Earthborne Rangers

  • Ich wäre nie auf die Idee gekommen, das falsch zu verstehen. Es gibt in dem Effekt 2 mal X. Eines bei den Kosten und eines unten beim Effekt. Beides muss die selbe Zahl sein. So funktioniert X.

    Das stand ja auch niemals zur Frage.

  • Aus welchem Grund kann X z.B. nicht gleich "Der maximale Ruhe Wert des Rangers" (von der Aspektkarte) sein?

    Es ist eine "Erfahrung"-Karte. Würde für mich daher nicht abwegig sein.

  • Warum kann es das nicht sein? Weil das eine zusätzliche Interpretation benötigt. Man sollte aber (immer eigentlich) die kürzeste und naheliegste Antwort nehmen. Man hat 2 X auf der selben Karte - also müssen diese beiden Zahlen gleich sein. Alles andere benötigt eine zusätzliche Information, die nicht dabei steht. Sie fehlt. Jegliche andere Interpretation kann also überhaupt nur funktionieren, wenn man annimmt, dass auf der Karte ein Fehler ist. Davon sollte man aber logischerweise standardmäßig nicht ausgehen.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Man hat 2 X auf der selben Karte - also müssen diese beiden Zahlen gleich sein.

    Wie gesagt, dass steht überhaupt nicht zur Diskussion. Das war von Anfang an klar.


    Die Karte hat Kosten von "X RUH". Das ich für X etwas belibiges einsetzen kann, ist, zumindest für mich, nicht die absolut einzige Möglichkeit.

  • Ich will kurz noch mal einen Schwank aus meinem Leben erzählen: Gestern erst Warhammer Conquest gespielt. Und da steht auf einer Karte "Reaktion: Wenn du einen Kommandokonflikt auf einem befallenen Planeten gewinnst, erschöpfe 1 Gegner". Die Karte lag an einem der 7 Planeten. Mein Hirn hat mir gesagt "Ach ja, die Fähigkeit kann ich also einsetzen, wenn der Planet der Einheit befallen ist, und ...." Aber das war natürlich quatsch. Das steht da nämlich nicht. Sobald die Karte ausliegt - egal wo- kann ich immer die Reaktion triggern und tue dann GENAU was beschrieben ist.

    Ich bin also auch nicht immun gegen "Dinge reinlesen, die da nicht stehen". Aber man muss sich immer zurückbesinnen auf: tue das was dasteht, interpretiere nichts hinein. mach einfach."

    Nur so kann man diese ganzen Magic-Like sinnvoll (und vorallem richtig) spielen.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

    2 Mal editiert, zuletzt von Ben2 ()

  • Man hat 2 X auf der selben Karte - also müssen diese beiden Zahlen gleich sein.

    Wie gesagt, dass steht überhaupt nicht zur Diskussion. Das war von Anfang an klar.


    Die Karte hat Kosten von "X RUH". Das ich für X etwas belibiges einsetzen kann, ist, zumindest für mich, nicht die absolut einzige Möglichkeit.

    Siehe gerade meinen Post: weil du etwas annimmst, was da nicht steht.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Die Karte hat Kosten von "X RUH". Das ich für X etwas belibiges einsetzen kann, ist, zumindest für mich, nicht die absolut einzige Möglichkeit.

    Aber welche Möglichkeit wäre denn logisch noch denkbar, wenn keine weiteren Informationen dastehen - zumal du doch selbst erkannt hast, dass in den anderen Fällen weitere Informationen X erläutern?

    Also kann es doch nur die eine Möglichkeit sein, die KEINE weiteren Informationen benötigt, also auf keinen anderen Wert referiert.

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Die Karte hat Kosten von "X RUH". Das ich für X etwas belibiges einsetzen kann, ist, zumindest für mich, nicht die absolut einzige Möglichkeit.

    Aber welche Möglichkeit wäre denn logisch noch denkbar, wenn keine weiteren Informationen dastehen - zumal du doch selbst erkannt hast, dass in den anderen Fällen weitere Informationen X erläutern?

    Also kann es doch nur die eine Möglichkeit sein, die KEINE weiteren Informationen benötigt, also auf keinen anderen Wert referiert.

    Genau deswegen war ja meine ursrüngliche Frage, ob das Fehlen dieser information an der Stelle korrekt ist.

    Das Spiel erklärt einem praktisch immer, was X (oder Y) ist. Sogar auf der ähnlichen Karte "Perfekte Erinnerung" mit ebenfalls "X RUH" Kosten (siehe Bild). Und dann gibt es plötzlich einen ganz speziellen Fall wo einfach gar nichts steht (und es auch keine allgemeine Regel für so eine Fall gibt). Da bin ich als Spieler erstmal verwirrt warum plötzlich das bekannte Muster fehlt.


    Edit: Die fragliche Karte "Stell dich deiner Angst".

    2 Mal editiert, zuletzt von Static ()

  • Aber welche Möglichkeit wäre denn logisch noch denkbar, wenn keine weiteren Informationen dastehen - zumal du doch selbst erkannt hast, dass in den anderen Fällen weitere Informationen X erläutern?

    Also kann es doch nur die eine Möglichkeit sein, die KEINE weiteren Informationen benötigt, also auf keinen anderen Wert referiert.

    Genau deswegen war ja meine ursrüngliche Frage, ob das Fehlen dieser information an der Stelle korrekt ist.

    Das Spiel erklärt einem praktisch immer, was X (oder Y) ist. Sogar auf der ähnlichen Karte "Perfekte Erinnerung" mit ebenfalls "X RUH" Kosten (siehe Bild). Und dann gibt es plötzlich einen ganz speziellen Fall wo einfach gar nichts steht (und es auch keine allgemeine Regel für so eine Fall gibt). Da bin ich als Spieler erstmal verwirrt warum plötzlich das bekannte Muster fehlt.

    Weil X hier nicht auf einen anderen Wert referiert.


    X ist eine Variable, das weißt du, die mit einem Wert gefüllt werden muss. Es gibt zwei Möglichkeiten, X mit einem Wert zu füllen:
    a) ein anderer Wert, der an anderer Stelle zu finden ist.

    b) du entscheidest, welchen Wert X hat.


    a) erfordert IMMER eine Erläuterung. Darum steht da auch immer eine, weil du bei a) erfahren musst, wo du den Wert findest, den du für X einsetzen sollst.

    b) ist nirgendwo festgelegt, darum muss dir niemand sagen, wo der Wert steht. Du darfst ihn dir aussuchen.


    Natürlich KANN das Spiel die Referenz angeben, dass X nirgendwo steht und du dir den Wert selber aussuchen kannst, aber es ist nicht nötig, weil "selber wählen" der einzige Fall ist, in dem dir nicht gesagt werden muss, wo der Wert für X zu finden ist.

    Das heißt, wenn es keine Erläuterung gibt, ist b) die einzig logische Variante, also hat "keine Erläuterung" dieselbe Aussagekraft wie "suche dir X selber aus".


    Ich verstehe natürlich, warum du verwirrt warst. Aber am Ende hast du halt zwischen "Ich darf mir X selber aussuchen" und "Die Karte könnte einen Fehler haben" die letztere Variante gewählt. Das ist aber keine sinnvolle Lösung der vorhandenen Informationen.


    Ich verstehe ja die Frage, OB die Karte einen Fehler hat - aber sobald man erfährt: "Nein, die Karte ist fehlerfrei" ist doch alles geklärt. Dann kann es nur noch eine Lösung geben.

  • So, ich habe mein Spiel als Backer auch bekommen, musste jedoch feststellen, dass es (recht dilettantisch) geöffnet und wieder verschlossen wurde. Ist das bei irgendwem von euch auch so gewesen? Finde ich n bisschen frech, gerade im Hinblick auf das letzte Update, in dem stand, wie man die Sticker öffnen soll...

  • So, ich habe mein Spiel als Backer auch bekommen, musste jedoch feststellen, dass es (recht dilettantisch) geöffnet und wieder verschlossen wurde. Ist das bei irgendwem von euch auch so gewesen? Finde ich n bisschen frech, gerade im Hinblick auf das letzte Update, in dem stand, wie man die Sticker öffnen soll...

    Das ist nicht normal - und mit nicht normal meine ich: Das ist ja die deutsche Version - hattest du das Addon Pack dabei? Die englischen Spiele wurden alle so geöffnet, weil die keinen Umschlag haben (ich habe mich für die deutsche Version absichtlich für den Umschlag entschieden, weil ich eben NICHT wollte, das die Spiele so geöffnet werden). Alle englischen RETAIL-Spiele werden jedoch so geöffnet.

    Kurzum: als Backer melde dich bei der Kampagne. Das ist nicht normal und ich würde vermuten, dass du einen Ersatz bekommen könntest. Dein Spiel sollte NICHT geöffnet worden sein.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • So, ich habe mein Spiel als Backer auch bekommen, musste jedoch feststellen, dass es (recht dilettantisch) geöffnet und wieder verschlossen wurde. Ist das bei irgendwem von euch auch so gewesen? Finde ich n bisschen frech, gerade im Hinblick auf das letzte Update, in dem stand, wie man die Sticker öffnen soll...

    Das ist nicht normal - und mit nicht normal meine ich: Das ist ja die deutsche Version - hattest du das Addon Pack dabei? Die englischen Spiele wurden alle so geöffnet, weil die keinen Umschlag haben (ich habe mich für die deutsche Version absichtlich für den Umschlag entschieden, weil ich eben NICHT wollte, das die Spiele so geöffnet werden). Alle englischen RETAIL-Spiele werden jedoch so geöffnet.

    Kurzum: als Backer melde dich bei der Kampagne. Das ist nicht normal und ich würde vermuten, dass du einen Ersatz bekommen könntest. Dein Spiel sollte NICHT geöffnet worden sein.

    Addon Pack war dabei. Ja, ich habe mittlerweile von Cory auch eine entsprechende Antwort bekommen, er bemüht sich um einen Ersatz. :)

  • Zwei Fragen:


    1.

    Einige Karten triggern, wenn Welteffekte ausgeführt werden (im englischen resolve), z. B. Harmonize.

    Ist es richtig, dass diese Karten nur dann triggern, wenn der Welteffekt eine Veränderung des Game States herbeiführt? Wenn ich z. b. irgendwo einen Token herubternehmen muss, aber es gibt keine Token diese Art, dann gilt der Welteffekt nicht als ausgeführt/resolved. Oder gilt er das doch, aber es ist eben nichts passiert.

    Etwa auch, wenn es eine Bedingung gibt: „if there ist a predator.“ Wenn es keine Predatoren gibt, kann ich den Effekt ja auch nicht ausführen. Richtig so?


    2.

    Frage in Spoilern (zu den Händlern, die man teilweise im Spiel trifft):

  • Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Zweie Frage stimmt auch so, wie ich denke? Steht ja nix anderes dabei. Will aber sichergehen.

    ja. mit 1 Ausnahme: das Merkmal Experte.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Gibt es nicht auch manchmal den Hinweis, nur Startkarten aus der Sammlung zu nehmen? Damit sind dann doch nur die Karten aus meiner Vorgeschichte und Expertise gemeint, oder?

  • Das steht alles in der Anleitung - und die anderen 2 Fragen in den FAQ.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Zweie Frage stimmt auch so, wie ich denke? Steht ja nix anderes dabei. Will aber sichergehen.

    ja. mit 1 Ausnahme: das Merkmal Experte.

    Cool. Das finde ich thematisch auch stimmig, da sich mit den Erfahrungen in der Welt auch der Erfahrungs- und Wissenshorizont der Spielfigur erweitert. Das Einzige nervige ist irgendwie, das man die Karte tatsächlich dann zum Tauschen auch auf der Hand haben muss.

  • Gibt es nicht auch manchmal den Hinweis, nur Startkarten aus der Sammlung zu nehmen? Damit sind dann doch nur die Karten aus meiner Vorgeschichte und Expertise gemeint, oder?

    Mit Sammlung ist die komplette Sammlung gemeint. Bei einer permanenten Deckveränderung durch z.B. einen Test auf einem Ort kannst du bspw. eine Ausstattung aus der Hand in die Sammlung zurückgeben und kannst eine andere Startkarte aus der Sammlung dafür direkt auf die Hand bekommen, dies muss nicht eine Karte deiner Vorgeschichte/Expertise sein. Du musst aber die Voraussetzung erfüllen, diese Karte nehmen zu dürfen.

    3 Mal editiert, zuletzt von Knolle ()

  • ja. mit 1 Ausnahme: das Merkmal Experte.

    Cool. Das finde ich thematisch auch stimmig, da sich mit den Erfahrungen in der Welt auch der Erfahrungs- und Wissenshorizont der Spielfigur erweitert. Das Einzige nervige ist irgendwie, das man die Karte tatsächlich dann zum Tauschen auch auf der Hand haben muss.

    Ich hatte gestern so eine Karte aber reicht erfüllt.


    Habe das gar nicht bedacht - ich konnte einen moment tauschen.

    Das heist und hätte den moment auf der hand haben müssen und dieser wäre Tauschbarkeit gewesen ?


    Weil habe nicht drüber nachgedacht - aber stimmt schon ich kannte jetzt nicht Ablagesystem und deck durchwollend gehen mitten in der Partie

    Steht dazu etwas in der Anleitung näheres ?

  • Es ist aber immer nur eine Karte gemeint, oder?

    Also nicht die andere Karte des Paares auch noch. Da ich die ja meistens auch nicht zeitgleich auf der Hand habe.

  • Gibt es nicht auch manchmal den Hinweis, nur Startkarten aus der Sammlung zu nehmen? Damit sind dann doch nur die Karten aus meiner Vorgeschichte und Expertise gemeint, oder?

    Mit Sammlung ist die komplette Sammlung gemeint. Bei einer permanenten Deckveränderung durch z.B. einen Test auf einem Ort kannst du bspw. eine Ausstattung aus der Hand in die Sammlung zurückgeben und kannst eine andere Startkarte aus der Sammlung dafür direkt auf die Hand bekommen, dies muss nicht eine Karte deiner Vorgeschichte/Expertise sein. Du musst aber die Voraussetzung erfüllen, diese Karte nehmen zu dürfen.

    Was „Sammlung“ bedeutet wusste ich. Ich hab als Startkarte nur immer die Karten definiert, die MIR zu Beginn/Start des Deckbaus zur Verfügung standen. Also ab Vorgeschichte/Expertise.


    Aber mir soll’s auch so recht sein - hab ich mehr Auswahl 😁😁

  • Mit Sammlung ist die komplette Sammlung gemeint. Bei einer permanenten Deckveränderung durch z.B. einen Test auf einem Ort kannst du bspw. eine Ausstattung aus der Hand in die Sammlung zurückgeben und kannst eine andere Startkarte aus der Sammlung dafür direkt auf die Hand bekommen, dies muss nicht eine Karte deiner Vorgeschichte/Expertise sein. Du musst aber die Voraussetzung erfüllen, diese Karte nehmen zu dürfen.

    Was „Sammlung“ bedeutet wusste ich. Ich hab als Startkarte nur immer die Karten definiert, die MIR zu Beginn/Start des Deckbaus zur Verfügung standen. Also ab Vorgeschichte/Expertise.


    Aber mir soll’s auch so recht sein - hab ich mehr Auswahl 😁😁

    Okay, ja hätte noch dazu schreiben sollen, das Startkarten auf Seite 23 auch definiert sind :) Aber ja Regeln kann man immer schön interpretieren :P 8o

    Einmal editiert, zuletzt von Knolle ()

  • Hey, die Anleitung verschweigt, dass man sein Deck ja kontinuierlich aufstocken kann! Bin jetzt schon bei 32 Karten. :lachwein: Tag 3 meines Rangers lief nicht viel besser als Tag 2 und ich habe die nächste Verletzungskarte in meinem Deck. Der Tag lief aber länger und über weite Strecken sehr vielversprechend. Nur zeigt sich, dass meine Ausbildung - obwohl ich mit Reisender Vermittler weiterhin sehr zufrieden bin - mich nicht auf jede Landschaft und jeden Ort im Tal vorbereitet hat.


    Letting your mind play is the best way to solve problems. (Bill Watterson)

    Bin auch immer mal in der FAIRPLAY zu lesen.

  • So erste richtige Partie gezockt.


    Macht richtig Laune aber wir (zu zweit) sind überrascht immer noch in Tag 1 zu sein obwohl wir die erste Mission schon geschafft, am 2. Ort sind und immer noch soviel Karten haben. Spielzeit .. 2,5-3 h und noch 1,5-2 h vor uns bis Tag 1 vorbei ist. Haben Angst was falsch zu machen.

    Aber nehmen selten Müdigkeit weil, wenn im Weg, oft vorbeischleichen möglich und Reaktivierung erst nach rasten. Und unserer Max Müdigkeit war bei 4 Karten und gerade im 2. logischen Ort gibt es einige … Meeresspeisen die einem recht easy sogar die Müdigkeit auf die Hand geben. Klar der nachziehstapel wird weniger.. aber bei 30-6 = 24 Karten und maximaler Nutzung von idR 1 Handkarte pro runde UND vielen Karten die einem Müdigkeit auf die Hand geben. .. dauert es ewig bis nachzieh leer ist ????


    Frage Welteffekt: ich handle von oben nach unten zb Sonne ab. „Entlang des Weges“ ist leer, Jetzt triggert die Sonne eine Karte in meiner Reochweite, welche eine andere Karte in „entlang des Weges“ verschiebt. Jetzt hat die Karte auch einen „Sonnentrigger“ aber liegt ja nun entlang des weges. Da ich da ja schon (ohne Karte) abgefragt hatte und vorher keine Karte lag, triggert der Effekt ebenfalls nicht mehr. Korrekt ?


    Irgendwie fühlt sich das nach all den Beschreibungen und dem Gerede hier „zu einfach“ an obwohl Open world und wenig Strafe. Müdigkeit ist bisher 0,0 Thema für uns da sich „Wesen“ selbst mit hoher Schadens und/oder Fortschrittszahl meist durch Standard Test und geringer Präsenz (Max 3 bisher bei unS) gerade am Annfang der Runde recht leicht „bekämpfen/einfühlen“ lassen. (Ja wir drehen nach rasten zurück!)

    Haben Angst was falsch zu machen oder haben Glück mit unserem Flow.


    Ps. Habe das Holz Upgrade und Ben hat ja erklärt das die Würfel noch dabei gepackt wurden um es Wertiger zu machen… aber meine Empfehlung wäre gewesen :

    Kleinere Würfel (Max 10mm - viel zu groß für die Karten aber günstig das standard size ) dafür Hotz Wolken für das Wetter und Holz Füße für den Ort und Holz Ranger tokens. Ja nicht bezahlbar aber bei spielmaterial kann man das genannte Set (inkl energietoken die auch kleiner sein dürften!) für nen 10er.


    Alles nur my 50cents nach ersteindruck des coolen spiels :)


    PPs. Paar Wein zu viel daher Text .. schwierig


    Ach so.. WTF sind Start-Moment Karten. Die noch im NacZi Stapel sind ? hab dazu nix im

    Glossar gefunden. Den Zusammenhang mit „Sammlung“ hab ich trotz den Post darüber nicht gerafft … oder ist der Wein 🍷;)

  • Mein erster Tag lief in etwa so, wie von Dir beschrieben Andre09. im Solospiel konnte ich auch relativ einfach die erste Mission beenden und bin gut gereist. Müdigkeit war Dank Momenten und Eigenschaften bei mir auch kein Problem, da ich mir die Karten meist auf die Hand hatte holen können. ob ihr jetzt was überseht oder falsch spielt, ist natürlich schwierig zu sagen.


    Was ich eingangs übersah: Müdigkeit bekommt man in Höhe der Präsenz aktiver (nicht freundlicher) Karten. Ich hatte mir eingangs nur eine Müdigkeit pro Karte genommen.


    ich gehe davon aus, dass ihr pro Ranger eine Pfadkarte zu Rundenbeginn zieht, da das ein recht eingängiges Spielprinzip ist.


    Denke schon, dass ihr da gut im Flow seid bisher.


    Die Start-Moment Karten sind die Eigenschaften, die Du als allererstes Deinem Deck hinzugefügt hattest (zumindest im Prolog).

    Letting your mind play is the best way to solve problems. (Bill Watterson)

    Bin auch immer mal in der FAIRPLAY zu lesen.

  • Wir spielen auch zu zweit und unsere Tage dauern auch 4-6h Spielzeit mit Absprache und effizientem Müdigkeitsmanagement

    Keine Ahnung wie man das in 1-2h mit komplettes Deck durchspielen schaffen soll

    True Solo vielleicht und nur mechanisch durchrushen

    Aber allein da ganze Karten wegräumen und wieder aufbauen, Texte raussuchen und lesen und bookkeeping dauert ja schon

    Wir müssen Tage auch auf 2 Sessions aufteilen


    Was teilweise nervt, dass bei Missionen durch Welteffekte wieder Fortschritt von der Mission genommen werden und man dann am nächsten Tag komplett von vorne anfangen muss.

    Überlegen, ob wir da nicht Marker mit in den nächsten Tag nehmen.

    Sonst kriegt das das unnötige grinden von Tainted Grail und die Frau steigt wieder aus


    Hatten es uns besorgt, weil es ja angeblich in so 30h Spielzeit die Kampagne komplett erlebt werden kann.

    Sehen wir so nicht bisher

    Aber spielen jetzt mal noch ne Zeit weiter


    Und keine Sorge, es gibt Orte mit genug Hindernissen und Wesen, die es ganz schön hart machen

  • Wir haben selbst zu viert 3h gebraucht. Und wir sind nicht gerusht. Immer wieder spannend, was bei anderen passiert …

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Zur Spielzeit kann ich sagen, dass wir uns zu dritt einmal in der Woche treffen und dann ca. 10 Stunden spielen.

    Wir schaffen dann ungefähr 3 Tage…


    Bisher war es häufig so, dass 2 von 3 Spielern noch genug Karten auf dem Nachziehstapel hatten und einer (durch Hinterhalte oder ähnliches) ziemlich am Limit war 😅

    Einmal ging ein Tag bei uns innerhalb von 20 Minuten zu Ende, weil ein Spieler 3 Wunden erlitt. Ist bisher zum Glück erst einmal passier 🫣😅

    Einmal editiert, zuletzt von Lydia ()

  • Hatten es uns besorgt, weil es ja angeblich in so 30h Spielzeit die Kampagne komplett erlebt werden kann.

    Sehen wir so nicht bisher

    Die 30h sehe ich bei mir auch nicht. Spiele True Solo und brauche im Schnitt 2h. Habe 14 Spieltage gespielt und ca. 28h Spielzeit drin und ich habe nicht das Gefühl, als wäre es kurz vor Ende. Mache aktuell ein paar Tage Pause, da ich auch mal wieder was anders spielen will 8o

  • Hatten es uns besorgt, weil es ja angeblich in so 30h Spielzeit die Kampagne komplett erlebt werden kann.

    Freunde von uns haben es in 17h durchgespielt. Das lässt sich ja auch nicht überhaupt sauber vorhersagen, weil man logischerweise auch etwas Glück bzw. Pech bei den Encountern haben kann.


    Weiß auch nicht, wie man auf 4-6 Stunden kommt. Kann ich mir überhaupt nicht erklären. Unsere längsten Sessions dauerten so 2,5h und wir sind nicht "mechanisch durchgerusht".

  • 17h ? Ich weiß zwar nicht was Encounter sind, aber gut ^^ Aber is ja Interessant, das man hier quasi eine Kampagnenspielzeit von 17h bis 100h oder so hat :lachwein:

  • Ich habe solo und zu zweit gespielt und zu zweit haben wir beim ersten Mal (mit erklären, Deckbau mit Tutorial und Tag 1, den wir dann aus Zeitgründen mit ca. 10 Karten im Deck dennoch beendet haben) ca. 4h gebraucht. Da hatten wir auch kaum Müdigkeit und haben echt viel geschafft, so dass es sich fast schon zu leicht anfühlte. Auf jedes Problem hatten wir recht schnell eine Antwort.

    Den zweiten Tag haben wir komplett in ca. 2,5h gespielt. Da hatten wir allerdings zwischendurch mehr mit Kombinationen aus Hindernissen und Raubtieren zu tun, die uns deutlich Zeit und diesmal auch Müdigkeit und Wunden gekostet haben. Das kann also deutlich unterschiedlich laufen, was natürlich sehr stark am Kartenziehen vom eigenen und vom Pfadstapel liegt. Wenn da eine Kombination kommt, gegen die man gerade nicht gut etwas machen kann, kann es sehr schnell eine Abwärtsspirale geben.

    Mir gefällt diese Abwechslung grundsätzlich sehr gut, weil es eben die Unberechenbarkeit einer offenen Welt gut widerspiegelt. Hat ein wenig was von #ShadowsofBrimstone, wo man in einem Szenario von Gegnern ohne Ende überrannt wird, während im nächsten Szenario fast nur nicht-Kampf-Begegnungen gezogen werden.

    Dadurch sind die Tage sehr unterschiedlich und es ergeben sich erinnerungswürdigere Geschichten, als wenn jeder Tag und jeder Ort fast schon berechenbar gleich ablaufen würde.


    Solo habe ich mit meinem ersten (nur aufgrund des Storyhintergrunds, den ich mir überlegt hatte) gebauten Deck an allen drei gespielten Tagen ganz schön den Hintern versohlt bekommen, da mir entscheidende Fähigkeiten fehlten, um mit Standardproblemen fertig zu werden. So habe ich, um auch nur einen Ort zu bereisen und dort Personen zu finden, an allen drei Tagen beinahe das gesamte Deck verbraucht und ich habe nichtmal eine Mission erfüllt. Aber mein Ranger-Noob hat sich dennoch oder gerade deshalb eingeprägt.


    Mit meinem zweiten Solo-Ranger, dessen Deck/Ausbildung nun deutlich besser auf die Anforderungen des Tals ausgerichtet ist, läuft es dafür so rund, dass ich täglich viele Orte bereisen und dort noch Einiges erledigen kann.

    Mit dem was ich jetzt weiß, würde ich fast schon gerne wissen, wie es mit meinem ersten weitergegangen wäre und ob er es jemals geschafft hatte, auch nur eine Mission des Tals abzuschließen :S


    Die Zeit für Solo ist schwieriger zu schätzen, da ich immer wieder Pausen eingelegt habe, dürfte aber am Ende so um 2h pendeln, wenn es nicht extrem läuft.


    Meine größte Kritik wäre aktuell, dass man einen Tag beenden muss, um zu speichern. Das ist vor allem in der Kampagne zu zweit ein Problem, da es uns bei der Dauer am abend (nach einer Partie #Frosthaven zu viert) schon etwas spät wird und wir eigentlich gerne etwas kürzer spielen würden.

    Das ist an Tagen, an denen man mehr Müdigkeit anhäuft natürlich einfacher, allerdings steigt dort dann der Denkaufwand, um bestimmte Probleme koordiniert zu lösen.

    Zwischendurch abspeichern wäre jedenfalls etwas nervig, aber natürlich nicht unmöglich. Ich werde da nächstes mal ggf. mit Fotos und gegeneinander verdrehten Stapeln, etc. arbeiten.

    Mögest Du in uninteressanten Zeiten leben...

    Einmal editiert, zuletzt von Neva Kee ()

  • Ich habe gestern Tag 3 gespielt und brauche bislang so ungefähr 2h für eine Session. Ich bin generell eher auf der schnelleren Seite und spiele True Solo, versuche mir aber schon Zeit zu lassen und die Welt etwas aufzusaugen. Wenn ich einen neuen Ort betrete, schaue ich z.B. etwas gründlicher auf das Artwork als ich das sonst vielleicht tun würde. Die Welt gewinnt auch dadurch so langsam an Leben, dass ich mittlerweile schon von einigen Orten gehört habe, zu denen ich selbst noch nicht gekommen bin. Das gefällt mir richtig richtig gut.


    Eine Sache, die mich bislang etwas ratlos zurück gelassen hat, sind die Aktionen mit Bewegen. Ich habe z.B. Oru in meinem Deck und nutze extensiv die Fähigkeit, Wesen zu bewegen und dabei Fortschritt drauf zu setzen. Die Logik ist mir klar: es handelt sich um einen Scuhäferhund, der andere Wesen verscheuchen oder zusammentreiben kann. Aber im True Solo nutze ich das fast ausschließlich um ohne Test Fortschritt auf die Karte zu bekommen. Muss ich die Bewegung dafür eigentlich ausführen? Die Aktion sagt ja „dann“, andererseits ist nicht der » für Bedingungen abgedruckt.