Tainted Grail: The Fall of Avalon (Awaken Realms)

  • Ich habe die deutsche Version von Pegasus. Wie sinnvoll wäre dann das Update Pack 2.0 ?

  • Ich habe die deutsche Version von Pegasus. Wie sinnvoll wäre dann das Update Pack 2.0 ?

    Frag dich einfach- willst du bis frühestens (!) Mitte 2024 warten, um mit dem Spiel zu beginnen? Vorher wird das nicht auf deutsch ausgeliefert.

    Wenn nein - einfach loslegen. Wir haben die Kampagne des Grundspiels zu zweit durch und fühlten uns nicht beeinträchtigt.


    Es gibt auf der Pegasusseite für Grundspiel (https://pegasusshop.de/sortime…ed-grail-deutsche-ausgabe) und Erweiterungen Errata, da würde ich mir immer den aktuelles Stand ziehen vor dem spielen .

  • Ich habe die deutsche Version von Pegasus. Wie sinnvoll wäre dann das Update Pack 2.0 ?

    Frag dich einfach- willst du bis frühestens (!) Mitte 2024 warten, um mit dem Spiel zu beginnen? Vorher wird das nicht auf deutsch ausgeliefert.

    Wenn nein - einfach loslegen. Wir haben die Kampagne des Grundspiels zu zweit durch und fühlten uns nicht beeinträchtigt.


    Es gibt auf der Pegasusseite für Grundspiel (https://pegasusshop.de/sortime…ed-grail-deutsche-ausgabe) und Erweiterungen Errata, da würde ich mir immer den aktuelles Stand ziehen vor dem spielen .

    Oh nee, ich habe es schon so ewig hier stehen und demnächst mal eine Woche Urlaub, wo ich das mal angehen wollte, aber dann muss ich mir ja wegen dem FAQ ein Tablet an den Tisch stellen damit ich sehe was nun falsch war und korrigiert wurde. Da habe ich ja null bock mich da in die Regeln einzuarbeiten und dann noch ständig mit FAQ vergleichen etc.

  • Frag dich einfach- willst du bis frühestens (!) Mitte 2024 warten, um mit dem Spiel zu beginnen? Vorher wird das nicht auf deutsch ausgeliefert.

    Wenn nein - einfach loslegen. Wir haben die Kampagne des Grundspiels zu zweit durch und fühlten uns nicht beeinträchtigt.


    Es gibt auf der Pegasusseite für Grundspiel (https://pegasusshop.de/sortime…ed-grail-deutsche-ausgabe) und Erweiterungen Errata, da würde ich mir immer den aktuelles Stand ziehen vor dem spielen .

    Oh nee, ich habe es schon so ewig hier stehen und demnächst mal eine Woche Urlaub, wo ich das mal angehen wollte, aber dann muss ich mir ja wegen dem FAQ ein Tablet an den Tisch stellen damit ich sehe was nun falsch war und korrigiert wurde. Da habe ich ja null bock mich da in die Regeln einzuarbeiten und dann noch ständig mit FAQ vergleichen etc.

    Die FAQ betrifft eine Hand voll "kritischer" Änderungen, bei 500 Seiten Story. Einfach mal so zur Einordnung wie "unspielbar" das Spiel ist, ohne Errata.

  • Oh nee, ich habe es schon so ewig hier stehen und demnächst mal eine Woche Urlaub, wo ich das mal angehen wollte, aber dann muss ich mir ja wegen dem FAQ ein Tablet an den Tisch stellen damit ich sehe was nun falsch war und korrigiert wurde. Da habe ich ja null bock mich da in die Regeln einzuarbeiten und dann noch ständig mit FAQ vergleichen etc.

    Die FAQ betrifft eine Hand voll "kritischer" Änderungen, bei 500 Seiten Story. Einfach mal so zur Einordnung wie "unspielbar" das Spiel ist, ohne Errata.

    Alles gut, habe auch gerade gesehen ich habe die 2.Auflage, da ist ja nur ganz wenig an Änderung

  • Also ich habe das Upgradepack, die physischen Journals und ein paar Addons gebacken. Habe eh die englische Version, außerdem warte ich mal ab, ob sie noch darauf eingehen, die Fall of Avalon Updates früher/schneller fertig machen als Kings of Ruin.

    Tainted Grail liegt seit zwei (oder drei?) Jahren ungespielt im Schrank, exakt wegen der Mängel im Gameplay, die das Update beheben wird. Wenn es jetzt noch länger im Schrank liegt, so what?

    ich warte auf (fett kommt bald): Astro Knights, Hoplomachus Victorum, Legends of Void, Holotype, Mercurial, Warp's Edge (via Wreckland Run KS), Colour MY Critters, TMB Unbreakable, Bullet Star/Heart/Orange (via crowdfinder.be und spiele-offensive.de), Dice Throne Adventures + Santa vs Krampus + Staffel 2 auf deutsch, Explorers of the Woodlands, Junk Drawer

  • (...)

    Tainted Grail liegt seit zwei (oder drei?) Jahren ungespielt im Schrank, exakt wegen der Mängel im Gameplay, die das Update beheben wird. (...)

    Wenn es noch ungespielt ist, woher weißt Du dann, dass es sog. Mängel im Gameplay gibt oder überhaupt geben soll? Hörensagen?

    The dice decide my fate. And that's a shame.

  • ... hmm an alle die glauben, das Update oder die neue Version werden das Spiel soweit verändern, dass sie es dann auch wirklich spielen... Ich bleibe mal bei mir...

    Hab mich Solo durchs Grundspiel gequält... als Einordnung... Ich glaube nicht...


    Ich hab relativ schnell umgestellt und die Menhire stehen gelassen... GRIND ist wie Stress haben, es gibt krankmachenden und Stress der motivieren kann,... der hier nervt mich, da brauch ich aber dann keine Neue Version... da reicht IMHO die Hausregel..


    Story ist nice, Artwork super... aber

    Ich fand die Kapitel zu lang....

    Ich kann mir das nicht über viele Wochen (Kampagne) oder 1 Woche merken was passiert... und das trübte mein Spielerlebnis, da das für das erleben schon sehr wichtig ist die Details auf dem Schirm zu haben...

    Bin auch keiner der anfängt das Tagebuch mäßig aufzuschreiben....

    Hätte das Spiel ein Tagebuchfunktion, wie einige Computerspiele wäre ich evtl wieder interessiert... (Narrative)

    Wenn man allerdings ne feste regelm. Gruppe hat kann man den Punkt vernachlässigen,.. da mehr Gehirne sich mehr merken könn3n🙃


    Aber ändert sich durch das Update? Bisher Nö....


    Dritter Punkt, der Markt ist IMHO gesättigt mit dem Spiel, einzig allein 1st wave Backer dürften einfach wieder an ihr Geld kommen können bei Verkauf... bei 2nd Wave language war das schwieriger, dazu gibt's ja ne Retail Variante...

    Sollte es die nicht geben bei dem neuen KS dann könnte es wieder weniger Risiki sein, aber wo knows... Die Welt verändert sich gerade sehr schnell... und Geld scheint ja immer noch genug da zu sein...


    Zuletzt sollte man einmal ein paar Encounter gespielt haben....

    Zuerst fand ich das Kartenspielsystem erfrischend und spannend...

    Am Ende nervig und repetetiv...

    Selbst wenn das Diplomacy Gameplay verbessert wird... egal, kann man jedenfalls jetzt schon gut abschätzen...


    Es ist das einzige wirkliche SPIEL Momentum..

    Für mich zu wenig um das ganze Spiel zu tragen. ... Aber ich spiele dafür vielleicht zu viele Kartenspiele (u.a. Marvel Champions, 300+ plays)


    Für alle die Spaß hatten bisher mit dem Spiel, für die dürfte allerdings der neue KS wirklich gut sein. Nochmal zur Sicherheit, nur weil ich damit keinen Spaß hatte, bedeutet ja nicht das viele es haben/hatten.


    Ich bleibe aber dabei, bevor ich jetzt einsteigen würde, einfach mal ein Kapitel selber spielen.

  • Dritter Punkt, der Markt ist IMHO gesättigt mit dem Spiel, einzig allein 1st wave Backer dürften einfach wieder an ihr Geld kommen können bei Verkauf... bei 2nd Wave language war das schwieriger, dazu gibt's ja ne Retail Variante...

    Sollte es die nicht geben bei dem neuen KS dann könnte es wieder weniger Risiki sein, aber wo knows...

    Die Tatsache, dass die Erweiterungen Monate vorher im Handel verfügbar waren, hat auch nicht gerade geholfen. :lachwein: :P

  • (...)

    Tainted Grail liegt seit zwei (oder drei?) Jahren ungespielt im Schrank, exakt wegen der Mängel im Gameplay, die das Update beheben wird. (...)

    Wenn es noch ungespielt ist, woher weißt Du dann, dass es sog. Mängel im Gameplay gibt oder überhaupt geben soll? Hörensagen?

    Ungespielt ist etwas übertrieben. Ich glaube BGStats hat ca 50 Stunden Spielzeit verbucht. Habe mehrfach angefangen, ist aber immer wieder so lange liegen geblieben, dass ich nicht mehr wusste, wo ich storymäßig war. Grund war, dass es irgendwie anstrengend war immer durch dieselben Gebiete zu grinden, weil keine Nahrung mehr im Gepäck oder weil wieder der Menhir ausgeht. Oder weil Mitspieler abgesprungen sind oder weil ich gestorben bin. Ich glaube ich war noch nie über Akt 3 hinaus, insofern sind weite Teile des Spiels unerkundet bzw. ungespielt.

    ich warte auf (fett kommt bald): Astro Knights, Hoplomachus Victorum, Legends of Void, Holotype, Mercurial, Warp's Edge (via Wreckland Run KS), Colour MY Critters, TMB Unbreakable, Bullet Star/Heart/Orange (via crowdfinder.be und spiele-offensive.de), Dice Throne Adventures + Santa vs Krampus + Staffel 2 auf deutsch, Explorers of the Woodlands, Junk Drawer

  • Das ist kein Spiel das man 1/Monat spielt. Das muss man wirklich durchziehen, 1-2 Sitzungen / Woche sehe ich als Minimum, gutes Sitzfleisch ist gefragt. Sonst ist man da schnell raus und dann nervt es nur, das Spiel macht keinen Spaß und so sollte das nicht laufen.

    Man sollte die Geschichte genießen, tief eintauchen. Wenn man die Zeit nicht aufbringen kann, dann ist es zwar schade, aber es ist nun Mal so. Entweder kommt man irgendwann dazu, dann kann es warten, oder man muss sich eingestehen, dass das Spiel nicht zu der eigenen Zeitplanung passt und sicher wie auch viele andere tolle Spiele nicht auf dem Tisch landen wird.

  • Das ist kein Spiel das man 1/Monat spielt. Das muss man wirklich durchziehen, 1-2 Sitzungen / Woche sehe ich als Minimum, gutes Sitzfleisch ist gefragt. Sonst ist man da schnell raus und dann nervt es nur, das Spiel macht keinen Spaß und so sollte das nicht laufen.

    Genau. Prinzipiell ist das auch kein Problem für mich öfter was zu spielen, oder was auf dem Tisch stehen zu lassen.

    TG hat halt auch diesen Widerstand erzeugt, da - gerade am Anfang des Spiels - das Sammeln von Ressource und das pure Überleben im Mittelpunkt steht also die weniger spaßigen Aspekte im Spiel. Wenn das Update in dieser Hinsicht etwas bewegt, wäre das für mich genau passend.

    Im Gegensatz zu vielen anderen hier mag ich auch die Kämpfe. Das System mit den Karten und Keys war ehrlich gesagt der hauptsächliche Grund aus dem ich damals TG gebacken hatte...

    ich warte auf (fett kommt bald): Astro Knights, Hoplomachus Victorum, Legends of Void, Holotype, Mercurial, Warp's Edge (via Wreckland Run KS), Colour MY Critters, TMB Unbreakable, Bullet Star/Heart/Orange (via crowdfinder.be und spiele-offensive.de), Dice Throne Adventures + Santa vs Krampus + Staffel 2 auf deutsch, Explorers of the Woodlands, Junk Drawer

  • Also will man in einer erbarmungslosen Welt, die am Abgrund steht und eigentlich untergeht, kein Überlebenskampf? Wie soll das denn gehen? Das Spiel braucht Verzweiflung, weil es Verzweiflung ist. Du bist kein Held. Du bist Nichts! Das Farmen kann man mit dem Abenteuermodus gut umgehen. Etwas haarig bleibt es trotzdem. Das Spiel erzählt eben eine Geschichte von Hunger, Leid und hat einen melancholischen Kern. Es ist kein Hero Quest, es ist kein munteres Helden-Erkundungsspiel. Es ballert dir eher links und rechts in wohliger Schreibkunst die Kacke um die Ohren. Das ist großartig! Es ist, wie in meiner Rezension mehrmals geschrieben, ganz ganz sicher nichts für jeden, da helfen auch 1000 "Patches" nicht. Und das ist am Ende auch gut so. Wie oben geschrieben, das Spiel ist auf seine Art speziell und ich kann verstehen, wenn man es zur Seite legt. Aber aus genau den gleichen Gründen, spielen es andere gerne.


    In einem Kommentar steht oben, die Kapitel sind zu lang. Diese Aussage zeigt das falsche Angehen dieses Spiels. Kapitel sind nur lose Meilensteine, die eher dafür da sind, um für Quest/Ereignisse eine Zeitkomponente zu implementieren.


    Kapitel = Partie ist absolut falsch in dem Spiel! Ich habs schon zig Mal hier geschrieben, aber hängt euch nicht an Kapitel, hängt auch nicht an Quests. Tainted Grail ist kein Dungeon Crawler, wo eine Mission euer Ziel für die Partie auslobt. Tainted Grail ist fortlaufende Geschichte. Jeder Ort, jeder Absatz ist wichtig, ist erkundenswert, ist eure Story. Wer Tainted Grail spielt, weil er etwas an dem Abend schaffen will, weil er etwas beenden will, der hat völlig (!) den falschen Ansatz. Es ist eine Reise ohne festes Ziel. Es ist erst einmal eine große Sandbox. Halte deine Nase in den Wind, lege los. Genieße Verzweiflung, Überraschung, leg auch mal ne Pause ein. Du wirst an dem Spielabend nicht fertig und auch nicht bei dem darauf. Du spielst das Teil über Wochen! Du speicherst, wenn du müde wirst. Nicht weil du denkst, das Spiel wird es dir zeigen, weil z.B. ein Kapitel beendet ist. Und klar, am besten bist du so in der Story, das du bock auf eigene Notizen hast, vielleicht einen Partner an der Seite. Keiner kann sich alles merken. Auch nicht zu viert! Es gibt unzählige Orte und Geheimnisse! Schreib Sachen auf. Führe Tagebuch über deine coolen Erlebnisse.


    Wer darauf keine Lust hat, das hier als lockeres Abenteuerspiel sieht, das man pro Abend mal so wegspielt, verkauft es! So funktioniert das nicht. Das ist wie zu Twilight Imperium einladen, mit mundfaulen Personen und 2 Stunden Zeit. Macht auch kein Mensch.

  • Nur kurz brettundpad


    Es ging darum was das Update verbessern soll, was vorher Leute abgeschreckt hat,... Ich seh da nix...bei deinen Ausführungen?


    Deinen Ausführungen kann ich aber sonst voll mitgehen... Man kann sicher großen Spaß haben.


    Aber Casual Play geht eben nur mit Tagebuch, und Kapiteln usw. imho,... Und mich hat die Story auch nicht sooo abgeholt.... Identifikation mit Helden fand ich auch eher mittelmäßig....

    Das Lore Addon über die Geschichte der Antihelden fand ich peinlich, sowas gehört ins Grundspiel...

    Wie gesagt bei nem richtig guten digitalen Tagebuch wär ich dabei, so easy pass

    Einmal editiert, zuletzt von azzazel ()

  • azzazel Was ist casual play? Ganz ehrlich, mit ner lockeren Einstellung und vor allem der richtigen, braucht man nur 2 Dinge: echte Lust auf die düstere Welt und viel Zeit. Man mag da jetzt Dinge patchen, aber die grundlegende Sachen bleiben ähnlich. Das Spiel lebt von seiner Freiheit. Wenn ich hier lese, ja aber ich verhungere ja, will kein Tagebuch führen und alles in vordefinierten Kapitelhäppchen erleben, dann fühlt sich das für mich so an, als will ich Ein Fest für Odin spielen, aber kein Workerplacement und Puzzeln erleben. Spiele können für einen persönlich halt auch durchaus floppen.


    Es gibt schon jetzt einen "Easy-Mode" der die Menhirmechanik entschärft. Habe ich ausprobiert. Das funktioniert wunderbar. Ist nur Spekulation, aber wenn ich so manchen negativen Kommentar lese (die ich verstehe!!!), dann mag man vielleicht schlechte Ereignisse in kooperativen Spielen nicht und ist ungeduldig, weil man Fortschritt will. Beides ein Sargnagel. In Tainted Grail ackere ich in 2 Stunden vielleicht nur auf 3 oder vier Karten rum und erkunde diese und komme keinen Step in der Hauptstory weiter, aber ich habe mich toll in der Welt verloren. Identifikation? Klaro, mit meiner Geschichte und meinem Handeln. Dir wird ja kein Charakter geschrieben, du schreibst ihn.


    Ich will damit einfach nur sagen, statt auf Zwang es immer wieder zu versuchen und auf Patches zu hoffen, einfach das Spiel begraben. Ich mag auch kein Zombicide, Outer Rim und Arkham Horror. Und das hat dann durchaus mit der aktuellen Situation zu tun. Man sollte sich ehrlich fragen, warum man das Spiel nicht mag. Und dann mal gucken, was es für Alternativen gibt und aus meiner Sicht nicht darauf hoffen, dass diese Reihe noch was für einen wird.

  • Wenn ich das so lese, wünsche ich mir eine Videospiel Umsetzung von Tainted Grail wie bei Gloomhaven.

    Das würde nicht funktionieren. Es ist der Text, den man in Ruhe auf sich wirken lässt, das Kopfkino.

    Du willst nicht die Interpretation einer anderen Person sehen, wie sie die Szenerie im Spiel abbildet.

    Die digitale Version gibt es schon. Ja, die ist anders, nur im TG Universum angesiedelt, aber das zieht nicht.

    Bei GH war nicht der Text im Mittelpunkt, sondern die Missionen und das taktische Vorgehen. Da passt die Umsetzung optimal.

  • Ich find das Videospiel echt richtig, richtig gut! Es mag nur lose auf den Mechaniken des Brettspiels basieren, ist aber echt ein gut funktionierenden rouguelike, wenn man erstmal 2-3 Durchgänge hinter sich hat.


    Ist im Gamepass: XBox-Spieler mit dem Abo können das also kostenlos spielen! Unbedingt probieren.

  • Selbst dann ist es kein großes Problem. Der Key kostet aktuell zwischen 10 und 17€. Das geht doch mehr als in Ordnung.

    Das ist ja prima! Aber was hat das denn bitte alles mit meinem Hinweis an Leute mit einer XBox zu tun, dass es im Gamepass enthalten ist?

    Nur ein Hinweis darauf das es auch außerhalb des Gamepass eine kostengünstige Alternative gibt. Nicht jeder nutzt den Pass und für die Kohle ist es eigentlich ein digitaler Schnapper. 🙂

  • Wer Tainted Grail spielt, weil er etwas an dem Abend schaffen will, weil er etwas beenden will, der hat völlig (!) den falschen Ansatz.

    Ich wusste nicht, dass es ideologische Voraussetzungen gibt, bestimmte Brettspiele zu spielen?

    Wer darauf keine Lust hat, das hier als lockeres Abenteuerspiel sieht, das man pro Abend mal so wegspielt, verkauft es!

    Anderen seine Ansicht davon wie ein Spiel zu spielen ist in dieser Form "nahe zu legen", gehört dann doch eher in den RSP Bereich, oder nicht? Oder anders gesagt: dein Brennen für das Spiel in allen Ehren, aber ich denke, dein Beitrag hat sich etwas im Ton vergriffen.

    ich warte auf (fett kommt bald): Astro Knights, Hoplomachus Victorum, Legends of Void, Holotype, Mercurial, Warp's Edge (via Wreckland Run KS), Colour MY Critters, TMB Unbreakable, Bullet Star/Heart/Orange (via crowdfinder.be und spiele-offensive.de), Dice Throne Adventures + Santa vs Krampus + Staffel 2 auf deutsch, Explorers of the Woodlands, Junk Drawer

  • Anderen seine Ansicht davon wie ein Spiel zu spielen ist in dieser Form "nahe zu legen", gehört dann doch eher in den RSP Bereich, oder nicht? Oder anders gesagt: dein Brennen für das Spiel in allen Ehren, aber ich denke, dein Beitrag hat sich etwas im Ton vergriffen.

    Ich kann alles was brettundpad sagt voll unterschreiben. Er bestärkt die Kritiker ja nur, dass es einfach kein Spiel für sie ist.

    Da ist eher dieser Post übergriffig als seiner....

    Ach ja? Definier mir "normal"!

  • Khumbanigash Wenn du Zeit hast, schau dir den ganzen Thread hier an. Es wurde sich massivst darüber ausgetauscht, wie man mit Tainted Grail umgehen kann bzw. sollte, damit man Spaß hat. Es ist eben kein gewöhnliches Spiel und hat wirklich Ecken & Kanten. Es ist in meiner Sammlung der Spiele, die eine 9+ haben, eines der Spiele, die ich nicht ohne weiteres empfehlen würde. Ich greife hier niemanden an, noch diktiere ich irgendwas, ich gehe auf Probleme ein, die manche mit dem Spiel haben. Ich kann die Probleme verstehen. Ich hatte sie teilweise selbst! Ich habe dazu Lösungen angeboten, wie man mit Tainted Grail Spaß haben kann (Zeit nehmen, Tagebuch führen, nicht nach Kapiteln spielen, die kleinen Dinge genießen, im Abenteuermodus spielen, das Scheitern genießen, weil harte Welt...) und als Alternative aufgezeigt, dass es nicht schlimm ist, wenn einem das Spiel nicht gefällt. Es hat eben seine Ecken & Kanten, seine spezielle Welt, seine Freiheit und die wird es, so wie das Grundgerüst aufgebaut ist, wohl so schnell nicht verlieren. Ich habe mir eher hier sehr viel Mühe gegeben dieses Problem zu analysieren und eine Lösung aufzuzeigen. Deinen Post finde ich leider ziemlich unfreundlich. Ansonsten, es gibt immer Vorrausetzungen um bestimmte Brettspiele nicht zu spielen oder sie zu spielen. Das hat nichts mit Ideologie zu tun. Das halbe Forum fragt sich das doch ständig. Brauche ich Spiel X? Passt es in meine Beuteschema? Zu meiner Gruppe? Ich bin zu einem großen Teil genau deshalb hier.

  • Khumbanigash Ich vermute hier liegt ein Problem in der nonverbalen Kommunikation und der Wahrnehmung der Texte aus der eigenen Perspektive.

    Von meiner Seite kann ich brettundpad voll zustimmen. Die Geschichte und ihre Umsetzung ist für mich für ein Brettspiel 10/10.

    Wenn ich zurück denke an die Abenteuerromane aus den 80-ern und 90-ern...

    Wenn man das Spiel als ganzes betrachtet, dann findet man durchaus valide Kritikpunkte. Dem einen gefällt es mehr, dem anderen weniger, für andere ist das Handling und die Spielmechanik absolutes K.O. Kriterium. Das ist OK so, nicht jeder hat den gleichen Geschmack.

    Was sich aber wie ein roter Faden durch die Berichte von allen zieht, die es geschafft haben das Spiel durchzuspielen sind Tipps wie:

    - sich die Zeit nehmen

    - nicht zu viel Abstand zwischen den Sitzungen

    - viele Notizen machen

    - nicht mehr als 2 Spieler, mit der Tendenz zu solo

    - optional ein paar Tipps für weniger Grind, vor allem beim Aufladen der Menhire

    - Fokus auf Geschichte erleben und nicht auf Geschichte beenden.

    Das ist eigentlich genau das was brettundpad in leidenschaftlicher Form aus seiner Perspektive vorgetragen hat und mir persönlich ist diese Form viel lieber als ein zurückhaltender Beitrag, weil man die Beigeisterung für die Geschichte voll abnimmt.

  • Das würde nicht funktionieren. Es ist der Text, den man in Ruhe auf sich wirken lässt, das Kopfkino.

    Du willst nicht die Interpretation einer anderen Person sehen, wie sie die Szenerie im Spiel abbildet.

    Ich hätte ja auch gerne eine 1:1 Umsetzung des Brettspiels als Videospiel, da gibt es ja auch genügend Beispiele.

  • Anderen seine Ansicht davon wie ein Spiel zu spielen ist in dieser Form "nahe zu legen", gehört dann doch eher in den RSP Bereich, oder nicht? Oder anders gesagt: dein Brennen für das Spiel in allen Ehren, aber ich denke, dein Beitrag hat sich etwas im Ton vergriffen.

    Ich denke eher, du hast den Beitrag in den völlig falschen Hals bekommen.

    Der von dir kritisierte Beitrag von brettundpad fasst ganz wunderbar zusammen, wie man mit Tainted Grail ein tolles Spielerlebnis haben kann - oder auch eben nicht. Nicht mehr und nicht weniger.

    Ich verstehe auch nicht, was das mit RSP zu tun haben soll, denn in dem Beitrag kamen weder Politik noch Sex oder Religion vor, nicht mal ansatzweise.

  • Ich denke Constabler hat es passend ausgedrückt. Papier (auch digitales Papier) ist geduldig. Hier wurde ein Imperativ vermutet, der nicht existiert hat.


    Ich fand den Beitrag von brettundpad wirklich super, enthusiastisch und leidenschaftlich.


    Ich habe leider die falsche Abzweigung genommen bei Tainted Grail und das Spiel verkloppt. Ich war von spielerischen Teil so dermaßen enttäuscht, dass ich nicht mehr weitergespielt habe. Obwohl die Story mich interessiert hat. Auf den Abenteuermodus habe ich verzichtet, da ich damals eher der Ansicht war, dass ein Spiel so gespielt werden sollte, wie es gedacht war. Und zum damaligen Zeitpunkt war das stärker ausgeprägt, als heute vielleicht.

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • aber dann muss ich mir ja wegen dem FAQ ein Tablet an den Tisch stellen damit ich sehe was nun falsch war und korrigiert wurde. Da habe ich ja null bock

    Hmm - wir spielen es zu zwot - und jeder für sich nutzt für die ganzen Informationen die App auf dem Tablet/Notebook anstelle gemeinsam die beiliegenden Bücher. Die Status und Karte haben wir auch digital. Und die Notizen werden sowieso auf dem Notebook gemacht und geteilt. :/

  • aber dann muss ich mir ja wegen dem FAQ ein Tablet an den Tisch stellen damit ich sehe was nun falsch war und korrigiert wurde. Da habe ich ja null bock

    Hmm - wir spielen es zu zwot - und jeder für sich nutzt für die ganzen Informationen die App auf dem Tablet/Notebook anstelle gemeinsam die beiliegenden Bücher. Die Status und Karte haben wir auch digital. Und die Notizen werden sowieso auf dem Notebook gemacht und geteilt. :/

    Okay, aber das ist nichts für mich, wusste nichtmal das es dazu eine App gibt, aber ohne ist mir 1000 mal lieber

  • Kurze Regelfrage:

    Wenn auf einer Kampf-/Diplomatiekarte ein doppeltes Attributssymbol abgebildet ist, muss mein Attributswert dann 2 haben, um den Bonus zz aktivieren oder bekomme ich den Bonus doppelt?

    Du musst den Attributswert haben, also 2 Aggressivität.

  • Kurze Regelfrage:

    Wenn auf einer Kampf-/Diplomatiekarte ein doppeltes Attributssymbol abgebildet ist, muss mein Attributswert dann 2 haben, um den Bonus zz aktivieren oder bekomme ich den Bonus doppelt?

    Das zeigt die Attributsstufe, die du haben musst, um den verbundenen Bonus zu aktivieren. Du bekommt den Bonus nur einmal, musst das Attribut dafür auf 2 haben.