Arkham Horror LCG

  • ja, da hast du schon Recht. Ich finde auch so Ideen gut, das je nach Ausgang des Szenarios Sachen übernommen werden. Das kann in einem längeren Szenario bestimmt cool genutzt werden.


    Wir haben zumindest bei Milan zugeschlagen und die bundles gekauft, jetzt müssen wir nur noch entscheiden, welches davon als erstes dran kommt (einzelabenteuer, Traumfresser, zerbrochener Kreis, innsmouth). Bin echt gespannt, wir es doch da verändert.

    Ich würde mit einem Einzelabenteuer anfangen oder Innsmouth. Traumfresser oder der gebrochene Kreis sind von den Mechaniken/Design her nicht so einsteigerfreundlich.

    Nachdem ihm die Story in der Grundbox zu simpel war, würde ich eher nicht zu einem Einzelabenteuer raten, da ist die Handlung ja wieder eher kurz und knapp. Soll er halt eine Kampagne spielen, danach weiß er dann, was ihn erwartet. Traumfresser ist von den dreien dabei fast die epischste, zumindest in der Traumhälfte, und er wird direkt mechanisch und vom Deckbau gefordert. Wenn ihm das dann immer noch zu wenig war, weiß er immerhin, dass das Spiel wohl nichts für ihn ist.
    (Am idealsten wäre wohl der Rand der Welt, aber gut - was er nicht hat, hat er nicht.)

  • Nachdem ihm die Story in der Grundbox zu simpel war, würde ich eher nicht zu einem Einzelabenteuer raten, da ist die Handlung ja wieder eher kurz und knapp. Soll er halt eine Kampagne spielen, danach weiß er dann, was ihn erwartet. Traumfresser ist von den dreien dabei fast die epischste, zumindest in der Traumhälfte, und er wird direkt mechanisch und vom Deckbau gefordert. Wenn ihm das dann immer noch zu wenig war, weiß er immerhin, dass das Spiel wohl nichts für ihn ist.
    (Am idealsten wäre wohl der Rand der Welt, aber gut - was er nicht hat, hat er nicht.)

    Die Einzelabenteuer können aber auch schon deutlich mehr als die Grundbox. insbesondere Mord im Excelsior Hotel. Aber ja, es gibt im Einzelabenteuer keine längere Story oder Heldenprogression.


    Traumfresser hat halt das Problem, dass du zwei Decks pro Spieler brauchst, dass heißt du musst bei 4 Spielern 8 Decks vorhalten. Da braucht man schon einen etwas größeren Kartenpool.


    Am Rande der Welt ist für mich auch der beste Zyklus bisher.

  • Apropos Mord im Excelsior Hotel. Das haben wir gestern erstmals gespielt, um neue Charaktere für die Insmouth-Kampagne zu testen. Dabei ist bei mir die Frage aufgetaucht, ob man die Charaktere in einer Kampagne sinnvoll spielen kann. Daher ist eure Meinung gefragt.


    Es handelt sich um Charlie Kane und Schwester Mary in einem Spiel mit nur diesen Ermittlern. Ich finde, beide spielen sich spaßig, aber ich habe so meine Sorge, dass man mit Ihnen zu sehr von den gezogenen Karten abhängt. Schwester Mary soll vor allem die Monster stoppen, was mit einem Grundwert von 3 schon sportlich ist. Charlie soll sich vorwiegend ums ermitteln kümmern, was mit passenden Verbündeten auch ganz gut klappt. Aber wie gesagt, sehr vom Kartenglück abhängig.


    Was glaubt ihr, haben die zwei in der Insmouth-Kampagne eine Chance, oder ist da nur Frust angesagt?

  • Also ich habe Schwester Mary in Innsmouth als Hauptmonsterjägerin gespielt und das hat gut geklappt. Ich hab dann hinten raus auf die Geheiligte Lanze getecht, was für Mary ja so ein bisschen die offensichtliche Waffe ist. Charlie Kane habe ich bislang noch in keiner Kampagne gespielt, habe aber einen Bild, den ich schon getestet habe. Man kann sich ja zwei Farben aussuchen, und wenn du ihn als Ermittler bauen möchtest, dann würde man natürlich Sucher nehmen und als zweite Klasse vermutlich Schurke oder Überlebender? In meinem bislang einzigen Testrun (Mitternachtsmasken) kam er mir als grün-blauer Monsterjäger eigentlich recht stark vor. Man darf halt nicht mit den Verbündeten geizen – vor allem solche, die den Basiswert erhöhen sind viel wert. Denn auch wenn man seine Fähigkeit nutzt und einen Verbündeten für eine Probe erschöpft, ist dessen passiver Stats-Boost ja weiterhin aktiv.

  • Traumfresser hat halt das Problem, dass du zwei Decks pro Spieler brauchst, dass heißt du musst bei 4 Spielern 8 Decks vorhalten. Da braucht man schon einen etwas größeren Kartenpool.

    Ja, genau! Darum ja "eine Herausforderung". :)


    Mord im Excelsior lässt mich ja immer etwas ratlos zurück. Okay, auf dem Papier stecken da immer andere Geschichten drin, und es zeigt wieder schön, was das Konzept kann, aber mich hat das Abenteuer trotzdem maßlos enttäuscht. Gerade durch diese "Choose your own Adventure"-Mechanik fand und finde ich jede Einzelgeschichte dann etwas schwach auf der Brust und die Mechanik auch beliebig. Vom Gefühl her änderten sich da nur die Gegnertypen und der Zielraum. Ich fand beide Durchläufe jedenfalls etwas lahm und teile die Begeisterung für das Szenario auch nicht so ganz.

  • Traumfresser hat halt das Problem, dass du zwei Decks pro Spieler brauchst, dass heißt du musst bei 4 Spielern 8 Decks vorhalten. Da braucht man schon einen etwas größeren Kartenpool.

    Ja, genau! Darum ja "eine Herausforderung". :)


    Mord im Excelsior lässt mich ja immer etwas ratlos zurück. Okay, auf dem Papier stecken da immer andere Geschichten drin, und es zeigt wieder schön, was das Konzept kann, aber mich hat das Abenteuer trotzdem maßlos enttäuscht. Gerade durch diese "Choose your own Adventure"-Mechanik fand und finde ich jede Einzelgeschichte dann etwas schwach auf der Brust und die Mechanik auch beliebig. Vom Gefühl her änderten sich da nur die Gegnertypen und der Zielraum. Ich fand beide Durchläufe jedenfalls etwas lahm und teile die Begeisterung für das Szenario auch nicht so ganz.

    Da muss ich dir zustimmen. Ich mochte Mord im Excelsior gerne, aber die Vielfalt erlebt man innerhalb eines Szenarios ja nicht und jede Variante einzeln ist nett, aber nicht herausragend.

    Es erinnert mich ein wenig an #504 von Friedemann Friese: Auf dem Papier ist dieses Konzept des Mixen und Matchen von Regelkonzepten eine total coole Idee und es war sicher total spannend, das Spiel zu entwickeln und all diese Möglichkeiten so hinzubekommen, dass es immer irgendwie funktioniert. Nur leider ist es dann im Spiel nicht wirklich wichtig, dass man die Regeln vorher zufällig zusammengestellt hat, weil das Spiel selbst das nicht WÄHREND des Spiels nutzt, um Spannung aufzubauen. Übrig bleiben dann eine coole Idee, solange man darüber nachdenkt, aber nur mittelmäßige Spielerlebnisse, wenn man sie wirklich spielt.

    Wenn man das während des Spiels als interaktive Spielmechanik hinbekommen würde, so dass die Regeln / Ergebnisse sich auf eine nicht beliebige Weise ändern und ändern lassen, dann wäre ich (vermutlich) sofort begeistert.

    Mögest Du in uninteressanten Zeiten leben...

  • Eine Frage an die alten Hasen: Wie organisiert ihr die ganzen Ermittler-Karten? Macht es Sinn die jeweiligen Ermittler und Ermittlerkarten in den Kampagnenboxen zu lassen, oder sortiert ihr alle "nach Farbe" in einer Storage-Box zusammen?

    Es werden ja mit zunehmenden Kampagnen immer mehr... Wie behält man denn da später den Überblick beim Zusammenstellen der Decks?

  • In den „Rückkehr zu“ Boxen habe ich jeweils 1 Farbe komplett.

    In der „Grundbox neu“ sind die Ermittler, Schwächen, Doppelfarben, kleine Ermittlerkarten etc.

    In der „Carcosa“ Box meine aktuelle Kampagne, Token, aktuelle Decks, Chaos Bag.

    Und dann in weiteren „Neuauflagen“ der Kampagnen jeweils 2 komplette Kampagnen.

  • Eine Frage an die alten Hasen: Wie organisiert ihr die ganzen Ermittler-Karten? Macht es Sinn die jeweiligen Ermittler und Ermittlerkarten in den Kampagnenboxen zu lassen, oder sortiert ihr alle "nach Farbe" in einer Storage-Box zusammen?

    Es werden ja mit zunehmenden Kampagnen immer mehr... Wie behält man denn da später den Überblick beim Zusammenstellen der Decks?

    Ich habe alle Ermittlerkarten in Ordnern in Ultra-Pro-Seiten sortiert. Innerhalb der Ermittlerfarbe habe ich momentan eine Sortierung nach Editionen, wollte aber ggf. irgendwann mal nach Kartentyp sortieren.

    Den Deckbau mach ich aber eigentlich ausschließlich über ArkhamDB.

  • Eine Frage an die alten Hasen: Wie organisiert ihr die ganzen Ermittler-Karten? Macht es Sinn die jeweiligen Ermittler und Ermittlerkarten in den Kampagnenboxen zu lassen, oder sortiert ihr alle "nach Farbe" in einer Storage-Box zusammen?

    Es werden ja mit zunehmenden Kampagnen immer mehr... Wie behält man denn da später den Überblick beim Zusammenstellen der Decks?

    Ich habe alle Ermittlerkarten in Ordnern in Ultra-Pro-Seiten sortiert. Innerhalb der Ermittlerfarbe habe ich momentan eine Sortierung nach Editionen, wollte aber ggf. irgendwann mal nach Kartentyp sortieren.

    Den Deckbau mach ich aber eigentlich ausschließlich über ArkhamDB.

    Super, danke!

    Gibt es irgendwo eine Anleitung für erste Schritte mit Arkham DB?

  • Ich habe alle Ermittlerkarten in Ordnern in Ultra-Pro-Seiten sortiert. Innerhalb der Ermittlerfarbe habe ich momentan eine Sortierung nach Editionen, wollte aber ggf. irgendwann mal nach Kartentyp sortieren.

    Den Deckbau mach ich aber eigentlich ausschließlich über ArkhamDB.

    Super, danke!

    Gibt es irgendwo eine Anleitung für erste Schritte mit Arkham DB?

  • Eine Frage an die alten Hasen: Wie organisiert ihr die ganzen Ermittler-Karten? Macht es Sinn die jeweiligen Ermittler und Ermittlerkarten in den Kampagnenboxen zu lassen, oder sortiert ihr alle "nach Farbe" in einer Storage-Box zusammen?

    Es werden ja mit zunehmenden Kampagnen immer mehr... Wie behält man denn da später den Überblick beim Zusammenstellen der Decks?

    Hab meine Ermittlerkarten in mittlerweile 4 Ordnern in 18-Pocket Dragonshield Pages. 2 Ordner für 0 XP Karten und 2 für 1-5 XP Karten. Innerhalb der Ordner habe ich die Karten nach Farbe sortiert, innerhalb der Farben in 3 Bundles (Vorteil, Ereignis, Fertigkeit) und innerhalb der Bundles nach Keywords, sodass Waffen, Bücher, Zauber etc. immer zusammenliegen. Das erleichtert den Deckbau nochmal, auch wenn das Sortieren mit einem neuen Zyklus sicher etwas Zeit beansprucht. Um das möglichst zu reduzieren, habe ich nach jedem Bundle immer eine neue Seite benutzt, sodass ich nur innerhalb der Vorteilskarten bspw. umsortieren muss, wenn ein neuer Zyklus kommt.

    Deckbau mache ich, indem ich in den Ordnern rumblättere. Das macht mir mehr Spaß als digital zu suchen und zu stöbern. Karten die fürs Deck infrage kommen notiere ich mir dann allerdings in der Arkham Cards App, sodass ich am Ende wieder welche rausschmeißen kann, ohne ständig Karten aus den Ordnern raus und wieder rein tun zu müssen. Wenn das finale Deck dann steht, suche ich mir die Karten aus dem Ordner raus und fertig.

    Da ich erst vor Kurzem auf Ordner umgestiegen bin, habe ich auf diese Weise jetzt erst 2 Decks gebaut. Muss aber sagen, dass es das erste Mal war, dass ich dabei richtig motiviert war und es ist so viel befriedigender mit diesen Decks dann Szenarien zu gewinnen. Vorher habe ich mir einfach fertige Decks auf ArkhamDB rausgesucht, da ich keine Lust hatte durch die Karten in der Box durchzublättern. Einmal habe ich mir auch online ein eigenes Deck zusammengebaut, was für mich persönlich aber irgendwie nix war, da ich mich nicht so wirklich in die Suchfunktion und das Filtern in ArkhamDB einarbeiten wollte. Also hab ich am Ende doch wieder nur das meiste kopiert.

    Man kann also durchaus sagen, dass der Aufwand und die Investition der Ordner bei mir dazu geführt hat, dass ich die zweite Hälfte des Spiels überhaupt erst für mich entdeckt habe. Vorher war ich ein absoluter Deckbaustoffel und habe mich immer geärgert, wenn andere im Netz schreiben, dass man AH garnicht erst kaufen soll, wenn man keinen Deckbau mag, da das essentiell dazugehört. Ich will nicht soweit gehen, dass ich jetzt selbst sowas schreiben würde, da ich der Meinung bin, dass das bloß Gatekeeping ist. Allerdings verstehe ich jetzt mehr, was die Leute meinen. Mir macht das Spiel nochmal deutlich mehr Spaß als vorher. Und es war vorher schon eins meiner Lieblingsspiele.

  • Um mich da mal einzuklinken: Was für eine Box benutzt ihr zum Lagern der Spielerkarten? Ich würde die gerne in einer Holzbox unterbringen, damit ich nicht mehrere Pappschachteln habe (und darin dann sortiert nach Farbe, XP-Kosten, usw.). Klar gibt es schöne und sehr teure Optionen auf Etsy, aber vielleicht gibt es ja etwas billigeres? In Amerika wird ja häufig die Hobby Lobby Artist Case empfohlen, gibt es hier etwas ähnliches?

  • Was für eine Box benutzt ihr zum Lagern der Spielerkarten?

    Die neuen Kampagnen-Boxen mit selbst gebautem Inlay aus Foamboard, um zwei sauber getrennte Reihen zu haben. Damit passen alle Spielerkarten in zwei Boxen, es ist noch Platz für zwei oder drei Zyklen und man muss nicht mit einer großen, unhandlichen Kiste hantieren.

  • Ein paar Beiträge weiter ist dann der Link und die Beschreibung.

    400x300 momentan nicht lieferbar. X/


    Trotzdem ein zweites :danke: . Werde beobachten.

    Ja, habe ich auch gesehen, aber z.B. in meiner lokalen Filiale werden 29 STK. gelistet, sofort abholbereit. Möglicherweise versenden sie es gar nicht und bieten nur direkt über die Filialen an.

  • Constabler wie viele ungesleevte Karten passen in eine Box?

    Oh.. kann ich nicht beantworten.

    Ich habe alles gesleevt und zu dem Zeitpunkt als ich das Bild gemacht habe, hatte ich das Grundspiel, 2 volle Zyklen und 4 Einzelszenarien drin.

    Vermutlich kannst du Faktor 2 bei ungesleevten Karten nehmen.

    Du willst es aber nicht komplett vollstopfen, sonst wird die Suche schwer. Du brauchst ausreichend Luft.

    Einmal editiert, zuletzt von Constabler ()

  • Eine Frage an die alten Hasen: Wie organisiert ihr die ganzen Ermittler-Karten? Macht es Sinn die jeweiligen Ermittler und Ermittlerkarten in den Kampagnenboxen zu lassen, oder sortiert ihr alle "nach Farbe" in einer Storage-Box zusammen?

    Es werden ja mit zunehmenden Kampagnen immer mehr... Wie behält man denn da später den Überblick beim Zusammenstellen der Decks?

    Gaaanz einfach. Alle Ermittlerkarten kommen nach Farbe getrennt in Sammelordnern unter. Nach Kartentyp und Preis aufsteigend sortiert :D


    Die ganzen Szenarienkarten kommen dann in eine separate Holzbox und werden mit manuell gedruckten Kartentrennern feinsäuberlich einsortiert. Ich korrigiere: Es sind seit einiger Zeit zwei Holzboxen, weil die erste Box bereits aus allen nähten platzte.

    Und bevor die Frage kommt: Ja, die Token für den Chaosbeutel sind selbstverständlich in Münzkapseln gesteckt worden welche wiederum auch in der Holzbox per Presspassung reingequetscht wurden. :)

    Zusätzlich sind dann noch ein paar Verbindungs-Hilfen aus dem 3D-Drucker mit in der Box.


    Nur auf diese Weise ist es auch wirklich sichergestellt, dass man für jede Spielsession auch wenigstens 20 Kilo durch die Wohnung schleppen muss!

  • Weil wir uns hier gerade alle so nett austauschen... Ich suche gerade nach einer schönen Lösung für die "alten" Anleitungen, die in den alten Zyklen mit Mythos-Packs geliefert wurden. Meine Idee war, die zu laminieren, weil die wirklich arg geknickt sind aufgrund der alten Packweise. Andererseits wären einfache Einsteckhüllen für einen Ringordner in Sachen Aufwand deutlich kleiner.


    Bei einer Suchmaschinenanfrage habe ich nichts Konkretes zu laminierten Campaign Rulebooks gefunden, daher frage ich mich, wenn es dazu wenig zu finden gibt, macht das vielleicht keiner weil es möglicherweise eine doofe Idee ist?


    Hat in dem Bereich schon jemand den Aufwand betrieben? Oder habt ihr bessere Lösungen oder Anregungen?

  • Weil wir uns hier gerade alle so nett austauschen... Ich suche gerade nach einer schönen Lösung für die "alten" Anleitungen, die in den alten Zyklen mit Mythos-Packs geliefert wurden. Meine Idee war, die zu laminieren, weil die wirklich arg geknickt sind aufgrund der alten Packweise. Andererseits wären einfache Einsteckhüllen für einen Ringordner in Sachen Aufwand deutlich kleiner.


    Bei einer Suchmaschinenanfrage habe ich nichts Konkretes zu laminierten Campaign Rulebooks gefunden, daher frage ich mich, wenn es dazu wenig zu finden gibt, macht das vielleicht keiner weil es möglicherweise eine doofe Idee ist?


    Hat in dem Bereich schon jemand den Aufwand betrieben? Oder habt ihr bessere Lösungen oder Anregungen?

    Die neu gedruckten Anleitungen von Facebook? Ist weiter oben im Thread irgendwo (kann gerade nicht suchen)...

  • Weil wir uns hier gerade alle so nett austauschen... Ich suche gerade nach einer schönen Lösung für die "alten" Anleitungen, die in den alten Zyklen mit Mythos-Packs geliefert wurden. Meine Idee war, die zu laminieren, weil die wirklich arg geknickt sind aufgrund der alten Packweise. Andererseits wären einfache Einsteckhüllen für einen Ringordner in Sachen Aufwand deutlich kleiner.


    Bei einer Suchmaschinenanfrage habe ich nichts Konkretes zu laminierten Campaign Rulebooks gefunden, daher frage ich mich, wenn es dazu wenig zu finden gibt, macht das vielleicht keiner weil es möglicherweise eine doofe Idee ist?


    Hat in dem Bereich schon jemand den Aufwand betrieben? Oder habt ihr bessere Lösungen oder Anregungen?

    Das Angebot von Nyarly75 ist super.

    Die alten Zettel hab ich pro Zyklus in Klarsichthüllen angeheftet. Inzwischen sind die spiegelglatt gedrückt. 😊

  • Weil wir uns hier gerade alle so nett austauschen... Ich suche gerade nach einer schönen Lösung für die "alten" Anleitungen, die in den alten Zyklen mit Mythos-Packs geliefert wurden. Meine Idee war, die zu laminieren, weil die wirklich arg geknickt sind aufgrund der alten Packweise. Andererseits wären einfache Einsteckhüllen für einen Ringordner in Sachen Aufwand deutlich kleiner.


    Bei einer Suchmaschinenanfrage habe ich nichts Konkretes zu laminierten Campaign Rulebooks gefunden, daher frage ich mich, wenn es dazu wenig zu finden gibt, macht das vielleicht keiner weil es möglicherweise eine doofe Idee ist?


    Hat in dem Bereich schon jemand den Aufwand betrieben? Oder habt ihr bessere Lösungen oder Anregungen?

    Ich weiß, die Antwort ist oll und beantwortet nicht wirklich dein Anliegen, aber:

    Alles Papier in eine Box schmeißen und stattdessen die Arkham Cards App benutzen. :S

  • Ich zitiere mich mal wieder selbst:

  • Ich will da nur Ermittlerkarten lagern, die werden nur gesleevt, wenn das Deck zusammengestellt wird. Aber dann sollte eine Box ja auch mit etwas Luft eine Menge Platz bieten!

    Ich habe dafür folgende Box bestellt:

    Ursprüngllich dachte ich, da passt alles rein. :lachwein: Aber die Sammlung ist schnell gewachsen durch die Milan-Angebote. Jetzt nutze ich sie für die Ermittler-Karten und die Token kann man auch ganz wunderbar darun organisieren. Die Karten passen auch gesleevt.

  • Weil wir uns hier gerade alle so nett austauschen... Ich suche gerade nach einer schönen Lösung für die "alten" Anleitungen, die in den alten Zyklen mit Mythos-Packs geliefert wurden. Meine Idee war, die zu laminieren, weil die wirklich arg geknickt sind aufgrund der alten Packweise. Andererseits wären einfache Einsteckhüllen für einen Ringordner in Sachen Aufwand deutlich kleiner.


    Bei einer Suchmaschinenanfrage habe ich nichts Konkretes zu laminierten Campaign Rulebooks gefunden, daher frage ich mich, wenn es dazu wenig zu finden gibt, macht das vielleicht keiner weil es möglicherweise eine doofe Idee ist?


    Hat in dem Bereich schon jemand den Aufwand betrieben? Oder habt ihr bessere Lösungen oder Anregungen?

    Und hierzu gibt es ganz tolle Anleituungen in Heftform. Dafür musst du eine Anfrage in der Gruppe von Nyarly75 stellen und wenn du hinzugefügt wurdest, kannst du dort die Hefte für die alten Sets bestellen.


    Bei Facebook anmelden

  • Wow großartig was du gebaut hast. Vor allem dein Design außen ist richtig toll. Vielleicht kriegen wir ja die Schablonen 😇. Wir sind auch schon weiter gekommen aber noch nicht fertig.

    Wir haben den Koffer von der Caritas innen mit Samt beklebt und ein Insert selbst laubgesägt 😅

    Außen klebt der laubgesägte Schriftzug vom Towerrex-Insert, das in die Grundbox-Schachtel gepasst hat.

    4 Mal editiert, zuletzt von kyrilin ()

  • Einfach super eure Werke! :love:

    Schade, daß sie für viele in diesem Thread 'versteckt' bleiben.

    Vielen Dank.

    Ich glaub bisher hab ich mehr an Arkham gebastelt als Arkham gespielt :D

    Das ist bei mir bei quasi jedem Spiel so, dachte, das wäre die Norm :D

    Die große Stärke der Narren ist es, dass sie keine Angst haben, Dummheiten zu sagen.

  • Wow großartig was du gebaut hast. Vor allem dein Design außen ist richtig toll. Vielleicht kriegen wir ja die Schablonen 😇.

    Sehr gerne, ich brauche sie ja nicht mehr 😊 Der Schriftzug ist allerdings nur mit einer Nagelschere bearbeitete Pappe. Ich meine aber, dass ich die nicht weggeworfen habe. Der Kraken/Chthulu ist eine wiederverwendbare Plastikschablone.


    Ich habe die Farbe auf die Schablonen bewusst unsauber mit einem Schaumstofftupfer aus dem Fingerfarbenmalset meiner Tochter aufgetragen, da nicht ganz verhindert werden kann, dass etwas Farbe unter die Schablone läuft. So passte es dann optisch für mich gut zu AH. Euer Koffer sieht jedenfalls auch so schon richtig gut aus :love:

    Ich glaub bisher hab ich mehr an Arkham gebastelt als Arkham gespielt :D

    Das ist bei mir auch definitiv so :lachwein: