Tainted Grail: The Fall of Avalon (Awaken Realms)

  • Man darf sich nicht vergessen, dass so ein Brettspiel nicht verfällt. Es hindert einen niemand daran jetzt zu kaufen und erst in 20 Jahren zu spielen. Dieses schnelllebige Jahrgangsdenken gibt es auch erst durch/erst bei Leuten wie uns. Wessen Eltern haben denn nicht eine 10-15 Jahre alte Edition irgendeines Brettspiels auf dem Dachboden? ;)

    Heute und damals halti ich für schwerlich vergleichbar. Viele von uns haben ein Hero Quest von früher. So ein Spiel hat es einmal in 10 Jahren gegeben. Heute erscheinen 10 solcher Spiele pro Jahr. Dieses "spiele uch irgendwann wenn ich mal Zeit habe" ist doch eine reine Selbstlüge. Bis dahin sind weitere 50 Kickstarter gelaufen, bei denen man auch nicht widerstehen konnte.

  • Bis dahin sind weitere 50 Kickstarter gelaufen, bei denen man auch nicht widerstehen konnte.

    Das nenne ich dann aber mal ein persönliches Luxusproblem - findest du nicht?

    Sehe ich auch so. Es sollte doch die persönliche Freiheit / Verantwortung des Einzelnen sein, zu entscheiden, wieviele Kickstarter er bzw. sie unterstützt und zuhause vorrätig hat. Es gibt sicherlich Menschen, die gern und langanhaltend fünf Spiele immer wieder gern spielen, und auf der anderen Seite Leute, die sich auch mit einer Auswahl von 1.000 Spielen genauso wohlfühlen. Ob man etwas braucht oder nicht ist eine sehr subjektive Frage, denn viele Dinge in unserem Alltag hat man und braucht bzw. gebraucht sie nicht in dem Maße, wie es eigentlich sinnvoll wäre, um sie zu besitzen. Der Bereich ist dabei individuell und austauschbar je nach Person, egal ob nun Brettspiele, DVDs, Bekleidung, Deko in der Wohnung oder Luxus-Armbanduhren. Lebensnotwendig ist das meiste in unserem Umfeld nicht, trotzdem wollen die meisten von uns trotzdem nicht darauf verzichten.

  • Das nenne ich dann aber mal ein persönliches Luxusproblem - findest du nicht?

    Wenn sehr sehr viele ein solches Problem haben, würde ich es nicht mehr als ein rein persönliches Luxusproblem bezeichnen, sondern ein gesellschaftliches.

    Bevor es ein gesellschaftliches Problem werden kann ist es sicher ein persönliches. Und meiner Meinung nach muss doch wohl jeder selbst wissen ob er sich Spiele ins Regal stellt die er eventuell nie auf den Tisch bringt / bringen kann.

    Die Allgemeinheit hat sicher andere Konsumgewohnheiten als Brettspiele ;)

  • Wenn sehr sehr viele ein solches Problem haben, würde ich es nicht mehr als ein rein persönliches Luxusproblem bezeichnen, sondern ein gesellschaftliches.

    Wir leben (zumindest was den eigenen Konsum angeht) doch in einer völlig freien Welt. Niemand zwingt dich doch X Kickstarter zu unterstützen. Ich denke, jeder sollte sich selbst ab und zu mal hinterfragen, welche Dinge er in seinem Alltag wirklich braucht bzw. haben möchte, da kann jeder ganz individuell für sich entscheiden, was er behält bzw. neu anschafft. Ich sehe dies sehr wohl als Luxusproblem, da es ja jedem einzelnen überlassen ist, wie er damit umgeht und jeder ganz für sichbin der Lage ist, diese "Problem" zu lösen. Staat / Gesellschaft ist dafür meiner Meinung nicht verantwortlich und kann hier auch nur grobe Rahmenbedingungen abstecken, da es ja niemand verboten sein sollte z.B. mehr als X Kickstarter zu backen bzw. mehr als ein Auto pro Familie zu besitzen. Für mich persönlich ist das Stichwort hier: Eigenverantwortung. Je freier die Rahmenbedingungen, um so mehr ist es eben gefragt, dass Menschen sich selbst und ihr Handeln hinterfragen. Wer soll das bitte sonst für dich tun?

  • Wenn sehr sehr viele ein solches Problem haben, würde ich es nicht mehr als ein rein persönliches Luxusproblem bezeichnen, sondern ein gesellschaftliches.

    Wir leben (zumindest was den eigenen Konsum angeht) doch in einer völlig freien Welt. Niemand zwingt dich doch X Kickstarter zu unterstützen. Ich denke, jeder sollte sich selbst ab und zu mal hinterfragen, welche Dinge er in seinem Alltag wirklich braucht bzw. haben möchte, da kann jeder ganz individuell für sich entscheiden, was er behält bzw. neu anschafft. Ich sehe dies sehr wohl als Luxusproblem, da es ja jedem einzelnen überlassen ist, wie er damit umgeht und jeder ganz für sichbin der Lage ist, diese "Problem" zu lösen. Staat / Gesellschaft ist dafür meiner Meinung nicht verantwortlich und kann hier auch nur grobe Rahmenbedingungen abstecken, da es ja niemand verboten sein sollte z.B. mehr als X Kickstarter zu backen bzw. mehr als ein Auto pro Familie zu besitzen. Für mich persönlich ist das Stichwort hier: Eigenverantwortung. Je freier die Rahmenbedingungen, um so mehr ist es eben gefragt, dass Menschen sich selbst und ihr Handeln hinterfragen. Wer soll das bitte sonst für dich tun?

    Hast du denn das Gefühl, dass die rein persönliche Eigenverantwortung eines jeden aktuell gut funktioniert hinsichtlich Vermeidung des Klimawandels, Ressourcenverbrauch der Menschen, Hunger in der Welt usw.?

  • Hast du denn das Gefühl, dass die rein persönliche Eigenverantwortung eines jeden aktuell gut funktioniert hinsichtlich Vermeidung des Klimawandels, Ressourcenverbrauch der Menschen, Hunger in der Welt usw.?

    Nur ganz kurz, damit das hier nicht weiter ausartet: Nein, habe ich nicht. Ich bin aber ein schonungsloser Realist, und kann nichts erkennen, was in der Gesellschaft zu einem grundlegenden Umdenken führen würde. Der Egoismus des Einzelnen wird dazu führen, dass solange es nur irgendwie geht, so weitergemacht wird. Solange der Einzelne zuerst einmal seinen eigenen Vorteil im Blick hat (was rein evolutionär so ja allein schon in unseren Instinkten / Genen / Belohnungssystem usw. eingerichtet ist), wird sich schlicht nichts ändern. Böse gesagt, uns geht es aktuell einfach (noch) viel zu gut, als das wir als Gemeinschaft ernsthaft darüber nachdenken, etwas (für die Zukunft) ändern zu wollen.

  • Hast du denn das Gefühl, dass die rein persönliche Eigenverantwortung eines jeden aktuell gut funktioniert hinsichtlich Vermeidung des Klimawandels, Ressourcenverbrauch der Menschen, Hunger in der Welt usw.?

    Wir reden hier aber schon noch von Brettspielen, oder?

    Absolut. Oder das dritte Legoset dieses Weihnachten für den Sohnemann wo es auch zwei getan hätten oder das neue Handy nach einem Jahr oder ...

    Irgendwo muss dafür ein Baum gefällt werden, irgendwo in China wird deshalb etwas Chemikalie in einen Fluss geleitet, um die halbe Welt geschippert werden muss es auch und auf irgendeiner Müllkippe landet es dann wenn es nicht mehr gebraucht wird.

    "Aber ja es ist nur ein Brettspiel oder was auch immer." Weil Milliarden Menschen genau so denken haben wir doch die Scheisse.

  • Hast du denn das Gefühl, dass die rein persönliche Eigenverantwortung eines jeden aktuell gut funktioniert hinsichtlich Vermeidung des Klimawandels, Ressourcenverbrauch der Menschen, Hunger in der Welt usw.?

    Wir reden hier aber schon noch von Brettspielen, oder?

    Absolut. Oder das dritte Legoset dieses Weihnachten für den Sohnemann wo es auch zwei getan hätten oder das neue Handy nach einem Jahr oder ...

    Irgendwo muss dafür ein Baum gefällt werden, irgendwo in China wird deshalb etwas Chemikalie in einen Fluss geleitet, um die halbe Welt geschippert werden muss es auch und auf irgendeiner Müllkippe landet es dann wenn es nicht mehr gebraucht wird.

    "Aber ja es ist nur ein Brettspiel oder was auch immer." Weil Milliarden Menschen genau so denken haben wir doch die Scheisse.

  • Uff.


    sychobob Das Thema ist wichtig, nicht von der Hand zu weisen.

    Aber es IMMER und in Verbindung mit ALLEM aufs Brot zu schmieren ist meines Erachtens kontraproduktiv. Das verwässert das Thema nämlich.


    Bei der nutzlosen Plarikverpackung im Supermarkt, bei Konsumprodukten wie Nespressoalukapseln, Strohhalmen, Plastiktüten und zig Millionen Produkten, die wirklich von Millionen oder gar Milliarden konsumiert werden binnich ganz bei dir .


    Bei Brettspielen hab ich jedoch kein schlechtes Gewissen. Wahrlich nicht. Es ist ein Produkt, dass ich schätze. Und ob es ein anderer der 20.000 in dieser Kampagne haben muss, soll jeder selbst entscheiden. Dein erhobener Zeigefinger ist sicherlich richtig, aber so lange du ihn immer und jedem unter die Nase hälst, wirst du eher ignoriert, als bei einem wichtigen Thema akzeptiert.


    Ich für meinen Teil, freue mich auf ein Gameplay All In.

    Einmal editiert, zuletzt von Luzifer () aus folgendem Grund: Ergänzt und ausgeführt.

  • Ich für meinen Teil, freue mich auf ein Gameplay All In.

    Dito, bei mir ist die Vorfreude gerade auf diesen Kickstarter riesig. Toll was AR hier bereits jetzt schon hier abgeliefert hat. :dance3:

  • Evtl. habe ich es übersehen, aber während z.B. bei "Lords of Hellas" ausdrücklich erwähnt wurde, dass es aus Polen verschickt wird, fehlt auf der aktuellen Kickstarter-Seite oder den zugehörigen Q&A auf den ersten Blick ein Hinweis zu "EU-friendly Shipping". Ich vermute mal stark, dass dies in den Kommentaren ungefähr 200x gefragt wurde, aber das Lesen durch 38.500 Kommentare schaffe ich bis zum Kampagnenende auch nicht mehr... :lesen:


    Hat hier jemand im Forum eine Quelle/Hinweise parat?

    “Truly I was born to be an example of misfortune, and a target at which the arrows of adversary are aimed.” ― Miguel de Cervantes Saavedra, Don Quixote

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Brettspielen am Freitagabend nördlich von Frankfurt/Main: Spieletreff Petterweil

  • Bin ich hier noch im Tainted Grail Thread, oder ist das jetzt eine Nachhaltigkeitsdiskussion, die man nicht besser auslagern? Wie seid ihr hier überhaupt drauf gekommen, hab total den Faden verloren.

    Weil ich es kritisch sehe zu sagen, mehr ist besser. Ich bin ja selber Schuld und falle oft selber drauf rein. Aber die Masse an Spielen in Verbindung mit solchen Zeitmonstern wie Tainted Grail, macht es für die meisten sehr unrealitisch, das wirklich alles komplett und mehrmals zu spirlen. Und daher meine Frage, ob das so gesund ist. Mir ist an der Kampagne halt nur wieder stark aufgefallen, das viele die kaufen die sie so kaum brauchen, sich dann aber immer noch über mehr Inhalt freuen.

  • Also für mich persönlich, der nicht 20 KS im Jahr fördert, ist mehr immer besser, sofern es sinnvoll ist. Mehr Inhalt in einem Spiel ist generell immer gut, finde ich. Deswegen bin ich mittlerweile auch Gameplay All-in. Aber ich spiele ja auch intensiv Gloomhaven und TI4 ;)

  • Also für mich persönlich, der nicht 20 KS im Jahr fördert, ist mehr immer besser, sofern es sinnvoll ist. Mehr Inhalt in einem Spiel ist generell immer gut, finde ich. Deswegen bin ich mittlerweile auch Gameplay All-in. Aber ich spiele ja auch intensiv Gloomhaven und TI4 ;)

    Sofern man die gebackten Spiele überhaupt in irgendeiner Form wertschätzt, sehe ich generell kein Problem. Verpackungsmüll, Plasitiktüten und Einweggeschirr ist für mich da in jeden Fall eher ein Grund auf etwas zu verzichten bzw. umzusteuern, als ein Brettspiel mit viel bzw. mehr Content, da ich das im Regelfall jahrelang nutzen werde, und es sicherlich nicht nach einmaligen Gebrauch wegschmeisse. Daher gern mehr Spielinhalt. Vorallem wenn es zusätzliche Story ist, und nicht einfach nur X extra Miniaturen ohne echten zusätzlichen Spielwert.

  • Evtl. habe ich es übersehen, aber während z.B. bei "Lords of Hellas" ausdrücklich erwähnt wurde, dass es aus Polen verschickt wird, fehlt auf der aktuellen Kickstarter-Seite oder den zugehörigen Q&A auf den ersten Blick ein Hinweis zu "EU-friendly Shipping". Ich vermute mal stark, dass dies in den Kommentaren ungefähr 200x gefragt wurde, aber das Lesen durch 38.500 Kommentare schaffe ich bis zum Kampagnenende auch nicht mehr... :lesen:


    Hat hier jemand im Forum eine Quelle/Hinweise parat?

    Im Update "Last 24 hours" steht jetzt explizit drin, dass es EU friendly ist.

  • Kurze Zusammenfassung des letzten Updates vor Ende der Kampagne:


    • Alle SGs sind unlocked
    • Retail ist noch nicht vorhersehbar, insbesondere Add-ons könnten schwierig werden. Erst recht wenn es um übersetzte Versionen geht
    • Sie glauben an den Zeitplan
    • Es ist fraglich, ob die App mit den gesprochenen Texten auch übersetzt wird

    Da ich deutsch pledge, muss ich jetzt doch noch einmal über Red Death nachdenken, denn es könnte sein, dass es wirklich sehr schwer wird in deutsch dran zu kommen nach der Kampagne.

    Ach ja? Definier mir "normal"!

  • Ich denke, er meinte, dass er sich nicht sicher ist, ob er die Erweiterung bei Kickstarter gleich mit unterstützen soll und Bedenken hat, dass er, wenn er es nicht mit ordert, dann später Probleme haben wird, es auf dem sekundären Markt in deutsch noch nachträglich zu ergattern ;)

    Meine derzeitigen Lieblingsspiele:

    1. Revive
    2. Die verlorenen Ruinen von Arnak
    3. Woodcraft

    geplant für 1. Quartal '23: Shogun no Katana, Final Girl, Pessoa, Golem, Oltree

    Top all-time Euro's:

    Top all-time Thematic :


    Einmal editiert, zuletzt von cold25 ()

  • Hallo Zusammen,

    ich möchte ganz gerne bei dem Kickstarter mitmachen.

    Am ersten Tag habe ich das Projekt mit 1£ unterstützt. Nun möchte ich höher einsteigen, ohne den evtl. 24Std. Bonus zu verlieren.

    Daher meine Fragen:

    …Wo kann ich erkennen ob ich überhaupt diesen 24Std. Bonus erhalte?

    …Was muss ich machen um Ihn nicht zu verlieren? Entweder meinen Beitrag verwalten, oder eine andere Belohnung wählen?


    Vielen Dank für eure Hilfe

    Beste Grüße

  • …Was muss ich machen um Ihn nicht zu verlieren? Entweder meinen Beitrag verwalten, oder eine andere Belohnung wählen?

    Du darfst im Bereich "Beitrag verwalten" den Beitrag NICHT zurückziehen!

    Ganz einfach nur "Beitrag verwalten" und dann den Pledge Level ändern.

    Wie gesagt NICHT "Beitrag zurückziehen" auswählen.

    4 8 15 16 23 42

  • Specki ... eine andere Belohnung wählen.


    Dann wird automatisch der Preis für das von Dir gewählte "Paket" eingestellt.


    Dieser Preis kann dann noch per Hand erhöht werden.

    Wenn Du zB für noch weitere 8 Pfund die Münzen haben möchtest, dann rechnest Du die da drauf.


    Im Fall von "Tainted Grail" kannst Du aber auch noch später im sogenannten "Pledge Manager" alle Varianten und AdOns auswählen.

    Das gilt nicht bei allen Kickstarter-Projekten. Hier wird das aber angeboten.

    4 8 15 16 23 42

  • Sorry, dass ich noch eine Anfängerfrage stellen muss... Ich habe für die Grundbox 70 Pfund eingestellt. Kommt die Abfrage nach Versandwunsch und die damit einhergehende Erhöhung des Pledges durch Versandkosten später auch über den Pledge Manager? Oder muss ich vor Ende der Kampagne da noch was tun?

  • Sorry, dass ich noch eine Anfängerfrage stellen muss... Ich habe für die Grundbox 70 Pfund eingestellt. Kommt die Abfrage nach Versandwunsch und die damit einhergehende Erhöhung des Pledges durch Versandkosten später auch über den Pledge Manager? Oder muss ich vor Ende der Kampagne da noch was tun?

    Kommt im pledge Manager. Musst nix mehr machen.

  • Komisch irgendwie: Zwar waren alle SGs sinnvoll und contentgetrieben, aber vom Verlauf her war es die langweiligste Kampagne von AR für mich.

    Hmmm, langweilig habe ich die Kampagne jetzt nicht empfunden, dafür war das Thema bzw. Spiel im Allgemeinen zu interessant, aber ich weiss schon, was du damit meinst ... es war eher sachlich, und sicheelich kein so hochgradig emotionales Feuerwerk wie bei KD:M 1.5. :headbang:

  • Ich habe letztlich doch weniger Zeit in den Kommentaren verbracht, als bei früheren, aufreibenderen Kampagnen.

    Dafür habe ich mich jeweils sehr über die umfangreichen und informativen Updates gefreut.


    Es bleibt das Gefühl: AR weiß, was sie tun und haben sich exzellent vorbereitet.

  • Schöner Endspurt -> Fast 42.000 Backer und fast 5,5 Millionen Euro. Ein Super-Ergebnis! Damit haben sie Dark Souls um Längen hinter sich gelassen und sich nach 7th Continent auf Platz 4 der meistfinanzierten Spiele-Kickstarter etabliert. Das Team hat im letzten Update aufgrund des großen Erfolges einige Extra-Überraschungen für die Backer angekündigt, da ihnen zum Schluss ja die SGs ausgegangen sind ... :floet: