Arkham Horror LCG

  • Welche Spielematten könnt ihr empfehlen? Ich habe die Erfahrung bei Aeons End gemacht, dass mit der passenden Matte das Spiel übersichtlicher und auch atmosphärischer ist, also (mir) deutlicher mehr Spaß macht.

    Welche Matte ist eurer Meinung nach übersichtlich und atmosphärisch?

  • Welche Spielematten könnt ihr empfehlen? Ich habe die Erfahrung bei Aeons End gemacht, dass mit der passenden Matte das Spiel übersichtlicher und auch atmosphärischer ist, also (mir) deutlicher mehr Spaß macht.

    Welche Matte ist eurer Meinung nach übersichtlich und atmosphärisch?

    https://powerplantgames.de/produkt/cthulhu-solo-playmat/


    Hervorragende Qualität!

    Auch in der Nicht-Solovariante, aber die bekommt man vermutlich nur noch auf dem Sekundärmarkt? die gibt es auch noch im Shop bei powerplant. Gebe meine beiden jedenfalls erstmal nicht mehr her :D

    PowerPlant dürfte da aber mehr zu sagen können.... ;)

  • das problem bei arkham ist der platzbedarf und die variabilität der spieler und gegener kartenauslagen, die durch die kampagnen zustande kommen.


    vor diesem hintergrund bin ich happy mit einer 80x80cm ultimate guard playmat standard in schwarz plus thamtischer soundtracks wie z.b. die Machina Arcana OST oder direkt von einem cthulhu fan auf youtube cryo chambers

  • das problem bei arkham ist der platzbedarf und die variabilität der spieler und gegener kartenauslagen, die durch die kampagnen zustande kommen.


    vor diesem hintergrund bin ich happy mit einer 80x80cm ultimate guard playmat standard in schwarz plus thamtischer soundtracks wie z.b. die Machina Arcana OST oder direkt von einem cthulhu fan auf youtube cryo chambers

    Auch richtig, aber dann könnte man natürlich auch ganz konsequent gar keine Playmat nutzen und stattdessen nur Boards für die Charaktere und schönere Tokens von Etsy verwenden...

  • Ich bin auch kürzlich auf PowerPlant umgestiegen. Obwohl ich Arkham Horror vornehmlich solo spiele habe ich mich für zwei Duo Playmats entschieden, weil ich mir einerseits den Einsatz für die Mehrspieler-Runden offen halten, andererseits aber auch einfach mehr Platz für die (teilweise ja ganz schön ausladenden) Szenarien haben wollte.


    Vorher hatte ich eine MomoMonster-Playmat, die von der Druckqualität auch super war. Die habe ich aus ein paar kleineren Gründen ersetzt:

    • Die Matte war 3' auf 3', also 92,irgenwas cm lang, was bei meinem 90cm-Tisch leider leicht über den Rand geragt hat.
    • Die Matte war zwar beidseitig bedruckt mit Solo/Duo-Variante, aber daher nicht rutschfest.
    • Die Solo-Seite dieser Matte hatte weniger Kartenslots.
    • Ich hatte das "Arkham Massachusetts"-Design, was war top aussah aber im gleichen Sepia-Ton gehalten war, wie die Ortskarten. Von dem dunklen Tentacle-Design meiner PowerPlant-Matte heben sich die Ortskarten deutlich besser ab.

    Das waren alles keine großen Punkte und man konnte auch mit der MomoMonster-Matte ganz gut spielen, aber die PowerPlant ist noch einen Ticken besser auf meine Bedürfnisse angepasst.

  • das problem bei arkham ist der platzbedarf und die variabilität der spieler und gegener kartenauslagen, die durch die kampagnen zustande kommen.


    vor diesem hintergrund bin ich happy mit einer 80x80cm ultimate guard playmat standard in schwarz plus thamtischer soundtracks wie z.b. die Machina Arcana OST oder direkt von einem cthulhu fan auf youtube cryo chambers

    Auch richtig, aber dann könnte man natürlich auch ganz konsequent gar keine Playmat nutzen und stattdessen nur Boards für die Charaktere und schönere Tokens von Etsy verwenden...

    absolut. hab selbst boards, standees, chaos token coin capsules und burgertoken variante der ganzen ressourcen und co. im einsatz.


    eine playmat ist aber m.E. sehr empfehlenswert für eigentlich ALLE kartenbasierte spiele: das auflegen und einsammeln von karten geht bequemer und die haptik ist dabei auch sehr schön (letzteres rein subjektiv :) )

  • ...schönere Tokens von Etsy...

    Da bin ich übrigens größtenteils raus. Das kostet irre viel Geld und gibt mir persönlich nicht den großen Benefit. Und gerade wenn man sich die Chaos-Token gepimpt hat bedeutet das, dass man bei einer neuen Kampagne u.U. erst darauf waren muss, bis der entsprechende Etsy-Shop das neue Set veröffentlich hat. (Z.B. bei den Segen/Fluch-Tokens aus Innsmouth oder bei den Frost-Token aus Am Rande der Welt). Coin Capsules tun's da vollkommen, finde ich.


    Was ich hingegen nutze sind Verbindungspfeile für die Locations und seit kurzem 3D-gedruckte Standees für die Ermittler-Portraits. Hier ein kürzlich Close-Up meines Setups:

    2 Mal editiert, zuletzt von verv ()

  • Auch in der Nicht-Solovariante, aber die bekommt man vermutlich nur noch auf dem Sekundärmarkt? Gebe meine beiden jedenfalls erstmal nicht mehr her :D

    PowerPlant dürfte da aber mehr zu sagen können.... ;)

    http://www.powerplantgames.de :) Auch die Cthulhu Duo gibt es dort.

  • ...schönere Tokens von Etsy...

    Da bin ich übrigens größtenteils raus. Das kostet irre viel Geld und gibt mir persönlich nicht den großen Benefit. Und gerade wenn man sich die Chaos-Token gepimpt hat bedeutet das, dass man bei einer neuen Kampagne u.U. erst darauf waren muss, bis der entsprechende Etsy-Shop das neue Set veröffentlich hat. (Z.B. bei den Segen/Fluch-Tokens aus Innsmouth oder bei den Frost-Token aus Am Rande der Welt). Coin Capsules tun's da vollkommen, finde ich.

    Also die Frost Tokens waren auf Etsy glaube ich erhältlich, bevor Am Rande der Welt überhaupt auf Deutsch übersetzt war... gerade bei den Chaostokens finde ich es toll, wenn die Haptik noch mal ein Upgrade zu den Coin Capsules bekommt, auch wenn die schon viel besser sind als nur die Papptokens ohne irgendwas.

    Und auch Ernittler-Cabochons finde ich ansprechender als gedruckte Plastikstandees... aber wie immer ist das natürlich alles Frage des individuellen Geschmacks... noch habe ich nicht in die Upgrades investiert, will erstmal sehen, ob wir auch längerfristig (in der Mehrspielervariante) dabei bleiben.

    Außerdem gibt es auch ganz schönes Holzmeeple von Spielematerial.de Kickstarter... :/

  • Auch in der Nicht-Solovariante, aber die bekommt man vermutlich nur noch auf dem Sekundärmarkt? Gebe meine beiden jedenfalls erstmal nicht mehr her :D

    PowerPlant dürfte da aber mehr zu sagen können.... ;)

    http://www.powerplantgames.de :) Auch die Cthulhu Duo gibt es dort.

    Sorry, war neulich auf der Seite und hab die Duovariante irgendwie nicht gefunden... wohl einfach doof angestellt. :/

  • Auch in der Nicht-Solovariante, aber die bekommt man vermutlich nur noch auf dem Sekundärmarkt? Gebe meine beiden jedenfalls erstmal nicht mehr her :D

    PowerPlant dürfte da aber mehr zu sagen können.... ;)

    http://www.powerplantgames.de :) Auch die Cthulhu Duo gibt es dort.


    Na, prima. Man kann ja auch mit Kerzen heizen.


    Klick, klick, klick. :cthulhu:

    Nimm hin mein Geld, du Schuft. :geld3:

  • Danke dir vielmals.


    Ich sehe, dass etwas mehr Werbung tatsächlich doch hilfreich wäre, wenn ihr die Playmats für KS exklusiv haltet. Ich darf aber nur um Powerplant-Thread darüber schreiben :)

  • In USA gibt es eine Firma, die die Karten aus den Novellen als Reprint lizensiert hat... weiß nicht, ob es das auch für die deutschen gibt.

    Wenn ich das richtig verstehe, handelt es sich bei den Kartensets ja nur um alternative Versionen (teilweise nur mit alternativem Artwork?) von vier Ermittlern, die es auch in anderen Zyklen gibt: Roland Banks, Jenny Barnes, Norman Withers und Silas Marsh. Das ist mir zu wenig um 35€ dafür auszugeben, v.a. weil ich kein großes Interesse am Inhalt der Bücher selbst habe.

    Echt? Na das klingt ja nicht gerade gut :(

  • In USA gibt es eine Firma, die die Karten aus den Novellen als Reprint lizensiert hat... weiß nicht, ob es das auch für die deutschen gibt.

    Wenn ich das richtig verstehe, handelt es sich bei den Kartensets ja nur um alternative Versionen (teilweise nur mit alternativem Artwork?) von vier Ermittlern, die es auch in anderen Zyklen gibt: Roland Banks, Jenny Barnes, Norman Withers und Silas Marsh. Das ist mir zu wenig um 35€ dafür auszugeben, v.a. weil ich kein großes Interesse am Inhalt der Bücher selbst habe.

    Die Ermittler sind die gleichen, es gibt aber alternative Signature-Karten. Die englischen Bücher kamen raus, bevor die Ermittler regulär erschienen sind. Dadurch war es damals die Möglichkeit, früher an die Ermittler zu kommen.

  • Wenn ich das richtig verstehe, handelt es sich bei den Kartensets ja nur um alternative Versionen (teilweise nur mit alternativem Artwork?) von vier Ermittlern, die es auch in anderen Zyklen gibt: Roland Banks, Jenny Barnes, Norman Withers und Silas Marsh. Das ist mir zu wenig um 35€ dafür auszugeben, v.a. weil ich kein großes Interesse am Inhalt der Bücher selbst habe.

    Echt? Na das klingt ja nicht gerade gut :(

    Genau weiß ich’s auch nicht, da ArkhamDB die Sektion Books gerade nicht anzeigt. (Zumindest bei mir – vielleicht habe ich auch irgendein Häkchen falsch gesetzt?)

  • Echt? Na das klingt ja nicht gerade gut :(

    Genau weiß ich’s auch nicht, da ArkhamDB die Sektion Books gerade nicht anzeigt. (Zumindest bei mir – vielleicht habe ich auch irgendein Häkchen falsch gesetzt?)

    Es gibt eine PDF mit den deutschen Promos bei BGG:

    Promos aus den Novellen | Arkham Horror: The Card Game
    Promos aus den Novellen | Arkham Horror: The Card Game
    boardgamegeek.com

  • Ich bin übrigens jetzt schwach geworden und steige doch auf Ordner für die Ermittlerkarten um. Der Wegfall der „Rückkehr zu…“-Box dieses Jahr hat meine gesamten Sortierabsichten durcheinander gebracht. Eigentlich sollten die Traumfresser in ihre „Rückkehr zu…“-Box umziehen, dann wäre Platz gewesen für Am Rande der Welt in meiner großen Holzkiste. Das fällt jetzt ja aus. Und mit den Scharlachroten Schlüsseln vor der Tür wird es hier wirklich langsam eng. Jetzt können also alle Ermittlerkarten aus der großen Kiste ausziehen, die dann reichlich Platz hat für Kampagnen.

    Einmal editiert, zuletzt von verv ()

  • Ich bin übrigens jetzt schwach geworden und steige doch auf Ordner für die Ermittlerkarten um. Der Wegfall der „Rückkehr zu…“-Boc dieses Jahr hat meine gesamten Sortierabsichten durcheinander gebracht. Eigentlich sollte der Gebrochene Kreis in seine „Rückkehr zu…“-Box umziehen, dann wäre Platz gewesen für Am Rande der Welt in meiner großen Holzkiste. Das fällt jetzt ja aus. Und mit den Scharlachroten Schlüsseln vor der Tür wird es hier wirklich langsam eng. Jetzt können also alle Ermittlerkarten aus der großen Kiste ausziehen, die dann reichlich Platz hat für Kampagnen.

    Ja das Problem mit dem sortieren ist so eine Sache. Ich habe aktuell alles in den Return to Boxen drinne (auch die Zyklen, die keine haben), wird aber mit den ganzen Ermittlerkarten auch langsam eng. Das es für Insmouth und Gebrochener Kreis vorraussichtlich keine Return to Boxen mehr gibt, stört mich leider auch mega. Zumindest eine sechste Box wäre nicht schlecht gewesen....


    ps: Deine Kartentrenner sehen cool aus, wo hast du die her?

  • ps: Deine Kartentrenner sehen cool aus, wo hast du die her?

    Ja, die sind wunderschön! Das sind die Arkhamesque. Gibt‘s bei BGG in der Files-Sektion auf deutsch oder englisch und wahlweise horizontal oder vertikal. Die habe ich mir dann im Copy Shop auf etwas härtere Pappe drucken lassen.


    Also in meinem Fall deutsch und vertikal z.B. hier: https://boardgamegeek.com/file…ikale-trennzeichen-german

    Einmal editiert, zuletzt von verv ()

  • Die deutsche Version davon ist von mir :)


    PS: Ehrlich gesagt weiß ich gerade nicht, warum ich das geschrieben habe... :/

  • Ich bin übrigens jetzt schwach geworden und steige doch auf Ordner für die Ermittlerkarten um. Der Wegfall der „Rückkehr zu…“-Box dieses Jahr hat meine gesamten Sortierabsichten durcheinander gebracht. Eigentlich sollten die Traumfresser in ihre „Rückkehr zu…“-Box umziehen, dann wäre Platz gewesen für Am Rande der Welt in meiner großen Holzkiste. Das fällt jetzt ja aus. Und mit den Scharlachroten Schlüsseln vor der Tür wird es hier wirklich langsam eng. Jetzt können also alle Ermittlerkarten aus der großen Kiste ausziehen, die dann reichlich Platz hat für Kampagnen.

    Ist das die Geekmodbox? Wollte mir ggf. auch noch mal ne nette Holztuhe von Etsy gönnen, aber kann die Kapazitäten der Truhen so überhaupt nicht einschätzen...

  • Ich bin übrigens jetzt schwach geworden und steige doch auf Ordner für die Ermittlerkarten um. Der Wegfall der „Rückkehr zu…“-Box dieses Jahr hat meine gesamten Sortierabsichten durcheinander gebracht. Eigentlich sollten die Traumfresser in ihre „Rückkehr zu…“-Box umziehen, dann wäre Platz gewesen für Am Rande der Welt in meiner großen Holzkiste. Das fällt jetzt ja aus. Und mit den Scharlachroten Schlüsseln vor der Tür wird es hier wirklich langsam eng. Jetzt können also alle Ermittlerkarten aus der großen Kiste ausziehen, die dann reichlich Platz hat für Kampagnen.

    Ist das die Geekmodbox? Wollte mir ggf. auch noch mal ne nette Holztuhe von Etsy gönnen, aber kann die Kapazitäten der Truhen so überhaupt nicht einschätzen...

    Ja, das ist die von Geekmod. Manche Leute sagen ja, dass sie zu schlecht gearbeitet sei, dünnes unbehandeltes Holz und so) und daher für das was sie ist auch zu teuer. Ich hab nach einigem hin und her mich doch für die entschieden, weil sie halbwegs ansehnlich ist und dafür ein Bruchteil dessen kostet, was man z.B. auf Etsy für handgefertigte Holztruhen bezahlt.

    Die Aufteilung innen ist nicht irgendwie raffiniert oder so, aber es sind zahllose Trenner mitgeliefert und Platz ist auch viel. Ich hatte (bis gerade eben) alle Ermittlerkarten aus allen bislang veröffentlichten Kampagnen sowie Traumfresser und Innsmouth komplett. (Alles ungesleevet.)

  • Ich muss nochmal blöd fragen: was ist der Unterschied, wenn ich zB die Dunwich Erweiterung und alle Mythos Packs dazu habe gegenüber der Kampagnenerweiterung und dem Ermittlerpack -- sind da dann 1:1 die selben Karten und selbe Anzahl drin, ist das also quasi nur ein Repackaging, oder gibt es da doch Unterschiede?

  • Ich muss nochmal blöd fragen: was ist der Unterschied, wenn ich zB die Dunwich Erweiterung und alle Mythos Packs dazu habe gegenüber der Kampagnenerweiterung und dem Ermittlerpack -- sind da dann 1:1 die selben Karten und selbe Anzahl drin, ist das also quasi nur ein Repackaging, oder gibt es da doch Unterschiede?

    Jap, nur ein anderes Verkaufsmodell. Außer vielleicht erratierte Karten, aber darauf kann man im Koop auch pfeifen.

  • Die deutsche Version davon ist von mir :)


    PS: Ehrlich gesagt weiß ich gerade nicht, warum ich das geschrieben habe... :/

    Ich nochmal! Hast Du (oder sonstwer) nen Tipp für mich, wo ich im Internet die Promokarten gut drucken lassen könnte? Oder muss man da wirklich für in den Copyshop?

    Meinst du die Bonus-Szenarien mit den parallelen Ermittlern? Selbst wenn du die irgendwo in richtig guter Qualität gedruckt bekommst, wirst du da vermutlich nicht an Sleeves (und eventuell auch welche mit undurchsichtiger Rückseite) nicht vorbei kommen. Insofern reicht dann eigentlich auch der Copy-Shop oder der heimische Drucker mit einer anderen Karte dahinter.

  • Ich will mich nicht allzu weit aus dem Fenster lehnen, aber auch in diesem Jahr gibt es von Asmodee wieder Paletten mit den Essen-Neuheiten für Händler.

    Die Vorbesteller erhalten exklusive Promos.

    Möglicherweise gibt es auch wieder etwas für das AH LCG.

  • Wenn ich das richtig verstehe, handelt es sich bei den Kartensets ja nur um alternative Versionen (teilweise nur mit alternativem Artwork?) von vier Ermittlern, die es auch in anderen Zyklen gibt: Roland Banks, Jenny Barnes, Norman Withers und Silas Marsh. Das ist mir zu wenig um 35€ dafür auszugeben, v.a. weil ich kein großes Interesse am Inhalt der Bücher selbst habe.

    Die Ermittler sind die gleichen, es gibt aber alternative Signature-Karten. Die englischen Bücher kamen raus, bevor die Ermittler regulär erschienen sind. Dadurch war es damals die Möglichkeit, früher an die Ermittler zu kommen.

    Ich hab mich jetzt nochmal schlau gemach:

    5 Ermittler sind gleich, aber es gibt noch eine sechste Ermittlerin, die sonst in keinem Set ist: Gloria Goldberg, und die ist ziemlich stark, wie ich finde.

    Die anderen Ermittler sind zwar wie in den entsprechenden Sets, mit teils anderem Artwork, haben aber andere Signatures.

    Gloria Goldberg dürfte aber erst im zweiten Band sein, denn da ist auch ihre passende Novella drin, wenn mich nicht alles täuscht.

  • Ich hab mich jetzt nochmal schlau gemach:

    5 Ermittler sind gleich, aber es gibt noch eine sechste Ermittlerin, die sonst in keinem Set ist: Gloria Goldberg, und die ist ziemlich stark, wie ich finde.

    Die anderen Ermittler sind zwar wie in den entsprechenden Sets, mit teils anderem Artwork, haben aber andere Signatures.

    Gloria Goldberg dürfte aber erst im zweiten Band sein, denn da ist auch ihre passende Novella drin, wenn mich nicht alles täuscht.

    Also in dem Bild, das Diablo oben gepostet hat, steht ja, dass vier Sets enthalten sein werden. Und von denen sind ja auch Beispiele abgebildet, auf denen man die Namen der vier Ermittler lesen kann: Roland Banks, Jenny Barnes, Silas Marsh und Norman Withers.

  • Ich nochmal! Hast Du (oder sonstwer) nen Tipp für mich, wo ich im Internet die Promokarten gut drucken lassen könnte? Oder muss man da wirklich für in den Copyshop?

    Meinst du die Bonus-Szenarien mit den parallelen Ermittlern? Selbst wenn du die irgendwo in richtig guter Qualität gedruckt bekommst, wirst du da vermutlich nicht an Sleeves (und eventuell auch welche mit undurchsichtiger Rückseite) nicht vorbei kommen. Insofern reicht dann eigentlich auch der Copy-Shop oder der heimische Drucker mit einer anderen Karte dahinter.

    Ich bin da gerade was am planen dran ;) ich habe mir für ein Spiel Proxies erstellt und habe sie drucken lassen. Proxies sind auf normalem Papier ausgedruckte Karten, die man zusammen mit anderen Karten in Sleeves packt. Bei einer Druckerei habe ich ein Produkt gefunden, das dafür evtl. perfekt ist und auch preislich vertretbar.


    Allerdings sind die Drucke noch nicht angekommen. Sobald die da sind, kann ich dazu mehr sagen.

  • Also in dem Bild, das Diablo oben gepostet hat, steht ja, dass vier Sets enthalten sein werden. Und von denen sind ja auch Beispiele abgebildet, auf denen man die Namen der vier Ermittler lesen kann: Roland Banks, Jenny Barnes, Silas Marsh und Norman Withers.

    Ja, und wo widerspricht das jetzt dem, was ich geschrieben habe? Ich hoffe mal stark, dass die Karte noch in Band 2 kommt, für die werden nämlich leider Mondpreise verlangt -- und sie ist in dem PDF mit Scans oben leider auch nicht enthalten.

    Ich bin da gerade was am planen dran ;) ich habe mir für ein Spiel Proxies erstellt und habe sie drucken lassen. Proxies sind auf normalem Papier ausgedruckte Karten, die man zusammen mit anderen Karten in Sleeves packt. Bei einer Druckerei habe ich ein Produkt gefunden, das dafür evtl. perfekt ist und auch preislich vertretbar.

    Allerdings sind die Drucke noch nicht angekommen. Sobald die da sind, kann ich dazu mehr sagen.

    Bitte unbedingt auf dem Laufenden halten! :danke:

  • Jaqueline Fine ist ne Maschine. Mit ihr Solo oder im Team konnte ich jetzt schon mehrfach Szenarien gewinnen. Vor allem wenn man weiß was kommt und ihre Fähigkeiten zu den richtigen Zeitpunkten ausspielt klappt das echt gut. Da kann man den Schwierigkeitsgrad auch mal anheben ;)


    Spielst du mit dem standard Deck? Oder hast du ein eigenes zusammengestellt? Ich habe heute auch mit Jaqueline Fine (standard Deck) gespielt, fand sie aber jetzt nicht so toll, vor allem für den Kampf gibts kaum Karten, habe die Nacht der Zeloten gespielt, wo man jetzt nicht so viel kämpfen muss und noch leichte Gegner hat, aber auch in anderen Bereichen wie Ermitteln hat sie keine wirklich brauchbaren Karten und ein paar Karten fand ich teilweise sogar total nutzlos.


    Ich mag eigendlich Magie Decks, aber Jaqueline Fine hat mich jetzt nicht umgehaun, da finde ich Agnes Baker doch deutlich besser.

  • Ich bin heute einen guten Schritt mit meiner neuen Kartensortierung weiter gekommen:


    In der großen Geekmod-Holzbox sind jetzt alle Kampagnen, für die es noch (🤞🏼) keine „Rückkehr zu…“-Box gibt – in der vorderen Hälfte von links nach rechts: Innsmouth, Traumfresser, Am Rande der Welt. Daneben ist Platz für die Scharlachroten Schlüssel, die hoffentlich nicht plötzlich mit viel mehr Kampagnen-Karten daher kommen.

    In der hinteren Hälfte sind links die beiden Einzelszenarien die ich habe (Excelsior und Blob) und davor und daneben Platz für weitere. In der dritten Reihe sind die Szenariokarten aus meiner zweiten Grundbox zur allgemeinen Verfügbarkeit wenn eine Kampagne Begegnungs-Karten aus dem Grundset verlangt. (Die Karten aus der anderen Grundbox sind in der zugehörigen „Rückkehr zu…“.) In der vierten Spalte sind aktuell noch alle Ermittler (inkl. ihrer einzigartigen Karten) sowie die Grundschwächen – dafür fehlt es mir aktuell noch an Ordnerplatz, wird aber zeitnah auch ebenda einsortiert.

    Ganz rechts und von dem geöffneten Ordner verdeckt ist noch eine Reihe mit Fächern, was bei diesem Inlay allerdings sehr grob ist – d.h. zweistöckig mit jeweils 3 gleich großen und unveränderlichen Fächern. Darin sind aktuell kampagnenspezifische Token, also die Flut-Token und Schlüssel aus Innsmouth, die Siegel aus Rand der Welt und die „besonderen“ Chaos-Tokens (Fluch, Segen und Frost). Es gibt die Möglichkeit bei Geekmod einfach eine weitere Reihe zur Kartensortierung zu bestellen, was in der Zukunft relevant sein könnte.


    Für die Tokens besser geeignet ist nämlich mein Laserox-Insert für die alte Grundbox. Darin habe ich die Standard Chaos-Token, meine neuen Charakter-Standees von Brettspiel Paradies (die nicht ganz so geil sind, wie manche von Etsy aussehen, dafür aber sehr fair bepreist sind) und Location-Pfeile von BuyTheSameToken. In der Mitte des Inlays kann man eine kleine Extra-Box entnehmen, die über einen Deckel verfügt. Darin sind meine ganzen Ressourcen-, Schadens-, Horror- und Verderben/Hinweis-Marker. Aktuell auch noch in dieser Schachtel sind die 5 Ermittler-Sets – aktuell sind sie noch nicht in den allgemeinen Pool sortiert, weil ich sie immer noch gerne für spontane Mitspieler bereit halten mag, aber das wird sich auch sehr bald ändern.


    Dann habe ich heute zwei recht schöne 4-Ring-Ordner gekauft, die aus weichem, habdgeschöpft-wirkenden Papier und außen komplett neutral sind – kein Label auf dem Rücken, kein Loch, die Mechanik schaut nicht raus nur ein Gummiband hält den Ordner geschlossen. Darin sind 18-Pocket Seiten von Gamegenic, von denen ich ein 50er-Pack gekauft habe das leider nicht ganz reicht. Aktuell habe ich noch 4 Seiten übrig, was aber nicht reicht um den nächsten Stapel mit einzusortieren. Da müssen noch 10-20 mehr her und ein extra Ordner muss es auch sein.


    Die Kartentrenner sind, wie bereits gesagt, von Arkhamesque und in meinem Fall deutsch und natürlich vertikal. Da habe ich heute ein paar fehlende im Copy Shop gedruckt und zur Zeit ungenutzte sind hinten in der Box einsortiert.

  • verv Wie sind die Karten im Ordner sortiert, wenn ich fragen darf, und woher hast Du die?

    Sieht auf jeden Fall alles sehr schön aus...

    Die Ordner habe ich einfach in einer Papeterie gekauft. Ich kann gleich mal reinschauen, ob da ein Markenname drin steht.


    Zur Sortierung: ich habe die Karten nach Klassen (wobei Multiclass-Karten eine eigene Sektion haben) und innerhalb einer Klasse nach Set und darin aufsteigend nach Nummer sortiert. Das heißt also, dass Upgrades meist nicht neben den Lvl0-Karten stecken, aber ich nutze für Deckbau ohnehin die ArkhamCards-App oder ArkhamDB. Auf die Art und Weise kann ich aber jede Karte schnell finden. Die Tesla-Kanone z.B. ist Dunwich 301, daraus weiß ich genau wo die im Ordner steckt – nämlich in der Guardian-Sektion bei den Dunwich Karten ganz hinten.