Tainted Grail: The Fall of Avalon (Awaken Realms)

  • Dass Awaken Realms mitunter das Letzte ist, das sich auf Kickstarter/Gamefound rumtreit, muss ja nicht erwähnt werden. Die Tatsache, dass sie weiterhin Projekte starten, wie zuletzt Lords of Ragnarok, obwohl ein Projekt aus 2018 noch nicht fertig ist, sagt eigentlich schon alles. Aber es wird halt immer Fanboys geben, die 100% der Schuld auf Covid schieben und Awaken Realms als die totalen Unschuldslämmer darstellen.

    Mir fallen so einige Firmen ein, die deutlich unseriöser sind. Ich schiebe auch nicht 100% auf COVID oder bin Fanboy von AR, sondern habe genau zwei Projekte von denen unterstützt und sehr wahrscheinlich kommt da auch keines mehr dazu.

    Was ich aber auch lustig finde, dass also AR aus deiner Sicht nicht mehr arbeiten darf, wenn die externen Übersetzer nicht fertig werden. Wenn du bei VW 10 Monate auf nen Golf wartest, verlangst du dann auch, dass sie keine Passat mehr verkaufen dürfen? Jeder größere Verlag bei KS hat mehrere Projekte gleichzeitig. Egal ob CMON, Mythic, Queen Games oder wie sie alle heißen.

    Man kann bei über 100.000 Wörtern AR sicher eine gewisse Naivität vorwerfen, wenn sie von 3 Monaten Übersetzungszeit ausgehen. Auf der anderen Seite summieren sich gewisse Probleme einfach auf wie gipsn dargestellt hat. Gerade die Verzögerung bei der 2nd wave english ist zwar ärgerlich, aber auch dem Feedback der Community geschuldet und hat zu einer deutlichen Verbesserung geführt. Wie die beiden Kampagnen ohne den Feinschliff ausgesehen hätten, kann man ja an Red Death sehen.

    Und wie viel Verspätung haben nochmal die Sachen bei KDM oder Cthulhu Wars?

    Ich denke einfach das Problem bei Tainted Grail ist zum einen die Retailverfügbarkeit, die es bei so einem Spiel noch nie in der zeitlichen Nähe zum KS gab. Gloomhaven oder 7th Continent kamen einfach deutlich später in die Läden. Zum anderen erfüllt Tainted Grail wohl bei vielen die Erwartungen nicht und man ist deswegen nur noch genervt von dem Spiel und will es so schnell wie möglich wieder abstoßen.

    Ach ja? Definier mir "normal"!

    Einmal editiert, zuletzt von Sepiroth ()

  • Nicht vergessen, Zanza ist der Forenranter, der bei Firmen erfahrungsgemäß eine 0-Toleranz-Philosophie fährt. Da darf sich niemand auch nur den kleinsten Fehler erlauben, und davon bringt ihn auch niemand ab. 🤷🏻‍♂️

  • Nicht vergessen, Zanza ist der Forenranter, der bei Firmen erfahrungsgemäß eine 0-Toleranz-Philosophie fährt. Da darf sich niemand auch nur den kleinsten Fehler erlauben, und davon bringt ihn auch niemand ab. 🤷🏻‍♂️

    Irgendjemand muss ja kritisch sein, wenn hier sonst alle immer nur auf der Seite der Projektgründer sind.

  • Guten Abend,


    ich habe mal eine Frage zu mehreren blauen Begegnungskarten:


    Ruhe vor dem Sturm - insgesamt 7 Karten mit verschiedenen Schwierigkeitsgraden.


    Werden diese Karten ganz normal in den blauen Begegnungskartenstapel gemischt? Oder werden die separat hingelegt bis sie in den Stapel gemischt werden?


    Ich habe leider nichts gefunden wo für rein oder aus aus dem Stapel spricht.

  • Ist bei mir schon etwas her, aber wenn ich mich recht erinnere, sind die ganz normaler Bestandteil des Begegnungsstapels. Sie werden also natürlich abhängig von den angegebenen Schwierigkeitsgraden direkt rein gemischt.

  • P.s. meiner Meinung nach ist das klar eine unbestreitbare große Verzögerung aber ich bin froh das Awaken Realms immerhin halbwegs vernünftig und regelmäßig kommuniziert über den aktuellen Stand der Dinge (jeden Monat zuverlässig und halbwegs ausführlich) Ausserdem sieht man wie bei 2Wave Shipping halt der Liefertermin immer an einen Rattenschwanz an Einflussfaktoren geknüpft ist.

    Das kann man nicht deutlich genug betonen: Das macht Awaken Realms wirklich vorbildlich. Wenn ich bedenke, wie die Kommunikation gerade in 2019 zur deutschen Version von #CthulhuWars 3 von Petersen Games dazu im Vergleich war, bin ich mit AR trotz Verspätung immer noch sehr zufrieden. Von PG hat man damals einfach mal gut 12 Monate gar nichts gehört, und wartet auf sein Pledge und wartet und wartet … als deutscher Backer wartet man im Übrigen immer noch auf #CthulhuWars 3 … also auf quasi alles, außer die Würfel und ein paar alternative Figuren ohne Spielkomponenten … seit Anfang 2017, geplant für Mitte 2018. Aktuell wird spekuliert, dass wahrscheinlich nach Chinesisch Neujahr in Richtung Europa verschifft werden könnte, sprich vor Q2 / 2022 wird das höchstwahrscheinlich nichts. Also mindestens 4 (!) Jahre Verzögerung … was sind da 12 Monate bei AR … da lach ich doch drüber 8o

  • In meiner Kritik gehts doch garnicht darum, ob man ein Kickstarter-Projekt ausgeliefert bekommt oder nicht. Dass Awaken Realms mitunter das Letzte ist, das sich auf Kickstarter/Gamefound rumtreit, muss ja nicht erwähnt werden. Die Tatsache, dass sie weiterhin Projekte starten, wie zuletzt Lords of Ragnarok, obwohl ein Projekt aus 2018 noch nicht fertig ist, sagt eigentlich schon alles. Aber es wird halt immer Fanboys geben, die 100% der Schuld auf Covid schieben und Awaken Realms als die totalen Unschuldslämmer darstellen.

    Siehe oben, was soll ich denn da sagen … PG hat einen zackigen vierstelligen Betrag seit fast 5 Jahren als kostenlosen Kredit ohne Gegenleistung. Bei PG sind so viele KS offen, dass sie gar keine neuen mehr auf Kickstarter starten dürfen, weil selbst eine solche Plattform irgendwann mal die Reißleine zieht und PG die Rote Karte gezeigt hat. Bei meiner letzten Zählung hatte PG 16 oder 17 Projekte noch nach #CthulhuWars gestartet … und die können sich nicht mit Covid, Lockdown oder Containerknappheit rausreden, denn von den Problemen hat man Mitte 2018 noch gar nichts gewusst …:merlt:

  • PG hat einen zackigen vierstelligen Betrag seit fast 5 Jahren als kostenlosen Kredit ohne Gegenleistung.

    naja Du vermeidest dadurch die Negativzinsen Deiner Hausbank :evil:

    Das ist PGs Glück, nicht das dies deren Verdienst aufgrund ihrer überragenden Weitsicht wäre, aber anderenfalls würde ich vielleicht Amok laufen … :shoot:

  • Wenn ich mich recht erinnere sollte es doch für alle Backer das PC Spiel kostenfrei geben? Hab das nie so richtig verfolgt, bin jetzt aber in Steam darüber gestolpert. Wie kann ich mir das in meine Bibliothek holen?

    Danke für Hinweise.

    Ich meine der Steam Code wurde damals via Mail versandt. Ist aber auch schon lange her.

  • Bei mir kam die Mail am 18.06.2020 um 16:56 Uhr

    Titel war Tainted Grail: Conquest Early Access!


    Vielleicht findest du es noch bei dir?

  • Hallo Ihr lieben,


    nachdem ich mich nun doch an ISS Vanguard beteiligte ist bei mir der unwiederstehliche Drang nach Tainted Grail aufgekommen ;)

    Also geordert und mich schon mal mit den Regeln befasst. Grundsätzlich werde ich 2h-Solo spielen, wahrscheinlich Beor und Ailei.

    Man hört ja viel kontroverses zur Spielmechanik und möglichen Hausregeln, habt ihr ein paar Tipps und Tricks für den Anfang? Ich denke ich werde es zunächst ganz normal probieren und gegebenfalls an den Menhir Dials schrauben (zb beim aktivieren die -1 pro Spieler entfallen)

    Danke Euch!

    On the table: Hoplomachus, Herr der Ringe LCG, Spirit Island, Arkham Horror LCG, Sword & Sorcery

    My recent KS: Uprising: Curse of the last Emperor, Castles of Burgundy, Hoplomachus, The Witcher: Old World, Too Many Bones: Unbreakable, ISS Vanguard

    I completed Gloomhaven!

    Einmal editiert, zuletzt von elzAberino ()

  • Man hört ja viel kontroverses zur Spielmechanik und möglichen Hausregeln, habt ihr ein paar Tipps und Tricks für den Anfang?

    Ich würde dir immer den etwas leichteren Story-Modus (weiß nicht mehr genau, wie er heißt, steht bei den Schwierigkeitsgraden) empfehlen, um mehr in die Geschichte eintauchen zu können - denn die ist, was Tainted Grail ausmacht :)

    Spiel das Tutorial durch, dann weißte schon gut über den Spielablauf bescheid, und dann stürz dich rein. Solo mit 2 Helden lässt sich super spielen.

  • 2-Personen-Kampagne mit Beor und Wurm

    Wir hatten die Kampagne mit normalen Regeln angefangen.

    Durch den ersten Lockdown ist diese Kampagne dann geplatzt.

    Wir waren schon ganz gut Unterwegs bis Kapitel 7, hatten dann aber viele Monate Unterbrechung.


    Wir haben dann einen Restart bei Null angefangen und Wert auf die Story-Elemente gelegt.

    Dieses Mal gestartet mit Beor und Ailei.


    Die Menhir-Dials haben wir nicht verwendet.

    Wenn dann ein 4.Menhir entzündet wurde, haben wir einen der 3 bereits entzündeten Menhire entfernt.

    Ansonsten alles andere ganz normal.

    Dadurch haben wir deutlich mehr Ressourcen für die Charakter-Entwicklung gehabt und konnten ohne Hektik alles durchforsten.

    Am Ende musste ich meinen Mitspieler davon Überzeugen, dass es reicht 2 der Dörfer zu evakuieren.

    Er wollte der Story wegen einfach noch weiter daddeln.


    Wir waren jedenfalls viele Stunden gut Unterhalten und warten jetzt auf den Nachschub.

    4 8 15 16 23 42

  • Genau so sollte man es spielen.

    Die Erweiterungen benötigen übrigens keinen "Fix".

  • Auch für mich gerade zur rechten Zeit die Postings, wir warten gerade nur noch auf eine Lieferung mit 64 Gegenständen (eines der kleinen Kartenpacks hat gefehlt) und dann geht's los. Die Vorschläge finde ich sehr interessant. Hatte vor den Erzählmodus zu nutzen aber auch etwas Bedenken, dass dadurch andere Bereiche wie bspw. Begegnungen zu leicht werden könnten.

  • Danke für eure Tipps. Ich werde wohl erstmal ganz normal starten und gegebenenfalls sukzessive anpassen (dial+1 beim enlighten oder ganz weglassen), ich werde berichten.

    Vor der ersten Partie muss ich eh die Figuren mit einem eigenen sundrop aufhübschen :)

    On the table: Hoplomachus, Herr der Ringe LCG, Spirit Island, Arkham Horror LCG, Sword & Sorcery

    My recent KS: Uprising: Curse of the last Emperor, Castles of Burgundy, Hoplomachus, The Witcher: Old World, Too Many Bones: Unbreakable, ISS Vanguard

    I completed Gloomhaven!

  • Das kommt darauf an, worauf Ihr Euren Fokus setzt. Wenn Euch in einem Spiel die Spielmechanik wichtiger ist, dann würde ich nicht mit so vielen Leuten spielen. Denn dann kann man sich langweilen.

    . Seid Ihr aber Story orientiert und habt auch Spaß und fiebert mit, wenn auch der andere Charakter Dinge erlebt, dann ist das meiner Meinung nach kein Problem. Die passiven Spieler können dann ja immer diejenigen sein, die im Storybuch vorlesen.

  • Wäre der Story-Modus auch zu viert gut spielbar? Beim normalen Modus wird ja eher zu mehr als 2 Spielern abgeraten.


    Ich würde es nicht machen, aber ich spiele gerade eine zweite Kampagne zu dritt und auch das ist okay. Und du brauchst auch die Menhirscheiben nicht weglassen. Wer im Storymodus spielt, kommt auch ohne farmen aus, hat hier und da aber etwas mehr knifflige Entscheidungen.


    Und auch an elzAberino


    Ich würde bei Tainted Grail auch gar keine mechanischen Tipps geben, sondern eher in Richtung Einstellung.


    Lass euch Zeit! Danach lasst ihr euch noch einmal mehr Zeit. Und als letztes, genau, lasst ihr euch Zeit! Hetzt nicht von einem angeblichen Questziel zum nächsten, es sind nur grobe Meilensteine. Die Quest teilen das Spiel nur in zeitliche Abschnitte und sind nicht vergleichbar mit einem Videospiel!!! Das was zählt ist der Raum zwischen den Quests. Die Orte dazwischen, dort erlebt ihr Überraschungen, Story, Geheimnisse und erfahrt Dinge, die für später wichtig sind. Wer von Quest zu Quest hetzt, hat irgendwann keine Ahnung von der Welt und ihren Geheimnissen und irrt in späteren Kapiteln mit Pech stundenlang ahnungslos durch die Welt. Eure Story startet mit der ersten Karte und jede weitere ist Teil der Welt. Die Kapitel/Quests dauern auch völlig unterschiedlich. Setzt auch niemals das Ziel ein Kapitel abschließen zu wollen. Manch Kapitel dauert 40 Minuten, andere 7 bis 14 Stunden. Spielt, genießt die Zeit und hört auf wo ihr wollt.


    Das sind aus meiner Sicht die absolut wichtigsten Dinge. Viel wichtiger als Ressourcen, Menhire oder Farmingprobleme & Co.

  • Wie oft kommen denn Anpassungen an die Spielerzahl vor? Da wir noch nicht anfangen konnten habe ich bisher nur gesehen, dass sich im ersten Kapitel die Zusammenstellung der Begegnungsdecks unterscheidet. Daher finde ich die Vorstellung im Normalmodus ohne Menhirscheiben zu spielen spannend, da die übrige Schwierigkeit unverändert bleibt.

  • Wie oft kommen denn Anpassungen an die Spielerzahl vor? Da wir noch nicht anfangen konnten habe ich bisher nur gesehen, dass sich im ersten Kapitel die Zusammenstellung der Begegnungsdecks unterscheidet. Daher finde ich die Vorstellung im Normalmodus ohne Menhirscheiben zu spielen spannend, da die übrige Schwierigkeit unverändert bleibt.

    Ach die Begenungsdecks skalieren am Ende so oder so. Die Schwierigkeit entsteht durch die Ressourcenknappheit insgesamt. Ob bei Menhiren oder innerhalb der Story. Wer ohne Menhire spielt, spielt ganz sicher nicht mit unveränderter Schwierigkeit abseits dessen, weil Menhire eben Ressourcen fressen, die du für alles mögliche brauchst.


    Muss jeder selber entscheiden, aber der größte Easy-Mode ist Menhirescheiben wegzulassen, was die absolute Kernmachanik der Entdeckung ist. Ich halte den normalen Story-Mode mit Menhiren für absolut angemessen und in der Balance aus Ressourcenknappheit und Spannung passend. Auf jeden Fall spannender und anspruchsvoller als die Menhirscheiben wegzulassen. Sagen wir es so, wenn es gut läuft, dann werdet ihr ohne Menhire in Ressourcen ersticken, denn das tut man im Storymode, später zumindest, temporär eh schon. Wer in Ressourcen schwimmt, hat dann immer Nahrung um mit voller Energie zu reisen, immer Kohle für den Händler und Ansehen, um jeden zu Überzeugen. Mir würde das keinen Spaß machen und es passt thematisch zu der kaputten Welt auch nicht. Das ist aber nur mein persönlicher Geschmack.

  • Ich fand die Menhirscheiben irgendwann einfach nur noch nervig. Am Anfang ist das noch ok. Die Distanzen, die man bereist, sind nicht so groß und die unterstreichen ganz gut die düstere Stimmung.


    Irgendwann Richtung letztes Drittel muss man aber mehr über die Karte reisen und dann ist das nur noch Grinding, weil man einfach häufig Menhire entzünden muss. Dann geht es auch nicht mehr darum ob man das schafft sondern einfach nur darum stumpf Ressourcen einzusammeln.


    Deswegen meine Empfehlung mit den Menhiren zu starten und wenn das dann nervig wird die Scheiben weglassen. Da kommt mechanisch irgendwann nichts spannendes, die Story lohnt sich aber zu spielen und man verliert durch das weglassen keinen Spielspaß.

  • Für mich klingt das mittlerweile, als ob man auch einfach nen gutes Buch lesen könnte 😂

    Dann aber eher ein Spielebuch, da man durch seine Entscheidungen die Welt deutlich mitbeeinflusst!

    Das spielerische und mechanische ist außerdem für uns wichtiger Teil des Erlebnisses gewesen.

    Wir haben zu zweit üblicherweise im "normalen" Modus gespielt und den Abenteuermodus immer dann eingeschaltet, wenn das vor uns liegende nichts Neues zu bieten hatte und "nur Grind" gewesen wäre.

    So hatten wir in den Phasen neuer Gegenden knifflige Entscheidungen zu treffen und beim reinen Reisen durch die bekannte Landschaft ein nicht nerviges Spielerlebnis (Schnellreisefunktion sozusagen ;) ). In der Form hat das Spiel uns echt viel Spaß gemacht!

    In einem der späteren Kapitel haben wir dann einmal eine dauerhafte Ereigniskarte ignoriert, weil sie einfach nur zusätzlichen Grind reingebracht hätte - da hatten wir dann keinen Bock drauf und das Spiel hat dennoch weiterhin super funktioniert.

    Mögest Du in uninteressanten Zeiten leben...

    Einmal editiert, zuletzt von Neva Kee ()

  • Irgendwann Richtung letztes Drittel muss man aber mehr über die Karte reisen und dann ist das nur noch Grinding, weil man einfach häufig Menhire entzünden muss. Dann geht es auch nicht mehr darum ob man das schafft sondern einfach nur darum stumpf Ressourcen einzusammeln.

  • Für mich klingt das mittlerweile, als ob man auch einfach nen gutes Buch lesen könnte 😂

    Die Schallplatte ist so alt und unpassend ...

    Wie gefällt dir denn die Platte: "Brettspiele? Videospiele können das viel besser?"

    Steht im gleichen Regal. Ich mag sie beide nicht. Ich habe da aber was, nicht von Ratiopharm, sondern von Brett & Pad: Narrative Brettspiele und die Buchkeule. Du merkst schon, deinen Smiley habe ich übersehen. :P Denn lustig ist das nicht!!!!11111


    bigben666 Also wir mussten am Ende nicht so wirklich viel problematisch Reisen. Wir hatten da genau das, was Brendarik anspricht und dazu echt viele Ressourcen. Aber am Ende deine Lösung zu nehmen ist trotzdem noch einmal etwas ganz anderes, als dies direkt am Start weg zu machen. Das würde ich persönlich wirklich überhaupt nicht empfehlen.

  • Die Ausführungen von brettundpad im Blog kann ich nur unterschreiben.

    Gerade den letzten Satz:

    Zitat

    Ein Tainted Grail hat seine ungeschliffenen Kanten und trotzdem waren das über 40 Stunden intensivste Unterhaltung für mich und meine Frau! Das erreicht kein Netflix-Marathon und schon gar kein Buch!

    kann ich total nachempfinden. Uns ging es zu zweit ebenso. Ein Buch ist ein Solo-Medium und die Hautpfrage wäre, welches Medium sonst lässt einen eine kooperative Geschichte gemeinsam erleben, die storylastig ist und bei der man interaktiv in das Geschehen eingreifen kann?

    Bei einem Buch oder einer Serie ist die Geschichte zudem schon auserzählt - ich habe sie nur noch nicht gelesen / gesehen. Bei einem Spiel weiß selbst der Autor nur bedingt, wie genau sich das Geschehen am Tisch tatsächlich entwickeln wird. Man ist als Spieler nicht nur Konsument, sondern selbst ein gestaltender Teil der Geschichte (selbst wenn der Einfluss eingeschränkt ist) und wird zudem nie genau das Gleiche erleben wie andere Spielgruppen.

    Zudem haben Brettspiele gegenüber computerbasierten Spielen eine sehr ruhige und besinnliche Komponente und die Fantasie wird sehr viel mehr angeregt als es bei einer Serie oder einem Computerspiel der Fall wäre, da dort alles gezeigt und dargestellt wird.

    Was haben wir bei Tainted Grail für einen Spaß damit gehabt, wenn wir wieder mal als Diplomatiebegegnung ein Waisenkind retten mussten oder falsch verdächtigt wurden... wir haben uns bei jeder Karte, die wir gespielt haben, wunderbar vorgestellt, was unsere Charaktere da eigentlich gerade tun und wie sie Leute rumkriegen, um das arme Kind wieder irgendwo unterzubringen oder die Schuld von sich zu weisen :D

    Auch, dass Tainted Grail immer wieder Handlungsstränge eröffnet, die ggf. erst sehr viel später wieder aufgenommen werden bzw. für die man wirklich über die Karte reisen und Dinge erledigen muss, damit sie weitergehen und bei denen man wirklich tiefgreifende Entscheidungen treffen darf, hat einfach Spaß gemacht und dem Ganzen mehr Tiefe gegeben, als ich bisher in anderen Spielen erlebt habe.

    Mögest Du in uninteressanten Zeiten leben...

    2 Mal editiert, zuletzt von Neva Kee ()

  • Interessant ist ja, dass es bei Videospielen auch so ähnliche Unterschiede gibt. Es gibt narrative Spiele bzw. interaktive Filme wie Until Dawn, Heavy Rain oder auch Detroit: Become Human. Manche finden diese Spiele zu anspruchslos, andere genießen es, einen Film gewissermaßen lenken zu können (für die die es nicht kennen: Auch mal Black Mirror: Bandersnatch auf Netflix anschauen ;) )


    Ich persönlich mag bei narrativen Brettspielen wie Tainted Grail vor allem die Narration, und da macht in meinen Augen Tainted Grail vieles richtig :) Komplexe Mechaniken, bei denen ich vor jedem Zug erstmal eine halbe Stunde nachdenken/diskutieren muss, finde ich sogar an der Stelle kontraproduktiv. Ich bin auch schon auf die Erweiterungen gespannt.


    In nächster Zeit kommen ja auch einige Brettspiele, die Storybooks oder auch CyoA-Books haben (Aeon Trespass-Odyssey, Ancient Blood - Order of the vampire hunters oder auch Dawn of Madness).


    Das zeigt offensichtlich, dass der Bedarf an narrativen Brettspielen durchaus da ist...

  • Für mich klingt das mittlerweile, als ob man auch einfach nen gutes Buch lesen könnte 😂

    Die Schallplatte ist so alt und unpassend ...

    Wie gefällt dir denn die Platte: "Brettspiele? Videospiele können das viel besser?"

    Steht im gleichen Regal. Ich mag sie beide nicht. Ich habe da aber was, nicht von Ratiopharm, sondern von Brett & Pad: Narrative Brettspiele und die Buchkeule. Du merkst schon, deinen Smiley habe ich übersehen. :P Denn lustig ist das nicht!!!!11111

    Ja, Tainted Grail ist durch den Spielplan und die Interaktivität mit der Welt schon was ganz anderes und war eine tolle Erfahrung, trotz der Schwächen hier und da in der Mechanik.


    Ich habe Tainted Grail Solo gespielt und ein Freund hat das ebenfalls mit seinem Spiel getan und dann haben wir uns kapitelweise ausgetauscht. Und es sind teils schon sehr unterschiedliche Sachen passiert und man ist nicht einfach nur auf Schienen durch die Welt gelaufen. Das war sehr spannend zu sehen, wie da Wege anders verlaufen.

  • Ich würde auf die Menchir Mechanik nicht komplett verzichten. Das hat mehrere Gründe:

    - durch die fehlenden Kosten schwimmt man bald in Ressourcen. Die kann man für andere Sachen ausgeben und schon bald ist man zu stark

    - es entfällt die taktische Möglichkeit einen Menhir zum bestimmten Zeitpunkt ausgehen zu lassen

    Allerdings würde ich die Kosten so nicht belassen, sondern sie leicht anpassen. Ich verweise auf meinen Beitrag auf BGG (auf deutsch) : Unsere Hausregeln für mehr Spaß - German - | Tainted Grail: The Fall of Avalon

  • Wir (meine Frau und ich) fanden es auch großartig und hatten jede Menge Spaß. Große Stärke war natürlich die Story samt Nebenquests. Wenn man auf einmal vor einem Problem steht, was man vor einigen Kapiteln selbst herbeigeführt hat oder wieder auf Personen stößt und deren Geschichte mitbekommt, das ist einfach gut gemacht. Und nach dem, für viele, etwas kritischen Kapitel 7 zieht die Story ja auch wieder mächtig an.
    Besonderes Highlight war für uns das Ende, das ja variiert je nachdem welche Entscheidungen man getroffen hat - da hatten wir sofort das Gefühl, am liebsten direkt mit den Erweiterungen weiter zu machen.

  • Ich würde es nicht machen, aber ich spiele gerade eine zweite Kampagne zu dritt und auch das ist okay. Und du brauchst auch die Menhirscheiben nicht weglassen. Wer im Storymodus spielt, kommt auch ohne farmen aus, hat hier und da aber etwas mehr knifflige Entscheidungen.

    Grundsätzlich ist es auch erstmal mein Plan es zu zweit mit meiner Frau zu spielen. Ich habe aber die große Befürchtung, dass es nicht ihr Spiel sein wird, weil sie oft keine Lust hat, sich lange Texte bei Spielen anzuhören. Ich habe ja die Hoffnung, dass es hier mal anders ist, weil die Story interessant und relevant fürs Spiel ist. Meistens ist es ja eher belangloses blabla. Da ich eher ungern Solo spiele, würde ich es dann mit meiner Spielgruppe ausprobieren. Da hätte ich erstmal nicht die Befürchtung das uns die Downtime stark stört, sofern das Geschehen beim Mitspieler interessant ist.


    Gibt es bezüglich der Downtime zwischen dem normalen Modus und dem Storymodus große Unterschiede?

  • Keine "Downtime", aber du musst Ressourcen farmen. Das kann auf Dauer nerven, weil sehr repetitiv und eintönig.

    Es spielt eine große Rolle wer den Text liest. Laß deine Frau die Texte vorlesen, dann hat sie viel zu tun und taucht noch mehr in die Story rein.