Beiträge von Ben2 im Thema „Earthborne Rangers“

    Wenn ich mich recht erinnere, dann ermutigt einen die Anleitung sogar dazu, das Deck nach dem Tutorial nochmal anzupassen

    Dabei hat mir das Tutorial alleine nicht viel gebracht…

    Primär liegt das daran, dass es kein Tutorial ist. Es sagt sogar, dass es kein Tutorial ist.

    Nein, das möchte Andrew nicht - unabhängig jeglicher Preisdiskussion.

    Darfst du da über den Grund sprechen? Das Spiel darf lokalisiert werden, das Buch mit vielen tollen Illustrationen und Hintergründen aber nicht. Schon interessant, was da für Andrew dagegen spricht.

    Ich kenne den Grund nicht. Ich hab mich beschwert. Wie bei den Tokens auch. Und dass ich das auch ein Stückwerk finde woanders bestellen zu müssen. Und dann noch eine gute Portion anderer Meinung dazu …

    Sehr America first. Ich mag Andrew, schließlich war ich bei ihm zuhause. Aber manche Attitüde ist halt sehr FFG - wir sind groß und toll. Wenn ihr lieb seid, dürft ihr was vom Kuchen abhaben.

    So, ich hab mir jetzt auch den Schreibtischblick reingezogen. Eine Frage ist bei mir allerdings offen geblieben: Was ist mit dem Buch "The World of Earthborne Rangers"? Gibt es davon eine deutsche Übersetzung?

    Nein, das möchte Andrew nicht - unabhängig jeglicher Preisdiskussion.

    Ja, das haben wir gerade im Schreibtischblick gesagt. Für diese Preise kann ich sie nicht anbieten, und für Andrew ist es so, dass er einfach im Direktverkauf mehr Geld macht und er uns daher auch keine Lizenz zur Eigenen Herstellung gibt.

    Weil es auch nur 15€ gekostet hat. Das fand ich vertretbar. Ich als Mensch kann es nicht gerechtfertigt vertreten, dir 25€ für 8 Holzmännchen abzunehmen. Nenne mich gerne einen schlechten Geschäftsmann. Aber das kann ich mit meinem Gewissen nicht vereinbaren.

    Müsstet ihr die echt für so viel anbieten, also 25€? In der Kampagne kosten die $15.

    Andrew will sicher in der Kampagne ein paar verkaufen. Aber das ist der Preis, den er für Endkunden möchte.

    Ein wenig Schade um das Stückwerk - Holzfiguren hier kaufen - Gameplay-Kram bei Frosted.

    Ich hoffe dann mal, dass sich die Versandkosten nur für die Holzfiguren im Rahmen halten^^.

    Ja, mit Nachhaltigkeit hat das mit dem doppelten Versand leider wenig zu tun… Zu teuer ist meiner Ansicht nach kein wirkliches Argument, nur wenn sich etwas nicht verkauft. Und das alte Holztoken-Pack war sogar recht schnell ausverkauft.

    Weil es auch nur 15€ gekostet hat. Das fand ich vertretbar. Ich als Mensch kann es nicht gerechtfertigt vertreten, dir 25€ für 8 Holzmännchen abzunehmen. Nenne mich gerne einen schlechten Geschäftsmann. Aber das kann ich mit meinem Gewissen nicht vereinbaren.

    Und um es separat loszuwerden nochmal. Mir ist vollkommen bewusst, dass

    Du würdest es dir hier deutlich leichter machen, wenn du dir ein um 10 % dickeres Fell zulegen könntest.

    das der Fall ist - und ich sowohl "marketingtechnisch" als auch "PR-technisch" viel besser fahren würde, wenn ich 90% der Zeit hier nichts sage. Oder - und das meine ich nicht negativ, wie Thygra eine sehr gemäßigte Richtung hätte. Tatsächlich war das immer mal wieder was, wo er mich (damals noch bei Pegasus) auch angesprochen hatte, dass das sinnvoller wäre. Und sowohl er als auch du haben Recht. Es wäre sinnvoller.

    Aber das bin ich nicht. Ich bin hier seit 2012. Ich rede seit 2010/11 aktiv über Spiele. Und ich habe lange für mich entschieden, dass ich es mir auch nicht nehmen lasse, so über Spiele zu reden, wie ich es für richtig erachte. Und das lass ich mir auch nicht nehmen - weil ich hier für mich in einem privaten Umfeld über mein Herzenshobby rede. Eines, dass mich sehr aktiv seit 14 Jahren begleitet und keine Stunde eines Tages vergeht, ob im Urlaub oder bei einem Geburtstag, bei dem ich nicht ein Brettspiel oder eine Anleitung in der Hand habe.

    That's it.

    Ich entkräfte das trotzdem - Earthborne Rangers ist absichtlich "a walk in the park" - oder hat in den meisten Fällen "normale" Probleme. Es werden keine Kriege verhindert, Giganten geschlachtet oder ähnliches. Die Erweiterung die nächstes Jahr kommt, hat ein bisschen mehr "Dungeon Crawler" -Feeling ob des Settings, aber das ist weder der Mood noch das Pacing von EBR.

    Das liegt leider vornehmlich daran, dass wir ca. 2 Wochen vorher einen wirklich tollen Durchgang #SleepingGods beendet haben. Dort erlebt man in 4 Stunden unzählige Abenteuer, trifft auf Charaktere und Gefahren verschiedenster Art (Fallen, Tiere, Monster, Verbündete, Dungeons, Maschinen, Rätsel...). Ständig werden einem Entscheidungen abverlangt, die echte Auswirkungen auf den weiteren Verlauf haben und man hat ein stetiges Gefühl sich zu verbessern.

    Haben wir dasselbe Spiel gespielt!?

    Nabend!

    Kurze Regelfrage: wenn ich Startkarten tauschen darf, z.B. mit Ren Kobo, darf ich aus dem ganzen Portfolio auswählen, oder nur aus meiner Vorgeschichte und Expertise?!

    Danke vorab und Grüße

    Björn

    Vollständig.

    Das Mengenargument ist für mich immer Whataboutism. DA ist ja viel mehr Plastik, also muss HIER nichts getan werden. Earthborne Games möchte zeigen, dass man Nachhaltig produzieren kann - zu einerseits branchentauglichen Preisen und anderseits ohne signifikante Qualitätseinbrüche. Natürlich produzieren Verlage für Spieler, nicht für Sammler. Sammeln ist immer ein Nebenaspekt - ich kenne Sammler, die spielen das Spiel nicht mal. Oder kaufen 2. Eins zum spielen, eins ums eingeschweißt zu lassen - solche Spirenzchen. Das ist alles legitim. Aber dafür designe ich keine Spiele.

    Aber grundsätzlich: Ich persönlich finde es lobenswert, wenn ein Verlag wie EBG das weiterverfolgt und wir bei Frosted Games unterstützen das sehr gerne.

    😉 Macken und Abrieb sind Qualitätsverlust.

    Nein.

    Nur in einer Gesellschaft, die meint das jedes Produkt immakulat sein muss, sonst wäre es minderwertig - inkl. der Verpackung. Das ist der Grund, warum wir top Bananen entsorgen, die braune Flecken haben. Diese Bananen sind nicht minderwertig.

    Es ist kein Verlust der Qualität eines Spieles, wenn die Verpackung Abrieb hat.

    Es ist die PERSÖNLICHE Einstellung eines übertriebenen Ideals, die uns hier her gebracht hat.

    Und wenn man da dagegen argumentiert, ist man gleich der Öko-Terrorist, der einem die Lebensfreude raubt (nicht von dir jetzt) - aber wenn man gesellschaftlich darüber spricht.

    Ich sage nur "ich lass mir nicht mein Schnitzel wegnehmen".

    Das Mengenargument ist für mich immer Whataboutism. DA ist ja viel mehr Plastik, also muss HIER nichts getan werden. Earthborne Games möchte zeigen, dass man Nachhaltig produzieren kann - zu einerseits branchentauglichen Preisen und anderseits ohne signifikante Qualitätseinbrüche. Natürlich produzieren Verlage für Spieler, nicht für Sammler. Sammeln ist immer ein Nebenaspekt - ich kenne Sammler, die spielen das Spiel nicht mal. Oder kaufen 2. Eins zum spielen, eins ums eingeschweißt zu lassen - solche Spirenzchen. Das ist alles legitim. Aber dafür designe ich keine Spiele.

    Aber grundsätzlich: Ich persönlich finde es lobenswert, wenn ein Verlag wie EBG das weiterverfolgt und wir bei Frosted Games unterstützen das sehr gerne.

    Ja, absolut unnötig. Wie meine Beispiele.

    Ich bin da ja prinzipiell bei dir. Es gibt aber – wie hier auch gerade wieder zu sehen – einige, denen der „nackte“ Karton und die Siegelaufkleber nicht so gut gefallen. Sie russische Lösung lässt dahingehend eigentlich keine Wünsche mehr offen und verzichtet trotzdem auf Plastik. Ich bräuchte das auch nicht, fand die Lösung aber ganz bemerkenswert und für die Diskussionen in diesem Thread ja auch relevant.

    Wenn es darin auch versandt wird, würde ich es sofort nehmen.

    Kann ich verstehen - wobei DIESER Preis im speziellen ja für 3 Produkte ist. Grundspiel, Erweiterung, Kartenpack.

    Teil des Deals - nicht des Preises. Die Idee sollte sein, dass das die Zukunft ist. Der Preis ist für das Gesamtpaket, der Abrieb ist ja kein negativer Qualitätsmerkmal, sondern ein Feature.

    Preis ist in Ordnung. Ein Spiel zu erhalten das schon etwas used aussieht für Premium Preis ... als Sammler schwierig ✌️. Hätte ich mein deutsches Mal selber behalten - das war ohne Dellen und Abrieb 😿

    Ich kann nur sagen: gewöhn dich dran, wenn du eine bessere Zukunft haben willst. Ich habe ja selbst gestaunt, wie viel Plastik in einem Spiel ohne Plastik sonst ist.

    Ändert ja letztlich nichts dran, dass es 200€ für ein Kartenspiel bleiben. Was durchaus sehr viel ist. Ob es gerechtfertigt ist, kann ich nicht beurteilen das ich es noch nicht gespielt habe, mir gings nur darum @Meeples Post zu erklären, der glaube ich gar nicht konkret gegen den Preis vom Spiel, sondern eher in Richtung "ich sollte aufhören so teuren Kram bei Kickstarter zu unterstützen" ging. Mich verleitet Kickstarter auch immer dazu "zu viel" auszugeben, da durch das erst spätere Zahlen von Versand und VAT oft die Wahrnehmung über die tatsächlichen Kosten verwässert wird. aber das gehört woanders hin, nicht hier

    Es sind dann über 1000 Karten - 1200 oder so. Sehr viel mit einzigartigen Artwork. Und knapp 110.000 Worten Story …

    Das bin ich auch nicht müde zu wiederholen, wenn man immer wieder dieses - hier könnte ihr Schimpfwort stehen - „für ein Kartenspiel“ rausholt. Als ob man quasi 200€ für UNO bezahlt hat.

    Apropos Box: auf BGG gibt’s gerade eine ganze Menge neue Bilder von der russischen Edition. Die haben um das Spiel einen versiegelten Pappkarton mit Griff, ähnlich wie es ihn manchmal bei Weinflaschen-Sets gibt. Das sieht nach einer sehr schicken Lösung aus.

    Total - finde das mega. Aber ich bezweifle dass man deswegen nun 130€ für EBR bezahlt hätte.

    Habe meine englische Box auch erhalten (ja ich traue deutsch nicht....und lange überlegt. Habe aber ein deutsches Exemplar verschenkt ✌️). Die Box selber hat echt magere Qualität. Verstehe warum kein Plastik drum rum, aber für knapp 100 Euro direkt Abrieb an der Box und Macken bei Erhalt fand ich etwas dürftig...


    Freue mich trotzdem sehr ✌️

    Teil des Deals - nicht des Preises. Die Idee sollte sein, dass das die Zukunft ist. Der Preis ist für das Gesamtpaket, der Abrieb ist ja kein negativer Qualitätsmerkmal, sondern ein Feature.

    150 Dollar für diese 3 Produkte ist doch deutlich billiger als Retail?

    Weil Frosted offen Stellung zu Diggers Spiel UB bezogen hat, welches in seiner ersten „offiziellen“ Form eine einfache Regelkopie eines bereits existierenden Spiels ist.

    Das ist die Kurzform.

    Diskutiert wird das in einem anderen Strang.

    Ich bin nicht Frosted, wenn ich hier schreibe - siehe meine Signatur.

    Die aktuell angebotenen auf der Webseite sind die, die aus dem englischen kommen. Die anderen waren ja (bis auf den einen echten Fehler) nur Schönheitsfehler und ein paar einfachere Formulierungen basierend auf Feedback.

    Also bin ich mit deutschen Version fein und den beiliegenden Stickern. Welcher 1 Fehler ist noch dazugekommen, der wichtig ist das ich den auf dem Schirm habe

    Andersrum: die Sticker die wir hatten bei der Auslieferung war nur 1 Fehler (der Rest QoL). Und jetzt das neue sind die englischen Errata

    Sind noch Erratas dazu gekommen die Spiel relevant sind? Oder sind alles kleine Rechtschreibfehler, Schönheitsfehler?

    Die aktuell angebotenen auf der Webseite sind die, die aus dem englischen kommen. Die anderen waren ja (bis auf den einen echten Fehler) nur Schönheitsfehler und ein paar einfachere Formulierungen basierend auf Feedback.

    Du bist in 10 Tagen mit der Hauptquest durch? Ich glaube das ist technisch nicht möglich.

    Und ich verstehe nicht was die Freiheit mit dem Pfadstapel zu tun hat?

    Und welche Begrifflichkeiten fandest du sperrig?

    Es ist ganz einfach - dieser Bereich ist ebenfalls für dich aktiv. So wie es da steht. Er zählt also jetzt genau wie dein "in Reichweite" Bereich. Also machst du es genau dann.

    Der Bereich wird niemals mit Entlang des Weges gleichgesetzt. Du musst nur immer "durch dein Zeug durch", um woanders hinzukommen. Man sollte es aber auch im Kopf nicht gleich setzen.

    Hmm, ganz einfach finde ich das nicht. Bei der Ermittlung der Ermüdung gilt dieser Bereich ja auch als "weiter weg" als die eigene Reichweite. Warum dann nicht hier?

    Hätten ja zumindest ich und JanW so gesehen, vmtl. auch noch andere.

    Das ist ja ok. Aber es ist nicht weiter weg.

    Es ist ganz einfach - dieser Bereich ist ebenfalls für dich aktiv. So wie es da steht. Er zählt also jetzt genau wie dein "in Reichweite" Bereich. Also machst du es genau dann.

    So "einfach" habe ich das nie gesehen, sondern diesen Spielbereich was die Abhandlung angeht schon als eigenen Bereich gesehen. So wie du es beschreibst "weitet" sich mein "in Reichweite"-Bereich also auf den des anderen Rangers aus ( sie werden quasi zu einem gemeinsamen Bereich ) und ich kann mir innerhalb dieser beiden Bereiche die Reihenfolge der ausgelösten Ereignisse nach Belieben steuern. Kann man mit arbeiten, sollte vielleicht ins FAQ. ;)

    Das "von dir" ist ja extra nur in Klammern. Es ist halt der Schritt für Dinge "in Reichweite". Und Interaktion kann die Reichweichte eines anderen Rangers auch zu deiner werden lassen. Keine Ahnung ob das eine "frequently" asked question ist.

    Es ist ganz einfach - dieser Bereich ist ebenfalls für dich aktiv. So wie es da steht. Er zählt also jetzt genau wie dein "in Reichweite" Bereich. Also machst du es genau dann.

    Der Bereich wird niemals mit Entlang des Weges gleichgesetzt. Du musst nur immer "durch dein Zeug durch", um woanders hinzukommen. Man sollte es aber auch im Kopf nicht gleich setzen.

    Nenne es Anweisungen, wenn es dir besser hilft. Ich kann nur immer wieder betonen, dass das Spiel keine so SUPERENGEN Zeitfenster kennt oder gar benötigt. Wenn da steht, das du halt bei ner Mission 94 statt der normalen Einträge legen sollst, dann sollte das bombenoffensichtlich sein ...

    Wir hatten schon bei Tag 2 den Fall daß es wichtig war, ob die Effekte der Mission beim ankommen vor oder nach den Anweisungen kommt. Stichwort: Erwartbarer Hinterhalt und kaum noch Karten im Stapel..

    Meinst du mit Hinterhalt das Schlüsselwort? Weil das kommt ja ganz klar erst über Aufbau bei Ankunft. Das und Mission/Eintrag lesen ist ja was ganz anderes.

    Eine (weitere) Regelfrage:

    Auf Seite 15, Punkt 5:

    Da steht, dass ERST der Eintrag im Kampagnenbuch gelesen wird, DANN Effekte durch Missionen ausgeführt werden.

    Aber dann steht da, dass die Effekte von Missionen dazu führen können, dass der Eintrag im Kampagnenbuch nicht gelesen wird. Häh? Den habe ich doch schon zuvor gelesen. Ohne ein Zeitportal kann ich das doch nicht rückgängig machen. In meinem Exemplar des Spiels fehlt dieses Zeitportal jedenfalls...

    Nenne es Anweisungen, wenn es dir besser hilft. Ich kann nur immer wieder betonen, dass das Spiel keine so SUPERENGEN Zeitfenster kennt oder gar benötigt. Wenn da steht, das du halt bei ner Mission 94 statt der normalen Einträge legen sollst, dann sollte das bombenoffensichtlich sein ...

    Theoretisch hab ich 4 Aushelfen Missionen... da sind aber jeweils 2 auf derselben Karte gedruckt (beidseitig). Heißt das jetzt 2 Missionen oder 4? Ich denke aber 2 sollte in den meisten Fällen reichen.

    Bei BGG wurde irgendwo bestätigt, dass es gleichzeitig zwei sein können, keine 4.

    Deswegen ja- physisch.

    Du kannst so viele haben, wie du physisch Karten dafür hast.

    Oh Mann, da habe ich das Regelheft jetzt drei mal gelesen, diesen Thread fast durch, bin Regelliebhaber (Fetischist? Nicht doch ;)), habe SEHR viel Herr der Ringe und Arkham Horror LCG gespielt, und dann das:

    Lese eine Frage hier im Thread über Bereiche, in denen man Tests ausführen kann, lese eine Antwort (AUCH In Reichweite eines anderen Rangers), denke mir "Was erzählt denn der für einen Schmarrn?", merke dann dass die nächste Antwort dies aber bestätigt, und sonst niemand das kritisiert.

    Tja, ich hatte bis dahin gedacht, dass "in einer Entfernung" nur Die Umgebung, Entlang des Weges und In Reichweite des eigenen Rangers beinhaltet.

    Aber, wohl doch In Reichweites jedes Rangers. Eine exakte Definition "In einer Entfernung bedeutet..." habe ich zwar nicht gefunden, aber wenn man das wörtlich nimmt (ohne das Wort "eigen") und die verschiedenen indirekten Hinweise erkennt, dann ist es doch schließlich klar.

    Mensch, das hätte ich ja dann fast FALSCH gespielt! Das würde mir ja noch EWIG nachhängen!

    Es steht auf S. 9. "Es gibt 3 verschiedene Entfernungen:"

    "in Reichweite" ist eine Entfernung.

    Der einzige Sonderfall bzgl "in Reichweite" ist ja nur, dass ein Effekt, der explizit sagt "in reichweite" immer nur den Bereich bei dir meint. Aber das ist und bleibt eine Entfernung.

    Es steht also nicht nur "implizit" da. Es steht sehr explizit da.

    Kann man es in den falschen Hals bekommen? Möglich. Deswegen habe ich das versucht noch mal anzupassen in der aktuellen Download-Anleitung. viel klarer kann ich es mit begrenztem Platz aber auch nicht machen. Und es steht halt schon da.

    Ich habe die Online-Anleitung mal überarbeitet an einigen Stellen um sie an den wichtigen Stellen noch mal einsteigerfreundlicher zu machen.

    Ihr könnt sie ab sofort downloaden.

    Nein.

    Ja, warum nicht?

    12 Tage??! Selbst Andrew braucht 16 ...

    Hast du schon den finalen Erfolg (also "alle Missionen" - minus Überraschungen und Geheimnissen) erhalten? Ich habe mindestens 3 Partien benötigt um alles gesehen zu haben.

    Dann gerade entdeckt, dass die Download-Sticker anscheinend noch mal andere Fehler beheben, als die beigelegten Sticker. Plus korrigierte Karten plus FAQ. Darum muss ich mich noch kümmern. Bevor wir in 9 Tagen spielen.

    Die Sticker sind für die FAQ aus dem Englischen, damit du nicht dauernd nachschlagen musst, sondern einfach überkleben und spielen kannst. Gleiches für die Karten. Karten sind aber eher balancing - kannst du auch außen vor lassen, wenn dich das nicht interessiert.

    Ich glaube du überbewertest das Wort „überarbeitet“

    Werden die Erweiterungen (auch die neue aus dem 2ten KS) auch von euch/dir übersetzt oder bleibts beim Grundspiel?

    Überlege gerade wie ich am blödsten einsteige, also ob ich bei Frosted bestelle oder aufm Sekundärmarkt gucke oder auf den KS warte. Die Promos bekommt man so nicht mehr richtig?

    Bis ihr anderes von uns hört erscheint alles von Earthborne Rangers bei uns, auf dem ganz klassischen Weg.

    Die Promos bekommst du zum Beispiel auf der Messe.