Arkham Horror LCG

  • ...und deren Größe ist begrenzt bei um die 30 Karten.

    Ich würde aber trotzdem großzügiger Sleeves für die Ermittler kaufen. Erstens steigt die Deckgröße mit zusätzlichen Schwächen und kampagnenspezifischen Karten im Laufe eines Zyklus auch gerne mal deutlich über 35. Zweitens gibt es Ermittler, die zusätzliche Decks haben oder die man auch mit Deckgrößen von 40 oder 50 Karten spielen kann.

    Ja, das war ja jetzt keine Kaufanweisung sondern nur der Hinweis, dass man nicht alle x-hundert Ermittlerkarten sleeven muss, sondern eben nur jeweils ein Deck pro Ermittlerperson, die man spielt, und da eben auch in einem überschaubaren Rahmen, sprich selbst in Ausnahmen nicht mehr als 50 Sleeves (was ja eine andere Hausnummer ist als 300+ Sleeves)

  • Hab leider nicht den ganzen Thread gelesen, daher die Bitte: könnte mich mal jemand zu geeigneten/empfohlenen Sleeves linken?

    verv  ScreamingCookie  Shino


    Vielen Dank euch!

    Bei mir sind es für die Ermittlerkarten ultimate guard katana sleeves (100er Packungen). Hab auch mal die Dragonshield Sleeves gestestet, aber Katana fand ich etwas besser. Für die Begegnungskarten nehme ich die Docsmagic standart sleeves.

  • Hab leider nicht den ganzen Thread gelesen, daher die Bitte: könnte mich mal jemand zu geeigneten/empfohlenen Sleeves linken?

    verv  ScreamingCookie  Shino


    Vielen Dank euch!

    Ich habe mich für Docsmagic entschieden. Farbige Premium Sleeves für die Ermittlerkarten. (Die mag ich von Gamegenic eigentlich etwas lieber, aber die waren damals glaube ich nicht in allen Ermittlerfarben verfügbar.) Für die Begegnungskarten habe ich die Standard Sleeves genommen.

    Docsmagic Premium ist life. Beste Preis-Leistung

  • Zu Docsmagic sollte man aber die Warnung aussprechen, dass erst letztlich bei mindestens einer Sorte Sleeves die Sleeves maßgeblich geändert wurden, aber weiterhin den gleichen Namen, die gleiche Verpackung und die gleiche Produktnummer tragen. Und das, nachdem ich Arkham Horror, Marvel Champions und Herr der Ringe komplett damit gesleevt hatte. Laut Support war das kein Verpackungsfehler, sondern die Sleeves wurden bewusst geändert.


    Zumindest für mich ist Docsmagic damit verbrannt.

  • Ja, Begegnungskarten ist glaube ich die richtige Bezeichnung. Die werden in der Mythophase aufgedeckt, daher kam wohl meine gedankliche Überkreuzung.

    Ja genau. Ich musste eben auch erst in der Regel nachschauen. Könnte mich nur erinnern, dass Mythos Karten nicht korrekt war, auch wenn wahrscheinlich jeder weiß, was gemeint ist.

    Brettspiel-Keksperte

  • Hab leider nicht den ganzen Thread gelesen, daher die Bitte: könnte mich mal jemand zu geeigneten/empfohlenen Sleeves linken?

    Ich nehme für beides Gamegenic, jeweils in matt. Die Dinger sind teurer als docsmagic, daher das umsleeven. Mit Docsmagic hab ich schlechte Erfahrungen gemacht, was die einheitliche Größe angeht.

    Brettspiel-Keksperte

  • Farbige Premium Sleeves für die Ermittlerkarten. (Die mag ich von Gamegenic eigentlich etwas lieber, aber die waren damals glaube ich nicht in allen Ermittlerfarben verfügbar.)

    Welche Farben braucht man denn?

    Gelb (Seeker), Grün (Rogue), Rot (Survivor), Blau (Guardian) und Lila (Mystik). Und wenn man ganz komplett sein möchte, dann noch Grau für die zwei neutralen Ermittler (Lola Hayes und Charlie Kane)

  • Als wäre die nicht schon anstrengend genug zu spielen.

    Bitte als Spoiler markieren :D

    Ehrlich gesagt habe ich Lola noch nie gespielt. Eben weil mir die Regeln zu anstrengend vorkamen. (Aber wenn ich endlich mal meine Vergessenes Zeitalter-Kampagne mit zwei Freunden zu Ende bekomme, habe ich schon einen blau-grünen Charlie Kane bereit für die Scharlachroten Schlüssel.)

  • Zu Docsmagic sollte man aber die Warnung aussprechen, dass erst letztlich bei mindestens einer Sorte Sleeves die Sleeves maßgeblich geändert wurden, aber weiterhin den gleichen Namen, die gleiche Verpackung und die gleiche Produktnummer tragen. Und das, nachdem ich Arkham Horror, Marvel Champions und Herr der Ringe komplett damit gesleevt hatte. Laut Support war das kein Verpackungsfehler, sondern die Sleeves wurden bewusst geändert.


    Zumindest für mich ist Docsmagic damit verbrannt.

    Ich gehe davon aus, dass du die Sleeves mit dem Farbcode grau meinst?

    Was hat sich denn da genau geändert? Und sind auch andere Größen davon betroffen?

  • Ich gehe davon aus, dass du die Sleeves mit dem Farbcode grau meinst?

    Was hat sich denn da genau geändert? Und sind auch andere Größen davon betroffen?

    Es handelt sich um diese: https://www.docsmagic.de/100-D…tig-Kartenhuellen-PKM-MTG


    Vor der Änderung waren sie auf der Rückseite strukturiert, wie die Sleeves von Dragonshield. Seit der Änderung sind sie auf der Rückseite glatt und matter.


    Ob andere Sleeves auch geändert wurden, kann ich nicht sagen, da ich von Docsmagic in letzter Zeit keine anderen Sleeves gekauft habe.

  • Also vielen Dank für die zahlreichen Antworten.


    Nun noch eine ganz andere Frage: Ich habe wie gesagt bei den Bundle Angeboten im alten Format zugeschlagen. D.h. auf mich warten "Der gebrochene Kreis" und "Die Traumfresser" inkl. aller Ermittlerkarten. Ich hoffe auf ein gutes Black Friday Angebot zur Grundbox und es wurde empfohlen, nach der Grundbox mit der Dunwich Kampagne weiterzumachen, bevor ich mich an den gebrochenen Kreis und die Traumfresser wage.


    Würdet ihr sagen, es reicht dann die Kampagnen-Erweiterung für "Das Vermächtnis von Dunwich", weil ich mit der Grundbox und den zwei anderen Zyklen schon genug Ermittlerkarten habe, oder sollte man dann auch noch in die Ermittler-Erweiterung von Dunwich investieren? Allzu viel Zeit möchte ich mit dem Deckbau ohnehin nicht verbringen...

  • Dunwich hat als erste Kampagne den Vorteil, dass sie relativ straightforward ist. Die späteren Kampagnen haben mehr Sonderregeln und kreative Auseinandersetzung mit dem Spielsystem. Das macht ja auch den Reiz von Arkham Horror aus – es ist immer wieder eine Freude, was man mit einem Spiel machen kann in dem einfach jedes Element eine Karte ist – aber da muss ich auch nach über 150h Spielzeit manchmal ganz genau schauen, wie jetzt die eine oder andere Sonderregel genau abgehandelt wird. Das heißt nicht, dass man zwingend mit Dunwich anfangen muss, aber es ist vermutlich ein etwas einfacherer Einstieg als die späteren Kampagnen.


    Bzgl. Ermittlerkarten kann ich aus dem Stegreif nicht sagen, ob Dunwich irgendwelche Essentials hatte, die man beim Deckbau vermissen würde. Eine kleine Menge an Karten hat es aus Dunwich ins neue Grundspiel geschafft, aber natürlich ist auch im neuen Modell der überwiegende Teil der Ermittlerkarten in der Erweiterung geblieben. Deckbau ist sicher auch mit der Auswahl aus „nur“ den neueren Zyklen und dem Grundspiel möglich. Der einzige potentiell problematische Punkt der mir einfallen würde ist, dass da Dunwich am längsten draußen ist, viele online – also bei arkhamdb.com – verfügbare Decks diese Karten nutzen. Wenn man sich also daran orientiert kann es sein, dass man manchmal einzelne Karten einfach nicht zur Auswahl hat. Aber die sind sicher auch recht einfach zu ersetzen.


    Der YouTube Kanal PlayingBoardGames hat z.B. „New Player Guide“ Videos zu vielen Ermittlern, bei denen Decks vorgeschlagen werden, die nur Karten aus dem Grundspiel und dem Zyklus des jeweiligen Ermittlers nutzen.

  • Dunwich hat als Ermittler Duke, der stets vom treuen Pete begleitet wird.

    Viele behaupten, Duke sei der beste Ermittler von allen.


    Mit der Barkham Horror Erweiterung kann man ihn sogar als richtigen Ermittler spielen, hab ich bisher noch nicht versucht. Ist zumindest der einzige Hunde Ermittler dieser Erweiterung die ich in einem normalen Akrham Horror auch spielen würde.
    Das lustigste dabei finde ich das Ashcan Pete seine Signature Karte ist. :D


  • Hallo zusammen.


    Meine Frau und ich sind neu im Arkham Horror LCG Universum und blicken nicht so ganz durch.


    Wir haben uns die Neuauflage besorgt und wollen gerne noch Erweiterungen dazu. Jetzt haben wir es so verstanden, dass früher immer eine Erweiterungsbox und dazu Mythos Packs notwendig waren, um eine gesamte Kampagne zu haben.

    Jetzt sollen ja die Kampagnen immer in eine Kampagnen und eine Ermittlererweiterung unterteilt sein.

    Asmodee bietet jetzt auch Bundle an, bestehend aus einer Erweiterung und mehreren Mythos Packs (also wahrscheinlich die alte Version).


    Sind die Sachen untereinander kompatibel - kann ich also mit der neuen Grundbox die alten Bundles mit Mythos Packs spielen?

    Und entspricht ein solches Bundle aus Erweiterung + Mythos Packs der Neuauflage mit Kampagnen+Ermittlererweiterung oder ist in einer der Varianten mehr Inhalt?


    Danke euch schon mal


  • In den Neuauflagen sind die gleichen Karten wie in den alten Erweiterungen und Mythospacks. Ist also alles untereinander kompatibel. Unterschiedlich ist vor allem das Kampagnenlogbuch. In der Neuauflage ist es als Ringbuch enthalten, bei den alten Mythospacks und Erweiterungen sind es einzelne Zettel und ein kleines gefaltetes Booklet.

    Man kann bei den Bundles also gefahrlos zuschlagen, wenn man nicht unbedingt ein Ringbuch will ;)

  • Gibt es diese Erweiterung gar nicht mehr? Ist bekannt ob die neu aufgelegt werden soll?

  • Gibt es diese Erweiterung gar nicht mehr? Ist bekannt ob die neu aufgelegt werden soll?

    Das war ja ursprünglich nur ein Aprilscherz, der dann aufgrund von großer Begeisterung tatsächlich herausgegeben wurde. Ich glaube das war daher eher so eine einmalige Auflage. Ob das noch mal nachgedruckt werden soll, weiß ich nicht.


    Ich weiß auch gar nicht, ob die darin enthaltenen Ermittler und Ermittlerkarten mit dem regulären Spiel kompatibel wären (und wenn ja, ob man das überhaupt wollen würde). Insofern ist das vielleicht weniger Erweiterung als mehr Spin Off?

    Einmal editiert, zuletzt von verv ()

  • Gibt es diese Erweiterung gar nicht mehr? Ist bekannt ob die neu aufgelegt werden soll?

    Das war ja ursprünglich nur ein Aprilscherz, der dann aufgrund von großer Begeisterung tatsächlich herausgegeben wurde. Ich glaube das war daher eher so eine einmalige Auflage. Ob das noch mal nachgedruckt werden soll, weiß ich nicht.


    Ich weiß auch gar nicht, ob die darin enthaltenen Ermittler und Ermittlerkarten mit dem regulären Spiel kompatibel wären (und wenn ja, ob man das überhaupt wollen würde). Insofern ist das vielleicht weniger Erweiterung als mehr Spin Off?

    Spin off trifft es eher. Man kann sie in das echte AH nicht wirklich integrieren, tut aber dem Spaß keinen Abbruch.

    Hunde gegen Katzen mit witzigen Ideen und sehr guten Integration in das AH Spielprinzip.

    Vielleicht aber etwas für Leute, die bereits ein paar AH Partien gespielt haben und eine willkommene Abwechslung in der Welt des Horrors suchen.

  • Gibt es eine Erklärung für den Abverkauf der Einzelszenarien? Eine Neuauflage als Bundle erscheint mir nicht sinnvoll. Fliegen die gesamt aus dem Programm?

    Ohne jegliches Wissen und als reine Spekulation:

    Es sind Altbestände von content, der sich im Laufe der Zeit vermutlich immer schlechter verkauft und verkaufen wird, insbesondere mit dem Erscheinen von neuen Zyklen + neuen Einzelszenarien. Man nutzt vermutlich die Gelgeneheit des Abverkaufs der alten Auflage der 3 Zyklen, um diese Bestände "an den Mann" zu bringen. Sprich: Neueinsteiger, die jetzt mit den 3 Zyklen einen super Deal machen, schlagen bei dem Einzelszenarienbundel vermutlich eher auch noch zu, als dass sie sich zusätzlich zu ihrem (trotz Angebot) immernoch teuren Angebot noch weitere Einzelszenarien zum Vollpreis kaufen würden.

    Umsatz in größerer Masse mit geringerer Marge, wenn man sowieso schon das Lager räumt.

    Im Gegensatz dazu verkaufen sich das Grundspiel, die Neuauflagen von Dunwich, Carcosa etc. und vor allem die einzelnen Ermittlerpacks unter Neueinsteigern gut genug, um sie nicht bundeln zu müssen.

    Schließlich bekommt man die Ermittlerpacks, sowieso Grundspiel + Dunwich immer empfholen, gerade wenn man jetzt mit den 40€ Bundles einsteigen will. Die Einzelszenarien hingegen empfielt (korrekterweise) aber niemand.

  • Dunwich und Carcosa war eh immer schwer Verfügbar vorher, da war kein Abverkauf notwendig. Bei den letzten Mythos Packs war das dagegen eher ein Ladenhüter wie es scheint. Während der Coronakriese sind halt viele Leute erstmal mit dem Basisspiel und 1+2 Erweiterungen gestartet.


    Finde ja immernoch das Dunwich ohne "Return to" ein schlechter Einstieg ist, dagegen ist Carcosa ohne ein Super Start.

    Der gebrochene Kreis und Traumfresser sind auch nicht die besten Einstiegskampangen.
    Falls jemand zwischen den 4 Bundles sich entscheiden will, meine empfehlung nach wäre das:
    Innsmouth > Der gebrochene Kreis (sehr schwer) > Traumfresser >>> Oneshots


    Gerade bei Traumfresser ist das so ein Problem wenn man eine kleine Sammlung hat, da muss man viel Decks umbauen wenn man die 8teilige Version spielt, da sollte man eher beide Teile seperat spielen.