Arkham Horror LCG

  • Alles was in deiner Spielzone liegt, kontrollierst du.
    Schwächen und Gegner liegen nur in deiner Bedrohungszone, die kontrolierst du nicht, dafür können jedoch andere mit ihr interagieren (zb Aktionen benutzen um sie abzulegen oder Gegner angreifen). Andere Spieler können jedoch nie mit Karten die du kontrollierst interagieren.


    Man kann zum Beispiel niemals die kontrolle über die Signaturkarten von anderen Spieler erhalten (also zb Rolands Special). Man kann jedoch durch bestimmte Effekte, wie zum Beispiel "Eine Zufällige Begegnung", die eine Kontrolle über Karten von anderen Spielern übernehmen. Jedoch nur für den Moment, den die Karte gehört immernoch dem Deck von dem anderen Spieler.


    Im Fall von Lita Chandler ist das so wie verv sagt:

  • Okay, das ist eindeutig hinsichtlich LT. Danke verv.

    Die Verwirrung zum Abschnitt „Besitz und Kontrolle“ im Referenzhandbuch scheint nicht nur mich verwirrt zu haben. Bei BGG oder Reddit gibt es entsprechende Threads. Scheint wohl ein Formulierungsfehler in den Regeln zu sein. Diese Antwort entspannt mich jetzt. 😉

    „This is a common issue; naturally if you're not sure what is meant by "a card you control" when it comes up, you look up 'control' in the rules reference and get to the exact point you're at.

    Instead, the more relevant part of the rules is the second bullet point under "Ability":

    "Card abilities only interact with other cards that are in play, unless the ability specifically references an interaction with cards in an out-of-play area."

    So yes, you 'control' the cards in your hand, but an effect that says "Discard an asset you control" will only interact with assets that are in play; it would need to specifically reference cards in hand in order to affect them.“

  • Mal eine generelle Frage zum Spiel wie ihr das so macht.

    Ich habe das Spiel seit letzter Woche und muß sagen es macht schon Spaß haut mich aber aber jetzt nicht um :)

    Betreibt ihr aktiven Deckbau oder ist es eher so das es um die Story geht. Ich meine damit man kauft sich nach dem Grundspiel die

    Erweiterung und spielt es durch, wechselt evt. mal den Ermittler aber das war es dann auch.

    Ich bin mir noch unschlüssig ob mich die Story so fesselt und ich mir die Erweiterungen zulegen soll um es "nur" durchzuspielen.

    Wenn einen der Deckbau liegt und es aktiv bei dem Spiel betreibt sieht es natürlich anders aus.

    Das bezieht sich in meinem Fall nur aufs Solo spielen, könnte mir vorstellen das es zu 2/3/4 auch mehr Spass macht.

  • Betreibt ihr aktiven Deckbau oder ist es eher so das es um die Story geht.

    Ja.

    Es ist weder "nur" das eine, noch "nur" das andere.


    Ich werde auch nicht müde zu erwähnen, dass die Grundbox für mich nicht mehr als ein recht mechanisches Tutorial darstellt.

    Das Spiel ging für mich erst richtig mit dem Dunwich-Zyklus los.

  • Für mich liegt der größte Spielspaß schon darin, zu sehen ob und wie ein Deck funktioniert. Gerade weil das Spiel so schwer ist und einem so viel entgegenwirft fühlt es sich richtig toll an, wenn man an dem Punkt ankommt, an dem es einfach flutscht. Das heißt nicht, dass ich immer und immer wieder die gleiche Kampagne spiele – ich arbeite mich schon sehr gerne durch alles durch und freue mich auf neue Zyklen – aber ich bin auch absolut nicht der Meinung, dass man einen Zyklus einmal für die Story spielt und danach nicht mehr anfassen braucht.


    Vielleicht ist das ein bisschen wie früher mit Diablo. Das habe ich auch viele Male durchgespielt, einfach weil es Spaß macht mal die eine oder andere Charakterklasse zu wählen und/oder diese mal in die eine oder andere Richtung zu techen. Und wenn man Arkham zu zweit oder mehr spielt, kann man auch gänzlich andere Rollen erfüllen. In der einen Kampagne schlenzt man die Monster mit der mächtigsten Waffe und beim nächsten mal versteckt man sich hinter seinem Mitspieler und sucht nach Hinweisen.

    Einmal editiert, zuletzt von verv ()

  • Für mich liegt der größte Spielspaß schon darin, zu sehen ob und wie ein Deck funktioniert. Gerade weil das Spiel so schwer ist und einem so viel entgegenwirft fühlt es sich richtig toll an, wenn man an dem Punkt ankommt, an dem es einfach flutscht.

    Kann ich dir nur zustimmen, habe jede Kampagne so 2-3 mal durch und wir wechseln immer die Klassen/Aufgaben unserer Decks durch. Übrigens ist es dabei ganz vorteilhaft wenn man das Deck vorher testet ob es auch wirklich funktioniert, bevor man dann eine 8-teilige Kampange startet.

    Ich spiele dabei immer die 2. Mission vom Basisspiel.

    Einmal editiert, zuletzt von ateni () aus folgendem Grund: typos

  • Mir machen ebenfalls beide Aspekte, also Deckbau und Story/Szenarios viel Spaß.


    Mich hat zugegebenermaßen beim Einstieg ohne praktische Erfahrung der Deckbau aber auch etwas überfordert, bzw. fand ich die vorgeschlagenen Startdecks vom Basisspiel nicht sonderlich rund.


    Wir haben im Anschluss an die Hauptkampagne gerade die ersten 4 Szenarios vom Dunwich Zyklus gespielt. Dafür hat meine Frau eins der fünf separat erhältlichen Ermittlerdecks genommen, wo quasi das Startdeck schon fertig ist und auch eine Auswahl an Upgrade-Optionen für XP beiliegt. Ich habe mir Mark Harrigan geschnappt und ein auf arkhamdb gepostetes Deck mit guten Bewertungen nachgebaut. Ich muss sagen, jetzt flutscht es richtig gut und macht nochmal deutlich mehr Spaß. Muss aber dazu sagen, dass ich zum Einstieg ein recht umfangreiches Komplettpaket von dem Spiel erworben hatte und damit einen entsprechend großer Kartenpool verfügbar ist. Mit nur Karten aus dem Basisspiel ist man natürlich beim Deckbau etwas eingeschränkter, kann aber trotzdem noch deutlich bessere Decks bauen (auch da findet man auf arkhamdb.com einige gute Decks).


    Beim Start der nächsten Kampagne werde ich sicherlich mal ein eigenes Deck zusammenbauen.


    Für diejenigen, die sich mit Deckbau schwer tun oder gar keinen Spaß daran haben, kann ich die 5 Ermittlerdecks, die man einzeln kaufen kann, sehr empfehlen.

    2 Mal editiert, zuletzt von danom ()

  • Woah, Szenario 1 war im Vergleich mit Szenario 2 nur ein kleiner Appetizer, eine kleine (wenn auch nicht leichte) Spielübung. Szenario 2 entfaltet scheinbar erst jetzt die Kraft des Spiels. Bin schwer begeistert und freue mich auf das was noch kommt.

    Gleichzeitig bin ich auch froh mich dank eurer Hilfe 🙏🏻durch diese komplexen Regelformulierungen gefressen zu haben und so langsam das Spiel zu beherrschen.

  • Wenn ich mit neuen Spielern spiele erstelle ich dennen meist auch ein Deck was auf nur 1 Art spezialisert ist. Roland ist da immer ein guter Charakter oder wie schon von danom vorgeschlagen die Starter Decks.
    Deckbau kann man dann erstmal durch sein Deck Upgrade lernen. Welche Karte hast du nicht gespielt oder hat nicht so gut funktioniert? Dann kauf dir dafür eine neue. Ist besser nur 2-3 Karten raus zu schmeißen wenn man sein Deck bisschen kennt, als 30 Karten aus dem ganzen Kartenpool erstellen zu müssen. Die meisten haben dann nach 2 Kampangen dann ihr 1. Deck erstellt und ich hab paar Tipps dazu gegeben, zb zu wenig Economy/Waffen/Hinweis Karten, Regelfragen bei bestimmten Karten etc.


    Falls interesse besteht, ich lerne gerne auch neue Spieler an, allerdings würde das nur im TTS gehen und da ist alles auf englisch. Wem das kein Hinderniss ist, gerne melden. Ansonsten such ich immer Spieler die auf Hard spielen und eine Online Gruppe suchen.
    Ich habe immernoch die Hoffnung mal genug Spieler zu kennen um ein episches Multiplayer Spiel vom Blob, Labyrinth oder War of the outer Gods zu haben (min. 12 Spieler). :D

  • Woah, Szenario 1 war im Vergleich mit Szenario 2 nur ein kleiner Appetizer, eine kleine (wenn auch nicht leichte) Spielübung. Szenario 2 entfaltet scheinbar erst jetzt die Kraft des Spiels. Bin schwer begeistert und freue mich auf das was noch kommt.

    Ja generell ist Szenario 1, nur die Einleitung und dass macht es super.
    Szenario 2 zeigt was es alles gibt und lernt das du mit weniger zu frieden bist. Szenario 3 lernt dich zu verlieren und sterben. :D
    Ich hoffe das war kryptisch genug um kein Spoiler machen zu müssen.


    Ich empfehle danach immer Carcosa als Kampange, Dunwich hat noch so ein paar kleine Macken im Design meiner Meinung nach. Das kommt daher das Dunwich konzipiert worden ist als das Spiel noch nicht erschienen war. Die Leute von FFG haben eine menge gelernt als das Spiel dann rauskam.

  • Kann man eigentlich als Besitzer der Revised Edition bedenkenlos bei den alten, noch nicht neu aufgelegten Erweiterungen zuschlagen?

    Ja, kein Problem. Das einzige was im Vergleich zu der früheren Version anders ist folgendes:

    - Neues Artwork für Ermittler und 2 Karten je Klasse

    - wichtige Verbesserungskarten die in einzelnen Mythospacks waren

    - Material für bis zu 4 Spieler

    - bessere Token Varianz (3er und 5er Token)

    - größere Box zur Aufbewahrung


    Im Punkt 2 ist zum Beispiel Charisma zu benennen. Das ist der Grund The Essex County Express Mythos Pack so gut wie immer Ausverkauft war, da viele sich mehrere Packs davon kauften.

    Einmal editiert, zuletzt von ateni ()

  • Hab mich gerade mal durch die Erweiterungen geklickt. Was ist denn der Unterschied zwischen einer Ermittler- und Kampagnenerweiterung (zB bei Dunwich)? Brauch ich das beides? Kann mir Antwort fast denken. 😊

    Und wenn ich gerade schon dabei bin: Was sind diese Return-Boxen?

  • Hab mich gerade mal durch die Erweiterungen geklickt. Was ist denn der Unterschied zwischen einer Ermittler- und Kampagnenerweiterung (zB bei Dunwich)? Brauch ich das beides? Kann mir Antwort fast denken. 😊

    Und wenn ich gerade schon dabei bin: Was sind diese Return-Boxen?

    In der Ermittler-Erweiterung findest du die Ermittler und ihre Deckkarten des jeweiligen Zyklus'.

    In der Kampagnen-Erweiterung dann alle Karten für die 8 Szenarien.

    Die Returnboxen bieten Karten, um den jeweiligen Zyklus etwas anders und schwerer nochmal zu spielen und eine gute Aufbewahrungsmöglichkeit. Letzteres wurde aber inzwischen durch die Kampagnenboxen etwas überflüssig. 😊

  • Hab mich gerade mal durch die Erweiterungen geklickt. Was ist denn der Unterschied zwischen einer Ermittler- und Kampagnenerweiterung (zB bei Dunwich)? Brauch ich das beides? Kann mir Antwort fast denken. 😊

    Und wenn ich gerade schon dabei bin: Was sind diese Return-Boxen?

    Kampagnenbox: enthält das komplette Material, was man braucht, um alle 8 Szenarios eines Zyklus zu spielen. Einer in deiner Runde muss das haben, damit ihr den Zyklus spielen könnt.


    Ermittlerbox: enthält alle Ermittler und Karten für die Ermittlerdecks welche früher in der Expansion + den 6 zugehörigen Mythospacks drin waren. Die kann sich jeder in der Runde kaufen, welcher die Karten für den Deckbau zur Auswahl haben will. Ansonsten sind die keine Pflicht, um die Kampagnen zu spielen.


    [Edit:] zu langsam

    Einmal editiert, zuletzt von danom ()

  • Okay, danke, heißt dann aber, dass das eine oh

    Hab mich gerade mal durch die Erweiterungen geklickt. Was ist denn der Unterschied zwischen einer Ermittler- und Kampagnenerweiterung (zB bei Dunwich)? Brauch ich das beides? Kann mir Antwort fast denken. 😊

    Und wenn ich gerade schon dabei bin: Was sind diese Return-Boxen?

    In der Ermittler-Erweiterung findest du die Ermittler und ihre Deckkarten des jeweiligen Zyklus'.

    In der Kampagnen-Erweiterung dann alle Karten für die 8 Szenarien.

    Thx. :) Heißt aber, ohne das eine ist das andere nicht spielbar, oder? Oder könnte ich mit irgendwelchen anderen Ermittlern den Zyklus spielen bzw. mit den (zb) Dunwich-Ermittlern irgendwelche anderen Szenarien spielen?

  • Thx. :) Heißt aber, ohne das eine ist das andere nicht spielbar, oder? Oder könnte ich mit irgendwelchen anderen Ermittlern den Zyklus spielen bzw. mit den (zb) Dunwich-Ermittlern irgendwelche anderen Szenarien spielen?

    Genau, das könntest du. Kannst auch nur mit den Coregame Ermittlern alle Kampagnen spielen und dir nur die neuen Kampagnen-Erweiterungen (sofern schon vorhanden) kaufen. Wird dann halt schnell eintönig.

    Einmal editiert, zuletzt von danom ()

  • Okay, danke, heißt dann aber, dass das eine oh

    In der Ermittler-Erweiterung findest du die Ermittler und ihre Deckkarten des jeweiligen Zyklus'.

    In der Kampagnen-Erweiterung dann alle Karten für die 8 Szenarien.

    Thx. :) Heißt aber, ohne das eine ist das andere nicht spielbar, oder? Oder könnte ich mit irgendwelchen anderen Ermittlern den Zyklus spielen bzw. mit den (zb) Dunwich-Ermittlern irgendwelche anderen Szenarien spielen?

    Doch, klar, die Ermittler sind nicht an einen Zyklus gebunden. Öfter mal passen die Ermittler gut zum Zyklus, aber du kannst auch mit den Ermittlern aus dem Grundspiel sämtliche Zyklen durchspielen.

    Allerdings kommen ja immer auch neue Deckbau-Karten hinzu, die du eben AUCH mit allen Ermittlern nutzen kannst, wenn du magst.


    Kurz: Die Kampagnenerweiterungen sind wichtig, wenn du immer andere Geschichten erleben willst.

    Die Ermittler-Erweiterungen sind wichtig, wenn du neue Ermittler und mehr Karten für den Deckbau haben willst.

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Mit den Ermittlern kannst jede Kampagne spielen. Ab und an gibt es Szenarien die lauten: habt ihr den Ermittler dabei (spielt den jemand) dann ist das und das. Aber überhaupt nicht relevant eher thematisch.


    Die Ermittlerboxen erhöhen die Vielfalt und einfach den besseren Deckbau.

    All time favorites: Brass: Birmingham, Dune: Imperium, Klong!

  • Ich würde das Spiel nicht nur wegen der Story spielen.

    Die ist meist ok, kann aber nicht an eine gute Runde Call of Cthulhu heranreichen.


    Auch für mich macht es die Mischung aus Deckbau und Geschichte. Deckbauspiele gibt es viele, aber AH ist wegen der Kombination beider Elemente etwas besonderes.

    Die einzelnen Ermittler spielen sich alle sehr unterschiedlich, dass erhöht den Wiederspielwert.

  • sollte man die farbigen Karten für die Ermittler bei den jeweiligen Kampagnen behalten oder kann man die problemlos zusammenbringen? Sortiere das erste Mal die Karten in die Return Boxen

  • sollte man die farbigen Karten für die Ermittler bei den jeweiligen Kampagnen behalten oder kann man die problemlos zusammenbringen? Sortiere das erste Mal die Karten in die Return Boxen

    Jeder Ermittler hat immer ein oder zwei Spezialkarten, die nur er selbst nutzen darf, die solltest du bei ihm behalten, die anderen kannst du alle zusammenbringen.

    Sollte es mal nötig sein, lassen sie sich ja später anhand des Symbols unten rechts auseinanderhalten. :)

  • danke für die schnelle Antwort! Wie schaut es bei den Gegenständen aus - kann man die auch zusammenbringen?

    Wie gesagt: "die anderen kannst du alle zusammenbringen". Wenn die (Ermittler-)Karten also zur Menge "alle anderen" gehören, kannst du sie zusammenbringen, ja. :)

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Wie Huutini schon geschrieben hat: zu einem Ermittler gehören neben ihrer oder seiner Ermittlerkarte ein oder mehrere einzigartige Karten inkl. einer Signatur-Schwäche. Das sind die Karten auf denen „Nur für das Deck von…“ steht. Alle anderen Karten – egal ob Vorteilskarte, Ereignis oder Fähigkeit – können von allen Ermittlern verwendet werden (aber natürlich nur innerhalb der jeweiligen Deckbau-Beschränkungen) und können zusammen aufbewahrt werden.

  • Muss ich mir merken. Wobei: in der Runde gerade haben wir zwar ordentlich Kultisten vermöbelt, nur war leider keiner davon einzigartig. Ein Siegpünktchen hätten wir gerne mirgenommen…

    In der Runde hat sich (wie könnte es anders sein) die ein oder andere Frage ergeben:

    - Wenn man durch eine Karte Hinweise bekommt (zB durch die Spezialfähigkeit von Roland Banks) und am Ort selbst sind keine oder zu wenige vorhanden, kann man sich dann welche aus dem Vorrat nehmen?

    - An manchen Orten bei den Mitternachtsmasken kann man eine Aktion ein mal pro Spiel durchführen. Gilt das pro Spieler oder insgesamt.

    - Wenn ein Jäger zwei Optionen hat zu je einem Ermittler an zwei verschiedenen Orten mit gleicher Entfernung zu gelangen (und auch die Beute löst das nicht auf), können wir dann entscheiden wo es ihn hinverschlägt?

  • - Wenn ein Jäger zwei Optionen hat zu je einem Ermittler an zwei verschiedenen Orten mit gleicher Entfernung zu gelangen (und auch die Beute löst das nicht auf), können wir dann entscheiden wo es ihn hinverschlägt?

    Laut Referenzhandbuch (Abschnitt "Jäger") darf dann der Ermittlungsleiter entscheiden.

    Einmal editiert, zuletzt von Static ()

  • Du kannst keine Hinweise an Orten entdecken, an denen keine sind. Du kannst aber an einem Ort ermitteln, an dem keine Hinweise sind 😀 Die Sucher haben Karten, mit denen sie an einem Ort ermitteln, und Hinweise an einem anderen Ort entdecken können. Manchmal muss man auch an einem Ort ohne Hinweise erfolgreich ermitteln, um einen bestimmten Effekt auszulösen.


    Es gilt immer einmal pro Ermittler. Ansonsten steht dort sinngemäß „für die ganze Gruppe“.

    Einmal editiert, zuletzt von Bernd68 ()

  • Da das Böse Forum mich irgendwie dauernd in die Richtung vom AH LCG zu ziehen scheint...


    Wollte ich mal fragen was wäre zum evtl. Start in den Ruin Wahnsinn, eine sinnvolle Anschaffung?


    Gibt's auf dem Zweitmarkt.


    Oder einfach das neue Starterset + X?


    Und, NEIN zum Start kaufe ich nicht alles. 🤪

    Einmal editiert, zuletzt von Ragnar30 ()

  • Kommt auf den Preis an.


    Das klingt wie die alte Version vom Grundspiel, wenn die Karten doppelt sind. In der Neuauflage wurde die Kartenzahl von Haus aus erhöht, so dass eine Box reicht.


    Rückkehr zur Nacht des Zeloten ist für den Start auch eher unnütz. Das erhöht nur Schwierigkeit und Wiederspielwert der 3 Szenarios aus dem Coregame. Lohnt meiner Ansicht nach erst, wenn du mit zumindest einigen der anderen 8er Zyklen durch bist.


    Wenns kein super Schnäppchen ist, nimm lieber das neue Basisspiel + eine Kampagnenbox deiner Wahl (z. B. Dunwich). Dazu ggf. noch einen der vorgefertigten einzeln kaufbaren Ermittler (Harvey Walters etc.) oder, falls du selbst Deckbau betreiben möchtest, noch eine Ermittler-Erweiterung deiner Wahl.


    Ich hab auch noch ein Basisspiel übrig (hatte mir bei Ebay nach dem Kauf noch ein Komplettset geholt) in top Zustand, was ich dir für einen fairen Preis vermachen kann. Bei Interesse gerne PN.

  • Die Rückkehr brauchst du zum Anfang nicht.

    Einmal das Grundspiel reicht zum Start völlig aus. Allerdings solltest du dir bewusst sein, dass die darin enthaltene Minikampagne wenig darüber aussagt, was spätere Kampagnen können. Von daher würde ich, falls dich das Grundspiel nicht völlig abstößt, noch Minimum zur Kampagnenbox des Dunwich-Zyklus raten.


    Damit hast du genügend Ermittler, um das Spiel zu spielen und neben der Zeloten-Kampagne noch den schon deutlich interessanteren Dunwich Zyklus.

    DANACH darfst du dann All-In gehen. :)

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Was schon gesagt wurde, typische empfohlene Reihenfolge:

    - Startset (2x, wenn es das alte ist und man zu mehreren Deckbuilding machen möchte)

    - Dunwich Legacy Zyklus (ggf. mit einem oder mehreren Ermittlerdecks, die es einzeln zu kaufen gibt)

    - Carcosa Zyklus (ggf. mit dem Carcosa Ermittlerset dazu)

    Spätestens dann weißt Du selbst, was Dich reizt bzw. was Du Dir zutraust, falls Du dabei bleibst.

    Wenn es mal keine lange Kampagne sein soll, kannst Du irgendwann nach dem Startset auch mal "Mord im Excelsior Hotel" dazwischen schieben.

    Noch ein Hinweis zu den Return to Boxen: die eigenen sich zB bei Dunwich hervorragend zur Aufbewahrung, da Ermittler Plus Szenario Plus Return to Karten alle reinpassen. Aber sie stammen egtl noch aus der Zeit, als die Zyklen in mehreren kleinen Packs statt jeweils in einer großen Box erschienen sind, da brauchte man auch noch eine Aufbewahrung für einen gesamten Zyklus. Inzwischen sind die (neuen und teils neu aufgelegten) Zyklenboxen so groß wie das neue Grundspiel, man bekommt also locker alles unter. Und inzwischen gibt es zu jedem Zyklus immer auch eine Ermittlerbox mit gleich mehreren Ernittlern.

    2 Mal editiert, zuletzt von m4xx ()

  • Jein.

    Früher gab es für jeden Zyklus 1 Große Erweiterung mit neuen Ermittlern, einigen Deckbau-Karten und den Karten für die ersten beiden Szenarien des neuen Zyklus, und dann folgten monatlich je 1 Mythospack mit einem neuen Szenario des Zyklus und neuen Deckbaukarten, bis nach 6 Mythospacks der ganze Zyklus mit Ermittlern, Deckbaukarten und 8 Szenarien komplett war.


    Inzwischen werden aber neue Zyklen und nach und nach die alten Zyklen einfach in zwei großen Boxen veröffentlicht: Die Ermittlererweiterung mit allen Ermittlern und allen Deckbaukarten und die Kampagnenerweiterung mit allen 8 Szenarien des Zyklus (bzw. lösen sich jetzt neue Zyklen dadurch von dieser 8-Szenarien-Struktur.)


    Der Dunwich-Zyklus wurde inzwischen in dieser neuen Form neu aufgelegt. Die Kampagne (also die Story) kostet immer ca. 60 Euro, die Ermittlerweiterung immer ca. 40 Euro. Das heißt, wenn du NUR den Dunwich Zyklus spielen willst, mit den Ermittlern aus dem Grundspiel, könntest du dir einfach die Kampagnenerweiterung (ich sage dazu immer Kampagnenbox) holen, und so den ganzen Zyklus spielen, ohne das Geld für die Ermittler und Deckbaukarten auszugeben. :)


    Und wie gesagt: Sollte es dir dann zusagen, gehst du eh All-In, dann kannst du die Ermittler immer noch dazu kaufen. :)

    2 Mal editiert, zuletzt von Huutini ()