Tainted Grail: The Fall of Avalon (Awaken Realms)

  • Ein Freund und ich haben das jeweils separat alleine gespielt und uns dann immer wieder ausgetauscht, was uns passiert ist. Und wir hatten schon sehr unterschiedliche Verläufe. Er ist jetzt durch, ich bin in Kapitel 13.


    Entsprechend bin ich da doch sehr zufrieden.


    Das Spiel hat schon ganz klare Schwächen. Das Grinding mit den Menhiren nervt, auch wenn es zum Ende hin besser wird. Und irgendwann weiß man auch nicht mehr wohin mit den Erfahrungspunkten. Die Geschichte hat mich bisher aber bei Stange gehalten und das Spiel ist da schon was besonderes, was ich so in der Form noch nicht gesehen habe.

  • Ich glaube, es ging Becki darum, ob und was für weitreichende Auswirkungen die eigenen Entscheidungen haben, nicht darum, ob es verschiedene Wege zu den immer gleichen Ergebnissen/der festgelegten Grundgeschichte gibt.

    Und was man so hört scheinen die Entscheidungen wirklich keinen zu großen Einfluss auf die Geschichte zu haben bzw. der Einfluss wird zu einem guten Teil nur vorgegaukelt.

  • Ich glaube, es ging Becki darum, ob und was für weitreichende Auswirkungen die eigenen Entscheidungen haben, nicht darum, ob es verschiedene Wege zu den immer gleichen Ergebnissen/der festgelegten Grundgeschichte gibt.

    Und was man so hört scheinen die Entscheidungen wirklich keinen zu großen Einfluss auf die Geschichte zu haben bzw. der Einfluss wird zu einem guten Teil nur vorgegaukelt.

    Naja. Ich glaube wirklich, dass es natürlich immer davon abhängig ist, was ein jeder davon erwartet.


    Was weitreichende Entscheidungen oder verschachtelte Storybögen anbelangt, ist das Medium Brettspiel natürlich etwas eingeschränkter, als ein Computerspiel es sein kann. Das liegt in der Natur der Sache. Auch ob man nach oder während eines Durchgangs den selben analysieren muss, sei jedem selbst überlassen. Ich erwarte eine nette und in einigen Teilen vielleicht sogar mitreißende Geschichte. Aber kein Skyrim oder Ähnliches, in dem man an jedem Grashalm im Norden sehen kann, ob ich im Süden gegen eine Burgmauer gepinkelt habe. 😂

    Das ist nicht mein Anspruch daran. Für viel Anspruch spiele ich andere Sachen.


    Ich möchte mich einfach gut unterhalten lassen.


    Mich interessiert, ob das Core ohne die Erweiterungen dafür ausreicht.

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Hm, Deine Frage war doch, ob sich zwei Durchläufe lohnen, oder habe ich da etwas falsch verstanden?

  • Ja doch natürlich.

    Klar ist interessant ob es was bringt ne Solorunde zu spielen und dann mit Frauchen und Kumpel eine oder mehr danach oder währenddessen.

    Ich hatte nur zwei Fragen. Einmal die Wiederspielbarkeit und dann ob das Core ausreicht.

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Und was man so hört scheinen die Entscheidungen wirklich keinen zu großen Einfluss auf die Geschichte zu haben bzw. der Einfluss wird zu einem guten Teil nur vorgegaukelt.

    Echt? Das was ich hier im Thread gelesen habe, würde ich das Gegenteil behaupten.

    Ach ja? Definier mir "normal"!

  • Und was man so hört scheinen die Entscheidungen wirklich keinen zu großen Einfluss auf die Geschichte zu haben bzw. der Einfluss wird zu einem guten Teil nur vorgegaukelt.

    Echt? Das was ich hier im Thread gelesen habe, würde ich das Gegenteil behaupten.

    Dem kann ich nur zustimmen. Also der Freund und ich haben schon sehr andere Auswirkungen.


    Was es auf jeden Fall nicht ist: ich treffe in einem Kapitel Entscheidungen, im Ergebnis steht das Ende des Kapitels aber fest.


    Man kann für verschiedene Seiten streiten, was die Story maßgeblich verändert, man kann in Kriegen mitmachen, was dann die Karte permanent verändert usw.

    Und auch das Ende wird stark anders sein, das zeichnet sich jetzt schon ab.

  • Das klingt gut.

    Nicht dass ich persönlich in den nächsten Jahren Zeit hätte das Spiel mehr als einmal durchzuspielen... :lachwein:

  • Mehr als das Coregame hat ja noch keiner gespielt ;). Aber da das eine echt tolle Kampagne ist, die auf unterschiedliche Arten enden kann, erlebt man sicher viel unterschiedliches, wenn man sich denn dann auch so häufig wie möglich anders entscheidet als bei dem Durchlauf davor. Ich habe nach einem Durchlauf der Kampagne keine Lust auf ein zweites Mal. Das liegt hauptsächlich daran, dass ich die Kampagne durchgesuchtet habe und nun was anderes spielen möchte und erstmal wirklich durch bin mit dem Spiel.

  • Ich glaube, es ging Becki darum, ob und was für weitreichende Auswirkungen die eigenen Entscheidungen haben, nicht darum, ob es verschiedene Wege zu den immer gleichen Ergebnissen/der festgelegten Grundgeschichte gibt.

    Und was man so hört scheinen die Entscheidungen wirklich keinen zu großen Einfluss auf die Geschichte zu haben bzw. der Einfluss wird zu einem guten Teil nur vorgegaukelt.

    Nachdem ich es jetzt mit drei unterschiedlichen Gruppen bis Kapitel 9 gespielt habe, kann ich sagen, dass sich die Geschichte sehr wohl verzweigt. Entscheidungen werden über "Status" im Spiel mit verfolgt. Und je nachdem welchen Status und die Stufe der Status man hat, entfaltet sich eine wunderbare Geschichte bei Tainted Grail. Die deutsche Übersetzung ist wirklich sehr gut geworden. Ich hoffe, die anderen Erweiterungen erscheinen auch auf Deutsch.

  • Also wir sind zu zweit derzeit in Kapitel 11 und abgesehen vom beschwerlichen Start macht das Spiel sehr viel Spaß. Der Rundenablauf wird nur durch ein Kapitelende unterbrochen, geht dann aber an der selben Stelle weiter - dadurch entwickelt sich ein richtiger Sog, aus dem es schwer ist auszusteigen.

    Ich denke, dass es nochmal spannend wird die gleiche Kampagne mit den beiden anderen Charakteren zu spielen und dann gibt es ja auch irgendwann für die Backer noch zwei komplett neue Kampagnen! Dadurch ist für meinen Begriff für ausreichend Nachschub gesorgt!

  • Wie schaut es aus, wenn ich die Solopartie anfange? Sollte man lieber True Solo mit einem Charakter spielen oder lohnt es sich zwei zu nehmen?

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Da der Weg das Ziel ist, ist es weniger relevant, wenn sich die Enden ähneln bzw. es nicht viele verschiedene gibt. Das Spielgefühl innerhalb des Weges verändert sich definitiv! Selbst Computerspiele haben oft weniger starke Auswirkungen und gaukeln vieles vor. Man schaue sich nur einmal die Spiele von Cage an. Von daher halte ich nach wie vor die Kritik für unangebracht bzw. irgendwie am Thema der Spielerfahrung vorbei.

  • Es gibt grundlegend zwei Arten von Pen&Paper-Spielleitern:

    1: Derjenige, der auf die abstrusensten Ideen der Spieler eingeht und quasi ein riesiges Improvisationstheater erschafft.


    2: Derjenige, der die Illusion der Wahl herbeizaubert sodass egal wie sich die Spieler entscheiden, sie immer wieder auf den vorher festgelegten (und damit storytechnisch sinnvollen) Weg zurückgelenkt werden.

  • Es gibt grundlegend zwei Arten von Pen&Paper-Spielleitern:

    1: Derjenige, der auf die abstrusensten Ideen der Spieler eingeht und quasi ein riesiges Improvisationstheater erschafft.


    2: Derjenige, der die Illusion der Wahl herbeizaubert sodass egal wie sich die Spieler entscheiden, sie immer wieder auf den vorher festgelegten (und damit storytechnisch sinnvollen) Weg zurückgelenkt werden.

    Was hat das mit Tainted Grail zu tun?

  • Es gibt grundlegend zwei Arten von Pen&Paper-Spielleitern:

    1: Derjenige, der auf die abstrusensten Ideen der Spieler eingeht und quasi ein riesiges Improvisationstheater erschafft.


    2: Derjenige, der die Illusion der Wahl herbeizaubert sodass egal wie sich die Spieler entscheiden, sie immer wieder auf den vorher festgelegten (und damit storytechnisch sinnvollen) Weg zurückgelenkt werden.

    Was hat das mit Tainted Grail zu tun?

    Tainted Grail ist Kategorie 2. :)

  • Ich stehe grade regeltechnisch auf dem Schlauch..

    Betreffend den Kampf- und Diplomatiestapel und deren Verfügbare Karten Stapel..


    Es gibt doch von jeder Kategorie nur zwei oder nicht?


    Den, aus dem ich während des Kampfes ziehe und den Verbesserungsstapel. Oder irre ich mich.


    Bei Thema Aufleveln kann ich Karten kaufen mit EP.. aber was soll der Punkt „Kampf oder Diplomatiestapel anpassen“ am Abend? Man soll da zwischen den beiden jeweiligen Stapeln (nicht untereinander Kampf oder Diplomatie. Is klar) tauschen dürfen..


    Was passt bzw. tauscht man denn da durch? Der Stapel der verfügbaren Karten IST doch mein Kampf oder Diplomatiestapel.. Aaaaah Hilfe 😂

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

    2 Mal editiert, zuletzt von FalcoBaa ()

  • FalcoBaa

    Du hast i.d.R. ja in Deinem aktuellen Kampf- und Diplomatiestapel jeweils nur 15 aktive Karten - diese Karten kannst Du jeweils anpassen mit den Karten, die Du entweder zur Verbesserung oder für bessere Kampf-/Diplomatiekombos aus dem oder in den jeweils aktiven Stapel mischst.

    Wie gesagt: In beiden Stapeln immer aktiv 15 Karten - normalerweise.

    Einmal editiert, zuletzt von FischerZ ()

  • FalcoBaa

    Du hast i.d.R. ja in Deinem aktuellen Kampf- und Diplomatiestapel jeweils nur 15 aktive Karten - diese Karten kannst Du jeweils anpassen mit den Karten, die Du entweder zur Verbesserung oder für besser Kampf-/Diplomatiekombos aus dem oder in den jeweils aktiven Stapel mischst.

    Wie gesagt: In beiden Stapeln immer aktiv 15 Karten - normalerweise.

    Ergo habe ich doch eigentlich drei Stapel.

    Die 15 aktiven, den Stapel aus dem oder in den ich aus dem aktiven ziehen bzw. wegpacken kann UND den der Karten die ich für EP erwerben kann korrekt?


    Ich stehe grade mal am dritten Tag. Ich glaube mein aktiver Stapel umfasst auch nur 15. Ich zähle mal😂😬

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

    Einmal editiert, zuletzt von FalcoBaa ()

  • s gibt doch von jeder Kategorie nur zwei oder nicht?


    Den, aus dem ich während des Kampfes ziehe und den Verbesserungsstapel. Oder irre ich mich.

    Denk dir noch einen dritten dazu: Den "Inaktive Karten Stapel."

    Da steckst du die Karten rein, die du in dein Deck packen könntest, es aber nicht tust, weil du dich auf 15 beschränken möchtest. (Der Stapel wird natürlich erst relevant wenn du mindestens eine Karte gekauft hast.)

  • FalcoBaa

    Du hast i.d.R. ja in Deinem aktuellen Kampf- und Diplomatiestapel jeweils nur 15 aktive Karten - diese Karten kannst Du jeweils anpassen mit den Karten, die Du entweder zur Verbesserung oder für bessere Kampf-/Diplomatiekombos aus dem oder in den jeweils aktiven Stapel mischst.

    Wie gesagt: In beiden Stapeln immer aktiv 15 Karten - normalerweise.

    Mehr geht auch :) Ist dann halt suboptimal.

  • Yeah das macht Sinn. Wie gesagt.. Stehe noch völlig am Anfang und noch etwas unwissend in der Gegend rum😂😆

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Wie ist das mit dem Reisen und Sofortbegegnungen? Werden diese nur ausgelöst, wenn ich dort Halt mache. Quasi als Zielort? Oder auch beim Durchqueren des Ortes?

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Na toll.. Grade Geheimnis 11 entdeckt.. Gestorben.. 😂 Sehe ich das richtig, dass ich Ereignisstapel resette aber die ersten Begegnungen rauslasse aus den Stapeln? Oder kommen die wieder mit rein? Immerhin muss ich neu anfangen. Grummel.


    Wie regelt Ihr das? „Merkt“ Ihr euch die bis dato besten Wege und Vorgehensweisen? Beispielsweise ab Start der Kampagne wohin ihr müsst, damit Ihr bestimmte DINGE etwas beleben könnt?😂

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

    Einmal editiert, zuletzt von FalcoBaa ()

  • Hallo,

    wir sind durch. Aber das Beste war dann doch das Ende, einfach deshalb, weil es endlich vorbei war.

    Für mich hat sich dieses Spiel dann doch selbst in´s Aus katapultiert, weswegen ich auch nur noch wenig motiviert bin, lang und breit über das Spiel zu berichten oder Pro und Contras zu diskutieren. Ich bin jetzt einfach froh, dass es vorbei ist. Ein Grund warum ich es dann aber doch so richtig schlecht fand, findet sich hier:


    Ganz ehrlich, so etwas ist mir nicht nachvollziehbar.

    Ich habe mich darüber auch so dermaßen geärgert, dass es den Gesamteindruck des Spieles für mich total nach unten zieht.

    Nee, nee...

    Vorher dachte ich noch, dass das Spiel zwar an etlichen Stellen schwächelt und sich unglaublich zäh und phasenweise auch repetitiv und langweilig spielt, aber es gab doch immer mal wieder auch Momente, die dann doch Spaß gemacht haben, oder jedenfalls Hoffnung geweckt haben, dass da ja doch was in dem Spiel steckt, auch wenn man es noch nicht gefunden hat.

    Ich sage auch nicht, dass jeder Abend ein absoluter Albtraum war. Aber insgesamt hält das Spiel keinen fesselnden Spannungsbogen aufrecht.


    Anfangs muss man da erst reinkommen, ist neugierig und gibt dem Spiel trotz Durststrecken immer wieder eine Chance. Manches macht auch Spaß, wenn man dann vorangekommen ist und mal etwas schafft oder sich ein Strang anfängt aufzudröseln.


    Aber über 15 Kapitel, mit etlichen Fallstricken und Zufälligkeiten, auf die man als Spielerin überhaupt gar keinen Einfluss hat, machen dieses Spiel zu einer zufälligen und beliebigen Hin- und Herlatscherei.

    Schlussendlich komme ich jetzt zu dem Ergebnis, dass ich es weder noch einmal spielen möchte, noch jemandem wirklich guten Gewissens empfehlen würde.

    Ich selbst würde mich immer für 7th Continent oder Legacy of Dragonholt entscheiden. Schade, dass letzteres (bislang) nicht auf Deutsch erschienen ist!


    Ich will das Spiel jetzt auch keinem madig machen, der/die daran wirklich durchgängig Spaß hat oder hatte. Vielleicht habt ihr solche "Klippen" ja auch umschifft und seid gar nicht in solche Situationen gekommen.

    Für mich aber war das letztlich der Tropfen zu viel, der das Fass dann zum Überlaufen gebracht hat und für mich den Gesamteindruck des Spieles enorm geschmälert hat.

  • Jetzt gibt es ja das unboxing zur zweiten Aussendewelle. Update #54. Schon beeindruckend nochmal quasi 2 volle Kampangen zu bekommen. Bei dem AddOn Echos of the Past verstehe ich es so das man das einfach parallel zu einer Kampange integriert.

    Aber Red Death spiele ich dann im Anschluss wenn ich alle drei Kampangen durch habe? Oder immer im Anschluss wenn ich eine der Kampangen durch habe? Oder wie ist das mit dem Spiel verknüpft? Das habe ich noch nicht ganz verstanden.

  • Gerade Kapitel 3A beendet: bisher die kürzeste Spielesitzung mit knapp 50 Minuten.

    Bis jetzt macht uns beiden das Erleben der Geschichte noch viel Spaß. Und auch wenn das Kampfsystem bisher hier oft bemängelt wurde: Ich kann dazu nichts Negatives sagen. Endlich mal was anderes als stupides Gewürfel. Klar ist es anfangs etwas fummelig mit dem Aneinanderreihen der Symbole, aber wir haben uns inzwischen ganz gut daran gewöhnt. Wurm und Arev ergänzen sich dabei auch schön mit den Symbolen, wie ich finde.


    Ich freue mich jedenfalls jetzt schon auf die nächste Partie.

  • Finde das Spiel auch nett, gut geschrieben und spannend. Bin aber nicht überzeugt, dass das auf die Dauer zu zweit funkioniert. Ist halt doch eher "mach was, lies was" und wenig Spiel dazwischen - oder?


    Eine Regelfrage: Wenn ich eine Begegnung an einem Ort machen, darf ich dann schaun was es kostet, den MEnhir aufzuladen? Oder muss ich dafür eine spezielle "Menhir-BEgegnung" machen, wo ich dann den normalen Text nicht lesen darf?

  • Finde das Spiel auch nett, gut geschrieben und spannend. Bin aber nicht überzeugt, dass das auf die Dauer zu zweit funkioniert. Ist halt doch eher "mach was, lies was" und wenig Spiel dazwischen - oder?


    Eine Regelfrage: Wenn ich eine Begegnung an einem Ort machen, darf ich dann schaun was es kostet, den MEnhir aufzuladen? Oder muss ich dafür eine spezielle "Menhir-BEgegnung" machen, wo ich dann den normalen Text nicht lesen darf?

    Na soweit ich das verstanden habe, ist die Menhiraktion eh kostenlos.


    Ich bin momentan noch am hadern, ob mir das Ganze zusagen soll oder nicht..


    Ich bin übrigens in die andere Richtung aufgebrochen und eine Entscheidung wurde mir quasi abgenommen und ich fühlte mich schon in eine andere seicht reingedrängelt 😂 Klar ist das in Brettspielen schwerer als an der Konsole..


    Meiner Frau gefällt es bisher gut.

    Mal gucken wie es in Kapitel 3 weitergeht.

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Finde das Spiel auch nett, gut geschrieben und spannend. Bin aber nicht überzeugt, dass das auf die Dauer zu zweit funkioniert. Ist halt doch eher "mach was, lies was" und wenig Spiel dazwischen - oder?

    Den riesigen Spielfaktor darf man natürlich nicht erwarten, es geht eher darum, eine Geschichte gemeinsam zu erleben, Entscheidungen zu diskutieren und zu treffen. Und da ich einfach keine Solo-Spielerin bin, geht das für mich zu 2. deutlich besser auf. Wobei ich mir einen zweiten Durchgang durchaus auch alleine vorstellen könnte.

    Für mich fühlt sich Tainted Grail eher wie eine Mischung aus Film und diesen Chose-your-own-adventure-Büchern an, die ich als Kind so gerne gelesen habe. Voraussetzung dafür ist allerdings, dass man die Mechaniken Mechaniken sein lässt, und bereit dafür ist, sich auf das Abenteuer einzulassen. Mechanisch ist es sicherlich keine Wundertüte, erzählerisch umso mehr.

  • Jetzt gibt es ja das unboxing zur zweiten Aussendewelle. Update #54. Schon beeindruckend nochmal quasi 2 volle Kampangen zu bekommen. Bei dem AddOn Echos of the Past verstehe ich es so das man das einfach parallel zu einer Kampange integriert.

    Aber Red Death spiele ich dann im Anschluss wenn ich alle drei Kampangen durch habe? Oder immer im Anschluss wenn ich eine der Kampangen durch habe? Oder wie ist das mit dem Spiel verknüpft? Das habe ich noch nicht ganz verstanden.


    Aber Red Death spiele ich dann im Anschluss wenn ich alle drei Kampangen durch habe?

    Genau so. Nach den drei Kampagnen dann als Abschluss.

    Wegen Red Death...steht doch ganz eindeutig in der Add-On Beschreibung, das es nach jeder der drei Kampangen gespielt werden kann, es müssen nicht alle drei dafür abgeschlossen sein....


    Red Death

    Tainted Grail: The Fall of Avalon by Awaken Realms » Red Death (gameplay add-on) — Kickstarter


    With the “Red Death” add-on campaign, you now have another option. You may play it after finishing any of the other three large campaigns, and take your favorite heroes on a last, one-way mission to mysterious Homelands. Their ship will slip into the mists separating Avalon from our reality, and spend many weeks traversing the border between the worlds. Finally, it will emerge back in Homelands, many years after the plague, where answers to some ultimate questions lie buried under the rubble of desolated cities.


    Echoes of the Past

    Tainted Grail: The Fall of Avalon by Awaken Realms » Echoes of the past (gameplay add-on) — Kickstarter


    Effectively, this add-on introduces interesting personal objectives for each of the characters, and a small legacy element, at the same time reinforcing the character backstories and providing a deeper look into the world of Tainted Grail.


    Please keep in mind that it is an advanced addition that requires some knowledge of the game and is best suited for your second or even third playthrough of the campaigns!

    Guts to the apostles

    "You're right, we are mortal and fragile. But even if we are tortured or wounded, we'll fight to survive. You should feel the pain we feel and understand. I am the messenger that will deliver you to that pain and understanding."