Arkham Horror LCG

  • Ich spiele aktuell nach Ewigkeiten mal wieder das Grundspiel, das ich damals nie beendet hatte. Eine Frage zu den Erweiterungen: Ist die Original Dunwich Kampagne OOP und jetzt die Return to Kampagne die aktuelle, die man spielen soll? Bin ein bisschen verwirrt...


    Nein, die originale Dunwich Kampagne gibt es jetzt als Kampagnenbox mit allen Inhalten für die Kampagne und als Ermittler Box mit allen Spielerkarten.

    Return to sind nur zusätzliche Karten, die die Kampagne leicht verändern und ein paar wenige Spielerkarten. Wenn du also einfach den Dunwich Zyklus spielen willst brauchst du die Kampagnenbox


    Die Return to Boxen werden nicht mehr fortgesetzt und auch auch nicht mehr nachgedruckt soweit ich weiss.

  • Nein.

    Die 'Original' Dunwich Kampagne bestand damals aus einer Doppelbox plus 6 Blister Erweiterungen. Vor ein paar Jahren hat man sich entschlossen, diesen Pool an Karten anders zu verkaufen. Es wurden daraus eine Dunwich Szenario Box sowie eine Dunwich Ermittler Box. Der Vorteil ist, daß man nicht beide Boxen benötigt. Die eine enthält 8 verbundene Abenteuer, die andere zusätzliche Ermittler und 'Zubehör für diese. Die neuen Boxen sind nicht OOP, daß alte Verkaufsmodrll sehr wohl.

    Die von dir erwähnte Return-Box ist ein anderer Stiefel. Die gab es schon immer, sie setzt den Besitz der Dunwich Szenario Box voraus und erweitert die Abenteuer im Umfang und der Schwierigkeit. Ist aber eigentlich ein Luxus Gegenstand. Man sollte zuerst sein Geld in weitere Szenario Boxen stecken.


    Edit: bei AH LCG Fragen ist man wahrscheinlich nie der Erste. :S

  • Nachdem ich bei Milanspiele die 3 Bundle mitgenommen habe, ist nun endlich mal das Basisspiel auf den Tisch gekommen. Mit Roland Banks ging es in das erste Szenario, die Zusammenkunft.

    Die aus Arkham und Elritch Horror bekannten Grafiken haben mich gut abgeholt und eine angenehme vertraute Atmosphäre erzeugt. Regelwerk wirkt auch sehr aufgeräumt. In der Partie zeigte sich dann aber, dass ich sehr viel im Referenzbuch geblättert habe, wodurch das Spielerlebnis ganz schön in die Länge gezogen wurde. Die Geschichte und Art der Erzählung im ersten Szenario machen auch Lust auf mehr aber eine Art Wiederspielreiz sehe ich da erstmal nicht (kommt hoffentlich mit den Missionpacks). True Solo erscheint mir im Nachhinein auch als eher ungeeignete Spielvariante (sorry, falls das schon bemerkt wurde; ich muss hier nochmal schmökern).


    Dann hat sich gleich eine Regelfrage ergeben, die ich nicht mit Spielregel/Referenzbuch eindeutig klären konnte:

    Einmal editiert, zuletzt von Henry ()

  • Hey!


    Ja ich würde True Solo auch eher nicht empfehlen. Hab ich auch nur in der ersten Kampagne mal versucht und spiele seitdem immer zweihändig solo. Wiederspielreiz kommt noch, das erste Szenario ist eher als Tutorial zu sehen mMn. Schon im zweiten kommt da etwas mehr ;)


    Zu deiner Regelfrage:



  • Ab dem 05.02.2024 kann man bei Cross Cult die Gesamtnovelle Düstere Ermittlungen kaufen. Darin enthalten sind 3 exklusive Erweiterungspacks mit je 5 Spielkarten für das LCG.

    Aufpassen, dass man die richtige Version kauft. Die Karten sind nur in der Version im Schuber enthalten. Macht dann 35€ für 3 Charaktere mit Begleitkarten.

    Ist schon einiges.

  • Aha, das dürfte das erste Mal sein, dass man in Deutschland ein offizielles Printing von Gloria Goldberg erhalten kann, oder? Was ich über die so auf YouTube gehört habe, soll ihre Fähigkeit zur Manipulation des Begegnungsdecks ja ziemlich stark sein. (Evtl. zu stark für eine Nicht-Promo-Karte?)


  • Ab dem 05.02.2024 kann man bei Cross Cult die Gesamtnovelle Düstere Ermittlungen kaufen. Darin enthalten sind 3 exklusive Erweiterungspacks mit je 5 Spielkarten für das LCG.

    Weiß jemand ob die Romane was taugen? Da hatte ich immer mal ein Auge geworfen so als Trash-Literatur für's Pendeln. 35€ nur für die Karten wäre mir definitiv zu viel.

    Brettspiel-Keksperte


  • Ab dem 05.02.2024 kann man bei Cross Cult die Gesamtnovelle Düstere Ermittlungen kaufen. Darin enthalten sind 3 exklusive Erweiterungspacks mit je 5 Spielkarten für das LCG.

    Weiß jemand ob die Romane was taugen? Da hatte ich immer mal ein Auge geworfen so als Trash-Literatur für's Pendeln. 35€ nur für die Karten wäre mir definitiv zu viel.

    Ich hätte auch angenommen, dass das eher trashige Genrekost ist. Aber wenn du eh Trash suchst, was hält dich dann noch davon ab? ;)

  • Ab dem 05.02.2024 kann man bei Cross Cult die Gesamtnovelle Düstere Ermittlungen kaufen. Darin enthalten sind 3 exklusive Erweiterungspacks mit je 5 Spielkarten für das LCG.

    Weiß jemand ob die Romane was taugen? Da hatte ich immer mal ein Auge geworfen so als Trash-Literatur für's Pendeln. 35€ nur für die Karten wäre mir definitiv zu viel.

    Die ersten beiden Stories aus Band 1 habe ich gelesen. Mich haben die Geschichten gut unterhalten. Der Stil passt mit den andern Storie-Teilen von Arkham Horror zusammen, würde ich sagen.

    Einmal editiert, zuletzt von openMfly ()

  • Weiß jemand ob die Romane was taugen? Da hatte ich immer mal ein Auge geworfen so als Trash-Literatur für's Pendeln. 35€ nur für die Karten wäre mir definitiv zu viel.

    Ich hätte auch angenommen, dass das eher trashige Genrekost ist. Aber wenn du eh Trash suchst, was hält dich dann noch davon ab? ;)


    Weiß jemand ob die Romane was taugen? Da hatte ich immer mal ein Auge geworfen so als Trash-Literatur für's Pendeln. 35€ nur für die Karten wäre mir definitiv zu viel.

    Die ersten beiden Stories aus Band 1 habe ich gelesen. Mich haben die Geschichten gut unterhalten. Der Stil passt mit den andern Storie-Teilen von Arkham Horror zusammen, würde ich sagen.

    Dank euch! Die Aussagen reichen mir ;)

    Trash kann ja auch manchmal nicht unterhaltsam sein. Also wenn eine Geschichte gleichermaßen hanebüchen wie langweilig ist, dann taugt das ja auch nicht mehr. Eine spannende, abgedrehte Story um Tentakelmonster wiederum würde vom täglichen Pendelchaos mit der Bahn ablenken.

    Brettspiel-Keksperte

  • Weiß jemand ob die Romane was taugen? Da hatte ich immer mal ein Auge geworfen so als Trash-Literatur für's Pendeln. 35€ nur für die Karten wäre mir definitiv zu viel.

    Die ersten beiden Stories aus Band 1 habe ich gelesen. Mich haben die Geschichten gut unterhalten. Der Stil passt mit den andern Storie-Teilen von Arkham Horror zusammen, würde ich sagen.

    Würde ich so unterstreichen. Gerade dadurch, dass es nur kürzere Geschichten sind funktionieren sie ganz gut. Mir haben insbesondere auch die Atmosphäre aus den Geschichten 3 (Norman Withers) und 4 (Silas Marsh) gefallen. Den zweiten Band in der CE habe ich schon vorbestellt. Die Karten habe ich noch nicht verwendet, aber Hauptsache erstmal haben :D .

  • Da ich früher (vor 35 Jahren) sehr gerne H.P. Lovecraft gelesen habe, würde ich mir das glatt kaufen. So ein bisschen Hintergrundinfo zu Arkham Horror kann dem Spielgenuss nur zuträglich sein. Das darf auch gerne etwas seichter sein.


    Aber gibts dazu auch einen Band 1?

  • Da ich früher (vor 35 Jahren) sehr gerne H.P. Lovecraft gelesen habe, würde ich mir das glatt kaufen. So ein bisschen Hintergrundinfo zu Arkham Horror kann dem Spielgenuss nur zuträglich sein. Das darf auch gerne etwas seichter sein.


    Aber gibts dazu auch einen Band 1?

    Dunkle Ursprünge und Düstere Ermittlungen sind jeweils Sammelbände von verschiedenen Novellen/Kurzgeschichten. Dabei steht jeweils ein Ermittler aus AH im Vordergrund, es besteht aber keine übergreifende Handlung, sondern alle Geschichten sind komplett eigenständig. Lediglich einzelne Charaktere aus Arkham tauchen ab und zu mehrfach auf.

  • Ja.


    Amazon [Anzeige]


    Weiß jemand welche Karten/Ermittler im ersten Band mit dabei sind?

  • Also keine neuen Ermittler, sondern "lediglich" alternative Artworks mit jeweils einer neuen Karte für den Deckbau und eine Schwäche. Mein Sammlerherz ist versucht 70€ für 16 Karten auszugeben :D

    Top 10:

    1. Brass: Birmingham, 2. Arkham Horror LCG, 3. Hegemony: Lead your class to victory 4. Carnegie, 5. Brass Lancashire, 6. Aeon Trespass: Odyssey, 7. On Mars, 8. Underwater Cities, 9. Voidfall, 10. Gaia Project

    Member of Deppen am Tisch

  • Also keine neuen Ermittler, sondern "lediglich" alternative Artworks mit jeweils einer neuen Karte für den Deckbau und eine Schwäche. Mein Sammlerherz ist versucht 70€ für 16 Karten auszugeben :D

    Es sind sogar, wenn ich mich nicht irre, 31 Karten (4x4 aus dem ersten Buch und 3x5 aus dem zweiten) :D Außerdem, soweit ich weiß, das ist die einzige Möglichkeit an Gloria Goldberg, als Ermittlerin, ranzukommen.

  • Also keine neuen Ermittler, sondern "lediglich" alternative Artworks mit jeweils einer neuen Karte für den Deckbau und eine Schwäche. Mein Sammlerherz ist versucht 70€ für 16 Karten auszugeben :D

    Es sind sogar, wenn ich mich nicht irre, 31 Karten (4x4 aus dem ersten Buch und 3x5 aus dem zweiten) :D Außerdem, soweit ich weiß, das ist die einzige Möglichkeit an Gloria Goldberg, als Ermittlerin, ranzukommen.

    Danke für die Richtigstellung! Dann werde ich das dann mal genauer ansehen.

    Top 10:

    1. Brass: Birmingham, 2. Arkham Horror LCG, 3. Hegemony: Lead your class to victory 4. Carnegie, 5. Brass Lancashire, 6. Aeon Trespass: Odyssey, 7. On Mars, 8. Underwater Cities, 9. Voidfall, 10. Gaia Project

    Member of Deppen am Tisch

  • Falls hier jemand nur an den Büchern interessiert ist und die Karten nicht braucht, bitte an mich denken. Ich würde die Karten abkaufen.

    Wobei die meisten Leute in dem Fall wohl einfach das Buch ohne Karten als Softcover kaufen würden.

    Wohl wahr. Aber nur die meisten.

    Und dann kommt es ja auch noch darauf an was die Karten wohl an Penunse bringen. 😉

  • Ich habe jetzt meinen ersten Durchlauf des Grundspiels beendet und bin gespannt wie es weitergeht.

    Als nächsten wäre dann die Innsmouth-Verschwörung an der Reihe. Habe jetzt mal die Erweiterung und das erste Mythospack geöffnet und gesleeved. Und siehe da in den Mythospacks stecken ja, ganz gute Spielerkarten.


    Wie ist es gedacht / Wie macht ihr es?

    Die Spielerkarten aus den Mythospacks werden auch erst später in der Kampagne freigeschaltet oder alle Mythospacks auf und alles ist gleich am Anfang zur Deckkonstruktion verfügbar?

  • Mir ist beim Aufräumen diese Karte in die Hände gefallen, die vermutlich eine kleine Ermittlerkarte aus dem Arkham Horror LCG ist. Aber wer ist das und in welche Schachtel gehört sie?

    Ich glaube das ist einer der "Sonderermittler" für den Prolog von "Der gebrochene Kreis".

    Brettspiel-Keksperte

  • Hallo zusammen,

    bin noch recht frisch im AH LCG unterwegs und habe nun eine Frage zum Thema "Karten mit Erfahrungspunkte kaufen".


    Meine Wendy hat 2XP und ich wollte ihr die Karte Glückswürfel spendieren. Es ist eine Stufe 2 Karte. Die App ArkhamCards zieht beim hinzufügen zum Deck allerdings 4XP ab. Habe ich etwas falsch verstanden oder übersehen?

  • Hallo zusammen,

    bin noch recht frisch im AH LCG unterwegs und habe nun eine Frage zum Thema "Karten mit Erfahrungspunkte kaufen".


    Meine Wendy hat 2XP und ich wollte ihr die Karte Glückswürfel spendieren. Es ist eine Stufe 2 Karte. Die App ArkhamCards zieht beim hinzufügen zum Deck allerdings 4XP ab. Habe ich etwas falsch verstanden oder übersehen?

    Die Karte hat das Schlüsselwort "außergewöhnlich" und kostet somit doppelt so viele XP wie sie Stufen hat.

  • Hallo zusammen,

    bin noch recht frisch im AH LCG unterwegs und habe nun eine Frage zum Thema "Karten mit Erfahrungspunkte kaufen".


    Meine Wendy hat 2XP und ich wollte ihr die Karte Glückswürfel spendieren. Es ist eine Stufe 2 Karte. Die App ArkhamCards zieht beim hinzufügen zum Deck allerdings 4XP ab. Habe ich etwas falsch verstanden oder übersehen?

    Die Karte hat das Schlüsselwort "außergewöhnlich" und kostet somit doppelt so viele XP wie sie Stufen hat.

    Ahh, danke sehr!

  • Hey zusammen. Ich bin relativ neu bei Arkham und hab eine Verständnisfrage zur 1. Kampagne (Nacht der Zeloten).

    Kurz vor Schluss habe ich im Wohnzimmer einen Ghul und den Ghul-Priester als Gegner.

    Auf der Agenda steht, dass ich fortschreiten soll, wenn ich den Ghul-Priester besiegt habe. Ich habe auch tatsächlich den Ghul-Priester zuerst besiegt, was also passiert mit dem anderen Gegner? Ich soll ja schließlich in der Agenda fortschreiten.

    Wird der Gegner einfach ignoriert und aus dem Spiel genommen?

    Danke

  • Du tust, was auf der Karte steht: du schreitest auf der Agenda fort und siehst, was passiert.


    Wenn da nicht explizit steht, was du tun sollst, dann mach auch nichts. Interpretiere nichts hinein, folge einfach den Anweisungen und mache sonst nichts.

    Einmal editiert, zuletzt von Flipp ()

  • Ich habe diese Woche ein Set aus Grundspiel, Dunwich und Carcosa günstig geschossen. Einziger Wermutstropfen: alle Karten ohne Boxen in einer großen Box - nach Sets / Szenario sortiert.


    Jetzt überlege ich wie ich das rangehe und die sortiere. Hier hab ich öfter die Empfehlung gelesen, alle Deckkarten nach Farbe sortiert zusammen zu packen. Macht das Sinn?


    Und weiter Frage ich mich: wenn ich die irgendwann weiter verkaufen möchte, dann muss ich die Karten Anhang der zahlen raussuchen, richtig? Ich habe zumindest kein Symbol o.ä. entdeckt, dass erkennen lässt zu welcher Erweiterung eine Karte gehört.


    Bin auf jeden Fall gespannt, aber auch gleichzeitig erschlagen von der Menge an Karten.

  • wenn ich die irgendwann weiter verkaufen möchte, dann muss ich die Karten Anhang der zahlen raussuchen, richtig? Ich habe zumindest kein Symbol o.ä. entdeckt, dass erkennen lässt zu welcher Erweiterung eine Karte gehört.

    Doch die Karten haben Symbole je nach Zyklus. Das siehst du vor der Zahl in der unteren rechten Ecke. Beim Grundspiel ist das z.B. das Elder Sign oder bei Dunwich eine Scheune. Die Encounter-Karten haben zusätzlich ein weiteres Symbol je nach Szenario bzw. Begegnungs-Set zu dem sie gehören. Das ist z.B. beim ersten Szenario die Fackel, die man auf der Szenario-Übersicht oben in der Mitte sieht oder auf den Agenda-Karten über dem Text oder manchmal auch zentriert auf der Karte wo auch der Kartentyp steht (wie z.B. bei Orten und Monstern).

  • Gibt es eigentlich eine Quelle aus der man erfahren kann ob die Kampagnen-Erweiterungsboxen von Dunwich und/oder Carcosa nochmal gedruckt werden? Beide sind zwar noch vereinzelt bei Thalia oder Amazon verfügbar aber zu stattlichen Preisen.