Earthborne Rangers

  • Wenn die Erweiterung kommt, überlegen wir Ersatz reinzulegen.

    Ah! Überlegen Earthborne Games das auch, oder wird das noch so ein "Frosted-only" Ding? 8o

    Ich spreche kontinuierlich mit Andrew. Wenn es NICHT EBG macht, macht es definitiv Frosted.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • ..., auch auf Englisch, und versendet es dann an die Backer der englischen Version in Deutschland. Super! :sonne:

    :obelix:

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Mich juckt es zwar in den Fingern, meine Sicht auf Spielboxen und deren Status zu tippen, doch lecke ich noch zu sehr meine Wunden.


    Mein Ranger war am gestrigen zweiten Tag seiner Mission im Tal echt nicht ausgeschlafen und zu leichtsinnig im nördlichen Waldgebiet unterwegs. Zuerst schafft er es nicht, den Pfad durchs Unterholz zu finden und vergeigt einen Durchqueren-Test für die erste Wunde. Dann sorgen die Welteneffekte dafür, dass er sich binnen zweier Runden drei Raubtieren gegenüber sah. Auch, wenn er eines davon noch abschütteln konnte, kamen ihm die zwei anderen gefährlich nahe und fügten zwei weitere Wunden zu. So war er schon am späten Vormittag dazu gezwungen, an sicherer Stelle zu campen und schaut jetzt, dass sich die Wunde nicht weiter entzündet.


    Bei meinen Tests lief so gut wie gar nichts zusammen. Ich hatte sie jetzt nicht übermäßig mit Karten aufgepumpt und meist so mit Energie geladen, dass ich eine -1 auf der Welteffektkarte kompensieren konnte. Was kam meist? Genau die -2 in meiner Energie.. || Selbst aus einem Sack voller Goldstücke hätte ich in der Runde die A-Karte gezogen - waren Tests erfolgreich, wurden sie zum Teil im selben Zug durch einen ausgelösten Welteffekt wieder kompensiert. Ich kam mir vor wie in dicken Dornenbüschen im tiefen Matsch festhängend nach meinem Messer suchend während sich um mich herum Raub- und Beutetiere ein Stelldichein gaben. Immerhin habe ich jetzt meine erste Belohnung im Deck. :lachwein:

    Letting your mind play is the best way to solve problems. (Bill Watterson)

    Bin auch immer mal in der FAIRPLAY zu lesen.

  • Mein Ranger war am gestrigen zweiten Tag seiner Mission im Tal echt nicht ausgeschlafen und zu leichtsinnig im nördlichen Waldgebiet unterwegs. Zuerst schafft er es nicht, den Pfad durchs Unterholz zu finden und vergeigt einen Durchqueren-Test für die erste Wunde. Dann sorgen die Welteneffekte dafür, dass er sich binnen zweier Runden drei Raubtieren gegenüber sah. Auch, wenn er eines davon noch abschütteln konnte, kamen ihm die zwei anderen gefährlich nahe und fügten zwei weitere Wunden zu. So war er schon am späten Vormittag dazu gezwungen, an sicherer Stelle zu campen und schaut jetzt, dass sich die Wunde nicht weiter entzündet.


    Bei meinen Tests lief so gut wie gar nichts zusammen. Ich hatte sie jetzt nicht übermäßig mit Karten aufgepumpt und meist so mit Energie geladen, dass ich eine -1 auf der Welteffektkarte kompensieren konnte. Was kam meist? Genau die -2 in meiner Energie.. || Selbst aus einem Sack voller Goldstücke hätte ich in der Runde die A-Karte gezogen - waren Tests erfolgreich, wurden sie zum Teil im selben Zug durch einen ausgelösten Welteffekt wieder kompensiert. Ich kam mir vor wie in dicken Dornenbüschen im tiefen Matsch festhängend nach meinem Messer suchend während sich um mich herum Raub- und Beutetiere ein Stelldichein gaben. Immerhin habe ich jetzt meine erste Belohnung im Deck. :lachwein:

    Willkommen im Tal!

    Läuft doch super, du hättest tot sein können. ;)

    Bin gespannt, was du noch alles so im Tal erlebst. Bezüglich deines letzten Satzes wollte jedoch nochmal nachhaken. Wenn du den Tag durch die 3 Wunde beenden musst, solltest du nicht in der Lage sein, dein Deck mit Belohnungen zu verändern. Dies ist dir nur erlaubt, wenn du innerhalb einer Reise den Tag durch ein Nachtlager beendest. Deine Belohnung sollte sich also noch im Bereich 'Erhaltene Belohnungen" befinden. ;)

  • Was mir besonders an EBR gefällt ist der einfache Deckbau. Ich hatte bisher nur das Herr der Ringe LCG und da fiel es mir nicht so leicht. Hier aber, durch die einfachen Schritte und die (bisher) überschaubare Auswahl kann ich ein gutes Start-Deck in 15-20Minuten bauen. Das ist bringt dadurch auch eine niedrige Einstiegshürde mit sich. Auch durch die Bleohnungen bekomme ich ja inhaltlich nur 1 Karte (2 Exemplare davon) und kann mir am Ende des Tages überlegen, nehm ich sie mit rein oder nicht. Gefällt mir richtig gut :thumbsup: .

    Einmal editiert, zuletzt von Tommy22 ()

  • Aber Leuten vorschreiben was Ihnen wichtig ist finde ich interessant.

    Macht ja keiner. Ich sage nur: Karton ist nicht beschichtet - warum: sonst hätte er Plastik. Was heisst das: er hat leichter Abrieb. Weil das Spiel nicht im Handel ist, wir es weniger "gehandelt" - sonst würdest du das DURCHAUS schon vor dem Kauf deutlich sehen, je länger es liegt. Das ist einfach Physik.

    Und gleiches wird eben auch bei dir im Regel passieren. Es ist jetzt nicht MEGA - aber deutlich. Das hat auch eben nichts mit "oh da haben wir Kosten gespart" zu tun.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Mein Ranger war am gestrigen zweiten Tag seiner Mission im Tal echt nicht ausgeschlafen und zu leichtsinnig im nördlichen Waldgebiet unterwegs. Zuerst schafft er es nicht, den Pfad durchs Unterholz zu finden und vergeigt einen Durchqueren-Test für die erste Wunde. Dann sorgen die Welteneffekte dafür, dass er sich binnen zweier Runden drei Raubtieren gegenüber sah. Auch, wenn er eines davon noch abschütteln konnte, kamen ihm die zwei anderen gefährlich nahe und fügten zwei weitere Wunden zu. So war er schon am späten Vormittag dazu gezwungen, an sicherer Stelle zu campen und schaut jetzt, dass sich die Wunde nicht weiter entzündet.


    Bei meinen Tests lief so gut wie gar nichts zusammen. Ich hatte sie jetzt nicht übermäßig mit Karten aufgepumpt und meist so mit Energie geladen, dass ich eine -1 auf der Welteffektkarte kompensieren konnte. Was kam meist? Genau die -2 in meiner Energie.. || Selbst aus einem Sack voller Goldstücke hätte ich in der Runde die A-Karte gezogen - waren Tests erfolgreich, wurden sie zum Teil im selben Zug durch einen ausgelösten Welteffekt wieder kompensiert. Ich kam mir vor wie in dicken Dornenbüschen im tiefen Matsch festhängend nach meinem Messer suchend während sich um mich herum Raub- und Beutetiere ein Stelldichein gaben. Immerhin habe ich jetzt meine erste Belohnung im Deck. :lachwein:

    Willkommen im Tal!

    Läuft doch super, du hättest tot sein können. ;)

    Bin gespannt, was du noch alles so im Tal erlebst. Bezüglich deines letzten Satzes wollte jedoch nochmal nachhaken. Wenn du den Tag durch die 3 Wunde beenden musst, solltest du nicht in der Lage sein, dein Deck mit Belohnungen zu verändern. Dies ist dir nur erlaubt, wenn du innerhalb einer Reise den Tag durch ein Nachtlager beendest. Deine Belohnung sollte sich also noch im Bereich 'Erhaltene Belohnungen" befinden. ;)

    Der Satz war einzig die Anspielung auf die Dauerhafte Verletzung (oder wie die heißt, habe das Spiele gerade nicht hier), die ich meinem Deck ja in diesem Fall beifügen muss und die in den Registern unter „Belohnungen“ eingeordnet werden sollte. ^^

    Letting your mind play is the best way to solve problems. (Bill Watterson)

    Bin auch immer mal in der FAIRPLAY zu lesen.

  • Willkommen im Tal!

    Läuft doch super, du hättest tot sein können. ;)

    Bin gespannt, was du noch alles so im Tal erlebst. Bezüglich deines letzten Satzes wollte jedoch nochmal nachhaken. Wenn du den Tag durch die 3 Wunde beenden musst, solltest du nicht in der Lage sein, dein Deck mit Belohnungen zu verändern. Dies ist dir nur erlaubt, wenn du innerhalb einer Reise den Tag durch ein Nachtlager beendest. Deine Belohnung sollte sich also noch im Bereich 'Erhaltene Belohnungen" befinden. ;)

    Der Satz war einzig die Anspielung auf die Dauerhafte Verletzung (oder wie die heißt, habe das Spiele gerade nicht hier), die ich meinem Deck ja in diesem Fall beifügen muss und die in den Registern unter „Belohnungen“ eingeordnet werden sollte. ^^

    Korrekt! Und damit ist Dein Deck sogar 31 Karten groß! Damit kannst Du länger spielen! ;)

  • Aber Leuten vorschreiben was Ihnen wichtig ist finde ich interessant.

    Macht ja keiner. Ich sage nur: Karton ist nicht beschichtet - warum: sonst hätte er Plastik. Was heisst das: er hat leichter Abrieb. Weil das Spiel nicht im Handel ist, wir es weniger "gehandelt" - sonst würdest du das DURCHAUS schon vor dem Kauf deutlich sehen, je länger es liegt. Das ist einfach Physik.

    Und gleiches wird eben auch bei dir im Regel passieren. Es ist jetzt nicht MEGA - aber deutlich. Das hat auch eben nichts mit "oh da haben wir Kosten gespart" zu tun.

    Man müsste mal die Frage an die Industrie stellen ob biologisch abbaubare Plastiken nicht genutzt werden können für die nächste Generation nachhaltiger Kartons. Könnte ein Win-Win Situation sein.

    Crowdfunding (22): AT:O (2. Wave), HEL, Return to PA, USS Freedom, Darkest Dungeon, Primal, Green Hell, CoD: Apocalypse, Legend Academy, Ancient Blood, Agemonia, Bad Karmas, Nanolith, Tidal Blades 2

  • Macht ja keiner. Ich sage nur: Karton ist nicht beschichtet - warum: sonst hätte er Plastik. Was heisst das: er hat leichter Abrieb. Weil das Spiel nicht im Handel ist, wir es weniger "gehandelt" - sonst würdest du das DURCHAUS schon vor dem Kauf deutlich sehen, je länger es liegt. Das ist einfach Physik.

    Und gleiches wird eben auch bei dir im Regel passieren. Es ist jetzt nicht MEGA - aber deutlich. Das hat auch eben nichts mit "oh da haben wir Kosten gespart" zu tun.

    Man müsste mal die Frage an die Industrie stellen ob biologisch abbaubare Plastiken nicht genutzt werden können für die nächste Generation nachhaltiger Kartons. Könnte ein Win-Win Situation sein.

    Ja, wenn wir 50.000 EBR verkaufen, können wir anfangen darüber zu reden ...

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Man müsste mal die Frage an die Industrie stellen ob biologisch abbaubare Plastiken nicht genutzt werden können für die nächste Generation nachhaltiger Kartons. Könnte ein Win-Win Situation sein.

    Ja, wenn wir 50.000 EBR verkaufen, können wir anfangen darüber zu reden ...

    Niemand hat erwartet das es bei EBR das schon zu sein sollte. Sind sie so teuer?

    Crowdfunding (22): AT:O (2. Wave), HEL, Return to PA, USS Freedom, Darkest Dungeon, Primal, Green Hell, CoD: Apocalypse, Legend Academy, Ancient Blood, Agemonia, Bad Karmas, Nanolith, Tidal Blades 2

  • Ich habe inzwischen auch mal eine Partie zu zweit gespielt:

    Das war ein echt anderes Spielgefühl... während ich mit meinem einzelnen Ranger an einem Tag kaum vorankam und von all den Pfadkarten, misslungenen Tests und benötigten Karten, die ganz unten im Pfadstapel lagen, dermaßen ausgebremst wurde, dass ich nicht einmal die erste Mission im Verlauf der ersten Tage geschafft habe, dauerte unsere erste Partie zu zwei (inklusive Tutorial) so lange und wir haben so viel geschafft, dass wir die erste Mission fast im Vorbeigehen lösten, dann noch weiter erkundeten und schließlich, aufgrund der fortgeschrittenen Zeit den Tag vorzeitig beendet haben (mit bestimmt noch fast 10 Karten in jedem Deck). An die Freiheit, ohne Mission nicht so recht zu wissen, wohin wir uns wenden sollen und die damit verbundene "Ziellosigkeit" müssen wir uns allerdings erst noch gewöhnen :D


    Das konnte ich nicht auf mir sitzen lassen und habe meinen Erst-Ranger in Rente geschickt, um mir, nun mit mehr Wissen darum, was wichtig ist und was eher nicht, ein schickes neues Reisender/Former-Deck gebaut.

    Was soll ich sagen? Das Deck rockt tatsächlich ganz schön und ich bin in meiner Solo-Partie ebenfalls recht schnell vorangekommen und habe die Erst-Mission so ca. auf der Hälfte des ersten Tages und eine zweite Mission bereits nach nur zwei weiteren Runden geschafft und der Tag ist noch nicht zu Ende.


    Es ist eben ein wenig, wie bei Arkham Horror LCG - wenn man Solo spielt, muss man sein Deck schon recht genau konstruieren, um die wichtigen Dinge gut abzudecken.

    Hier ein paar Details und Combos, die ich echt extrem stark finde:

    Auch, wenn es jetzt deutlich besser läuft, habe ich Bedenken, dass das Spiel bei unterschiedlichen Spieleranzahlen nicht in allen Belangen gut skaliert. Mein Hauptbedenken liegt am Pfadstapel, denn dieser lässt sich mit schon zwei Rangern in "Windeseile" durchackern, während man solo tatsächlich nur die Hälfte der Karten in der gleichen Menge an Runden zu sehen bekommt, was in bestimmten Situationen zu deutlichen Problemen bei bestimmten Missionen führen kann.

    Es kommen zwar bei mehr Rangern auch mehr Karten ins Spiel, aber schon zu zweit sind die Stärken so gut verteilt, dass man die Karten auch schnell wieder in den Griff bekommt - zudem jeder Ranger ja nur etwas mehr als die Hälfte der Karten "abbekommt," wenn man die Karten entlang des Weges für beide mitzählt.

    Dann habe ich noch zwei Fragen zur Sicherheit, aber die packe ich in den Regel-Thread ;)

    Mögest Du in uninteressanten Zeiten leben...

    2 Mal editiert, zuletzt von Neva Kee ()

  • Vielleicht bin ich zu blind das in der Anleitung zu finden:

    Wann erhält man denn das Rangerplättchen? Vermutlich zum Spielaufbau/ Tagesbeginn? Da wird es nur gar nicht erwähnt und auch nicht auf den Abbildungen gezeigt. Im Prolog bekommt man zwar seine Berufung aber das Rangeplättchen nicht explizit. Mit dem Fraßmolch gibt es dann sogar eine Pfadkarte im Prolog, die sich auf's Rangerplättchen bezieht...

    Und wie bewegt sich das Rangerplättchen überhaupt auf Karten? Ausschließlich durch spezielle Kartentexte/-effekte oder ist das eine Art freie Aktion? Der Fraßmolch "holt" es durch einen Welteffekt selbständig an sich. Ich habe das Gefühl etwas grundsätzliches zu übersehen.

    Eine spielmechanische Verbindung zu Berufung (weil es darauf gelagert wird) hat das Rangerplättchen nicht, oder? Intuitiv hätte ich das Plättchen auf der Aspektkarte gelagert, wo auch das Symbol abgebildet ist.

  • Hatte ähnliche “Verständnisprobleme” zum Rangerplättchen. Initial liegt es auf deiner Berufung (meine das steht so in der Anleitung) bewegt wird es dann bei mir bisher immer durch Effekte und oder Proben auf (Pfad-)Karten (wie beim von Dir erwähnten Fraßmolch). Dort liegend hat es dann “Effekte” die auf der Karte stehen und investiert immer eine zusätzliche Mühe wenn ein anderer Ranger mit der Karte interagiert.

  • Wo du es lagerst ist letztlich egal. Wichtig ist nur das du es dort hinlegst, wo es dir Effekte erlauben oder anweisen.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Dort liegend hat es dann “Effekte” die auf der Karte stehen und investiert immer eine zusätzliche Mühe wenn ein anderer Ranger mit der Karte interagiert.

    Ich hab's grade nicht mehr im Kopf - gibt mir mein eigenes Rangerplättchen auch eine zusätzliche Mühe? :/

  • Ich hab's grade nicht mehr im Kopf - gibt mir mein eigenes Rangerplättchen auch eine zusätzliche Mühe? :/

    Nein, nur das von anderen Rangern.

    Zitat von Regeln

    [...] Ebenfalls investiert das Rangerplättchen jedes anderen Rangers, das auf der Karte des Tests bzw auf dem Ziel liegt, für dich 1 Mühe in diesem Test. [...]

    Einmal editiert, zuletzt von Static ()

  • Ich hab's grade nicht mehr im Kopf - gibt mir mein eigenes Rangerplättchen auch eine zusätzliche Mühe? :/

    Nein, nur das von anderen Rangern.

    Zitat von Regeln

    [...] Ebenfalls investiert das Rangerplättchen jedes anderen Rangers, das auf der Karte des Tests bzw auf dem Ziel liegt, für dich 1 Mühe in diesem Test. [...]

    Ja, richtig! Danke, ich bin grade durcheinander gekommen!! :saint:

  • Hatte ähnliche “Verständnisprobleme” zum Rangerplättchen. Initial liegt es auf deiner Berufung (meine das steht so in der Anleitung) bewegt wird es dann bei mir bisher immer durch Effekte und oder Proben auf (Pfad-)Karten (wie beim von Dir erwähnten Fraßmolch). Dort liegend hat es dann “Effekte” die auf der Karte stehen und investiert immer eine zusätzliche Mühe wenn ein anderer Ranger mit der Karte interagiert.

    Ok, Danke! So hätte ich es jetzt auch gespielt. War mir nur unsicher, ob ich was übersehen habe. (Vor ein paar Seiten hatte nämlich jemand das Rangerplättchen auf Wucherwuchs und ich habe mich gefragt, wie es dahin kommen konnte. Jetzt habe ich auch gesehen, dass die Berufung "Unvergleichlicher Pfadfinder" genau das ermöglicht.)

  • Kann's sein, dass auf der Karte "Stell dich deiner Angst" die Erläuterung von X bei "X RUH" fehlt?

    Bei anderen Karten ist das erklärt.

    Jein - die Karte hat ja Kosten von X.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Eben. Aber das X wird nicht aufgelöst.

    Bei der anderen Karte mit "X RUH"-Kosten ("Perfekte Erinnerung") steht "X= Kosten des gespielten Moments." Da ist es klar.

    Bei "Stell dich deiner Angst" fehlt das. Könnte alles mögliche sein.

    "X= frei wählbar"

    "X= Die aktuelle Ruhe-Energie des Rangers"

    "X= Die maximale Ruhe-Energie des Rangers"

    Irgendwas, das sich auf den anderen Ranger bezieht (weil es als Reaktion gespielt wird)...

  • Ich würde sagen: man kann einfach X bezahlen, wie viel RUH man einfach investieren kann und möchte. Andere Hinweise gibt es jetzt nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von jaws ()

  • Klar wird das X aufgelöst. Steht mitten im Text.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Du zahlst X und bekommst X Mühe. Ist nicht so schwer?

  • Du zahlst X und bekommst X Mühe. Ist nicht so schwer?

    Das war, was ich mit "frei wählbar" bezeichnet hatte. Ob es so gemeint ist, weiß man halt nicht endgültig.

    Ein Einzeiler, wie bei anderen Karten, hätte erst gar keine Frage aufkommen lassen. Daher war ich verwundert, das hier so ein Text fehlt.

  • Hallo zusammen, ich packe mein Spiel gerade aus. In dem weißen Pappumschlag ist ein Korrekturbogen der Marker. Dieser Bogen ersetzt den Tokenbogen im Grundspiel, oder?

    Nimm ihn einfach hauptsächlich und die anderen zusätzlich.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Du zahlst X und bekommst X Mühe. Ist nicht so schwer?

    Das war, was ich mit "frei wählbar" bezeichnet hatte. Ob es so gemeint ist, weiß man halt nicht endgültig.

    Ein Einzeiler, wie bei anderen Karten, hätte erst gar keine Frage aufkommen lassen. Daher war ich verwundert, das hier so ein Text fehlt.

    Der Text fehlt, weil er nicht nötig ist, weil ein "Kosten X" zusammen mit "Erhalte X Mühe" nur eine Bedeutung haben KANN!


    Aber der Fall an sich ist trotzdem wieder spannend, weil er - wie die Sache mit der Testschwierigkeit [1] weiter oben - zeigt, dass manche Leute beim Fehlen konkreter Informationen nicht etwa den einfachsten Schluss ziehen, sondern noch zusätzlich weitere Möglichkeiten in Betracht ziehen, und sich eine Konkretisierung des Falles wünschen. (Was nichts Schlechtes ist - passiert mir auch manchmal!)

    Das ist deshalb spannend, weil JEDE komplexe Situation für X noch einmal extra aufgeführt worden ist - was ja allein schon den logischen Schluss bedingt, dass beim Fehlen einer extra Erklärung nur die simpelste Lösung ("frei wählen") möglich ist, denn alles Komplexere wäre ja angegeben. Um aber sicher zu gehen, dass es die einfachste Möglichkeit ist, die keine extra Erklärung braucht, und nicht etwas eine komplexere Lösung, die ja eine extra Erklärung bekommen hätte, wünscht man sich eine extra Erklärung, die darlegt, dass es die einfachste Möglichkeit ist, die keiner extra Erklärung bedarf.
    Das ist schon nicht ohne Ironie. :)


    Und nicht falsch verstehen - ich meine das gar nicht als Vorwurf. Ich sag ja immer, dass keine Regel und kein Spielmaterial so gestaltet sein kann, dass nicht irgendjemand doch noch unsicher ist, wie etwas gemeint ist.

    Ich finde es nur in diesem Falle so faszinierend, weil das, was logisch nur eine Lösung zulässt, zu vage ist, und deshalb mit einer eigentlich überflüssigen Erklärung erläutert werden muss.

  • Ich wäre nie auf die Idee gekommen, das falsch zu verstehen. Es gibt in dem Effekt 2 mal X. Eines bei den Kosten und eines unten beim Effekt. Beides muss die selbe Zahl sein. So funktioniert X.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Ich habe gestern Abend auch erste Gehversuche gemacht und empfand das alles noch etwas holprig. So richtiger Spielfluss kam jedenfalls noch nicht auf, da es sich doch anders spielt als die bisherigen LCG, die ich so kenne und spiele. Aber ich denke, da kommt man irgendwann schon gut rein. Ich bin auch kein riesiger Fan von Storybooks in Spielen, da war mir die Leserei und Blätterei am Anfang etwas zuviel des Guten, mag aber auch daran liegen, dass ich ausgerechnet immer die Pfadkarten gezogen habe, bei denen ich im Storybook lesen musste.

    Ich bin dann aber auch an eine Stelle gekommen, die für mich erstmal unklar zu lösen war (regeltechnisch).

    Es geht um Vira, Lake Guide (Storybook 49.1) - daher in Spoilern, obwohl ich da, glaube ich, nicht krass viel spoilere:


    Als ich bei 49.1. hing, habe ich 49.2 auch noch gelesen. Dazu auch eine Frage (Reise auf dem Fluss):


    Ansonsten bin ich vielleicht auch mit der offenen Welt noch etwas "überfordert" bzw. wie das Spiel funktioniert widerstrebt so meinem inneren Drang vorzugehen. Denn nach der ersten Mission zu Beginn des Spiels hat man beim ersten Weiterreisen ja erstmal keine mehr, aber im Hinterkopf immer noch den Auftrag, den man am Anfang bekommen hat. Den kann man ja völlig ignorieren. Ich habe mich nur gefragt, ob es irgendwann etwas gibt, das eine Hauptquest "triggert". Schuld daran ist hier eine Formulierung auf unknowns gewesen, als jemand schrieb, er habe die Mainquest durchgespielt.

    Sonst wirkt das für mich eher gerade so lose wie bei Sleeping Gods. Was auch okay wäre.

    Ich muss mich heute jedenfalls noch etwas tiefer einarbeiten.