Tainted Grail: The Fall of Avalon (Awaken Realms)



  • Wer an TG interessiert ist, kann sich ja mal melden. Ich habe damals zwar für einen Euro gepledged, werde es mir aber nicht holen. Eventuell hat ja jemand anderes Bedarf.

    Einmal editiert, zuletzt von mbln ()

  • Ich hab mal gehört, dass Fantasy Welt ein ziemlich krudes und wirtschaftlich mehr als bedenkliches Geschäftsmodell praktiziert. Die sollen zum Beispiel Geld für Gehälter verplempern. Dann heißt es, die lagern Spiele in Räumlichkeiten, für die sie bezahlen müssen. Angeblich! Die übrigens sollen auch dafür sorgen, das Geld für Strom und Heizung verbrannt werden…

    Sehr merkwürdig, besonders da es sich ja um einen ONLINE Shop handelt...

  • ja, erstaunlicherweise brauchen auch online-shops Personal (auf dem Weihnachtsfoto von FW sind 25 abgebildet), Lagerräumlichkeiten, Heizung und Strom. Abgesehen davon hat Fantasywelt aber auch noch zwei Ladengeschäfte :thumbsup:

  • Huutini ich würde nicht davon ausgehen, dass FW oder irgend ein anderer Händler Group Pledges kauft. Das ist für die viel zu unwirtschaftlich. Normale Weise zahlt ein Retailer den EK des Betreibers. Sprich daran verdient man nichts, sie bringen nur die Stückzahlen nach oben um günstigere Einzelproduktionskosten zu erzielen.


    Der Preis hier wird wohl schlicht Kalkül sein.

  • Huutini ich würde nicht davon ausgehen, dass FW oder irgend ein anderer Händler Group Pledges kauft. Das ist für die viel zu unwirtschaftlich. Normale Weise zahlt ein Retailer den EK des Betreibers. Sprich daran verdient man nichts, sie bringen nur die Stückzahlen nach oben um günstigere Einzelproduktionskosten zu erzielen.


    Der Preis hier wird wohl schlicht Kalkül sein.

    Gut möglich. Ich bin kein Retailer und kenne die Konditionen nicht. Daher müssen wir wohl vorerst beide irgendwas vermuten, solange wir keine Infos haben. 🤷🏻‍♂️

  • 3. Gibt es eine Übersicht (Liste o.a.) zu den freigeschalteten Stretchgoals der Kickstarterversion?

    Du kannst doch jederzeit bei alten Kickstarter Kampagnen nachschauen welche Stretchgoals erreicht wurden.

    Hier der Link:

    Tainted Grail Kickstarter


    Also die beiden Kampagnen: The last knight und Age of Legends wird es eventuell seperat geben.

    Einmal editiert, zuletzt von Teddybrumm ()

  • Hatte gerade eine Mail bezüglich Tainted Grail erhalten. Hatte dort nachgefragt, ob man ein deutches Story Book bekommen kann auch wenn man nur die englische Version erhalten hat. In diesem Zusammenhang sagte man mir, dass die Übersetzung und Fertigstellung der übersetzten Komponenten noch ca. 4 Monate dauert....

  • Hatte gerade eine Mail bezüglich Tainted Grail erhalten. Hatte dort nachgefragt, ob man ein deutches Story Book bekommen kann auch wenn man nur die englische Version erhalten hat. In diesem Zusammenhang sagte man mir, dass die Übersetzung und Fertigstellung der übersetzten Komponenten noch ca. 4 Monate dauert....

    Dann kommt es ja noch vor meinem Cthulhu Wars All-In an...

  • Gute Nachrichten. :)


    Ich gehe davon aus dass wir den Karton mit Logo bekommen, aber zumindest wurde er "entschärft" und dieser riesige rote Infobalken beim endgültigen Design wieder rausgenommen.

  • Hört doch mal auf mit der Rumheulerei wegen des Pegasus... Das ist ja nicht mehr mit anzusehen...


    Man könnte mMn Pegasus höchstens vorwerfen, dass sie das Signet farblich nicht angepasst haben, wie z.B. bei U-Boot:


  • Ich hätte es schön gefunden hätten Sie da Pegasuslogo farblich angepasst (zumindest für die Kisckstarterversion). Dass sie das Logo auf der Box haben wollen ist ja hoffentlich! verdient bei mehr als 100000 übersetzten Wörtern.

    Naja mal abwarten :)


    Das es jetzt schon fertig ist heißt für uns aber noch garnichts oder? Jetzt kommt nochmal Probedruck usw. und vor allem werden auf alle anderen Sprachen noch gewartet bevor es in den finalen Druck geht wenn ich es richtig verstanden habe? Sprich vor Ende Juni/Anfang Juli werden wir auf keinem Fall damit rechnen können oder was meint ihr?

  • Hört doch mal auf mit der Rumheulerei wegen des Pegasus... Das ist ja nicht mehr mit anzusehen...


    Man könnte mMn Pegasus höchstens vorwerfen, dass sie das Signet farblich nicht angepasst haben, wie z.B. bei U-Boot:


    🤢🤮

  • Und am besten jeder postet noch weiter solche Einzeiler wie "mag ich", "mag ich doch", "du bist doof", "nein du". (wenn ihr das machen wollt liked einfach entweder d0gb0ts oder peers Beitrag)


    Vielleicht sollten sich einige ins Gedächtnis rufen, dass sie rein rechtlich auf kickstarter nur Awaken Realms (AR) unterstützt haben ein angedachtes Projekt zu entwickeln. In der Hoffnung, dass alles glatt geht bekommt man im Gegenzug eine deutsche Version. Was wäre passiert wenn Pegasus auch abgesprungen wäre? Es hätten sicherlich nicht viele deutsche Verlage die manpower so ein riesiges Projekt zu lokalisieren. Und in Eigenregie wäre es auch ausgefallen bei AR. Also wäre es darauf hinaus gelaufen, dass man wenn überhaupt nur die englische Version bekommt. Es gab in der Vergangenheit diverse Kickstarter wo es mit Lokalisierung wesentlich schlimmer aussah, ganz zu schweigen von Totalausfällen.


    Ich finde das Logo auch nicht wunderschön kann aber im Gegenzug für ein lokalisiertes Monster von einem Spiel damit sehr gut leben.

  • Ich hätte es schön gefunden hätten Sie da Pegasuslogo farblich angepasst (zumindest für die Kisckstarterversion).

    Da es egal ist über welche Kanäle man das Grundspiel kauft, ist eine Anpassung nur für Unterstützer des Kickstarters nicht möglich. Es ist immer das gleiche Grundspiel.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Wieso muss man über Monate hinweg über ein Logo reden?

    Immer wenn ich denke "cool neuer Beitrag zu Tainted Grail", werde ich doch nur wieder von dutzenden Nachrichten im Sinne von Hamlets "Logo oder nicht Logo, das ist hier die Frage" begrüßt.

    Hab irgendwie das Gefühl, das Thema darf jetzt langsam mal durch sein. Wurde doch nun wirklich schon jede Meinung dazu geschrieben.

  • Kann Ronny und Nosdasil nur zustimmen.


    Mich interessiert viel mehr, warum das jetzt noch so lange dauert. Grundsätzlich war ja englische Version + 3 Monate für die lokalisierten Versionen geplant. Das wäre dann Februar/März gewesen. Da in diesen Zeitraum dann auch das chinesische Neujahr fällt, wohl eher April. Es wird aktuell aber von Mai geredet (s.o.: jetzt + 4 Monate). Auf der anderen Seite ist die Lokalisierung aber eher früher beendet, wenn die Dokumente schon vor Weihnachten übergeben wurden.


    Liegt das an den anderen Lokalisierern? Brauchen die länger und der Printrun dürfte ja gemeinsam gefahren werden, oder woran liegt das sonst? Zumal es ja "nur" um die Karten und Bücher geht. Die Miniaturen und Token und so sind ja bereits fertig, so viel ich weiß. Kann mich da jemand mit Ahnung von den Abläufen ein wenig Licht ins Dunkel bringen?

    Ach ja? Definier mir "normal"!

  • Hallo,

    Vielleicht sollten sich einige ins Gedächtnis rufen, dass sie rein rechtlich auf kickstarter nur Awaken Realms (AR) unterstützt haben ein angedachtes Projekt zu entwickeln.

    Ist es eigentlich üblich, den Kickstarterkunden im Rahmen eines Lizenzrahmens weiterzuverkaufen?
    Zumindest ich bin überrascht, plötzlich Pegasus-Kunde zu sein. Was ist mit den ganzen Kickstarter-Zusicherungen des AW-Projekts? Rückgaberecht. usw.

    Ist Pegasus nur an der Retail-Version interessiert? Pegasus ist nicht gerade bekannt dafür, zuverlässig die Erweiterungen zu bringen.

    Die machen die Übersetzungen für etwas, was sie vielleicht gar nicht veröffentlichen mögen. :?:

    Liebe Grüße
    Nils

  • Mich interessiert viel mehr, warum das jetzt noch so lange dauert. Grundsätzlich war ja englische Version + 3 Monate für die lokalisierten Versionen geplant. Das wäre dann Februar/März gewesen. Da in diesen Zeitraum dann auch das chinesische Neujahr fällt, wohl eher April. Es wird aktuell aber von Mai geredet (s.o.: jetzt + 4 Monate). Auf der anderen Seite ist die Lokalisierung aber eher früher beendet, wenn die Dokumente schon vor Weihnachten übergeben wurden.


    Liegt das an den anderen Lokalisierern? Brauchen die länger und der Printrun dürfte ja gemeinsam gefahren werden, oder woran liegt das sonst? Zumal es ja "nur" um die Karten und Bücher geht. Die Miniaturen und Token und so sind ja bereits fertig, so viel ich weiß. Kann mich da jemand mit Ahnung von den Abläufen ein wenig Licht ins Dunkel bringen?

    Eine sehr gute Frage. Ich könnte nur vermuten, dass es an der Qualitätssicherung liegt. Wenn der erste Druck produziert ist, schaut man ja noch mal drüber, ob alles stimmt. Bei 100.000 Wörtern muss die Kontrolle sicher sehr aufwendig sein und ihre Zeit dauern.
    Wenn man bedenkt, dass es bei CW ja auch "nur" die deutschen Plättchen und Co. sind, die brauchen dafür schon mehr als 4 Monate und eine Lieferung ist noch immer nicht in Sicht.

  • Ist es eigentlich üblich den Kickstarterkunden im Rahmen einen Lizenzrahmens weiterzuverkaufen?

    Zumindest ich bin überrascht, plötzlich Pegasus-Kunde zu sein. Was ist mit den ganzen Kickstarter-Zusicherungen des AW-Projekts. Rückgaberecht. usw.

    Du bist kein Pegasus Kunde sondern wirst von AR beliefert. Dein Grundspiel entspricht lediglich der lokalisierten Pegasus Version.

  • Viele haben das mit dem Kickstarter leider falsch verstanden. Du bist erstmal gar kein Kunde. Du hast AR Geld gegeben, damit Sie ein Projekt realisieren. Du hast keinen Anspruch auf ein Spiel oder eine Dankeskarte und du hast erst recht keinen Anspruch darauf, dass wenn AR dir als Dankeschön ein Spiel überlässt, Sie es auch selbst zu Übersetzen haben. Ist zwar jetzt recht Abstrakt gesehen, aber so ist die rechtliche Situation.

    Schamane, Fährtensucher, Naturalist, lebe westlich der Morgenröte als Sphärenalchimist.

    Misch' die uralte Sehnsucht, nach dem Rausch, mit dem Reim. Worte fallen wie Hammerschläge, in Dein Bewusstsein.

    RAG- Westwinde

  • Wow, diese Diskussion kann auch nur hier stattfinden und ein wenig fühle ich mich an "Und täglich grüßt das Murmeltier" erinnert.....

    :murmeltier:


    Bei diesem Titel ist mir eine qualitativ hochwertige Übersetzung überaus wichtig, da ist mir völlig wurscht, ob da jetzt ein Logo eines anderen Verlages sichtbar vorhanden ist oder nicht - und ehrlich gesagt finde ich das Pegasus-Logo wie oben gezeigt nicht so problematisch.


    Vielleicht könnte man für die, die das tatsächlich dermaßen stört, dass sie das Spiel schon gar nicht haben wollen, zukünftig entweder eine kostenpflichtige Umverpackung anbieten oder man storniert das Spiel direkt.

    Dabei frage ich mich aber auch, ob man sich das Spiel sowieso nur an die Wand hängen wollte um das Cover zu bewundern, denn sonst kann ich mir die Aufregung nicht erklären.


    Und wie die rechtliche Einordnung ist, kann ich auch nicht beurteilen und interessiert mich auch nur so:

    :reissack:


    Wenn man damit ein Problem hat, sollte man sich an einen Rechtsanwalt seines Vertrauens wenden.


    Ansonsten:

    :mimimi:


    Ich freue mich schon auf die Beiträge, wenn es mal wieder was wirklich Neues zum Spiel gibt!!

    Einmal editiert, zuletzt von FischerZ ()

  • Ok, was wäre denn mit nem offiziellen Themenwechsel.


    Wie ist denn eure Motivationskurve zu dem Spiel?

    Anfangs sind ja immer alle gehyped ohne Ende, bis dann das lange Warten kommt und man sich auf andere Sachen konzentriert.

    Seid Ihr immer noch so heiß auf das Spiel wie am Anfang?

    Was erhofft Ihr euch von dem Titel und wo liegen eure Bedenken?

    Wollt Ihr das Spiel eher Solo, als Buddy Erfahrung mit nem Kumpel oder eher als Gruppe in einer 3-4er Besetzung spielen?

    Schamane, Fährtensucher, Naturalist, lebe westlich der Morgenröte als Sphärenalchimist.

    Misch' die uralte Sehnsucht, nach dem Rausch, mit dem Reim. Worte fallen wie Hammerschläge, in Dein Bewusstsein.

    RAG- Westwinde

    Einmal editiert, zuletzt von Elektroschamane ()

  • Man hat ja schon viel gehört das einen das Spiel auf ne Schiene setzen soll. Wusste erst nicht ob mir das gefällt, aber ehrlich gesagt hab ich richtig Bock auf ne richtig gut ausgearbeitete Dark Fantasy/Mitmach Zugfahrt. Und falls das Ding gut einschlägt freue ich mich umso mehr auf die Nachfolgenden Kampagnen. Werde das Spiel mit nem Kumpel angehen, denke 2 Spieler ist der Sweetspot.

    Schamane, Fährtensucher, Naturalist, lebe westlich der Morgenröte als Sphärenalchimist.

    Misch' die uralte Sehnsucht, nach dem Rausch, mit dem Reim. Worte fallen wie Hammerschläge, in Dein Bewusstsein.

    RAG- Westwinde

  • Seid Ihr immer noch so heiß auf das Spiel wie am Anfang?

    Sogar noch mehr!

    wo liegen eure Bedenken?

    Nach dem Ersteindruck von Beckikaze habe ich keine Bedenken mehr. Auch die anderen Reviews und Eindrücke, die ich gelesen habe, bestätigen, dass es genau das Spiel ist, das ich erwarte: 7th Continent gepaart mit einem Choose-your-own-adventure-Buch und Rollenspielelemente. Dazu ein recht interessantes und strategisches Kampfsystem, das nicht auf Würfeln basiert.

    Wollt Ihr das Spiel eher Solo, als Buddy Erfahrung mit nem Kumpel oder eher als Gruppe in einer 3-4er Besetzung spielen?

    Zuerst mal nur solo. Eventuell wird es dann in mehrere Gruppen mitgebracht und mal angespielt. Ob es mit 3-4 Spielern dann nicht doch zu viel Downtime bietet, wird man dann sehr schnell sehen.

    Ach ja? Definier mir "normal"!

  • Ansonsten:

    :mimimi:

    Als was würdest du denn deinen eigenen Beitrag einstufen?:/ ;)
    Irgendwie nehmen hier die Beiträge wie "so etwas will ich hier nicht lesen" überhand. 8-))
    Ist das kein Foren-Verschmutzen, wenn laufend gepostet wird, was man zu lesen bevorzugt?
    Irgendwie beißt sich da doch die Katze in den eigenen Schwanz. Oder?

  • Ansonsten:

    :mimimi:

    Als was würdest du denn deinen eigenen Beitrag einstufen?:/ ;)
    Irgendwie nehmen hier die Beiträge wie "so etwas will ich hier nicht lesen" Überhand. 8-))
    Ist das kein Foren-Verschmutzen, wenn laufend gepostet wird, was man zu lesen bevorzugt?
    Irgendwie beißt sich da doch die Katze in den eigenen Schwanz. Oder?

    Sehr geehrter Widow_s_cruse,

    leider müssen wir unsere anderen User bitten diesen Beitrag zu ignorieren, damit der Diskurs über das Spiel wieder in den zentralen Fokus gesetzt werden kann.

    Gerne bitten wir Sie diesen Post in den Threat "Forenverschmutzung - Ein Segen oder der Untergang des Abendlandes " zu exportieren.

    Vielen Dank für Ihr Verständnis

    Schamane, Fährtensucher, Naturalist, lebe westlich der Morgenröte als Sphärenalchimist.

    Misch' die uralte Sehnsucht, nach dem Rausch, mit dem Reim. Worte fallen wie Hammerschläge, in Dein Bewusstsein.

    RAG- Westwinde

    Einmal editiert, zuletzt von Elektroschamane ()

  • Laut Pegasus von gerade eben sind sie fertig


    Twitter


    Ich hoffe für jede backer das ihr den Karton ohne das Logo bekommt...

    Sorry wenn ich hier die Euphorie ein wenig dämpfe, aber Ihr vergesst, dass Pegasus nur vermeldet das Grundspiel lokalisiert zu haben.

    Dann fehlen für die KS-Backer immer noch die beiden zusätzlichen Kamapagnen. (Die wollte AR glaub ich in Eigenregie übersetzen lassen?). Hab gar nicht mehr im Hinterkopf ob man dann unter mehreren Versandarten wählen konnte (z.B. nur Grundspiel und die Erweiterungen später oder ab alles in einem Schwung ausgeliefert werden sollte.) Ich gehe also weiter für mich vom Spätsommer aus.