Arkham Horror LCG

  • Zum Glück sind wir erst bei den Traumfressern. Hoffentlich schaffen wir es bald mal weiterzuspielen. Wird echt mal wieder Zeit.

    Top 10:

    1. Brass: Birmingham, 2. Arkham Horror LCG, 3. Hegemony: Lead your class to victory 4. Carnegie, 5. Brass Lancashire, 6. Aeon Trespass: Odyssey, 7. On Mars, 8. Underwater Cities, 9. Voidfall, 10. Gaia Project

    Member of Deppen am Tisch

  • Guten Morgen zusammen. Weis jemand ob der Inhalt der "Rückkehr zu xxx" Boxen in der Neu-Auflage von Arkham Horror LCG enthalten ist (Kampagnen- und Ermittlererweiterung)? Wenn der Inhalt neu wäre und ich die jeweilige Kampagnen Erweiterung dort gesleevt rein bekomme würde ich mir nämlich direkt die passenden Boxen als Weihnachtsgeschenk kaufen. :)

  • Guten Morgen zusammen. Weis jemand ob der Inhalt der "Rückkehr zu xxx" Boxen in der Neu-Auflage von Arkham Horror LCG enthalten ist (Kampagnen- und Ermittlererweiterung)? Wenn der Inhalt neu wäre und ich die jeweilige Kampagnen Erweiterung dort gesleevt rein bekomme würde ich mir nämlich direkt die passenden Boxen als Weihnachtsgeschenk kaufen. :)

    Soweit ich weiß ist der Inhalt der Return to Boxen NICHT in den revised Boxen mit dabei.

  • Guten Tag in die Runde,


    Meine Frau und ich sind erst vor Kurzem in das AH LCG eingestiegen, daher wollten wir ausschließlich mit der Neuauflage Vorlieb nehmen. Leider sind wir noch etwas ratlos, was die Reihenfolge, die Verfügbarkeit und die Sinnhaftigkeit mancher Erweiterungen angeht.

    Bisher haben wir die Grundbox und die Dunwich-Erweiterung in unserem Regal.

    Welche Reihenfolge haben die Erweiterungen, welche sind schon in der Neuauflage verfügbar? Sind die Ermittlerdecks essentiell, oder braucht man die eigentlich nicht? Wie verhält es sich mit den Return-Boxen?


    Vielen Dank schon einmal vorab! :)

  • Also, die Reihenfolge ist simpel:

    Dunwich
    Carcosa
    Vergessenes Zeitalter
    Der Gebrochene Kreis

    Die Traumfresser

    Innsmouth

    Am Rande der Welt

    Scharlachroter Schlüssel

    Bislang gibt es die ersten beiden und die letzten beiden (fast - wir warten noch auf die Kampagnenkarten für den roten Schlüssel) in der neuen Auflage, das vergessene Zeitalter wurde aber jüngst für die erste Jahreshälfte 2023 angekündigt.


    Die Ermittlerkarten würde ich schon mitnehmen, weil ihr die Ermittler damit vielfältiger und auch stärker bauen könnt, aber zum Spielen notwendig sind sie nicht.

    Die Rückkehr-Boxen dienen zum einen der besseren Unterbringung (was aber auch die neuen Boxen der neuen Auflage erledigen), zum anderen ermöglichen sie es, die alten Zyklen nochmal in etwas schwerer zu spielen. Falls ihr also nicht vorhabt, einen Zyklus, den ihr schon gespielt habt, nochmal zu spielen, oder sogar öfter, bringen sie inhaltlich nichts wirklich relevantes mit.


    Die Matten von PowerPlant könnten aber noch einen Blick wert sein. :)

  • Super, vielen Dank! Weiß man evtl schon etwas über die anderen Erweiterungen? Sollen alle in der Neuauflage erscheinen? Gerade Innsmouth reizt uns besonders, weil wir bei VdW von diese Szenario so begeistert waren :)

  • Also so wie ich Asmodee verstanden habe, sollen alle in einer Neuauflage erscheinen, bis auf die Rückkehrboxen.

  • Das aktuelle Tempo scheint bei 2 Neuauflagen pro Jahr zu liegen. Das Vergessene Zeitalter kommt jetzt im 1. Quartal 2023. Wenn also der Gebrochene Kreis im Sommer 2023 kommt, dürften die Traumfresser im 1. Quartal 2024 dran sein. Dann sollte im Sommer 2024 Innsmouth erscheinen.

    Einmal editiert, zuletzt von verv ()

  • Fantasy Flight ist bei solchen Informationen immer sehr zurückhaltend.

    In Betracht auf die aktuelle Releasepolitik gibt es aber keinen Grund daran zu zweifeln, dass sie alle Kampagnen in der Neuauflage herausbringen. Es zeichnet sich ab, dass sie innerhalb eines Kalenderjahres immer abwechselnd eine neue und die Neuauflage einer alten Kampagne veröffentlichen.

    Ich selbst bin auch mit der neuen Core Box eingestiegen und habe mir bisher Dunwich und Carcosa, sowie die zugehörigen Ermittlersets gekauft. Außerdem kann ich sehr die Einzelermittler empfehlen, die mit ihren eigenen Pre-build Decks daherkommen. Die Decks ansich sind schon super, die Karten darin bieten aber auch sehr viel Varianz für den restlichen Ermittlerpool.

    Bis zum Release vom vergessenen Zeitalter werde ich mir vermutlich auch schonmal am Rande der Welt und die scharlachroten Schlüssel zulegen und dann einfach dem Release Plan weiter folgen. Jetzt noch auf die Jagd nach den alten Mythospacks zu gehen, habe ich mir mittlerweile aus dem Kopf geschlagen.

    War am Anfang etwas skeptisch, ob die "neuen" Kampagnen den Kauf wert sind, bevor Fantasy Flight nicht alle "alten" neu released hat aber spätestens nach Carcosa fühle ich mich spielerisch bereit, dem aktuellen Releaseplan zu folgen und mich nicht von der ursprünglichen Reihenfolge abhängig zu machen, da die Kampagnen nicht auf einander aufbauen und man mit Core + Dunwich + Carcosa + Standalone Ermittler schon einen durchaus soliden Kartenpool hat.

  • Ich bin vor 2 Jahren mit der ersten Grundbox eingestiegen und mich nach dem dort enthaltenen Zyklus gefragt, warum gefühlt alle das Teil so feiern, weil ich es nicht nur nicht gut sondern richtig Mist fand. Dann habe ich dem noch eine zweite Chance gegeben und anschließend den Carcosa-Zyklus gekauft inkl. Return to-Box (hauptsächlich wegen der Box selbst). Als sich mir das Spiel nach und nach erschloss, habe ich mir die neue Grundbox geholt und anschließend den Dunwich-Zyklus in der Neuauflage sowie das Hotel und Barkham Horror.

    Mehr habe ich (noch) nicht, weil ich die Sachen nicht nur einmal durchspiele, um hier besser zu werden und noch weiter in den Deckbau einzusteigen. Meiner Recherche nach werde ich die Erweiterungen chronologisch spielen, weil sich die Regeln Stück für Stück ein klein wenig erweitern und wohl bestimmte Überraschungen und Twists besser funktionieren sollen.


    Die Rückkehr-Boxen sind nur dann relevant, wenn man die Zyklen häufig durchspielen will. Das Argument mit dem Sortieren gilt nur bedingt, weil die neuen Boxen mehr als ausreichend Platz für die Zyklen und Einzel-Abenteuer bieten. Und billig sind die Dinger ja auch nicht...


    Aber das mit der Reihenfolge des Durchspielens ist wohl ein bisschen eine religiöse Frage und stark davon abhängig, wie man sich persönlich mit dem Spiel beschäftigen möchte. Zumal durch die neue Veröffentlichungsweise die Dringlichkeit des Erwerbs nicht mehr so relevant ist, weil alles Story-relevante immer in einer Box zusammengefasst ist, wodurch man da quasi nie auf dem Trockenen sitzt und alle Zyklen grundsätzlich mit den Charakteren aus der Grundbox spielbar sind (obwohl auch das in Insider-Kreisen wohl umstritten ist). Dennoch empfehle ich auch hier, einen Zyklus inklusive der entsprechenden Ermittler zu holen, weil, wie schon mehrfach bestätigt, das einfach in mehrerlei Hinsicht sinnvoll ist.

  • Super, vielen Dank! Weiß man evtl schon etwas über die anderen Erweiterungen? Sollen alle in der Neuauflage erscheinen? Gerade Innsmouth reizt uns besonders, weil wir bei VdW von diese Szenario so begeistert waren :)

    Carcosa gilt bei vielen als beste und eine der anfängerfreundlichsten Szenarien, Innsmouth als eine der schwierigeren, in Reihenfolge des Erscheinens spielen muss man sie sowieso nicht... es gibt eine ganze Reihe von Videos, die sich mit diesen Fragen auf youtube auseinandersetzen, allerdings meist in Englisch

  • Ich starte heute mit der ersten Kampagne ins Spiel und habe vorab gleich mal eine Frage:

    Die Karten, die ich während der Fertigkeitsprobe aus meiner Hand ausspielen darf, um meinen Wert zu optimieren: Müssen das alles Fertigkeitskarten sein? Oder kann ich auch die übrigen Karten (Vorteile, Ereignisse) dafür nutzen?

    Wird vermutlich nicht meine letzte Frage sein... ;)

  • Ich starte heute mit der ersten Kampagne ins Spiel und habe vorab gleich mal eine Frage:

    Die Karten, die ich während der Fertigkeitsprobe aus meiner Hand ausspielen darf, um meinen Wert zu optimieren: Müssen das alles Fertigkeitskarten sein? Oder kann ich auch die übrigen Karten (Vorteile, Ereignisse) dafür nutzen?

    Wird vermutlich nicht meine letzte Frage sein... ;)

    Du kannst auch andere Karten zu Fertigkeitsproben beitragen. Beachte, dass du dann nur die Symbole besteuerst, nicht aber das Event auch ausführet, sprich den Kartentext.

  • Danke Dir! Noch eine schnelle Frage zu folgendem Bild:

    Das „Heraussuchen“ der Kopien der Begegnungskarten klang für mich erstmal so, als müsste ich diese aussortieren. Nun verstehe ich es so, dass sie ebenfalls Teil vom Deck sind. Sehe ich das richtig?

  • Danke Dir! Noch eine schnelle Frage zu folgendem Bild:

    Das „Heraussuchen“ der Kopien der Begegnungskarten klang für mich erstmal so, als müsste ich diese aussortieren. Nun verstehe ich es so, dass sie ebenfalls Teil vom Deck sind. Sehe ich das richtig?

    Zur Vorbereitung jedes Szenarios musst du das Begegnungsdeck zusammenstellen. Dazu suchst du erst mal alle Kartensets mit den aufgelisteten Symbolen aus deiner Sammlung heraus. Meistens gibt es noch die eine oder andere Karte, die “als nicht im Spiel befindlich“ beiseite gelegt wird (die kommen dann meistens im Laufe des Szenarios irgendwie zum Einsatz). Die verbleibenden Begegnungs-Karten werden dann zum jeweiligen Begegnungs-Deck dieses Szenarios zusammengemischt.

  • Danke Dir! Noch eine schnelle Frage zu folgendem Bild:

    Das „Heraussuchen“ der Kopien der Begegnungskarten klang für mich erstmal so, als müsste ich diese aussortieren. Nun verstehe ich es so, dass sie ebenfalls Teil vom Deck sind. Sehe ich das richtig?

    "Heraussuchen" heißt ja, du suchst etwas aus einer großen Menge "heraus" und nimmst es dir. Zum Beispiel: "Suche aus diesen Bildern die mit einer Ampel heraus".

    "Aussortieren" hat eine ganz andere Bedeutung. :)

  • Danke euch beiden. Und sorry schon mal für die ganzen Fragen. Werde mir ne Liste machen, damit ich nicht den Thread hier für mich einnehme.

    Einen aber noch, bevor ich Schluss mache für heute. 😉

    Was mir nicht einleuchtet ist die Aktion „in einen Kampf verwickeln“. In der Anleitung steht, dass man einen Gegner, der mit keinem Ermittler im Kampf steht, in einen verwickeln kann. Aber gibt es diese Situation in einem Solo-Spiel überhaupt? So weit ich das verstanden habe, verwickelt der Gegner sofort jemanden in den Kampf, sobald er am gleichen Ort auftaucht bzw. der Ermittler dort auftaucht, etc.

  • Danke euch beiden. Und sorry schon mal für die ganzen Fragen. Werde mir ne Liste machen, damit ich nicht den Thread hier für mich einnehme.

    Einen aber noch, bevor ich Schluss mache für heute. 😉

    Was mir nicht einleuchtet ist die Aktion „in einen Kampf verwickeln“. In der Anleitung steht, dass man einen Gegner, der mit keinem Ermittler im Kampf steht, in einen verwickeln kann. Aber gibt es diese Situation in einem Solo-Spiel überhaupt? So weit ich das verstanden habe, verwickelt der Gegner sofort jemanden in den Kampf, sobald er am gleichen Ort auftaucht bzw. der Ermittler dort auftaucht, etc.

    a) Es gibt auch Gegner, die dich in Frieden lassen, bis du sie triggerst. :)
    b) Die Spielregeln sind halt nicht nur für das Solospiel alleine geschrieben worden, sondern auch für Mehrspielerpartien.

    c) Man kann auch Solo mit mehreren Ermittlern losziehen. Ich persönlich spiele solo immer mit zwei Ermittlern, weil das sinnvoller und oft genug auch einfacher ist. :)

  • Danke euch beiden. Und sorry schon mal für die ganzen Fragen. Werde mir ne Liste machen, damit ich nicht den Thread hier für mich einnehme.

    Einen aber noch, bevor ich Schluss mache für heute. 😉

    Was mir nicht einleuchtet ist die Aktion „in einen Kampf verwickeln“. In der Anleitung steht, dass man einen Gegner, der mit keinem Ermittler im Kampf steht, in einen verwickeln kann. Aber gibt es diese Situation in einem Solo-Spiel überhaupt? So weit ich das verstanden habe, verwickelt der Gegner sofort jemanden in den Kampf, sobald er am gleichen Ort auftaucht bzw. der Ermittler dort auftaucht, etc.

    Wenn du True Solo, also mit nur einem Ermittler, spielst, wirst du die Aktion vermutlich wirklich seltener anwenden müssen. Meist macht man das um einem Mitspieler (bzw. anderem Ermittler) einen Gegner abzunehmen. Man muss es aber z.B. auch bei Gegnern mit dem Schlüsselwort „Zurückhaltend“ machen, die einen nicht automatisch in einen Kampf verwickeln und die man sonst nicht angreifen kann.


    Aber ja: wenn ein spielbereiter Gegner am gleichen Ort ist wie ein Ermittler, dann verwickelt er diesen normalerweise sofort und automatisch in einen Kampf.

  • Was mir nicht einleuchtet ist die Aktion „in einen Kampf verwickeln“. In der Anleitung steht, dass man einen Gegner, der mit keinem Ermittler im Kampf steht, in einen verwickeln kann. Aber gibt es diese Situation in einem Solo-Spiel überhaupt? So weit ich das verstanden habe, verwickelt der Gegner sofort jemanden in den Kampf, sobald er am gleichen Ort auftaucht bzw. der Ermittler dort auftaucht, etc.

    Du kannst einem Gegner entkommen, in dem Fall wird er erschöpft und aus deiner Bedrohungszone wieder auf den Ort des Ermittlers verschoben. Er ist dann nicht in einen Kampf mit dir verwickelt, du kannst ihn aber trotzdem angreifen.


    Du kannst auch Gegner angreifen, die mit einem anderen Ermittler in einen Kampf verwickelt sind.

  • Ich wäre jetzt nicht darauf gekommen, dass man einen erschöpften Gegner, dem man gerade entkommen ist, wieder angreifen kann. Klingt in meiner Vorstellung erstmal unrund. Aber wenn dem so ist, macht das einiges einfacher. Danke jedenfalls!

    In meiner ersten Partie bin ich krachend gescheitert. Alles andere hätte mich auch überrascht. Das Spielprinzip an sich macht aber viel Freude, weswegen eine baldige zweite Runde vorprogrammiert ist.

    Was mir noch unverständlich ist, ist das Prinzip der Spielerfenster/Timing und damit verbundener Fähigkeiten. Siehe zB bei dieser Karte:

    Laut Spielerfenstertabelle darf ich die Fähigkeit bei einer Fähigkeitsprobe zwei Mal ausführen. Einmal zu Beginn der Probe, dann erneut nach dem Ausspielen unterstützender Karten. Hieße, dass ich bei einer Ermittlungsprobe zwei Mal die Fähigkeit der abgebildeten Karte nutzen darf, um insgesamt 2 Ressourcen auszugeben, was meinen Intellekt +2 erhöht. Verstehe ich das richtig?

  • Um das noch etwas allgemeiner zu fassen: frei ausgelöste Fähigkeiten so wie diese haben meist Kosten, in diesem Fall „Gib 1 Ressource aus“. Manche solcher Aktionen haben als Teil der Kosten „Erschöpfe diese Karte“ – in diesem Fall kannst du die Aktion nur einmal durchführen, weil du die Karte kein weiteres Mal erschöpfen und du somit diesen Teil der Kosten kein weiteres Mal bezahlen kannst. (Andere Fähigkeiten oder Effekte auf der Karte, die nicht an die Kosten des Erschöpfens gebunden sind, gelten übrigens nach wie vor und können nach wie vor ausgelöst werden.)

  • Einfach ist das Spiel schon nicht...

    Wir haben uns nach einem recht positiven Eindruck der Grundbox die Dunwich Legacy Kampagne gekauft und verlieren uns da grade sukzessive durch. Jetzt ist das Arkham Horror LCG ja eh schon kein Feel-Good-Spiel, aber in Szenario 6 gab es noch Kartenziehpech und Tokenziehpech obendrauf... Es startete eigentlich gut und kontrolliert, und dann ging es los: Beide Charaktere (Roland und Agnes) zogen je zwei Schwächen, alle Test verhauen trotz Token nachziehen, überall Monster... Ein Spass. Nicht.


    Wir werden die Kampagne mal noch fertig verlieren (Roland startet inzwischen mit 4 geistigem Trauma. Bei 5 geistiger Gesundheit...) und danach dann wohl erstmal eine andere Kampagne mit den übelsten IMBAPwnd-Decks spielen, die wir im Internet finden können. Mal schauen wie es sich dann anfühlt...

    Wenn dir egal ist, wo du bist, kannst du dich auch nicht verlaufen.

  • Einfach ist das Spiel schon nicht...

    Wir haben uns nach einem recht positiven Eindruck der Grundbox die Dunwich Legacy Kampagne gekauft und verlieren uns da grade sukzessive durch. Jetzt ist das Arkham Horror LCG ja eh schon kein Feel-Good-Spiel, aber in Szenario 6 gab es noch Kartenziehpech und Tokenziehpech obendrauf... Es startete eigentlich gut und kontrolliert, und dann ging es los: Beide Charaktere (Roland und Agnes) zogen je zwei Schwächen, alle Test verhauen trotz Token nachziehen, überall Monster... Ein Spass. Nicht.

    Das klingt aber nach einer ziemlich normalen Experience. Gerade das erste „blind playthrough“ einer Kampagne ist zwar für die Story am überraschendsten, aber selbstverständlich auch am schwersten. Wenn man beim zweiten Mal schon ein wenig weiß, worauf es ankommt, spielt es sich natürlich leichter.

    Und klar: die Partien in denen man gleich von Anfang an ins Hintertreffen gerät, gibt es. Normalerweise mitteilt sich das dann dadurch aus, dass man in anderen Szenarien auch mal die ideale Starthand zieht, die Begegnungskarten alle ins Leere laufen, man jede Probe gewinnt und am Ende noch Zeit hat den Siegpunktestapel zu füllen, in dem man das eine Monster mehr oder die eine extra Location auch noch ausputzt.


    Wir werden die Kampagne mal noch fertig verlieren (Roland startet inzwischen mit 4 geistigem Trauma. Bei 5 geistiger Gesundheit...) und danach dann wohl erstmal eine andere Kampagne mit den übelsten IMBAPwnd-Decks spielen, die wir im Internet finden können. Mal schauen wie es sich dann anfühlt...

    Die krassesten Decks, die man im Internet finden wird, sind vermutlich Exploits von irgendwelchen spezifischen Kartenkombos. Die muss man dann u.U. auch sehr pointiert spielen – also z.B. den Mulligan hart ausnutzen, wenn eine bestimmte Karte der Dreh- und Angelpunkt des Decks ist. Aber wenn man die Taboo-Liste nicht nutzt (was ich auch nicht tue) kann man sich auch ziemlich effiziente Decks bauen, die etwas offensichtlicher sind. So ein Rex Murphy mit Dr. Milan Christopher und den üblichen Seeker-Tools (Deduktion, Lupe, etc.) ist schon die halbe Miete. Da braucht sich quasi kein anderer Ermittler mehr um Hinweise kümmern.

  • Einfach ist das Spiel schon nicht...

    Wir haben uns nach einem recht positiven Eindruck der Grundbox die Dunwich Legacy Kampagne gekauft und verlieren uns da grade sukzessive durch. Jetzt ist das Arkham Horror LCG ja eh schon kein Feel-Good-Spiel, aber in Szenario 6 gab es noch Kartenziehpech und Tokenziehpech obendrauf... Es startete eigentlich gut und kontrolliert, und dann ging es los: Beide Charaktere (Roland und Agnes) zogen je zwei Schwächen, alle Test verhauen trotz Token nachziehen, überall Monster... Ein Spass. Nicht.


    Wir werden die Kampagne mal noch fertig verlieren (Roland startet inzwischen mit 4 geistigem Trauma. Bei 5 geistiger Gesundheit...) und danach dann wohl erstmal eine andere Kampagne mit den übelsten IMBAPwnd-Decks spielen, die wir im Internet finden können. Mal schauen wie es sich dann anfühlt...

    Siehe verv. Es besteht sonst auch keine Schande darin, den Schwiergkeitsmodus "einfach" zu wählen.

  • nochmal zur oben abgebildeten Karte "Gesteigerte Aufmerksamkeit" hieße dann auch zb. wenn ich erst 2 Ressourcen ausgebe um im ersten Spielerfenster

    mein Intellekt zu verbessern und im 2 Fenster nochmal 1 Ressource um Beweglichkeit zu erhöhen ?

    Es sind freie Fähigkeiten. Du kannst auch im ersten Fenster 3 Ressourcen ausgeben für 2 Intellekt und 1 Beweglichkeit. Den Sinn würde ich aber nicht sehen, weil du ja nur EINE Probe entweder auf Intellekt oder auf Beweglichkeit durchführst. :)

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • nochmal zur oben abgebildeten Karte "Gesteigerte Aufmerksamkeit" hieße dann auch zb. wenn ich erst 2 Ressourcen ausgebe um im ersten Spielerfenster

    mein Intellekt zu verbessern und im 2 Fenster nochmal 1 Ressource um Beweglichkeit zu erhöhen ?

    Die beiden Spielerfenster beim Skill Test sind ja vor und nach dem Hinzugeben von Karten. Das macht im Falle von „Gesteigerte Aufmerksamkeit“ ja keinen Unterschied, ob man das im einen oder anderen Fenster macht. Takeaway für mich ist, dass man das Beisteuern von Karten und das Nutzen dieser Fähigkeit in beliebiger Reihenfolge machen kann. Und du kannst dabei so viele Ressourcen aufwenden wie du kannst oder möchtest und diese beliebig zur Verbesserung von Intellekt oder Beweglichkeit verwenden.

  • Den Sinn würde ich aber nicht sehen, weil du ja nur EINE Probe entweder auf Intellekt oder auf Beweglichkeit durchführst. :)

    Es gäbe unter Umständen Proben, bei denen der eine auf den anderen Wert addiert wird, aber dann würde es ja überhaupt keinen Unterschied machen, ob man das eine oder andere erhöht.


    Aber dieser Fall kann beim Beisteuern von Karten eine Rolle spielen: man darf ja nur Karten mit Symbolen beisteuern, die der aktuellen Probe entsprechen. Wenn ich z.B. eine Waffe habe, die beim Angriff eine Faust-Probe macht aber dabei den Kopf-Wert dazuaddiert, dann ist das dennoch eine Faust-Probe und ich kann nur Karten mit Faust-Symbolen beisteuern.


    Aber, wie gesagt: das ist ein anderes Thema und trifft im Falle von „Gesteigerte Aufmerksamkeit“ nicht zu.