Earthborne Rangers

  • Ich habe die Online-Anleitung mal überarbeitet an einigen Stellen um sie an den wichtigen Stellen noch mal einsteigerfreundlicher zu machen.

    Ihr könnt sie ab sofort downloaden.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • 12 Tage??! Selbst Andrew braucht 16 ...

    Hast du schon den finalen Erfolg (also "alle Missionen" - minus Überraschungen und Geheimnissen) erhalten? Ich habe mindestens 3 Partien benötigt um alles gesehen zu haben.

    Nein, das meinte ich oben mit dem finalen Erkunden der Sandbox. Da fehlt mir doch so einiges. Ich habe straight auf Haupt-Missionen gespielt und dabei mitgenommen was ging. Dabei habe ich alle Personen gesehen und "Wenn-Dann"-Einträge auch, also weiß ich, wo ich noch Sachen offen habe.


    Magst Du Dein Deck mal teilen?

    Hast Du das Meditations-Kissen verwendet, um Müdigkeit wieder ins Deck zu bekommen, und so die Tage verlängert?

    Leider habe ich es nicht online.

    Das Kissen habe ich schnell rausgeworfen. Ich habe auf schnelles Erfüllen der Karten und zügig weiterreisen gesetzt.

    Einmal editiert, zuletzt von openMfly ()

  • Oh Mann, da habe ich das Regelheft jetzt drei mal gelesen, diesen Thread fast durch, bin Regelliebhaber (Fetischist? Nicht doch ;)), habe SEHR viel Herr der Ringe und Arkham Horror LCG gespielt, und dann das:

    Lese eine Frage hier im Thread über Bereiche, in denen man Tests ausführen kann, lese eine Antwort (AUCH In Reichweite eines anderen Rangers), denke mir "Was erzählt denn der für einen Schmarrn?", merke dann dass die nächste Antwort dies aber bestätigt, und sonst niemand das kritisiert.

    Tja, ich hatte bis dahin gedacht, dass "in einer Entfernung" nur Die Umgebung, Entlang des Weges und In Reichweite des eigenen Rangers beinhaltet.

    Aber, wohl doch In Reichweites jedes Rangers. Eine exakte Definition "In einer Entfernung bedeutet..." habe ich zwar nicht gefunden, aber wenn man das wörtlich nimmt (ohne das Wort "eigen") und die verschiedenen indirekten Hinweise erkennt, dann ist es doch schließlich klar.

    Mensch, das hätte ich ja dann fast FALSCH gespielt! Das würde mir ja noch EWIG nachhängen!

  • Oh Mann, da habe ich das Regelheft jetzt drei mal gelesen, diesen Thread fast durch, bin Regelliebhaber (Fetischist? Nicht doch ;)), habe SEHR viel Herr der Ringe und Arkham Horror LCG gespielt, und dann das:

    Lese eine Frage hier im Thread über Bereiche, in denen man Tests ausführen kann, lese eine Antwort (AUCH In Reichweite eines anderen Rangers), denke mir "Was erzählt denn der für einen Schmarrn?", merke dann dass die nächste Antwort dies aber bestätigt, und sonst niemand das kritisiert.

    Tja, ich hatte bis dahin gedacht, dass "in einer Entfernung" nur Die Umgebung, Entlang des Weges und In Reichweite des eigenen Rangers beinhaltet.

    Aber, wohl doch In Reichweites jedes Rangers. Eine exakte Definition "In einer Entfernung bedeutet..." habe ich zwar nicht gefunden, aber wenn man das wörtlich nimmt (ohne das Wort "eigen") und die verschiedenen indirekten Hinweise erkennt, dann ist es doch schließlich klar.

    Mensch, das hätte ich ja dann fast FALSCH gespielt! Das würde mir ja noch EWIG nachhängen!

    Es steht auf S. 9. "Es gibt 3 verschiedene Entfernungen:"

    "in Reichweite" ist eine Entfernung.

    Der einzige Sonderfall bzgl "in Reichweite" ist ja nur, dass ein Effekt, der explizit sagt "in reichweite" immer nur den Bereich bei dir meint. Aber das ist und bleibt eine Entfernung.

    Es steht also nicht nur "implizit" da. Es steht sehr explizit da.

    Kann man es in den falschen Hals bekommen? Möglich. Deswegen habe ich das versucht noch mal anzupassen in der aktuellen Download-Anleitung. viel klarer kann ich es mit begrenztem Platz aber auch nicht machen. Und es steht halt schon da.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Woher weiss man überhaupt welche Missionen zur Hauptstory gehören ? Die mit dem Wort "Kapitel" Habe ich nie drauf geachtet :lachwein:

  • Woher weiss man überhaupt welche Missionen zur Hauptstory gehören ? Die mit dem Wort "Kapitel" Habe ich nie drauf geachtet :lachwein:

    Ist bei mir anders. Habe meist 2 oder 3 Missionen ausliegen. Dann ist mir die Hauptstory nicht deutlich und leerlauf hatte ich auch oft genug :lachwein:

    Einmal editiert, zuletzt von Knolle ()

  • Ist bei mir anders. Habe meist 2 oder 3 Missionen ausliegen. Dann ist mir die Hauptstory nicht deutlich und leerlauf hatte ich auch oft genug :lachwein:

    Nein, so meinte ich das nicht. Ich hatte auch mehrere Missionen liegen. Aber normal ist über weite Phasen des Spieles eine davon die Hauptstory, evtl. ergänzt durch eine zweite. Diesen Zusammenhang erkennt man aber ziemlich deutlich.


    Spoiler über die Hauptstory-Missionen:

  • Ach so meinst du das :) :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von Knolle ()

  • Aber ich glaube ich habe jetzt einen „bug“ gefunden.


    Oder ich habe irgendwo eine Abzweigung im Storybook übersehen.

    Aeon‘s End, Robinson Crusoe, Pandemie, Sword & Sorcery, Legenden von Andor, Paleo, Spirit Island, Galaxy,Altar Quest, Arkham Horror LCG, Cantaloop, Planet Apocalypse, Mage Knight UE, Too Many Bones, Hexplore It, Mini Quest, Descent 3, Robin Hood, Tiny Epic Dungeoin, Scythe, Arnak, Imperium C&L, Everdell, Cooper Island, TfM, Shadows of Brimstone, Dune Imperium, Arche Nova, Voidfall, AT:O, GWT, Midarra, Tainted Grail, Tapestry, Scythe, Age of Innovation

    Im Zulauf: Primal, CoD, EuS

    Einmal editiert, zuletzt von FrogPGS ()

  • Welche Ranger-Marker sind denn die korrekten, also korrigierten, also die aus dem wegen der fehlenden 3 korrigierten zweiten Stanzbogen: die mit der +1-Seite oder die ohne? Und wofür ist denn die +1-Seite überhaupt?

  • Welche Ranger-Marker sind denn die korrekten, also korrigierten, also die aus dem wegen der fehlenden 3 korrigierten zweiten Stanzbogen: die mit der +1-Seite oder die ohne? Und wofür ist denn die +1-Seite überhaupt?

    Die mit der +1 sind die korrekten. Als Reminder, dass der Rangermarker +1 Mühe für Tests anderer Ranger investiert, schätze ich.

  • Welche Ranger-Marker sind denn die korrekten, also korrigierten, also die aus dem wegen der fehlenden 3 korrigierten zweiten Stanzbogen: die mit der +1-Seite oder die ohne? Und wofür ist denn die +1-Seite überhaupt?

    Die mit +1 sind korrekt. Wäre es nicht sonderbar, wenn die ohne Aufdruck korrekt wären und der Stanzbogen, auf dem die anderen Aufdrucke fehlen, hätte genau auf alle Rangermarker fälschlicherweise eine +1 designed und aufgedruckt?

    Wenn du deinen Marker auf eine Pfadkarte legst (durch entsprechende Tests auf den Karten), dann legst du sie auf die +1 Seite, um darzustellen, dass jeder ANDERE Ranger, der mit dieser Karte interagiert nun einen +1 Bonus auf seine Mühe bekommt. Du hilfst sozusagen deinem Kollegen bspw. irgendwo raufzuklettern, wo du schon oben bist. Die Technologie der Räuberleiter ist im Tal leider über Generationen verloren gegangen. :S

    edit: Zu langsam, da ich mich wieder in Sarksasmus verlieren musste. X/

    Einmal editiert, zuletzt von Fillias ()

  • Aber ich glaube ich habe jetzt einen „bug“ gefunden.


    Oder ich habe irgendwo eine Abzweigung im Storybook übersehen.

    Dazu noch einmal eine allgemeine Regelfrage: Kann man zwei Aushelfen Missionen gleichzeitig haben?

  • Du kannst so viele haben, wie du physisch Karten dafür hast.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Aeon‘s End, Robinson Crusoe, Pandemie, Sword & Sorcery, Legenden von Andor, Paleo, Spirit Island, Galaxy,Altar Quest, Arkham Horror LCG, Cantaloop, Planet Apocalypse, Mage Knight UE, Too Many Bones, Hexplore It, Mini Quest, Descent 3, Robin Hood, Tiny Epic Dungeoin, Scythe, Arnak, Imperium C&L, Everdell, Cooper Island, TfM, Shadows of Brimstone, Dune Imperium, Arche Nova, Voidfall, AT:O, GWT, Midarra, Tainted Grail, Tapestry, Scythe, Age of Innovation

    Im Zulauf: Primal, CoD, EuS

  • Dazu noch einmal eine allgemeine Regelfrage: Kann man zwei Aushelfen Missionen gleichzeitig haben?

    Du kannst so viele haben, wie du physisch Karten dafür hast.

    Theoretisch hab ich 4 Aushelfen Missionen... da sind aber jeweils 2 auf derselben Karte gedruckt (beidseitig). Heißt das jetzt 2 Missionen oder 4? Ich denke aber 2 sollte in den meisten Fällen reichen.

  • Du kannst so viele haben, wie du physisch Karten dafür hast.

    Theoretisch hab ich 4 Aushelfen Missionen... da sind aber jeweils 2 auf derselben Karte gedruckt (beidseitig). Heißt das jetzt 2 Missionen oder 4? Ich denke aber 2 sollte in den meisten Fällen reichen.

    Bei BGG wurde irgendwo bestätigt, dass es gleichzeitig zwei sein können, keine 4.

  • Eine (weitere) Regelfrage:

    Auf Seite 15, Punkt 5:

    Da steht, dass ERST der Eintrag im Kampagnenbuch gelesen wird, DANN Effekte durch Missionen ausgeführt werden.

    Aber dann steht da, dass die Effekte von Missionen dazu führen können, dass der Eintrag im Kampagnenbuch nicht gelesen wird. Häh? Den habe ich doch schon zuvor gelesen. Ohne ein Zeitportal kann ich das doch nicht rückgängig machen. In meinem Exemplar des Spiels fehlt dieses Zeitportal jedenfalls...

  • Theoretisch hab ich 4 Aushelfen Missionen... da sind aber jeweils 2 auf derselben Karte gedruckt (beidseitig). Heißt das jetzt 2 Missionen oder 4? Ich denke aber 2 sollte in den meisten Fällen reichen.

    Bei BGG wurde irgendwo bestätigt, dass es gleichzeitig zwei sein können, keine 4.

    Deswegen ja- physisch.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Eine (weitere) Regelfrage:

    Auf Seite 15, Punkt 5:

    Da steht, dass ERST der Eintrag im Kampagnenbuch gelesen wird, DANN Effekte durch Missionen ausgeführt werden.

    Aber dann steht da, dass die Effekte von Missionen dazu führen können, dass der Eintrag im Kampagnenbuch nicht gelesen wird. Häh? Den habe ich doch schon zuvor gelesen. Ohne ein Zeitportal kann ich das doch nicht rückgängig machen. In meinem Exemplar des Spiels fehlt dieses Zeitportal jedenfalls...

    Nenne es Anweisungen, wenn es dir besser hilft. Ich kann nur immer wieder betonen, dass das Spiel keine so SUPERENGEN Zeitfenster kennt oder gar benötigt. Wenn da steht, das du halt bei ner Mission 94 statt der normalen Einträge legen sollst, dann sollte das bombenoffensichtlich sein ...

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Nenne es Anweisungen, wenn es dir besser hilft. Ich kann nur immer wieder betonen, dass das Spiel keine so SUPERENGEN Zeitfenster kennt oder gar benötigt. Wenn da steht, das du halt bei ner Mission 94 statt der normalen Einträge legen sollst, dann sollte das bombenoffensichtlich sein ...

    Wir hatten schon bei Tag 2 den Fall daß es wichtig war, ob die Effekte der Mission beim ankommen vor oder nach den Anweisungen kommt. Stichwort: Erwartbarer Hinterhalt und kaum noch Karten im Stapel....

    Warte auf: Cross Bronx Expressway | A Gest of Robin Hood | Kingdoms Forlorn | The Queens Dilemma | Coalitions: Realpolitik | Koriko: A Magical Year | Apex: Legends | Defenders of the Wild | Molly House | A Very Civil Whist | Arcs | Ahoy (DE) | Tah Wars | Sekigahara (DE)

  • Nenne es Anweisungen, wenn es dir besser hilft. Ich kann nur immer wieder betonen, dass das Spiel keine so SUPERENGEN Zeitfenster kennt oder gar benötigt. Wenn da steht, das du halt bei ner Mission 94 statt der normalen Einträge legen sollst, dann sollte das bombenoffensichtlich sein ...

    Wir hatten schon bei Tag 2 den Fall daß es wichtig war, ob die Effekte der Mission beim ankommen vor oder nach den Anweisungen kommt. Stichwort: Erwartbarer Hinterhalt und kaum noch Karten im Stapel..

    Meinst du mit Hinterhalt das Schlüsselwort? Weil das kommt ja ganz klar erst über Aufbau bei Ankunft. Das und Mission/Eintrag lesen ist ja was ganz anderes.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Wie kommt man ins Moor der Wiedergeburt? Ich hab die Mission Unterwegs (Moor der Wiedergeburt) und das Gefühl hier etwas übersehen zu haben.

    Ich würde eher sagen, du hast etwas "noch nicht gesehen".. lauf doch mal los, also in die Richtung...

  • Sagt mal, wer es schon zu viert gespielt hat, funktioniert das gut? Lt. den bisherigen Angaben auf BGG ja eher nicht. Ich habe da Bedenken, dass einfach der Pfadstapel zu schnell durch ist, da bei z.B. 12+3=15 Pfadkarten minus Aufbau ja schon in der vierten Runde der Ablagestapel recycelt werden muss. Mich würde sehr interessieren, wie das (und anderes) bei euch zu viert funktioniert hat.

  • Hab gestern in dem Stream von Team Covenant das Lore Book und die Trail Map gesehen. Gibt es das ganze noch irgendwann auf deutsch nachzukaufen oder in der 2. Kampange zu bestellen? Hat mir richtig gut gefallen, normalerweise mach ich immer nen Bogen um Art Books, aber diese gefallen mir richtig gut.

  • Sagt mal, wer es schon zu viert gespielt hat, funktioniert das gut? Lt. den bisherigen Angaben auf BGG ja eher nicht. Ich habe da Bedenken, dass einfach der Pfadstapel zu schnell durch ist, da bei z.B. 12+3=15 Pfadkarten minus Aufbau ja schon in der vierten Runde der Ablagestapel recycelt werden muss. Mich würde sehr interessieren, wie das (und anderes) bei euch zu viert funktioniert hat.

    Ich stelle mal die Behauptung auf, dass die Angaben auf BGG dominiert von Leuten getätigt werden, die EBR als 'Solospiel' oder 'höchstens zu zweit' sehen, bestimmt auch ohne es je mit 3+ Spielern probiert zu haben.

    EBR hat Mechaniken, die mehr Spieler durchaus positiv integrieren. Die Welt wird viel lebendiger, da jeder Ranger pro Runde 1 Pfadkarte aufdeckt. Dadurch entfalten die einzelnen Pfadsets so richtig Interaktionen, die die Spielergruppe durchaus vor Herausforderungen stellen kann, die ein einzelner nicht hat. Mehr Spieler bedeutet auch, dass innerhalb einer Runde sicherlich mehr Tests ausgeführt werden, was wiederum in mehr Welteffekten resultiert. Da ist einfach mehr los und die Welt 'lebt'.

    Auch können die Ranger untereinander 'Aufgaben' aufteilen und müssen somit keine universell guten Decks haben.

    Mir persönlich haben die paar 3er und 4er Demo-Runden immer sehr gefallen, auch wenn der Tag in Summe durchaus länger dauerte, aber daran bemesse ich meinen Spielspass nicht. Downtime hatte ich auch keine.

  • Also wir haben zuletzt zu viert gespielt und es hat echt Spaß gemacht. Man muss natürlich mehr und gezielter kommunizieren.

    Unserer Gruppe hat es gut getan, dass einer der Spieler etwas die Führung in der Struktur (nicht bei Spielentscheidungen!) übernommen hat.

    Wir hatten genauso viel Freude wie bei 3 Spielern :)

  • Das klingt doch sehr gut, danke JanW und Lydia!

    Ah, klar dauert der Tag länger, da mehr passiert, dadurch kommt vermutlich weniger oft der Bedarf auf, länger als vier Tage Runden an einem Ort zu sein, wodurch das leer werden des Pfad-Stapels wohl doch nicht so häufig passiert.

    Hmm, klingt insgesamt doch interessant, bin mal gespannt, am Sonntag ist es so weit!

    Scheint mir jetzt so, dass bei EBR die Spieleranzahl einen sehr deutlichen Unterschied macht, was das Spielgefühl angeht: also dass es sich in unterschiedlicher Spielerzahl sehr unterschiedlich anfühlt. Interessant.

  • Eine Regelfrage zu Seite 17, Reihenfolge von Welteffekten:

    In der Aufzählung ist der Bereich "In Reichweite eines anderen Rangers" nicht aufgeführt. Wenn man aber dort einen Test macht, ist dieser Bereich ja ebenfalls aktiv.

    Die Frage ist: an welcher Position der Liste gehört er dann hin?

    - mit unter Punkt 5 (In Reichweite von dir). Dafür könnte sprechen, dass es eben auch irgendwie eine "Reichweite" ist.

    - mit unter Punkt 4 (Entlang des Weges). Dafür könnte sprechen, dass bei der Ermittlung der Ermüdung durch den Test (Seite 20), sich diese beiden Entfernungen gleich verhalten (2. und 3. Punkt in der dortigen Auflistung rechts).

    - zwischen Punkt 4 und 5. Fände ich am logischsten.

  • Ah, klar dauert der Tag länger, da mehr passiert, dadurch kommt vermutlich weniger oft der Bedarf auf, länger als vier Tage Runden an einem Ort zu sein, wodurch das leer werden des Pfad-Stapels wohl doch nicht so häufig passiert.

    Was ist denn an einem leeren Pfadstapel "schlecht"? ..
    Ich stell hier mal die Behauptung auf, dass die Gruppe es durchaus nicht gut findet, wenn alle 12 + X Pfadkarten zeitgleich im Spiel sind, so dass ihr als Gruppe sicherlich die ein oder andere Karte immer wieder mal erfüllen werdet. Sei es für ihren Effekt oder aber, um halt diese Karte halt nicht offen rumliegen zu haben.
    Somit ist ein leerer Stapel schon mal gut, da nix neues kommt. Allerdings wird der Ablagestapel ja wieder zum Pfadstapel, wenn dieser leer ist.
    Evtl wird aus dem "Bedarf" ja auch eine "Not", eine Region zu verlassen, da die örtliche Flora und Fauna nicht gut auf euch zu sprechen ist ;)

    Einfach mal drauf einlassen ;)

  • Ben2 Dein Auftritt. ;)

    Ich führe sie immer vor denen in meiner Reichweite aus, also zwischen 4 und 5.

  • Was ist denn an einem leeren Pfadstapel "schlecht"? .

    Ich meinte, dass das Leerwerden des Stapels und dann folgende Mischen des Ablagestapels dazu führen, dass wieder die schon zuvor abgehakten Karten wieder ins Spiel kommen. Und dass sich das vielleicht nicht so "befriedigend" anfühlt.

    Aber im Prinzip hast du natürlich Recht. Wir werden's einfach mal ausprobieren...

  • Es ist ganz einfach - dieser Bereich ist ebenfalls für dich aktiv. So wie es da steht. Er zählt also jetzt genau wie dein "in Reichweite" Bereich. Also machst du es genau dann.

    Der Bereich wird niemals mit Entlang des Weges gleichgesetzt. Du musst nur immer "durch dein Zeug durch", um woanders hinzukommen. Man sollte es aber auch im Kopf nicht gleich setzen.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Es ist ganz einfach - dieser Bereich ist ebenfalls für dich aktiv. So wie es da steht. Er zählt also jetzt genau wie dein "in Reichweite" Bereich. Also machst du es genau dann.

    So "einfach" habe ich das nie gesehen, sondern diesen Spielbereich was die Abhandlung angeht schon als eigenen Bereich gesehen. So wie du es beschreibst "weitet" sich mein "in Reichweite"-Bereich also auf den des anderen Rangers aus ( sie werden quasi zu einem gemeinsamen Bereich ) und ich kann mir innerhalb dieser beiden Bereiche die Reihenfolge der ausgelösten Ereignisse nach Belieben steuern. Kann man mit arbeiten, sollte vielleicht ins FAQ. ;)

  • Es ist ganz einfach - dieser Bereich ist ebenfalls für dich aktiv. So wie es da steht. Er zählt also jetzt genau wie dein "in Reichweite" Bereich. Also machst du es genau dann.

    So "einfach" habe ich das nie gesehen, sondern diesen Spielbereich was die Abhandlung angeht schon als eigenen Bereich gesehen. So wie du es beschreibst "weitet" sich mein "in Reichweite"-Bereich also auf den des anderen Rangers aus ( sie werden quasi zu einem gemeinsamen Bereich ) und ich kann mir innerhalb dieser beiden Bereiche die Reihenfolge der ausgelösten Ereignisse nach Belieben steuern. Kann man mit arbeiten, sollte vielleicht ins FAQ. ;)

    Das "von dir" ist ja extra nur in Klammern. Es ist halt der Schritt für Dinge "in Reichweite". Und Interaktion kann die Reichweichte eines anderen Rangers auch zu deiner werden lassen. Keine Ahnung ob das eine "frequently" asked question ist.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Keine Ahnung ob das eine "frequently" asked question ist.

    Daher mein 'vielleicht'. Hatte die Bereiche bisher bei den Welteffekten getrennt betrachtet, wenn es um konkurrierende Effekte ging, das wird für mich ab jetzt anders.

    Die Antwort auf die Frage wird dir die Community geben, wenn man das obige bei euch im Discord mal abfragt ... wie es die Spieler machen.