Earthborne Rangers

  • Kann mir nicht erklären wie man so lange an einem Tag spielen kann. Sehe da eine potentielle Fehlerquelle die ich mal in die Runde fragen möchte:

    Im Normalfall bekommt man die Karten der Müdigkeit auf die Hand wenn man die Müdigkeit „vertreibt“ und nicht in den Nachzugstabel. Vielleicht macht das ja jemand falsch und dehnt deshalb den Tag fälschlicherweise in die Lönge…

  • Ich spiele solo und brauche mittlerweile pro Tag 30-75 Minuten, je nachdem wie viel Müdigkeit ich erleide. Anfänglich habe ich eher 90-120 Minuten gebraucht, das war aber noch mit Regeln nachschlagen verbunden.

    Mein aktuelles Deck gefällt mir dabei auch sehr gut, da ich damit schnell vorankomme.

  • Und nicht zu vergessen: nicht immer ist es so „eng“ dass man nicht einfach mal den Tag beenden kann. man muss nicht voll ausreizen immer. Manchmal ja, aber nicht immer.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Zwischendurch abspeichern wäre jedenfalls etwas nervig, aber natürlich nicht unmöglich. Ich werde da nächstes mal ggf. mit Fotos und gegeneinander verdrehten Stapeln, etc. arbeiten.

    Wir haben tatsächlich in unserer 3er Runde genau so bei einem Reiseschritt“zwischengespeichert”. Nicht optimal aber unsere Decks sind noch gut gefüllt und zwei “Tagesmissionen” die man nicht dauerhaft behält wären noch äußerst realistisch zu erfüllen. Wollten daher den “Tag” nicht wg fortgeschrittener Spielzeit beenden.

  • Eine Sache, die mich bislang etwas ratlos zurück gelassen hat, sind die Aktionen mit Bewegen. Ich habe z.B. Oru in meinem Deck und nutze extensiv die Fähigkeit, Wesen zu bewegen und dabei Fortschritt drauf zu setzen. Die Logik ist mir klar: es handelt sich um einen Scuhäferhund, der andere Wesen verscheuchen oder zusammentreiben kann. Aber im True Solo nutze ich das fast ausschließlich um ohne Test Fortschritt auf die Karte zu bekommen. Muss ich die Bewegung dafür eigentlich ausführen? Die Aktion sagt ja „dann“, andererseits ist nicht der » für Bedingungen abgedruckt.

    Ich nutzte Oru genau so, aber in Kombi mit Pokodo. Naja ich bewege halt immer ein Wesen, da man ja soviel ausführen soll wie möglich. So mein Verständnis. Sofern du Karten hast die Fortschritt von Karten runterbekommen, kannst du im Zweifel auch Oru direkt bewegen und dort Fortschritt draufpacken.

  • Eine Sache, die mich bislang etwas ratlos zurück gelassen hat, sind die Aktionen mit Bewegen. Ich habe z.B. Oru in meinem Deck und nutze extensiv die Fähigkeit, Wesen zu bewegen und dabei Fortschritt drauf zu setzen. Die Logik ist mir klar: es handelt sich um einen Scuhäferhund, der andere Wesen verscheuchen oder zusammentreiben kann. Aber im True Solo nutze ich das fast ausschließlich um ohne Test Fortschritt auf die Karte zu bekommen. Muss ich die Bewegung dafür eigentlich ausführen? Die Aktion sagt ja „dann“, andererseits ist nicht der » für Bedingungen abgedruckt.

    Ich nutzte Oru genau so, aber in Kombi mit Pokodo. Naja ich bewege halt immer ein Wesen, da man ja soviel ausführen soll wie möglich. So mein Verständnis. Sofern du Karten hast die Fortschritt von Karten runterbekommen, kannst du im Zweifel auch Oru direkt bewegen und dort Fortschritt draufpacken.

    Ja, so ähnlich mache ich das auch: Oro und Pokodo (der, da ich so manche Ausstattung oder Anhang mit Hilfe habe, doppelt hilfreich ist) machen viel testlosen Fortschritt. Da ich eine Weile zusammen mit Tala der Roten unterwegs war, hat das mit den Bewegungen etwas überhand genommen. Meine Wesen sind die ganze Zeit zwischen In Reichweite und Entlang des Weges hin und her gescheucht worden, was aber gar keinen allzu großen Effekt für mich hatte.

  • Also den einzigen Müdigkeitsfehler den ich bisher gefunden habe , ist bei einer Karte mit „erschöpfend“ Müdigkeit zu nehmen beim rasten. Hatte das so verstanden das die Karte dann Müdigkeit in Präsenz wir bei „Feindes“Karten gibt und im Glossar das nicht so richtig beschrieben gefunden. Aber das hat Max 2 Karten ausgemacht.


    Ich glaube schon das es jetzt einfach Glück war da bei mir zb 3 freundliche Karten lagen. Bei meiner Frau 2 Karten mit Präsenz 0 die Müdigkeit auf die Hand geben (Muscheln) und die auch noch 2 mal. Also 4 mal nutzbar um 8 Karten zurück zu bekommen.


    Wenn dann bei Test keine oder wenig Karten einsetzt und auch fast nie Müdigkeit nehmen musst.. geht es halt lang. Sind jetzt noch an Tag 1 und haben den Ort mit erfolgreicher Mission verlassen. Haben auch schon 2. Mission und beide aktuell keine Müdigkeit liegen.


    Auf dem nachzieh liegen noch gut 7-8 Karten der Rest ist Ablage oder Ausrüstung . Wahrscheinlich jetzt Glück das wir zb kein Wesen haben was durch irgendwas getriggert wird noch sonstige Probleme die natürlich hinter jeder neuen Pfad Karte lauern können ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Andre09 ()

  • Hat es schon mal jemand zu viert gespielt?

    Ja :D

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Steht bei den Schlüsselwörtern auf Seite 23.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Sorry meinte „ermüdend“ nicht „erschöpfend“ aber es steht klar auf Seite 25. aber vermutlich versehentlich bei erschöpfend geguckt und verwirrt gewesen ;) btw respekt, selten schneller key words gefunden. Bis auf meiner Meinung nach die Infos zum „Tagesende“ eine wirklich hervorragende Anleitung

    Einmal editiert, zuletzt von Andre09 ()

  • Steht bei den Schlüsselwörtern auf Seite 23.

    Sorry meinte „ermüdend“ nicht „erschöpfend“ aber es steht klar auf Seite 25. aber vermutlich versehentlich bei erschöpfend geguckt und verwirrt gewesen ;) btw respekt, selten schneller key words gefunden. Bis auf meiner Meinung nach die Infos zum „Tagesende“ eine wirklich hervorragende Anleitung

    Schau mal die neue Anleitung an auf der Homepage. Da hab ich noch mal zum Tagesende bisschen Feintuning betrieben.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Hey, die Anleitung verschweigt, dass man sein Deck ja kontinuierlich aufstocken kann! Bin jetzt schon bei 32 Karten. :lachwein:

    Kurze Zwischenfrage: Wie bekommt man Karten dazu?

    Für Belohnungen muss man ja dafür andere Karten aus dem Deck entfernen (oder haben wir hier einen Fehler?).

  • Hey, die Anleitung verschweigt, dass man sein Deck ja kontinuierlich aufstocken kann! Bin jetzt schon bei 32 Karten. :lachwein:

    Kurze Zwischenfrage: Wie bekommt man Karten dazu?

    Für Belohnungen muss man ja dafür andere Karten aus dem Deck entfernen (oder haben wir hier einen Fehler?).

    Damit meint HRune , wahrscheinlich die Schwächungen die man bei 3 Wunden bekommt. Durch die hat man dann mehr als 30 Karten im Deck :)

    2 Mal editiert, zuletzt von Knolle ()

  • Sorry meinte „ermüdend“ nicht „erschöpfend“ aber es steht klar auf Seite 25. aber vermutlich versehentlich bei erschöpfend geguckt und verwirrt gewesen ;) btw respekt, selten schneller key words gefunden. Bis auf meiner Meinung nach die Infos zum „Tagesende“ eine wirklich hervorragende Anleitung

    Schau mal die neue Anleitung an auf der Homepage. Da hab ich noch mal zum Tagesende bisschen Feintuning betrieben.

    Habe ich Gelesen und soweit so gut aber trotzdem bleibt der abräumen Teil mein großes Fragezeichen ❓ wir habe jetzt nach 6 ? Stunden Spielzeit den Tag mit Ortswechsel beendet (und am 2. Ort war der pfadstapel schon komplett durch). So was ist nun zu tun …


    Leichte Spoiler :


    Ich räume alle Pfad Karten weg. Okay hier geht es schon los: bei der Mission „Beute“ soll ich 5 Präsenz an Beuten zur Seite legen. Das zu erfüllen geht aber nicht nur an diesem Ort, weil da gibt es nur 4. Was heißt nun überhaupt .. „beseitigen legen“ ? Das ist glaub ich nirgends definiert, wir dachten .. Ablage.. aber dann wäre die Beute nach Orts Wechsel und Speicherung ja weg ? Also werden die .. nicht wegräumt bzw. wieder am neuen Tag auf einen „beiseite“-Stapel gelegt ? Also müssten sie .. getrennt gespeichert werden ?!


    Was passiert mit Ausrüstung ? Einfach wieder in das rangerdwxk wäre ja falsch weil es ja im Spieler Bereich liegt. Wenn doch wegpacken hätte meine Frau aber mehr Karten wegen dem Brötchen Korb der nicht leer ist. Und wenn ich sie separat irgendwie in die Schachtel lege, wie Speicher ich denn die Aufladungen also wieviele Brötchen, oder ist der Korb am Neuen Tag plötzlich wieder voll? Ist der dann ausgerüstet ? Sind meine Gegenstände auch wieder ausgerüstet ?


    Sorry da raff ich leider noch gar nichts.


    BTW mir ein Rätsel wie man hier in 1-2 h den Tag beendet (außer freiwillig). Bei 30 Karten und dauernden Müdigkeit wieder- auf -die -Hand -gebe -Karten dauert es doch ewig bis man keine Optionen mehr hat. Langsam glaub ich da irgendwie nicht mehr an Glück ;) aber zb die Lutrinale sind bei 2 schaden .. tot.. den krieg ich da rasant schnell drauf und es gibt nur 4. das ist dann alles was „schlimm“ ist .. hmm mal gucken .

    2 Mal editiert, zuletzt von Andre09 ()

  • A

    Kurze Zwischenfrage: Wie bekommt man Karten dazu?

    Für Belohnungen muss man ja dafür andere Karten aus dem Deck entfernen (oder haben wir hier einen Fehler?).

    Damit meint HRune , wahrscheinlich die Schwächungen die man bei 3 Wunden bekommt. Durch die hat man dann mehr als 30 Karten im Deck :)

    Auch ein Mysterium für mich nach 6 h , 1 Spieltag und 2 Orten. Es gibt doch ganz selten nur Wunden als negative Konsequenz einer Probe. Die Standard Problem meine ich schon mal alle nicht und bei den spezifischen auch selten. Wie schaffe ich denn da 3 Wunden ? Oder schon an Tag 10+x ?

  • Dabei hab ich doch jetzt extra noch mal oben hingeschrieben, dass es einfach heisst „das Spiel aufräumen und wegpacken“ und den Kasten hingepackt, das wirklich ALLES abgeräumt wird, selbst wenn man „weiterspielt“, weil Tag beenden eben synonym für „wegpacken“ ist.

    Du räumst alles weg. Beiseite legen kann ja nur passieren, solange du noch spielst. Und es heisst exakt das: beiseite legen. So wie wenn ich bei einem Spiel beim Aufbau sagen würde „Nimm die 30 Karten - lege die 5 roten zunächst beiseite“. Du legst sie einfach in ein „Limbo“. Ablage ist Ablage. Du musst halt zum nächsten Ort reisen und dort noch weitere Beute finden. Nach Speicherung bedeutet ja, dass du den Tag beendet hast. Da ist ja EH alles weg. So auch die Mission bei der du was beiseite legen solltest. Du müsstest sie also eh noch mal abholen, wenn du es nicht geschafft hast.

    Verwechselst du Tag beenden und Runde beenden? So liest es sich nämlich gerade. Du mischt gerade Dinge die nur beim Ende des Tages passieren, mit einem einfachen Ortswechsel bei der Reise.

    Und die Frage mit der Ausrüstung - wie gesagt: du räumst das Spiel auf: AM ENDE DES TAGES.

    Spielerbereich und Reisen ist ja nur wichtig WÄHREND des Spieles. Nicht wenn du die Partie abschließt.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Damit meint HRune , wahrscheinlich die Schwächungen die man bei 3 Wunden bekommt. Durch die hat man dann mehr als 30 Karten im Deck :)

    Auch ein Mysterium für mich nach 6 h , 1 Spieltag und 2 Orten. Es gibt doch ganz selten nur Wunden als negative Konsequenz einer Probe. Die Standard Problem meine ich schon mal alle nicht und bei den spezifischen auch selten. Wie schaffe ich denn da 3 Wunden ? Oder schon an Tag 10+x ?

    Jau, ich meine die Schwächungen. Für die nehme ich keine Karten aus dem Deck heraus, wenn ich sie dazu packe.


    Nun, wie schafft man 3 Wunden. Ich bin ein paar Orte weiter unterwegs und hatte z.B. häufiger mal Raubtiere, die mir bei entsprechendem Welteneffekt und 3 oder mehr Müdigkeit ne Wunde geben. Dann mal noch nen Durchqueren Test vergeigen, da der Welteneffekt mies läuft und es können schnell 3 Wunden sein. Kann im Deck halt auch mal grenzwertig verlaufen. Vielleicht war ich auch etwas risikoreicher unterwegs.

    Letting your mind play is the best way to solve problems. (Bill Watterson)

    Bin auch immer mal in der FAIRPLAY zu lesen.

  • Danke erstmal. Nein ich verwechsle das nicht weil wir ja schonmal gereist sind OHNE den Tag zu beenden, aber ja es war zu kurz gedacht, die Mission ist erfüllbar aber nicht alleinig an dem Ort, man muss an anderen Orten Beute finden und nochmal reisen für den Erfolg.


    Ich habe aber zb auch nicht verstanden das ich mir die mission neu abholen muss? In der smelting steht doch das nicht erfüllte Missionen des Kampagnen Blatts neu ausgelegt werden? Vielleicht hab ich hier aber auch was falsch gemacht.


    Ergo fasse ich zusammen: am Ende des Tages ist alles weg, meine Missionen (alle) werden wieder einsortiert und beim Tag start wieder aussortiert, meine Ausrüsstung geht wieder in mein Rangerdeck und meine „gewonnene Ausrüstung“ (Brötchenkorb) geht auch dahin wo sie herkommt (missionskarzw glaube ich)


    Ich starte also quasi am neuen Tag wie vorher auch, außer das ich 2 Belohnungen getauscht habe und meine Missionen wieder auslege

  • Ich starte also quasi am neuen Tag wie vorher auch, außer das ich 2 Belohnungen getauscht habe und meine Missionen wieder auslege

    Genau - und du hast eben nur die Missionen hier wieder ausgelegt, die auch im Kampagnenlogbuch notiert waren. Und besagte Mission hast du ja NICHT notiert. Das erklärt auch, warum man den Brötchenkorb verliert. Weil ja im Logbuch ja nur die Mission vermerkt ist, aber nicht ihr Fortschritt.

    Viel bei EBR ist es zu wissen, wie viel man sich am Tag vornimmt und schaffen kann. Also gutes Zeitmanagement mit den Aufgaben im Tal.

    die Mission ist erfüllbar aber nicht alleinig an dem Ort, man muss an anderen Orten Beute finden und nochmal reisen für den Erfolg

    Richtig. Es gibt ja auch Orte ganz ohne Beute. Das ginge dann ja nie. Aber dem ist ja nicht so. Es steht dir der ganze Tag zur Verfügung und innerhalb der gestecken Vorrausetzungen sollst du dir Gedanken machen. Auch das gehört ja zum Spiel. An welchen Orten ist viel Beute, an welchen wenig oder keine? Je besser du das Tal kennst, desto besser und effektiver wirst du. Sehr thematisch :)

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Ich habe aber zb auch nicht verstanden das ich mir die mission neu abholen muss? In der smelting steht doch das nicht erfüllte Missionen des Kampagnen Blatts neu ausgelegt werden? Vielleicht hab ich hier aber auch was falsch gemacht.

    Das hätte ich auch ganz gerne geklärt.

  • Noch was anderes, was mir heute aufgefallen ist: ich habe gerade – mit sehr viel Freude, wenn ich anmerken darf! – Tag 4 & 5 hintereinander gespielt.

    Mir macht das alles sehr großen Spaß, aber 100% regelfest bin ich offensichtlich noch nicht.

  • Ich habe aber zb auch nicht verstanden das ich mir die mission neu abholen muss? In der smelting steht doch das nicht erfüllte Missionen des Kampagnen Blatts neu ausgelegt werden? Vielleicht hab ich hier aber auch was falsch gemacht.

    Das hätte ich auch ganz gerne geklärt.

    Sorry, man erhält Köder, richtig - nur nie Konfrontation. War schon spät.

    Du hast das voll korrekt gemacht.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Noch was anderes, was mir heute aufgefallen ist: ich habe gerade – mit sehr viel Freude, wenn ich anmerken darf! – Tag 4 & 5 hintereinander gespielt.

    Mir macht das alles sehr großen Spaß, aber 100% regelfest bin ich offensichtlich noch nicht.

  • BTW mir ein Rätsel wie man hier in 1-2 h den Tag beendet (außer freiwillig). Bei 30 Karten und dauernden Müdigkeit wieder- auf -die -Hand -gebe -Karten dauert es doch ewig bis man keine Optionen mehr hat. Langsam glaub ich da irgendwie nicht mehr an Glück ;) aber zb die Lutrinale sind bei 2 schaden .. tot.. den krieg ich da rasant schnell drauf und es gibt nur 4. das ist dann alles was „schlimm“ ist .. hmm mal gucken

    Spielst Du denn True Solo?

    Jeder weitere Ranger erhöht entsprechend die Zeit, aber prinzipiell hast Du - ohne Meditationskissen - 24 Runden pro Tag. Jede Müdigkeit, jede Karte, die Du aus Deinem Decks suchst oder außer der Reihe ziehst, reduziert diese 24 Runden weiter.

    Da bin ich True Solo - wenn ich weiß, was ich machen will - locker in einer Stunde durch. Ich schaue mir an Tag 15 nicht mehr an, was es für Karten aus dem Tal im Stapel gibt - die meisten habe ich schon gequestet, und auf die wichtigen hoffe ich nicht auf Glück...

  • BTW mir ein Rätsel wie man hier in 1-2 h den Tag beendet (außer freiwillig). Bei 30 Karten und dauernden Müdigkeit wieder- auf -die -Hand -gebe -Karten dauert es doch ewig bis man keine Optionen mehr hat. Langsam glaub ich da irgendwie nicht mehr an Glück ;) aber zb die Lutrinale sind bei 2 schaden .. tot.. den krieg ich da rasant schnell drauf und es gibt nur 4. das ist dann alles was „schlimm“ ist .. hmm mal gucken

    Jeder weitere Ranger erhöht entsprechend die Zeit, aber prinzipiell hast Du - ohne Meditationskissen - 24 Runden pro Tag. Jede Müdigkeit, jede Karte, die Du aus Deinem Decks suchst oder außer der Reihe ziehst, reduziert diese 24 Runden weiter.

    Da bin ich True Solo - wenn ich weiß, was ich machen will - locker in einer Stunde durch. Ich schaue mir an Tag 15 nicht mehr an, was es für Karten aus dem Tal im Stapel gibt - die meisten habe ich schon gequestet, und auf die wichtigen hoffe ich nicht auf Glück...


    Einmal editiert, zuletzt von Lydia ()

  • BTW mir ein Rätsel wie man hier in 1-2 h den Tag beendet (außer freiwillig). Bei 30 Karten und dauernden Müdigkeit wieder- auf -die -Hand -gebe -Karten dauert es doch ewig bis man keine Optionen mehr hat.

    Trotzdem hast du ja meistens maximal 8 oder 9 Aktionen, bevor du rasten musst, daran ändert auch wieder aufgenommene Müdigkeit wenig.

  • Das hätte ich auch ganz gerne geklärt.

    Sorry, man erhält Köder, richtig - nur nie Konfrontation. War schon spät.

    Du hast das voll korrekt gemacht.

    Ich hab auch gerad die gleiche Mission "Köder" bekommen. Für mich nochmal als Dummy in einfachen Worten ^^


  • Sorry, man erhält Köder, richtig - nur nie Konfrontation. War schon spät.

    Du hast das voll korrekt gemacht.

    Ich hab auch gerad die gleiche Mission "Köder" bekommen. Für mich nochmal als Dummy in einfachen Worten ^^


    korrekt.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Habe mittlerweile auch Tag 6 absolviert (ca. 7,5 Stunden Spielzeit) und mittlerweile hat mich das Spiel doch gefangen, nachdem ich am Anfang doch hin- und hergerissen war. Die ersten Tage sind doch relativ langweilig und spielerisch fehlt es vor allem an Herausforderung. Das mag auch eventuell an meiner Erwartungshaltung liegen, denn mit Marvel, Arkham und Herr der Ringe habe ich schon andere Kartenspiele sehr ausgiebig gespielt und bei EBR fehlte es mir vor allem irgendwie an Herausforderung. Wenn man bei Arkham eine Mythoskarte aufdeckt oder bei Herr der Ringe eine Begegnungskarte, dann erwarten einen meist Effekte, die einem richtig Knüppel vor die Beine werfen. Die Pfadkarten bei EBR sind dabei relativ harmlos. Auch die relevanten Tests sind eigentlich gut zu meistern.

    Hinzu kommt, dass ich in den ersten Tagen einige Missionen hatte, die auch ein wenig Backtracking verlangt haben, sodass ich schnell von Ort zu Ort gesprungen bin, auch um den Missionsfortschritt am Ende eines Tages nicht zu verlieren.

    Jetzt nach Tag 6 Tag hat aber nicht nur die Story Fahrt aufgenommen, auch die mühsamen Missionen der ersten Tage haben sich durch ihre Belohnungen gelohnt. Wie verv habe ich jetzt auch ein schnurrendes Kätzchen an meiner Seite.


    Ich bin momentan als schöpfender Reisender unterwegs und das Deck macht mir gerade auch viel Spaß, nachdem ich vorher einiges rumexperimentiert habe.

    Wer interessiert ist, findet das Deck hinter dem Spoiler:

  • Das lässt mich aufhorchen. In der gleichen Situation (hunderte Stunden mit den kooperativen FFG LCGs) habe ich nach einem Tag, der mich sicher 4 Stunden+ Spielzeit gekostet hat, abgebrochen.

    Mir ist da zu wenig Spannung drin und ich sehe auch nicht, dass es besser wird.

    Keine Kämpfe, kein Villain mit seinem fiesen Plan. Alles so friedlich.

    Gut, selbst schuld, man spielt Ranger und macht (bisher) genau das, was wohl ein Ranger macht. Nach Flora, Fauna und der Bevölkerung schauen.

    Das scheint mich aber nicht zu fesseln. Auch dir Karten und was die so bewirken...

    Ich bin Story-technisch gesehen wohl einfach nicht die Zielgruppe.

    Dabei suche ich ein tolles Sandbox-Spiel und bin großer LCG-Fan.

    Bei Lands of Galzyr ist es schon an dem friedlichen, unepischen Verlauf der Story gescheitert.

    Hunters A.D. kam da eher in die Richtung, hatte aber gar nicht so viel Sandbox und ein schlechtes Kampfsystem.

    Earthborne scheint da für mich mit der großen Karte, dem Reisen, dem Finden der Missionen viel richtig zu machen. Aber es fesselt mich nicht.


    jaws Ging es dir da denn ähnlich? Könnte es auch für meine Ansprüche besser werden?

  • Wir haben auch einen Spieler in der Gruppe für den alles zu friedlich ist. Er hätte es auch gerne so, dass man sein Deck aufbauen und noch mehr optimieren kann.

    Gestern hatten wir dann darüber gesprochen, dass ich genau das sehr an EBR schätze. Es gibt spannende Storyparts, aber eben nicht so wie in anderen Kampagnenspielen.

    Man kann sein Deck verbessern aber der Fokus liegt nicht drauf ein Super-Ranger zu werden.


    Dadurch hebt sich das ganze halt schon ziemlich ab und hat dadurch vielleicht auch eine ganz andere Art Spieler erreicht.

    Zum Beispiel mich 😅 Kämpfe, ständiges optimieren, sich verfolgt und gehetzt fühlen hat für mich nicht so nen großen Reiz und stresst mich eher. Bin da nämlich leicht perfektionistisch veranlagt und gehört dann eher in die Kategorie „Grübler“. Was für mich und manchmal auch für Mitspieler echt anstrengend werden kann.


    Für unseren Spieler in der Runde kann es auch nie spannend genug sein. Nachdem etwas passiert ist, kam von ihm gleich „oh vielleicht gibt es gleich noch einen richtigen Boss-Fight“ - bisher ist das aber nicht mein Eindruck vom Spielverlauf in EBR.

    Es übertrumpft nicht eine Spielsituation mit einer anderen. Soweit mein Eindruck (wir haben jetzt Tag 15 abgeschlossen).


    Er sagt, dass er es schon gut findet und es auch interessant ist so etwas mal kennenzulernen - er würde es aber nicht nochmal spielen wollen…

    6 Mal editiert, zuletzt von Lydia ()

  • openMfly

    Ob es für dich besser wird, kann ich natürlich nicht voraussagen. Die Geschichte nimmt ab Tag 6 auf jeden Fall Fahrt auf (oder eventuell auch später, je nachdem wie lange man für die Mission braucht, die man an Tag 6 bekommt; ich habe es am selben Tag geschafft), durch die Wetteränderungen gerät man manchmal auch mehr unter Zeitdruck. Aber es fehlt mechanisch trotzdem die Bedrohung, die man aus anderen LCG kennt. Hier geben sich gut und böse eben nicht auf die Mütze, bis jemand siegreich hervorgeht. Bislang zumindest konnte ich noch nicht wirklich scheitern, im Sinne von Szenario nicht geschafft, nochmal spielen. Aber dennoch bin ich erstmal gespannt, wie die Geschichte weitergeht.

    EBR ist daher erst an meiner Erwartungshaltung gescheitert, daher habe die jetzt geändert. Es fehlt an den Anziehungspunkten, die anderen LCG haben. Der Deckbau ist nicht so offen und weitgehend auch eingeschränkt (gut, das Argument hat man nach jedem Start eines ausbaufähigen Kartenspiels). Durch die Erfahrung mit den anderen Spielen fehlt es mir manchmal auch an cleveren Kartencombos oder trickreichem Spielen. EBR ist da relativ geradeaus. Mein aktuelles Deck macht mir aber ausreichend Spaß, vor allem jetzt, da ich noch einige schöne Belohnungen bekommen habe.



    edit: Kleine Ergänzung, da vergessen. Einen der Punkte, die ich wirklich super finde, ist wie die Welt zum Leben erwacht. Ich hatte zum Beispiel die Nebenmission "Köder", bei der muss man ein Raubtier anlocken und wie macht man das? Genau, mit Beutetieren, die man "sammeln" muss, indem man sie mit genug Fortschritt "cleart". Das ist einerseits unglaublich mühsam, da die Beutetiere ja erstmal auftauchen müssen, sprich man muss sie aus dem Pfaddeck ziehen. Andererseits entstehen dadurch auch schöne Aktionen, wie die Hirschmutter, die dich angreift, wenn das Jungtier auch im Spiel ist.

    2 Mal editiert, zuletzt von jaws ()

  • Dabei suche ich ein tolles Sandbox-Spiel und bin großer LCG-Fan.

    Aber es fehlt mechanisch trotzdem die Bedrohung, die man aus anderen LCG kennt.

    Es fehlt an den Anziehungspunkten, die anderen LCG haben.

    Nur mal so unter uns. LCG ist lediglich ein Verkaufsmodell. Bisher ist hier bei EBR noch nix LCGmäßig, da nix neben dem Grundspiel draußen ist.

    Ich empfehle daher einfach mal von den Spielen, die FFG als LCG betitelt geistig Abstand zu nehmen.

    Ihr bekommt hier meiner Meinung nach eher eine Open-World-Videospiel-Umsetzung im Kartenspielformat. Da habt ihr euren Protagonisten oder eine entsprechende "Helden"-Gruppe und folgt halt eurer Nase, um die Geschichte des Spiels zu erleben. Vergesst die Bedrohung, vergesst den großen Bösewicht. Einfach mal die Welt aufsaugen und weniger zu den Waffen greifen ;)

  • Klar, aber ich nutze LCG hier als Sammelbegriff für die anderen Kartenspiele, die schon Gemeinsamkeiten mit EBR haben: Deckbau, absolvieren von Tests, ein „Begegnungsdeck“, das hier Pfaddeck heißt. Ich hätte statt LCG auch Kartenspiele mit ähnlichen Spielelementen schreiben können. Aber ich denke, es ist klar, auf was ich mich beziehe, dass Wortklauberei hier unnötig ist.

    Andrew Navarro war ja auch jahrelang bei FFG, sodass eine gewisse Erwartungshaltung auch daher rührt.