Tainted Grail: The Fall of Avalon (Awaken Realms)

  • Ah ok, ja das kann ich nachvollziehen.

    Was wird zur Zeit gespielt: Wonderlands War | The Kings Dilemma | Dominion | Boonlake | Dune Imperium | Kingdom Death: Monster | Arche Nova

  • +1 ich hab die Monster Figuren, die ersten paar mal rausgeholt. Weil die eh nie lange dort bleiben, war es mir aber irgendwann zu aufwändig und ich hab es sein gelassen. Mittlerweile habe ich die Box auch verkauft und vermisse sie überhaupt nicht.

    Heisst das ich brauche für das spiel gar keine minis? Bzw keine erweiterung? Ich bin etwas verwirrt . Zur info es liegt noch auf dem POS

  • +1 ich hab die Monster Figuren, die ersten paar mal rausgeholt. Weil die eh nie lange dort bleiben, war es mir aber irgendwann zu aufwändig und ich hab es sein gelassen. Mittlerweile habe ich die Box auch verkauft und vermisse sie überhaupt nicht.

    Heisst das ich brauche für das spiel gar keine minis? Bzw keine erweiterung? Ich bin etwas verwirrt . Zur info es liegt noch auf dem POS

    Nein, nochmals zum mitschreiben, die Minis waren schon immer nur Kosmetik, sind es immer noch und sie werden es immer sein;). Es gibt derzeit noch keine spielrelevante Erweiterung

    Einmal editiert, zuletzt von BigDaddy ()

  • +1 ich hab die Monster Figuren, die ersten paar mal rausgeholt. Weil die eh nie lange dort bleiben, war es mir aber irgendwann zu aufwändig und ich hab es sein gelassen. Mittlerweile habe ich die Box auch verkauft und vermisse sie überhaupt nicht.

    Heisst das ich brauche für das spiel gar keine minis? Bzw keine erweiterung? Ich bin etwas verwirrt . Zur info es liegt noch auf dem POS

    Exakt. Du ziehst manchmal Karten und kämpfst gegen diesen bestimmten Gegner. Entweder benutzt du die minis, um den Gegner auf der map darzustellen oder die gezogene Karte. Und weil ich die meisten Gegner ziemlich schnell aus dem Weg räumen konnte, hatte ich ziemlich schnell keine Lust mehr gehabt, die jedes Mal aus der Schachtel zu holen. Dann hatte man die gerade rausgesucht und konnte die direkt wieder einsortieren. Für mich war letztendlich noch ausschlaggebend, dass die ganzen Erweiterungen, die noch angekündigt sind, wieder eine Monster Packung mitbringen, die aber im Kings Pledge nicht dabei sein wird. Beim Service von Awaken realms konnte mir auch niemand sagen, ob der Pledge Manager nochmal öffnen wird. Und auf teilweise dabei, teilweise nicht, hatte ich auch keine Lust, dann bin ich lieber im Team 'komplett ohne Minis' und habe die Box verkauft, verbraucht eh nur unnötig Platz.

  • Heisst das ich brauche für das spiel gar keine minis? Bzw keine erweiterung? Ich bin etwas verwirrt . Zur info es liegt noch auf dem POS

    Exakt. Du ziehst manchmal Karten und kämpfst gegen diesen bestimmten Gegner. Entweder benutzt du die minis, um den Gegner auf der map darzustellen oder die gezogene Karte. Und weil ich die meisten Gegner ziemlich schnell aus dem Weg räumen konnte, hatte ich ziemlich schnell keine Lust mehr gehabt, die jedes Mal aus der Schachtel zu holen. Dann hatte man die gerade rausgesucht und konnte die direkt wieder einsortieren. Für mich war letztendlich noch ausschlaggebend, dass die ganzen Erweiterungen, die noch angekündigt sind, wieder eine Monster Packung mitbringen, die aber im Kings Pledge nicht dabei sein wird. Beim Service von Awaken realms konnte mir auch niemand sagen, ob der Pledge Manager nochmal öffnen wird. Und auf teilweise dabei, teilweise nicht, hatte ich auch keine Lust, dann bin ich lieber im Team 'komplett ohne Minis' und habe die Box verkauft, verbraucht eh nur unnötig Platz.

    danke für deinen detaillierten Einblick.

  • Kurze Regelfrage: darf man am Tagesende mehr als eine Nahrung essen um mehr als 1 Gesundheit zu erhalten

    Also wenn ich 2 komplette Mahlzeiten direkt nacheinander zu mir nehme, dann fühle ich mich eher krank als noch gesünder ... 8o

  • Danke für eure schnellen Antworten. Ich habe das auch so gesehen. Mein Mitspieler, ein erfahrener PC-Rollenspiel er, hat aber mit zahlreichen PC Spielen argumentiert, in denen man Essen kann, um zu heilen. Und desto mehr man isst, desto mehr heilt man. Das hat mich dann doch verunsichert.

  • Mein Mitspieler, ein erfahrener PC-Rollenspiel er, hat aber mit zahlreichen PC Spielen argumentiert, in denen man Essen kann, um zu heilen. Und desto mehr man isst, desto mehr heilt man. Das hat mich dann doch verunsichert.

    Das ist in PC Rollenspielen so, weil die so designt sind, dass die stetig die Nutzereingaben verarbeiten und das mit irgendwelchen Nebensächlichkeiten nicht so kompliziert halten wollen.

    Tainted Grail hat aber eine Rundenstruktur mit festem Ablauf in der Rundenwechselphase.


    Und dazu kommt, dass Essen um zu heilen in den demonstrieren Computerspielen ziemlich nebensächlich ist. Du kannst das machen, wenn du richtig Rollenspiel betreiben willst oder es halt auch einfach weg lassen. Sag ist in Tainted Grail ganz anders.

  • Noch ein kurzes Resümee zu TG nach etwas Abstand, Überlegungen, weiteren Analysen und Diskussionen mit meiner Partnerin im Vergleich zu unseren Solos.


    Ein paar Zahlen....


    Im Duet hatten wir beim ersten Durchlauf mit Arev&Maggot insgesamt ca.46 Stunden gebraucht.

    Mein (True) Solo mit Niamh (+Blue Cards) hat ca. 27 Stunden gedauert.

    Ihr Solo mit Niamh (+Blue Cards)+Ailil waren ca.30 Stunden.


    Wir haben verschiedene Wege eingeschlagen, unterschiedliche Status erreicht und jeweils bewusst (überwiegend) andere Optionen genommen.

    Mein Solo im Vergleich zu unserem Duet hat 31 andere Status-Kreuze, ihr Solo dagegen um die 37.


    Hauptergebnis unseres Duett bzw. das Ende...

    Hauptergebnis meines Solos bzw. das Ende...

    Hauptergebnis ihres Solos bzw. das Ende...

    Im Duett haben wir überwiegend versucht "nett" zu Spielen und Restoring the Order zu vervollständigen, was meine Partnerin im Solo dann auch komplettiert hat mit etwas mehr Erfahrung. In meinem Solo dagegen habe ich Fall of Chivalery komplett und so "Badass&Traitor" wie möglich gespielt und jede Chance genutzt irgendwo so weit wie nur möglich nicht nett zu sein (war recht unterhaltsam, kann ich nur empfehlen so fern man keine Probleme hat mehr Antagonist als Protagonist zu sein).


    Insgesamt haben wir beim Abgleichen unserer 3 Sheets festgestellt das viele Auswahlen/Optionen/Wege auf einen recht ähnliches Ergebnis kommen und viele der Freiheiten eher vorgegaukelt sind, beim Spielen selbst macht sich dies nur bedingt bemerkbar, jedoch im Resümee ist es auffällig das, obwohl wir X andere Auswahlen getroffen haben, ein sehr ähnliches bis gleiches Ergebnis haben (teilweise).


    Zur Mechanik schreibe ich lieber nichts mehr, denn hier habe ich keinen netten Worte, aber nochmal wiederholen muss ich mich hier dann auch nicht.


    Interessant ist jetzt für uns zu sehen wie unsere 3 Sheets und deren Choices/Status sich auf die kommenden Kampagnen2&3 Auswirken und welche "Geheimnisse" dadurch sich verändern, anpassen oder intensiviert werden.

    Guts to the apostles

    "You're right, we are mortal and fragile. But even if we are tortured or wounded, we'll fight to survive. You should feel the pain we feel and understand. I am the messenger that will deliver you to that pain and understanding."

    Einmal editiert, zuletzt von Belshannar () aus folgendem Grund: Formatierung.

  • Wow. Ihr habt echt wahnsinnig viel Zeit Brettspiele zu spielen. Ist ja nicht dein/euer einziges großes Spiel in den letzten Wochen. Beneidenswert. Ich bin solo mit 2 Charakteren auf jeden Fall zu noch einem anderen Ende gekommen. Spielzeit könnte ich bloß schätzen

  • Das Problem mit Sleeves ist, das man dadurch die Speicherslots belegt. Ich hab mir das Insert von e-raptor besorgt und dort passt fast alles in Sleeves rein. Leider ist die Qualität unterirdisch. Ich glaube ich werde zukünftig einfach nur die Heldendecks sleeven und das wars, wenn überhaupt. Mich persönlich nervt es, dass sie es erst mit dem Nemesis Grundspiel nicht hinbekommen (mit den Erweiterungen schon), dass alles mit Sleeves passt und hier jetzt auch nicht. Mal schauen, ob das bei den Erweiterungen von Tainted Grail anders ist.

    Hallo Peer, ich sleeve praktisch nie Karten, wollte es jetzt bei Nemesis aber machen. Was ist denn das Problem? Reicht der zusätzliche Platz grundsätzlich nicht aus oder passen nur bestimmte Hüllen nicht? Ich hatte ganz einfache von Docsmagic im Auge, wahrscheinlich eher dünn...

  • Ich bin jetzt bei Kapitel 4b.


    Spiele Solo mit Beor.


    Ist das bei euch auch, dass ihr euch mit Gegenständen tot schmeißen könnt? Habe fast 30 Items/Geheimnisse im Gepäck?!

    Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Zu dem Zeitpunkt hatten wir pro Charakter maximal 3 - 4 Gegenstände.

    Natürlich bekommt Beor mit seiner Fähigkeit mehr Gegenstände...aber 30 kommt mir schon sehr viel vor.

    Was wird zur Zeit gespielt: Wonderlands War | The Kings Dilemma | Dominion | Boonlake | Dune Imperium | Kingdom Death: Monster | Arche Nova

  • Ich bin jetzt bei Kapitel 4b.


    Spiele Solo mit Beor.


    Ist das bei euch auch, dass ihr euch mit Gegenständen tot schmeißen könnt? Habe fast 30 Items/Geheimnisse im Gepäck?!

    Ging uns ähnlich wie dir. Wir haben dann die Regeln für den schweren Schwierigkeitsgrad angewendet und bis auf 5 Gegenstände pro Char alles abgeworfen. Kann ich nur empfehlen zur Übersichtlichkeit.

    Einmal editiert, zuletzt von danom ()

  • Noch ein kurzes Resümee zu TG nach etwas Abstand, Überlegungen..

    Aus Überlegungen heraus, ob ich TG im Mehrspieler mitbringen/ anfangen soll, habe ich auch noch einmal über die vergangene Kampagne nachgedacht.

    Je weiter die zurück liegt, desto weniger toll fällt mein Urteil aus.

    Der Anfang war mühsam und hat nicht motiviert, das Ende (worunter ich einige Kapitel fasse) war enttäuschend.

    Das Kampfsystem hat mich nicht so richtig überzeugt und beide Arten von Begegnungen waren ab gefühlt der Hälfte der Kampagne nur noch ein Witz. Das Aufleveln/ Stärker werden mit Fähigkeiten und Gegenständen hat sich nicht gleichmäsig steigend angefühlt und war ab einem (frühen) Punkt unbefriedigend.


    Was bleibt:

    - Eine tolle Spielwelt mit einer Geschichte die mich endlich auch einmal für den Arthus-Mythos begeistert hat.

    - Tolle Optik, wobei die Miniaturen nicht sein müssten.

    - Super Abenteuer-Feeling mit dem Erkunden, Reisen auf den Karten und lesen im Buch.


    Bei den vielen Spielen, die in der Sammlung sind und waren, ist es am ehesten vergleichbar mit Gloomhaven und Hunters AD 2114.

    Alle drei haben mich über eine Kampagne hinweg in ihren Bann gezogen und viele Stunden ohne Unterbrechnung mit anderen Spielen immer wieder an den Tisch geholt. Ich war für die Zeit richtig drin in dem jeweiligen Spiel. Aber dann kommt das Ende und alle Motivation ist weg.

    Gloomhaven habe ich selbst mit den Erweiterungen bisher nicht mehr ausgepackt. Die Hürde für einen Wiedereinstieg fühlt sich so hoch an.

    Bei Hunters warte ich auf die Erweiterung, bei TG wird es auch nicht anders laufen. Obwohl beide leichter als Gloomhaven nochmal beonnen werden können.

    Aber Gloomhaven hat mir trotzdem von allen mit Abstand am meisten Spaß gemacht.


    TG ist für mich ein spannendes Solo-Spiel, dass ich weiter verfolgen werde. Aber ich sehe dabei großzügig über viele Schwächen hinweg.

    Es bleibt bisher dabei, dass Awaken Realms in meinen Augen super Optik liefern, sehr gute Werbung machen, tollen Hintergrund für ihre Spiele gestalten, aber die Spiele selbst sind keine Überflieger und werden dem ständigen Hype nicht gerecht.

    Lords of Hellas hat mich mit dieser Spanne zwischen eigentlichem Spiel und allem darum herum am meisten enttäuscht.

    Nemessis bekommt noch eine Chance, ist aber bisher vom Koop-/Solo voll durchgefallen. Mal sehen, was App, neuer KS und Semi-Koop noch bringen.

    TG war immerhin kein Fehlkauf uns sein Geld bisher wert.

    Etherfields und ISS werde ich mir wohl auch wieder anschauen. Immherin mag ich diese Abenteuerspiele und so groß ist die Auswahl nicht.

  • und so groß ist die Auswahl nicht.

    Puh, für mich leider VIEL zu groß.

    Dawn of Madness, Etherfields, Oathsworn und Aeon Trespass habe ich deswegen schon ausgelassen.

    Gefühlt werden diese Spiele immer mehr ...

    (Steine bereitleg)


    :jehova:

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Alles Spiele auf die man getrost verzichten kann 8-))

    Nicht im geringsten.

    Sie haben beide Jehovariert☝🏻

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • und so groß ist die Auswahl nicht.

    Puh, für mich leider VIEL zu groß.

    Dawn of Madness, Etherfields, Oathsworn und Aeon Trespass habe ich deswegen schon ausgelassen.

    Gefühlt werden diese Spiele immer mehr ...

    Das stimmt zwar soweit, aber die sind ja alle noch nicht da.

    Was ist denn bisher am Markt außer den von mir genannten?

    7th Continent noch. Das hatte ich auch lange genug für meine Bedürfnisse gespielt.

  • Das stimmt zwar soweit, aber die sind ja alle noch nicht da.

    Was ist denn bisher am Markt außer den von mir genannten?

    Das stimmt zwar, allerdings hatte ich ja auf die Erwähnung von Etherfields und ISS reagiert, die du genannt hast, die ja ebenfalls noch nicht erhältlich sind. ;)

  • Was ist denn bisher am Markt außer den von mir genannten?

    Reise durch Mittelerde :evil:

    Ah ok, das muss ich mir dann einmal näher anschauen.

    Werde direkt mal das Grundspiel und die verfügbaren Erweiterungen bestellen.

    Hat ja einen ähnlichen Preis wie TG, dann spielt es sicher auch in dieser Liga, stimmt.

    Einmal editiert, zuletzt von openMfly ()

  • Ich bin jetzt bei Kapitel 4b.


    Spiele Solo mit Beor.


    Ist das bei euch auch, dass ihr euch mit Gegenständen tot schmeißen könnt? Habe fast 30 Items/Geheimnisse im Gepäck?!


    Psycs , jup so wie bei dir schwammen/ertranken wir in Items (und Secrets) was Übersicht, Tischplatz und Management erschwerte und beständig aus/umsortiert werden musste welche Items gerade oder bald nutzbar/brauchbar werden/sein können. Es war uns schon fast unangenehm wie viele Items wir hatten (und noch dazu bekommen haben über den weiteren Verlauf).


    Daher habe ich im True Solo dann wie danom die Challenge Rules genutzt, was die auf 5 Items (nicht Secrets) beschränkt und dies machte zum einen die Übersicht deutlich besser, aber das Spiel auch insgesamt zumindest etwas anspruchsvoller mit den Entscheidungen welche Items man behält, welche nicht (welche könnten Langfristig mehr bringen ect) aber darunter besonders die ganzen One Use Items deutlich präziser Nutzen ließ bzw. geplanter als ohne die Limitierung und man mit diesen fröhlich um sich schmeißt.


    Meine Partnerin empfand die Beschränkung auf zuerst 5 etwas "hart", spielte aber mit 2 Chars so das sie im Endeffekt mit 10 spielte, was sie recht angemessen fand (im Vergleich von der Flut mit 40+ im Duett).


    Danke für deinen Eindruck/Überlegungen.


    Bei deiner Kritik (zu TG, zu Gloomhaven kann ich nix sagen;)) bin ich 100% dabei (außer dass ich das Kampfsystem mehr als unbrauchbar finde, aber anderes Thema).


    Im True Solo spielte ich zuerst nach Callenge Rules, wo das Aufleveln qualvoll langsam/teuer ist, dies wechselte ich im Kapitel 3 auf die normalen XP Kosten nur um es ab Kapitel 4 wieder auf die "harten" Kosten der Challenge Rules zu wechseln. Am Anfang ist das Aufleveln anstrengend, relativ zügig schießen die XP nur so in die Höhe (liegt auch an der Spirale, sobald man eine gewisse Anzahl von XP/Skills erreicht hat, sind die Encounter der wahre Witz [zummindest nach meinem/unseren Spielerleben] und jeder weitere Encounter bringt eigentlich neben dem Zeitverlust nur Bonus und noch mehr Bonus den man schon lange nicht mehr braucht).


    Im Solo hatte ich quasi in Kapitel 7 alle Skills/Werte, die ich für den Rest des Spiels braucht und dabei nicht mal 50% der Skills welche ich im Duett hatte.

    Für Solo oder Duett halte ich für die einzig wirklich gute/zumutbare Variante von TG, uns hat sowohl Solo als auch Duett gut gefallen (bis auf die bekannten Flaws die nicht gering sind, jedoch bei 1-2 Spielern "besser" kompensierbar).


    TG in einer Gruppe zu spielen ist uns schon vor Erhalt des Spiels nicht in den Sinn gekommen und direkt während der ersten Spielpartie mehr als nur komplett ausgeschlossen worden.

    Guts to the apostles

    "You're right, we are mortal and fragile. But even if we are tortured or wounded, we'll fight to survive. You should feel the pain we feel and understand. I am the messenger that will deliver you to that pain and understanding."

  • Wie ist denn das hier jetzt mit den Entscheidungsmöglichkeiten? Wirklich so aufgesetzt? Beckis Video hat mich dahingehend vielleicht auch etwas voreingenommen gemacht und hier liest man mal dies und mal das.


    Sagen wir wenn ich vorhätte das Spiel einmal alleine und einmal zu zweit anzugehen..


    Gibt es da mehr Schnittmengen oder eher Unterschiede?

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Wie ist denn das hier jetzt mit den Entscheidungsmöglichkeiten? Wirklich so aufgesetzt? Beckis Video hat mich dahingehend vielleicht auch etwas voreingenommen gemacht und hier liest man mal dies und mal das.


    Sagen wir wenn ich vorhätte das Spiel einmal alleine und einmal zu zweit anzugehen..


    Gibt es da mehr Schnittmengen oder eher Unterschiede?

    Ich habe das Spiel einmal zu zweit durchgespielt und bin mir relativ sicher, dass ich nicht mal die Hälfte des Spiels gesehen habe. Es gibt einen "Status-Sheet", wo verschiedene Meilensteine eingetragen werden, und da hatten wir am Ende weniger als die Hälfte abgekreuzt. Ich denke, dass es natürlich schon zu Überschneidungen kommen kann (und wird), die Wege dahin werden aber immer unterschiedlich sein.


    Als Beispiel:

    (Ganz kleiner Spoiler, nichts wichtiges, habe es jedoch trotzdem markiert)

    Was wird zur Zeit gespielt: Wonderlands War | The Kings Dilemma | Dominion | Boonlake | Dune Imperium | Kingdom Death: Monster | Arche Nova

  • Aah alles klar. 😄

    Und wie sieht es mit den Erweiterungen aus?

    Wenn ich die Pegasus Ausgabe habe (KS verpasst) ist das die volle Story? Oder fehlt mit der Anschluss oder irgendwelche Mittelteile?


    Edit: Ich HABE die Ausgabe nämlich. War nur bisher auf meinem PoS😱🙈

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

    Einmal editiert, zuletzt von FalcoBaa ()