Tainted Grail: The Fall of Avalon (Awaken Realms)

  • brettundpad Sorry, aber ich kapier nicht, wie du das hin bekommst! :(


    Nutzt du Premium Sleeves?


    Ich habe jetzt (nur) 2 Charaktere mit Sleeves versehen und alle Karten bis auf die der beiden Charaktere, die ich nicht nutze in die Save Slots gepackt. Und alle Charakter Karten zusammen passen nicht so in die beiden großen Fächer, dass der Deckel Plön schließt.


    Wie kannst du da noch nen Viertel frei haben? :/

  • Ja, gut... kann man machen und sich dann noch ein Insert für 50 € kaufen, das auch nicht optimal ist :D Ich sleeve eh wenig, von daher bin ich da nicht der Maßstab.


    d0gb0t Ich sleeve nur die Charakterkarten die ich gekauft habe. Eingepackt wird also erst eine Karte, wenn ich sie in mein Deck packe. Ich vermute, dass die meisten Verbesserungskarten immer in der Schachtel bleiben werden. Wir sind nun Kapitel 8 und ich habe bei Beor keine Diplomatiekarte mit EP gekauft. Warum also soll ich davon zig sleeven? Das ist Material/plastikverschwendung.

  • Okay, dann werde ich es auch so machen. Schmeckt mir zwar nicht aber ein extra Inlay ist es mir auch nicht wert.


    Noch eine Frage: die Kampf- und Diplomatie-Karten sind mehr in Gebrauch als die Begegnungskarten, richtig? Erstere mische ich immer wieder, letztere (nur) zu Beginn eines Kapitels, oder?

  • Okay, dann werde ich es auch so machen. Schmeckt mir zwar nicht aber ein extra Inlay ist es mir auch nicht wert.


    Noch eine Frage: die Kampf- und Diplomatie-Karten sind mehr in Gebrauch als die Begegnungskarten, richtig? Erstere mische ich immer wieder, letztere (nur) zu Beginn eines Kapitels, oder?

    Kampf- und Diplomatie mischt du ständig neu. Nach jeder Begegnung musst du mischen.

  • Bezüglich Inlay:

    Ich bin jetzt fast soweit, das Inlay komplett raus zu schmeissen und die Karten dann in verschiedene ZIP-Tüten zu verpacken, damit der Aufbau schneller geht, falls man es eben nicht immer stehen lassen kann oder man mal abspeichern muss.

    Was verliere ich denn? Eigentlich nur die Miniaturen-Fächer.....aber da es sich sowieso nur um wenige Minis handelt, bekomme ich die schon irgendwie "in Watte verpackt" um Beschädigungen nicht zu vermeiden - sind ja eh nur hübsches Beiwerk.... ;)


    Nach jeder Begegnung musst du die Kampf bzw Diplomatie neu mischen?

    Yep, nach jeder Begegnung wird der jeweils benutzte Stapel neu gemischt - von daher macht sleeven schon Sinn!

    Einmal editiert, zuletzt von FischerZ ()

  • Die Begegnungsstapel werden nach der Begegnung nicht gemischt oder? Nur das Kampf- bzw. Diplomatiedeck

    Was wird zur Zeit gespielt: Wonderlands War | The Kings Dilemma | Dominion | Boonlake | Dune Imperium | Kingdom Death: Monster | Arche Nova

  • Ja, es werden nur Kampf- und Diplomatie gemischt, weil du immer mit deinem kompletten Deck in den Kampf ziehst. Begegnungen werden wesentlich weniger oft gemischt. Am Spielanfang oder wenn ein Ereignis dies erfordert. Es wird aber so wenig gemischt, das ich sleeven nicht für nötig halte.


    Wer nicht alles in Plastikhüllen verpackt kommt locker mit dem Original Inlay klar.

  • Hm...stimmt, eigentlich müsste man ja "nur" die jeweils 15 aktiven Karten des Diplomatie- und des Kampfdecks sleeven (also maximal 30 Karten pro Charakter bzw. nur von den Chars, die am Spiel teilnehmen).

    Sollte man eine neue Karte hinzufügen, holt man die alte aus der Hülle und packt stattdessen die neue Karte rein....geht ja auch!


    Warum habe ich Depp dann alle Karten gesleeved?!? :crazy:


    Es wird aber so wenig gemischt, das ich sleeven (aller Karten) nicht für nötig halte.

    FTFY :sonne:

    2 Mal editiert, zuletzt von FischerZ ()

  • Ich habe es mir auch gegönnt alle gekauften Karten zu sleeven, also nicht nur die 15 in den Decks.

    =O

    Aber dann passen die bei mir eben nicht mehr ins Inlay?!? Oder reden wir nur von zwei Chars bei denen Du die Karten komplett gesleeved hast?


    Im Übrigen fand ich die Trenner von BGG (BoardGameGeek) extrem hilfreich - die kann man aber auch flugs selbst machen!

    Häh, ne, ich rede von gekauften Karten im Spiel. Ich habe die 15 Basiskarten gesleeved plus die zusätzlichen gekauften für das Deck (jeweils Kampf und Diplo). Da man ja das Deck jeden Tag modifizieren kann, wäre mir das Umtüten zu mühselig. Und bei zwei Charakteren hat man genug Platz in der Schachtel um das so zu machen.

  • Ich verstehe gerade die Kampfkarte "Sicherer Stand" von Ailei nicht ganz. Beim ausspielen soll ich 3 Ladungen auf eine Karte in der Abfolge der Kampf Reihe legen.

    Ansonsten hat diese Karte keine weiteren Fähigkeiten.

    Da immer nur die letzte Karte der Abfolge aktiv ist, müsste ich die 3 Ladungen auf Sicherer Stand ablegen.

    Wofür soll ich denn dann diese Ladungen nutzen, wenn ich beim ausspielen der nächsten Kampfkarte eh wieder alle Ladungen von Sicherer Stand runter nehmen muss?

  • Ich verstehe gerade die Kampfkarte "Sicherer Stand" von Ailei nicht ganz. Beim ausspielen soll ich 3 Ladungen auf eine Karte in der Abfolge der Kampf Reihe legen.

    Ansonsten hat diese Karte keine weiteren Fähigkeiten.

    Da immer nur die letzte Karte der Abfolge aktiv ist, müsste ich die 3 Ladungen auf Sicherer Stand ablegen.

    Wofür soll ich denn dann diese Ladungen nutzen, wenn ich beim ausspielen der nächsten Kampfkarte eh wieder alle Ladungen von Sicherer Stand runter nehmen muss?

    Es gibt auch dauerhafte Effekte mit Ladungen. Für die ist die Karte gedacht. Die haben in der Mitte einen breiten Kasten und der Rechte Teil der Verbindungsschlüssel ist bei denen am rechten Rand. Die werden damit niemals verdeckt, selbst wenn sie nicht die letzte Karte in der Auslage sind.

  • Ich verstehe gerade die Kampfkarte "Sicherer Stand" von Ailei nicht ganz. Beim ausspielen soll ich 3 Ladungen auf eine Karte in der Abfolge der Kampf Reihe legen.

    Ansonsten hat diese Karte keine weiteren Fähigkeiten.

    Da immer nur die letzte Karte der Abfolge aktiv ist, müsste ich die 3 Ladungen auf Sicherer Stand ablegen.

    Wofür soll ich denn dann diese Ladungen nutzen, wenn ich beim ausspielen der nächsten Kampfkarte eh wieder alle Ladungen von Sicherer Stand runter nehmen muss?

    Sofern ich das nicht grundfalsch gespielt habe sind alle Karten aktiv, die in der Kette zu sehen sind.


    Du hast recht dass die meisten Karten ihren Vorläufer überdecken aber es gibt auch Karten die links wie auch rechts Symbole zum "anknüpfen" haben so dass der Karteneffekt nicht überdeckt wird wenn die nächste Karte angelegt wird.

    Ich kenne jetzt die spezielle Karte von dir nicht aber vielleicht ist das genau eine solche?

  • Super, danke das hat mir gerade weiter geholfen. Ich wusste nicht, das diese speziellen Kampfkarten weiterhin in der Abfolge aktiv bleiben. Dann kanns ja weitergehen ;)

  • Kein Weg nach Westen ?


  • macfly4 Warum wollt ihr denn in den Westen?


    Ich könnte euch das mit dem Gegenstand verraten, aber eigentlich ist das unnötig. Das Thema wurde hier ja schon vor kurzem angesprochen. Versteift euch nicht auf die Hauptstory, es gibt verschiedene Wege und Quests. Gerade am Anfang gibt es 3 Pfade die doch eigentlich auch aufgezeigt werden. Wenn man bei einem nicht weiterkommt, versucht einen anderen.


    Kapitel 2 hat uns auch gefrustet, aber das lag an der Erwartung/Einstellung. Das Spiel ist wesentlich freier und offener als Kapitel 1. Es geht viel mehr um die ratlose Erkundung als um schnelle Erfolge bei der Haiptquest.


  • Kurze Frage nach dem Timing - nur zur Sicherheit:

    Bei manchen Ortskarten gibt´s ja eine "direkte" Begegnung nach Betreten der Karte.


    Ist schon richtig, dass man als Gruppe schon gemeinsam das Feld betritt, also kann man auch zusammen gegen die Begegnung antreten, nicht wahr?! :/

  • Also meines Wissen sind Karteneffekte, die oft in der Mitte der Karte stehen, NICHT mehr aktiv, sobald sie durch Anlegen weiterer Karten überdeckt werden.

    wartet derzeit auf: Zombicide 2nd Edition, Masters of the Night, Zombicide Comics, Twilight Imperium 4 Erweiterung, Insel der Katzen, Kill Doctor Lucky, Etherfields, Tapestry, Tainted Grail Wave 2, Resident Evil 3, Momiji, SHEOL, ISS Vanguard, Human Punishment - The Beginning. :saint:

  • Sofern ich das nicht grundfalsch gespielt habe sind alle Karten aktiv, die in der Kette zu sehen sind.


    Du hast recht dass die meisten Karten ihren Vorläufer überdecken aber es gibt auch Karten die links wie auch rechts Symbole zum "anknüpfen" haben so dass der Karteneffekt nicht überdeckt wird wenn die nächste Karte angelegt wird.

    Ich kenne jetzt die spezielle Karte von dir nicht aber vielleicht ist das genau eine solche?

    Also meines Wissen sind Karteneffekte, die oft in der Mitte der Karte stehen, NICHT mehr aktiv, sobald sie durch Anlegen weiterer Karten überdeckt werden.

    Ja, es gibt aber Karten, da wird die Mitte eben nicht abgedeckt.

  • Sofern ich das nicht grundfalsch gespielt habe sind alle Karten aktiv, die in der Kette zu sehen sind.


    Du hast recht dass die meisten Karten ihren Vorläufer überdecken aber es gibt auch Karten die links wie auch rechts Symbole zum "anknüpfen" haben so dass der Karteneffekt nicht überdeckt wird wenn die nächste Karte angelegt wird.

    Ich kenne jetzt die spezielle Karte von dir nicht aber vielleicht ist das genau eine solche?

    Also meines Wissen sind Karteneffekte, die oft in der Mitte der Karte stehen, NICHT mehr aktiv, sobald sie durch Anlegen weiterer Karten überdeckt werden.

    Bei den von Tommesbx angesprochenen Karten ist dies meiner Meinung aber auch nicht so --> Siehe Anhang als Beispiel. Diese Karten werden ja nicht überdeckt.



    Edit: Da war wer schneller ;)

  • Mensch, jetzt hab ich schon angefangen zu tippen! ;)Wurde schon alles richtig gesagt, das Stichwort ist "Passive Karten", die bleiben aktiv.


    Ladungen, die auf diesen Karten abgelegt werden kann der jeweils aktive Spieler nutzen. (Ganz streng genommen muss der Kartenbesitzer dazu sein okay geben.)

  • Also meines Wissen sind Karteneffekte, die oft in der Mitte der Karte stehen, NICHT mehr aktiv, sobald sie durch Anlegen weiterer Karten überdeckt werden.

    Ja, es gibt aber Karten, da wird die Mitte eben nicht abgedeckt.

    Genau, so habe ich's auch gemeint. Wenn man rechts anlegen kann, werden die Effekte ja auch nicht überdeckt -> sind noch aktiv.

    Aber jetzt weiß ich auch, was Tommesbx mit sichtbare Karten gemeint hat, er meinte "sichtbare Karteneffekte". :)

    wartet derzeit auf: Zombicide 2nd Edition, Masters of the Night, Zombicide Comics, Twilight Imperium 4 Erweiterung, Insel der Katzen, Kill Doctor Lucky, Etherfields, Tapestry, Tainted Grail Wave 2, Resident Evil 3, Momiji, SHEOL, ISS Vanguard, Human Punishment - The Beginning. :saint:

    Einmal editiert, zuletzt von Taxy ()

  • Nachdem ich nun schon etliche Stunden gespielt habe, bringe ich meine Zweifel (nicht alles richtig zu spielen) einfach auch mit lesen bei BGG nicht los. Evtl. könnt ihr mir ja weiterhelfen, ob das alles so passt ...


    Beispiel: Ortsaktion Nahrung Sammeln: Kosten 2 Energie > erhalte 2 Nahrung und ziehe eine grüne Begegnung

    Wenn ich die Aktion jetzt allein mache, zahle ich 2 Energie, bekomme 2 Nahrung und muss mit der grünen Karte alleine klar kommen, bekomme aber auch die Belohnung der Karte, wenn ich sie besiege alleine.

    Wenn ich mit Charakter 1 diese Aktion starte, zahle ich wie gehabt die 2 Energie. Dann beteiligt sich auch Charakter 2 daran und bezahlt auch zusätzlich 2 Energie (die auch Charakter 1 für ihn ausgeben könnte, auch anteilig).

    Jetzt erhalten beide zusammen 2 Nahrung und müssen die grüne Karte gemeinsam bekämpfen. Und falls sie siegreich sind, teilen sie die Belohnung der Karte beliebig (wie auch die 2 Nahrung) unter sich auf.

    Und wenn diese Aktion nur einmal pro Tag erlaubt ist, können es trotzdem beide gemeinsam machen, genauso wie gerade beschrieben.


    Stimmt das so, oder bin ich auf dem Holzweg, wie spielt ihr das ???

    Einmal editiert, zuletzt von aphratus ()

  • aphratus

    Nein das stimmt so nicht.

    Die Ortsaktion muss nur 1x bezahlt werden und die Kosten dürfen sogar aufgeteilt oder von einem Charakter allein bezahlt werden. Also 2 Energie bezahlen und man bekommt dann aber eben auch nur 2 Nahrung. Die Begegnung machen dann wieder beide gemeinsam. Dabei gilt, dass die Beute aufgeteilt werden muss, aber die Belohnung alle Charaktere bekommen.

    Die gleiche Vorgehensweise funktioniert auch bei Charakteraktionen, wobei hier dann der Charakter, dessen Fähigkeit es ist, mindestens eine Ressource beisteuern muss.


    Edit: Aktionen, die mit "1x" gekennzeichnet sind, müssen auch mit einem Marker gekennzeichnet werden. D.h. sie dürfen von einem zweiten Charakter, auch wenn der beim ersten Mal nicht dabei war, nicht noch einmal ge nutzt werden an diesem Tag.

    Ach ja? Definier mir "normal"!

    Einmal editiert, zuletzt von Sepiroth ()

  • Beispiel: Ortsaktion Nahrung Sammeln: Kosten 2 Energie > erhalte 2 Nahrung und ziehe eine grüne Begegnung

    Wenn ich die Aktion jetzt allein mache, zahle ich 2 Energie, bekomme 2 Nahrung und muss mit der grünen Karte alleine klar kommen, bekomme aber auch die Belohnung der Karte, wenn ich sie besiege alleine.

    Wenn ich mit Charakter 1 diese Aktion starte, zahle ich wie gehabt die 2 Energie. Dann beteiligt sich auch Charakter 2 daran und bezahlt auch zusätzlich 2 Energie (die auch Charakter 1 für ihn ausgeben könnte, auch anteilig).

    Jetzt erhalten beide zusammen 2 Nahrung und müssen die grüne Karte gemeinsam bekämpfen. Und falls sie siegreich sind, teilen sie die Belohnung der Karte beliebig (wie auch die 2 Nahrung) unter sich auf.

    Und wenn diese Aktion nur einmal pro Tag erlaubt ist, können es trotzdem beide gemeinsam machen, genauso wie gerade beschrieben.

    Da ich grad die Regeln lese ... guck mal auf Seite 8 rechts unten und Seite 9 rechts oben. Du zahlst in der Gruppe gemeinsam 2 Energie und erhälst 2 Nahrung (nicht jeder 2 Energie). Dann macht ihr gemeinsam die Begegnung.


    "Kosten: Je nach Ort unabhängig von der Zahl der teilnehmenden Charaktere)."

  • Mir ist nicht klar, warum du die Aktion mit 1 Charakter startest und dann der andere dazukommt.


    Bei zwei Charakteren zahlen sie gemeinsam die 2 Energie in beliebiger Kombination. Dann bekommen sie zusammen 2 Nahrung, die sie beliebig aufteilen. Dann kämpfen sie gemeinsam. Ob die Belohnung geteilt wird oder nicht, gibt die Begegnungskarte an (im englischen gab es Loot und Reward).

    Einmal editiert, zuletzt von Bernd68 ()

  • Genau wie Sepiroth es schreibt! Nicht verwechseln: Beute aufteilen, Belohnung alle!


    Die Energie, die auf den Ortkarten steht, sind die fixen Kosten für alle, anders als z.T. im Buch! Dort muss Energie pro Charakter bezahlt werden, allerdings steht das dort auch. Wer keine Energie bezahlt, fliegt aus der Gruppe für die Begegnung, der andere macht weiter.

  • Verdammt....dann haben wir das auch die ganze Zeit falsch gespielt :D

    Wir haben immer beide die Kosten der Ortsaktion gezahlt und nicht zusammen.

    Was wird zur Zeit gespielt: Wonderlands War | The Kings Dilemma | Dominion | Boonlake | Dune Imperium | Kingdom Death: Monster | Arche Nova

  • Mir ist nicht klar, warum du die Aktion mit 1 Charakter startest und dann der andere dazukommt.


    Bei zwei Charakteren zahlen sie gemeinsam die 2 Energie in beliebiger Kombination. Dann bekommen sie zusammen 2 Nahrung, die sie beliebig aufteilen. Dann kämpfen sie gemeinsam. Ob die Belohnung geteilt wird oder nicht, gibt die Begegnungskarte an (im englischen gab es Loot und Reward).

    Ich wollte einfach den Unterschied zwischen Aktion als Einzelner und als Gruppe aufdröseln.

    Sicher könnte man auch sagen, es starten beide diese Aktion...;)

  • Spielt ihr denn alle mit der strengen Reihenfolge beim Durchführen der Aktionen? Rein vom Regeltext her kann man die Reihenfolge zumindest variieren, solange jeder gleichviele Aktionen macht, also bei drei Spielern muss auf die Reihenfolge A-B-C nicht zwingend nochmal A-B-C folgen sondern es geht auch C-A-B. Bei einer Aktion von jemand anderem teilzunehmen kann, muss aber nicht, zu diesem Limit zählen laut Regelwerk. Das vernünftige tracken (und planen) dieser beiden Aspekte in Kombination war mir ehrlich gesagt zu aufwändig.


    Laut FAQ kann man auch so spielen, dass z.B. einer drei Bewegungen hintereinander macht, um danach an den Ort der anderen zu kommen, um zusammen mit diesen erkunden zu können. Nach RAW wäre das eigentlich nicht erlaubt, aber die Begründung von den Devs war "die Regel mit dem abwechselnd jeder nur eine Aktion machen wurde ausschließlich zur Vermeidung von Downtime implementiert, nicht aus Balancegründen - wenn sich alle einig sind, kann man die auch weglassen".


    Da wir eh nur zu zweit spielen und gegenseitig unsere Züge beraten, lassen wir diese Regel mit den abwechselnden Aktionen wie vorgeschlagen weg und sind damit bisher sehr gut gefahren.

    Einmal editiert, zuletzt von danom ()

  • Da ich mit mir zusammen spiele, klappt das leider weniger gut. Ich muss mich immer genau an die Reihenfolge halten. Ich lasse da überhaupt nicht mit mir reden. Wo kommen wir denn da hin, wenn man sich die Reihenfolge ausdenken könnte! 8o;)

    Scnr

    Ach ja? Definier mir "normal"!

  • Rein vom Regeltext her kann man die Reihenfolge zumindest variieren, solange jeder gleichviele Aktionen macht, also bei drei Spielern muss auf die Reihenfolge A-B-C nicht zwingend nochmal A-B-C folgen sondern es geht auch C-A-B.

    Ich habe die Regel so interpretiert, dass die Spieler in beliebiger Reihenfolge Aktionen durchführen, so dass auch durchaus AAAAAABBAAC möglich ist.