Arkham Horror LCG

  • Ich würde davon abraten, die alte Ausgabe noch zu kaufen... oder gar zwei davon. Die neue Ausgabe und das neue Format für die kommenden Erweiterungen gehen Hand in Hand und lohnt sich definitiv.

    Sehe ich nicht so. Falls man zwei alte Grundboxen deutlich günstiger in Summe als die neue Box bekommt, ist das definitiv ein Vorteil, weil man die Standard-Encounter doppelt hat und damit mehr als eine Kampagne "bestücken" kann.

  • Hallo,

    ich möchte mir endlich Arkham Horror - Das Kartenspiel zulegen.

    Jetzt wollte ich mal fragen ob ich ohne Probleme die alte Auflage nehmen kann? Habe ich dadurch Kompatibilitätsprobleme, wenn ich neue Erweiterungen kaufe oder ist das alles kein Problem?

    Du musst bedenken, dass es z.B. bei der ersten Auflage vom Dunwich-Zyklus einiges an Errata gab. Daher wäre ich bei diesem Zyklus vorsichtig. Zur eigentlichen Grundbox gab es ja schon Kommentare. Ich würde die neue Box kaufen, aber wenn Du zwei alte Boxen SEHR günstig bekommt, dann geht das auch.

    Einmal editiert, zuletzt von Jensenmann ()

  • Danke euch für die ausführlichen Infos zu den Karten!

    Naja, wenn man das System erst mal ausprobieren möchte und man günstig an eine alte Box rankommt kann man das schon auch machen und sich im Fall der Fälle dann noch die neue Box zulegen.

    Das dachte ich mir auch und genau so werden wir es machen.

    Heute Abend geht's schon los, bin gespannt :)

  • So die ersten zwei Szenarien sind gespielt und wir hatten einen riesen Spaß.

    Aber was habe ich mit diesem Kauf nur angerichtet, ich sehe schon mein Konto weinen:lachwein:

    Jetzt würde ich euch aber gerne Fragen wie ihr die Karten aufbewahrt? In die Sortierung habe ich mich einigermaßen eingefunden, aber worin am besten lagern?

    Ich bin ja Fan von Folded Space und habe gesehen, dass es ein Insert gibt, da tendiere ich zu. Ich habe auch noch riesige Kartonboxen meiner Magic Sammlung übrig, aber die sind nicht so schön.

    Würde mich über Input freuen, evtl auch noch zur Sortierung. Sortiert ihr alle Karten, auch der Erweiterungen, zusammen, z.B. einfach nach Klasse getrennt oder habt ihr die Editionen einzeln?

  • Ich habe die Szenarien in den jeweiligen "Rückkehr"-Boxen und alle Ermittlerkarten in einem großen Ordner.

    Dort ist die Sortierung:

    • Ermittler
    • 0-XP-Karten (Startdecks)
      • nach Klasse
    • 1-5-XP-Karten
      • nach Klasse

    Bei den 1-5-XP-Karten habe ich nicht nach den XP-Kosten sortiert, sondern immer die verschiedenen Varianten derselben Karte zusammen gesteckt.

  • Ich habe die Karten nach Klassen getrennt und Duplikate in eine gemeinsame Kartenhülle gesteckt. Da ich ohnehin vorrangig Solo (einhändig) spiele, lege ich dann die Karten der Klasse meines Charakters mit in die Kampagnen-Box.

  • So die ersten zwei Szenarien sind gespielt und wir hatten einen riesen Spaß.

    Aber was habe ich mit diesem Kauf nur angerichtet, ich sehe schon mein Konto weinen:lachwein:

    Jetzt würde ich euch aber gerne Fragen wie ihr die Karten aufbewahrt? In die Sortierung habe ich mich einigermaßen eingefunden, aber worin am besten lagern?

    Ich bin ja Fan von Folded Space und habe gesehen, dass es ein Insert gibt, da tendiere ich zu. Ich habe auch noch riesige Kartonboxen meiner Magic Sammlung übrig, aber die sind nicht so schön.

    Würde mich über Input freuen, evtl auch noch zur Sortierung. Sortiert ihr alle Karten, auch der Erweiterungen, zusammen, z.B. einfach nach Klasse getrennt oder habt ihr die Editionen einzeln?

    Ich habe von einer Grundspielschachtel mit Folded Space, auf 2 Schachteln mit Folded Space umgerüstet. Das war in kürzester Zeit voll. Sprich:
    Du brauchst richtig viel Platz, wenn du alles hast. Aktuell habe ich für "alles" folgende Lösung:


    Grundspiel und erste 4 Zyklen in ihren Rückkehrboxen

    Ermittlerkarten und die restlichen drei Zyklen in einer großen Holzkiste von Etsy.


    Ich sleeve all meine Karten mit Premium Sleeves. Wenn du nicht sleevest wirst du natürlich nur etwa die Hälfte an Platz benötigen und gegebenenfalls konsolidieren.


    Persönlich arbeite ich lieber mit durch Trenner getrennte Karten in der Holzbox. Ich sortiere da nach Klasse und XP. Ein Fan von Ordnern bin ich persönlich nicht. Aber das ist Geschmackssache.

  • Ich hätte nochmal ne Frage zur Sortierung bzw. Verwendung von Karten:

    Werden Orte immer nur für ein Szenario verwendet?

    Und die Begegnungen werden bei der gesamten Kamoagne genutzt, auch kampagnenübergreifend?

    Hach ist die Planung kompliziert für einen Ordnung liebenden Menschen :D

  • Ich hätte nochmal ne Frage zur Sortierung bzw. Verwendung von Karten:

    Werden Orte immer nur für ein Szenario verwendet?

    Und die Begegnungen werden bei der gesamten Kamoagne genutzt, auch kampagnenübergreifend?

    Hach ist die Planung kompliziert für einen Ordnung liebenden Menschen :D

    In den meisten Fällen, ja. Ich glaube von den Mitternachtsmasken werden manchmal auch die Orte in anderen Szenarien verwendet. Das ist ja einfach Downtown Arkham.

  • Ich hätte nochmal ne Frage zur Sortierung bzw. Verwendung von Karten:

    Werden Orte immer nur für ein Szenario verwendet?

    Und die Begegnungen werden bei der gesamten Kamoagne genutzt, auch kampagnenübergreifend?

    Hach ist die Planung kompliziert für einen Ordnung liebenden Menschen :D

    geht ja nicht anders da ja jeder Zyklus alleine spielbar ist wenn man die grundbox hat, stell dir vor es kommt ein neuer Zyklus raus, und dann steht drauf du benötigst 4 weitere Zyklen, und 1 Mythos pack,.... schreckt doch ab...

  • Also die Orte sind üblicherweise Szenariobezogen, bis auf wenige Ausnahmen (z.B. siehe oben). Es gibt außerdem pro Szenario ein (manchmal zwei) Begegnungssets, die nur in dem Szenario benötigt werden, sowie manchmal verschiedene Einzelkarten, die ebenfalls zu diesem Set gehören (auch Ermittlerkarten, etc.).

    Dann gibt es im Basis-Set (auch dem einer Erweiterungskampagne) immer Begegnungssets, die nicht das Symbol eines Szenarios haben. Diese sind allgemein und werden immer wieder in den verschiedenen Szenarien der Kampagne verwendet (bei denen des Basis-Sets werden sie in vielen Szenarien von vielen Kampagnen verwendet).

    Meine Sortierung ist also, dass ich die Szenarien mit ihren Ortskarten, ihrem Begegnungsset und ggf. weiteren Karten mit dem gleichen Symbol jeweils zusammenpacke und entsprechend ihrer Reihenfolge sortiert hintereinanderlege. Die "allgemeinen" Begegnungssets habe ich an einer anderen Stelle im ständigen Zugriff (teils natürlich nur, wenn ich gerade die entsprechende Kampagne spiele).

    Mögest Du in uninteressanten Zeiten leben...

  • Meine "Machenschaften in der Zeit" wurden soeben versendet. :)
    Yay, endlich "Day of the Tentacle" als Kartenspiel zu Hause!! <3

    Ist das neu? Alt? Jemand schon gespielt?

    * Ich habe den Mord im Excelsior und finde das Standalone ganz cool...

  • Meine "Machenschaften in der Zeit" wurden soeben versendet. :)
    Yay, endlich "Day of the Tentacle" als Kartenspiel zu Hause!! <3

    Ist das neu? Alt? Jemand schon gespielt?

    * Ich habe den Mord im Excelsior und finde das Standalone ganz cool...

    Neu, heute erschienen.
    (Ich finde Mord im Exclesior bisher das schwächste Solo-Szenario ... :( )

  • Wenn da jemand Interesse dran hat: vom Team der Arkham Cards-App gibt es ein Web-Interface, mit dem man der Epic Multiplayer-Modus, den einige der Standalone-Szenarien unterstützen, auch Remote spielen kann. Ich habe das auch noch nie gemacht, aber bin dem nicht gänzlich abgeneigt.

  • Ich verstehe die Details auch noch nicht. Momentan werden wohl "Krieg der äußeren Götter" und "Der Blob, der alles fraß" unterstützt. Man legt dazu ein Event auf arkhamcards.com an, bei dem sich alle Gruppen registrieren. Und dort haben dann alle gemeinsamen Zugriff auf die geteilten Informationen – wie das genau läuft weiß ich auch nicht. Aber ich habe bisher auch kein solches Szenario gespielt. Denke, dass sich das aus dem Szenario-Leitfaden ergibt.


    Hier ist z.B. ein Erklärungs-Video zu "Krieg der äußeren Götter":

  • Wenn jemand die App ArkhamCards benutzt:

    Dort wird jetzt auch nach und nach einiges vertont. Einleitungen usw.

    Cool. Ist das in der aktuellen Version schon drin? Wird das ein InApp-Kauf? Was ist denn schon vertont und ich nehme an nur Englisch? Ich sehe in der App noch keine Info dazu.

    Starte einfach eine Kampagne. Dann kannst du die Sachen abspielen in deutsch.

  • Ist es bei Arkham eigentlich erforderlich, dass Deckbau betrieben wird? Wie läuft es, wenn dies nur ein Spieler für sich macht?


    Bei Netrunner ist es ja so, dass beide Spieler mehr oder weniger selbe Niveau hier haben sollten...

    Dadurch, dass man kooperativ spielt, ist es durchaus möglich, dass ein Spieler die Decks für alle Ermittler im Team baut. Wenn niemand Lust auf den Deckbau hat, kann man sich an die empfohlenen Starterdecks halten (gibt's bei Asmodee zum Download) oder sich im Internet eins suchen (z.B. auf arkhamdb.com).

  • Cool. Ist das in der aktuellen Version schon drin? Wird das ein InApp-Kauf? Was ist denn schon vertont und ich nehme an nur Englisch? Ich sehe in der App noch keine Info dazu.

    Starte einfach eine Kampagne. Dann kannst du die Sachen abspielen in deutsch.

    Kannst du genauer erklären, wie das funktioniert? Hab gerade mal eine Dunwich Kampagne gestartet, da passiert aber nichts automatisch wenn man sich z.B. durch den Prolog klickt und irgendwie finde ich auch keine Möglichkeit, eine Sprachausgabe zu aktivieren.

  • Starte einfach eine Kampagne. Dann kannst du die Sachen abspielen in deutsch.

    Kannst du genauer erklären, wie das funktioniert? Hab gerade mal eine Dunwich Kampagne gestartet, da passiert aber nichts automatisch wenn man sich z.B. durch den Prolog klickt und irgendwie finde ich auch keine Möglichkeit, eine Sprachausgabe zu aktivieren.

    Es ist erst die Zeloten Kampagne fertig. Dunwich kommt mit dem nächsten Update.

  • Ich habe gerade versucht die Berge des Wahnsinns einzusortieren und so langsam aber sicher brechen diese verdammten Multiklassenkarten meinem Orga-System das Genick.


    Lohnt es sich da vielleicht doch auf die neue Box umzusteigen? Die BdW-Box ist hochwertiger als ich gedacht habe...


    Die Rückkehr-Boxen brauchen einfach zu lang... ;)

  • Hat Laserox denn schon Inlays dafür entworfen? 🤔

    ja, es kommt wohl im Februar, es wurde am 5.1 angeteasert.

    Antwort auf meine frage wann es kommt war "Coming 1month probably".


    PowerPlant ja die Grundbox hat die selbe Abmessung wie BdW-Box

    Punkt 1: Laserox spricht deutsch ;)


    Punkt 2: Warum nimmt man dann nicht diese?

  • zu Punkt 1, war auf Ihren Instagram Account, und da sie da englisch schreiben, frage ich da auf englisch nach.


    zu Punkt 2, weder für BdW noch für die neue grundbox gibt es das neue Inlay. Ist halt die Frage wie weit man das Inlay von

    MARVEL CHAMPIONS: THE CARD GAME verwenden will, Abmessung der Box ist die selbe,

  • Wir haben jetzt die neue "Am Rande der Welt" Kampagne angefangen...


    Da kommt die Atmosphäre auch richtig gut rüber. Haben jetzt noch nicht allzu viel Kampagnen hinter uns, aber da hängen wir gerade richtig am Haken.

    Natürlich auch wieder schön knackig, aber machbar...


    Ich finde dieses "Big Box" Konzept super. Diese kleinen Szenariopacks für jede Kampagne fand ich bisher immer ziemlich unnötig kompliziert. Da lob ich mir dieses Konzept schon eher. Eine Kampagne, eine große Box und dazu ein schönes Kampagnenbuch, was auch viel übersichtlicher ist.


    Gut, dass sie das jetzt offenbar auch auf die alten Sachen übertragen...