Tainted Grail: The Fall of Avalon (Awaken Realms)

  • Das habe ich schon verstanden, nur steht das auf Deutsch so dort nicht explizit und entsprechend habe ich das so interpretiert, wie die anderen Aktionen in der Gruppe auch gelöst sind.

    Das sollte in der Tat auch auf der deutschen Karte stehen und wurde soeben bei Pegasus als Erratum notiert, welches für eine zweite Auflage zu korrigieren ist.

    Vielen Dank für den Hinweis!

  • Im Verlauf des zweiten Kapitels habe ich die oft genannten Kritikpunkte des Spiels kennenlernen müssen. Eigentlich verwaltet man die ganze Zeit einen Mangel an allen verfügbaren Ressourcen und kommt so kaum dazu Aufgaben oder Quests zu erfüllen. Es fehlt an allen Ecken und Enden an Ressourcen und diese müssen mühsam und zeitaufwendig besorgt werden, so dass bis dahin andere Ressourcen fehlen und man von einer Begegnung in die andere stolpert, die einem das Leben aushauchen würden, würde man sich ihnen stellen. So oft bin ich noch in keinem Spiel vor Encountern geflüchtet, weil ich keine Chance gehabt hätte diese zu besiegen... Ich hätte mir schon einen stärkeren Fokus auf die zu erfüllenden Aufgaben und Quests gewünscht, denn die kommen so im Spiel viel zu kurz.

  • Leider scheint es bei der Auslieferung doch ein Problem zu geben: Eine Ladung bei FEDEX wird im Tracking nicht aktualisiert und auf Facebook hat sich ne Frau bereits bei FEDEX erkundigt, was da los ist. Die Auskunft war: Sie klären es, aber heute kommt es sicherlich nicht mehr an. Muss natürlich meine Lieferung betreffen :((((

    wartet derzeit auf: Zombicide 2nd Edition, Masters of the Night, Zombicide Comics, Twilight Imperium 4 Erweiterung, Insel der Katzen, Kill Doctor Lucky, Etherfields, Tapestry, Tainted Grail Wave 2, Resident Evil 3, Momiji, SHEOL, ISS Vanguard, Human Punishment - The Beginning. :saint:

  • Heute in Austria die Fedex-Nr. bekommen - soll angeblich nächsten Dienstag da sein - bin gespannt! :)

    Dito, wollte schon schmollend in die nächste Ecke gehen ... die Ersten haben das Spiel bereits durch und ich nicht mal ne Tracking-Nr. ... aber jetzt doch! :dance3:

  • Immer ran, an die Encounter... die sind nur auf dem Papier stark ;)


    Im Ernst, da man mit einer Karte teilweise mehrer Schadenspunkte verursacht und auch häufig mehrere Karten ausspielen kann, schafft man die Encounter zu zweit relativ locker - auch wenn man es anfangs nicht glaubt.


    Durch das Besiegen von Encountern kommt man auch an Ressourcen und Erfahrung, auf die man im Grunde angwiesen ist. Auf den Ortskarten gibt es ja eher weniger Ressourcen. Daher sollte man sich auch notieren, wo es was gibt.


    Es ist halt kein Spaziergang... ;)

  • Im Verlauf des zweiten Kapitels habe ich die oft genannten Kritikpunkte des Spiels kennenlernen müssen. Eigentlich verwaltet man die ganze Zeit einen Mangel an allen verfügbaren Ressourcen und kommt so kaum dazu Aufgaben oder Quests zu erfüllen. Es fehlt an allen Ecken und Enden an Ressourcen und diese müssen mühsam und zeitaufwendig besorgt werden, so dass bis dahin andere Ressourcen fehlen und man von einer Begegnung in die andere stolpert, die einem das Leben aushauchen würden, würde man sich ihnen stellen. So oft bin ich noch in keinem Spiel vor Encountern geflüchtet, weil ich keine Chance gehabt hätte diese zu besiegen... Ich hätte mir schon einen stärkeren Fokus auf die zu erfüllenden Aufgaben und Quests gewünscht, denn die kommen so im Spiel viel zu kurz.

    Japp teilweise ist es schon sehr das Ressourcen Grinding zur Vorbereitung auf das Vorstoßen in neue Gebiete / Menhire.

  • Leider scheint es bei der Auslieferung doch ein Problem zu geben: Eine Ladung bei FEDEX wird im Tracking nicht aktualisiert und auf Facebook hat sich ne Frau bereits bei FEDEX erkundigt, was da los ist. Die Auskunft war: Sie klären es, aber heute kommt es sicherlich nicht mehr an. Muss natürlich meine Lieferung betreffen :((((

    Danke für die Info!

    Heute sollte eigentlich auch mein Paket ankommen und es wurde in meinem Tracking noch nichts aktualisiert.

    Allerdings bin ich auch noch nicht zuhause. Aber so wie es sich anhört, brauche ich mir keine Hoffnungen zu machen 😔

  • An die Grinder hier... spielt ihr Solo mit einem Char? Im Storymodus? Ohne diese Angaben ist es schwierig zu vergleichen.

    Solo mit 2 Charakteren im Storymodus (außer das die Menhire einen Tag länger halten, ändert sich ja im Story-Modus nix). Die Aktivierung eines Menhirs ist verdammt teuer und dann hat man ja am besten auch noch z. B. Nahrung übrig, um die Charaktere zu ernähren, sonst kann man am Tag danach ja nicht viel machen oder ist gleich wieder erschöpft. Das Spiel soll ja auch nicht einfach sein, aber man hätte auch die Aufgaben und Quests anders schwieriger machen können statt fast die ganze Zeit über für alles andere, was nicht zu den Aufgaben und Quests gehört, grinden zu müssen.

  • An die Grinder hier... spielt ihr Solo mit einem Char? Im Storymodus? Ohne diese Angaben ist es schwierig zu vergleichen.

    Solo mit 2 Charakteren im Storymodus (außer das die Menhire einen Tag länger halten, ändert sich ja im Story-Modus nix). Die Aktivierung eines Menhirs ist verdammt teuer und dann hat man ja am besten auch noch z. B. Nahrung übrig, um die Charaktere zu ernähren, sonst kann man am Tag danach ja nicht viel machen oder ist gleich wieder erschöpft. Das Spiel soll ja auch nicht einfach sein, aber man hätte auch die Aufgaben und Quests anders schwieriger machen können statt fast die ganze Zeit über für alles andere, was nicht zu den Aufgaben und Quests gehört, grinden zu müssen.

    Storymodus entfernt schon noch mehr im Solomodus:


    Im Solo-Spiel kann die Spielerzahl nicht reduziert werden.

    Trotzdem gibt es den erleichterten Erzählmodus: Ersetze beim

    Spielafbau den T-förmigen Gesundheitsanzeiger durch einen

    Universalmarker. Eure Leben begrenzt nicht mehr eure Energie und ihr

    könnt nicht mehr in Panik verfallen.

  • Ja, aber ich denke, dass die mit der Regel meinen, dass man Solo dann auch nur einen Charakter spielt. Wenn mich das Grinden in Kapitel 3 weiterhin so stört, probiere ich aber diesen Zusatz auch mit 2 Charakteren aus.

  • Ja stimmt. ich war gedanklich Solo - 1 Charakter :)

  • Ab Kap.3/4 hatte ich (1 Char) kaum noch große Ressourcenprobleme: Encounter wurden einfacher, es gab Questloot, ich konnte schneller reisen und auch mal was kaufen etc.

    Man muss halt erst mal in die Welt reinwachsen, und der Anfang ist ziemlich beschwerlich ...

  • Im Verlauf des zweiten Kapitels habe ich die oft genannten Kritikpunkte des Spiels kennenlernen müssen. Eigentlich verwaltet man die ganze Zeit einen Mangel an allen verfügbaren Ressourcen und kommt so kaum dazu Aufgaben oder Quests zu erfüllen. Es fehlt an allen Ecken und Enden an Ressourcen und diese müssen mühsam und zeitaufwendig besorgt werden, so dass bis dahin andere Ressourcen fehlen und man von einer Begegnung in die andere stolpert, die einem das Leben aushauchen würden, würde man sich ihnen stellen. So oft bin ich noch in keinem Spiel vor Encountern geflüchtet, weil ich keine Chance gehabt hätte diese zu besiegen... Ich hätte mir schon einen stärkeren Fokus auf die zu erfüllenden Aufgaben und Quests gewünscht, denn die kommen so im Spiel viel zu kurz.

    Ich denke den Part "Official guide to traveling through Avalon" aus dem Update 44 sollte unbedingt jeder lesen.

    Tainted Grail: The Fall of Avalon by Awaken Realms » Pledge Manager re-opens! More encounters for everyone! (+Monsters of Avalon: Past and Future) + King Arthur in Plastic +More! — Kickstarter

  • Um ein Gefühl für die Encounter zu bekommen, kann man ja auch abseits der Kampagne einfach mal gegen ein paar Gegner kämpfen - quasi als Tockenübung.


    Man sieht dann gut, wie die Karten zusammenspielen, was man noch braucht, und welche Karten man aus dem Deck entfernen sollte.

    Einmal editiert, zuletzt von Bernd68 ()

  • Leider scheint es bei der Auslieferung doch ein Problem zu geben: Eine Ladung bei FEDEX wird im Tracking nicht aktualisiert und auf Facebook hat sich ne Frau bereits bei FEDEX erkundigt, was da los ist. Die Auskunft war: Sie klären es, aber heute kommt es sicherlich nicht mehr an. Muss natürlich meine Lieferung betreffen :((((

    Danke für die Info!

    Heute sollte eigentlich auch mein Paket ankommen und es wurde in meinem Tracking noch nichts aktualisiert.

    Allerdings bin ich auch noch nicht zuhause. Aber so wie es sich anhört, brauche ich mir keine Hoffnungen zu machen 😔

    Kaum hatte ich FedEx angeschrieben, kam eine Minute danach die Mail, dass sie meine Nachricht bekommen haben und gleich danach die Benachrichtigung in meinem Tracking, daß das Paket unterwegs sei.

    Hätte ich nur eine Minute länger gewartet, dann hätte ich auch kein Ticket bei FedEx aufgemacht 😅.

    Nun ist es "in transit".

  • Kaum hatte ich FedEx angeschrieben,

    Sorry, kurze Zwischenfrage - angeschrieben heißt einfach per Mail an die Standardmailadresse? Ich muss ja auch unbedingt Kontakt aufnehmen und da hat noch keiner reagiert, ich greif nach jedem Strohhalm...

  • Kaum hatte ich FedEx angeschrieben,

    Sorry, kurze Zwischenfrage - angeschrieben heißt einfach per Mail an die Standardmailadresse? Ich muss ja auch unbedingt Kontakt aufnehmen und da hat noch keiner reagiert, ich greif nach jedem Strohhalm...

    Ich musste auf der Seite ein wenig suchen bis ich diese Adresse fand:

    germany@fedex.com

    Das ist der deutsche Kundenbetreuung und den hatte ich angeschrieben.

  • Ich musste auf der Seite ein wenig suchen bis ich diese Adresse fand:

    germany@fedex.com

    Das ist der deutsche Kundenbetreuung und den hatte ich angeschrieben.

    Ja, okay, ich auch, danke dir. Dann hoff ich halt mal noch auf morgen und muss ansonsten noch versuchen, anzurufen.

    Habe nun ein Update von FEDEX: Sendung ist aufm Weg, aber Zustelldatum kann noch nicht genannt werden... solange es noch vorm Wochenende ankommt, wäre ich schon SEHR dankbar... XD

    wartet derzeit auf: Zombicide 2nd Edition, Masters of the Night, Zombicide Comics, Twilight Imperium 4 Erweiterung, Insel der Katzen, Kill Doctor Lucky, Etherfields, Tapestry, Tainted Grail Wave 2, Resident Evil 3, Momiji, SHEOL, ISS Vanguard, Human Punishment - The Beginning. :saint:

  • Ich bin mit 2 Helden losgezogen - mit dem Hintergedanken, dass die beiden sich mit unterschiedlicher Ausrichtung dann gegenseitig unterstützen können.


    Mir scheint auch, dass die Erleichterungen für das Spiel mit 1 Charakter den Vorteil eines zweiten Charakters nicht ganz ausgleichen.


    Da ich es aber nicht mit 1 Held versucht habe, weiß ich nicht, was besser ist.


    Das Wort Grinden kannte ich vor TG gar nicht, habe es im Spiel aber auch nicht als negativ empfunden. Das man die Menhir aktivieren muss und dafür Ressourcen haben muss, ist in der Story „verwurzelt“ und das Beschaffen der Ressourcen gelang über Encounter und Erkunden. Ich hatte nicht das Gefühl, dass ich die Karte nur für Ressourcen abklappere oder das Spiel damit künstlich in die Länge gezogen werden soll.

  • Zanza

    Danke, ich wusste, da gab´s irgendwo einen Guide....aber in den KS-Updates hatte ich noch nicht gesucht!


    An die Experten: Sollte man überhaupt alleine los ziehen oder ist es besser, direkt mit zwei Chars zu starten?

    Ich bin solo losgezogen und bisher hat mir nie ein zweiter Char gefehlt. Im Gegenteil, ich hab weniger Aufwand, weniger Kosten, kann mich besser auf die Story konzentrieren und fühle mich wie ein echter Dystopien-Held. 😊

  • Huutini

    Ich weiß ja, was Du sonst spielst...von daher bin ich vorsichtig, was Deine Aussagen betrifft! 8o


    Davon abgesehen, versuche ich das weiterhin mal im Solomodus mit einem Char - irgendwann will mein Kumpel auch mal in den Genuß von TG kommen, dann werden wir zu zweit los ziehen und dann sehe ich ja, was passiert!

    Welche zwei Chars sind denn zu zweit zu empfehlen??

  • Im Gegenteil, ich hab weniger Aufwand, weniger Kosten, kann mich besser auf die Story konzentrieren

    Ich habe ja nur das erste Kapitel mit zwei Charakteren angespielt und werde am Wochenende nochmal starten, weil einfach davor die Zeit nicht dazu war. Ich habe aber genau das Gefhl, dass Du damit recht hast. Ich werde wohl tatsächlich auch eher auf true solo wechseln. Vorteil ist dann auch, dass es tatsächlich noch einmal ein neues Erlebnis ist, wenn ich es mal in einer Gruppe spielen sollte.

    Jetzt muss ich mich nur noch entscheiden, wen ich dann nehme. Entweder Niamh mit dem blauen Deck, oder Arev :/...

    Wen hast Du genommen?

    Ach ja? Definier mir "normal"!

  • Ich hatte weiter oben schon geschrieben, dass ich mit Beor und Ailei losgezogen bin und gut klar kam.


    Ich weiß nicht, ob es eine optimale Kombo gibt. Ich denke eher, dass man die Schwäche der Helden durch seine Spielweise zu neutralisieren Versuchen sollte.


    Wenn du jetzt mit einem Helden solo losziehen willst und später nochmal zu zweit, würde ich jetzt den Helden nehmen, der mir am Interessantesten vorkommt und später 2 der verbliebenen Helden auswählen. Dann hast du schon etwas Erfahrung und ggf. eine Vorstellung, wie man sie spielen könnte.

  • Huutini

    Ich weiß ja, was Du sonst spielst...von daher bin ich vorsichtig, was Deine Aussagen betrifft! 8o

    Immerhin mache ich mir weiterhin die Mühe, dich auf den rechten Pfad führen zu wollen. 😎👍🏻


    Aber mal im Ernst: kann ja sein, dass zwei Chars besser sind, ich hatte nur nie das Gefühl, dass 1 Char schlechter wäre ...🤷🏻‍♂️