Tainted Grail: The Fall of Avalon (Awaken Realms)

  • Zumindest auf Englisch hat Tainted Grail das beste Writing, das mir bisher bei nem Brettspiel begegnet ist, schon dafür freue ich mich drauf.


    Fehlt nur noch der Sundrop-Pledge. 😅

  • Zuviele Optionen während der Kampagne sorgen nur für Verwirrung. Die Kampagne ist eh schon komplex genug.


    Ich bin hier gerade eben erst im Thread eingestiegen ist zu der Kampagne in irgendeiner Form eine Sammelbestellung geplant?

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Oh man, hab schon hingefiebert, pünktlich F5 gedrückt und trotzdem nur Backer #11. 🙃

    Ganz schwach. Zweistellig Das ist doch eher so Gelegenheitsbacker-Niveau

    Thomas eine Sammelstellung geplant.

    Auf deutsch oder englisch?

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Oh man, hab schon hingefiebert, pünktlich F5 gedrückt und trotzdem nur Backer #11. 🙃

    Tja, keine 3 Stunden später ist man nur noch Backer Nr. 5.835 ... :lachwein: Und zack ist die erste Million geknackt. AR weiß halt nicht nur, wie man Spiele designt, sondern auch wie man erfolgreich Crowdfundig betreibt ... Respekt! :love:

  • Oh man, hab schon hingefiebert, pünktlich F5 gedrückt und trotzdem nur Backer #11. 🙃

    Tja, keine 3 Stunden später ist man nur noch Backer Nr. 5.835 ... :lachwein: Und zack ist die erste Million geknackt. AR weiß halt nicht nur, wie man Spiele designt, sondern auch wie man erfolgreich Crowdfundig betreibt ... Respekt! :love:

    Naja, bei Fortsetzung und Reprint eines so erfolgreichen und guten Titels ist das jetzt keine allzu große Kunst ... 🤷🏻‍♂️😊

  • Naja, bei Fortsetzung und Reprint eines so erfolgreichen und guten Titels ist das jetzt keine allzu große Kunst ... 🤷🏻‍♂️😊

    Stimmt, aber AR schafft dies ja bei jedem ihrer Titel. Egal, ob Reprint oder nicht, das ist schon beeindruckend. :king2:

  • Naja, bei Fortsetzung und Reprint eines so erfolgreichen und guten Titels ist das jetzt keine allzu große Kunst ... 🤷🏻‍♂️😊

    Stimmt, aber AR schafft dies ja bei jedem ihrer Titel. Egal, ob Reprint oder nicht, das ist schon beeindruckend. :king2:

    Absolut. Ich will das auch gar nicht schmälern. Ich finde halt nur, dass es einfacher wird, wenn man ohnehin schon ein paar über-erfolgreiche Titel hatte, und dann eben noch wie hier quasi einen "Selbstläufer" hat.
    Ist das Ergebnis beeindruckend? Absolut. Glaube ich, dass es in diesem Falle(!) von großem Können zeigt? Eher von großem Können in den frühen Kampagnen. :) Aber das sind am Ende auch eher akademische Unterschiede.

  • Da ich den Vorgänger nicht gespielt habe: Was genau kann man von Fall of Avalon erwarten bzw. welches Genre ist das?


    Der Preis für das Core Game ist ja doch sehr erschwinglich und irgendwie bin ich leicht angefixt.

    Denke mal es handelt sich um ein Exploration Game mit deeper Story?

  • Da ich den Vorgänger nicht gespielt habe: Was genau kann man von Fall of Avalon erwarten bzw. welches Genre ist das?


    Der Preis für das Core Game ist ja doch sehr erschwinglich und irgendwie bin ich leicht angefixt.

    Denke mal es handelt sich um ein Exploration Game mit deeper Story?

    Lang: https://brettundpad.de/2020/09/24/tainted-grail-2/

    Kurz wenn du mit dem Genre nichts anfangen kannst: Abenteuerbuch mit nervigen Ressourcen- und zu seichtem Kartenmenagement


    Wenn du das Genre magst: Es ist eine Mischung aus The 7th Continent mit einem riesigen Anteil Abenteuerbuch, ganz viel wunderbarer Text, eine offene, aber harte Welt, mit vielen fiesen Entscheidungen und einer enormen Spielzeit.

  • Wobei das Ressourcenmanagement im neuem Spiel ja weniger Gewicht bekommen soll und stattdessen der Entdeckungsteil gestärkt wird.


    Beim Kampfsystem erwarte ich keine große Neuerung (Hatte mir hier erhofft, dass es mehr/richtige Kombos mit den Charakteren gibt, dass fand ich leider enttäuschend). Jedoch soll das Diplomatiesystem angepasst werden, dass war im Grundspiel wirklich ein bisschen mau.

  • Da langes Abenteuerspiel und nerviges grinding nicht gut zusammen passen, haben wir das Abenteuer damit gestartet, dass wir die Kosten der Menire nur einmalig bezahlen und diese dann dauerhaft leuchten. Somit bleibt immer ein großer Teil der Karte aufgedeckt und man kann sich auf die Exploration konzentrieren. Sobald wir einen vierten Menir zünden würden, wir der am weitest entfernte und auf den neuen Ort gestellt.

    Somit werden die Kosten nur fällig, wenn wir wieder zurück in ein altes Gebiet wollen.

    Spielt sich dadurch sehr angenehm.

  • Moin,

    die neue Kampagne von AR zu Tainted Grail ist schon schön. Aber ich habe hier noch das erste TG stehen, das ich in einer zweier Partie mal einige Stunden gespielt habe. Dazu noch alle ungespielten Erweiterungen des ersten Kickstarters und ein fast gänzlich unangetastetes Etherfields. ISS kommt dann auch noch auf deutsch in ein paar Monaten.

    So gerne ich diese Spiele, die Miniaturen und die Geschichten von AR mag. Ich müsste erst im Lotto gewinnen meinen Job kündigen und dann noch einen Mitspieler*in für diese Kampagnen finden. Auch wenn es mir echt schwer fällt, bin ich da raus. Aber zumindest habe ich gestern noch mal TG Season 1 im solo Modus begonnen.

    Grüße Kai

  • Lang: https://brettundpad.de/2020/09/24/tainted-grail-2/

    Kurz wenn du mit dem Genre nichts anfangen kannst: Abenteuerbuch mit nervigen Ressourcen- und zu seichtem Kartenmenagement


    Wenn du das Genre magst: Es ist eine Mischung aus The 7th Continent mit einem riesigen Anteil Abenteuerbuch, ganz viel wunderbarer Text, eine offene, aber harte Welt, mit vielen fiesen Entscheidungen und einer enormen Spielzeit.

    brettundpad wirklich schön geschrieben, chapeau! Also braucht man anscheinend gutes Sitzfleisch und das spielt dauert doch recht lange. Wenn ich also eine Gruppe habe, die sich nicht gerne in Stories reinziehen lässt und schnell unaufmerksam wird, ist es wohl anscheinend leider nichts. Mich persönlich catcht sowas aber schon.

  • Lang: https://brettundpad.de/2020/09/24/tainted-grail-2/

    Kurz wenn du mit dem Genre nichts anfangen kannst: Abenteuerbuch mit nervigen Ressourcen- und zu seichtem Kartenmenagement


    Wenn du das Genre magst: Es ist eine Mischung aus The 7th Continent mit einem riesigen Anteil Abenteuerbuch, ganz viel wunderbarer Text, eine offene, aber harte Welt, mit vielen fiesen Entscheidungen und einer enormen Spielzeit.

    brettundpad wirklich schön geschrieben, chapeau! Also braucht man anscheinend gutes Sitzfleisch und das spielt dauert doch recht lange. Wenn ich also eine Gruppe habe, die sich nicht gerne in Stories reinziehen lässt und schnell unaufmerksam wird, ist es wohl anscheinend leider nichts. Mich persönlich catcht sowas aber schon.

    Also, wenn du eine Gruppe hast: spiel was anderes. TG ist effektiv für ein bis zwei Spieler geeignet.

    ich warte auf (fett kommt bald): Astro Knights, Hoplomachus Victorum, Legends of Void, Holotype, Mercurial, Warp's Edge (via Wreckland Run KS), Colour MY Critters, TMB Unbreakable, Bullet Star/Heart/Orange (via crowdfinder.be und spiele-offensive.de), Dice Throne Adventures + Santa vs Krampus + Staffel 2 auf deutsch, Explorers of the Woodlands, Junk Drawer

  • Persönlich ist es für mich auch ein 1-2Personen Spiel. Als Gruppe würde ich es nicht spielen. Man muss sich bei dem Spiel schon einiges aufschreiben, da man sonst viele Wege umsonst macht und unnötig Ressourcen verschwendet. Optimal ist, wenn man das Spiel über einen gewissen Zeitraum aufgebaut stehen lassen kann und es regelmäßig spielt.

  • Die Frage die ich mich als Neuling stelle, ob ich nur den neuen Ableger backen soll, oder den alten mitnehmen soll. Ist ein guter Preis mit den SGs.


    Mein Interesse liegt bei einer guten Story und Erkundungen. Ob Grinding mich stört, weiß ich nicht. Was mir nicht gefällt ist das Puzzle Kampfspiel. Total unthematisch und vom Kontext her zusammenhangslos und ohne interessante/immersive Entscheidungen. Ich kann zu diesem Domino Spielelement kein Bezug aufbauen. Die Unattraktivität der Kernmechanik, sowie das Gefühl es als Fremdkörper zu empfinden, war der Grund, wieso ich es damals nicht gebackt habe, nachdem ich mehrere Gameplayvideos gesehen habe, obwohl das Thema und die Optik mich abgeholt haben.


    Der CYOA Teil zusammen mit den Welttiles finde ich aber sehr interessant und angeblich delivert der Story Teil auch. Am liebsten würde ich auch ohne die Menhire spielen um die ganze Welt vor mir zu haben und mich darin zu verlieren. Ein hoher Schwierigkeitsgrad ist ein + Punkt, wenn er auch Denken erfordert.


    Ein CYOA mit Entdeckungen und RPG Mechaniken ist was ich suche. Survival klingt gut.


    Kann einer der Experten hier abschätzen und eine Empfehlung zwischen den Angeboten aussprechen?

  • Ein CYOA mit Entdeckungen und RPG Mechaniken ist was ich suche. Survival klingt gut.


    Kann einer der Experten Leute, die es mal gespielt haben hier abschätzen und eine Empfehlung zwischen den Angeboten aussprechen?

    Grundsätzlich kannst du die Kämpfe im Spiel auch ignorieren, mehr oder weniger. Es gibt ja auch einen Storymodus, der den spielerischen Anteil auf ein Minimum beschränkt.
    Nachteil wäre halt, dass a) der Ausgang mancher "Kämpfe" (oder Diplomatie) auch mal die Story beeinflusst, und dass du ohne die Kämpfe auch die RPG-Mechaniken nicht brauchst. Oder deutlich weniger.

    Für mich ist Tainted Grail das bestgeschriebene Storyspiel, das ich bisher auf dem Tisch hatte. Die Kämpfe sind nicht das Highlight, der Survivalpart mühsam, aber beides wird im fortgeschrittenen Spielverlauf ohnehin irrelevant, weil du irgendwann alles oneshottest und genug von allem hast, dass du dir nie wieder Sorgen machen musst. Als Erkundungs- und Storyspiel kann ich das Spiel empfehlen - auch das Alte schon. Leider konnte ich die Erweiterungen noch nicht spielen, da weiß ich nicht, ob sich das hält.

  • Hiderk Wenn dir die Kernmechanik bei den Begegnungen nicht zusagt, dann limitierst du das Spiel nur auf das Buch.

    Du kannst dich hinsetzen, lesen, blättern und brauchst auch gar nicht die Charaktere zu entwickeln, denn die Begegnungen sind primäre Quelle für die Veränderung der Attribute.

    Auch die meisten neuen Skills, die man in Verlauf der Zeit erwirbt sind mit den Spielmechaniken verwoben.

    Wenn du also das ganze als ein Abenteuerbuch betrachtest und einfach jede Begegnung entweder mit selbst ausgedachtem System auswürfelst, oder einfach als gewonnen betrachtest und damit glücklich wärest, dann kannst du versuchen das gebrauchte Grundspiel, ohne Schnickschnack und Erweiterungen ausprobieren.

    Die kann man sehr günstig erwerben, weil viele Leute den Zeitufwand unterschätzt haben, oder einfach mit dem Spiel nicht warm geworden sind, bzw. es durchgespielt haben und damit abgeschlossen haben.

    Wenn das zu wenig ist, du nicht bereit bist 50 Stunden zu investieren, dann lass die Finger davon. Mit persönlich wäre das trotzdem zu wenig.

    Die Erweiterungen haben noch mehr Einfluss auf die Charaktere (Unterkühlung), so dass das reine Buchkonzept noch weniger funktionieren würde.

    Was die aktuelle Kampagne angeht: wenn du dir vorher nicht sicher warst, dann würde ich da nicht einsteigen nur um vielleicht das Spiel in stark reduziert Form zu spielen. Das macht einfach keinen Sinn und wäre unnötig rausgeworfenes Geld.

  • Wenn du also das ganze als ein Abenteuerbuch betrachtest und einfach jede Begegnung entweder mit selbst ausgedachtem System auswürfelst, oder einfach als gewonnen betrachtest und damit glücklich wärest, dann kannst du versuchen das gebrauchte Grundspiel, ohne Schnickschnack und Erweiterungen ausprobieren.

    Dann würde es sogar reichen, das Storybook 2.0 für 8€ in der aktuellen Kampagne zu pledgen...

    ich warte auf (fett kommt bald): Astro Knights, Hoplomachus Victorum, Legends of Void, Holotype, Mercurial, Warp's Edge (via Wreckland Run KS), Colour MY Critters, TMB Unbreakable, Bullet Star/Heart/Orange (via crowdfinder.be und spiele-offensive.de), Dice Throne Adventures + Santa vs Krampus + Staffel 2 auf deutsch, Explorers of the Woodlands, Junk Drawer

  • Ich habe ein volles Upgrade auf 2.0 gepledged (und die Extras). Die beschriebenen Änderungen (weniger Grind, mehr Spiel) finde ich sehr gut und sie erhöhen, die Wahrscheinlichkeit, dass ich TG doch noch einmal durchspiele enorm...

    *happy*

    ich warte auf (fett kommt bald): Astro Knights, Hoplomachus Victorum, Legends of Void, Holotype, Mercurial, Warp's Edge (via Wreckland Run KS), Colour MY Critters, TMB Unbreakable, Bullet Star/Heart/Orange (via crowdfinder.be und spiele-offensive.de), Dice Throne Adventures + Santa vs Krampus + Staffel 2 auf deutsch, Explorers of the Woodlands, Junk Drawer

  • Danke für euro Info! Vlt habe ich mich undeutlich ausprobiert, aber ich würde nicht die Kämpfe skippen auch wenn sie mich nicht tangieren, sondern die Storyvariante ausprobieren wie von vielen empfohlen, außer das 2.0 Update verbessert vieles :)

  • Danke für euro Info! Vlt habe ich mich undeutlich ausprobiert, aber ich würde nicht die Kämpfe skippen auch wenn sie mich nicht tangieren, sondern die Storyvariante ausprobieren wie von vielen empfohlen, außer das 2.0 Update verbessert vieles :)

    Laut neustem Update bringt die Version 2.0 die alte version sehr dicht an den Storymodus (weniger Grind und Ressourcenbeschaffung etc.), von daher scheint der Storymodus schon eine recht ähnliche Erfahrung zu bieten.

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Bei mir steht das Spiel leider auch noch ungespielt rum. Hatte mal mit dem Tutorial begonnen, aber irgendwas hat mich dann davon abgehalten weiter zu machen. Hört sich ja so an als würde das 2.0er Update einige Punkte angehen die bisher häufig kritisiert wurden. Aber bis Mitte 2024 zu warten ist schon etwas doof. Im FAQ stellt man allerdings eine früherer digitale Auslieferung in Aussicht, aber nicht mehr für dieses Jahr.


    Alternativ findet man ja jede Menge Tipps für Hausregeln. Teils wird dann aber angemerkt, dass die das Balancing zerstören oder man dann z.B. nicht genug Erfahrung sammelt. Daher bin ich mir unsicher was jetzt sinnvolle Hausregeln sind und welche nicht. Findet man daher irgendwo ein Art etabliertes "inoffizielles Regelbuch"?