Tainted Grail: The Fall of Avalon (Awaken Realms)

  • Glnpf

    Weil ich nie gedacht hätte, dass Brettspiele so weit vorne sind. Ich hätte mehr auf Technikgadgets und Videospiele getippt. Krank aös mehr wie verrückt im positiven Sinn ;)

    Technik und Videospiele auf Kickstarter waren gestern bzw. vorgestern. Genauer betrachtet sind die gefundeten Kampagne auf den ersten drei Plätzen ja auch garnicht erfolgreich verwirklicht worden. Die Uhren (Platz 1 und 3) sind größtenteils nicht geliefert bzw. auch nicht refundet worden. Die Technik ist zudem bereits veraltet und der Support ist eingestellt. Viele Backer warten noch auf eine Reaktion, aber die wird wohl nicht mehr kommen, da die zuständige Firma sich mittlerweile vollständig aufgelöst hat. Bei der Kühlbox auf Platz 2, sieht es ähnlich aus ... bis jetzt nur teilweise geliefert, trotz Lieferplanung 2014. Somit ist Adam Poots mit Kingdom Death : Monster 1.5 der eigentliche König mit 12.3 Millionen US-Dollar im Januar 2017 ... Brettspiele sind also die Bringer auf KS und die beherrschende Rubrik dort.

  • Danke für den Hinweis! Sehr interessant zu sehen, dass AR mit der Kampagne alle Spiele von Monolith und CMON hinter sich gelassen haben, genauso andere Erfolgs-Kampagnen wie Gloomhaven. :)

    AR ist neben Adam Poots (KD:M, und auch nur mit KD:M) der neue Bigplayer im Brettspiel-Bereich auf KS. Nach nur einer handvoll Projekten, belegen die derzeit Platz 4, Platz 8 (Nemesis) und Platz 30 (Lords of Hellas) der meistfinanzierten Brettspiele, und haben sich mit jedem Kickstarter deutlich gesteigert. AR läuft CMON aktuell den Rang ab und zeigt auf, wo der Trend hingeht: Weg von Miniaturenmassen, hin zu Story ...

  • AR ist neben Adam Poots (KD:M, und auch nur mit KD:M) der neue Bigplayer im Brettspiel-Bereich auf KS. Nach nur einer handvoll Projekten, belegen die derzeit Platz 4, Platz 8 (Nemesis) und Platz 30 (Lords of Hellas) der meistfinanzierten Brettspiele, und haben sich mit jedem Kickstarter deutlich gesteigert. AR läuft CMON aktuell den Rang ab und zeigt auf, wo der Trend hingeht: Weg von Miniaturenmassen, hin zu Story ...

    Beides in Kombination find ich am besten, viel Story aber auch mit schönen Minis glänzen. :)


    AR ist mir von diesen Big 4 des Kickstarter-Brettspiels (also Adam Poots, CMON, Monolith und AR) sowieso am sympathischsten. Vor allem, weil die konsequent auf Mehrsprachigkeit ihrer Produkte setzen - 6 Sprachen zur Auswahl zu haben, das ist schon echt genial! Da ich nur Spiele auf Deutsch kaufe sind es die einzigen, von denen ich die Projekte mit backe (mit einer Ausnahme). Hab bisher jedes Projekt mitgemacht außer "This War of Mine", da war ich zu spät (Edge: Dawnfall über den Pledge Manager). :)


    Die erwähnte Ausnahme war Monolith mit "Batman". Es ist ein sprachneutrales Spiel mit Regelbuch in Deutsch, welches zumindest als PDF angeboten wird. Somit kommen die bei dem Projekt insgesamt wenigstens auf 4 Sprachen. Und damit war es auch gleichzeitig deren erfolgreichste Kampagne. Mehrsprachigkeit macht sich durchaus bezahlt, und trägt meiner Ansicht nach ebenfalls wesentlich zum Erfolg bei... :)

  • Naja, Batman haben nur knapp 300 Leute mehr aus D. unterstützt, als das komplett englische Mythic Battles Pantheon. Der Erfolg hängt nicht unbedingt von der Lokalisierung ab. So gerne ich deutsche Übersetzungen habe, ich glaube rein rechnerisch ist das zumeist bestenfalls ne Nullnummer...


    Aber ja: AR machen einen tollen Job - Hab aber immer noch die Befürchtung, dass ein underperformender Kickstarter den irgendwann mal deutlich Probleme machen könnte...aber das sind ungelegte Eier, ansich ne tolle Firma :)

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Beides in Kombination find ich am besten, viel Story aber auch mit schönen Minis glänzen. :)


    AR ist mir von diesen Big 4 des Kickstarter-Brettspiels (also Adam Poots, CMON, Monolith und AR) sowieso am sympathischsten. Vor allem, weil die konsequent auf Mehrsprachigkeit ihrer Produkte setzen - 6 Sprachen zur Auswahl zu haben, das ist schon echt genial! Da ich nur Spiele auf Deutsch kaufe sind es die einzigen, von denen ich die Projekte mit backe (mit einer Ausnahme). Hab bisher jedes Projekt mitgemacht außer "This War of Mine", da war ich zu spät (Edge: Dawnfall über den Pledge Manager). :)

    Volle Zustimmung, da ich ja auch von "Miniaturenmassen" und nicht von Miniaturen insgesamt gesprochen habe. AR hat ja mit TG auch genau das gemacht, stimmige Miniaturen (mit SunDrop-Option) in sinnvoller, überschaubarer Anzahl, plus massig Story. Alle Daumen hoch dafür. Das KD:M nicht übersetzt wird, war ja bereits (leider) nach dem ersten Kickstarter klar, und ist auch wegen der geringeren Gesamtauflage irgendwie nachvollziehbar, auch wenn ich persönlich gern eine Lokalisierung gehabt hätte. Monolith mag ich sehr seit ich Conan habe, leider wurde dort zunächst viel Schmu mit den Regel bzw. deren Übersetzung gemacht. Meine Reihenfolge in den von dir genannten BigFour ist (auch weil ich kein generelles Problem mit englischen Spielen habe): Adam auf Eins (niemand schadet sich selbst finanziell so schön, um sein eigenes Projekt mit zusätzlichem, ungeplantem Content für die Backer zu versehen), dann kurz dahinter AR (alles von denen habe ich gebackt bzw. über Late Pledge erworben), Monolith ist Dritter (Conan ist einfach nur top, Claustrophobia 1643 habe ich ebenfalls gebackt), CMON ist in meiner Wahrnehmung immer weiter gesunken (Von den letzten sechs, sieben Projekten, habe ich nur noch eins gebackt). Bei denen schlägt sich das allgemein auch in den Verkaufszahlen insgesamt nieder. Da muss dringend nachgesteuert werden, von dem unangefochtenen Bigplayer in Pole Position der letzten Jahre ist nicht viel übrig geblieben ...

  • Ich hoffe, dass sie auch endlich mal ein Spiel machen, das mir gefällt. This war of mine und the edge dawnfall haben mir und meinen Spielpartnern gar nicht gefallen. Zum Glück wird man solche Spiele ja in der Regel ohne Verlust wieder los.

    Ich hoffe Nemesis und dieses treffen dann meinen Geschmack

  • Ich hoffe, dass sie auch endlich mal ein Spiel machen, das mir gefällt. This war of mine und the edge dawnfall haben mir und meinen Spielpartnern gar nicht gefallen. Zum Glück wird man solche Spiele ja in der Regel ohne Verlust wieder los.

    Ich hoffe Nemesis und dieses treffen dann meinen Geschmack

    This war of mine und The edge dawnfall sind ja sehr unterschiedliche Spiele. Was habt ihr denn erwartet bzw. was hat euch schlussendlich nicht gefallen, was ihr während des Kickstarters noch erhofft hattet? Nemesis und TG sind ja jetzt auch wieder ganz andere Spiele ... die Chance, dass diese euch diesmal mehr zu sagen, ist ja allein deshalb recht hoch ...

  • Monolith mag ich sehr seit ich Conan habe, leider wurde dort zunächst viel Schmu mit den Regel bzw. deren Übersetzung gemacht.

    Übersetzung der Regel? :/

    Von Französisch ins Englische. Eine deutsche Lokalisierung gibt es ja leider nicht.

  • Geduld junger padawan. Den Umfang und die Art deiner Unterstützung wird im pledge Manager festgelegt, dort kannst du auch noch Sachen dazubuchen bei Bedarf. Dort Wird dann auch die Sprache auswählbar sein. Und wie das aktuellste Update schon verlautbaren ließ, wird der pledge Manager dann im Februar verfügbar sein.

  • Ein paar Infos wie es weitergeht findest du im aktuellsten Update.


    Ansonsten einfach warten bis du den Link zum PledgeManager bekommst, da kannst du dann dein Geld, das du bei Kickstarter ausgegeben hast in die einzelnen Komponenten aufteilen, Sprache wählen usw.


    Und wenn du nicht genug unterstützt hast kannst du da auch noch mehr zahlen :)

  • Pledgemanager ist offen!

    Was haltet ihr von den Sleeves? Taugen die was? Hat da jemand Erfahrungen aus alten Kickstarter Projekten von AR? Da ich die Karten eh sleeven möchte, macht es eigentlich Sinn die gleich mitzunehmen...

    Aber scheinbar passen die Karten gar nicht alle gesleeved in die Box :crying:


    Und dann ist da noch die Frage der Sprache... nehmt ihr die deutsche Version? Habe Angst dass die das verhunzen... außerdem kommt die englische ja 3 Monate früher 8|

  • Und dann ist da noch die Frage der Sprache... nehmt ihr die deutsche Version? Habe Angst dass die das verhunzen... außerdem kommt die englische ja 3 Monate früher 8|

    Bei der Menge Text steht das für mich außer Frage: Natürlich die Deutsche Version!

    Die Gefahr, dass die das verhunzen sehe ich ebenfalls nicht - bisher waren die Übersetzungen durch die Bank weg hervorragend.


    Rechne mal eher mit 4-5 Monaten vor der deutschen Version. Na und? Kickstarter halt und Geduld ist eine Tugend. ;)

  • Da die Übersetzung der Erweiterungen von This War of Mine sch...war, weil von irgendeiner nicht deutschen Firma, bin ich bei Awaken Realms bis zur Auslieferung der Lords of Hellas Erweiterungen erstmal skeptisch und nehme die englische Ausgabe.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

    2 Mal editiert, zuletzt von Peer ()

  • Da das Spiel ja viel Wert auf die Entdeckung und damit auf Story und Flavour-Text setzt, komme ich da mit Schulenglisch nicht so weit. Bei solchen Spielen sind das immer zu viele Spezialwörter und dauernd nachschlagen oder die Story und die Geschichten nur rudimentär verstehen, dazu habe ich keine Lust. Daher deutsch.

    Das habe ich z. B. bei Too many bones oder auch Gloomhaven gemerkt, dass die Storytextezu anstrengend waren und wir uns so nur noch auf die spielrelevanten Dinge konzentriert haben. Denn Regeln usw. sind auf englisch kein Problem

  • Welche Addons nehmt ihr. Der spielerische Sinn der Miniaturen wurde ja angezweifelt..

    Ich bin leider kein early bird. Trotzdem werde ich wohl Niamh dazunehmen. Außerdem noch Red Death, als "wirkliches" Add-On. Ich befürchte einfach, dass ich das sonst auf deutsch nur sehr schwer bekommen könnte.

    Tatsächlich gehe ich bei meinem Kaufverhalten auch nicht davon aus, dass dann "etwas neues" kommt. Tainted Grail trifft einfach zu viele Nerven bei mir. Echos hat mich einfach nicht mitgenommen. Erst recht, da es erdt mit Wave 2 kommt und ich 2-Wave nehmen werde. Da nutze ich es nicht mehr.

    Die ganzen anderen Sachen haben ja keine spielerischen Auswirkungen und da kann ich sehr gut verzichten. Das Spiel ist eh schon teuer genug.

    Ach ja? Definier mir "normal"!

  • Hatte jemand von euch beim Bezahlvorgang ein Problem mit der Eingabe der SMS TAN? Bei mir hat das nicht funktioniert und trotzdem hab ich eine Auftragsbestätigung erhalten.

  • Die Auftragsbestätigung kommt immer, da steht dann aber drin: awating payment.

    oh ja, stimmt! Danke. Allerdings frage ich mich, wie ich nun das Bezahlen nachholen kann. Wenn ich in den Pladge Manager gehe, ist der Einkaufskorb leer, und ich möchte vermeiden, dass ich schlussendlich zwei der Spiele kaufe;)

  • Du musst einen neuen Bestellvorgang auslösen. Ist doof, aber anscheinend so. Aber dein Pledgebetrag wird immer noch als verfügbar angezeigt. Doppelte Bezahlung sollte also kein Problem sein. Maximal bekommste 2 Spiele und bezahlst 1...gibt Schlimmeres.

    Ach ja? Definier mir "normal"!

  • Die AddOn´s werde ich nicht nehmen - wenn ich an meine anderen Spiele denke, dann dauert das ewig, bis diese mal das Holz des Tisches spüren....da gibt´s dann vielleicht eine Anschlußkampagne, bei der ich dann noch zuschlagen kann (wie neulich bei Deep Madness).

    Auch die Miniaturen sind ja lediglich "schmückendes Beiwerk" - da kann ich mir evtl. selbst was drucken, wenn ich Minis brauche....


    Mir reicht erstmal das "nackte" Hauptspiel.

    Einmal editiert, zuletzt von FischerZ ()

  • Welche Addons nehmt ihr. Der spielerische Sinn der Miniaturen wurde ja angezweifelt..

    Ich hab den King Pledge und werde wohl noch Art Book, Niamh und Metal Coins dazunehmen.
    Ansonsten bin ich hin und hergerissen wegen den Sleeves... Falls ich die auch noch mit reinnehmen würde, gönne ich mir vielleicht den Grail-Pledge...


    Also wenn ich das so bisher richtig verfolgt habe, lässt sich bzgl. Übersetzung nicht viel sagen. This War of Mine war anscheinend schlecht (nur die Erweiterungen, das Hauptspiel war gut übersetzt laut Peer), andere Spiele scheinen ja ganz gut geworden zu sein... Dann muss ich nochmal in mich gehen ob es nicht doch die deutsche Variante wird...

  • Welche Addons nehmt ihr. Der spielerische Sinn der Miniaturen wurde ja angezweifelt..


    Also wenn ich das so bisher richtig verfolgt habe, lässt sich bzgl. Übersetzung nicht viel sagen. This War of Mine war anscheinend schlecht, andere Spiele scheinen ja ganz gut geworden zu sein... Dann muss ich nochmal in mich gehen ob es nicht doch die deutsche Variante wird...

    Die Übersetzung der Erweiterungen war schlecht, nicht die des Grundspiels. Sofern du dich auf meinen Beitrag beziehst.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Die Übersetzung der Erweiterungen war schlecht, nicht die des Grundspiels. Sofern du dich auf meinen Beitrag beziehst.

    Ja, das hatte ich auf deinen Beitrag bezogen. Habe ich wohl überlesen, sorry!

    Ach ich bin einfach so unschlüssig... Nachher verzögert sich das ewig mit der deutschen Übersetzung oder falls später weitere Erweiterungen rauskommen werden diese vielleicht nur in englisch Angeboten (dann hat man gemischte Sprachen...)... Ich glaub am Ende werf ich einfach ne Münze...