Tainted Grail: The Fall of Avalon (Awaken Realms)

  • Ich finde es schon merkwürdig, was für abenteuerliche Thesen du manchmal in den Raum stellst,

    Nochmal Sorry meiner gewonnenen Eindrücke. Meine #TaintedGrail Exemplare sind mit dem Pferdchen verziert worden und meiner Kenntnis nach kommen die aus Polen. Dass sich diese Pferdchen so kapital in Europa verirrt haben, kann ich nun wirklich nicht ahnen. :lachwein:

  • Hmm - ich gehe mal davon aus, dass, wenn Andre es sagt, die Pegasus gelabelte Produktion bereits ab China getrennte Wege ging, dann wird da auch was dran sein. Vor Jahren ;) - als man erfuhr, dass Pegasus den deutschen Vertrieb übernimmt, keimte in mir kurz die Hoffnung auf, dass Pegasus auch das Fulfillment der deutschen Bäcker übernimmt. Aber nun scheint es ja so zu sein, dass AR nur den benötigten Teil der Pegasus Produktion übernommen hat, um ihre Backer selbst zu bedienen.

    Ich bringe hier nicht meine Ungeduld zum Ausdruck. Ich schaue nur verwundert auf die Dauer. Allem Anschein nach wird die Auslieferung der zweiten Welle ein Vierteljahr dauern. Oder?
    Mir sind die Bedingungen wie Projektgröße und Ukraine Verhältnisse schon klar. Aber trotzdem. Ist diese Dauer denn normal?

    Liebe Grüße
    Nils (denkt, AR braucht die Vorauszahlung seiner *Unterstützung* zukünftig nicht mehr.)

  • Hmm - ich gehe mal davon aus, dass, wenn Andre es sagt, die Pegasus gelabelte Produktion bereits ab China getrennte Wege ging, dann wird da auch was dran sein.

    Es würde doch auch überhaupt keinen Sinn ergeben, es anders zu machen. Weshalb sollte man für Deutschland bestimmte Container zuerst noch woanders hinschicken?

  • Hehe - Danzig war auch mal *deutsch* 8o
    Was weiß ich? Vergünstigungen durch Frachtmengen, *billige* ukrainische LKW-Fahrer, einfacheres Management des Transports

    Pegasus hat zwei Wochen nach der AR Frachtanlandung begonnen auszuliefern. Auf mich machte es den Eindruck einer Fortsetzung der Kooperation bei dem Projekt.

    Dass du meine Annahmen eine abenteuerliche These nennen MUSST, ist noch etwas anderes. 8o

  • Was weiß ich?

    Eben, genau darum geht. Du weißt es nicht. Und trotzdem setzt du Behauptungen in die Welt, die nicht stimmen. Wieso fragst du nicht einfach, wenn du etwas nicht weißt?

  • Damit neben den Mutmaßungen zum Versand auch mal wieder was sinnvolles hier steht...


    Gibt es schon Infos wann die Erweiterungen auf deutsch in die App kommen ?

  • Eben, genau darum geht. Du weißt es nicht.

    Hehe - wir unterscheiden uns einfach. ;)
    Ich bin Steinbildhauermeister. Das Talent sollte Vorstellungsvermögen und ungebremste Kreativität sein.
    Du bist Statiker. Ohne Basisdaten kannst du nicht. Für Traumschlösser magst du kein Verständnis aufbringen. 8o

  • Du bist Statiker.

    ???

    Ohne Basisdaten kannst du nicht.

    Okay, ab sofort werde ich dich wieder ignorieren bei solchem Unsinn.

    Gibt es schon Infos wann die Erweiterungen auf deutsch in die App kommen ?

    Das sollte eigentlich in wenigen Tagen soweit sein.

  • Bei mir sind gerade Ankündigungen für 5 Pakete aus Polen eingetrudelt.

    Das kann eigentlich nur TG sein.

    Hab allerdings nen 6er Pledge :/

    Ich habe heute auch erst vier Ankündigungen bekommen und später dann nochmal zwei. Vielleicht kommt bei Dir auch noch was nach.

    Besser schlecht gespielt als gar nicht (oder war es umgedreht? 🤔)

  • Sorry, wenn ich mal dumm nachfrage, aber wenn ich das richtig verstehe, erhalten doch ALLE Backer die 1. Auflage, oder nicht? Dass sich einige Backer diese nun erst in der 2. Wave zuschicken lassen, ändert doch nichts am Inhalt des gebackenen Pakets!? Weshalb sollte jemand, der auf die 2. Wave wartet, ein "besseres" Produkt erhalten als diejenigen, die es sich schon in der 1. Wave schicken lassen?

    Oder habe ich etwas falsch verstanden und es geht um zwei unterschiedliche Kickstarter-Projekte?

    Nein, komplett richtig. :)

    Hallo zusammen,

    nun hab ich mich extra hierfür angemeldet nachdem ich geraume Zeit stummer unknowns-Leser bin.

    Ich habe heute meinen 1Wave Pledge erhalten und habe mich sehr gefreut offenbar die aktuelle Edition erhalten zu haben (AR653002104DE). Das gilt für Corebox und Stretchgoals sowohl normal als auch in der Sundrop-Version. Da hat das lange Warten dann doch etwas gutes. Ich hätte das eigentlich auch anders erwartet und für alle mit 2Wave Shipping ist das natürlich nochmal extra ärgerlich.

  • Nein, komplett richtig. :)

    Hallo zusammen,

    nun hab ich mich extra hierfür angemeldet nachdem ich geraume Zeit stummer unknowns-Leser bin.

    Ich habe heute meinen 1Wave Pledge erhalten und habe mich sehr gefreut offenbar die aktuelle Edition erhalten zu haben (AR653002104DE). Das gilt für Corebox und Stretchgoals sowohl normal als auch in der Sundrop-Version. Da hat das lange Warten dann doch etwas gutes. Ich hätte das eigentlich auch anders erwartet und für alle mit 2Wave Shipping ist das natürlich nochmal extra ärgerlich.

    Bei mir ist es trotz 1-Wave-Shipping und spätem Versand die erste Auflage vom Basisspiel (AR563002001DE).

    Vermute mal, dass Awaken Realms noch ein paar nachdrucken musste, und du einer der glücklichen warst. Glückwunsch. :)

    Aber eine andere Auflage hatte ich nicht erwartet.

  • Sodele... ich habe die Erweiterung "Der letzte Ritter" auf den Tisch gebracht und wie schon beim Grundspiel ist der Start ein bisschen holprig.

    Man hat nichts, man weiß kaum etwas und es ist kalt. Einfach nur kalt. Es ist einfach schlimm...

    Die neuen Mechanismen finde ich gut, sie bereichern das Spiel. Das Management der Unterkühlung und die Übernachtungen im Feld müssen wohl überlegt werden. Der Grind wurde tatsächlich reduziert, auch wenn man immer noch ein paar Vorräte benötigt.

    Es hat mir gefallen, dass das Grundspiel Auswirkungen auf die Welt hat. Ich glaube 4, oder 5 Orte habe ich am Anfang ersetzt und schon sah meine Welt anders aus. Gut gemacht AR.

    Den ersten Versuch haben wir zu 2 schön direkt in Sand gesetzt. "Erst mal farmen" war so ziemlich das schlechteste was wir machen konnten. Aus diesen Fehlern gelernt und beim nächsten Versuch (solo, 2 Charaktere)s chön auf die Hinweise geachtet, der Geschichte gefolgt und nach (halbwegs) gesundem Menschenverstand Entscheidungen getroffen.

    Man muss sich in die Situation versetzen und überlegen: würde ich sowas jetzt wirklich machen? In dieser Situation? Das hat gleich dafür gesorgt, dass die Story gut in die Gänge kam und dann verzahnte sich alles wunderbar. Jetzt bin ich mitten drin. Ich spiele mit Dagan und Sloan. Dagan war ein "no brainer" - die Figur gefällt mir so gut. Ein echter Metzger :) (Ja, die Base habe ich auch noch bemalt ;) )



    Für Sloan habe ich mich entschieden, weil mir die Idee gefiel 2 kampfstarke Charaktere ohne jegliches Mitgefühl auf die Reise zu schicken.
    Raue, erbarmungslose Welt, Da ist kein Platz für Mitgefühl... Aber vielleicht entwickeln sie es noch... Die Voraussetzungen dafür wurden geschaffen.

    Wie schon beim Grundspiel: die Geschichte trägt das Spiel. "Spieltechnisch" ist es überschaubar. Die Kämpfe sind letztendlich Knobbelrätsel für optimierte Effekte. Möglichst viel austeilen, aber auch möglichst beste Reaktion des Gegners anvisieren mit gelegentlichem 50/50 Zufall (Wirf die Münze). Ich glaube sogar, dass die passende Reaktion des Gegners zum passenden Zeitpunkt der wichtigste Faktor bei den Kämpfen ist. Z.B.: Was bringt mir 2 Schaden mehr zu machen, wenn ich dafür selbst 3 Schaden einstecken muss statt einem Schadenswürfel zu verlieren?

    Ich spiele mit dem Esel (finde ich gut!) und auch mit den "neuen" Gegnern (Past & Future Alternative Encounters Card Pack). Mal schauen wie die Geschichte ausgeht. Bisher fühle ich mich sehr gut unterhalten und darauf kommt es an, allerdings tendiere ich inzwischen zu der Meinung, dass das Spiel sich solo besser flüssiger spielt. Kein lautes Vorlesen, die Kämpfe können schneller und besser optimiert werden. Das hat schon Vorteile.

  • Kann man irgendwo was nachlesen zu den Sprachversionen? Hab jetzt irgendwie schon mehrfach gelesen das es besser seine eine „neue“ Auflage (in deutsch) zu haben als eine „alte“ aber so ganz verstehe ich nicht was sich da geändert haben soll…

    The Holy Grail 'neath ancient Roslin waits.

    The blade and chalice guarding o'er Her Gates.

    Adorned in masters' loving art, She lies.

    She rests at last beneath the starry skies.

  • Kann man irgendwo was nachlesen zu den Sprachversionen? Hab jetzt irgendwie schon mehrfach gelesen das es besser seine eine „neue“ Auflage (in deutsch) zu haben als eine „alte“ aber so ganz verstehe ich nicht was sich da geändert haben soll…

    https://pegasusshop.de/media/pdf/b2/d3/01/WEB_A4_Tainted-Grail_Aenderungen-Klarstellungen_V2-1HIjHlIbO046bk.pdf

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Die Allins und auch andere große Pakete gibt es in solchen Massen auf dem Sekundärmarkt, dass man tatsächlich deutlich günstiger auf dem Sekundärmarkt einkaufen kann als im Handel oder dem ursprünglichen Kickstarter.

  • Kann man irgendwo was nachlesen zu den Sprachversionen? Hab jetzt irgendwie schon mehrfach gelesen das es besser seine eine „neue“ Auflage (in deutsch) zu haben als eine „alte“ aber so ganz verstehe ich nicht was sich da geändert haben soll…

    https://pegasusshop.de/media/p…gen_V2-1HIjHlIbO046bk.pdf

    Ich danke dir! Das ist ja wirklich eine ganze Menge an Änderungen…

    The Holy Grail 'neath ancient Roslin waits.

    The blade and chalice guarding o'er Her Gates.

    Adorned in masters' loving art, She lies.

    She rests at last beneath the starry skies.

  • Das Spiel hat auch ne Menge Text. Ist persönlich nichts was mich stört. Man bekommt eh nicht alles zu Gesicht.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Ich danke dir! Das ist ja wirklich eine ganze Menge an Änderungen…

    Na ja - oftmals sind es keine Änderungen, eher Klarstellungen. Diese sind aus meiner Sicht garnicht überall nötig gewesen.

    Nanolith, Destinies: Hexenforst, The Dark Quarter, Tainted Grail: Kings of Ruin, Drunagor: Apocalypse, TES: BOTSE

  • Aus Polen kam jetzt noch mal ein kleines Paket mit Niamh. Die war aber doch in der Grundbox schon dabei.

    Hab ich was überlesen? Warum gab es Niamh jetzt noch mal im Nachgang?

  • Aus Polen kam jetzt noch mal ein kleines Paket mit Niamh. Die war aber doch in der Grundbox schon dabei.

    Hab ich was überlesen? Warum gab es Niamh jetzt noch mal im Nachgang?

    Och, wenn Du eine nun doppelt hast, ich würde sie Dir abnehmen...

    The dice decide my fate. And that's a shame.

  • Aus Polen kam jetzt noch mal ein kleines Paket mit Niamh. Die war aber doch in der Grundbox schon dabei.

    Hab ich was überlesen? Warum gab es Niamh jetzt noch mal im Nachgang?

    Och, wenn Du eine nun doppelt hast, ich würde sie Dir abnehmen...

    Hey, ich hab ihm extra ne PN geschrieben, um den Thread damit nicht zu belasten ^^

    Also, es gäbe wohl Abnehmer ;)

  • Nachdem ich nun das Grundspiel und Last Knight durchgespielt habe muss ich sagen, dass ich die Erweiterung deutlich schwächer fand. Gefühlt war man stärker eingeschränkt in seinen Entscheidungs-/Erkundungsmöglichkeiten. Dadurch ist bei mir grad echt die Luft raus bei dem Spiel. Persönlich fand ich, dass man auch sehr schnell die Stufe 3 MonsterKarten ins Deck bekam (Meine es war Kap. 3), wodurch man oft flüchten musste. Wie sieht das denn mit Age of Legends bzw. Red Death aus. Hat man hier wieder mehr Freiheiten oder wird man genauso geführt wie in Last Knight?

  • Last Knight ist definitiv die Kampagne die am stärksten "on rails" ist. Red Death ist auch etwas eingeschränkt aber bei weitem nicht so viel. Age of Legends öffnet sich nach einem bestimmten Event. Die ersten Kapitel sind noch recht linear, danach öffnet sich die Welt.

  • Wo fange ich am besten an... Keine Ahnung. Das wird chaotisch, aber vielleicht spiegelt es die Spielerfahrung der ersten Erweiterung „Der letzte Ritter“ wieder.

    Die ursprüngliche Idee war die Erweiterung zu 2 zu spielen, aber mein Spielpartner ist abgesprungen und ich habe nach einem Neustart mit 2 Charakteren im Solo Spiel mich der Aufgabe zu stellen. Die ersten Erfahrungen habe ich bereits hier geschildert: RE: Tainted Grail: The Fall of Avalon (Awaken Realms)

    Was danach kam war eine Abwechslung zwischen Wut auf unnötiges kleinteiliges Spielmanagement, ständiges Umblättern, Kämpfe, die wenig Optionen bieten, außer ein Rätsel zu sein, wie ich unter der Berücksichtigung der Reaktion des Gegners die beste Ausbeute an Schaden erzeugen kann und totaler Begeisterung für die neuen alternativen Geschichten aus der Arthur Saga.

    Es gab Passagen, die sich gezogen haben. Obwohl wie schon von anderen geschildert die Geschichte relativ geradlinig ist (man hat trotzdem einige Entscheidungen zu treffen, die die Ereignisse, bzw die Umgebung beinflussen könnten) liest sie sich gut und ist spannend. Wenn da nur nicht das Micromanagement wäre...

    Tainted Grail ist für mich ein perfektes Beispiel warum weniger mehr wäre. Ja, ich verstehe warum AR es in diesem Umfang veröffentlichte. Die Minis lassen sich gut verkaufen, die Optik des Spiels ist ebenfalls ein Verkaufsargument und die Gewinnmarge bei der Produktion dieser Art fällt entsprechend höher aus.

    Gleichzeitig stellt das Spiel in seinem Umfang die Spieler vor große Herausforderung. Zunächst Faktor Zeit. Um es voll zu genießen, sollte man nicht hetzen, sondern gemütlich lesen, die Worte auf sich wirken lassen, Kopfkino anwerfen. Das braucht Zeit. Leider braucht man noch mehr Zeit für alles drumherum. Die Folge: viele Spieler werden vom Umfang direkt abgeschreckt, oder geben irgendwo auf der halben Strecke (oder früher) auf.

    Wie fantastisch wäre das Spielerlebnis reduziert aufs Wesentliche? Mehr Stift und Papier, weniger Würfel, Scheiben, Karten.... Karten... Such dies, such das, kaufe dies, kaufe das, drehe hier, drehe da. Das geht einfacher, kompakter.

    Es ist nicht das erste mal, dass ich mich dabei ertappe, dass ich AR Spiele vom Produktionswert und Qualität absolut top finde. Das ist wirklich 10/10. Ideen, Geschichten und Thema sind immer herausragend. Ebenfalls 10/10. … und dann kommt die mechanische Umsetzung verbunden mit dem Spielgefühl und Spielfluss. An dieser Stelle zerfällt das wunderschöne Kartenhaus. Ein wohlgemeintes „ok“, vielleicht „gut“ an manchen Stellen. Es geht aber nicht um die einzelnen technischen Mechanismen. Die sind alle wirklich gelungen. Das Problem entsteht, wenn man sie alle zusammen als Antriebsmotor für die Spiele nimmt, mischt und das Spielgefühl zerstört.

    Warum muss immer das Versprechen für 120 Stunden Unterhaltung mit Wiederspielbarkeitswert angepriesen werden? Mir reichen 40 Stunden in den ich einmaliges, unvergessliches Abenteuer erlebe von dem ich noch oft erzählen kann.

    Nach ca. 3 Monaten und ca. 50 Stunden an reiner Spielzeit habe ich die erste Erweiterung abgeschlossen. Glücklicherweise musste ich fast nie aufräumen und „speichern“. Das wäre extrem nervig extra Zeit in die Vorbereitung und Aufräumen investieren zu müssen.

    Ich kann jeden verstehen, der das Spiel ungeöffnet, oder ungespielt verkauft. Man braucht gutes Sitzfleisch und viel Zeit. Am besten auch noch Platz.
    Gleichzeitig finde ich es schade, dass die wunderbaren Erzählungen, das Hauptkaufargument für dieses Spiel den Leuten entgehen.

    Würde ich das Spiel heute kaufen? Ja, aber nur das Grundspiel ohne irgendwelche Extras und Erweiterugen. Dann hätte ich die Grundgeschichte kennengelernt und damit abgeschlossen.

    Werde ich trotzdem die weiteren Erweiterungen durchspielen? Ja, aber nicht jetzt. Das kann bis zum nächsten Winter warten. Kalte Nächte sind glaube ich ein besseres Ambiente für das Spiel als heiße, sonnige Tage.

    Gibt es eine Lektion, die ich dabei gelernt habe? Auf alle Fälle. Ich kaufe keine Spiele mehr, die mir eine Geschichte erzählen wollen. Egal wie gut sie ist, es ist eine Zeitinvestition, die ich nicht mehr tätigen möchte. In der Wartschlange habe ich noch Frosthaven und Chroniken von Drunagor und das reicht für die nächsten Jahre. Keine Geschichten, keine Kampagnen mehr. Der Fokus geht zu abwechslungsreichen Spielen, die nach einer Partie abgeschlossen sind. Ob sie 30, oder 300 Minuten dauert, ist irrelevant. Hauptsache ein Beginn und ein Ende.

    Habe ich noch irgendwelche Tipps, die ich teilen möchte? Auf alle Fälle.

    Voller Fokus auf das was zu tun ist. Immer der Aufgabe folgen. Nicht durch die Gegend rennen. Lieber rasten und ausruhen, als unnötiges Risiko im Kampf eingehen. Eigentlich min-max Aufbau der Charaktere ist vom Vorteil, aber letztendlich waren meine Charaktere doch recht ausgewogen. Die höheren Stufen in den Attributen sind aber immer nur einem der Charaktere vorbehalten. Von den Werten her Dagan mehr „linkslastig“ mit Fokus auf Agression und Mut, Sloan „rechtslastig“ ausgewogen.

    Falls ihr mit dem Metzger spielt - Achtet bei Dagan auf ausreichende Anzahl der Karten im Deck. Der arbeitet sich da ziemlich schnell durch.

    Die Erfahrung ist auch eine Ressource, genau wie die Nahrung, oder euer Ansehen. Auch wenn es vom Vorteil ist sie zu investieren um die Charaktere zu entwickeln, eine kleine Reserve bei einem der Charaktere kann unter Umständen für zusätzliche Optionen sorgen.

    Die „Buchführung“. Es gibt nichts schlimmeres als ein vergessenen Kreuz, das dafür sorgt, dass man plötzlich nicht vorankommt, weil die Mindestvoraussetzungen an einem der Orte nicht erfüllt sind. Wenn ihr euch erinnert, dass ihr es bekommen habt und nur vergessen habt es einzutragen: herzlichen Glückwunsch! Wenn nicht... viel Spaß bei der Suche, bzw. um ehrlich zu sein das ist kein Spaß mehr. Die Texte nicht überfliegen, sondern genau auf die Informationen achten, ankreuzen, Status festhalten, gerne extra Notizen machen.

    Wenn ich euch nicht abgeschreckt habe, dann genießt das Abenteuer. Ich finde es von der Geschichte her sehr gut gelungen.
    Wenn ich euch aber doch vergrault habe, dann habt ihr vielleicht mehr Zeit für andere Spiele. Dann hat es sich auch gelohnt diesen langen Text zu schreiben ;)

  • ständiges Umblättern

    Was mich immer noch rätseln lässt, warum es im Buch der Geheimnisse soviele Anschnitte gibt die direkt auf einen anderen Abschnitt verweisen. Was soll das? Dazu gibt es einige Abschnitte wo immerhin erstmal Text steht und dann weiter zu einem anderen Abschnitt verwiesen wird. Dort hätte man diese auch gleich zusammenführen können.

  • Dieses Phänomen gibt es auch in vielen Spielbüchern. Ich habe immer vermutet, dass es dazu dient, um bei zwei Entscheidungen zu verschleiern, dass sie zum selben Ergebnis führen.

    Wäre mal eine interessante Frage für die Macher von solchen Dingen.

    Mögest Du in uninteressanten Zeiten leben...

  • Dieses Phänomen gibt es auch in vielen Spielbüchern. Ich habe immer vermutet, dass es dazu dient, um bei zwei Entscheidungen zu verschleiern, dass sie zum selben Ergebnis führen.

    Wäre mal eine interessante Frage für die Macher von solchen Dingen.

    Genau das ist es ja. Es wirkt halt auf den leser doof wenn die entscheidung lautet:


    …Lies 100

    Oder

    …Lies 101


    Und unter 101 passsiert etwas und dann

    …Lies 100.


    Häufig erinnert man sich dann an die 100 noch aus der entscheidung. Das reißt einen womöglich komplett aus dem story flow und man fängt an über mechaniken und entscheidungmöglichkeiten nachzudenken (zumindest würde ich das tun)

    Im worst case war 101 wirklich „nur“ flavor story ohne gameplay effeckt, dann ist das vertrauen in doe spielmechanik und eigenen entscheidungen verloren. Selbst wenn der gefundene storyauszzg ziemlich cool und bereichernd für das verstehen der welt sein mag..

  • Da ich mir solche Dinge bewusst nicht so genau anschaue oder merke, habe ich das Problem nicht so...

    Ich möchte hier außerdem nur noch kurz betonen, dass ich das Spiel in seiner Gesamtheit einfach großartig finde. Weniger wäre da bei mir tatsächlich weniger, weil das Spiel erst durch all diese Komponenten das vielfältige Spielgefühl einer offenen Welt mit vielen verschiedenen Aspekten erzeugt.

    Würde irgendwas davon fehlen, fände ich es vermutlich nicht so genial, wie ich das jetzt tue. Und auch die Dauer empfinde ich tatsächlich als durchaus notwendig, da die Story sich sonst nicht so episch anfühlen würde, wenn sie schneller erzählt wäre.

    Ein wenig wie ein Roman etwas anderes ist als eine Kurzgeschichte.

    Mögest Du in uninteressanten Zeiten leben...

    Einmal editiert, zuletzt von Neva Kee ()

  • Hätte mal eine Regelfrage:

    Es gibt ja einige Gegenstände, welche den Schaden um 1 reduzieren, aber nicht auf 0.

    Wenn ich jetzt 3Schaden erhalten würde und gleichzeitig ein Schild mit Schaden -1 (aber nicht auf 0) und Verteidigen oder eine Rüstung mit Schaden -2 ausliegen habe. Bekomme ich dann 1Schaden oder 0? Hab nichts in der Anleitung gefunden in welcher Reihenfolge meine Karten wirken.

  • Ich würde in solchen Fällen sagen, dass beides gleichzeitig wirkt und das Schild somit nicht auf Null reduzieren kann. Man kann sich den Einsatz des Schildes also sparen...

    Mögest Du in uninteressanten Zeiten leben...

  • Meine Frau und ich planen in unserem Urlaub demnächst das Grundspiel in Angriff zu nehmen. Dazu habe ich eine Frage zu den vier Charakteren. Ich habe bisher oft gelesen, dass der Druide sehr schwer zu spielen sein soll. Ist das so? Oder kann man eigentlich alle Charaktere in Zweierkombination problemlos spielen?

  • Ich habe bisher oft gelesen, dass der Druide sehr schwer zu spielen sein soll.

    Der Druide ist Wurm, gell?

    Wir hatten ihn in unserer 2er Kombi dabei und fanden ihn super. Der ist sicher speziell, hat aber richtig gute Fertigkeiten, auf denen man gut aufbauen kann. Grade im späteren Spiel ist er richtig mächtig. Interessanter Charakter, würde ich immer wieder mitnehmen. Man muss ihn halt ein bisschen lernen, um ihn sinnvoll aufzubauen.

  • Meine Frau und ich planen in unserem Urlaub demnächst das Grundspiel in Angriff zu nehmen. Dazu habe ich eine Frage zu den vier Charakteren. Ich habe bisher oft gelesen, dass der Druide sehr schwer zu spielen sein soll. Ist das so? Oder kann man eigentlich alle Charaktere in Zweierkombination problemlos spielen?

    Den grünen Charakter kann man solo m.E. vergessen, sollte aber zu zweit gut klappen. Dan kann man einen Char in Diplomatie entwickeln und den anderen eher im Kampf.

    Aber, ich bin mit dem Spiel nie warm geworden und wahrscheinlich habe ich keine Ahnung, obwohl ich es sehr oft gespielt (und nie beendet) habe.

    ich warte auf (fett kommt bald): Astro Knights, Hoplomachus Victorum, Legends of Void, Holotype, Mercurial, Warp's Edge (via Wreckland Run KS), Colour MY Critters, TMB Unbreakable, Bullet Star/Heart/Orange (via crowdfinder.be und spiele-offensive.de), Dice Throne Adventures + Santa vs Krampus + Staffel 2 auf deutsch, Explorers of the Woodlands, Junk Drawer