Arkham Horror LCG


  • Hier die Übersicht der Karten, die bei der CE dabei sind:
    Die Stunde der Jägerin
    Dieses Set enthält 4 Karten für Arkham Horror:

    Das Kartenspiel: 1 „Jenny Barnes“-Ermittlerkarte mit alternativem Artwork und 1 passende kleine Ermittlerkarte. 1 neue Signaturkarte und 1 neue Signatur-Schwäche: „Medaillon mit dem Grünen Mann“ und „Opferbestie“


    Das Klagelied der Vernunft

    Dieses Set enthält 4 Karten für Arkham Horror: Das Kartenspiel: 1 „Roland Banks“-Ermittlerkarte mit alternativem Artwork und 1 passende kleine Ermittlerkarte. 1 neue Signaturkarte und 1 neue Signatur-Schwäche: „Ungelöste Geheimnisse“ und „Das Klagelied der Vernunft“


    Der Zorn der Leere

    Dieses Set enthält 4 Karten für Arkham Horror: Das Kartenspiel: 1 „Norman Withers“-Ermittlerkarte mit alternativem Artwork und 1 passende kleine Ermittlerkarte. 1 neue Signaturkarte und 1 neue Signatur-Schwäche:
    „Den Winkel spalten“ und „Rachsüchtiger Hund“


    Das Tor in der Tiefe

    Dieses Set enthält 4 Karten für Arkham Horror: Das Kartenspiel: 1 „Silas Marsh“-Ermittlerkarte mit alternativem Artwork und 1 passende kleine Ermittlerkarte. 1 neue Signaturkarte und 1 neue Signatur-Schwäche:
    „Seemännisches Können“ und „Träume aus der Tiefe“

  • Ich muss einfach mal mein Bastel- und Organisationsprojekt teilen.


    Die gekaufte vierreihige Docsmagic Storagebox wurde derzeit mit der Zeloten-Grundbox, der Dunwich Kampagne, die Rückkehr nach Dunwich sowie der Dunwich Ermittlererweiterung gefüllt.


    Die Zeloten-Rückkehrkampagne ist bestellt und wird das noch erweitern. Kommt nächste Woche mit zusätzlichen schwarzen Schaumstoff. Der Schaumstoff wird dann zugeschnitten und als Trennung zwischen Kampagnen- und den Deckkarten verwendet. Derzeit sind da noch als Übergangslösung diese grauen "schiachen" Schaumkernplatten.


    Die Divider hab ich von BGG, gedruckt auf Klebefolie und auf roten Ordnertrennkarton geklebt. Teilweise sind dann die Divider schon laminiert, aber noch nicht vollständig. Das passiert nächste Woche mit dem Zeloten-Rückkehrboxinhalt.


    Zusätzlich hab ich auch die Bänder von BGG nornal auf Papier gedruckt und damit alles "gebändert" ;) Zuerst wollte ich das gar nicht nachen, aber bei der ersten Spielvorbereitung haben sich diese Bänder schon ausgezeichnet.


    Ich hab nämlich heute 2 Ermittler mit ihren jeweiligen Startdecks, das 1. Szenario der Zelotenkampagne rausgesucht sowie das Spiel aufgebaut und war in gestoppten 12:13 Min/Sek fertig. Das finde ich im Rahmen und genau da zeigen die oben erwähnten Bänder ihre Wirkung. Am Szenarioband sind alle benötigten Kartenarten per Symbol aufgedruckt. Hat man sortiert ist man easy chessy in der Vorbereitung fertig.


    Alles ist noch nicht fertig und nach meiner Auffassung nach bekomme ich vielleicht den ganzen Carcosa-Zyklus (samt Ermittler und Rückkehr) auch noch in die furchtbar geile, sexy Docsmagicbox reinsortiert.


    Wenn nicht, dann hat Docsmagic sicher noch weitere geile, sexy Boxen für mich. ;)


    PS: Ich könnt den ganzen Tag an dieser Box rumtatschen. Ich weiß, ein Fetisch. Aber die Box ist so sexy geil. Hab ich das schon erwähnt?


    Hier jetzt ein paar Fotos
















    Einmal editiert, zuletzt von Gewei ()

  • Es macht eigentlich keinen Sinn die Ermittler zusammen mit dem Zyklus aufzubewahren.

    Warum?


    Wenn noch so viel Platz in der Box ist und zusätzlich die Ermittler eigene Divider haben. Mir erschließt sich gerade die Sinnlosigkeit nicht.

  • Es macht eigentlich keinen Sinn die Ermittler zusammen mit dem Zyklus aufzubewahren.

    Warum?


    Wenn noch so viel Platz in der Box ist und zusätzlich die Ermittler eigene Divider haben. Mir erschließt sich gerade die Sinnlosigkeit nicht.

    Ist natürlich vollkommen ok, die in die gleiche Schachtel zu packen. Ich nehme an, dass PowerPlant nur sagen möchte, dass ein:e Ermittler:in – auch wenn er oder sie aus einem bestimmten Zyklus stammt – längst nicht nur in diesem Zyklus gespielt werden kann. Es gibt also nicht wirklich eine starke Zugehörigkeit von Ermittler:innen zu Zyklen. Bei mir kommen auch alle Ermittlerkarten in die gleiche große Kiste und die Szenario-Karten der Zyklen werden einzeln (soweit verfügbar in den "Rückkehr zu..."-Boxen) verstaut.


    That said muss ich sagen, dass ich deine Docsmagic Storage Box wirklich sehr schick finde. Nachdem die "Rückkehr zu..."-Boxen ja gerade pausiert sind, komme ich mit meiner jetzigen Sortierlösung bald wieder in die Bredouille. Von daher schiele ich schon interessiert auf deine Bilder...

    Einmal editiert, zuletzt von verv ()

  • Ja, sinnfrei ist vielleicht zuviel gesagt. Thematisch passt es natürlich schon, zumindest vom Stil her. Aber ansonsten ist das einzige, was die Ermittler mit den Zyklen verbindet das Vertriebsmodell von Asmodee :)


    Es ergibt also eher Sinn alle Ermittler zusammen aufzubewahren.

  • Ja, sinnfrei ist vielleicht zuviel gesagt. Thematisch passt es natürlich schon, zumindest vom Stil her. Aber ansonsten ist das einzige, was die Ermittler mit den Zyklen verbindet das Vertriebsmodell von Asmodee :)


    Es ergibt also eher Sinn alle Ermittler zusammen aufzubewahren.

    Nachdem ich jetzt stundenlang über deinen Einwand nach gedacht habe, ist jetzt endlich der Groschen gefallen was du gemeint hast. ;)


    Aber keine Sorge. Ich habe die Zeloten-Ermittler nicht zur Zeloten-Kampagne zugordnet und Dunwich-Ermittler zur Dunwich-Kampagne.

    Die Ermittler haben eigene Divider, die sich in Klassen unterteilen. Dort werden natürlich alle Ermittler gemeinsam gesammelt.


    Irgendwann mal, wenn ich sämtliche Zyklen habe, denke ich das die große Docsmagic-Box allein für die Deckbaukarten herhalten muss. Vielleicht noch eine große Box für die Zyklen oder mehrere kleinere Boxen (zweireihige odgl.). Aber das lasse ich noch offen.


    Da hab ich bis der FOMO zuschlägt noch so 1 1/2 Wochen Zeit. :D

  • Hält der Magnetverschluss gut? Könnte mir beim dem Verschlusssystem vorstellen, dass wenn die Box auf dem Kopf steht, oder hochkant, dass der Verschluss nicht fest genug hält.

  • Hält der Magnetverschluss gut? Könnte mir beim dem Verschlusssystem vorstellen, dass wenn die Box auf dem Kopf steht, oder hochkant, dass der Verschluss nicht fest genug hält.

    Auf den Kopf bzw. seitlich würde ich es nicht wohin stellen. Das Gewicht der Karten ist jetzt schon nicht zu verachten. Und die Box ist ca. erst zu 60% gefüllt. Das schafft der Magnetverschluss nicht.


    Ich wäre aber auch gar nicht auf die Idee gekommen es so zu stellen. Na jo. Ich hab die Lagermöglichkeit mit liegend. Das ist halt viel wert.

  • So, gestern habe ich die Dunwich-Kampagne begonnen. Solo mit TrAshcan-Pete.
    Ich war echt skeptisch nachdem ich letztes Wochenende die Nacht des Zeloten und die beiden Einzelszenarien "der Fluch der Rougarou" und "Karneval des Schreckens" gespielt habe. Gerade nach Karneval des Schreckens war ich bis gestern echt nicht sicher, ob ich überhaupt eine Kampagne anfangen soll. Irgendwie war das Szenario nicht so meins. Entweder ist es wirklich sacken-schwer oder ich hatte unglaubliches Pech beim Kartenziehen, aber nach dem fünften oder sechsten Gegner infolge der aus dem Mythos-Deck kam, war es dann auch schnell vorbei.
    Aber gut, dass ich mich gestern dann aufgerafft habe und Dunwich bekommen habe. Holy Moly was ist das gut! Habe die ersten drei Szenarien gespielt und gleich geht es weiter.
    In vielen Rezensionen wird ja immer gesagt, dass die "Kampagne" der Grundbox eine der (die?) schwächste der ganzen Reihe ist und man unbedingt eine der großen Kampagnen spielen soll. Das konnte ich bis gestern nicht so wirklich glauben. Jetzt hab ich es selber erlebt.
    Richtig großes Kino was da geliefert wird.

    Habe mir für Pete ein Deck von Arkham DB rausgesucht (klick). Damit komme ich wirklich gut zurecht.

    Bin schon mega gespannt wie es da jetzt weitergeht in der Story. Und vor allem was spätere Kampagnen so machen. Habe hier die Neuauflagen von Dunwich, Carcosa und Am Rande der Welt und wenn ich sehe dass die Dunwich Kampagne 26 Seiten, die Carcosa Kampagne 36 und Am Rande der Welt irgendwas um die 60 Seiten hat...Junge Junge Junge :D

  • Nicht jedes Deck ist für jedes Szenario gut. Pete kann in einer Kampagne gut funktionieren und in der nächsten (oder im nächsten Szenario) total Probleme haben. Liegt einfach daran, was gerade in dem Szenario gefordert ist.

  • Ich taste mich auch gerade an diese Welt heran, nachdem ich bei/in einer 4er Gruppe in die DunwichKampagne eingestiegen bin. Kommt nicht ganz an das mechanisch/taktisch/strategische Erlebnis von Gloomhaven heran, dafür aber reizt mich hier die Storylinie. Das sah mir nach Solopotential aus ;)


    Aber eins nach dem anderen, erstmal das Grundspiel, wo ich aktuell in der Anleitungsphase bin (recap dessen was man eigentlich schon weiß), aber beim Durchforsten nach Gebrauchtem Material sah ich, dass es zu Dunwich einmal "Das Vermächtnis von Dunwich" aber auch eine Ermittlererweiterung gibt.

    Ömm... braucht man die Ermittler? (Die andere Gruppe zuckte ebenfalls mit den Achseln....)

    Besucht uns auf unserer Seite unter "www.mister-x.de"

  • ...beim Durchforsten nach Gebrauchtem Material sah ich, dass es zu Dunwich einmal "Das Vermächtnis von Dunwich" aber auch eine Ermittlererweiterung gibt.

    Ömm... braucht man die Ermittler? (Die andere Gruppe zuckte ebenfalls mit den Achseln....)

    Also - in der Kampagnen-Erweiterung, im neuen Packaging, ist nur die Kampagne drin.

    In der Ermittler-Erweiterung in er Regel 5 neue Ermittelnde, eine Person pro Klasse, und ein Haufen neuer Karten. Es ist halt ein LCG, bei dem Du Deckbau und -Leveling betreibst - meine Antwort: Auf jeden Fall willst Du mehr Karten haben!!

  • Als wie wichtig seht ihr die jeweils neuen Ermittlererweiterungen für das Spielen der neuen Kampagnen, gerade, wenn man schon einige (alle) der bisherigen Kampagnen incl. Ermittlern hat und (bisher) eher sehr selten spielt ?

    Gibt es da so etwas wie Power slip oder spezielle Fähigkeiten/Ausrüstungen der neuen Ermittler, die es einem in den zugehörigen Kampagnen nicht noch unnötig schwerer machen ?

    Ich würde bei den Kampagnen gern up to date bleiben (Fomo halt), weil ich das ganze story setting, zeitliche Einordnung und Design sehr mag, aber will jetzt auch mal finanziell auf die Bremse treten und mir ggf. die Ermittlerboxen sparen.

    Einmal editiert, zuletzt von fallaway ()

  • Als wie wichtig seht ihr die jeweils neuen Ermittlererweiterungen für das Spielen der neuen Kampagnen, gerade, wenn man schon einige (alle) der bisherigen Kampagnen incl. Ermittlern hat und (bisher) eher sehr selten spielt ?

    Gibt es da so etwas wie Power slip oder spezielle Fähigkeiten/Ausrüstungen der neuen Ermittler, die es einem in den zugehörigen Kampagnen nicht noch unnötig schwerer machen ?

    Ich würde bei den Kampagnen gern up to date bleiben (Fomo halt), weil ich das ganze story setting, zeitliche Einordnung und Design sehr mag, aber will jetzt auch mal finanziell auf die Bremse treten und mir ggf. die Ermittlerboxen sparen.

    Die Frage würde mich als eher Neueinsteiger auch sehr interessieren.

  • Als wie wichtig seht ihr die jeweils neuen Ermittlererweiterungen für das Spielen der neuen Kampagnen, gerade, wenn man schon einige (alle) der bisherigen Kampagnen incl. Ermittlern hat und (bisher) eher sehr selten spielt ?

    Es gibt natürlich immer irgendwas tolles, neues, das auch gut zu alten Ermittelnden passt. Wirklich essentiell finde ich tatsächlich Dunwich, weil mit "Blut auf dem Altar" die 3-XP-Dauerhaften Booster gekommen sind.

  • Jeder Ermittler funktioniert mit jeder Kampagne mal besser, mal schlechter, aber wer will dir erzählen, dass du bei X Hundert verschiedenen Karten nun zwingend noch diese 2-3-4 Karten aus einer bestimmten Erweiterung brauchst, um das Spiel zu spielen? ;)

  • Ich denke auch, dass man keine Probleme auf Grund fehlender Karten haben wird. In dem vormaligen Modell wurden die Zyklen ja gemeinsam mit den neuen Ermittler-Karten verkauft und da jeder Zyklus unabhängig sein sollte, wurde nicht vorausgesetzt dass man für guten Deckbau auch die anderen Ermittlerkarten haben musste. Ganz ohne zusätzlich Deckbau-Optionen – also z.B. nur das Grundspiel und ab dann nur noch Kampagnen-Erweiterungen – ist sicher ein Extremfall, in dem es vermutlich tatsächlich etwas eng wird – und wie [Tom] ja schon gesagt hat gilt das im besonderen für Dunwich, wobei ja einige essentielle Karten aus dem Zyklus es auch in die neue Grundbox geschafft haben. Womit man es vermutlich etwas schwerer haben wird ist sich Sets aus dem Internet zu suchen, da ich annehme, dass viele Recken auf arkhamdb.com von einer (zumindest bis zum Erscheinen des jeweiligen Ermittlers) vollständigen Sammlung ausgehen. Aber vielleicht täusche ich mich da auch.


    Ich persönlich finde es aber vor allem schade, die Ermittler nicht mitzunehmen. Mir kommt das etwas so vor als würde man z.B. bei Diablo zwar in den nächsten Akt vorrücken, aber es würden keine neuen Items mehr droppen. Klar, ich weiß: die Charakter-Entwicklung findet innerhalb der Kampagne statt. Aber dennoch hätte ich dann etwas das Gefühl immer neue Abenteuer mit dem immer gleichen Item-Pool zu erleben. Mir würde da was fehlen. (Aber ich bin auch eher der explorative Typ.)

  • Womit man es vermutlich etwas schwerer haben wird ist sich Sets aus dem Internet zu suchen, da ich annehme, dass viele Recken auf arkhamdb.com von einer (zumindest bis zum Erscheinen des jeweiligen Ermittlers) vollständigen Sammlung ausgehen. Aber vielleicht täusche ich mich da auch.

    Das Schöne daran ist ja, dass immer angezeigt wird, welche Karte einem fehlt. Dann kann man überlegen, ob diese sehr essentiell für dieses Deck ist - oder nicht... :)

  • Ich persönlich finde es aber vor allem schade, die Ermittler nicht mitzunehmen. Mir kommt das etwas so vor als würde man z.B. bei Diablo zwar in den nächsten Akt vorrücken, aber es würden keine neuen Items mehr droppen. Klar, ich weiß: die Charakter-Entwicklung findet innerhalb der Kampagne statt. Aber dennoch hätte ich dann etwas das Gefühl immer neue Abenteuer mit dem immer gleichen Item-Pool zu erleben. Mir würde da was fehlen. (Aber ich bin auch eher der explorative Typ.)

    Es ist doch vorgesehen, dass Du Deinen Ermittler mit in die nächste Kampagne mitnehmen darfst - du erhältst am Ende der Kampagne auch noch XP dafür. Allerdings musst Du die Trauma, Schwächen und sonstige Nachteile ebenfalls mitnehmen. Und das kann schon ganz schön knackig sein.

  • Hab da auch noch mal eine Frage, die vermutlich schon öfters gestellt wurde, ich aber in dem Zusammengang bisher keine klare Antwort darauf gefunden habe.


    Ich habe nun:

    1x Altes Grundspiel

    Dunwich alt komplett

    Carcosa neu (Kampagne+Ermittler)

    Am Rande der Welt (Kampagne+Ermittler)


    Brauche ich wirklich noch ein 2. altes Coreset oder sogar das neue, wenn wir nur mit 1 bis 2 Ermittlern spielen?
    Oder erübrigt sich das durch die Ermittlerkarten aus den anderen Kampagnen, die ich besitze?

  • Diese Debatte gab, es glaube ich, hier wie auch auf BGG schon sehr oft.
    https://boardgamegeek.com/thre…nd-core-set-really-needed

    Imho:
    Du "brauchst" es definitiv nicht, aber du "möchtest" es, um etwas mehr Flexibilität im Deckbau zu haben.

  • Aber hat das Grundset wirklich so einzigartige Karten, die ich in ähnlicher Form oder sogar besser nicht auch über die späteren Ermittlerkarten aus den Kampagne bekomme?

  • Diese Debatte gab, es glaube ich, hier wie auch auf BGG schon sehr oft.
    https://boardgamegeek.com/thre…nd-core-set-really-needed

    Imho:
    Du "brauchst" es definitiv nicht, aber du "möchtest" es, um etwas mehr Flexibilität im Deckbau zu haben.

    Aber hat das Grundset wirklich so einzigartige Karten, die ich in ähnlicher Form oder sogar besser nicht auch über die späteren Ermittlerkarten aus den Kampagne bekomme?

    Also in dem Thread geht es ja darum, ob man ein zweites Grundset braucht. Das ist eine Diskussion, die sich seit dem Release der neuen Grundsets eigentlich erübrigt hat, weil in denen ja jetzt schon die wichtigen Karten in doppelter Anzahl vorhanden sind. Die alte Ansage lautete, dass man ein zweites Grundset braucht wenn man mit 3 oder 4 Ermittlern spielen will, aber in der Realität ist man sich schon beim Deckbau für 2 Ermittler schnell ins Gehege gekommen.


    Achso, hoppla. Ich war noch bei der Diskussion, ob man die Ermittler-Erweiterungen braucht. Ich würde sagen, du kannst mit einem Core-Set wunderbar ins Spiel starten. Und wenn du merkst, dass du beim Deckbau Probleme bekommst, dann ist die Zeit reif für ein zweites.


    Ich glaube der kritischste Punkt ist, dass im alten Core-Set viele (alle?) der (nicht neutralen) Ermittler-Karten nur einmal vorhanden sind. In den meisten Fällen möchte man Karten ja doppelt im Deck haben, um die Wahrscheinlichkeit zu erhöhen, diese Karten auch zu ziehen. (Oder um sie – z.B. bei Waffen mit Munition – erneut ausspielen zu können, wenn das erste Asset aufgebraucht ist.) Ich weiß nicht, wie die Verfügbarkeit und Preise bei alten Core-Sets jetzt liegen, aber schaden tut es sicherlich nicht.

    2 Mal editiert, zuletzt von verv ()

  • Diese Debatte gab, es glaube ich, hier wie auch auf BGG schon sehr oft.
    https://boardgamegeek.com/thre…nd-core-set-really-needed

    Imho:
    Du "brauchst" es definitiv nicht, aber du "möchtest" es, um etwas mehr Flexibilität im Deckbau zu haben.

    Aber hat das Grundset wirklich so einzigartige Karten, die ich in ähnlicher Form oder sogar besser nicht auch über die späteren Ermittlerkarten aus den Kampagne bekomme?

    Es gibt einige Karten aus dem Core, die ich(!) als essenziell erachte und in fast jedem Deck verwende, obwohl ich ALLE Karten habe:


    Vergrößerungsglas

    Leo de Luca

    Dr. Christopher Milan
    Charisma
    Glückspilz!

    (Die Zukunft vorhersagen)


    Könnte nun sein, dass die ein oder andere vielleicht noch mal in Ermittlerdecks o.Ä. vorkommt, aber so ausm Stehgreif sind das total wichtige Karten die auf die schnelle eben nur im Coreset vorkommen. Und gerade sowas wie ein Vergrößerungsglas sind natürlich Essentials für einen Sucher, die man möglichst schnell im Deck finden möchte.

  • Sorry, so ganz schlau werde ich jetzt nicht, eher weniger.


    Also Grundspiel.

    Hat Chars, hat Items, hat die 3 Storys. Check.


    Dunwich.

    Hat die 8 Storys. Check.

    Muss ich das Grundspiel haben?

    Hat eigene Chars ?

    Sind Grundspiel Chars nutzbar?

    Hat eigene Items ?

    Sind Grundspiel Items nutzbar?


    Dunwich Ermittler.

    Hat noch mehr Chars?

    Hat noch mehr Items?

    Nice to have to feel complete, aber kein musthave um Dunwich bestehen zu können ?

    Besucht uns auf unserer Seite unter "www.mister-x.de"

  • Hat die 8 Storys. Check.

    Muss ich das Grundspiel haben?

    Ja, das brauchst du. Im Grundspiel sind erst mal generelle Ermittler-Karten drin, ohne die Deckbau eigentlich nicht sinnvoll möglich ist. Außerdem enthält das Grundspiel diverse Begegnungs-Decks, die in allen Kampagnen-Erweiterungen (je nach Szenario unterschiedlich) wiederverwendet werden. Die braucht man auch zwingend. Und zuletzt brauchst du das Grundspiel auch noch für die Chaos-Tokens, sowie für die ganzen Marker.

    Hat eigene Chars ?

    Sind Grundspiel Chars nutzbar?

    Ja, Charaktere sind frei austauschbar.

    Hat eigene Items ?

    Sind Grundspiel Items nutzbar?

    Ja, Grundspiel-Ermittlerkarten können für die neuen Charaktere verwendet werden und umgekehrt. Wenn du hier nur von der Dunwich Kampagnen-Erweiterung sprichst, dann sind darin lediglich Szenario-Items enthalten, die man im Laufe der Kampagne ins Deck bekommst. Um den Ermittlerkarten-Pool für den Deckbau zu erhöhen brauchst du die Ermittlererweiterung


    Hat noch mehr Chars?

    Hat noch mehr Items?

    Nice to have to feel complete, aber kein musthave um Dunwich bestehen zu können ?

    Ja, genau. Hier sind (üblicherweise) 5 neue Charaktere drin sowie ein großer Satz neuer Ermittler-Karten. Damit hast du mehr Auswahl beim Deckbau, kannst aber die neuen/alten Ermittler frei mit den neuen/alten Ermittler-Karten kombinieren (im Rahmen der jeweiligen Deckbau-Limitationen natürlich).

    2 Mal editiert, zuletzt von verv ()