Arkham Horror LCG

  • Den Sinn würde ich aber nicht sehen, weil du ja nur EINE Probe entweder auf Intellekt oder auf Beweglichkeit durchführst. :)

    Es gäbe unter Umständen Proben, bei denen der eine auf den anderen Wert addiert wird, aber dann würde es ja überhaupt keinen Unterschied machen, ob man das eine oder andere erhöht.

    a) das, und b) kann ich mich nicht erinnern, dass Beweglichkeit und Intellekt mal davon betroffen gewesen wären. Aber ja, kann natürlich vorkommen. :)

  • Es gäbe unter Umständen Proben, bei denen der eine auf den anderen Wert addiert wird, aber dann würde es ja überhaupt keinen Unterschied machen, ob man das eine oder andere erhöht.

    a) das, und b) kann ich mich nicht erinnern, dass Beweglichkeit und Intellekt mal davon betroffen gewesen wären. Aber ja, kann natürlich vorkommen. :)

    Ich hab auch nachgedacht. Gibt's schon, z.B. das hier:

    Einbruchdiebstahl · ArkhamDB
    Investigate. Add your [agility] value to your skill value for this investigation. If you succeed by 2 or more, you may automatically evade an enemy at this…
    de.arkhamdb.com

  • Du kannst auch andere Karten zu Fertigkeitsproben beitragen. Beachte, dass du dann nur die Symbole besteuerst, nicht aber das Event auch ausführet, sprich den Kartentext.

    jetzt bin ich verwirrt, ich dachte wenn ich eine Karte zur Probe Spiele oder beitrage kann ich Symbole und Text nutzen ?

    Sollte es nicht so sein wo kann ich das in der Anleitung nachlesen hab nichts dazu gefunden.

    ps. hab das Spiel erst seit gestern Fragen über Fragen :/ :)

  • Du kannst auch andere Karten zu Fertigkeitsproben beitragen. Beachte, dass du dann nur die Symbole besteuerst, nicht aber das Event auch ausführet, sprich den Kartentext.

    jetzt bin ich verwirrt, ich dachte wenn ich eine Karte zur Probe Spiele oder beitrage kann ich Symbole und Text nutzen ?

    Sollte es nicht so sein wo kann ich das in der Anleitung nachlesen hab nichts dazu gefunden.

    ps. hab das Spiel erst seit gestern Fragen über Fragen :/ :)

    Das stimmt nur bei Fertigkeits-Karten. Diese kannst du NUR zu Proben beitragen und nur dann gilt auch ihr Text. Vorteils- und Ereignis-Karten kannst du auch für ihre Symbole beitragen, aber dann nutzt du sie dafür und nicht für ihren Text auf der Karte. Dafür musst du auch ihre Kosten nicht bezahlen.

  • Du kannst auch andere Karten zu Fertigkeitsproben beitragen. Beachte, dass du dann nur die Symbole besteuerst, nicht aber das Event auch ausführet, sprich den Kartentext.

    jetzt bin ich verwirrt, ich dachte wenn ich eine Karte zur Probe Spiele oder beitrage kann ich Symbole und Text nutzen ?

    Sollte es nicht so sein wo kann ich das in der Anleitung nachlesen hab nichts dazu gefunden.

    ps. hab das Spiel erst seit gestern Fragen über Fragen :/ :)

    Bei Fertigkeitskarten kannst du den Text bei der Probe nutzen, für die du sie dazu spielst (und auch nur dann).


    Bei Ereignisse und Vorteilskarten kannst du den Text nur nutzen, wenn du die Karte als Aktion ausspielst und die Kosten bezahlst. Wenn du sie stattdesen für die Symbole am Rand zu einer Probe dazugibst, zählen dann nur die Symbole und nicht der Text.


    Lies am besten nochmal die Erklärung der einzelnen Kartentypen in der Anleitung nach.

    4 Mal editiert, zuletzt von danom ()

  • Ich habe vor fünf Jahren mal aus einem bgg-Thread eine PDF erstellt mit häufigen Fehlern.

    Am Ende hab ich die drei Kartenarten auch etwas erklärt. Vielleicht hilft es beim Einstieg.


    Habe das Spiel länger nicht gespielt, hoffe, haben sich keine grundlegenden Regeln verändert...

  • Ich habe eine Frage zu den Gelegenheitsangriffen. Im Grunde genommen kann ich doch keine andere Aktion außer Kampf/Entkommen machen, ohne vom Gegner auf die Mütze zu bekommen. Selbst wenn ich gerade die Aktion Kampf durchgeführt habe, der Gegner aber noch Ausdauer hat, muss ich sofort wieder kämpfen oder entkommen, sonst haut der Gegner wieder zu. Oder sehe ich das falsch und den Gelegenheitsangriff gibt’s nur ein Mal pro Runde?

  • Ich habe eine Frage zu den Gelegenheitsangriffen. Im Grunde genommen kann ich doch keine andere Aktion außer Kampf/Entkommen machen, ohne vom Gegner auf die Mütze zu bekommen. Selbst wenn ich gerade die Aktion Kampf durchgeführt habe, der Gegner aber noch Ausdauer hat, muss ich sofort wieder kämpfen oder entkommen, sonst haut der Gegner wieder zu. Oder sehe ich das falsch und den Gelegenheitsangriff gibt’s nur ein Mal pro Runde?

    Nein, das siehst du nicht falsch. Bist du mit einem spielbereiten Gegner in einen Kampf verwickelt, greift dieser dich immer dann an, wenn du nicht eine Kampf-, Entkommen- oder Verhandeln-Aktion machst. Und einige Event-Karten nehmen Gelegenheitsangriffe explizit aus. Und alle was das Keyword „Schnell“ hat, löst auch keinen Gelegenheitsangriff aus. Also wenn du keine Aktion dafür verbrauchst wirst du auch nicht angegriffen.

  • Sorry für die viele Fragerei. Hoffe, ich überstrapaziere eure Geduld nicht. Spiele parallel eine Runde, da kommen direkt die meisten Fragen auf.

    Könnte direkt auch wieder eine zur Karte „Vergrößerungsglas“ stellen, die ich gerade genutzt habe. Die ist „Schnell“ spielbar und gibt +1 in der Ermittlungsprobe, belegt zusätzlich einen Hand-Slot. Ich bin bisher davon davon ausgegangen, dass die Schnell-Karten nur einen einmaligen Effekt nach sich ziehen. Hier sieht es aber so aus, dass sie permanent in der Ermittlungsprobe +1 bringen. Sehe ich das richtig?

  • Sorry für die viele Fragerei. Hoffe, ich überstrapaziere eure Geduld nicht. Spiele parallel eine Runde, da kommen direkt die meisten Fragen auf.

    Könnte direkt auch wieder eine zur Karte „Vergrößerungsglas“ stellen, die ich gerade genutzt habe. Die ist „Schnell“ spielbar und gibt +1 in der Ermittlungsprobe, belegt zusätzlich einen Hand-Slot. Ich bin bisher davon davon ausgegangen, dass die Schnell-Karten nur einen einmaligen Effekt nach sich ziehen. Hier sieht es aber so aus, dass sie permanent in der Ermittlungsprobe +1 bringen. Sehe ich das richtig?

    Richtig. Schnell heißt einfach nur, dass beim Ausspielen kein Aktionspunkt verbraucht wird.

    Einmal editiert, zuletzt von jaws ()

  • Für alle die mal Interesse an eine nicht offizielle Kampange haben, die 8-Teilige Dark Matter Kampagne (Dunkle Materie) wurde auf deutsch übersetzt. Habe es schon im TTS gespielt und war überrascht wie gut sie gemacht ist. Spielt zwar in der Zukunft, aber ist wirklich gut eingebunden.
    Kann man kostenlos runterladen und ausdrucken. Ist natürlich ein bisschen arbeit aber wirklich Wert. :thumbsup:

    Die deutschen Druckfiles gibt es hier: https://drive.google.com/drive…-lpqhWmq9h7LM?usp=sharing

    Quelle: http://arkhamcentral.com/index.php/dark-matter/

    Verkürzt dem einen oder anderen vielleicht die Wartezeit auf Scharlachroter Schlüssel. :)

  • Heute Abend folgt die erste Partie zu zweit, weswegen ich mich noch mal etwas mehr im Referenzhandbuch eingelesen habe. Dabei ist mir die „Spielerreihenfolge“ untergekommen. In der Ermittlungsphase kann man die doch aushandeln. Aber wie verhält es sich in den anderen Phasen? Bestimmt man diese auf Zuruf? Oder gibt’s da irgendeinen Wert, der diese bestimmt?

  • Heute Abend folgt die erste Partie zu zweit, weswegen ich mich noch mal etwas mehr im Referenzhandbuch eingelesen habe. Dabei ist mir die „Spielerreihenfolge“ untergekommen. In der Ermittlungsphase kann man die doch aushandeln. Aber wie verhält es sich in den anderen Phasen? Bestimmt man diese auf Zuruf? Oder gibt’s da irgendeinen Wert, der diese bestimmt?

    Normalerweise startend beim Lead Investigator und dann reihum im Uhrzeigersinn.

  • Die Reihenfolge ist recht egal, hat keine Auswirkungen auf das Gameplay, solange man alles abhandelt. Die Regel wäre da wohl zuerst der Ermittlungsleiter und dann reihum. Gibt zumindest keine Regel die bspw. die Reihenfolge der Gegnerangriffe fest vorschreibt. Wichtig sind generell beim Ablauf vor allem das Timing bestimmter Aktionen bzw. die Spielerfenster. Siehe dazu das Referenzhandbuch Seite 22ff.


    Edit: Also natürlich kann es Einfluss aufs Spielgeschehen haben, welche Reihenfolge eingehalten wird. Zum Beispiel wenn man Karten zu Proben anderer Ermittler beiträgt und sie selber dann nicht mehr zur Verfügung hat. Dennoch gibt es da afaik keine fixe Reihenfolge, welche in den Regeln genannt wird. ;)

    Edit 2: Es gibt die Regel, dass Ermittler alle Angriffe auf sich in einem Rutsch abhandeln. Wenn mich also zwei Gegner angreifen, wird kein Angriff auf andere Mitspieler dazwischen behandelt.

    Edit 3: Jetzt habe ich nochmal nachgeschaut und mit "in Spielerreihenfolge" ist laut Referenz Seite 13 tatsächlich Ermittlungsleiter und dann im Uhrzeigersinn gemeint. Da bin ich ja froh, es in den 6 Jahren nicht grundlegend falsch gespielt zu haben. Mehr als 2 Ermittler waren jedoch auch nie am Start ... :D

    3 Mal editiert, zuletzt von Sotho ()

  • Vielen Dank euch beiden!

    Was mich abseits der Regeln interessieren würde, wie ihr eure Karten untergebracht habt. Auf BGG habe ich die bekannten Divider schon gefunden, die beziehen sich aber in erster Linie auf die Kampagnenteile. Was mich viel eher interessiert, wie oder ob ihr die Decks der Ermittler auseinandergenommen habt. Habt ihr alle Vorteile zusammengesammelt? Oder noch nach Stufen unterteilt? Oder ganz anders? Wie sieht es bei euch mit Ereignissen und Fähigkeiten aus? Bleibt vom Deck des Ermittlers letztlich nur noch seine Karte über?

    Und wie sieht es dann mit dem Zeug aus den Erweiterungen aus? Bleibt das separat oder fügt ihr das zu einem Großen und Ganzen zusammen? Fragen über Fragen…

    Bin leider alles andere als ein Basteltyp, so dass ich beim Gedanken an die Gestaltung der Unterbringung der Karten graue Haare bekomme…

  • Vielen Dank euch beiden!

    Was mich abseits der Regeln interessieren würde, wie ihr eure Karten untergebracht habt. Auf BGG habe ich die bekannten Divider schon gefunden, die beziehen sich aber in erster Linie auf die Kampagnenteile. Was mich viel eher interessiert, wie oder ob ihr die Decks der Ermittler auseinandergenommen habt. Habt ihr alle Vorteile zusammengesammelt? Oder noch nach Stufen unterteilt? Oder ganz anders? Wie sieht es bei euch mit Ereignissen und Fähigkeiten aus? Bleibt vom Deck des Ermittlers letztlich nur noch seine Karte über?

    Und wie sieht es dann mit dem Zeug aus den Erweiterungen aus? Bleibt das separat oder fügt ihr das zu einem Großen und Ganzen zusammen? Fragen über Fragen…

    Bin leider alles andere als ein Basteltyp, so dass ich beim Gedanken an die Gestaltung der Unterbringung der Karten graue Haare bekomme…

    Ich habe meine Sortierung jüngst hier mal beschrieben:


    Bzgl. Kartenreihenfolge: ich habe die Ermittlerkarten nach Klasse geteilt und innerhalb einer Klasse nach Zyklus und fortlaufender Nummerierung. Da ich meinen Deckbau mit arkhamdb.com oder der ArkhamCards App mache, hab ich so eine gute Sortierung um gezielt bestimmte Karten zu finden.

  • Ich habe meine Sortierung jüngst hier mal beschrieben:


    Bzgl. Kartenreihenfolge: ich habe die Ermittlerkarten nach Klasse geteilt und innerhalb einer Klasse nach Zyklus und fortlaufender Nummerierung. Da ich meinen Deckbau mit arkhamdb.com oder der ArkhamCards App mache, hab ich so eine gute Sortierung um gezielt bestimmte Karten zu finden.

    Echt cooler Bericht, habe vieles sehr ähnlich gemacht. Ging dann doch schon ziemlich ins Geld. ^^
    Ich habe eine ähnliche Planung der Karten und paar Deluxe Sachen, will ich nicht mehr missen. ;)

    - Player Cards in Klassen farbigen 18-Pocket Binder Pages (sind mittlerweile 3 Ringbinder Mappen immer 2 Klassen)

    Habe die Karten jedoch noch Typ sortiert, erst Ermittler dann Stufe 0 Hand, Verbündete, Zauber etc Vorteils Karten, Skills, Events, dann Stufe 1-5 Karten in selber Reihenfolge.

    - Return to Boxes für jede Campaign seperat, Campaigns ohne Return to Box sind alle in der Geekmod Box sowie die Print & Play/Custom One Shots etc.
    - Coin Capsules für die Chaos Token

    - ein Square Dice Bag mit Cthulhu Symbol (ist ziemlich cool, da man direkt reingreifen kann und der Beutel nicht immer so "einsackt").

    - paar Deluxe Token für Munition, Zauber Aufladung und Secrets
    - Scenario Sheets der ganzen Mythos Packs passen alle gut in einen Leitzs Sichtbuch rein (siehe Bild)
    - statt die Ermittler Karten die Figuren von Mansions of Madness. Die Ermittler die fehlen habe ich mir mit Heroforge gebaut und dann ausdrucken lassen. Dann angemalt auf kleine LIKTO Plexiglas Scheiben geklebt. Bin nicht der beste Painter und die Figuren geben nicht so viel her, aber ist wesentlich cooler mit Minis zu spielen. Die beiden neuen Charaktere aus Scharlarchroter Schlüssel fehlen noch natürlich.

  • Wow, ob ich jemals dahin komme mich so gut zu organisieren. Hut ab verv und ateni.


    Ein paar Fragen noch, ob ich hier richtig oder falsch liege:

    Ich kann a) gegen einen Gegner, der in der Bedrohungszone eines anderen Ermittlers liegt, kämpfen - riskiere dann aber bei misslungenen Probe, dass mein Ermittlerkollege den Schaden bekommt. Oder b), ich nutze die Aktion „in einen Kampf verwickeln“, nehme den Gegner vom anderen Ermittler in meine Zone und schade damit nicht mehr meinem Kollegen, wenn in einem anschließendem Kampf die Probe misslingt.

    Daraus entspinnt sich für folgende Frage:

    In Situation a) wäre der Gegner trotz meines Angriffs weiter mit dem anderen Ermittler im Kampf verwickelt und bleibt in dessen Zone, oder?

  • Ja, alle deine Annahmen sind richtig.

  • Das ich einen Gegner in der Bedrohungszone eines anderen Spielers angreifen kann war mir bis eben auch nicht klar 😅 Das hätte mir häufiger mal den Allerwertesten gerettet...

    Brettspiel-Keksperte

  • Das ist richtig, wenn man den Gegner bei einen anderen Spieler angreift sollte man so hoch sein das nur der Autofail das ganze vermasselt, sonst kann das ganze schnell nach hintenlosgehen. Oder benutzt Waffen die das ganze aushebeln wie Blackjack (2) (die Karte ist im 4 Spieler echt gut)

    Bei Massiven Monster ist das übrigens nicht der fall, die sind mit allen im Kampf verwickelt.

    Wenn du ein Monster bei einen anderen Spieler angreiffst das Zurückschlagen hat, triffst du den Spieler und das Monster schlägt dich.


    Wichtig ist dabei noch das "Im Kampf verwickeln" auch einen Gelegenheits Angriff verursacht wenn du selbst mit einen anderen Gegner verwickelt bist, also wenn du selbst ein Gegner hast, erst den loswerden.

    Einmal editiert, zuletzt von ateni ()

  • Recht früh in der ersten Kampagne findet sich ein Gegner, welcher vor allem beim 2+ Spieler Spiel als recht harter Brocken daherkommen kann. Zwei, drei misslungene Proben können da schon zum Fehlschlag führen. Aber dem kann man mit geschicktem Einsatz von "In Kampf verwickeln" und "Entkommen" Herr werden:


  • Habt ihr das Kampagnenlogbuch jemals direkt im Leitfaden beschriftet?

    Ich würde jetzt eher Kopien anfertigen und diese dann nutzen. Sehe bei den anfänglichen gescheiterten Versuchen eher kommen, dass ich einige Ermittler auf der Strecke lasse und noch mal von vorne anfangen muss.

  • Die Kampagnenlogbücher müsstest du auch bei Asmodee herunterladen können – kein Grund also, zum Copy Shop zu laufen. Ich mache das aber eigentlich immer in Arkham Cards – das trackt einem die Kampagne inkl. Decks. Und es navigiert auch automatisch durch die Optionen bei den Szenario-Texten.

    Einmal editiert, zuletzt von verv () aus folgendem Grund: Link ergänzt

  • Habt ihr das Kampagnenlogbuch jemals direkt im Leitfaden beschriftet?

    Ich würde jetzt eher Kopien anfertigen und diese dann nutzen. Sehe bei den anfänglichen gescheiterten Versuchen eher kommen, dass ich einige Ermittler auf der Strecke lasse und noch mal von vorne anfangen muss.

    Kugelschreiber und Notizblock, mehr braucht es nicht.

  • Danke für den Tipp mit der Arkham-App verv. Ein bisschen fummelig für den Newbie, bin aber gut durchgestiegen.

    Hat ein wenig gedauert, aber heute konnte ich endlich das erste Szenario abschließen (mit Roland Banks und dessen Startedeck).

    Achtung, Frage mit Spoiler zum Grundspiel: Eine Frage zu „Lita Chandler“. Auf der Karte steht, „solange du LT kontrollierst, erhält sie…“. Laut Referenzhandbuch hat man doch Kontrolle dann, wenn sich die Karte innerhalb meiner Zone außerhalb des Spiel befindet (Deck, Hand, Ablagestapel). Wie ist das in Verbindung mit LT zu verstehen? Reicht es sie in meinem Deck zu haben, um deren Vorteile zu erhalten?

  • hätte da auch noch eine Frage betrifft die Karte "Necronomicon. Nach dem Ziehen der Karte soll man sie in die Bedrohungszohne des Spielers bringen

    Sie hat aber auch das Zeichen/Symbol für ein Handkartenslot, das widerspricht sich doch dann, entweder Bedrohnungszone oder auf den Handkartenslot.

    Ich denke mal Sie kommt auf den Handkartenslot ist das korrekt ?

    Einmal editiert, zuletzt von Noobbot ()

  • Eine Frage zu „Lita Chandler“. Auf der Karte steht, „solange du LT kontrollierst, erhält sie…“. Laut Referenzhandbuch hat man doch Kontrolle dann, wenn sich die Karte innerhalb meiner Zone außerhalb des Spiel befindet (Deck, Hand, Ablagestapel). Wie ist das in Verbindung mit LT zu verstehen? Reicht es sie in meinem Deck zu haben, um deren Vorteile zu erhalten?

    Wenn ich mich an die Zeloten recht erinnere, dann betritt Lita Chantler das Spiel als Karte an einem Ort und kommt erst im Laufe oder am Ende des Szenarios unter Kontrolle eines Ermittlers. D.h. ihre Effekte gelten nicht, solange man am gleichen Ort wie die Karte ist, sondern erst sobald ein Ermittler sie unter Kontrolle hat. Auch dann muss die Karte aber normal als Vorteil ausgespielt sein, damit man die Effekte nutzen kann.


    hätte da auch noch eine Frage betrifft die Karte "Necronomicon. Nach dem Ziehen der Karte soll man sie in die Bedrohungszohne des Spielers bringen

    Sie hat aber auch das Zeichen/Symbol für ein Handkartenslot, das widerspricht sich doch dann, entweder Bedrohnungszone oder auf den Handkartenslot.

    Ich denke mal Sie kommt auf den Handkartenslot ist das korrekt ?

    Ich nehme an, dass du das Necronomicon in der Übersetzung von John Dee meinst? Das ist ja eine Schwäche-Karte und kommt somit automatisch in deine Bedrohungszone. Ein Handkartenslot ist ja etwas virtuelles und wird dadurch ebenfalls belegt. Normalerweise kann man Vorteils-Karten ja ablegen, indem man eine andere Karte ausspielt, die den Slot belegt. Das ist hier nicht der Fall, wie im Text der Karte auch extra noch mal erläutert ist.

  • verv erklärt das schon ganz gut mit dem Necronomicon. Das ist eine der wenigen Karten, die mir damals beim Design der Playmat auch Kopfschmerzen bereitet hat, denn theoretisch liegt sie zeitgleich an 2 verschiedenen Stellen.

  • verv erklärt das schon ganz gut mit dem Necronomicon. Das ist eine der wenigen Karten, die mir damals beim Design der Playmat auch Kopfschmerzen bereitet hat, denn theoretisch liegt sie zeitgleich an 2 verschiedenen Stellen.

    Ich dachte beim Verfassen meiner Antwort auch an Playmats, weil erst durch eine Verwendung einer solchen aus dem virtuellen Slot das tatsächliche Feld wird. Karten, die mehrere Slots belegen (oder wie hier in mehrere Zonen gehören), sind eben ein Grenzfall, der sich auch durch die sorgsamst gestaltete Playmat nicht abdecken lässt. (Es gibt ja auch einige Magische Waffen, die Hand- und Arkan-Slot belegen.) Ist halt so, kann ich mit leben.


    Edit: ich weiß nicht, wie man bei ArkhamDB nach Karten mit verschiedenen Slots sucht. Gibt's Hand + Arkan wirklich nur bei der Wahren Magick? Der Flammenwerfer ist Zweihand + Körper. Und der Beschworene Diener Arkan + Verbündeter.

    Einmal editiert, zuletzt von verv ()

  • Eine Frage zu „Lita Chandler“. Auf der Karte steht, „solange du LT kontrollierst, erhält sie…“. Laut Referenzhandbuch hat man doch Kontrolle dann, wenn sich die Karte innerhalb meiner Zone außerhalb des Spiel befindet (Deck, Hand, Ablagestapel). Wie ist das in Verbindung mit LT zu verstehen? Reicht es sie in meinem Deck zu haben, um deren Vorteile zu erhalten?

    Wenn ich mich an die Zeloten recht erinnere, dann betritt Lita Chantler das Spiel als Karte an einem Ort und kommt erst im Laufe oder am Ende des Szenarios unter Kontrolle eines Ermittlers. D.h. ihre Effekte gelten nicht, solange man am gleichen Ort wie die Karte ist, sondern erst sobald ein Ermittler sie unter Kontrolle hat. Auch dann muss die Karte aber normal als Vorteil ausgespielt sein, damit man die Effekte nutzen kann.

    Ich scheine das „Kontrollieren“ noch nicht recht verstanden zu haben. ?( Bezieht sich die Kontrolle auf Karten im Deck/Hand/Ablagestapel oder doch auf die Spielzone? Dazu ein anderes Beispiel: Eine Karte, deren Name mir gerade nicht einfällt, zwingt mich eine von mir kontrollierte Karte abzuwerfen. Kann ich diese dann aus der Hand abwerfen oder muss es doch aus meiner Spielzone sein?

  • Wenn ich mich an die Zeloten recht erinnere, dann betritt Lita Chantler das Spiel als Karte an einem Ort und kommt erst im Laufe oder am Ende des Szenarios unter Kontrolle eines Ermittlers. D.h. ihre Effekte gelten nicht, solange man am gleichen Ort wie die Karte ist, sondern erst sobald ein Ermittler sie unter Kontrolle hat. Auch dann muss die Karte aber normal als Vorteil ausgespielt sein, damit man die Effekte nutzen kann.

    Ich scheine das „Kontrollieren“ noch nicht recht verstanden zu haben. ?( Bezieht sich die Kontrolle auf Karten im Deck/Hand/Ablagestapel oder doch auf die Spielzone? Dazu ein anderes Beispiel: Eine Karte, deren Name mir gerade nicht einfällt, zwingt mich eine von mir kontrollierte Karte abzuwerfen. Kann ich diese dann aus der Hand abwerfen oder muss es doch aus meiner Spielzone sein?

    Ich kann gerade auch nicht genau sagen, warum der Abschnitt "Besitz und Kontrolle" sich im Referenzhandbuch so sehr auf die "Zonen außerhalb des Spiels" fokussiert. Im Falle von Lita Chantler jedenfalls ist es so: