Tainted Grail: The Fall of Avalon (Awaken Realms)

  • Äh, ich bin mir gar nicht sicher. Ich habe die deutsche Version über KS bestellt. Ich bin gar nicht im Bilde, ob die 2. Welle auch übersetzt wird?

    Natürlich wird sie das. Die Übersetzungsarbeiten laufen bereits.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Laufen "bereits" ist gut.....


    Ich finde es äußerst ärgerlich, wie lange AR Unterstützer der deutschen Ausgabe warten lässt, die sich damals für ein One-Wave-Shipping entschieden haben. Derzeit sieht es so aus, als bekämen diese Menschen das Spiel fast ein Jahr, nachdem die deutsche Retail-Version erschienen ist.

  • Laufen "bereits" ist gut.....


    Ich finde es äußerst ärgerlich, wie lange AR Unterstützer der deutschen Ausgabe warten lässt, die sich damals für ein One-Wave-Shipping entschieden haben. Derzeit sieht es so aus, als bekämen diese Menschen das Spiel fast ein Jahr, nachdem die deutsche Retail-Version erschienen ist.

    Den Vergleich verstehe ich jetzt nicht. One wave heißt genau das - du bekommst alles, also auch die Stretch Goals und Erweiterungen, auf einen Schlag geliefert. Das kann logischerweise erst erfolgen, wenn aller Content übersetzt würde (nach dem letzten Update hat allein Wave 2 doppelt so viel Inhalt). Die deutsche Retailversion ist eben die Corebox, ergo Wave 1, und somit entsprechend früher fertig.

  • Laufen "bereits" ist gut.....


    Ich finde es äußerst ärgerlich, wie lange AR Unterstützer der deutschen Ausgabe warten lässt, die sich damals für ein One-Wave-Shipping entschieden haben. Derzeit sieht es so aus, als bekämen diese Menschen das Spiel fast ein Jahr, nachdem die deutsche Retail-Version erschienen ist.

    Das ist aber leider keine echte Überraschung. 6-8 Monate nach der ersten kommt die zweite Wave und dann noch Übersetzungszeit. TG deutsch kam im September raus, es wird sicherlich NICHT September 2021 sein, wenn Wave 2 deutsch rausgeht. Aktuell ist etwa mit März/April zu rechnen.

    wartet derzeit auf: Zombicide 2nd Edition, Masters of the Night, Zombicide Comics, Twilight Imperium 4 Erweiterung, Insel der Katzen, Kill Doctor Lucky, Etherfields, Tapestry, Tainted Grail Wave 2, Resident Evil 3, Momiji, SHEOL, ISS Vanguard, Human Punishment - The Beginning. :saint:

    Einmal editiert, zuletzt von Taxy ()

  • Laufen "bereits" ist gut.....


    Ich finde es äußerst ärgerlich, wie lange AR Unterstützer der deutschen Ausgabe warten lässt, die sich damals für ein One-Wave-Shipping entschieden haben. Derzeit sieht es so aus, als bekämen diese Menschen das Spiel fast ein Jahr, nachdem die deutsche Retail-Version erschienen ist.

    Jedem stand es frei One Wave oder Two Wave Shipping zu nehmen. Das One Wave länger dauert war bekannt. 🤷‍♂️

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • claumoe

    Naja, das wurde im Vorfeld ausreichend kommuniziert und empfohlen ein 2-Wave-Shipping zu machen, damit man das Grundspiel deutlich schneller hat.

    Meiner Erinnerung nach wurde gesagt, dass das Grundspiel auf jeden Fall übersetzt wird und das 2. je nach Erfolg. Daher hatten sich die Meisten für diese Variante entschieden.

  • claumoe

    Naja, das wurde im Vorfeld ausreichend kommuniziert und empfohlen ein 2-Wave-Shipping zu machen, damit man das Grundspiel deutlich schneller hat.

    Meiner Erinnerung nach wurde gesagt, dass das Grundspiel auf jeden Fall übersetzt wird und das 2. je nach Erfolg. Daher hatten sich die Meisten für diese Variante entschieden.

    Das alles auf Deutsch kommt stand nie in Frage. In Frage steht nur, ob Welle 2 (minus der exklusiven Sachen) in den Handel kommt. Darüber verhandeln Pegasus und Awaken Realms noch, möchten aber beide, dass auch diese Sachen in den Handel kommen.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

    2 Mal editiert, zuletzt von Peer ()

  • Und ob Pegasus Teile der Erweiterungen übersetzt oder nicht ist noch nicht klar. Sie müssen erstmal sehen wie Tainted Grail läuft.

    Beitrag 926 auf Seite 24

    Wie ist dann dein Post zu verstehen?

    AR dann einen anderen Übersetzer hätte beauftragen müssen.

    So war Tainted Grail wohl ein Erfolg und Pegasus hat sich zu Wave 2 verpflichted und wird diese auch Retail vertreiben.


    Peer gerne korrigieren wenn ich falsch liege :)

    3 Mal editiert, zuletzt von chrisso1982 ()

  • chrisso1982 Passt


    Machiavelli101 Es stand nie außer Frage, dass es alles auf Deutsch geben würde. Im Kickstarter konnte man alles auf Deutsch kaufen und entsprechend liefert Awaken Realms auch alles auf Deutsch. Bei Nemesis (Grundspiel von Asmodee) und This War of Mine (Grundspiel vom Heidelberger Spieleverlag) wurden die Erweiterungen nicht von den Übersetzern des Grundspiels übersetzt. Hier macht es zum Glück das gleiche Team.

    Die von dir zitierte Nacht gibt den offiziellen Stand zu dem Zeitpunkt wieder.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Peer ()

  • Weil ich mich bei Nemesis in deutsch schon geärgert hatte, dass ich sooooo ewig drauf warten musste mit mit One Wave Shipping (gefühlt alle anderen hatten das inzwischen schon irgendwo gespielt, nur ich selbst noch nicht... :P ), habe ich bei Tainted Grail meinen Fehler korrigiert und das mit Two-Wave-Shipping bestellt. Ich habe es nicht bereut, denn man spielt ja schließlich auch ne Weile am Grundspiel selbst (sind noch nicht fertig).

    Aber ich fühle mit Dir...die Zeit ist schon schwer...

    Mögest Du in uninteressanten Zeiten leben...

  • Tainted Grail SG Box mit den 2 neuen Kampagnen ist hier heute überraschend aufgeschlagen. Habe kein Tracking bekommen oder sonst was aber plötzlich stand der DHL Bote mit AR Packet da 8o


    Sieht wieder sehr gut, die beiden Bücher sind überraschend dick!

  • Hab meine Box auch gerade bekommen und dazu folgende Frage. In welcher Reihenfolge spielt man das Spiel am besten?


    Grundspiel->Last Knight->Age of Legends


    oder wegen der Zeitabfolge lieber


    Last Knight->Grundspiel->Age of Legends?

  • Endlich startete auch bei uns die Kampagne "Der Niedergang Avalons" - statt True Solo nun doch mit meinem Mann, was mich extrem überrascht hat und ich bin auch nicht sicher, ob er bis zum bitteren Ende durchhält. Ich erzähl ein bisschen was zu meinem ersten Spieleindruck, halte mich aber knapp, weil ich ja super spät bin und es schon so viel Eindrücke gibt. Daher gibt es am Ende im Spoiler dann ein bisschen was zu unserer Geschichte.


    Mit Spielanleitung, dem Thread hier und den Tutorial-Videos von Genus Solo (hervorragend wie immer!) fühlte ich mich recht gut vorbereitet, und wir spielten erstmal gemeinsam mit Beor das Tutorial durch. Dabei hab ich dann schon mal ergänzende Regeln kurz angerissen und erklärt und wir kamen gut zurecht. Inzwischen liegt auch Kapitel 1 hinter uns. Ich mag es bisher sehr, meinem Mann hat es auch Spaß gemacht, und er will dabei bleiben. Wir kamen gut durchs erste Kapitel und fanden alle Hinweise sehr logisch. Wir spielen auf jeden Fall im Erzählmodus und machen es uns nicht schwerer, als nötig. Ich will die Geschichte erleben.
    Die Storyfetzen, die wir bisher mit bekommen haben, geben schon mal einen guten Vorgeschmack und einen Eindruck von dieser hoffnungslosen und düsteren Welt. Die Mechaniken sind im großen und ganzen simpel und klar, ich hatte jetzt auch nicht so viele Fragen offen, denke, wir haben die eine oder andere Kleinigkeit sicher falsch gespielt, das stört mich aber nicht. Im großen und ganzen passt das schon. Ich mag das Kampf- und Diplomatie-System mit den Karten, auch wenn wir aktuell als mal noch stolpern oder etwas lange grübeln, was wie Sinn machen würde, um dann festzustellen, dass wir die Symbole verwechselt haben ;) Aus einem Kampf sind wir direkt geflohen, ansonsten haben wir alles hinbekommen, einmal mit etwas größerem Verlust was Gesundheit und Angst angeht (bei Angst isses ja eher Gewinn denn Verlust ;)). Auf jeden Fall freuen wir uns darauf, welche Geschichte wir mit unseren Anti-Helden wohl noch so erleben mögen, und daher erzähl ich jetzt auch mal was dazu :)


    Mir war eigentlich schnell klar, dass ich Ailei spielen wollte, und mein Mann wollte sich dann einen passenden Charakter dazu suchen.

    Ich: "Vielleicht wär dann einer gut, der eher so nen Kampfschwerpunkt hat. Der Schmied wär dann eine gute Wahl, aber Arev, der Bauer, der ist mehr so ein Allrounder, auch nicht schlecht, und ich denke die negative Eigenschaft kann man gut..."

    Mein Mann: "Ich will den drogensüchtigen Druiden! :love::love::love:"

  • Heute sind wir direkt ins zweite Kapitel gestartet :)

    Da mein Mann nicht so die ganz lange Konzentration fürs Brettspiel aufbringen kann, haben wir uns auf ein Tageslimit von 2,5 Stunden maximal geeinigt, demnach sind wir aktuell immer noch in Kapitel 2. Wir erkunden sehr gemütlich und konnten uns erstmal nicht so recht entscheiden, wohin die Reise gehen soll. Mein Mann meinte dann auch, das würde ihm so doch nochmal mehr Spaß machen als der Zeitdruck aus Kapitel 1.

    Bisher bereue ich den Kauf überhaupt nicht - Tainted Grail ist akkurat das, was ich mir darunter vorgestellt hatte. Haben die Mechaniken die ein oder andere Schwäche? Und wenn schon. Es ist ein großes, dickes Abenteuer-Buch, und das hatte ich auch erwartet. Wenn ich ganz ehrlich bin, glaube ich, im True Solo würde es mir noch etwas mehr liegen, aber ich freue mich natürlich über die Begleitung. Wir sind nur oft unterschiedlicher Meinung :D


    Für jeden, der wissen mag, wie es so weiter ging - schittebön :)

  • Frage an diejenigen, die Wave 2 schon bekommen haben und spielen: braucht man das Miniaturenpaket aus Wave 1 = monsters of Avalon noch? Oder kommen nur die Miniaturen von Monsters of the past and future zum Einsatz?

  • Lasst euch Zeit, ihr macht das richtig. Einfach immer pausieren und nicht auf Zwang Kapitel zu Ende spielen.

    Das ist vorrangig meinem Mann zu verdanken - da der im Urlaub auch noch seinen eigenen Hobbies frönen will (Frechheit!!!) bleibt einfach nicht so die Zeit übrig, und da es ihn auch eher anstrengt als entspannt, haben wir das Zeitlimit so festgelegt. Im True Solo hätte ich bis dato das 5fache an Zeit investiert denke ich (wir liegen jetzt bei ca. 8 Stunden Spielzeit). Aber wer weiß, vielleicht hätte ich dann auch die Schnauze schneller voll. Dauert so länger, kann ja aber auch gut sein :) Er hat mir auch "erlaubt", zwischenzeitlich mal ne Runde alleine zu zocken und ihm die Geschichte dann nach zu erzählen. Wenn wir wieder arbeiten müssen, würde es ansonsten sehr selten werden. Mal schauen :)


    Heute war dann auch recht wenig Zeit, daher kamen wir zwar nicht weit, haben aber trotzdem einiges erlebt ;)

  • DK333

    Ja, man „braucht“ die Monsters of Avalon. Einige von ihnen tauchen auf den neuen Encounter Karten auf, und man verwendet auch einige der alten Encounter Karten.

    Alles klar, vielen Dank! Ja, ich weiß, man braucht sie nicht wirklich deswegen auch die Anführungszeichen 🤪 Ich meinte das tatsächlich in Bezug auf das Gesamtpaket. Ich hab die Figuren aus dem Core und finde sie mega überflüssig und wollte sie nach Vollendung der Kampagne verkaufen. Wenn sie aber noch in den Add-Ons verwendet = „benötigt“ werden behalte ich sie noch.


    Gut, dass ich auch die neue Monsterbox gekauft habe... so unnötig...

    2 Mal editiert, zuletzt von DK333 ()

  • Gestern und heute habe ich gedacht - ich bin eigentlich echt froh, dass wir jetzt erst mit Tainted Grail angefangen haben. Irgendwie ist doch deutlich stimmungsvoller, wenn draußen der Nebel wabert, es nicht richtig hell wird, und dann ab und an ein Sonnenstrahl durchbricht... Heute morgen beim Hundespaziergang hab ich bei diesem Anblick leise vor mich hin gemurmelt "Da hinterm Wald hat wohl einer gerade den Menhir aufgeladen!" Hat keiner verstanden außer mir, aber das bin ich ja gewohnt :D


  • Dann aber schnell, bald werden die Tage wieder länger!

    Ja ich weiß :crying: Seufz. Und alles um mich herum freut sich, und ich von der Fraktion "kalt ist besser als warm, dunkel ist besser als hell" schaue wieder in verständnislose Gesichter... Aber noch hab ich ja Zeit, es ist ja noch ein wenig dunkle Jahreszeit über :love:


    Ich schweife ab. Heute war ich mal alleine am Tisch, wird in nächster Zeit sicher öfter passieren, morgen geht es wieder ins Büro, da kriege ich meinen Mann abends nicht mehr ans Brettspiel. Ich denke aber, wie heute so ca. eine Stunde sollte abends schon noch drin sein. Solo mit 2 Charakteren ist das auf jeden Fall auch gut händelbar, aber ich weiß jetzt auch, dass meine Entscheidung, es erstmal im True Solo zu starten, die richtige gewesen wäre. Das wäre mir beim alleine spielen dann doch lieber. Na, vielleicht ein anderes Mal :)

  • Heute war auch abends nach der Arbeit noch ein gutes Stündchen Zeit, um Avalon unsicher zu machen, dieses Mal wieder zu zweit. Am Ende haben wir ordentlich Erfahrungspunkte rausgehauen, die hat es heute geradezu geregnet ;) Ich habe beide Kartendecks verbessert und mir einen Punkt Pragmatik geschnappt (hab jetzt einige Karten im Deck, die mit mehr Pragmatik besser werden), mein Mann hat Wurm ebenfalls bessere Karten spendiert und die Aggression gepusht, um Kampfkarten besser nutzen zu können. Jetzt spart er auf eine Fertigkeit bei Spiritualität.

  • Heute saß ich wieder alleine am Tisch, und mein Mann hat wieder epische Momente verpasst ;) Inzwischen sind Ailei und Wurm sehr angesehene (und reiche!) Recken, von deren Taten man sich schon berichtet - Ressourcen sind im Storymodus echt unproblematisch.

  • Die heutige Weihnachtsrunde fand dann wieder mit meinem Mann statt, 1,5 Stunden haben wir in Avalon zugebracht. Heute wurde das Spiel das erste Mal fies ;) Dementsprechend stand einer schlecht gelaunt vom Tisch auf, bei mir ging es noch *g* Wir haben auch festgestellt, dass wir einen Fehler beim Charakter verbessern gemacht haben, wir haben letztes Mal die benötigten Erfahrungspunkte falsch berechnet, daher haben wir heute nachträglich Erfahrungspunkte bezahlt, ohne was dafür zu bekommen, das fühlt sich dann immer etwas doof an ;)

  • Uiuiui, da dachten wir, heute wird es dann mal wieder etwas entspannter, nachdem uns das Spiel beim letzten Mal gezeigt hat, was es alles gegen uns aufbieten kann, aber anscheinend sind wir jetzt an einem Punkt, da ist Kindergarten vorbei :$

  • Das alles auf Deutsch kommt stand nie in Frage. In Frage steht nur, ob Welle 2 (minus der exklusiven Sachen) in den Handel kommt. Darüber verhandeln Pegasus und Awaken Realms noch, möchten aber beide, dass auch diese Sachen in den Handel kommen.

    Ich frage mich gerade was - ausser Niamh - überhaupt exklusiv ist?

    2 Mal editiert, zuletzt von Tony ()