Arkham Horror LCG

  • Ich muss auch kurz noch mal ne Frage loswerden, da nach längerer Pause die Regeln etwas eingerostet sind.

    Thema Gelegenheitsangriffe: Verstehe ich das richtig, dass diese als direkte Resonanz in meiner Aktionsphase erfolgen und nicht Teil des Gegnerzugs sind?

  • Wenn das Ermittler Deck leer ist, wird dann der Ablagestapel neu gemischt? Ich finde nichts in der Anleitung.

    Siehe Regelreferenz, Seite 15, unter "Karten ziehen".


    Zitat

    Falls ein Ermittler mit einem leeren Ermittlerdeck eine Karte ziehen muss, mischt er seinen Ablagestapel zurück in sein Deck und zieht dann die Karte. Nachdem das Ziehen vollständig abgeschlossen ist, nimmt er 1 Horror.

    Die Anleitung ist hier aber auch wieder echt schwammig formuliert, ich soll in das Deck, was ja nicht mehr da ist, meinen Ablagestapel mischen. :)

  • Siehe Regelreferenz, Seite 15, unter "Karten ziehen".


    Zitat

    Falls ein Ermittler mit einem leeren Ermittlerdeck eine Karte ziehen muss, mischt er seinen Ablagestapel zurück in sein Deck und zieht dann die Karte. Nachdem das Ziehen vollständig abgeschlossen ist, nimmt er 1 Horror.

    Die Anleitung ist hier aber auch wieder echt schwammig formuliert, ich soll in das Deck, was ja nicht mehr da ist, meinen Ablagestapel mischen. :)

    Dein Deck ist immer noch da, es ist bloß leer.

  • Es ist Welt für sich. In der AH Regelwelt kann man Karten in ein leeres Deck mischen. Was nicht geht ist nur eine Karte in ein leeres Deck zu mischen (z.B. Mandy´s Schwäche Schockierende Entdeckung) :lachwein:

  • Dein Deck ist immer noch da, es ist bloß leer.

    Ich kann aber nicht in ein leeres Deck Karten mischen :)

    Physikalisch nicht, regeltechnisch schon. Du legst in der Praxis eben die anderen Karten auf dein (leeres Deck) und mischt den Stapel dann.


    Generell machst du hier einen Anfängerfehler, der dir viele Probleme machen wird: du interpretierst und hinterfragst. Einfach machen was in den Regeln und auf den Karten steht und fertig. Gefühlte 90% der Regelfragen hier würden nicht aufkommen, wenn die Leute nicht irgendwelche wilden Sachen aus den Regeln interpretieren würden, die nirgends stehen.


    Es ist Welt für sich. In der AH Regelwelt kann man Karten in ein leeres Deck mischen. Was nicht geht ist nur eine Karte in ein leeres Deck zu mischen (z.B. Mandy´s Schwäche Schockierende Entdeckung) :lachwein:

    "A single card cannot be shuffled into an empty player deck or encounter deck via card effect."

    2 Mal editiert, zuletzt von Flipp ()

  • uii, aber: wenn es ein leeres Deck gibt, dann ist ein Deck da, aber leer.😄 Nicht ganz richtig wäre doch auch: "ist keine Karte zum Ziehen vorhanden, wird aus dem Ablagestapel ein neues Deck gemischt", weil es ja die alten Karten sind.😝

  • Natürlich ist ein Deck auch dann noch da, wenn es 0 Karten enthält. Die Vorstellung, dass ein Deck aufhört zu existieren, weil die letzte Karte entnommen wurde, irritiert mich.


    Ich stelle mir gerade vor, wie man diese Logik auf ein Euro-Spiel anwendet, in dem man die Ressourcen zurück in den Vorrat legen soll, nachdem alle Ressourcen aus dem Vorrat entnommen wurden.

    Da würde doch wirklich NIEMAND die Frage stellen:

    "Laut Regeln soll ich die Ressourcen wieder in den Vorrat legen, es ist aber kein Vorrat mehr da, die Ressourcen haben wir alle gebunkert. Was macht ich jetzt mit den Ressourcen? Behalte ich die? Die Regeln sind hier echt schwammig formuliert."


    Niemand würde das fragen. Aber bei Kartendecks löst sich das Deck plötzlich angeblich auf Nimmerwiedersehen auf, und alle sind irritiert. Versteh ich nicht. 🤷🏻‍♂️

  • Ich bin selbst quasi noch Arkham Horror Anfänger, aber genau diese Formulierungen bringen mich regeltechnisch immer mal wieder ins Straucheln und Hinterfragen.

    Daher noch mal Danke für euer Feedback.

  • Das Spiel hat einige Definitionen, die einem anfangs seltsam vorkommen, im Grunde aber logisch sind. Zum Beispiel, dass eine Karte eine Kopie von sich selbst ist. Man muss die physikalischen Komponenten da vom logischen Konstrukt der Regeln getrennt betrachten, dann funktioniert das auch. Das ist eben eine mathematische Betrachtung.

  • Duden.de kennt das Wort "Kartendeck" garnicht, bzw. referenziert für "Deck" nur das Schiffsdeck. Die Regel ist also scheinbar wirklich schwammig. Da das Wort Ermittlerdeck bzw. Deck garnicht existiert, kann ein Spieler ja überhaupt nicht wissen, was zu tun ist.

    Da ich aber nicht bereit war, hier aufzugeben, habe ich Wiktionary zurate gezogen.

    Immerhin gibt es hier unter "Deck" den Punkt:

    Zitat

    [3] kurz für: Kartendeck, eine Anzahl Karten, die in einem Kartenspiel vorliegt

    "Anzahl" also... kann damit wohl auch 0 gemeint sein? Wiktionary definiert:

    Zitat

    [1] eine Anzahl: einige; ein gewisser Anteil einer Gesamtzahl

    Was uns auch nicht der Antwort näher bringt, ob eine sogenannte "Gesamtzahl" 0 sein kann und / oder ob der "Anteil" jener diesen Anforderungen gerecht wird.

    Die Gesamtzahl:

    Zitat

    [1] alle einzelnen Objekte zusammen

    ist eine Definitionssackgasse wie mir scheint. Bleibt also der Anteil:

    Zitat

    [1] nach einer Vereinbarung bestimmter Teil einer Menge (meistens Geld), die eine gewisse Person bekommen soll

    "Vereinbarung" finde ich interessant. Für mich bedeutet das ganz klar, dass ich mit dem Spiel vereinbaren muss, dass mein Deck leer ist. Wenn ich also nicht einstimme, muss ich garkeinen Horror nehmen? Ich ahne, dass wir hier einer heißen Sache auf der Spur sind, möchte aber erstmal unser eigentliches Ziel nicht aus den Augen verlieren.

    Da "Teil" wieder eine Sackgasse ist und uns die "Menge" bloß zur Anzahl zurückführt, müssen wir wohl härtere Geschütze auffahren.

    Die "Gesamtzahl" ist laut Duden eine

    Zitat

    Zahl, die alles umfasst; endgültige Zahl

    Eine "Zahl" widerrum ist

    Zitat

    durch ein bestimmtes Zeichen oder eine Kombination von Zeichen darstellbarer abstrakter Begriff, mit dessen Hilfe gerechnet, mathematische Operationen durchgeführt werden können

    Beispiel:

    algebraische, ganze, gerade, imaginäre, irrationale, komplexe, natürliche, negative, positive, reelle Zahlen

    Da ich jetzt diese Zahlenräume nichtmehr einzeln nachschlagen will, fasse ich zusammen, dass es mehrere Beispiele dafür gibt, dass 0 eine Zahl ist, ergo 0 eine Gesamtzahl sein kann, ergo auch die Anzahl 0 sein kann, ergo auch ein Kartendeck aus der Anzahl 0 Karten bestehen kann (solange man akzeptiert, dass das Wort "Deck" im deutschen Sprachgebrauch unter der Bedeutung "Ermittlerdeck" exisitert).

    Die Regel ist also laut Definition korrekt und eindeutig.


    quod erat demonstrandum :gucki:


    Disclaimer:

    Alle Neulinge sollten sich bitte nicht verarscht vorkommen. Die Regeln sind durchaus an einigen Stellen sehr beamtendeutsch und verwirrtend formuliert. Bei einem komplexen Regelwerk wie diesem ist das aber meiner Erfahrung nach schlicht notwendig, um zu verhindern, dass Auslegungsprobleme entstehen, die per Errata ausgebessert werden müssten. Mein Beitrag soll lediglich dem Ziel der Unterhaltung folgen. Außerdem kann ich eine Gelegenheit zu definieren nicht ignorieren, wenn selbst Huutini danach verlangt. 8o

  • Woran ich beim Lesen denken musste:

  • Man muss einfach akzeptieren, dass nicht die Karten das Deck (bzw. der Ablagestapel, für den das genauso gilt) sind, sondern das Deck ein logisches Konstrukt ist, in dem sich die Karten befinden.


    Das ist quasi ein Gefäß, aus dem man die Karten heraus nimmt bzw. hinein gibt. Auch wenn das Gefäß leer ist, ist da immer noch ein Gefäß, auf das sich Regeln beziehen.

  • Man muss einfach akzeptieren, dass nicht die Karten das Deck (bzw. der Ablagestapel, für den das genauso gilt) sind, sondern das Deck ein logisches Konstrukt ist, in dem sich die Karten befinden.


    Das ist quasi ein Gefäß, aus dem man die Karten heraus nimmt bzw. hinein gibt. Auch wenn das Gefäß leer ist, ist da immer noch ein Gefäß, auf das sich Regeln beziehen.

    Richtig. Genau wie der "Vorrat". 😊

  • Wir spielen gerade die Innsmouth Kampagne und ich hab eine kleine Regelfrage

    Top 10:

    1. Brass: Birmingham, 2. Arkham Horror LCG, 3. Hegemony: Lead your class to victory 4. Carnegie, 5. Brass Lancashire, 6. Aeon Trespass: Odyssey, 7. On Mars, 8. Underwater Cities, 9. Voidfall, 10. Gaia Project

    Member of Deppen am Tisch

  • Wir spielen gerade die Innsmouth Kampagne und ich hab eine kleine Regelfrage

    Ja, das ist so. Ich gebe dir recht, dass die Anleitung da nicht so eindeutig ist. Der Satz „Normalerweise enthält der Chaosbeutel keine Fluch- oder Segen-Marker.“ soll wohl so zu interpretieren sein, dass das am Anfang jedes Szenarios der Normalzustand ohne Fluch/Segen ist. Aber da hier nicht direkt Bezug auf eine Kampagne genommen wird, bleibt es einem selbst überlassen, was dieser „Normalzustand“ ist. Wurde aber offiziell bestätigt: am Anfang jedes Szenarios alles auf Null.


    Etwas beunruhigend finde ich übrigens, dass man die Innsmouth-Kampagne derzeit überhaupt nicht auf der Asmodee-Seite zu finden scheint.

  • Ich war mal so viel weiter in dem Spiel, aber nach längerer Pause doch wieder Basic-Fragen von mir:

    Wie gehe ich um mit Verbündeten wie dem Wachhund, wenn diese Schaden und Horror erleiden? Der Wachhund hat eine Grenze von 3 Schaden und 1 Horror. Wenn er durch einen Gegner auf die Mütze bekommt und beispielsweise 1 Horror erleidet, ist er dann schon „ausgeschieden“ oder ist er noch nutzbar, bis auch die 3 Schaden voll sind?

    Und was wäre, wenn alle Grenzen überschritten sind? Lege ich den Wachhund dann ab oder schleppe ich ihn nutzlos mit und der Slot ist belegt (wie zB bei der Taschenlampe)?

  • Ich war mal so viel weiter in dem Spiel, aber nach längerer Pause doch wieder Basic-Fragen von mir:

    Wie gehe ich um mit Verbündeten wie dem Wachhund, wenn diese Schaden und Horror erleiden? Der Wachhund hat eine Grenze von 3 Schaden und 1 Horror. Wenn er durch einen Gegner auf die Mütze bekommt und beispielsweise 1 Horror erleidet, ist er dann schon „ausgeschieden“ oder ist er noch nutzbar, bis auch die 3 Schaden voll sind?

    Und was wäre, wenn alle Grenzen überschritten sind? Lege ich den Wachhund dann ab oder schleppe ich ihn nutzlos mit und der Slot ist belegt (wie zB bei der Taschenlampe)?

    Vorteilskarten, wie Verbündete werden auf deinen Ablagestapel gelegt, wenn sie Schaden oder Horror erleiden, der die angegebenen Werte auf der Karte erreicht


    Schau auch mal im Referenz Handbuch unter zB Ausdauer und Schaden nach

  • Ich war mal so viel weiter in dem Spiel, aber nach längerer Pause doch wieder Basic-Fragen von mir:

    Wie gehe ich um mit Verbündeten wie dem Wachhund, wenn diese Schaden und Horror erleiden? Der Wachhund hat eine Grenze von 3 Schaden und 1 Horror. Wenn er durch einen Gegner auf die Mütze bekommt und beispielsweise 1 Horror erleidet, ist er dann schon „ausgeschieden“ oder ist er noch nutzbar, bis auch die 3 Schaden voll sind?

    Und was wäre, wenn alle Grenzen überschritten sind? Lege ich den Wachhund dann ab oder schleppe ich ihn nutzlos mit und der Slot ist belegt (wie zB bei der Taschenlampe)?

    Verbündete sterben und werden abgelegt, wenn einer ihrer Werte erreicht oder überschritten wurde.

    Wichtig: Angriffe werden pro Gegner komplett und simultan abgehandelt.


    Würde ein Gegner z.B. 2 Schaden und 2 Horror machen, würde dein Wachhund auch 2 Schaden und 2 Horror nehmen und erst dann "sterben", weil sein Horror-Wert erreicht wurde. :)

  • Okay, danke. Dann wäre der Wachhund nach einem Horror also besiegt, oder?

    Kann ich entscheiden den Horror auf mich selbst zu nehmen, um den Wachhund zu erhalten?

    Wenn die Karte nix anderes sagt, wird immer dein Ermittler angegriffen und Verbündete nur, wenn du es möchtest.

  • Da muss ich intervenieren. Man darf keiner Vorteilskarte mehr Schaden zuweisen, als ihre Werte angeben. Überzähligen Schaden kann man aber anderen Vorteilen oder dem Ermittler zuweisen.

  • Zudem: Schaden/Horror verteilen und diesen dann werten sind zwei verschiedene Schritte. D.h., wenn z.B. der Wachhund aus einer Quelle 3 Schaden und 1 Horror bekommt, kannst du das alles auf ihn legen,. Er kippt dann nicht schon von dem 1 Horror um.


    Noch als Ergänzung die Sache schlechthin, die sehr häufig falsch gespielt wird: Der modifizierte Fertigkeitswert, also das Ergbenis einer Probe kann niemals negativ sein, sondern ist dann immer Null. Dementsprechend kann man auch nie von einer Karte mehr Schaden/Horror bekommen als ihre Schwierigkeit.

    2 Mal editiert, zuletzt von MiMeu ()

  • Danke euch! Noch eine abschließende Frage zum Wachhund: Nehmen wir an, der 1 Horror hat ihn besiegt, gleichzeitig hat er noch 1 Schaden erhalten. Ich gehe davon aus, das er dann nicht mehr dem angreifenden Gegner einen Schaden zufügen kann wie die Karte besagt, oder?

    Hier ist das "sobald" für die Beantwortung wichtig, denn wenn bei Reaktionsfähigkeiten "sobald" steht, dann löst die Fähigkeit aus, wenn man Schaden zufügen würde, aber noch bevor es wirklich gemacht wird. D.h. der Wachhund beißt nochmal zu und stirbt danach erst. Kannst du auf Seite 10 des Referenzhandbuch unter Fähigkeiten nachlesen.

  • Zudem: Schaden/Horror verteilen und diesen dann werten sind zwei verschiedene Schritte. D.h., wenn z.B. der Wachhund aus einer Quelle 3 Schaden und 1 Horror bekommt, kannst du das alles auf ihn legen,. Er kippt dann nicht schon von dem 1 Horror um.

    Das ist ja genau das, was ich meine. :)


    Verbündete sterben und werden abgelegt, wenn einer ihrer Werte erreicht oder überschritten wurde.

    Wichtig: Angriffe werden pro Gegner komplett und simultan abgehandelt.


    Würde ein Gegner z.B. 2 Schaden und 2 Horror machen, würde dein Wachhund auch 2 Schaden und 2 Horror nehmen und erst dann "sterben", weil sein Horror-Wert erreicht wurde. :)

    Da muss ich intervenieren. Man darf keiner Vorteilskarte mehr Schaden zuweisen, als ihre Werte angeben. Überzähligen Schaden kann man aber anderen Vorteilen oder dem Ermittler zuweisen.

    Du hast natürlich recht.

    Hab in letzter Zeit zu viel Marvel Champions gespielt, da wirbeln die Regeln durcheinander. 🙈 Mea Culpa.

  • Eine Frage zu den Karten Mumm und Fingerfertigkeit. Mir ist der Text „Max. 1 pro Fertigkeitsprobe beitragen“ nicht 100%ig klar. Ist damit gemeint, dass man nur eine jeder Art zu einer Probe ausspielen kann?

  • Ich glaube du meinst es korrekt. Man darf nur höchstens 1 Mumm oder 1 Fingerfertigkeit pro Probe beitragen. Du kannst z.B. nicht eine zweite Mumm Karte dazu spielen, auch kein anderer Ermittler. Trotzdem kannst du andere Karten, die zum Attribut der Probe passen dazu beitragen.

  • Noch zwei Fragen - sorry dafür 🫣. Die erste zu Roland Banks und seiner Spezialfähigkeit: Entdecke ich auch dann einen Hinweis nach besiegtem Gegner, wenn keiner mehr ausliegt?

    Und die zweite: Wieso habe ich beim allerersten Szenario der Grundbox eigentlich einen Schleierwert von 1 im Flur, wenn dort 0 Hinweise ausliegen?