Arkham Horror LCG

  • Ganz richtig ist das aber nicht. Man „verbessert” sein Deck, wenn man Erfahrung sammelt. Entweder tauscht Du Karten aus oder ersetzt sie durch höherstufige Exemplare derselben Karte.


    Aber richtig ist, dass man in der Story weiter spielt statt neu anzufangen.


    Wenn ihr mich fragt, kann man die meisten Szenarien eh nicht „gewinnen“ im Sinne des Wortes. Man kommt auf die eine Art durch oder die andere ;)

  • Hallo,

    ich bin neu hier, aber auf BGG schon sehr lange unterwegs.

    Da diese Frage wohl eher in ein deutsches Forum passt, wollte ich das hier einmal starten:


    Hat eigentlich sonst noch jemand Probleme mit der neuen Preisgestaltung des Spiels?

    Die Packs sind ja nun nach aktuellem Stand noch einmal deutlich teurer geworden. Ich habe daraufhin entschieden, das Spiel nicht mehr weiter zu spielen.


    Wie sind da Eure Meinungen?

    Mögest Du in uninteressanten Zeiten leben...

  • Ich hab damit keine Probleme. Die Qualität ist super, sowohl materialtechnisch als auch konzeptionell. Auch die Übersetzung ist außerordentlich gut, finde ich.


    Ein kompletter Zyklus kostet round about 100 €. Damit ist man mindestens 8-10 Stunden beschäftigt. Das ist der Preis eines hochwertigen Brettspiels.


    Ein LCG ist immer ein Geldgrab und gerade Arkham ist da natürlich etwas unerbittlich (haha), weil man ja jedes Pack für die Storyteile braucht. Aber da die Packs monatsweise herauskommen und so nur 15-20 € im Monat fällig sind, finde ich das OK.


    Ebenfalls typisch für LCG: Wer zu spät kommt, den beißen die Hunde. Das tut natürlich mehr weh ;)

  • Ich hatte den Plan die Zyklen nach Forgotten Age erst dann zu kaufen wenn die Return to Box draußen ist und dafür dann auf einen Schlag. Nachdem ich jetzt aber schon mitbekommen hab, dass manche Packs aktuell nicht lieferbar sind habe ich in den sauren Apfel gebissen und alles nachgekauft was noch offen war.


    Deswegen von mir der Tipp Neva Kee : Überleg dir vorher welchen Zyklus du haben willst (storytechnisch) und dann bleib gleich dran. Dann ist es erstens "günstiger" als auf einen Schlag gleich mal nen 100er hinzulegen und zum anderen umgehst du Lieferschwierigkeiten die natürlich genau dann auftreten wenn du den Zyklus kaufen/spielen willst.

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Also bei meinen Händlern haben sich die Preise schon verändert - online über Fantasywelt waren die Preise lange stabil bei etwa 10-11 Euro - jetzt bei 13,50 pro Pack.


    Bei meinem lokalen Händler waren die Preise bei 11,50 pro Pack, womit ich ihn dann gerne unterstützt habe. Ich bin nicht sicher, was sie dort kosten, da ich die letzten Wochen nicht mehr dort war, er aber schon angekündigt hat, dass die Preise dort auf mindestens 15 steigen sollen...


    Ich habe bisher alles immer direkt geholt, was herausgekommen ist - mit der Ankunft der Ermittlerpacks bin ich nun ausgestiegen und den neuen Zyklus (Innsmouth) werde ich nicht mehr beginnen...

    Mögest Du in uninteressanten Zeiten leben...

  • Ich habe bisher alles immer direkt geholt, was herausgekommen ist - mit der Ankunft der Ermittlerpacks bin ich nun ausgestiegen und den neuen Zyklus (Innsmouth) werde ich nicht mehr beginnen...

    Auf Innsmouth habe ich seit dem Base game gewartet. Einfach mit eine der besten Geschichten.

    Und von dem was man hört soll der bisher (was man schon sagen kann) auf alle Fälle unter den besten sein. Bin sehr gespannt. Aber ich fang ihn erst an, wenn ich zumindest die 6 Mythos Packs da habe.

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Achso okay. Als jemand der Netrunner komplett auf Englisch gekauft hat, schockt mich der Preis jetzt nicht so, zumal die Preise in meiner Wahrnehmung schon länger auf dem Level waren.


    Aber insgesamt ist die Preisentwicklung der LCGs schon bemerkenswert. Meine ersten HdR-Abenteuerpacks haben noch 6,95€ gekostet...


    Trotzdem finde ich die Preise in Relation zu den Wegwerf-Spielen der Exit-Reihe oder auch in Relation zum nach wie vor gut laufenden MtG völlig in Ordnung. Für den Preis eines kompletten Zyklus kriegst Du kein MtG Booster Display.

    Einmal editiert, zuletzt von Kaermo ()

  • Achso okay. Als jemand der Netrunner komplett auf Englisch gekauft hat, schockt mich der Preis jetzt nicht so, zumal die Preise in meiner Wahrnehmung schon länger auf dem Level waren.


    Aber insgesamt ist die Preisentwicklung der LCGs schon bemerkenswert. Meine ersten HdR-Abenteuerpacks haben noch 6,95€ gekostet...


    Trotzdem finde ich die Preise in Relation zu den Wegwerf-Spielen der Exit-Reihe oder auch in Relation zum nach wie vor gut laufenden MtG völlig in Ordnung. Für den Preis eines kompletten Zyklus kriegst Du kein MtG Booster Display.

    Ich denke, es ist vor allem die direkte und deutliche Steigerung des Preises, die mich dazu bringt, das abzulehnen.

    Da ich diese so unmittelbar sichtbare, direkte Preissteigerung des Herstellers nicht unterstütze, reagiere ich dann auf dem einzigen Wege der mir als Verbraucher bleibt, um mein Missfallen auszudrücken - ich kaufe es einfach nicht ;)

    Mögest Du in uninteressanten Zeiten leben...

    Einmal editiert, zuletzt von Neva Kee ()

  • Ja, der Preis ist mal wieder angezogen. Vor ca 1 Jahr habe ich 11,10€ für einen Mythos Pack gezahlt, jetzt sind es 13€.


    Allerdings wird auch Qualität geboten: Die Abenteuer sind abwechslungsreich und spannend, die Übersetzung sehr gut, wir werden bei jedem Abenteuer gute zwei Stunden bestens unterhalten. Da man die Abenteuer problemlos auch mehrfach spielen kann, ist der Preis für mich in Ordnung.

  • Ich werde mir weitere Einzelszenarien weiterhin holen, da hier die Chance am größten ist, so eins mal zu zweit zu spielen.


    Für einen Zyklus ist mir die Terminvereinbarung mit dem Mitspieler (bereits vor Corona) immer mehr zum Graus geworden, am Ende war ich am Verlorenen Zeitalter ein Jahr dran.

    Die neuen Mechaniken in Traumfresser (eigentlich ein für mich eher überdurchschnittlich interessanter Zyklus) haben mich aber dazu gebracht, jetzt vor Innsmouth auszusteigen. Wird vermutlich schwer, das durchzuhalten, wenn der Zyklus gelobt wird, aber den einzelnen Ermittlerdecks konnte ich bisher auch gut widerstehen - diese waren das erste, bei dem ich den Eindruck hatte "davon habe ich eigentlich mehr als genug Spielmaterial". Meine größte Enttäuschung ist, dass ich es nicht so "einfach" zu zweit spielen kann, wie ursprünglich gedacht. Solo hatte ich eigentlich nie vor, bevor ich eingestiegen bin.

    wartet derzeit auf: Zombicide 2nd Edition, Masters of the Night, Zombicide Comics, Twilight Imperium 4 Erweiterung, Insel der Katzen, Kill Doctor Lucky, Etherfields, Tapestry, Tainted Grail Wave 2, Resident Evil 3, Momiji, SHEOL, ISS Vanguard, Human Punishment - The Beginning. :saint:

    Einmal editiert, zuletzt von Taxy ()

  • Ich war bei den Ermittlerdecks auch unschlüssig ob ich mir die kaufen soll, aber gleich der erste Einsatz hat mich bestätigt.


    Ein Kumpel von mir hat sich gleich eins von denen geschnappt und war begeistert. "Die sind so fertig? Auch alles schon richtig sortiert? Inklusive den Upgrades für das Deck? Das is mega. Wenn ich da Abends mal ne Runde mit meiner Frau spielen will, dann bin ich schon mit den Regeln genug beschäftigt, dann brauch ich nicht noch den Stress ein oder zwei Decks zusammenzubauen."

    Also er war begeistert. :)


    Ich persönlich werde die Decks hernehmen wenn ich jemandem das Spiel zeige oder wenn ich einfach mal ein Stand-Alone Szenario spielen will. Ich persönlich finde es nämlich nicht so prickelnd die in die Kampagne einzubauen und hab die lieber als alleinstehende Abenteuer.

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Ein Kumpel von mir hat sich gleich eins von denen geschnappt und war begeistert. "Die sind so fertig? Auch alles schon richtig sortiert? Inklusive den Upgrades für das Deck? Das is mega. Wenn ich da Abends mal ne Runde mit meiner Frau spielen will, dann bin ich schon mit den Regeln genug beschäftigt, dann brauch ich nicht noch den Stress ein oder zwei Decks zusammenzubauen."

    Also er war begeistert. :)

    So toll es klingt, aber dafür habe ich ja nicht jahrelang Spielkarten aus etlichen Erweiterungen gesammelt, um die alle in der Box liegen zu lassen.

    wartet derzeit auf: Zombicide 2nd Edition, Masters of the Night, Zombicide Comics, Twilight Imperium 4 Erweiterung, Insel der Katzen, Kill Doctor Lucky, Etherfields, Tapestry, Tainted Grail Wave 2, Resident Evil 3, Momiji, SHEOL, ISS Vanguard, Human Punishment - The Beginning. :saint:

  • Stimmt. Für eine Runde mit einer Person, die absolut nichts für Deckbuilding übrig, aber Interesse am Spiel hat, hast du tatsächlich nicht jahrelang Karten gesammelt. ;)

    Für Neulinge würde ich immer 2 Decks vorbereiten und den Gastspieler eines wählen lassen - ohne vorher zu fragen, ob er Bock drauf hat, selbst erst 2 Stunden lang Karten zu lesen, um vielleicht selbst ein Deck zu bauen, während ich Däumchen drehe. ^^

    Wer dann Bock hat, kann das gerne beim nächsten Mal selbst machen bzw. bekommt er dann die Spielerkarten seiner Farbe fürs nächste Treffen mit.

    wartet derzeit auf: Zombicide 2nd Edition, Masters of the Night, Zombicide Comics, Twilight Imperium 4 Erweiterung, Insel der Katzen, Kill Doctor Lucky, Etherfields, Tapestry, Tainted Grail Wave 2, Resident Evil 3, Momiji, SHEOL, ISS Vanguard, Human Punishment - The Beginning. :saint:

    Einmal editiert, zuletzt von Taxy ()

  • Stimmt. Für eine Runde mit einer Person, die absolut nichts für Deckbuilding übrig, aber Interesse am Spiel hat, hast du tatsächlich nicht jahrelang Karten gesammelt. ;)

    Für Neulinge würde ich immer 2 Decks vorbereiten und den Gastspieler eines wählen lassen - ohne vorher zu fragen, ob er Bock drauf hat, selbst erst 2 Stunden lang Karten zu lesen, um vielleicht selbst ein Deck zu bauen, während ich Däumchen drehe. ^^

    Wer dann Bock hat, kann das gerne beim nächsten Mal selbst machen bzw. bekommt er dann die Spielerkarten seiner Farbe fürs nächste Treffen mit.

    Neulich wollte ein Freund das Spiel spontan testen. Leider habe ich für die Traumlande-Kampagne gerade 4 Charaktere gedeckt, und kaum noch gute Karten über, und so spontan sind die eh nicht immer zusammengeklöppelt. Da hätten mir die fertigen Decks geholfen.

    Aber ja - davon abgesehen brauche ich die auch nicht wirklich ...

  • Gibt es hier von:

    Karneval des Schreckens irgendwo einen deutschen .pdf download? Würde mich sehr gerne über dieses Szenario informieren. Ich finde dazu aber leider nirgends etwas hilfeiches.


    Und noch eine Frage, würde ich mich mit allen Ressourcen mit jeweils stimmigen Alternativen abdecken wollen, wie z.B. Benzin-Kanister für die Kettensäge, Messer für das (wurf)Messer und Munition für die 18er Derringer was kämen dann im einzelnen benannt alles für "Treibstoffe/Hilfsmittel" auf mich zu?

    2 Mal editiert, zuletzt von Jellocheck ()

  • Und noch eine Frage, würde ich mich mit allen Ressourcen mit jeweils stimmigen Alternativen abdecken wollen, wie z.B. Benzin-Kanister für die Kettensäge, Messer für das (wurf)Messer und Munition für die 18er Derringer was kämen dann im einzelnen benannt alles für "Treibstoffe/Hilfsmittel" auf mich zu?

    Bei keine Ahnung wie vielen Tausend Karten wird das schwer aufzuzählen sein. Am besten stöberst du einfach selbst mal in der Kartendatenbank:

    Card Search · ArkhamDB

  • Inzwischen sind ja auch zwei Print'n'Plays auf deutsch verfügbar:

    - Lies oder Stirb

    - Alles oder Nichts


    Asmodee Deutschland – Arkham Horror: Das Kartenspiel – Reihe


    Also grundsätzlich: das ist super! Vor allem, weil diese Szenarien auch Deluxe-Boxen einbeziehen.


    Was ich aber echt überhaupt nicht verstehe ist, wie man sich die Bastelei vorstellt?

    Es ist ja kein Problem, die Ermittler einfach auszudrucken, evtl. zu laminieren etc.

    Aber was ist mit den Karten? Ernsthaft? Diese zu "basteln" ist doch unmöglich? Und dabei sind "Farbunterschiede" ohnehin das geringste Problem.


    Wie ist denn das gedacht? Oder hat da jemand eine spezielle Strategie, um das wirklich möglich zu machen?

  • Leider noch aktuell...

    Was genau interessiert dich denn? Alle Karten? Die Regeln? Eine Inhaltszusammenfassung?

    Ich habe auf der Asmodee-Internetseite allen Szenarien durch gesehen und hab mir auch einige Regeln runter geladen. Mir fehlt jetzt eben noch das des Karnevals, dass regulär beiliegende Regelheft um es mir gemütlich durchlesen zu können. Hatte auch Asmodee angeschrieben. Obwohl man auf deren Seite fast alle Regeln problemlos erhält, scheissen die bei dem Karneval herum und meinen, dass Sie mir zu diesem leider kein .pdf zukommen lassen dürfen... Daher eben meine Bitte, ob Jemand von euch eben diese Regel besitzt und mir zukommen lassen könnte. Egal ob privat über meine Email oder einfach über einen Link.

  • Ich habe auf der Asmodee-Internetseite allen Szenarien durch gesehen und hab mir auch einige Regeln runter geladen. Mir fehlt jetzt eben noch das des Karnevals, dass regulär beiliegende Regelheft um es mir gemütlich durchlesen zu können. Hatte auch Asmodee angeschrieben. Obwohl man auf deren Seite fast alle Regeln problemlos erhält, scheissen die bei dem Karneval herum und meinen, dass Sie mir zu diesem leider kein .pdf zukommen lassen dürfen... Daher eben meine Bitte, ob Jemand von euch eben diese Regel besitzt und mir zukommen lassen könnte. Egal ob privat über meine Email oder einfach über einen Link.

    Grade mal geguckt und die Lösung gefunden: Da gibt es kein Heftchen, steht alles auf Karten. :)

  • Ich habe auf der Asmodee-Internetseite allen Szenarien durch gesehen und hab mir auch einige Regeln runter geladen. Mir fehlt jetzt eben noch das des Karnevals, dass regulär beiliegende Regelheft um es mir gemütlich durchlesen zu können. Hatte auch Asmodee angeschrieben. Obwohl man auf deren Seite fast alle Regeln problemlos erhält, scheissen die bei dem Karneval herum und meinen, dass Sie mir zu diesem leider kein .pdf zukommen lassen dürfen... Daher eben meine Bitte, ob Jemand von euch eben diese Regel besitzt und mir zukommen lassen könnte. Egal ob privat über meine Email oder einfach über einen Link.

    Grade mal geguckt und die Lösung gefunden: Da gibt es kein Heftchen, steht alles auf Karten. :)

    Echt jetzt? Also nicht wie beim Blob, ein kleine nette Regel-Broschüre? Ausschliesslich Karten in diesem Einzelszenario?

  • Echt jetzt? Also nicht wie beim Blob, ein kleine nette Regel-Broschüre? Ausschliesslich Karten in diesem Einzelszenario?

    Ja. Ist auch das einzige Szenario, bei dem alle Regeln auf Karten stehen.

    Nicht ganz - ich denke, dass Werwolf-Szenario ist auch so gedruckt.

    Mögest Du in uninteressanten Zeiten leben...

  • Ok, danke für die Hinweise :)


    Ja, ausdrucken und sleeven wäre wohl der "Klassiker". Ich wäre bei Arkham Horror aber nicht auf die Idee gekommen zu sleeven. Das ist mir dann doch zu aufwendig/teuer.

    Ich müsste noch ein Exemplar von den Promos übrig haben, falls Du sie nicht ausdrucken willst. Oder sonst jemand.

    Bei Interesse einfach mal anschreiben...

  • Ok, danke für die Hinweise :)


    Ja, ausdrucken und sleeven wäre wohl der "Klassiker". Ich wäre bei Arkham Horror aber nicht auf die Idee gekommen zu sleeven. Das ist mir dann doch zu aufwendig/teuer.

    Ich habe bei AH LCG einen Kompromiss gefunden. Ich sleeve die Ermittlerdecks (bei neuen Karten wird dann eben kurz umgesleeved) und auch das Mythosdeck (ich sleeve da immer ein paar Szenarien im Voraus und sleeve nach einer Kampagne dann eben wieder aus). Die Orte und Kapitelkarten bleiben ohne Sleeves, da man sie ohnehin nur in einem Szenario braucht und nicht mischt.

    So hat man Sleeves um die wichtigen und fast immer im Spiel befindlichen Karten ohne alles sleeven zu müssen...

    Mögest Du in uninteressanten Zeiten leben...

  • Ok, danke für die Hinweise :)


    Ja, ausdrucken und sleeven wäre wohl der "Klassiker". Ich wäre bei Arkham Horror aber nicht auf die Idee gekommen zu sleeven. Das ist mir dann doch zu aufwendig/teuer.

    Ich müsste noch ein Exemplar von den Promos übrig haben, falls Du sie nicht ausdrucken willst. Oder sonst jemand.

    Bei Interesse einfach mal anschreiben...

    Wow, das wäre natürlich auch eine Lösung :love:.


    Dann schreibe ich mal :).

  • Guten Abend Leute,

    durch den Lockdown und Aeons End bin ich seit Silvester ziemlich im Solofieber. Und auch, wenn mir Aeons End wirklich sehr viel Spaß bereitet, so fehlt mir doch etwas Hintergrund und Immersion.

    Auf der Suche nach einer Lösung für dieses "Problem" bin ich auf Arkham Horror LCG gestossen, von dem ich mich bisher, bewusst, ferngehalten habe. Zu groß schien mir die Einstiegshürde, zu groß die Menge des (nicht mehr) erhältlichen Materials.


    Was würdet ihr sagen, eignet sich das Spiel für meine Zwecke? Wie spielt es sich solo? Wie ist Auf- und Abbau, Spieldauer?

    Sorry, falls diese Fragen schon mehrfach beantwortet wurden, begebe ich mich nochmals auf die Suche mithilfe der Suchfunktion.


    Und, achja, wie viel "benötigt" man für den Einstieg? Im Marktplatz ist gerade ein Paket für 250...Ist das völlig übertrieben, oder eine gute Gelegenheit?

    Die große Stärke der Narren ist es, dass sie keine Angst haben, Dummheiten zu sagen.

  • Kommt drauf an wieviel in dem Paket für 250 drin ist...


    Prinzipiell spielt man idealerweise mit 1-2 Spielern. Sowohl true solo, als auch two-handed sind gut machbar.


    Für den Einstieg würde ich mir erstmal das Core Set kaufen/ansehen. Dann hast du 5 Ermittler zur Auswahl und kannst eine kleine Mini-Kampagne von 3 Missionen spielen. Danach weißt du ob das Spiel was für dich ist und kannst ggfs. tiefer einsteigen.


    Offizielles How to Play Video von FFG hattest du gesehen ? (Gibt nen guten EIndruck über das gameplay)

    Einmal editiert, zuletzt von MiMeu ()