integrierten Fluff.


    Allerdings sagt mir das neue Cover so überhaupt nicht zu. Das sieht nach Eurogame aus. Baue die Waldstadt, oder so... wo ist die Weite? Wo der Horizont, der die Freiheit, den Entdeckergeist aus der Ich-Perspektive von Wandernden weckt? Man kraxelt da so hart durch die Landschaft, ist ein Ranger und all das vermittelt mir das Cover so gar nicht, weil es viel zu unpersönlich und geradezu abstrakt eine Vogelperspektive bietet. Wo ist das vom Stil Solar-Punk? Dabei zeigt das Cover eine sehr große Diskrepanz zur restlichen Grafik der Karten auf. Ich bin ehrlich gesagt mächtig geschockt. Aber auf Discord scheint es den Leuten ja zu gefallen.

    Das Triggern der Effekte und wie sich etwas beeinflusst finde ich nicht sonderlich unübersichtlich, weil das über die Farbbalken gelöst ist. Da sollte es aus meiner Sicht keine Probleme geben und auch der Verwaltungsaufwand hält sich in Grenzen.

    Anders sieht es mit Schlagwörtern aus. Die sind natürlich eigentlich gut sichtbar auf den Karten drauf. Ich bin da öfters aber in die Falle getappt. Das sind so Sachen wie, geil ich habe den Stab, jetzt ziehe ich damit Gegner X über den Kopf. Bei Stab steht beim Angriff aber Schlüsselattribut X drauf und der Gegner hat das nicht. Solche Sachen kennt man aus jedem anderen LCG und Eartborne Rangers ist da keine Ausnahme. Man wächst sicherlich rein, aber kleinere Spielfehler sind denke ich unvermeidbar. Ich habe es spätestens bei der Ausführung dann gemerkt. Die freudige Idee über eine Aktionsmöglichkeit hat man da dann fälschlicherweise trotzdem durchgeplant.

    Croquet Hast du meinen frischen Artikel gelesen? Es ist ja nicht nur die Open World, sondern die Lebendigkeit. Ich kenne kein Kartenspiel, wo sich Karten aktiv so dynamisch und thematisch untereinander beeinflussen. Das Karten Wechselwirkungen aufbauen ist klar, aber in diesem Rahmen habe ich das noch nicht erlebt. Wenn du dann die Open World dazu nimmst, dann hast du eben mehr als so ein Szenario-Encounter-Token-Massaker anderer Kartenspiele.

    Also ich war ja auch am Schwanken bei dem Titel, morgen geht mein Artikel zur BerlinCon online und ich kann schon hier verraten, die Probepartie Earthborne Ranger mit Rosa von Frosted Games hat mich absolut abgeholt! Es ist eine coole Mischung aus einem kartengetriebenen Abenteuer wie Arkham Horror mit der Sandbox und dem Abenteuer eines Tainted Grails. Gerade diese Freiheit hat mich überrascht. Was da alles drin steckt, wie dynamisch sich das Spiel entwickeln kann, dass hat mich in den 45 Minuten durchaus beeindruckt.

    Ich habe sogar meinen 5$ Pledge verfallen lassen und gar nichts gebacked. Das FOMO-Monster besiegt. :D

    Bis du dann einmal zu oft im Frosted Games Shop über die Vorbestellungsseite stolperst ;)


    Ich warte aber auch noch auf ein paar mehr aussagekräftige Argument, bevor ich vorbestelle. Sieht alles schon sehr gut aus, auch das letzte YouTube Video war interessant. Aber einen allumfassenden Eindruck hätte ich nach wie vor gerne ^^

    Bei Preisen von 100 € stolpere ich ganz sicher nicht mehr. Der Schrank ist voll, die Kasse nicht ganz so voll, da wird jedes Brettspiel dreimal umgedreht. Ich habe noch ca. 30 Projekte bei Kickstarter/Gamefound/Vorbestellungen und im Prinzip schon jetzt genügend Spiele. Das betrifft jetzt nicht nur

    Earthborne Rangers, sondern gerade ganz viele andere Spiele. Bestes Beispiel ist für mich Anunnaki. War ich auch nicht dabei. :)

    Ich bin mir immer noch unsicher. Habe aber schon Geld im Pledge Manager. Vielleicht nur das Basisspiel und Extras später, falls es gefällt, da bin ich mir immer noch unsicher, die Addons bei Frosted kaufen.