watterson337 Du hast doch Probleme mit dem Spiel oder? Trotzdem verteidigst du deinen Weg. Man kann wohl pauschal sagen, das man zu zweit die Kämpfe wesentlich häufiger gewinnt und in der Gruppe die Aufteilung von Energiekosten (nicht nur in den Kämpfen) auch dafür sorgt, dass Beor nicht in deinen gefährlichen Bereich kommt. Wenn du etwas zahlen musst und du als Gruppe unterwegs bist, kann das auch ein anderer Charakter machen. (Nur beim Zahlen, nicht beim verlieren)
Ich spiele 98% zusammen und habe Beors negative Eigenschaft bisher als mega harmlos empfunden, spiel mal mit dem Druiden Dazu noch die Fähigkeit, dass er nur erschöpft ist, wenn er 0 Energie hat und du hast gar keine Probleme mehr.
Der Eindruck mit deinem Risiko ist, das du, so wie du es bisher beschrieben hast, eben oft alleine mit den Charakteren unterwegs bist. Das ist ein großes Risiko! Geteiltes Leid ist halbes Leid und in Tainted Grail kannst du die Energiekosten sogar aufteilen. Ich besuche selbst die einsame Magd am Wegesrand zusammen.
Dann kommt es falsch an. Ich habe jetzt mehrfach betont, und machs auch nochmal, dass ich beide Charaktere bei Encountern gemeinsam einsetzte und beschrieben, in welchen Ausnahmefällen ich Kämpfe einzeln angehe und warum. (Energiekosten sind weniger der Grund warum mein Beor im ungeschicktesten Moment erschöpft.) Klar hast du weniger Probleme, wenn du schon in Zusatzfähigkeiten investieren konntest, aber ich rede hier ja von den ersten Kapiteln. Die Kombination von noch schwachen Charakteren, ungünstigen Ereignissen, und die Karte nicht kennen führt hier garantiert schneller in eine Abwärtsspirale als im Mid- & Lategame.
Geteiltes Leid ist bei den Erkundungen auch doppeltes Leid. Wenn schlimme Dinge passieren sind sie alleine schlimm, zu zweit verheerend.In vielleicht 4 von 10 Fällen erkunde ich gemeinsam, oft ändert das am Ergebnis aber nichts. Wenn tatsächlich mal Magie- oder Erfahrungspunkte skalieren, waren es bisher nur einzelne Punkte. Und wenn's um viel ging hatte ich beide Charaktere dabei. Risiko? Vielleicht. Bisher funktioniert das aber ganz gut. Kann man allerdings auch auf Glück schieben, statt Intuition.
Wie du Bernd68 richtig sagst, ohne Schramme kommt man in den ersten Kämpfen nicht davon. Da muss man oft schauen, was sich lohnt, denn Wunden heilen nicht ohne Nahrung. Auch hier ist es ein Vorteil wenn man die Karte kennt, dann weiß ich auch ob's irgendwo nen Heiler gibt oder welche Möglichkeiten ich habe.
Das ist am Anfang viel Zufall. Und selbst wenn ich Glück habe und bei einer Ortsaktion 'Jagen' einen Encounter erwische, der Nahrung gibt, ist es häufig sinnvoll wegzulaufen (es seid denn Beor ist noch bei 8 oder 9 Gesundheit). Denn 4 Nahrung und 2 Wunden sind schlechter als 2 Nahrung, 1 Wunde und -1 Energie (Edit: oder -2 Energie wenn Arev dabei ist).
Wenn ich aber bspw. drei Wunden kassiere, dafür dass ich am Ende 2 Nahrung und 1 Gold bekomme, mache ich effektiv sogar Minus, auch dann noch wenn die Wunden auf 2 Charaktere aufgeteilt sind.