Arkham Horror LCG

  • Als zusätzliche Info: Die Listen sind auch so gestaltet, dass man das Starterdeck für einen Investigator mit EINER Grundbox und der entsprechenden Deluxe-Erweiterung erstellen kann.


    Es gibt (soweit ich das sehen kann) für die Investigatoren der neuen Deluxe-Boxen (Berge des Wahnsinns-Kampagne und Scharlachrote Schlüssel-Kampagne) diese Decklisten von FFG auch nicht mehr (meines Wissens nach zumindest).

  • Zumal: Wer nach Listen spielt, spielt nur das halbe Spiel :)


    Disclaimer: es sollte aussagen: „Wer nicht an eigenen Decks baut, spielt nur das halbe Spiel.“

  • Oder anders gesagt: für die Leute, die den Deckbauaspekt des Spiels als zäh und langweilig empfinden, gibt es die Möglichkeit, dies zu überspringen um direkt zum eigentlich interessanten Teil des Spiels vorzudringen :)

  • Zumal: Wer nach Listen spielt, spielt nur das halbe Spiel :)

    Ich finde das für Einsteiger durchaus eine gute Idee - nicht jeder findet es spaßig, sich mit seinem Deppendeck durch die erste Kampagne zu scheitern.


    Und es gibt Menschen, die an dem initialen Deckbau wenig Spaß haben und gerne loslegen wollen.

  • Ich finde das für Einsteiger durchaus eine gute Idee - nicht jeder findet es spaßig, sich mit seinem Deppendeck durch die erste Kampagne zu scheitern.

    Und es gibt Menschen, die an dem initialen Deckbau wenig Spaß haben und gerne loslegen wollen.

    Außerdem müssen manche auch erstmal das Spiel gespielt haben, um einschätzen zu können, was gute und schlechte Karten und Synergien im Deck sind.
    Da kann es schonmal sinnvoll sein zu sehen, wie sich Decks von anderen steuern. Ich habe bei Hearthstone ne Menge daraus gelernt, direkt Metadecks nach Liste zu spielen.

  • Es gibt ja von FFG/Asmodee die Starter-Decklists für die Charaktere aus den Erweiterungen. Taugen diese Decklisten was oder sind die eher semisinnvoll um mit ihnen zu spielen?

    Was man auch aus den Reaktionen hier entnehmen kann: es ist sinnvoll, mit ihnen zu spielen. Man lernt die einzelnen Karten kennen und kann einschätzen, ob sie als Aktionen nützlich sind oder als gute Unterstützung für Fertigkeitsproben taugen.

    Aber die Qualität eines Decks kann man ja eh nur im Zusammenspiel mit anderen Ermittlern beurteilen. Was nützt einem Nathaniel Cho solo? ;)

  • Zumal: Wer nach Listen spielt, spielt nur das halbe Spiel :)

    Ich finde das für Einsteiger durchaus eine gute Idee - nicht jeder findet es spaßig, sich mit seinem Deppendeck durch die erste Kampagne zu scheitern.


    Und es gibt Menschen, die an dem initialen Deckbau wenig Spaß haben und gerne loslegen wollen.

    Das ändert ja nichts daran, dass man dadurch aktiv einen großen Teil des Spiels „abschneidet“. :)

  • Ich finde das für Einsteiger durchaus eine gute Idee - nicht jeder findet es spaßig, sich mit seinem Deppendeck durch die erste Kampagne zu scheitern.


    Und es gibt Menschen, die an dem initialen Deckbau wenig Spaß haben und gerne loslegen wollen.

    Das ändert ja nichts daran, dass man dadurch aktiv einen großen Teil des Spiels „abschneidet“. :)

    Ja! Unbedingt. Hoffentlich. Weg damit, weg, weg!!


    Dasselbe tut man ja auch, wenn man dogmatisch keine Erweiterung kauft, die nicht (mehr) in die Grundbox passt. 😊


    Es ist doch sinnvoll, gut und sogar empfehlenswert, die Teile eines Spiels "abzuschneiden", die man nicht mag und die ohnehin nur überflüssig oder nur optional sind.

    Also ja: alles abschneiden, was nicht dringend gebraucht wird, wenn es einem nichts gibt.

  • Sebastian Nyarly75 hat neue Sachen im Angebot, unter anderem die Leitfäden für die letzten Kampagnen an, die noch aufgeteilt in Hauptkampagne und 6 Szenario-Packs erschienen sind: Traumfresser & Innsmouth. :)

    Die Sammlungen fassen dann die ganzen Einzelszenarien und ähnliches zusammen, die abseits der Kampagne erschienen sind. Davon gibt es auch ein neues Heft.

    Unten im Zitat von Huutini findet sich der Facebook-Link. Dort findet sich im obersten Beitrag eine gute Übersicht von allem, was er anbietet. :)

    [...] Einzelhefte (Leitfäden), bei dem jedes alles aus nur einem Zyklus bündelt (also so ein Leitfaden besteht jeweils aus den Szenarien der Basisbox, 6 Booster und der Rückkehr-Box). Ich habe die bereits für alle bisher erschienenen Zyklen jeweils einen Leitfaden aus dem Link unten, die Hefte sind sehr toll. :)

    Mit den neuen Zyklen in der Gesamtbox sind es dann auch Hefte, die alles enthalten, das wird also quasi offiziell so fortgeführt.

    Einmal editiert, zuletzt von Bateyes ()

  • Habe am Wochenende die ersten Solorunden gespielt und schon viel Spaß gehabt :)
    Geiles Konzept, wenn auch wirklich, wirklich schwer.

    Bei einer Sache bin ich mir allerdings nicht sicher bzw. weiss ich nicht genau ob ich das richtig gespielt habe.

    Nehmen wir an ich bin in einen Kampf verwickelt und führe 3 Aktionen aus.
    Dabei tappe ich 1 Pistole, Flashe eine "Schnell" Karte rein und gehe dann in den Combat.
    So wie ich das verstehe müsste das Tappen der Pistole und auch das ausspielen einer Schnell-Karte direkt 2 Gelegenheitsangriffe auslösen, oder? Schliesslich sind es laut Regelbuch andere Aktionen als "Kämpfen" und "Fliehen".

    Andererseits finde ich das ziemlich heavy weil das im Zweifel bedeutet das mein Ermittler kaum eine Runde überlebt wenn er direkt 2 Mal geboxt wird...

    Wäre cool wenn mich mal jemand aufklären würde.

  • Um welche Pistole geht es denn? Die Karte wäre hilfreich.


    Aber ich gehe mal davon aus, dass dort das Schlüsselwort Fight/Kampf abgedruckt ist? Dadurch wird kein Gelegenheitsangriff ausgelöst.


    Durch Karten mit dem Schlüsselwort schnell wird ebenfalls kein Gelegenheitsangriff ausgelöst.

  • Wenn ich deine Beschreibung richtig verstehe, nutzt du die Fähigkeit der Pistol. Diese Lautet in etwa so: "-> Kampf: blabla nutze usw..."

    Sprich: Du führst mit deiner Pistole die Aktion "Kämpfen" aus und löst damit keinen Gelgenheitsangriff aus.

    Da du die andere Karte nicht genannt hast, kann ich dazu nichts sagen, wird sicher aber evtl genauso verhalten.

    Es gilt aber immer: Das Keyword hinter einem Pfeil, welches die Aktion beschreibt bedeutet, dass du eben diese Aktion gerade machst.

    Das bedeutet aber im Umkehrschluss auch, dass du nicht zwei solcher Aktionen gleichzeitig nutzen kannst. Bspw. Messer und Pistole. Deren Boni lassen sich nicht kombinieren.

    Wenn du natürlich in dem Kampf verwickelt bist und dann deine Pistole erstmal ausrüstest und eine andere Karte spielst, mit der sich dein Character am Hintern kratzt oder ähnliches, bekommst du natürlich zwei mal auf den Deckel.

    Und nur damit es genannt ist: Eine weitere Aktion, die keine Gelegenheitsangriffe auslöst ist "Verhandeln".

    edit: Wie jaws korrekt schreibt, lösen schnelle Aktionen sowieso keine Gelegenheitsangriffe aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Fillias ()

  • Aber ich gehe mal davon aus, dass dort das Schlüsselwort Fight/Kampf abgedruckt ist? Dadurch wird kein Gelegenheitsangriff ausgelöst.

    45er irgendwas aus der Grundbox und... DANKE!
    Ich gehe schwer davon aus, dass das der Passus ist den ich übersehen habe :)

    Hätte mich auch schwer gewundert wenn die Kollegen mich direkt dermaßen malträtieren.

  • Es ist aber schon so, dass ein in den Kampf verwickelter Gegner ein gehöriger Klotz am Bein ist. Waffen haben, mit denen man gegen die Monster kämpft, ist gut. Dass man Waffen nicht ausspielen kann ohne Gelegenheitsangriff – das ist normalerweise das Dilemma!

  • Vielleicht auch von mir mal eine Frage, ob ich folgendes richtig gespielt habe.

    Ich habe das erste Szenario von Dunwich "Aktivitäten ausserhalb des Lehrplans" mit Zoey Samaras auf deutsch gespielt.

    Danke für die Antworten (Spoiler, da es Inhalte des ersten Szenarios von Dunwich gibt, die man nicht lesen sollte, wenn man das Szenario noch nicht gespielt hat)

  • Ich würde sagen ja.

  • Meiner Meinung nach hast Du alles richtig gespielt. Habe jetzt zwar die Kreuz-Karte nicht im Kopf, aber generell darf man selbstverständlich alles verwenden, was man zur Verfügung hat. Wenn also das Kreuz keine Einschränkungen hat, ist alles gut :)

    Top 10:

    1. Brass: Birmingham, 2. Arkham Horror LCG, 3. Hegemony: Lead your class to victory 4. Carnegie, 5. Brass Lancashire, 6. Aeon Trespass: Odyssey, 7. On Mars, 8. Underwater Cities, 9. Voidfall, 10. Gaia Project

    Member of Deppen am Tisch

  • Ich würde sagen ja.

    Jup, im Grunde kann man so die Kernfrage zusammenfassen :) Und so wie du es interpretierst, habe ich es ja auch gespielt aber hab auch nichts konkretes zu dem Thema direkt gefunden.


    Danke für die Antwort!

  • Ich würde sagen ja.

    Jup, im Grunde kann man so die Kernfrage zusammenfassen :) Und so wie du es interpretierst, habe ich es ja auch gespielt aber hab auch nichts konkretes zu dem Thema direkt gefunden.


    Danke für die Antwort!

    Nein, das Kreuz kann bei gewaltigen Gegnern nicht eingesetzt werden, weil der Gegner Zoe nicht in einen Kampf verwickelt, sondern nur als verwickelt gilt.

    Dazu auch der Eintrag bei der Ermittlerin auf ArkhamDB:

    Zoey Samaras · ArkhamDB
    [reaction] After you become engaged with an enemy: Gain 1 resource. [elder_sign] effect: +1. If this skill test is successful during an attack, that attack…
    de.arkhamdb.com

  • Okay, habe tatsächlich doch bei bgg eine Diskussion diesbezüglich gefunden. Allerdings ist es mir faktisch nicht klar bzw. empfinde ich diese Regel als sehr.... seltsam (mir fällt kein besseres Wort ein).

  • Ja geht mir auch so. Die Regel ist schon etwas seltsam. Die Erklärung soll soweit ich weiss sein, dass es keinen genauen Zeitpunkt zu dem man in den Kampf verwickelt wird, da man einfach sofort als verwickelt gilt. Ich würde mir aber keine Gedanken machen, solche kleinen "Fehler" werden immer mal wieder vorkommen. Macht am Ende selten einen großen Unterschied!

  • Auch wenn das sicher verpöhnt wird, finde ich solche Sonderfälle in Regeln immer unnötig. Gerade wenn ich etwas kooperativ spiele, will ich mir doch keine Gedanken darüber machen, ob mein Charakter die Waffe in seiner Hand gegen den Gegner im Kampf einsetzen kann, oder ob er zwar in einem Kampf verwickelt ist, aber technisch gesehen nie in einen Kampf verwickelt wurde.

    Empfinde ich irgendwie als schwachsinnig und völlig immersionsbrechend. Ja, technisch mag das so sein, aber da hab ich schon ganz andere Regeln unbewusst gebrochen oder ignoriert, weil sie nicht direkt schlüssig waren und AH bleibt trotzdem schwer und unterhaltsam.

    Soll natürlich jeder machen will er will und sicher ist so ein Forum wie unseres auch da, um die "korrekte" Regel anzuführen, aber wenns nach mir geht, würde ich sagen: Nutz das Kreuz in solchen Situationen weiterhin.

    Unterm Strich ist es auch einfach Zoeys beste Waffe und es ist doch nicht unterhaltsam und spaßig, wenn ein riesiges Bossmonster erscheint und man sich wegen einer Regelfeinheit nicht wehren kann und das Szenario verliert. Wer jubelt denn in so einer Situation und sagt sich "geil, das war ja mal richtig schön unfair."


    edit: Ok, letztes Argument ist natürlich bisschen übertrieben, da es ja nur um die 1 Ressource geht, aber mein Punkt sollte klar sein. :S

    Einmal editiert, zuletzt von Fillias ()

  • Auch wenn das sicher verpöhnt wird, finde ich solche Sonderfälle in Regeln immer unnötig. Gerade wenn ich etwas kooperativ spiele, will ich mir doch keine Gedanken darüber machen, ob mein Charakter die Waffe in seiner Hand gegen den Gegner im Kampf einsetzen kann, oder ob er zwar in einem Kampf verwickelt ist, aber technisch gesehen nie in einen Kampf verwickelt wurde.

    Empfinde ich irgendwie als schwachsinnig und völlig immersionsbrechend. Ja, technisch mag das so sein, aber da hab ich schon ganz andere Regeln unbewusst gebrochen oder ignoriert, weil sie nicht direkt schlüssig waren und AH bleibt trotzdem schwer und unterhaltsam.

    Soll natürlich jeder machen will er will und sicher ist so ein Forum wie unseres auch da, um die "korrekte" Regel anzuführen, aber wenns nach mir geht, würde ich sagen: Nutz das Kreuz in solchen Situationen weiterhin.

    Unterm Strich ist es auch einfach Zoeys beste Waffe und es ist doch nicht unterhaltsam und spaßig, wenn ein riesiges Bossmonster erscheint und man sich wegen einer Regelfeinheit nicht wehren kann und das Szenario verliert. Wer jubelt denn in so einer Situation und sagt sich "geil, das war ja mal richtig schön unfair."

    edit: Ok, letztes Argument ist natürlich bisschen übertrieben, da es ja nur um die 1 Ressource geht, aber mein Punkt sollte klar sein. :S

    Du kannst Deine Spiele spielen, wie Du magst - kein Mensch wird Dich daran hindern. Aber hier ging es ja schlicht und einfach um die Frage, wie es "richtig" gespielt wird, um ein Regelverständnis zu gewinnen.

    Ob das nun eine gute oder schlechte Regelung ist, sei dahin gestellt. Es hat ja niemand gesagt: Du darfst so nicht spielen! sondern der Autor hat gefragt: Habe ich richtig gespielt?

  • Das ist vollkommen richtig, ich wollte wissen ob ich es richtig gespielt habe. Leider habe ich es nicht richtig gespielt, aber ich lehne mich aus dem Fenster und behaupte, nach den Regeltexten habe ich es so gespielt wie es intuitiv eigentlich richtig ist.

  • Moin und Willkommen im Wahnsinn!


    Der Großteil deiner Fragen wurde ja schon beantwortet. Auf einige Sachen würde ich nochmal gerne Hinweisen. Du redest beim Einsatz der 45er vom Tappen. Tappen kenne ich als 90° drehen der Karte. Das machst du aber mit der 45er nicht. Du nimmst quasi nur eine Ressource/Munition runter und löst somit die Kampf Aktion auf der 45er aus. Danach kannst du die Waffe immer noch nutzen, so lange Ressourcen/Munition drauf liegt. Tappen heißt bei Arkham Horror Erschöpfen und wenn eine Karte erschöpft/getappt werden soll steht es explizit drauf und dann kann die Karte auch meist nur einmal genutzt werden.

    Dann zum Thema Schnell. Wie schon gesagt bekommt mein bei Karten mit dem Schlüsselwort Schnell keinen Gelegenheitsangriff. Was aber noch viel besser ist, dass diese auch keine Aktion kosten.

  • Aber ich gehe mal davon aus, dass dort das Schlüsselwort Fight/Kampf abgedruckt ist? Dadurch wird kein Gelegenheitsangriff ausgelöst.

    45er irgendwas aus der Grundbox und... DANKE!
    Ich gehe schwer davon aus, dass das der Passus ist den ich übersehen habe :)

    Hätte mich auch schwer gewundert wenn die Kollegen mich direkt dermaßen malträtieren.

    Eins ist mir noch aufgefallen. Du sprichst in deinem ersten Kommentar von "tappen". Ich gehe stark davon aus, dass du hier "erschöpfen" meinst. Die 45er Automatik wird nicht erschöpft, um einen Angriff durchzuführen. Du kannst sie in deiner Runde so oft benutzen wie du es willst und deine Anzahl an Aktionen und Munition zulässt.

  • Yes mit "tappen" meinte ich erschöpfen.
    Bin wohl etwas zu Magic-verseucht und habe den Pfeil als Tap-Symbol missinterpretiert.
    Schade eigtl... da hätte ich vllt. noch mehr niederschiessen können...^^

    Werd wohl die gesamte Kampagne nochmal spielen.
    True-Solo ist das Game ja wirklich echt unerbitterlich. Ist es normal das es so schwer ist? :D

  • Yes mit "tappen" meinte ich erschöpfen.
    Bin wohl etwas zu Magic-verseucht und habe den Pfeil als Tap-Symbol missinterpretiert.
    Schade eigtl... da hätte ich vllt. noch mehr niederschiessen können...^^

    Werd wohl die gesamte Kampagne nochmal spielen.
    True-Solo ist das Game ja wirklich echt unerbitterlich. Ist es normal das es so schwer ist? :D

    True Solo Arkham ist eine ganz besondere Erfahrung. Was auch immer du liest, es ist nicht dafür gebalanced.

    Meiner Erfahrung nach gibt es 3 Arten, wie du es erleben kannst:

    1. Du stirbst... viel.

    2. Du baust dir gezielt einen True Solo Ermittler und besiegst das Spiel über den Deckbau. Mit der Grundbox ist das eine Herausforderung. Wendy wäre meine Empfehlung.

    3. Du spielst auf Leicht. Leicht ist das Normal für True Solo. Es schadet dabei nicht, etwas auf Punkt 2 zu achten.

    Punkt 1 trifft immer zu.

    So sehr es mich auch reizt, spiele ich mittlerweile als jemand, der sehr gern und andere Spiele wenn möglich ausschließlich True Solo spielt, fast nurnoch 2-händig und habe mir dafür sogar eine extra Playmat gestaltet. Funktioniert bei dem Spiel wunderbar und macht mMn deutlich mehr Spaß.

  • Ist es normal das es so schwer ist? :D

    Es gibt zwei Dinge, die du primär in dem Spiel tust:

    a) Hinweise sammeln, um in der Story voran zu kommen.

    b) Dir Gegner vom Hals halten, um in Ruhe Hinweise sammeln zu können.


    True Solo ist es deutlich schwerer, einen Charakter zu finden und zu steuern, der das beides gleichzeitig gut genug kann.

    Es ist deutlich zugänglicher, mit zwei Charakteren zu spielen, die du jeweils ein bisschen auf das eine oder andere spezialisieren kannst.

  • Yes mit "tappen" meinte ich erschöpfen.
    Bin wohl etwas zu Magic-verseucht und habe den Pfeil als Tap-Symbol missinterpretiert.
    Schade eigtl... da hätte ich vllt. noch mehr niederschiessen können...^^

    Du erschöpfst Karten nur dann, wenn es explizit irgendwo als Effekt oder Kosten aufgeführt ist. Und selbst bei erschöpften Karten kannst du noch die Aktion aktivieren, solange du sie nicht als Kosten dieser nochmal erschöpfen müsstest. Kenne mich mit Magic nicht aus, aber ist vielleicht noch wichtig, hier darauf hinzuweisen.

  • Ich habe bisher einmal gespielt, ohne mich viel einzulesen. Nur mit Roland.. ich habe sowas auf die Mütze bekommen und sogar sämtliche Gelegenheitsangriffe vergessen :D


    Gut zu hören dass es true solo wirklich schwerer ist