Tainted Grail: The Fall of Avalon (Awaken Realms)

  • Ich habe für mich soeben auf "All-In Gameplay" für 153 £ umgestellt, dazu Playmat (20 £), Coins (8 £) und Sundrop (alle Miniaturen, 35 £).

    Da kommt wohl noch neben Versandkosten noch der Sundrop für die Addon-Miniaturen und Niamh hinzu, die sind wenn ich es richtig sehe nicht im Sundrop-Paket enthalten.

    Du meinst damit, dass Sundrop für den "Gameplay All-In" Pledge noch teurer wird als 35£?

    Einmal editiert, zuletzt von d0gb0t ()

  • Da kommt wohl noch neben Versandkosten noch der Sundrop für die Addon-Miniaturen und Niamh hinzu, die sind wenn ich es richtig sehe nicht im Sundrop-Paket enthalten.

    Du meinst damit, dass Sundrop für den "Gameplay All-In" Pledge noch teurer wird als 35£?

    Ja, zumindest verstehe ich das so. Bei dem steht ja nur was von "Core Box + Stretch Goals + Miniature Pack", nichts von Addons und 24h-Pledge war mein ich bei den vorherigen Kampagnen auch ausgeschlossen.


    Ich gehe von ein paar wenigen Pfund mehr aus.

  • Oder doch nicht? In den Kickstarter-Kommentaren sagt jemand, es wäre anderes gesagt worden (hab jetzt nur mal die letzten paar Beiträge angeschaut):


    22.12.2018, 17:50:


    "Daniel Matuza: So the Collectors All-In Pledge says everything Sun-Dropped, so does that mean The Red Death Minis will be Sundropped too? Just clarifying. thanks!


    Mark-Ders: Yes. He just gave that as an answer in the live :)"

  • Was sagt ihr denn zu „digital“?

    ...zu viele Baustellen aufmachen...und wieder mal neue Leute ins (bisher 80 Mann Team) geholt...Schuster bleib bei Deinen Leisten, wird teuer die alle langfristig zu füttern...


    (Digital interessiert mich nicht wirklich...)

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

    Einmal editiert, zuletzt von Harry2017 ()

  • Mich interessiert die digitale Version auch nicht wirklich.

    Wenn ich es richtig verstanden habe, wird es keine 1 zu 1 Umsetzung des Brettspiel, sondern ein richtiges PC Spiel?


    Hoffe sie übernehmen sich nicht damit. Ein Videospiel zu machen ist doch was ganz anderes, als ein Brettspiel.

  • Hallo,

    nicht dass ich Gamer wäre. Aber - wenn von den Games so bezahlbare, gut ausgestattete Brettspiele wie #MechsVSMininons abfallen, soll es mir recht sein. Dass Brettspiele gepaart mit Digitales im Trend liegen, bestätigt sich wohl darin, dass Ravensburger und Asmodee eigene Studios dafür eröffnet haben. Doctore Knizia hat ja auch bereits vor einiger Zeit den Abschöpftungswert erkannt. Und nun ist es doch wohl an Ravensburger und Co sich anzuschauen, wie man mit einem einzigen Titel in vier Wochen 4 Mio € Umsatz einfährt.
    Wo #TaintedGrail storybasiert ist, bietet sich doch eigentlich gerade Digitalisierung an. Ich würde mich auch über ein appgestütztes stimmungsvolles Ambiente beim Brettspiel freuen - so lange mir eine eigene Wahl zwischen Print und Digital offen bleibt.

    Liebe Grüße
    Nils

  • Wenn sie es können, dann mal los. Aber der Fokus sollte bei Brettspiel bleiben. Immerhin haben die einen Haufen Content zu bewältigen. Und dann noch die Übersetzungen, hoffentlich geht das gut.

  • Ich habe generell kein Problem damit, dass auch die digitale Schiene bedient werden soll, schließlich liegt das Spielmaterial z.B. Miniaturenmodell, Kartentexte, Artwork ja bereits digital vor. Solange diese Bemühungen die Arbeit bzw. den Zeitplan für das Brettspiel nicht behindern, ist ja alles OK. Einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul ... wird schon werden.

  • Wenn sie es können, dann mal los. Aber der Fokus sollte bei Brettspiel bleiben. Immerhin haben die einen Haufen Content zu bewältigen. Und dann noch die Übersetzungen, hoffentlich geht das gut.

    Die Übersetzungen machen sie nicht selbst.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Wenn sie es können, dann mal los. Aber der Fokus sollte bei Brettspiel bleiben. Immerhin haben die einen Haufen Content zu bewältigen. Und dann noch die Übersetzungen, hoffentlich geht das gut.

    Die Übersetzungen machen sie nicht selbst.

    Du übersetzt doch selbst. Das weist du es doch am besten, wie viel noch in letzter Sekunde geändert wird, oder Schlüsselwörter eine andere Bedeutung bekommen.

    Und bei der Textmenge, wenn es nicht überwiegen Fluff-Text sein soll, können sich auch viele Fehler einschleichen.

    Viellicht hat man auch mit This War of Mine genügend Erfahrungen gesammelt, damit es läuft.

  • Was sagt ihr denn zu „digital“?

    ...zu viele Baustellen aufmachen...und wieder mal neue Leute ins (bisher 80 Mann Team) geholt...Schuster bleib bei Deinen Leisten, wird teuer die alle langfristig zu füttern...


    (Digital interessiert mich nicht wirklich...)

    Solange Digital bedeutet, dass es eine App Unterstützung gibt die Atmospäre transportiert wie bei Villen des Wahnsinns oder Descent.... immer her damit. Wenn es bedeutet die wollen ein richtiges Spiel daraus machen (so hört es sich in Teilbereichen an), bitte lasst es. Das verbrennt Geld ohne Ende und bringt vielleicht nicht mal ein vernünftiges Ergebnis. Da sind schon Videospiel Entwickler (also Leute vom Fach) gescheitert. Wäre für mich fast ein Grund wieder auszusteigen bzw. auf ein Pfund zu reduzieren.

  • Gerade mal spaßenshalber ausgerechnet. Das komplette All In-"rundum sorglos Paket" mit two wave-Shipping (damit man auch gleich mitreden kann) auf Englisch (damit es keine Übersetzungsfehler gibt) ohne Gruppenpledge (damit man nicht ewig auf seinen Teil warten darf) kostet aktuell spaßige 367 Euro. Ich bin selbst ein wenig konsterniert über diesen Wert, ganz ehrlich. Sind wir hier noch in Dimensionen, die angenehm stemmbar sind? Und ich rede jetzt nicht mit den selbsternannten Cthulhu Wars und KD:M Jüngern, wo auch schonmal spontan ein Tausender die Biege macht.

    Was ich meine, ist: die meisten, für die dieses Spiel hier interessant sein dürfte, haben auch Gloomhaven, 7th Continent und/oder KD:M zu Hause. Alle drei Spiele kann man eigentlich noch nicht komplett durchgespielt haben, das geht fast gar nicht. Und selbst wenn man sich jetzt vornehmen würde, alles bis Ende 2019, Mitte 2020 durchgespielt zu haben - hat man dann immer noch Lust auf ein weiteres solches "Kampagnenmonster", wo man hunderte Stunden reinversenken kann? Ich weiß es ganz ehrlich gesagt nicht. Ich habe wirklich keine Ahnung. Aber ich hoffe einfach mal, die Leute kaufen das Spiel nicht nur wegen dem Hype und/oder der Minis, bzw. gar dem Wiederverkaufswert. Wäre einfach schade drum.


    Ps: Sorry wenn ich jetzt hier wieder eine Preisdiskussion aufmache. Ich bin einfach nur gespannt, wie ihr, die ihr vielleicht sonst nicht so viel Geld für ein Spiel in die Hand nehmt, vor euch selbst diesen Kaufpreis rechtfertigt. Danke für sachliche Meinungen <3

    Bis dahin erstmal ein frohes Weihnachtsfest :)

    Lg

  • Ja das ist schon heftig. Man muss sich jedoch fragen, ob man das wirklich alles braucht. Allein mit dem Grundspiel hat man meiner Meinung nach soviel Content, den vielleicht, ich lehne mich mal aus dem Fenster, vielleicht 20% der Leute, die das Spiel unterstützt haben, wirklich spielen werden.

    Hier Tainted Grail: The Fall of Avalon (Awaken Realms)

    hatte ich mal gepostet, was es meiner Meinung nach kosten würde, wenn man nur alles für's reine erleben der Story backed und wenn du nur das Grunspiel nimmst (mit den beiden Riesenerweiterungen), bist du bei etwas über 100€ :)

    Wenn man so will, bekommst du 3 Spiele für 100€, macht 33€ pro Spiel, was wiederum meiner Meinung nach, ein Super-Preis ist!

    Meine derzeitigen Lieblingsspiele:

    1. Revive
    2. Die verlorenen Ruinen von Arnak
    3. Woodcraft

    geplant für 1. Quartal '23: Shogun no Katana, Final Girl, Pessoa, Golem, Oltree

    Top all-time Euro's:

    Top all-time Thematic :


    5 Mal editiert, zuletzt von cold25 ()

  • LookAtTheBacon

    Das ist der Grund, warum ich wieder zu dem Grundpledge zurückgekehrt bin (okay und die Nachhaltigkeitsdiskussion im Astronauten-Thread). Ich glaube einfach, dass die 120 Stunden für einmaliges!!! Durchspielen völlig ausreichend sind.

    Wie bei vielen KS-Projekten ist mal wieder die Preis/Leistung des Basis-Pledges am besten und wenn ich wirklich mehr Tainted Grail- Spielerlebnis will, kaufe ich die Erweiterung dann halt (evtl teuer) auf dem Gebrauchtmarkt. Aber ich glaube mir wird es reichen.


    Edit: Übrigens ohne eines der vielen anderen Kampagnenspiele zu besitzen. Ich werde Tainted Grail aber ziemlich sicher einmal solo und einmal mit den Kids/Frau spielen. Sind dann ja schon 240 Stunden =O:sonne:

    Ach ja? Definier mir "normal"!

    Einmal editiert, zuletzt von Sepiroth ()

  • Hier Tainted Grail: The Fall of Avalon (Awaken Realms)

    hatte ich mal gepostet, was es meiner Meinung nach kosten würde, wenn man nur alles für's reine erleben der Story backed und wenn du nur das Grunspiel nimmst (mit den beiden Riesenerweiterungen, bist du bei etwas über 100€ :)

    Wenn man es so will, bekommst du 3 Spiele für 100€, macht 33€ pro Spiel, was wiederum meiner Meinung nach, ein Super-Preis ist!

    "ich mach mir die Welt, wie sie mir gefällt" (Pippilotta Viktualia Rullgardina Krusmynta Efraimsdotter Långstrump, , Schwedische Philosophin)


    :P;)

    Gruß aus Frankfurt, Helmut

  • Gameplay All in über 300? Stimmt nicht, oder?

    Nein, 153 Pfund.

    Richtig, und das empfinde ich persönlich (ja, ja KD:M Jünger) als durchaus stemmbar, wenn man mal vergleicht was auf KS so mancher Euro Deluxe Pledge inkl. diversem BlingBling kostet. Ich mag die AR-Projekte und sehe hier eigentlich einen echten Preis-Leistungsknaller … auch wenn es nicht 100 Minis ala CMON gibt.

  • Nein, 153 Pfund.

    Richtig, und das empfinde ich persönlich (ja, ja KD:M Jünger) als durchaus stemmbar, wenn man mal vergleicht was auf KS so mancher Euro Deluxe Pledge inkl. diversem BlingBling kostet. Ich mag die AR-Projekte und sehe hier eigentlich einen echten Preis-Leistungsknaller … auch wenn es nicht 100 Minis ala CMON gibt.

    Da stimme ich dir voll zu.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • auch wenn es nicht 100 Minis ala CMON gibt.

    Was ich als richtigen Vorteil werte, nachdem die ganzen Miniaturen-Kickstarter alle Regale verstopfen.

    Kann ich dir nur voll zustimmen, vor allem da bei vielen Spielen die zusätzlichen Minis oft nicht einmal einen richtigen Mehrwert im eigentlichen Spiel haben.

  • Verstehe ich gerade richtig, dass wir kritisieren, dass ein Spiel zu viel Content bietet? ;)


    Zum Preis: das ist alles relativ.

    Richtig, da offensichtlich nichts anderes in dieser Kampagne zu finden ist, was ernsthaft zu kritisieren wäre ... besteht nun wohl die Sorge, dass man für sein Geld insgesamt mehr Content bekommt, als man unter Umständen zeitlich unterbringen kann :alter:...

  • Du meinst damit, dass Sundrop für den "Gameplay All-In" Pledge noch teurer wird als 35£?

    Ja, zumindest verstehe ich das so. Bei dem steht ja nur was von "Core Box + Stretch Goals + Miniature Pack", nichts von Addons und 24h-Pledge war mein ich bei den vorherigen Kampagnen auch ausgeschlossen.


    Ich gehe von ein paar wenigen Pfund mehr aus.

    Aus den letzten Kommentaren schließe ich inzwischen, dass Red Death nicht im Preis mit drin ist, dass es aber weitere Optionen geben wird, damit man beim "Gameplay All-In" auch ALLES in Sundrop bekommt. Die 24h Miniatur ist aber in jedem Fall auch in Sundrop, falls man Sundrop nimmt.


    Ich schreibe vor allem deswegen, damit es jemand widerlegen kann, falls ich doch falsch liege.

  • Wie hoch wohl der Anteil der Gameplay All-In-Pledger sein wird, die dann alle Kampagnen auch vollständig durchspielen werden. Was meint ihr? Würde so 10-15% schätzen.

    Die Wahrscheinlichkeit, dass ich selbst wirklich alles komplett inkl. Red Death bis einschließlich 2022 durchspielen kann / werde, liegt wahrscheinlich auch nicht höher als 10-15 % ... aber ich könnte es, wenn ich wollte ... und die Option reicht mir persönlich als Kaufargument.

  • Verstehe ich gerade richtig, dass wir kritisieren, dass ein Spiel zu viel Content bietet? ;)


    Zum Preis: das ist alles relativ.

    Richtig, da offensichtlich nichts anderes in dieser Kampagne zu finden ist, was ernsthaft zu kritisieren wäre ... besteht nun wohl die Sorge, dass man für sein Geld insgesamt mehr Content bekommt, als man unter Umständen zeitlich unterbringen kann :alter:...

    Hört sich vielleicht merkwürdig an, aber dem ist so. Mir würde weniger Content und ein geringerer Preis reichen. Das spart sogar CC02, Ressourcen aller Art und man hat eine geringere Liefergebühr. Wenn die meisten den Content eh nicht brauchen, weil sie ihn eigentlich gar nicht spielen und Besitz die Maxime ist, ist das doch pervers. Aber es steht exemplarisch für so viel.

  • Das spart sogar CC02, Ressourcen aller Art

    Das kannst Du nicht ernst meinen. Du lässt Dir das Grundspiel einmal um die halbe Welt schippern, und beruhigst das Gewissen weil Du keine Erweiterung kaufst?


    Wenn die meisten den Content eh nicht brauchen, weil sie ihn eigentlich gar nicht spielen und Besitz die Maxime ist, ist das doch pervers. Aber es steht exemplarisch für so viel.

    Nennt man sammeln. Bin kein Sammler, denke aber, es gibt deutlich schlimmere Dinge auf der Welt, pervers ist das absolut nicht. Glaube auch nicht, dass Du nur Dinge hast, die Du benutzt.

  • Hört sich vielleicht merkwürdig an, aber dem ist so. Mir würde weniger Content und ein geringerer Preis reichen. Das spart sogar CC02, Ressourcen aller Art und man hat eine geringere Liefergebühr. Wenn die meisten den Content eh nicht brauchen, weil sie ihn eigentlich gar nicht spielen und Besitz die Maxime ist, ist das doch pervers. Aber es steht exemplarisch für so viel.

    Ich glaube, der gesparte CO2-Anteil ist im Vergleich zu Transport, Produktion usw. nicht entscheidend niedriger, nur weil etwas weniger Content enthalten ist. Vor allem da dieser zusätzliche Spielinhalt hauptsächlich aus bedrucktem Papier besteht und nicht wie in vielen anderen Kickstartern aus zahllosen Extra-Miniaturen aus Kunststoff. Als Öko-Weltverbesserer sollte man besser generell auf alle Kickstarter Projekte verzichten und stattdessen regionales Holzspielzeug kaufen. Rein ökologisch ist KS sicherlich so oder so kein guter Deal.

  • Man darf sich nicht vergessen, dass so ein Brettspiel nicht verfällt. Es hindert einen niemand daran jetzt zu kaufen und erst in 20 Jahren zu spielen. Dieses schnelllebige Jahrgangsdenken gibt es auch erst durch/erst bei Leuten wie uns. Wessen Eltern haben denn nicht eine 10-15 Jahre alte Edition irgendeines Brettspiels auf dem Dachboden? ;)

  • PowerPlant und Yakosh-Dej

    Ihr habt natürlich beide Recht. Im Allgemeinen wäre es aber wünschenswert, wenn nicht über den Bedarf produziert wird.

    Und bezüglich Miniaturen: Holz ist schwierig, aber ich wäre wieder für Metall-Minis. Die kann man wenigstens einschmelzen und wirklich recyceln, wenn es denn irgendwann mal notwendig wäre.

    Ach ja? Definier mir "normal"!

  • PowerPlant und Yakosh-Dej

    Ihr habt natürlich beide Recht. Im Allgemeinen wäre es aber wünschenswert, wenn nicht über den Bedarf produziert wird.

    Und bezüglich Miniaturen: Holz ist schwierig, aber ich wäre wieder für Metall-Minis. Die kann man wenigstens einschmelzen und wirklich recyceln, wenn es denn irgendwann mal notwendig wäre.

    Im Allgemeinen gebe ich dir recht, allerdings ist es mit Metall schwierig einen derartigen Detailreichtum abzubilden, wie es mit PVC bzw. Resin möglich ist. Zum Punkt "über den Bedarf produzieren" ist es für den Entwickler extrem schwierig den richtigen Umfang an Spielinhalt abzuschätzen, da dies ja subjektiv von Backer zu Backer sehr unterschiedlich sein wird, zudem werden die meisten Unterstützer lieber zuviel als zu wenig Spielinhalte haben wollen. Also eine mehr als schwierige Frage für einen Projektgründer ... ich finde, AR macht derzeit alles richtig.

  • PowerPlant und Yakosh-Dej

    Ihr habt natürlich beide Recht. Im Allgemeinen wäre es aber wünschenswert, wenn nicht über den Bedarf produziert wird.

    Und bezüglich Miniaturen: Holz ist schwierig, aber ich wäre wieder für Metall-Minis. Die kann man wenigstens einschmelzen und wirklich recyceln, wenn es denn irgendwann mal notwendig wäre.

    Nicht über den Bedarf? Die wollen das Spiel ja auch nach dem Kickstarter weiterhin verkaufen und müssen zusätzliche Spiele als Ersatzteillager vorhalten. Alles andere würde keinen Sinn machen.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Für solche Mengen ist Metall schlicht zu teuer.

    OK, habe ich bei vielen Metallminiaturen bisher nicht so gesehen, aber du wirst sicherlich recht haben ... wie dem auch sein, Metallminis sind jedenfalls in unserem Fall keine wirkliche Alternative, egal aus welchem speziellen Grund auch immer ... :floet:

  • Für solche Mengen ist Metall schlicht zu teuer.

    Es ist teurer und die Kunden wollen es nicht bezahlen. Ich habe die Metall-Minis von GW geliebt, denn sie haben auch einige Vorteile und würde mich auch ohne Umweltaspekte wieder über gute Metall-Minis freuen.

    Mutter hat aber Recht, dass den Aufpreis bei der Verfügbarkeit von billigerem Plastik niemand zahlen will.

    Ach ja? Definier mir "normal"!