Tainted Grail: The Fall of Avalon (Awaken Realms)

  • Würde dagegen nicht die Companion App helfen?

    Zumindest für mich wäre es hilfreich, wenn dafür irgendwann die deutschen Texte hinterlegt sind. Der Wechsel zwischen deutschen und englischen Begriffen ist hinderlich.

    Zitat AR:

    We are also working on translating the text into different languages, so the app will be accessible to more people (no LANG voice over planned thou)

  • Apps sind für mich der absolute Dolchstoß bei analogen Spielen. Wäre Tainted Grail in nem netrunner-Universum, würde ich mir das vermutlich gefallen lassen. 😁

  • Auch nach nun ca. 24h Stunden Spielzeit müssen wir in unser Spielrunde festhalten, dass für das Sammeln der Nahrungsressource der grindeffekt spürbar ist.

    Zu wie viele spielt ihr und mit welchen Chars? Arev ist da ja total unproblematisch und wenn ihr zu zweit spielt, kann einer ja die Fähigkeit nehmen, dass man ohne Essen heilt und Furcht reduziert. Dann noch die ganzen grünen Encounter :/.

    Ach ja? Definier mir "normal"!

  • Auch nach nun ca. 24h Stunden Spielzeit müssen wir in unser Spielrunde festhalten, dass für das Sammeln der Nahrungsressource der grindeffekt spürbar ist.

    Zu wie viele spielt ihr und mit welchen Chars? Arev ist da ja total unproblematisch und wenn ihr zu zweit spielt, kann einer ja die Fähigkeit nehmen, dass man ohne Essen heilt und Furcht reduziert. Dann noch die ganzen grünen Encounter :/.

    Zu zweit und mit Wurm/Ailei.

    Bei den grünen Begegnungen wirft ein Hase soviel ab wie ein Hirsch😂

    Selbst ein Stufe 3 Lindwurm bringt nur 3 Nahrung als Beute. Btw. Beute musst du auch noch aufteilen.

    Aber wir werden den Tipp nochmal befolgen und unsere Möglichkeiten bei den Zusatzfähigkeiten prüfen. Haben da bislang nur in die Leuchtdauer der Menhire und vereinfachte Reise investiert.

    Am Anfang fand ich den Aspekt, man muss auch mal einen Jagdtag einrichten, ganz passend aber mit der Zeit ist es nervig.

    Einmal editiert, zuletzt von Niro ()

  • Niro Wir hatten dann halt manchmal keine Nahrung und wir haben auch den Nahrungsskill. Ab und an jagen, ja, extra Tage dafür einplanen eher nicht. Aber witzig, wie unterschiedlich das Spiel gespielt wird. Wir fanden es mit eurer Heldenkombi maximal nervig, weil wir kaum Encounter geschafft haben. Die Kombi Wurm/Ailei ist bei uns total gescheitert.

  • Ich hab zwei kurze Regelfragen zum Kapitelende.


    1. Wenn ich ein Kapitel beende, schließt das nächste ja im Prinzip lückenlos an. Fängt man dennoch einen neuen Tag an oder geht auch der Tag dort weiter, wo man aufgehört hat?


    2. Secret 13:

  • Wie brettundpad schon sagt, möchte ich das auch nochmal unterstreichen:


    Die eigene Testpartie ist immer noch das beste Instrument um zu schauen, wie gut das Spiel für einen selbst ist. Wenn ich nach Reviews gegangen wäre, hätte ich einige Perlen in meiner Sammlung nie gespielt.


    Sowohl bei positiven als auch negativen Rezis muss man immer Vorsicht walten lassen. Gut, wenn man in Rezensionen hört, dass man den Schrott besser nicht spielt, dann ist das vielleicht nochmal was Anderes. ;) Aber das ist ja bei TG nun nicht der Fall.


    Insofern: Wer die Möglichkeit hat, sollte sich das Spiel wirklich selbst anschauen.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Vor allem glaube ich, dass ein gut erhaltenes Tainted Grail zurzeit immer noch gut verkauft werden kann.

  • Also das Spiel scheint nur Spass zu machen wenn man das Grinden umgeht indem man immer doppelte Resourcen erhält und halben Schaden erleidet.

    Wie kommst Du darauf? Kann ich absolut nicht bestätigen.

    Was ich machen würde, wenn ich zu mehreren spiele, ist dass ich den Storymodus nutzen würde. True solo brauche ich bislang nicht Mal den.

    Ach ja? Definier mir "normal"!

  • Also das Spiel scheint nur Spass zu machen wenn man das Grinden umgeht indem man immer doppelte Resourcen erhält und halben Schaden erleidet.

    Das kann ich beim besten Willen nicht bestätigen. Keine Ahnung wo du diesen Eindruck her hast, hier im Thread gibt es aber eigentlich genug gegenteilige Aussagen.

  • Niro Wir hatten dann halt manchmal keine Nahrung und wir haben auch den Nahrungsskill. Ab und an jagen, ja, extra Tage dafür einplanen eher nicht. Aber witzig, wie unterschiedlich das Spiel gespielt wird. Wir fanden es mit eurer Heldenkombi maximal nervig, weil wir kaum Encounter geschafft haben. Die Kombi Wurm/Ailei ist bei uns total gescheitert.

    Wir spielen auch mit der Kombi Wurm und ailei. Gescheitert sind wir bislang nicht. Aber am Anfang sind Encounter gerade im Kampf zu besiegen schwer. Dadurch läuft das alles vielleicht etwas langsamer an... Diplomatie ist etwas leichter,kommt anfangs aber seltener vor. Umso schöner und spürbar besser wird es jetzt, nachdem wir anfangen konnten uns aufzuleveln, Gegenstände und Fertigkeiten erhalten haben.


    Beide haben eher einen Vorteil bei der Diplomatie,so mein Eindruck, wobei Wurm noch etwas besser im Kampf ist als Ailei. Sie hat aber auch ein paar sehr gute Karten.

    Trotzdem ergänzen sie sich sehr gut. Das führt dazu,dass sie sich seltener bei Encountern trennen sollten und eng zusammen arbeiten müssen,bis sie stärker geworden sind und auch alleine besser im Kampf geworden sind. Der Spielraum für Ailei im Kampf ist ohne zusätzliche Fähigkeiten aber ohnehin eher eng, wenn man sich die Kampfkarten so anschaut..


    Dafür ist das Menhir aufladen mit den beiden oftmals leichter,weil Wurm Magie erzeugen kann und das finde ich richtig stark und hilfreich! Auf Aileis Heilung möchte ich auch nicht verzichten müssen.


    Die Kombi gefällt mir sehr gut und zwar zunehmend besser. Hat alles Vor- und Nachteile... Je länger die Kampagne dauert,desto besser gefällt mir die Kombi jedenfalls und die Stärken dieser Truppe überwiegen für mich,die anfangs nicht von der Hand zu weisenden Probleme beim Kampf. Die Belohnungen, die uns so wegen Flucht oft entgangen sind,konnten wir aber immer gut kompensieren und anderweitig Nahrung beschaffen. EP haben wir auch meistens eher auf andere Weise erhalten,so dass man die Flucht immer mal wieder als Alternative wählen muss.

    Bisher läuft es gut und wird immer besser,sind aber auch erst in Kapitel 6.....

  • Also das Spiel scheint nur Spass zu machen wenn man das Grinden umgeht indem man immer doppelte Resourcen erhält und halben Schaden erleidet.

    Das kann ich beim besten Willen nicht bestätigen. Keine Ahnung wo du diesen Eindruck her hast, hier im Thread gibt es aber eigentlich genug gegenteilige Aussagen.

    Ich lese immer nur "viel grinden" und "zu wenig Nahrung".

  • Versöhnliche Worte von Beckikaze 8| :thumbsup:

    Zumal ich noch einmal betonen möchte, dass die von den Kritikern (worunter ja auch Becki ist) genannten Punkte grundsätzlich valide sind. Da handelt es sich nämlich meistens um ein Gefühl oder persönlichen Geschmack. In diesem Zusammenhang fand ich auch das Video von Benjamin - Brettspielblog gut, auch wenn es nicht zu meiner Wahrnehmung passt bzw. unsere Erfahrungen sogar ziemlich konträr sind. Ich fand beispielsweise das erste Kapitel bislang deutlich am schwächsten.

    Wenn du einfach die Zitierung der wissenschaftlichen Arbeit unterlassen hättest, lieber Becki, wäre die Gegenwehr zu deiner Meinung imo viel geringer ausgefallen. So ist deine Erfahrung mit dem Spiel ja zu akzeptieren, aber TG ist eben nicht objektiv schlecht. Sonst dürften nicht so viele Leute Spaß damit haben.

    Ach ja? Definier mir "normal"!

  • Zu 1) du machst regulär weiter, d.h. der Tag endet nicht sofern dies nicht explizit auf der Karte steht welche das Kapitelende eingeläutet hat.

  • kann einer ja die Fähigkeit nehmen, dass man ohne Essen heilt und Furcht reduziert. Dann noch die ganzen grünen Encounter :/.

    Diese Fähigkeit hat leider einen Fehler. Solltest mal in das Errata schauen. Seine Energie verliert man dennoch.

  • JanW

    Ich hätte das schon genauso gesehen. Steht ja auch nicht drin, dass man nicht auf 0 geht, wenn man dann nicht isst. Es heißt nur, dass man trotz Nahrungsmangel regeneriert. Ich gehe jetzt aber Mal von Arev aus:

    Wenn er nicht erschöpft ist, kriegt er 4 Energie. Wenn er erschöpft ist auch. Für den macht es also keinen Unterschied bzgl. Energie. Mit Beor ist es sicher ein wenig schwieriger und der ist wahrscheinlich nicht der beste Charakter für die Fähigkeit.

    Trotzdem danke für die Klarstellung.

    Ach ja? Definier mir "normal"!

  • Jo spannend, wie sich das unterschiedlich anfühlen kann. Wir finden Wurm/Ailei harmonieren total prima im Kampf. Ailei bereitet bei uns meist vor und versucht Angriffe zu unterbinden oder haut gleich den mega-opener Sichel raus 😁 und Wurm schaut nur, dass er möglichst wenig Magie einsetzen muss.

    Diplomatie und gerade die blauen Begegnungen nehmen wir so häufig, wie möglich mit. Da sprudelt es gefühlt als Belohnung nur so vor EP.

  • Einen ärgerlichen Schwachpunkt im Design habe ich heute erlebt: Grade wenn man die Karte noch nicht kennt, ist es ist möglich, in ein Gebiet zu geraten, wo man dann stecken bleibt und weder vor noch zurück kommt. Aufgrund einer bestimmten Konstellation kann ich nicht mehr genug Ressourcen generieren und meine Charaktere werden einen langsamen und elenden Tod sterben. Werde Kapitel oder Kampagne also neu starten müssen.

    Hätte es vorher wenigstens einen Hinweis gegeben, dass es auf einer bestimmten Route nicht möglich ist, Nahrung zu finden, hätte ich mich ja darauf vorbereiten oder einen anderen Weg wählen können. Offene Welt hin oder her, wenn ich der Hauptquest folge, darf mich das Spiel nicht in eine Sackgasse laufen lassen.

    Könntest du - per Spoiler - mal erläutern was passiert ist?

    Aber gerne! Vorab, ich spiele mit Arev und Beor. Mein Niedergang ist in Kapitel 3b passiert.


  • watterson337


    Theoretisch, ja, praktisch dann leider nicht. Ich habe es durchgerechnet, das Problem waren die höheren Kosten. Da hätte ich dann nochmal wieder los müssen um irgendwo an Geld zu kommen.

  • Gestern Kapitel 8&9 gespielt, die Story wird immer besser und besser.


    Es gab echt viele Überraschungen und richtig coole Background-Infos (und so schöne Details...).


    Die Begeisterung für den Explorations&Story/Lore-Part wächst weiter, was wir nicht gedacht hätten (das es sich nochmals so sehr steigert).


    Aber....hattet ihr auch was ganz anderes Erwartet/Imaginiert in diesen beiden Kapiteln?

    Keine direkter Story-Spoiler....im Spoiler jedoch die Erwähnung einer Mood/Feeling/Style-Entscheidung was uns wirklich sehr (Positiv) überrascht hat .

    Wer Kapitel 8&9 nicht gespielt hat, sieht trotzdem besser nicht rein für ne Prise mehr Surprise!


    Mit voller Freude wie es weiter mit der Story geht, erwarten wir den kommenden Mittwoch....

    Guts to the apostles

    "You're right, we are mortal and fragile. But even if we are tortured or wounded, we'll fight to survive. You should feel the pain we feel and understand. I am the messenger that will deliver you to that pain and understanding."

  • Wir sind noch in Kapitel 6, da wir erst gestern wieder zum Spielen gekommen bin. Mich hat mittlerweile genervt, dass die Begegnungen so verdammt einfach sind. Diplomatie haben wir noch nie verloren mit Ailei und/oder Beor. Kämpfe waren Anfangs zum Teil schwierig. Inzwischen (10 Kartenupgrades, 5 Stärke, effektiv 5 Karten in der ersten Runde auf der Hand und gute Waffe) gewinnen wir selbst die schwersten Kämpfe in 1-2 Runden und ohne Verluste.


    Da es aber noch eine Menge Kapitel gibt und die Gegner vermutlich nicht viel schwerer werden als der eine bisher bekämpfte Stufe 4 Gegner, haben wir jetzt mal nachträglich die Regelvariante für den maximalen Schwierigkeitsgrad angewendet. Soll heißen Misstrauen-Geheimniskarte, max. 5 Gegenstände und 20 pro Ressource und die Fähigkeiten und Kartenupgrades skaliere ich heute Abend noch runter basierend auf den höheren XP kosten. Bin gespannt, ob es dadurch wieder ausgeglichener wird vom Schwierigkeitsgrad her. Auf jeden Fall ist es mit nicht mehr 20 Gegenständen pro Char und ohne übervolle Ressourcenslots (zuvor 36 Magie, 40 Ansehen, etc) deutlich übersichtlicher ^^

  • Ich wäre gern in Kapitel 8 und 9... Hänge aber seit vielen Stunden in Kapitel 7 ab und habe dabei bald den ganzen Kontinent abgelaufen... Ich weiß zwar was ich alles brauche, um das Kapitel abzuschließen (und das ist/war eine Menge!), aber ich weiß nicht wo ich das alles (Status X, Y und Z) finde... So werden alle Orte so weit möglich abgegrast in der Hoffnung auf einen benötigten Status

  • Was wird zur Zeit gespielt: Wonderlands War | The Kings Dilemma | Dominion | Boonlake | Dune Imperium | Kingdom Death: Monster | Arche Nova

  • Wir sind noch in Kapitel 6, da wir erst gestern wieder zum Spielen gekommen bin. Mich hat mittlerweile genervt, dass die Begegnungen so verdammt einfach sind. Diplomatie haben wir noch nie verloren mit Ailei und/oder Beor. Kämpfe waren Anfangs zum Teil schwierig. Inzwischen (10 Kartenupgrades, 5 Stärke, effektiv 5 Karten in der ersten Runde auf der Hand und gute Waffe) gewinnen wir selbst die schwersten Kämpfe in 1-2 Runden und ohne Verluste.


    Da es aber noch eine Menge Kapitel gibt und die Gegner vermutlich nicht viel schwerer werden als der eine bisher bekämpfte Stufe 4 Gegner, haben wir jetzt mal nachträglich die Regelvariante für den maximalen Schwierigkeitsgrad angewendet. Soll heißen Misstrauen-Geheimniskarte, max. 5 Gegenstände und 20 pro Ressource und die Fähigkeiten und Kartenupgrades skaliere ich heute Abend noch runter basierend auf den höheren XP kosten. Bin gespannt, ob es dadurch wieder ausgeglichener wird vom Schwierigkeitsgrad her. Auf jeden Fall ist es mit nicht mehr 20 Gegenständen pro Char und ohne übervolle Ressourcenslots (zuvor 36 Magie, 40 Ansehen, etc) deutlich übersichtlicher ^^

    Keine Ahnung wie ihr das geschafft habt... Ich hatte noch nie 20 oder mehr Ressourcen einer Sorte, meist ist irgendwas immer zu wenig oder nicht vorhanden. Gegner im Kampf Stufe 4 sind noch immer hart bis unmöglich... So viele Gegenstände hatte ich noch nie

  • Wir sind noch in Kapitel 6, da wir erst gestern wieder zum Spielen gekommen bin. Mich hat mittlerweile genervt, dass die Begegnungen so verdammt einfach sind. Diplomatie haben wir noch nie verloren mit Ailei und/oder Beor. Kämpfe waren Anfangs zum Teil schwierig. Inzwischen (10 Kartenupgrades, 5 Stärke, effektiv 5 Karten in der ersten Runde auf der Hand und gute Waffe) gewinnen wir selbst die schwersten Kämpfe in 1-2 Runden und ohne Verluste.


    Da es aber noch eine Menge Kapitel gibt und die Gegner vermutlich nicht viel schwerer werden als der eine bisher bekämpfte Stufe 4 Gegner, haben wir jetzt mal nachträglich die Regelvariante für den maximalen Schwierigkeitsgrad angewendet. Soll heißen Misstrauen-Geheimniskarte, max. 5 Gegenstände und 20 pro Ressource und die Fähigkeiten und Kartenupgrades skaliere ich heute Abend noch runter basierend auf den höheren XP kosten. Bin gespannt, ob es dadurch wieder ausgeglichener wird vom Schwierigkeitsgrad her. Auf jeden Fall ist es mit nicht mehr 20 Gegenständen pro Char und ohne übervolle Ressourcenslots (zuvor 36 Magie, 40 Ansehen, etc) deutlich übersichtlicher ^^

    Keine Ahnung wie ihr das geschafft habt... Ich hatte noch nie 20 oder mehr Ressourcen einer Sorte, meist ist irgendwas immer zu wenig oder nicht vorhanden. Gegner im Kampf Stufe 4 sind noch immer hart bis unmöglich... So viele Gegenstände hatte ich noch nie

    Da weiß ich aber auch nicht wie das geht, zumindest nicht in Kapitel 6. Mit wie vielen Charakteren spielt ihr denn? Dass die Begegnungen zu viert recht einfach sind, könnte ich mir ja noch vorstellen. Aber 20 Gegenstände?! Wie kommt man da ran? Gefunden haben wir nie so viele...und für aufm Markt kaufen hätten wir den Reichtum ins Negative strecken müssen :D Und außerdem kommen dann ab und zu doch wieder so garstige Gegner mit der Eigenschaft "Zertrümmern"...Und auch zum Ende der Kampagne hatten wir mal maximal 30 Ansehen (im Spiel mit 2 Charakteren)...Also entweder spielt ihr verdammt gut, wir verdammt schlecht oder irgendwer spielt was falsch :D

    Was wird zur Zeit gespielt: Wonderlands War | The Kings Dilemma | Dominion | Boonlake | Dune Imperium | Kingdom Death: Monster | Arche Nova

  • Ich kann das schon teilweise verstehen. Mich stört es aber nicht, weil ich anderweitig Probleme habe (Nahrung, Lebenspunkte...). Ich sag nur Kapitel9. ;)


    Aber nach vielen zähen Kämpfen, ist es einfach wunderbar auch mal so ein Stufe 4 Monster mit Beor zu Matsch zu hauen. Mir gelingt das aber nur, wenn ich die richtigen Karten ziehe. Mit Hinterhalt, anderen Skills die Schaden verstärken, der passenden Waffe und Karten sind in der ersten Kampfrunde schon 12 Schaden drin, plus dann folgende Karten. 16 Schaden durch zwei Karten klappt und da fallen die meisten um. Durch Pech beim Ziehen der Karten kann das aber auch anders ausgehen.


    Deck- wie Charakterausbau sind schon echt sehr mächtig, entsprechend stark wird man, wenn man Begegnungen hat, wo massiv EP ausgeschüttet werden. Wir hatten da ein zwei, da hagelte es nur so EP.

  • Gibt ja auch noch Skills, wo man Karten neuziehen darf usw., für alle, denen es zuviel Zufall bei der Starthand ist.


    Wir spielen ja mit Beor und Ailei, anfangs haut man die Gegner mit Beor zu Matsch während Ailei eher nicht kämpfen kann (kaum Karten mit roten Markern). Dafür macht Sie in Diplomatie immer ne gute Figur. Ich denke die beiden ergänzen sich schon perfekt.

  • Unfassbar, ich bin schon wieder kurz vorm Scheitern in Kapitel 3! In dem Fall kann ich jetzt unkompliziert einfach mal Allmother's Mercy ausprobieren, aber auf Dauer ist das ja nicht Sinn der Sache.

    Da frage ich mich ob ich einfach unglaubliches Pech habe, das Balancing Schuld ist oder ich einfach nur schlecht bin. Immer noch Beor und Arev, diesmal am Anfang von 3A.

  • watterson337

    Ach ja? Definier mir "normal"!

  • Agieren deine Charaktere denn zusammen?


    Es kann natürlich Pech sein, ich würde aber auch mal hinterfragen, ob ich nicht etwas zu unbedarft loslaufe.


    Soll heißen: Habe ich genügend Nahrung um zur nächsten Nahrungsquelle zu kommen oder ca. 3 Tage durchzuhalten. Haben meine Charaktere genügend Energie und Lebenspunkte um den nächsten Encounter zu überstehen?


    Wie gesagt, es kann einfach Pech sein, aber anfangs gibt es ja ein paar Nahrungsquellen inkl grünem Encounter, der meist auch Nahrung gibt. Da sollte man sich ein bisschen eindecken.

    Einmal editiert, zuletzt von Bernd68 ()

  • Hallo,

    Wie macht ihr das mit dem Deckbau bei den Kampf- bzw. Diplomatiekarten? Sortiert ihr für Karten aus dem Verbesserungsdeck dann auch immer eine aus, damit ihr bei 15 Karten bleibt, oder sammelt ihr euch einen dickeren Stapel an?

    So wie ich das verstehe, kann man für eine neue Karte eine andere aussortieren, muss es aber nicht. Ich versuche bislang bei 15 Karten möglichst zu bleiben und sortiere auch so gut wie immer eine alte Karte aus, damit ich eine größere Chance habe, die verbesserten Karten dann auch mal zu ziehen.


    Etwas hadere ich aber grundsätzlich damit, dass man immer wieder zufällig aus dem Stapel zu Beginn einer Kampf-,Diplomatiephase 3 Karten zieht. Das ist schon irgendwie komisch. Man hat zwar immer die Chance auf jede (gute) Karte im Stapel, aber ein richtiges Vorbereiten und Planen ist nur wenig möglich.

    Im Wesentlichen beschränkt es sich darauf, dass man spontan und kurzfristig aus den 3 Karten auswählt oder aber alle austauscht und dafür dann aber eine weniger nachziehen kann.


    So ganz warm werde ich damit ehrlich gesagt noch nicht... Auf der anderen Seite wird ja aber das Deck im Laufe der Zeit kontinuierlich immer besser, so dass es zunehmend nicht mehr ganz so wichtig ist, was man zieht, weil eigentlich fast alle Karten immer irgendwie funktionieren und nur äußerst selten mal gar nichts oder nur wenig geht. Am Anfang kam das mit Ailei bei mir im Kampf oft vor, dass ich wirklich nichts anlegen konnte, und deshalb war es so gut, dass Wurm und sie immer sehr eng zusammengearbeitet haben und die Encounter gemeinsam gemacht haben. Darin haben sie sich sehr gut ergänzt.


    Momentan ist mein Eindruck aber, dass die Kämpfe zunehmend deutlich einfacher werden (ich spiele Ailei, mein Partner Wurm) und immer weniger zu einem Problem werden bzw. kaum noch ein großes Problem - verglichen mit Kapiteln 1-4 - darstellen.

    Vor allem dann, wenn man Mut, Aggression, Pragmatik, Mitgefühl etc. mit der Zeit verbessert hat und mit allen Fertigkeiten etwas triggern kann, dann wird die ganze Kampfphase immer leichter.



    Wir sind jetzt mit Kapitel 8 durch und sind in Kapitel 9 (ui,ui,ui... :-), das war lang, knackig, spannend und echt gut bis jetzt...) ...


    Bin gespannt, wie sich der Rest entwickelt. ... Jedenfalls war es total gut und schön, dass es passend zum Urlaub ankam und jetzt gerade intensiv gespielt werden kann :) ...

  • Keine Ahnung wie ihr das geschafft habt... Ich hatte noch nie 20 oder mehr Ressourcen einer Sorte, meist ist irgendwas immer zu wenig oder nicht vorhanden. Gegner im Kampf Stufe 4 sind noch immer hart bis unmöglich... So viele Gegenstände hatte ich noch nie

    Da weiß ich aber auch nicht wie das geht, zumindest nicht in Kapitel 6. Mit wie vielen Charakteren spielt ihr denn? Dass die Begegnungen zu viert recht einfach sind, könnte ich mir ja noch vorstellen. Aber 20 Gegenstände?! Wie kommt man da ran? Gefunden haben wir nie so viele...und für aufm Markt kaufen hätten wir den Reichtum ins Negative strecken müssen :D Und außerdem kommen dann ab und zu doch wieder so garstige Gegner mit der Eigenschaft "Zertrümmern"...Und auch zum Ende der Kampagne hatten wir mal maximal 30 Ansehen (im Spiel mit 2 Charakteren)...Also entweder spielt ihr verdammt gut, wir verdammt schlecht oder irgendwer spielt was falsch :D

    Wir spielen mit 2 Charakteren (Beor und Ailei). 15-20 Gegenstände pro Charakter war nicht allzu schwer. In Kapitel 1 hatten wir mit Beor einiges hergestellt über seine Spezialaktion. Dann gab es immer mal einzelne Gegenstände für Erkundungen oder als Belohnung / Beute von Begegnungen. Das meiste haben wir aber durch Käufe beim Händler oder auf dem Markt bekommen. Den Reichtum dafür wiederum gab es bei einigen "Nebenquests" in recht hohen Mengen als Belohnung und generell auch häufig als Belohnung von Begegnungen. Als Tipp: bei den blauen Begegnungen steht meines Wissens nach überall "Belohnung" - heißt das muss nicht aufgeteilt werden, sondern jeder teilnehmende Charakter bekommt es, entsprechend machen wir die wenn möglich immer mit beiden Chars zusammen.


    Der Rest kommt von dem, was viele hier als "Grinden" verteufeln. Ich spiel ja mit meiner Holden zusammen und an zwei, drei Abenden, wo sie keine Zeit hatte, ich aber Bock zu spielen, wollte ich die Hauptstory nicht weiter voran bringen und hab stattdessen ein bisschen Nahrung gesammelt und Begegnungen gemacht (auch weil ich das Kampf- und Diplomatiesystem in der Phase, wo es noch anspruchsvoll war, recht unterhaltsam fand). An dem einen Ort, wo es Nahrung gibt, konnte man zusätzlich per Erkundung einmal am Tag die immer gleiche recht einfache graue Begegnung machen, bei der es Reichtum und Ansehen als Belohnung gab, so dass sich da auch ein bisschen was angesammelt hat.


    Reichtum ist tatsächlich auch aktuell noch unsere Problemressource nachdem wir es mit dem Items kaufen etwas übertrieben hatten und wir beim nächsten Menhir dann improvisieren mussten. Nahrung findet man ja an recht vielen Orten. Ansehen wird einem gefühlt überall hinterher geworfen (vor allem blaue Begegnungen) und verloren haben wir bisher auch keins wieder, außer Beor ab und an dank seiner Diplomatiekarten. Bei Magie hatten wir direkt zu Beginn des Spiels das Glück, einen Gegenstand zu bekommen, mit dem wir fast jeden Tag ein Magie produzieren konnten. Da wir in Kampf und Diplomatie damit sparsam waren, hat sich auch das bei uns angehäuft. Der 20er cap ändert allgemein vermutlich nicht viel am Schwierigkeitsgrad. Ob man nun 20 Ansehen hat oder 100 macht wohl keinen Unterschied für den weiteren Spielverlauf. Übersichtlicher wird es mit der Regel aber auf jeden Fall. Uns waren vorher schon die lilanen Würfel ausgegangen, obwohl wir nur mit 2 Charakteren spielen.


    Naja das das mit den richtigen Karten mal funktioniert ist klar. Aber das jeder Kampf nur 1 - 2 Runden dauert, war bei uns nicht so.

    Gerade nochmal gezählt - ich habe nach ursprünglichen Regeln 12 Verbesserungskarten geholt für das Deck von Beor. Damit sind am Ende sogut wie alle von den 15 Karten im Deck die "richtigen", da gibt es keine wirklich schwache mehr. Und mit den beiden Stärkeskills hat man gegen normale Gegner in seiner ersten Kampfrunde 5 Karten, gegen langsame Gegner sogar 6. Wenn man klug auswählt bei der Deckverbesserung haben die meisten davon das Doppelstärkesymbol, das Mutsymbol und irgendwo dort in den meisten Fällen noch einen Blitz, so dass man die hintereinander spielen kann. Dann gibt es noch den Skill, bei dem man zusätzliche Erfolge für verbundene 2er Stärke-Schlüssel bekommt und eine in dieser Kombo absurde Waffe, die bei jedem verbunden Stärkeslot weitere Erfolge hinzufügt. Das war also keine Übertreibung von mir. Beor ist maximal entwickelt einfach nur übel und dass ein Kampf 2 Runden dauert, war die Ausnahme, Sieg nach einer Runde war der Normalfall. Die meisten Kämpfe machen wir ja auch zu zweit. Ailei macht selbst mit vielen Upgrades noch sehr wenig Schaden, ist dafür aber meisterhaft im Verhindern von gegnerischen Angriffen und parallel im Vorbereiten für den Mitspieler. Auf eine x3 mit allen Verbindungsschlüsseln einen Heldenhaften Schlag zu spielen, gibt mit der besagten Waffe schon allein 11 Erfolge für eine Karte (mit Doppelstärkesymbol als Schlüssel und dem entsprechenden Skill sogar 12 - und dabei geh ich über den einen Skill noch großzügig hinweg, der die Anzahl Erfolge bei der ersten Karte verdoppelt). Einen Wurf hinterher gibt mit der Waffe und dem 2er Stärke-Skill weitere 7 Erfolge. Das wären 18-19 Erfolge mit nur zwei Karten und das ist nur eine beispielhafte Kombo, die vermutlich nicht mal die beste ist.


    Ja, es gibt noch "zerschmettern", womit man die nicht-Geheimnis-Waffen auch wieder verlieren kann. Wir haben bisher aber erst einen Gegner gesehen mit dieser Fähigkeit und der war recht gut planbar.



    Fazit: Mit dem Grinden sollte man auf keinen Fall übertreiben (oder es gleich ganz sein lassen, denn notwendig ist es nicht wirklich), um sich nicht die Balance zu zerschießen. Ansonsten ist die Anpassung des Schwierigkeitsgrads eine vielversprechende Option, die auch on the fly genutzt werden sollte, bevor man die Lust verliert, weil man durch alles durchbuttert oder umgekehrt weil man von allen Seiten aufs Maul bekommt und damit keinen Stich sieht. Die Progression ist jedenfalls sehr cool und auch deutlich spürbar. Bei meiner Kampagne kam sie selbst verschuldet nur leider etwas zu früh in der Ausprägung :P Falls es wen interessiert, kann ich die Tage ja mal berichten, wie sich die im Regelheft vorgeschlagenen Anpassungen dann auch tatsächlich auswirken.

    3 Mal editiert, zuletzt von danom ()

  • Danke für die ausführliche Erläuterung! Das erklärt einiges :)

    Immer wieder interessant was andere so erleben und berichten! :)

    Was wird zur Zeit gespielt: Wonderlands War | The Kings Dilemma | Dominion | Boonlake | Dune Imperium | Kingdom Death: Monster | Arche Nova