Tainted Grail: The Fall of Avalon (Awaken Realms)

  • Super, danke für die superschnelle Antwort. Dachte, es dauert länger und ich kann morgen erst weiterspielen :D

    Ich hatte natürlich auf eine andere Antwort gehofft 😝

  • Noch eine Frage zum Kampf. Wenn ich eine Karte auslege und durch diese im Kampfpool genügene Marker liegen, um ihn zu vernichten, muss ich trotzdem noch den den Effekt "Beim Auslegen abhandeln" der Karte abhandeln?

  • Noch eine Frage zum Kampf. Wenn ich eine Karte auslege und durch diese im Kampfpool genügene Marker liegen, um ihn zu vernichten, muss ich trotzdem noch den den Effekt "Beim Auslegen abhandeln" der Karte abhandeln?

    Ich würde sagen ja, weil Karten Auslegen im Schritt 2 a) durchgeführt wird und die Siegbedingung erst in Schritt 2 d) geprüft wird.

    Einmal editiert, zuletzt von Knolle ()

  • Noch eine Frage zum Kampf. Wenn ich eine Karte auslege und durch diese im Kampfpool genügene Marker liegen, um ihn zu vernichten, muss ich trotzdem noch den den Effekt "Beim Auslegen abhandeln" der Karte abhandeln?

    Ich würde sagen ja, weil Karten Auslegen im Schritt 2 a) durchgeführt wird und die Siegbedingung erst in Schritt 2 d) geprüft wird.

    Ok, klingt logisch. Ich war mir unsicher, weil im Tutorial eine ähnliche Situation war. Die letzte Karte im Kampf (Wurf) hat ja auch einen Effekt beim Ablegen, darauf wurde aber nicht eingegangen in der Erklärung. Der Kampf war dann einfach beendet.

    Vielleicht wurde nicht drauf eingegangen, weil der Effekt nicht relevant gewesen ist..

  • Weiß jemand, wo und ob ich noch ein update pack 2.0 bekommen könnte? Auf Anhieb habe ich nach etwa 15 minuten surfen nichts gefunden :/

    Konnte man das nicht nur in der Kampagne zu Kings of Ruin als Add on beziehen? Ggfs. gibts das nach der Auslieferung von Kings of Ruin regulär zu kaufen.

  • Gibt ein ausführliches und empfehlenswertes Erklärvideo zum Kampf- und Diplomatiesystem? Ich tue mich da noch etwas schwer gerade.

    ich finde das Genus Solo da doch recht gut drauf eingeht. Er spielt zwar "nur" das Tutorial geht aber auch auf Aspekte ein die sonst noch im Spiel vorkommen.

  • Gibt ein ausführliches und empfehlenswertes Erklärvideo zum Kampf- und Diplomatiesystem? Ich tue mich da noch etwas schwer gerade.

    ich finde das Genus Solo da doch recht gut drauf eingeht. Er spielt zwar "nur" das Tutorial geht aber auch auf Aspekte ein die sonst noch im Siel vorkommen.

    ok, danke! Die Videos von Genus Solo schaue ich sehr gerne. Dann werde ich mir das mal ansehen. Im Tutorial war alles noch eindeutig. Aber jetzt kommt es doch öfter zu Situationen während des Kampfes, die mir nicht ganz klar sind.

  • Ich bin jetzt am Ende von Kapitel 7 (Kings of Ruin) von insgesamt 10. Bewerten würde ich meine Spielerfahrung bis jetzt mit einer 10/10. Krass was AR hier geschaffen hat.


    Ich kann es noch schwer einschätzen wie es mit der Wiederspielbarkeit aussieht. Das wird sich dann nach meinem zweiten Run zeigen.

  • Würde auch gern wissen, wie ist es mit freier Erkundung? Fall of Avalon damals war ja offener (für viele Leute zu offen, viele haben ja nie gewusst, wo sie hin müssen), bei den Erweiterungen wurde es dann nach Feedback eher eingeschränkter - beim letzten Ritter zum Beispiel war man eigentlich immer auf ein paar Maptiles beschränkt.


    Ist das mit Kings of Ruin eher wie bei den Expansions (eingeschränkte Exploration, immer klares Ziel) oder wie beim Grundspiel?

  • Daniel "Fall of Avalon" habe ich schon lange nicht mehr gespielt. Da kann ich nur aus meiner Erinnerung erzählen. Damals war ich auch hin und weg von dem Spiel. Ich habe es ja glaube ich 3-4x beendet. Neben den Schwächen würde ich dem Spiel wohl eine 8/10 geben. Durch das Erscheinen von KoR wird für mich FoA ja nicht schlechter. Es ist nur so, dass KoR eben einfach noch besser ist.


    Fennel Die Erkundung findet in "kleinen" bis "mittleren" Hubs statt. Sprich du hast nicht die ganze Spielwelt frei zur Verfügung. Mein letzter Hub hatte 12-14 Maptiles. Das finde ich super um mich auszutoben aber trotzdem nicht den Überblick zu verlieren. Trotzdem hast du aber sehr viel Freiraum in deinen Entscheidungen und in der Erkundung. Es wird jetzt auch die Zeit gestoppt. Das finde ich auch sehr thematisch. Dh. wenn du zu langsam beim Schatz bst, kann es vorkommen, dass ihn schon jemand anderes geholt hat :D


    Ich mache ja ungern Werbung aber ich habe heute ein Video hochgeladen wo ich über die Neuerungen des Spiels spreche und wieso sie mir so gut gefallen.


  • Hmm, schade, aber nach dem Feedback wohl verständlich. Danke für deine Einschätzung, hilft mir, die Erwartung etwas zu kalibrieren. Besser nicht als Erkundungsspiel angehen, sondern als Abenteuer/Storyrpg :)


    Das mit dem langsamen Schatzverlust ist wirklich witzig!

  • So, habe gestern auch mit KoR angefangen - Chapter 1 ist abgeschlossen, Chapter 2 sind wir am Ende von Tag 3. Und ich bin restlos begeistert - wenn man sich darauf einlässt, das Narration hier in erster Linie das Vorlesen von Texten ist und die Geschichte nicht aus der Handlung entsteht. Aber: Das, was erzählt wird, ist bis jetzt auf einem Niveau, das ich noch nicht erlebt habe (FoA kenne ich nicht). Und was die Mechanik betrifft: Sie ist zumindest nicht im Weg und macht sogar Spaß, aber dafür würde ich andere Sachen spielen.

    Egal, Hammerspiel, bis jetzt :9_10: mit der Tendenz nach oben, wenn man sich darauf einlässt, dass dieses Spiel halt vor allem seine Geschichte erzählen will. Habe umgehend ISS Vanguard geordert, mal schauen, wie das so im Weltall läuft ;)

    "There are only three forms of high art: the symphony, the illustrated children's book, and the board game."

    D. Oswald Heist

    Einmal editiert, zuletzt von PalioDeMonte ()

  • Aber: Das, was erzählt wird, ist bis jetzt auf einem Niveau, das ich noch nicht erlebt habe (FoA kenne ich nicht).


    KoR wartet hier noch auf mich, aber FoA ist schon das best geschriebene Storyspiel, das mir je untergekommen ist. Die Texte sind großartig. Wenn KoR da auch nur annähernd ran kommt, dann bin ich zufrieden. :)