Arkham Horror LCG

  • Es gibt gar keinen Grund, einen erschöpften Gegner in einen Kampf zu verwickeln. Man kann ja jeden beliebigen Gegner am aktuellen Ort angreifen, auch wenn der Gegner mit einem anderen Ermittler in einen Kampf verwickelt ist. In letzterem Fall hat man nur die Gefahr, dass im Falle einer gescheiterten Probe, der Schaden nicht auf das Monster sondern den Ermittler geht – ein herrlich thematisches Regeldetail, wie ich finde! Man verwickelt Gegner daher normalerweise deshalb in einem Kampf, weil man diesen Effekt vermeiden will oder weil man selbst den Angriff besser wegstecken kann, als es der andere Ermittler könnte.

    Jaja, erst letztlich einen "Stich von Hinten" gespielt und einen Roten Marker aus dem Beutel gezogen... ^^

    Ich glaube, einen "zurückhaltenden" Gegner musst Du verwickeln, wenn Du ihn im Nahkampf angehen willst...

  • Ich glaube, einen "zurückhaltenden" Gegner musst Du verwickeln, wenn Du ihn im Nahkampf angehen willst...

    Das stimmt, aber wie das dann wäre, wenn der zurückhaltende Gegner obendrein noch erschöpft ist... da müsste ich ehrlich gesagt nachschlagen, wie da die Regeln sind. Man kann ja einen erschöpften Gegner gar nicht in der Bedrohungszone haben, oder? Oder wird der dann mit dem Verwickeln wieder spielbereit gemacht?

  • Ich glaube, einen "zurückhaltenden" Gegner musst Du verwickeln, wenn Du ihn im Nahkampf angehen willst...

    Das stimmt, aber wie das dann wäre, wenn der zurückhaltende Gegner obendrein noch erschöpft ist... da müsste ich ehrlich gesagt nachschlagen, wie da die Regeln sind. Man kann ja einen erschöpften Gegner gar nicht in der Bedrohungszone haben, oder? Oder wird der dann mit dem Verwickeln wieder spielbereit gemacht?

    Grad bei BGG gesucht - ja, man kann auch einen erschöpften Gegener engagen - zum Beispiel, weil man eben einen Zurückhaltenden Gegner angreifen will nächste Runde.

  • . Und bei Reddit meinte noch jemand, das sei praktisch wenn man einen Gegner an einen anderen Ort ziehen möchte.

    Genau so eine Szenario hatte ich dabei vor Augen, wenn man bspw. eine etwas fragilere Ermittlerfigur schützen und Gegner wegziehen will, selbst aber dem Gelegenheitsangriff dann entgehen möchte.

  • Ich habe übrigens ein Update zu meiner Verstauungs-Problematik: da jetzt auch noch Die Innsmouth-Verschwörung hinzu gekommen ist (für die es ja leider noch keine Rückkehr zu...-Box gibt) und ich noch keine (lieferbare) Lösung gefunden habe, um alles gemeinsam zu verstauen, habe ich ein erstmal weiteres Insert für die zweite Grundbox bestellt. Diesmal ist es ein Laserox geworden – das war zwar etwas teuerer, dafür kann es gesteckt und muss nicht geleimt werden und die Trenner sind vertikal, so dass etwas mehr Karten reinpassen. Da sind jetzt alle Ermittlerkarten drin. In die erste Grundbox – mit dem alten Geekmod-Insert – habe ich die einzigartigen Ermittler-Karten, Grundschwächen, den kompletten Innsmouth-Zyklus und die beiden Einzelszenarien, die ich habe (Excelsior und Blob), gepackt. Außerdem sind dort auch die 5 Ermittlerpacks, die ich erst noch wie sie aus der Packung kommen ausprobieren möchte, bevor die Karten in den allgemeinen Pool übergehen. Die Standard-Tokens (Ressource, Hinweis/Verderben, Herz/Hirn) sind in der etwas größeren, verschließbaren Token-Box in dem Laserox-Insert. Das Geekmod-Insert hat zwei aufeinanderstehende Token-Boxen: in der oberen ist jetzt alles, was ich für Innsmouth brauche, und in der unteren die Chaos-Tokens, die sich gerade nicht im Beutel befinden. Der Chaos-Beutel ist in der Rückkehr zu...-Box der meiner Kampagne.


    So sehen die beiden Grundboxen jetzt aus:


    Und hier ist meine Sammlung im Regal:

  • Danke, ich wollte schon nachfragen, wie die Corebox dann schließt. Beantworten ja deine Fotos. Ein einfaches Inlay brauche ich für die Corebox auch noch, da ich dort die Token, Wegweiser und meine aktuellen Decks lagern möchte.


    Mal was anderes zu extra Accessoires:

    1) Nutzt ihr Stands, um die kleinen Ermittlerkarten aufzustellen? Ich habe welche von Custom Meeple (Paper/Card Stand set (5 Units) – Customeeple), muss aber gestehen, dass ich die recht doof finde, da die Acrylstands nur recht locker in der Base sitzen und teilweise nach vorne oder hinten kippen. Würde ich nicht nochmal kaufen.

    2) Habt ihr die Token aus dem Chaosbeutel bzw. die übrigen Token durch etwas Wertigeres ersetzt? Ich liebäugele mit Glassteinen, aber ich weiß nicht, ob mir das wieder 80-100€ wert ist.

    3) Jemand ne Idee für große Chaosbeutel mit schönem Design? Ich habe so Minibeutel mit Elder Sign, die aber viiiiiel zu klein sind, selbst für meine zarten Klavierspielerhände. :D

  • 2) Habt ihr die Token aus dem Chaosbeutel bzw. die übrigen Token durch etwas Wertigeres ersetzt? Ich liebäugele mit Glassteinen, aber ich weiß nicht, ob mir das wieder 80-100€ wert ist.

    Münzkapseln! Günstig aber geile Haptik! (26mm Innendurchmesser)

    1) Nutzt ihr Stands, um die kleinen Ermittlerkarten aufzustellen? Ich habe welche von Custom Meeple (Paper/Card Stand set (5 Units) – Customeeple), muss aber gestehen, dass ich die recht doof finde, da die Acrylstands nur recht locker in der Base sitzen und teilweise nach vorne oder hinten kippen. Würde ich nicht nochmal kaufen.

    Du musst die Stands festkleben! Dann sind sie sehr, sehr geil! Haben wir auch, ich überlege noch, mir Monsterdingens zu kaufen... ^^

    3) Jemand ne Idee für große Chaosbeutel mit schönem Design? Ich habe so Minibeutel mit Elder Sign, die aber viiiiiel zu klein sind, selbst für meine zarten Klavierspielerhände. :D

    Ich habe einen tollen Beutel und werde meine Frau fragen, ob sie was cooles draufstickt... ^^

  • Münzkapseln! Günstig aber geile Haptik! (26mm Innendurchmesser)

    Du musst die Stands festkleben! Dann sind sie sehr, sehr geil! Haben wir auch, ich überlege noch, mir Monsterdingens zu kaufen... ^^

    Ich habe einen tollen Beutel und werde meine Frau fragen, ob sie was cooles draufstickt... ^^

    Münzkapseln habe ich schon, nur ist der Beutel viel zu klein.

    An die Stands festkleben habe ich bislang gar nicht gedacht, das werde ich dann mal machen. Was denn für ein Monsterdingens?

    Du fragst deine Frau sicher für mich mit, oder? :D

    Einmal editiert, zuletzt von jaws ()

  • Du fragst deine Frau sicher für mich mit, oder? :D

    Klar! Sie stickt sicher auch gerne was auf Dich...

    [Blockierte Grafik: https://64.media.tumblr.com/8770e1a3d17febe1546ee826b80fa319/tumblr_p62nrkDaXQ1x5v8k2o1_1280.jpg]

  • 1) Nutzt ihr Stands, um die kleinen Ermittlerkarten aufzustellen? Ich habe welche von Custom Meeple (Paper/Card Stand set (5 Units) – Customeeple), muss aber gestehen, dass ich die recht doof finde, da die Acrylstands nur recht locker in der Base sitzen und teilweise nach vorne oder hinten kippen. Würde ich nicht nochmal kaufen.

    Ich habe öfter mal mit irgendwas von Etsy geliebäugelt, aber dann dachte ich mir jedes Mal, dass die Ermittlerkärtchen am wenigsten Clutter auf dem Tisch verursachen. Eigentlich bräuchte es eine Hand voll Standees für die Monster.

    2) Habt ihr die Token aus dem Chaosbeutel bzw. die übrigen Token durch etwas Wertigeres ersetzt? Ich liebäugele mit Glassteinen, aber ich weiß nicht, ob mir das wieder 80-100€ wert ist.

    Ich bin dem allgemeinen Ratschlag gefolgt und habe mir Münzkapseln besorgt. Die sind leider nicht von bester Qualität und öfter mal aufgegangen, wenn man im Chaos-Beutel gewühlt hat. Ich habe sie dann kurzerhand mit Sekundenkleber zugeklebt, seitdem bin ich mit der Lösung vollauf zufrieden. 80-100€ für Glassteine ist eine Investition, die mir dann doch too much wäre. Vor allem, wenn dann ein neuer Zyklus mit neuer Token-Art kommt – dann muss man nachinvestiveren und unter Umständen sogar noch die Verfügbarkeit abwarten. Nichts für mich

    3) Jemand ne Idee für große Chaosbeutel mit schönem Design? Ich habe so Minibeutel mit Elder Sign, die aber viiiiiel zu klein sind, selbst für meine zarten Klavierspielerhände. :D

    Ich hatte mir diesen hier besorgt. Der ist nicht zu klein, nicht zu teuer, passt vom Design. Allerdings ist das auch kein hochwertiges Material (so Plastik-Velours) und momentan sowieso nicht verfügbar.

  • Ich habe mir auch wirklich sehr lange überlegt, welche Token es bei mir werden sollen und habe nach einem sehr langen rum Suchen, die meiner Meinung nach schönsten überhaupt entdecken dürfen. Diese wurden es im Nachhinein aber nicht, weil ich mich dann wegen dem doch extremen Preis doch für Herz, Hirn und Knochen-Miniaturen entschieden habe(Winterprojekt).

    Die edlen Token sind sau teuer, aber sehen super geil aus(klar, Geschmacksfrage), daher wollte ich die hier auch einmal empfehlen für denjenigen der auch das nötige Kleingeld hat.

    Link:

    Arkham Horror LCG - Luxury Playstyle

    Einmal editiert, zuletzt von Jellocheck ()

  • Ich habe mir auch wirklich sehr lange überlegt, welche Token es bei mir werden sollen und habe nach einem sehr langen rum Suchen, die meiner Meinung nach schönsten überhaupt entdecken dürfen. Diese wurden es im Nachhinein aber nicht, weil ich mich dann wegen dem doch extremen Preis doch für Herz, Hirn und Knochen-Miniaturen entschieden habe(Winterprojekt).

    Die edlen Token sind sau teuer, aber sehen super geil aus(klar, Geschmacksfrage), daher wollte ich die hier auch einmal empfehlen für denjenigen der auch das nötige Kleingeld hat.

    Link:

    Arkham Horror LCG - Luxury Playstyle

    Die sind zwar schick, aber die Auswahl seiner Token ist leider arg begrenzt. Außerdem muss man für einen vollen Satz sein Erstgeborenes versprechen.

  • Das stimmt, aber wie das dann wäre, wenn der zurückhaltende Gegner obendrein noch erschöpft ist... da müsste ich ehrlich gesagt nachschlagen, wie da die Regeln sind. Man kann ja einen erschöpften Gegner gar nicht in der Bedrohungszone haben, oder? Oder wird der dann mit dem Verwickeln wieder spielbereit gemacht?

    Grad bei BGG gesucht - ja, man kann auch einen erschöpften Gegener engagen - zum Beispiel, weil man eben einen Zurückhaltenden Gegner angreifen will nächste Runde.

    Noch was dazu: Ich habe gerade gelernt, dass Gegner nach einem Angriff in der Gegner-Phase immer erschöpfen! Das ist in 99% der Fälle völlig egal, weil sie ja am Ende der Gegner-Phase sofort wieder spielbereit gemacht werden. Aber der Gegner bleibt dabei mit dem Ermittler in einen Kampf verwickelt. Und es gibt wohl im Traumfresser-Zyklus ein Monster, das sich nach einem Angriff erst in der nächste Runde wieder spielbereit macht. Auch das würde man dann also eine Runde erschöpft aber in den Kampf verwickelt mit sich rum schleppen.

  • Grad bei BGG gesucht - ja, man kann auch einen erschöpften Gegener engagen - zum Beispiel, weil man eben einen Zurückhaltenden Gegner angreifen will nächste Runde.

    Noch was dazu: Ich habe gerade gelernt, dass Gegner nach einem Angriff in der Gegner-Phase immer erschöpfen! Das ist in 99% der Fälle völlig egal, weil sie ja am Ende der Gegner-Phase sofort wieder spielbereit gemacht werden. Aber der Gegner bleibt dabei mit dem Ermittler in einen Kampf verwickelt. Und es gibt wohl im Traumfresser-Zyklus ein Monster, das sich nach einem Angriff erst in der nächste Runde wieder spielbereit macht. Auch das würde man dann also eine Runde erschöpft aber in den Kampf verwickelt mit sich rum schleppen.

    Ja, diese Details sind wichtig! 😁

    Ich habe manchmal das Gefühl, dass ich auch immer wieder dazulerne... Das letzte Aha-Erlebnis war die Macht von "Doppelt oder Nichts"... 😉

  • Noch was dazu: Ich habe gerade gelernt, dass Gegner nach einem Angriff in der Gegner-Phase immer erschöpfen! Das ist in 99% der Fälle völlig egal, weil sie ja am Ende der Gegner-Phase sofort wieder spielbereit gemacht werden. Aber der Gegner bleibt dabei mit dem Ermittler in einen Kampf verwickelt. Und es gibt wohl im Traumfresser-Zyklus ein Monster, das sich nach einem Angriff erst in der nächste Runde wieder spielbereit macht. Auch das würde man dann also eine Runde erschöpft aber in den Kampf verwickelt mit sich rum schleppen.

    Ja, diese Details sind wichtig! 😁

    Ich habe manchmal das Gefühl, dass ich auch immer wieder dazulerne... Das letzte Aha-Erlebnis war die Macht von "Doppelt oder Nichts"... 😉

    Doppelt oder Nichts ist schon für sich genommen stark. Durch die Decke geht die Karte dann aber mit Kombos wie: Opportunist, Lucky Cigarette Case, Watch This oder Quick Thinking. Overachiever 2.0 ;)

    Einmal editiert, zuletzt von MiMeu ()

  • Es hat schon seine Gründe, wieso man mit Taboo-Liste spielen sollte, wenn man auch nur ein kleines bisschen optimierte Decks bauen will. Wir haben bei uns inzwischen auch eine ganze Reihe an Combos, bei denen wir uns geeinigt haben, sie nicht zu spielen, weil sie einfach broken sind. So gut das Spiel auch ist, aber nur weil es kooperativ ist, spricht das die Macher nicht frei von sauberem Playtesting.

  • Doppelt oder Nichts ist schon für sich genommen stark. Durch die Decke geht die Karte dann aber mit Kombos wie: Opportunist, Lucky Cigarette Case, Watch This oder Quick Thinking. Overachiever 2.0 ;)

    Ja, darüber habe ich neulich auch erst gelernt. Ich habe bislang viel zu selten Rogue gespielt. Die Klasse war mir oft zu ungreifbar und ich bin besser gefahren, wenn ich zweihändig mit einem Monster-Killer und einen Hinweise-Finder gespielt habe. Es gibt noch so viel zu entdecken in dem Spiel!


    Ich schaue gelegentlich die Videos von PlayingBoardGames auf YouTube. Die sind zwar etwas lieblos, etwas nuschelig, mit persönlich etwas zu „dude-ig“ aber dafür gibt es eine riesen Auswahl an hochspezifischen Videos zu allem möglichen.

    Einmal editiert, zuletzt von verv () aus folgendem Grund: Zitat eingefügt für klarere Zuordnung.

  • Apropos Tabuliste: Geht bei euch die Seite des Grundspiels auf Asmodee? Oder wo finde ich die aktuelle, deutsche Tabuliste? (falls es so etwas überhaupt gibt; ich schätze mal, dass die dt. der engl. in Aktualität vermutlich hinterher hinkt.)

    Einmal editiert, zuletzt von jaws ()

  • Apropos Tabuliste: Geht bei euch die Seite des Grundspiels auf Asmodee? Oder wo finde ich die aktuelle, deutsche Tabuliste? (falls es so etwas überhaupt gibt; ich schätze mal, dass die dt. der engl. in Aktualität vermutlich hinterher hinkt.)

    Printable Cards


    FAQ inkl. Taboo ab S. 17


    Ich hatte hier auch schon mal gefragt und Uferschnepfe hatte ausgeholfen. Weiß aber nicht wie aktuell die Liste ist


    Edit: Sorry nur englisch, hab deinen Post wohl zu schnell gelesen

  • Danke, ich hab mittlerweile auch direkt eine FAQ in deutsch ergooglen können, allerdings ist die aktuellste, die ich finden konnte, Version 1.6 von September 2019 - also deutlich überholt.

    Vielleicht bereue ich es auch gerade, dass ich das Spiel auf deutsch geholt habe, andererseits finde ich hier die sklavische Befolgung einer Tabuliste auch nicht so wichtig; ist ja kein Turnierspiel.

  • Ich kann nur immer wieder ArkhamCards empfehlen. Darin kann man nach deutschen Kartennamen suchen und hat bei jeder Karte einen direkten Eintrag zu FAQ und Tabus. Die sind dann zwar auf englisch, aber die Zuordnung zu den Karten ist ja das wesentliche.


    Oder ansonsten halt einfach arkhamdb.com – da kann man ja auch auf Deutsch umstellen.

  • Ja, diese Details sind wichtig! 😁

    Ich habe manchmal das Gefühl, dass ich auch immer wieder dazulerne... Das letzte Aha-Erlebnis war die Macht von "Doppelt oder Nichts"... 😉

    Doppelt oder Nichts ist schon für sich genommen stark. Durch die Decke geht die Karte dann aber mit Kombos wie: Opportunist, Lucky Cigarette Case, Watch This oder Quick Thinking. Overachiever 2.0 ;)

    Frag mal! Ich spiele das mit Winifred Habbamock... 😉

    Und ja, wir könnten die Taboos verwenden, aber wir spielen das sonst so casual, dass wir uns eher freuen, wenn wir auch mal so positive Ereignisse haben... 😉

  • Ich kann nur immer wieder ArkhamCards empfehlen.

    Die App? Ich hab die seit Urzeiten installiert, aber nie richtig genutzt. Irgendwie funktioniert die auch nicht so richtig. Ich wollte eben nur mal nach "Doppelt oder nichts" suchen, habe auch alle Karten in den Settingsgeladen inkl. aktuellster Tabuliste, aber die die Karte wird über die Suche einfach nicht gefunden.

  • Ich wollte eben nur mal nach "Doppelt oder nichts" suchen, habe auch alle Karten in den Settingsgeladen inkl. aktuellster Tabuliste, aber die die Karte wird über die Suche einfach nicht gefunden.

    Ja, die steht komischerweise mit dem englischen Titel drin.


    Edit: habe mal bei arkhamdb.com geschaut, wo die App ja ihre Daten her bezieht: auch dort ist die Karte trotz deutscher Spracheinstellung mit ihrem englischen Namen gelistet. Hat vielleicht was damit zu tun, dass sie in den neusten Tabu-Listen geradewegs verboten ist?

    Einmal editiert, zuletzt von verv ()

  • Bräuchte mal eine Wiedereinstiegshilfe.


    Ich war über die letzten Monate/Jahre schon zweimal soweit, die Holzkiste mit den ganzen Karten und einer Custom Playmat rauszuholen und auszupacken, aber jedesmal verlier ich wieder die Nerven, wenn ich die Box öffne, tausende von Karten sehe und keine Ahnung habe wo die Grundboxen enden, die Zyklen beginnen, die Decks zusammengestellt werden und wie ich überhaupt anfangen soll!


    Ich habe im Laufe der Jahre 3x die „Kampagne“ der Grundbox gespielt, weil die Abstände zwischen den Partien immer extrem lange waren.

    Irgendwie reizt es mich gerade wieder da doch mal das gekaufte Zeug anzugehen, aber seh mich schon wieder nach erster Sichtung alles wieder genervt in den Schrank räumen.


    Habt ihr Tipps wie ich das Solo am besten angehen soll? Mit einem Ermittler? Zwei? Welche Kombo für einen völligen Noob? Einfach die Startdecks und einen Zyklus beginnen (ich könnt nicht mal sagen, was ich damals alles gekauft habe ||)?!?

    Spielt man die Zyklen mit seinen Ermittlerdecks durch und geht damit in die nächsten oder beginnt man am besten immer wieder mit neuen Decks?

  • Habt ihr Tipps wie ich das Solo am besten angehen soll? Mit einem Ermittler? Zwei? Welche Kombo für einen völligen Noob? Einfach die Startdecks und einen Zyklus beginnen (ich könnt nicht mal sagen, was ich damals alles gekauft habe || )?!?

    Ich habe True Solo noch nicht probiert, stelle es mir aber schwieriger vor als 2-händig zu spielen. Mit zwei Ermittlern hat man die Möglichkeit, einen als Hinweis-Finder und den anderen als Monster-Killer zu spezialisieren. Mit der Kombi bin ich bislang immer am besten gefahren.

    Wenn dich englisch nicht abschreckt und es dir nichts ausmacht, die zugehörigen deutschen Kartennamen rauszusuchen, dann finde ich arkhamdb.com hilfreich. Dort gibt es viele vorgebaute Decks (wobei die oft auch etwas spezieller sind). Besser noch ist es, wenn man sich die Kommentare unter einer Ermittler-Karte durchliest. Vor allem für die Ermittler aus den älteren Zyklen finden sich da oft sehr hilfreiche Ausführungen, mit welchen Karten man sich ein gut funktionierendes Deck bauen kann. Ansonsten gibt es auch auf YouTube gute Deckbau-Beispiele für die meisten Ermittler.

    Spielt man die Zyklen mit seinen Ermittlerdecks durch und geht damit in die nächsten oder beginnt man am besten immer wieder mit neuen Decks?

    Man spielt den gesamten Zyklus mit den gleichen Ermittlern (und tauscht diese nur aus, falls sie sterben sollten). In einen nächsten Zyklus nimmt man die Ermittler nicht mit, da dass Spiel nicht dafür gebalanced ist eine Kampagne mit hochgelevelten Ermittlern zu starten.

  • In einen nächsten Zyklus nimmt man die Ermittler nicht mit, da dass Spiel nicht dafür gebalanced ist eine Kampagne mit hochgelevelten Ermittlern zu starten.

    Wobei es Regeln gibt, um gleich mit erfahrenen Ermittlern zu starten. Und da man sämtliche Weaknesses und Traumata mitnimmt, sollte Balancing da kein all zu großes Problem sein.

  • Wobei es Regeln gibt, um gleich mit erfahrenen Ermittlern zu starten. Und da man sämtliche Weaknesses und Traumata mitnimmt, sollte Balancing da kein all zu großes Problem sein.

    Das stimmt, aber was ich so lese helfen die XP mehr als die Traumata schaden. Eine Folge-Kampagne dürfte also schon ein Stück leichter werden.

    Außerdem frage ich mich, ob einem dann nicht im Laufe der zweiten Kampagne die Update-Optionen ausgehen. 🤔

  • Algathrac Erstmal tief durchatmen! ;) True Solo geht, finde ich aber deutlich schwieriger. Ich würde empfehlen zweihändig zu spielen, die Verwaltung hält sich ja in Grenzen.


    Wegen Sortierung - was mir sehr geholfen hat waren die Trenner auf BGG (gibt's horizontal und vertikal sowie auf deutsch oder englisch): Arkham Horror: The Card Game | Board Game | BoardGameGeek


    Für die Szenarien sortierst du einfach alles nach den Symbolen. Das Szenario gibt dir dann ja immer vor, aus welchem Pool an Karten (Symbolen) sich das Set zusammensetzt.


    Der Verweis auf die arkhamdb kam ja bereits, da kann man sich wunderbar inspirieren lassen. Im Zweifel - einfach eine Kombi raussuchen, die dir gefällt (und nicht die gleiche Klasse hat) und loslegen.

  • Habt ihr Tipps wie ich das Solo am besten angehen soll? Mit einem Ermittler? Zwei? Welche Kombo für einen völligen Noob? Einfach die Startdecks und einen Zyklus beginnen (ich könnt nicht mal sagen, was ich damals alles gekauft habe || )?!?

    Ich habe True Solo noch nicht probiert, stelle es mir aber schwieriger vor als 2-händig zu spielen. Mit zwei Ermittlern hat man die Möglichkeit, einen als Hinweis-Finder und den anderen als Monster-Killer zu spezialisieren. Mit der Kombi bin ich bislang immer am besten gefahren.

    [...]

    Ich habe Dunwich Zyklus komplett mit Jenny Barnes true solo durchgespielt.

    2h wird vermutlich einfacher, aber Jenny ist wirklich prädestiniert für true solo Erlebnis.


    Die Schwierigkeit ist als Neuling gute Synergien zu erkennen und die Wertigkeit der Karten und Aktionen einzuschätzen.

    Es gibt diverse gute Artikel und Videos zu dem Thema im Internet, ich denke es hilft sich damit auseinander zu setzen.

  • Ich habe im Laufe der Jahre 3x die „Kampagne“ der Grundbox gespielt, weil die Abstände zwischen den Partien immer extrem lange waren.

    Irgendwie reizt es mich gerade wieder da doch mal das gekaufte Zeug anzugehen, aber seh mich schon wieder nach erster Sichtung alles wieder genervt in den Schrank räumen.

    Kann ich gut nachvollziehen, die Hürde hat mich auch schon ein paar mal davon abgehalten mich hinzusetzen und eine neue Kampagne anzufangen. Die oben von Tommesbx verlinken Trenner sind da schon ziemlich hilfreich und selbst dann ist der Aufbau immer noch recht zeitraubend, aber es lohnt sich halt trotzdem.


    Bzgl. True Solo hab ich mit dem Starter Deck von Jaqueline Fine gute Erfahrung gemacht. Die Sonderfähigkeit ist mEn schon ziemlich stark und hilft gerade im Solospiel die entscheidenden Proben zu bestehen. Prinzipiell find ich es zweihändig auch nicht schlecht, wobei man sich dann schon gut organisieren muss am Tisch - nicht gerade eine meiner Stärken wenn ich so auf meinen Schreibtisch schaue :whistling:

    Brettspiel-Keksperte

  • Bzgl. True Solo hab ich mit dem Starter Deck von Jaqueline Fine gute Erfahrung gemacht. Die Sonderfähigkeit ist mEn schon ziemlich stark und hilft gerade im Solospiel die entscheidenden Proben zu bestehen.

    Die ganzen Ermittlerdecks wirken auf mich so, als seien sie für einen frustfreien Einstieg gemacht. Und meine Vermutung – wie gesagt: nie True Solo gespielt – wäre, dass sich Mystiker sowieso gut dafür eignen, weil sie mit verschiedenen Zaubern quasi alles 🧠-Probe bewerkstelligen können.

  • Bzgl. True Solo hab ich mit dem Starter Deck von Jaqueline Fine gute Erfahrung gemacht. Die Sonderfähigkeit ist mEn schon ziemlich stark und hilft gerade im Solospiel die entscheidenden Proben zu bestehen.

    Die ganzen Ermittlerdecks wirken auf mich so, als seien sie für einen frustfreien Einstieg gemacht. Und meine Vermutung – wie gesagt: nie True Solo gespielt – wäre, dass sich Mystiker sowieso gut dafür eignen, weil sie mit verschiedenen Zaubern quasi alles 🧠-Probe bewerkstelligen können.

    Sind sie auch, wobei ich mit den Sucher und Wächter Decks Solo nie besonders weit gekommen bin. Bei den Mystikern sieht es anders aus. Wie gesagt die Fähigkeit drei Tokens zu ziehen ist ziemlich gut und das von dir erwähnte "Verwende Willenskraft statt Fertigkeit xy für die Probe" rundet das Ganze ab. Ich hatte mit dem Deckbau Anfangs echt zu kämpfen und mir persönlich haben die Ermittlerdecks und auch Marvel Champions dabei geholfen die Mechanik besser zu verstehen. Die Ermittler im Grundspiel fand ich da nicht besonders eingängig.


    Aber diesbezüglich mal eine Frage an die "alten Hasen" in dem Bereich, ist das AH LCG ein guter Einstieg wenn man sich mit der Form des Deckbuilding beschäftigen möchte? Persönlich hatte ich das Gefühl, dass Marvel Champions für Einsteiger geeigneter ist, vielleicht auch weil es - zumindest auf den ersten Blick - nicht so eine erschlagende Komplexität bietet.

    Brettspiel-Keksperte

    2 Mal editiert, zuletzt von ScreamingCookie ()

  • Kennt jemand gute Runthroughs durch die Kampagnen - auf deutsch.

    Auf youtube werde ich nicht fündig. Da gibt es immer mal wieder vereinzelte Kapitel, aber nichts chronologisch aufgebautes.

  • Tommesbx Danke dir. Den Kanal hatte ich tatsächlich bereits auch schon gefunden, aber nicht weiter verfolgt, weil er seit langem bei dem Grundspiel - Szenario 2 stagnierte und in der Zwischenzeit diversen anderen Content gebracht hatte.

    Dass gerade heute der Beginn von Szenario 3 veröffentlicht wurde ist natürlich pure Ironie :lachwein:

    Ich schaue es mir auf jeden Fall an, befürchte aber, dass die weiteren Folgen auf sich warten lassen.

    Hatte gehofft, dass es irgendwo in den Weiten des Netzes schon Videos gibt, die tiefer in die Geschichte einrücken.