Dass Awaken Realms mitunter das Letzte ist, das sich auf Kickstarter/Gamefound rumtreit, muss ja nicht erwähnt werden. Die Tatsache, dass sie weiterhin Projekte starten, wie zuletzt Lords of Ragnarok, obwohl ein Projekt aus 2018 noch nicht fertig ist, sagt eigentlich schon alles. Aber es wird halt immer Fanboys geben, die 100% der Schuld auf Covid schieben und Awaken Realms als die totalen Unschuldslämmer darstellen.
Mir fallen so einige Firmen ein, die deutlich unseriöser sind. Ich schiebe auch nicht 100% auf COVID oder bin Fanboy von AR, sondern habe genau zwei Projekte von denen unterstützt und sehr wahrscheinlich kommt da auch keines mehr dazu.
Was ich aber auch lustig finde, dass also AR aus deiner Sicht nicht mehr arbeiten darf, wenn die externen Übersetzer nicht fertig werden. Wenn du bei VW 10 Monate auf nen Golf wartest, verlangst du dann auch, dass sie keine Passat mehr verkaufen dürfen? Jeder größere Verlag bei KS hat mehrere Projekte gleichzeitig. Egal ob CMON, Mythic, Queen Games oder wie sie alle heißen.
Man kann bei über 100.000 Wörtern AR sicher eine gewisse Naivität vorwerfen, wenn sie von 3 Monaten Übersetzungszeit ausgehen. Auf der anderen Seite summieren sich gewisse Probleme einfach auf wie gipsn dargestellt hat. Gerade die Verzögerung bei der 2nd wave english ist zwar ärgerlich, aber auch dem Feedback der Community geschuldet und hat zu einer deutlichen Verbesserung geführt. Wie die beiden Kampagnen ohne den Feinschliff ausgesehen hätten, kann man ja an Red Death sehen.
Und wie viel Verspätung haben nochmal die Sachen bei KDM oder Cthulhu Wars?
Ich denke einfach das Problem bei Tainted Grail ist zum einen die Retailverfügbarkeit, die es bei so einem Spiel noch nie in der zeitlichen Nähe zum KS gab. Gloomhaven oder 7th Continent kamen einfach deutlich später in die Läden. Zum anderen erfüllt Tainted Grail wohl bei vielen die Erwartungen nicht und man ist deswegen nur noch genervt von dem Spiel und will es so schnell wie möglich wieder abstoßen.