Tainted Grail: The Fall of Avalon (Awaken Realms)

  • Ich zocke gerade Tainted Grail auch leidenschaftlich gerne, ist unter allen Spielen der letzten Jahre, das, wovon am meisten hängen geblieben ist. Es ist natürlich Ansichtssache, aber in meinen Augen fehlt tatsächlich ein wesentliches Element, wenn man das Aufladen der Menhire weglässt, da hier auch ganz gut der stete Mangel an allem Möglichen, der ja in so gut wie jeder Quest spürbar ist, auf die Mechanik übertragen wird.


    Zudem ist das ja auch thematisch sinnvoll: die Menhire vertreiben die Wyrdnis und funktionieren nun nicht mehr so gut, Avalon wird unwirtlicher für die Menschen.


    Und gerade dieses "dem Tod so gerade eben noch von der Schippe springen" hat für mich auch den großen Reiz ausgemacht, der reine Erzählmodus transportiert das für mich nicht, da fehlt mir in vielen Punkten die Konsequenz. Und da gehört der Mangel für mich dazu. Aber da es sich um eins meiner liebsten Spiele handelt, bin ich vielleicht etwas empfindlich ;)


    Aber ich kann auch verstehen, wenn jemand keinen Bock aufs Grinden hat - dann ist es aber halt auch gewissermaßen ein anderes Spiel, da der Faktor des Überlebenskampfes deutlich verringert wird.

  • Für mich waren die Menhire ebenfalls wichtiger und auch sehr thematischer Teil des Spiels. Die Bedrohung, dass sie erlöschen können, hing immer wie ein Damoklesschwert über uns und machte die Atmosphäre und das immer nur zeitweise zurückdrängen der Wyrdnis für uns bedrohlich und plastisch. Ohne hätte mir etwas gefehlt.

    Gerade beim Erkunden neuer Gegenden war das langsame Vorankommen und der dadurch simulierte "Kampf" mit der lebensfeindlichen Umgebung immer sehr spannend und das erreichen einer neuen Gegend war ein Achievement, auf das man sich gefreut hat, gerade weil man es nicht geschenkt bekam.

    Das wir später dann beim reinen "Durchreisen" von bekannten Gegenden den Abenteuermodus verwendet haben, liegt daran, dass hinter der Mühe dann keine Belohnung mehr lag, weil wir die Gegend ja schon kannten und es dadurch einfach nur länger gedauert hätte.

    Bei der nächsten Reise in unbekannte Gegenden war dann aber der Abenteuermodus auch direkt wieder aus.


    Aber das kann natürlich jede und jeder anders sehen. Ich wollte nur mal vertreten, dass es hier unterschiedliche Ansichten gibt und man vermutlich am besten selbst herausfindet, wie es zu einem passt.

    Wenn man keine Lust darauf hat, kann man aber natürlich auch mit dem "7th Continent Modus" viel Spaß haben (keine Menhire und freies Reisen). Ich bin sicher, das Spiel ist auch auf diese Art ein gutes Abenteuerspiel mit einer schönen Geschichte.

    Wir selbst haben eine Karte mit einer Sonderregelung in einem der letzten Kapitel einfach ignoriert, weil sie uns einfach zu nervig gewesen wäre.

    Kaputt ging das Spiel dadurch nicht.

    Mögest Du in uninteressanten Zeiten leben...

  • Huutini Der Vergleich mit Pandemie hinkt natürlich, da hast Du recht. Mir ist nur kein besserer eingefallen ;) Ich bin halt allgemein so, dass ich Hausregeln doof finde. Ich spul ja bei Filmen auch nicht die (für mich) uninteressanten Teile vor. Entweder ich mag das Produkt so, wie der/die Autor*in es gemacht hat oder ich lass es halt und konsumiere was anderes. Ist ja nicht so, als würde mir Spiel xy eine Erfahrung bieten, die so krass einzigartig ist, dass kein anderes Spiel mich derart zu unterhalten vermag. Ich glaube, Dune Imperium war mit der "Sandwurm-Variante" das einzige Spiel mit Hausregel - und selbst die ist ja mit der neuesten Erweiterung auch offiziell gemacht worden.


    Da unsere gestrige Partie (wir haben einfach irgendwann abgespeichert) doch mehr Spaß gemacht hat, bleiben wir am Ball. Bin gespannt, wie es weiter geht. Die Story bisher war ganz okay.

  • Hallo liebe Leute,


    wir haben scheinbar etwas seeeeehr wichtiges übersehen, überspielt oder sonst was, aber da fehlt was.

    Vielleicht kann jemand helfen, der die Erweiterung "Der letzte Ritter" bereits durchgespielt hat (und es am besten noch nicht lange her ist)
    Es geht um Kapitel 14.


    Ich danke schon mal allen möglichen Helfern.

  • Hope it helps.

    Hallo, willkommen im Forum!

    Ein kurzer Hinweis: Außer der Funktion "Versteckter Text" gibt es auch eine Funktion "Spoiler", die in der Bedienung handlicher ist. Sie wird durch ein durchgestrichenes Auge dargestellt:

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    Einmal editiert, zuletzt von Thygra ()

  • Da ich gerade Urlaub habe und Tainted Grail nun schon länger bei mir im Schrank steht, habe ich das als gute Gelegenheit erachtet mal mit dem Ding zu starten.


    Zunächst mal muß ich für mich feststellen, daß es ein reines Solo Spiel ist. Ich hab´s mit meiner Frau versucht und die fand es total langweilig, weil man eben spielerisch nicht wirklich viel macht. Das einzige wo man aktiv eingreift sind Kämpfe und Diplomatie und da das durch die Kartenmechanik eher ein puzzeliges Vergnügen ist, kann dieser Teil sich sehr in die Länge ziehen. Wir haben es dann abgebrochen und ich habe es nochmal alleine gestartet.


    Das hat mir wesentlich besser gefallen und ich war auch sehr entschlossen das Spiel weiterzuspielen...bis gestern.

    Alleine hab ich jetzt ca. 10 Stunden auf der Uhr.


    Ich kann verstehen, daß das oft diskutierte Aufladen der Menhire, bzw. die Sammel Mechanik viele Spieler stört. Ich fand das jetzt nicht superspannend, kann aber verstehen warum das so gemacht wurde...letztlich stört es mich nicht wirklich und es erzeugt eben einen gewissen Druck. Das passt schon.

    Ansonsten war ich vom Spielsystem eigentlich ganz angetan, bis ich gestern auf einer Ortskarte ein Ereignis ausgelöst habe, daß bei meinen beiden Charakteren die Gesundheit auf Null gebracht hat. Da beide im Sterben liegen und keine Gesundheit mehr regenerieren können, war ich an einem Punkt, an dem ich nichts mehr machen konnte, d.h. beide tot....Neustart. Es sei denn ich habe da was übersehen ?


    Ich war derart frustriert, weil dies eben ein Ereignis war, auf das ich keinen Einfluß mehr hatte. Es gab keine Möglichkeit dem irgendwie auszuweichen und spielerisch konnte ich nichts mehr tun. Es war ein "unglücklicher" Würfelwurf und dann eine festgelegte Storywendung. Und ich habe auch die Vermutung, daß ich dieses Ereignis machen musste, weil ich sonst an anderer Stelle nicht weitergekommen wäre.


    So Junge...du hast jetzt 10 Stunden gespielt und fängst bitte wieder von vorne an. :cursing: <X


    Ich hasse sowas. Das hat mich schon bei Time Stories und 7th Continent wahnsinnig gemacht und dafür gesorgt, daß beides im Schrank steht, weil mir die Motivation fehlt, alles was ich schon kenne nochmal zu durchlaufen. Sowas kann ich bei einem Spiel machen, daß zwei Stunden dauert, aber doch nicht bei so einer Dimension.

    Das ist natürlich nur meine Meinung. Ich kann ja auch Menschen nicht verstehen die ein Diablo, oder Path of Exile im Permadeath Modus spielen und immer Gefahr laufen Ihren kompletten Fortschritt zu ruinieren...andererseits kommt es da dann auf das eigene Können an. Das war hier nicht so.


    Wie dem auch sei. Ich war wirklich richtig frustriert und wollte alles wieder zusammenpacken. Ich bin nun am überlegen, ob ich entweder einfach weiterspiele, da mir das drumherum ganz gut gefällt. Oder ob ich mit den alternativen Modi (Erzählmodus, Göttermutter) weitermache.

    Leider hab ich einen inneren Monk, der es mir verbietet mich selbst zu "bescheißen". Einfach weitermachen ist also nicht drin und die beiden anderen Modi wirken auf mich irgendwie so, als hätte man eine Möglichkeit gesucht, die ursprüngliche Idee des Spieledesigns zu umgehen (wissend das es eine frustrierende Erfahrung sein kann). Es wirkt aufgesetzt und drangeklatscht.


    Erkenntnis(se) des Tages:


    Erkenntnis 1:


    Weiterspielen hat sich wohl erledigt. Die Entscheidung hat mir eben meine Katze abgenommen, da sie mein Spielertableau, auf dem alle Attributswürfel

    lagen, vom Tisch geworfen hat. Manchmal benutzt Gott eben Haustiere um einem zu zeigen wie es im Leben weitergeht ;)


    Ich packe das Teil jetzt erstmal wieder ein und warte ein paar Tage bevor ich es nochmal versuche. Es ist aber möglich das sich das Thema Tainted Grail damit erledigt hat. Denn ob ich die Motivation habe es nochmal zu starten, weiß ich noch nicht. Oder ob es mit den Worten von Beckikaze zu formulieren. "Warum soll ich das jetzt noch spielen ?"


    Erkenntnis 2:


    Ich bin mit Kampagnenspielen endgültig durch. 7th Continent, Tainted Grail, Aeon Trespass Odysee, KDM, Gloomhaven haben mir alle schon gefallen. Vor allem KDM und Gloomhaven haben mich länger bei der Stange gehalten, aber letztlich versauern sie jetzt im Regal, weil mir das Gesamtpaket einfach zu lange dauert. Und ganz ehrlich...eine erzählerische Offenbarung sind sie alle nicht, bzw. glaube ich auch, daß Brettspiele für solche erzähllastigen Spiele nicht das richtige Medium sind. Da kann ich auch ein Buch lesen.


    Daher starte ich jetzt einfach mal wieder eine Runde Frostpunk oder Uprising und beiße mir da die Zähne dran aus....und bin in 2-3 Stunden durch.

  • Ich bin mir nicht sicher ob du zu der richtigen Zielgruppe für das Spiel gehörst.


    Tainted Grail ist quasi eine Art Abenteuerbuch, mit einer passenden Kampfmechanik drin.

    Awaken Realms hat sich für die Story ja sogar einen Romanautor geholt und ich fand die Qualität der Geschichte durchaus höher als bei vielen anderen Spielen, die ich bisher erlebt habe.


    Dennoch würde ich dir zustimmen, hätte ich die Geschichte von Avalon als Buch oder Film/Serie konsumieren können, hätte ich das wahrscheinlich eher gemacht.


    Aber zurück zu Tainted Grail:

    Es gibt ein paar Punkte, die wirklich essentiell sind um Spaß daran zu haben.

    Ich habe es auch Solo gespielt, aber mit 2 Charakteren. Alleine für Kombos und gegenseitige Unterstützung bei Kampf und Diplomatie, was sonst unnötig schwer würde.

    Außerdem habe ich im Story-Modus gespielt ( was eine offizielle Variante ist, um deinen Monk zu beruhigen 😉) weil es mir in dem Spiel darum ging die Geschichte zu erleben.


    Es gibt in der 2.0 Version sogar noch 1-2 Anpassungen mehr dazu.


    Zu deinem Frust-Moment:

    Falls ja, habe ich das ebenfalls erlebt.

    Und so gut mir Tainted Grail auch gefallen hat, hatte ich im Grundspiel zwei Momente, in denen ein Würfelwurf über Leben und Tod bzw. den weiteren Verlauf entschieden hat.


    Da habe ich dann auch geflucht und mich entschieden es wie bei einem Videospiel mit Auto-Save zu lösen.

    Also an dem Punkt wieder zu starten bevor man gestorben wäre.

    Das ist kein gutes Design, kam aber wirklich nur 2x vor und bei dem einen Mal war ich auch nicht vorsichtig genug und hätte besser noch gerastet als unbedingt das Kapitel abschließen zu wollen.


    Insgesamt musst du dich fragen, ob dir das Spiel (und damit meine ich die Story + die Kartenmechanik) so gut gefallen hat, dass du weitere Stunden investierst.

    Denn als Abenteuerbuch funktioniert es ziemlich gut, wie ich finde.

  • Morpheus


    Oh ja, Mächtig groß ;)


    Ich habe es ja auch mit zwei Charakteren gespielt. Und dieses Ereignis hat, offensichtlich wie bei dir auch, beide dahingerafft. Es wäre doch hier ein leichtes gewesen zu sagen, daß einer diesem Ereignis gerade noch ausweichen kann (meinetwegen auch mit nicht tödlichen Konsequenzen) , damit wenigstens die Möglichkeit besteht, daß es weitergeht.


    Und ich wollte es ja auch wie mit dem Auto-Save machen....aber mein MONK. Der Typ macht mich fertig. Da sträubt sich bei mir alles. Ich weiß, ist schwer zu verstehen, aber ich bin zu ehrlich.


    Und das empfinde ich halt auch als schlechtes Design. Bei Kämpfen oder Diplomatie gibt es die Möglichkeit weiterzumachen und ich habe Einfluß darauf.

    Das ist ok. Aber wenn die Story es vorsieht das alle Sterben, kann ich nix machen. Das sollte bei so einem Umfang nicht passieren.


    Und ich möchte ja schon gerne dranbleiben, denn an sich mag sich das Konzept. Aber sowas vermiest mir halt den Spaß.

  • Also falls dir das Spiel, unabhängig von diesem Moment gefallen hat, kann ich dir zumindest sagen, dass es im kompletten Spiel selten zu solchen Momenten kommt.

    So wie ich es durchgespielt habe, würde ich sogar sagen, nur zweimal.


    Und der Fairness halber muss man ja auch sagen, hätten wir unsere Neugier im Griff gehabt, wäre das nicht passiert.

    Es ist eine gefährliche Welt und danach habe ich dann auch verinnerlicht gehabt, an manchen Stellen nicht weiter zu gehen und es gut sein zu lassen.

    (Du kannst ja später, wenn du aufgelevelt bist immer noch die Neugierde befriedigen). ;)


    Und deinem Monk kannst du Mal von der Gnade der Allmutter erzählen, das ist nämlich die offizielle Lösung von Awaken Realms, sollten Charaktere sterben, man das Spiel aber nicht neu beginnen will.


    Ansonsten kann ich dir noch einen Tipp für die Zukunft im Spiel geben, zumindest für mich war das mein zweiter Frust-Moment (und auch hier wollte ich eigentlich nur das Kapitel abschließen, weil ich dachte der Punkt wäre ideal für einen Break).


    Einmal editiert, zuletzt von Morpheus ()

  • Ich kann FoxMulder73 verstehen, dass er nicht bescheißen will und Ihm die Offizielle Variante nicht zufrieden stellt. Ich wollte das Spiel bisher 3 mal angehen, aber immer nur das Tutorial gemacht, weil dann immer soviel Zeit vergangen ist, dass ich das Tutorial jedes mal als Regelauffrischung genutzt habe :D Bei 7th Continent und Time Stories fand ich es auch nervig, aber so ist halt das Spiel. Tod bedeutet in dem Fall alles nochmal machen. Entweder aktzeptiert man das oder spielt es nicht. Es steht aber natürlich jedem frei Houseruling zu betreiben.

    2 Mal editiert, zuletzt von Knolle ()

  • Hallo zusammen. Leider ist uns Geheimniskarte 6 von Tainted Grail abhandengekommen. Könnte mir jemand ein Foto (per PM, wenn möglich) schicken? Ich fürchte, Pegasus wird uns am Weihnachtswochenende nicht direkt antworten. Vielen Dank im Voraus.

  • Hallo zusammen. Leider ist uns Geheimniskarte 6 von Tainted Grail abhandengekommen. Könnte mir jemand ein Foto (per PM, wenn möglich) schicken? Ich fürchte, Pegasus wird uns am Weihnachtswochenende nicht direkt antworten. Vielen Dank im Voraus.

    Ist unterwegs zu dir

    Mensch, vielen herzlichen Dank für die schnelle Reaktion. Und frohe Weihnachten.


    Wir haben diese Karte tatsächlich noch nie gesehen, aber die Nummer fehlt im Geimnisstapel. Vielleicht von Anfang an weg? Wir sind noch im 2. Kapitel und werden wahrscheinlich morgen weiter spielen.

  • Hallo,

    ich habe mir ein umfangreiches Paket von Tainted Grail gegönnt und kürzlich das Tutorial gespielt. Ich wollte gestern nun richtig durchstarten und habe aber festgestellt, dass sämtliche Begegnungskarten aus der Erweiterung „Der letzte Ritter“ dem Grundspiel hinzugefügt wurden. Evtl sogar auch noch andere.

    Gibt es eine Liste aller Begegnungskarten mit Zuordnungen? Oder gibt es auf den Karten doch einen versteckten Hinweis den ich übersehen habe?

    Wäre toll wenn mir jemand helfen könnte!


    Grüßle

  • Wenn ich mich nicht Irre sollte auf den Karten ein Symbol sein zu welcher Erweiterung sie gehörten.

    Müsste im Buch der Erweiterungen angegeben sein.

    Spielen ist eine Tätigkeit, die man gar nicht ernst genug nehmen kann. - Jacques-Yves Cousteau

    Einmal editiert, zuletzt von Solo Traveller ()

  • Ja Danke,

    Hab mir heute sämtliche Karten nochmal genauer angeschaut. Nicht wie gewohnt an den Ecken der Karten, sondern direkt unterhalb des Namens ist ein kleines Fähnchen angebracht.

    Ok, war gestern wohl etwas spät in der Nacht 😏

    Jetzt heißt es erstmal umsortieren.


    Grüßle

  • Ich befinde mich in ähnlicher Situation, habe aber eine andere Frage in die Runde, die vielleicht ja auch für Dein Szenario von Interesse ist:


    Starte ich mit dem Ausgangsmaterial oder gibt es inzwischen andere Ressourcen, die ihr empfehlen würdet? Ich habe z.B irgendwo gelesen, dass es ein Handbuch 2.0 geben soll.

  • Ich befinde mich in ähnlicher Situation, habe aber eine andere Frage in die Runde, die vielleicht ja auch für Dein Szenario von Interesse ist:


    Starte ich mit dem Ausgangsmaterial oder gibt es inzwischen andere Ressourcen, die ihr empfehlen würdet? Ich habe z.B irgendwo gelesen, dass es ein Handbuch 2.0 geben soll.

    Gibt es schon im aktuellen Kickstater TG KOR.


    Tainted Grail: Kings of Ruin by Awaken Realms - Gamefound


  • Eine interessante Frage. Ich stolpere auch immer wieder über diverse links zu Spielanleitungen mit Änderungen usw.

    Ist die ursprüngliche Anleitung denn fehlerhaft?

    Bis jetzt komme ich gut zurecht. Ich glaube auch, dass es tatsächlich vorteilhaft sein kann, wenn man am PC Jahrzehnte lang diverse Rollenspiele gespielt hat (wie z.B. die Elder scrolls Reihe).

    Ich finde mich bei Tainted Grail gut zurecht und es ist auch viel selbsterklärendes Material dabei.

  • Eine interessante Frage. Ich stolpere auch immer wieder über diverse links zu Spielanleitungen mit Änderungen usw.

    Ist die ursprüngliche Anleitung denn fehlerhaft?

    Bis jetzt komme ich gut zurecht. Ich glaube auch, dass es tatsächlich vorteilhaft sein kann, wenn man am PC Jahrzehnte lang diverse Rollenspiele gespielt hat (wie z.B. die Elder scrolls Reihe).

    Ich finde mich bei Tainted Grail gut zurecht und es ist auch viel selbsterklärendes Material dabei.

    Tainted Grail 2.0 is gestreamlined und hat die Kritik zu 1.0 aufgenommen.

  • Tainted Grail 2.0 is gestreamlined und hat die Kritik zu 1.0 aufgenommen

    Diese gibt es nur online und wurde nie neueren Produktionen beigefügt?

    Dann ist es wohl besagter Link über den ich schon gestolpert bin. Werde mein Handbuch mal mit dieser Version vergleichen.

  • Tainted Grail 2.0 is gestreamlined und hat die Kritik zu 1.0 aufgenommen

    Diese gibt es nur online und wurde nie neueren Produktionen beigefügt?

    Dann ist es wohl besagter Link über den ich schon gestolpert bin. Werde mein Handbuch mal mit dieser Version vergleichen.

    Bei der Kampagne zu Tainted Grail: Kings of Ruin konnte man ein Update-Pack auf 2.0 mitbestellen und auch aktualisierte Journals. Auch für die Sprachversionen. :)

    Einmal editiert, zuletzt von Bateyes ()

  • Lasst euch aber nicht fluschig machen. Nach dem Sortieren macht das Spiel auch in Version 1.0 Spaß.

    Kann ich bestätigen. Wir haben es ca. 100 Stunden gespielt mit 1.0 und werden nochmal komplett von vorne anfangen mit 2.0 bevor wir Kings of Ruin spielen.

    Der Hauptkritikpunkt, der zu den 2.0 Änderungen geführt hat, war der Grind, der irgendwann lästig ist, weil viele schneller die Story erleben wollten. Da wir auch gern solche Spiele für die Story spielen, haben wir einfach mit der offiziellen Regelvariante aus dem 1.0 Regelbuch gespielt, die besagt, dass man alle Kosten und Anforderungen so behandeln soll, als wären ein Spieler weniger im Spiel. Damit hatte das Spiel für uns die perfekte Balance zwischen Gameplay und Story. Hab diesen Aufschei nie verstanden, da das Spiel eigentlich die Lösung mitliefert. Eben in einer Regelvariante.

  • So und nun haue ich als Tainted Grail Neuling eine Frage raus, die bestimmt schon oft gestellt wurde…


    Solo mit einem oder besser zwei Charakteren spielen? Bzw funktioniert das Spiel überhaupt wirklich gut mit einem Charakter und wird dadurch auch nicht unnötig schwerer?

    Ist die Variante mit zwei nicht auch anstrengender zu spielen?


    (Bitte nicht steinigen 😎)

  • Es geht true solo - ich empfehle 2 :) Verwaltung ist entspannt, die Charaktere können sich gut ergänzen, man hat mehr Möglichkeiten.

    Und, auch das wiederhole ich sehr gern: spiel im leichteren Abenteuer/Story-Modus.

  • Ich bevorzuge True Solo, also ein Charakter. Ja ist schwer, aber ich hasse es mehrere Charakter zu managen, zumindest bei komplexen Spiele ^^ Die Mehrheit wird dir wahrscheinlich mehrhändig im einfachen Geschichtsmodus empfehlen, sowie diverse Hausregeln an die Hand geben wollen.

  • Kann man das noch irgendwo bestellen bzw. wird das noch mal für Besteller geöffnet?

  • ch bevorzuge True Solo, also ein Charakter. Ja ist schwer, aber ich hasse es mehrere Charakter zu managen, zumindest bei komplexen Spiele ^^ Die Mehrheit wird dir wahrscheinlich mehrhändig im einfachen Geschichtsmodus empfehlen, sowie diverse Hausregeln an die Hand geben wollen

    Genau aus diesem Grund habe ich diese Frage gestellt. Mehrere Charaktere zu spielen ist einfach aufwändig und könnte bei mir eine negative Wirkung auslösen und das eben nur wegen dem ganzen drum rum.

    Ich versuche es mal mit einem Charakter im Story Modus. Und wer weiß, evtl. trifft mein „Held“ ja unterwegs eine Abenteurerin, die sich ihm anschließen möchte 😉


    Danke für eure Antworten und

    Grüßle

  • Ich würde Tainted Grail nie mit nur einem Charakter empfehlen.

    Und zwar aus mehreren Gründen:


    1. Sowohl die Kämpfe, als auch die Diplomatiebegegnungen sind teilweise auf Kombo-Möglichkeiten ausgelegt, bzw. profitieren davon.
    Das kannst du zwar mit einem Charakter irgendwann auch hinbekommen, aber je nachdem wie du Karten ziehst oder sie aufbesserst, kann dass dauern.


    2. Die Charaktere ergänzen sich mit verschiedenen Fähigkeiten und auch durch bestimmte Dinge in der Story (Hintergrundgeschichten).

    Wenn man Tainted Grail als Story-Spiel erleben will, wegen der Geschichte, dann würde ich hier natürlich mehr mitbekommen wollen.

    Außer du planst es viermal durchzuspielen, mit jedem Charakter einmal. :S


    3. Ich weiß nicht, wie genau du das mit dem "Grinding" umsetzten willst, da gibt es ja selbst für die Abenteuer-Modus Regeln um es anzupassen (nach oben oder nach unten), aber mit nur einem Charakter kann es passieren hier schneller in eine Abwärtsspirale zu geraten.


    Es ist auch nicht schwer, 2 Charaktere zu managen, habe ich auch so gespielt.

    Ich würde die Chance sogar als höher ansehen, dass sich eine negative Wirkung einstellt wenn man es mit nur einem Charakter spielt.

  • Die Englische Lieferung kommt und der PM ist momentan zu, eventuell wird fuer die Sprachversionen nochmal der PM geöffnet.

    Fände ich auch gut habe noch 2 Sachen vergessen :D

  • Hallo, ich habe gerade mit Tainted Grail gestartet und habe eine Regelfrage.

    Spiele zweihändig mit Beor und Arev.

    Wenn ich in einer Gruppe auf einen Ort reise und dort "Erhaltet 2 Nahrung, zieht eine grüne Begegnung." Erhält dann jeder meiner Charaktere 2 Nahrung oder erhalte ich das insgesamt?

  • Hallo, ich habe gerade mit Tainted Grail gestartet und habe eine Regelfrage.

    Spiele zweihändig mit Beor und Arev.

    Wenn ich in einer Gruppe auf einen Ort reise und dort "Erhaltet 2 Nahrung, zieht eine grüne Begegnung." Erhält dann jeder meiner Charaktere 2 Nahrung oder erhalte ich das insgesamt?

    Müsst ihr (beliebig) aufteilen.

  • Hallo, ich habe gerade mit Tainted Grail gestartet und habe eine Regelfrage.

    Spiele zweihändig mit Beor und Arev.

    Wenn ich in einer Gruppe auf einen Ort reise und dort "Erhaltet 2 Nahrung, zieht eine grüne Begegnung." Erhält dann jeder meiner Charaktere 2 Nahrung oder erhalte ich das insgesamt?