Earthborne Rangers

  • Juhuu. :)

    Die übernommene KS Lieferung ist eben angekommen! Sieht alles sehr schick aus und das Kleben der Aufkleber fand ich eigentlich so intuitiv, dass ich mich fast frage, warum es da Fragen gab...

    Auf jeden Fall kann es dann bald losgehen...

    Ich freue mich so für dich, der Blumenstrauß war ein gratulierendes Geschenk, kein Danke. Nur zur Info. Viel Spaß 😁

    Und all die Vorfreude und den Hype hast Du jetzt verpasst, nur weil Du "direkt" bestellt hast 8o

    Mögest Du in uninteressanten Zeiten leben...

  • Bei mir lassen aktuell noch Belohnungen auf sich warten. Tag 6 ist durch, daher spiele ich bis zur Ermüdung :D

    Nicht, dass Belohnungen vom Himmel fallen, aber es scheint mir als ob du entweder Missionen aus dem Weg gehst - gerade jeder wichtige Ort sollte eine pro Mensch liefern können - oder du die entsprechenden Personen einfach nicht triffst.

    Ich habe EBR schon 4x bei Tag 1 gestartet und in 2 dieser Versuche am 1. Tag bereits eine Belohnung bekommen. ... :S

  • Bei mir lassen aktuell noch Belohnungen auf sich warten. Tag 6 ist durch, daher spiele ich bis zur Ermüdung :D

    Nicht, dass Belohnungen vom Himmel fallen, aber es scheint mir als ob du entweder Missionen aus dem Weg gehst - gerade jeder wichtige Ort sollte eine pro Mensch liefern können - oder du die entsprechenden Personen einfach nicht triffst.

    Ich habe EBR schon 4x bei Tag 1 gestartet und in 2 dieser Versuche am 1. Tag bereits eine Belohnung bekommen. ... :S

    Zu wenig Personen getroffen und die, die ich getroffen hatte, hatten keine Belohnung in form von Karten. Aber ist doch Interessant wie unterschiedlich die Spiele laufen können. Warum startet man 4x Tag 1 :/

  • Warum startet man 4x Tag 1

    Habe Tag 1 nach dem Prolog mit meiner Tochter gestartet. Dann habe ich EBR allein an Tag 1 begonnen. Am Ende gemerkt, dass ich einiges falsch gespielt habe. auch hat mir das gebaute Deck nicht soo gefallen. Neu gestartet ... lief unschön, neu gestartet. ..

    Inzwischen bin ich soweit, dass ich darauf warte es mit jemandem zu spielen. Bin einfach kein solo-Spieler. Also warte ich, bis meine Tochter wieder Lust hat.

  • Ich habe jetzt auch meinen KS erhalten und bin sehr zufrieden. Es hält was es verspricht. Habe heut den Prolog gespielt und stehe jetzt an der Flurbaum-Basis zum Beginn meiner ersten Mission. Mit den Aufklebern hatte ich keine Probleme (habe aber 2 gleiche Bögen?). Die Grafiken sind toll, die Anleitung sehr thematisch geschrieben - erinnert mich ehrlich gesagt ein bisschen an die Anleitung für Spirit Island (meiner Meinung nach die beste Anleitung in Bezug auf Einführung in die Thematik). Vor allem auch das kurze Vorwort hat mir sehr gut gefallen. Die Spielmatten machen auch sehr viel her. Der Deckbau ist einfach gestaltet. Ich freue mich auf viele schöne Stunden - vielen Dank an Frosted Games für die Lokalisierung!

  • Bei mir lassen aktuell noch Belohnungen auf sich warten. Tag 6 ist durch, daher spiele ich bis zur Ermüdung :D

    Nicht, dass Belohnungen vom Himmel fallen, aber es scheint mir als ob du entweder Missionen aus dem Weg gehst - gerade jeder wichtige Ort sollte eine pro Mensch liefern können - oder du die entsprechenden Personen einfach nicht triffst.

    Ich habe EBR schon 4x bei Tag 1 gestartet und in 2 dieser Versuche am 1. Tag bereits eine Belohnung bekommen. ... :S

    Wir haben Tag 3 beendet und auch schon 2 Belohnungen eingeheimst 😁 Am Sonntag wird dann endlich mal wieder EBR gespielt 👌 mal sehen, was uns noch so erwartet…

  • Ich weiß mittlerweile nicht mehr wohin mit Belohnungen - und letztendlich kann man ja auch nicht jede verwenden. Als Nicht-Former sind Manifestationen nicht sinnvoll; und RUH 3 oder SOV 2 kann ich nicht bedienen... 😉

    Ich frage mich allerdings, wie und was Knolle spielt, um so effektiv Belohnungen zu vermeiden... 😉

  • Ich weiß mittlerweile nicht mehr wohin mit Belohnungen - und letztendlich kann man ja auch nicht jede verwenden. Als Nicht-Former sind Manifestationen nicht sinnvoll; und RUH 3 oder SOV 2 kann ich nicht bedienen... 😉

    Ich frage mich allerdings, wie und was Knolle spielt, um so effektiv Belohnungen zu vermeiden... 😉

    Naja, ich habe in 6 Tagen 2 Hauptmissionen (1 erfolgreich, 1 nicht erfolgreich) und eine Nebenmission erfolgreich gemacht . Kann ja nix dafür wenn ich keine Belohnungen dafür bekomme :lachwein: Leute treffe ich kaum, sind anscheinend immer sehr weit unten im Pfadstapel oder gar nicht drin und wenn ich diese mal treffe, wurden mir beim Erfüllen Optionen gegeben, die wieder keine Belohnungen waren. Zumindest keine Belohnung in Form von Karten.

  • Ich weiß mittlerweile nicht mehr wohin mit Belohnungen - und letztendlich kann man ja auch nicht jede verwenden. Als Nicht-Former sind Manifestationen nicht sinnvoll; und RUH 3 oder SOV 2 kann ich nicht bedienen... 😉

    Ich frage mich allerdings, wie und was Knolle spielt, um so effektiv Belohnungen zu vermeiden... 😉

    Naja, ich habe in 6 Tagen 2 Hauptmissionen (1 erfolgreich, 1 nicht erfolgreich) und eine Nebenmission erfolgreich gemacht . Kann ja nix dafür wenn ich keine Belohnungen dafür bekomme :lachwein: Leute treffe ich kaum, sind anscheinend immer sehr weit unten im Pfadstapel oder gar nicht drin und wenn ich diese mal treffe, wurden mir beim Erfüllen Optionen gegeben, die wieder keine Belohnungen waren. Zumindest keine Belohnung in Form von Karten.

    Spannend. Da haben wir deutlich andere Erlebnisse gehabt. Wie gesagt - die meisten Belohnungen sind ohnehin nicht spannend für mich... ;)

  • Wahrscheinlich der Umschlag mit den Errata-Aufklebern und -Karten



    Aufkleber und erratierte Karten gabs es nur bei der deutschen Version?


    Ich habe heute die englische Ausgabe bekommen, da war auch ein Umschlag dabei. In dem waren aber ein Stanzbogen und einig Pappbögen für das Insert.

  • Bei den Aufklebern stand zumindest dabei, dass FG hier quality of live improvements für die Formulierungen gemacht hat. Also nichts war zwingend nötig gewesen wäre


    Karten keine Ahnung, ob im Englischen auch die Übersichtskarten zu den Tests doppelt waren und Rundenablauf gar nicht

  • Kann man eigentlich die englische Version irgendwo in Deutschland beziehen?

    Könnte man.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Aber?

    Kein aber außer mein „Warum wollte man?“ 😝

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Ich habe nun heute mal kurz eine Solosession angefangen und mir gefällt, was ich gespielt habe schon recht gut.

    Einzig daran, dass ich mich zwar durch einen Ort bewege (also die entsprechenden FIT-Probe mache), aber gleichzeitig meine Umgebung sich gar nicht verändert (alle Tiere, Menschen, etc. sind immer noch in meiner Nähe) und auch, dass ich mich jedesmal quasi neu durch alle Karten in Reichweite hindurchbewegen muss (sie ermüden mich ja bei jeder Probe wieder), um an irgendwelche Karten auf dem Weg heranzukommen, muß ich mich noch gewöhnen, weil es mir wie ein thematischer Bruch vorkommt, für den mir noch keine Story-Erklärung eingefallen ist.

    Auch, dass ich mein Beruhigungs-Fangnetz (der Name ist mir gerade entfallen), auch dazu verwenden könnte, um freundliche NSCs zu fesseln und sie mir damit einfacher gewogen machen zu können, fand ich irgendwie lustig, aber auch nicht so ganz passend (ich habe es daher aus rein thematischen Gründen nicht getan...) ;)

    Ich denke aber, dass ich noch viel Spaß mit dem Spiel haben werde.

    Mögest Du in uninteressanten Zeiten leben...

    Einmal editiert, zuletzt von Neva Kee ()

  • „Warum wollte man?“

    Weil man will.

    Jede Handlung hat eine Motivation. Du willst sie nur nicht sagen …

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Ich habe nun heute mal kurz eine Solosession angefangen und mir gefällt, was ich gespielt habe schon recht gut.

    Einzig daran, dass ich mich zwar durch einen Ort bewege (also die entsprechenden FIT-Probe mache), aber gleichzeitig meine Umgebung sich gar nicht verändert (alle Tiere, Menschen, etc. sind immer noch in meiner Nähe) und auch, dass ich mich jedesmal quasi neu durch alle Karten in Reichweite hindurchbewegen muss (sie ermüden mich ja bei jeder Probe wieder), um an irgendwelche Karten auf dem Weg heranzukommen, muß ich mich noch gewöhnen, weil es mir wie ein thematischer Bruch vorkommt, für den mir noch keine Story-Erklärung eingefallen ist.

    Du bist auf einem Pfad einer Region/eines Ortes. Wenn Du den Ort durchwanderst und niemand und nichts dort ist, gehst Du einfach von A nach B. Das wird Dich kaum beanspruchen.

    Wenn aber auf dem Weg oder in Bereichen des Ortes Du andere Menschen triffst, dich unterhälst oder eben nur Hallo sagst, Tiere deinen Weg kreuzen (z.B. Rehböcke streiten sich), ein Raubtier kreuzt dein Weg/greift Dich an, Du Beeren pflückst oder eben nur an den Sträuchern vorbei gehst, dann ermüdet Dich das. Du musst es eben mehr abstrahieren: das sind nicht nur Karten sondern eine lebendige Umgebung bei der vieles gleichzeitig passiert, auch wenn Du nicht direkt da mit interagierst. Ausdrückt wird das mit dem Wert "Präsenz". Du kannst eben nicht einfach so daran vorbeilaufen. ..... Bei Herr der Ringe ist der "Bedrohungswert" ein ähnlicher Wert.

  • Auch, dass ich mein Beruhigungs-Fangnetz (der Name ist mir gerade entfallen), auch dazu verwenden könnte, um freundliche NSCs zu fesseln und sie mir damit einfacher gewogen machen zu können, fand ich irgendwie lustig, aber auch nicht so ganz passend (ich habe es daher aus rein thematischen Gründen nicht getan...) ;)

    Ist diese Karte nicht eine Waffe? In der Anleitung steht irgendwo, dass man nämlich niemals eine Waffe gegen Karten mit dem Stichwort „freundlich“ einsetzen kann :)


    Edit: Ich hab jetzt nochmal nachgeschaut… aber ich kann keine Karte finden, die dir bei Menschen weiterhelfen könnte und gleichzeitig ein „Netz“ ist - würde mich mal interessieren, welche genau du meinst :)

    Einmal editiert, zuletzt von Lydia ()

  • Ich habe nun heute mal kurz eine Solosession angefangen und mir gefällt, was ich gespielt habe schon recht gut.

    Einzig daran, dass ich mich zwar durch einen Ort bewege (also die entsprechenden FIT-Probe mache), aber gleichzeitig meine Umgebung sich gar nicht verändert (alle Tiere, Menschen, etc. sind immer noch in meiner Nähe) und auch, dass ich mich jedesmal quasi neu durch alle Karten in Reichweite hindurchbewegen muss (sie ermüden mich ja bei jeder Probe wieder), um an irgendwelche Karten auf dem Weg heranzukommen, muß ich mich noch gewöhnen, weil es mir wie ein thematischer Bruch vorkommt, für den mir noch keine Story-Erklärung eingefallen ist.

    Du bist auf einem Pfad einer Region/eines Ortes. Wenn Du den Ort durchwanderst und niemand und nichts dort ist, gehst Du einfach von A nach B. Das wird Dich kaum beanspruchen.

    Wenn aber auf dem Weg oder in Bereichen des Ortes Du andere Menschen triffst, dich unterhälst oder eben nur Hallo sagst, Tiere deinen Weg kreuzen (z.B. Rehböcke streiten sich), ein Raubtier kreuzt dein Weg/greift Dich an, Du Beeren pflückst oder eben nur an den Sträuchern vorbei gehst, dann ermüdet Dich das. Du musst es eben mehr abstrahieren: das sind nicht nur Karten sondern eine lebendige Umgebung bei der vieles gleichzeitig passiert, auch wenn Du nicht direkt da mit interagierst. Ausdrückt wird das mit dem Wert "Präsenz". Du kannst eben nicht einfach so daran vorbeilaufen. ..... Bei Herr der Ringe ist der "Bedrohungswert" ein ähnlicher Wert.

    Die Idee ist mir schon klar - ich finde es nur eben seltsam, dass ich, wenn ich mich einige Züge am Stück mit der gleichen Sache befasse, die entlang des Weges liegt, dann jede Runde neu an allen anderen Dingen vorbei muss. Bei Personen oder Tieren ist das noch klarer, denn wenn sie um mich herum sind, verbrauchen sie einen Teil meiner Aufmerksamkeit. Aber passiv dort stehende Pflanzen würde man üblicherweise einmal durchwandern und dann bliebe man bei der Sache, die man tun will, stehen.

    Nur, wenn ich den Ort eben weiter durchwandere, dann folgt mir das scheue Reh üblicherweise nicht auf Schritt und Tritt und auch die Pflanzen lasse ich zurück. Selbst die Personen bleiben oft dann in ihrer Behausung und folgen mir nicht, bis ich die Stadt verlassen habe :)

    Aber da ich genau das gleiche Logikbruch-"Problem" auch schon beim Herr der Ringe LCG hatte, wo man ja ebenfalls die Orte durchwandert, indem man dort Marker ansammelt, ohne, dass sich die restliche Spielumgebung = ausliegenden Karten in meiner Nachbarschaft irgendwie ändern, werde ich damit einfach leben.


    Irgendeine Abstraktion muss ein Spiel immer machen und bei EBR ergibt sich genau aus dieser Präsenzmechanik ein Großteil des "Konflikts" im Spiel, den man lösen muss. Da das Spiel ansonsten aber so extrem und wundervoll thematisch ist, fällt mir dieser Bruch in der Logik halt dann besonders auf.

    Mögest Du in uninteressanten Zeiten leben...

  • Auch, dass ich mein Beruhigungs-Fangnetz (der Name ist mir gerade entfallen), auch dazu verwenden könnte, um freundliche NSCs zu fesseln und sie mir damit einfacher gewogen machen zu können, fand ich irgendwie lustig, aber auch nicht so ganz passend (ich habe es daher aus rein thematischen Gründen nicht getan...) ;)

    Ist diese Karte nicht eine Waffe? In der Anleitung steht irgendwo, dass man nämlich niemals eine Waffe gegen Karten mit dem Stichwort „freundlich“ einsetzen kann :)


    Edit: Ich hab jetzt nochmal nachgeschaut… aber ich kann keine Karte finden, die dir bei Menschen weiterhelfen könnte und gleichzeitig ein „Netz“ ist - würde mich mal interessieren, welche genau du meinst :)

    Ich meine das "Seelenruhe-Netz" der Vermittler. Das ist ein Anhang und eine Hilfe - Karte, die die Präsenz eines beliebigen Wesens, an das ich sie anhänge reduziert.

    Wenn ich also jemanden zur freundlichen Interaktion überreden möchte, dann muss ich ja "Fühle"- Tests gegen seine Präsenz machen, die ja damit einfacher werden ;)

    Mögest Du in uninteressanten Zeiten leben...

    Einmal editiert, zuletzt von Neva Kee ()

  • Neva Kee Da dich freundlich-Karten nicht ermüden, wenn du an ihnen vorbei interagierst, macht das Netz nur bedingt Sinn ;)

    Mein "Problem" war, dass ich einen Charakter mit nur 1 SOV gebaut habe. Dieser hat also durchaus Schwierigkeiten mit Menschen Vertrauen aufzubauen und die entsprechenden Marker auf diese zu legen. Wenn ich also einem Menschen mit 2 Präsenz begegne (was direkt die erste Person war, der ich begegnet bin), dann habe ich direkt Schwierigkeiten, diesen zu erfüllen, wenn ich nicht meinen Wert durch Zusatzkarten erhöhe oder sein Präsenz reduziere.


    Bei der Gelegenheit habe ich noch eine Frage:

    Die Karte "Die Augen offen halten" macht Solo keinen Sinn, oder? (Sie darf als Reaktion auf das eigene Rasten gespielt werden und erschöpft Wesen, die direkt nach dem Rasten allerdings wieder spielbereit gemacht werden... ich habe mein erstes Deck vor allem thematisch zusammengestellt und daher auf solche Details nicht geachtet).

    Oh und nur zur Sicherheit:

    Es gibt kein Limit an "Ladungen," die eine Karte auf sich haben kann, richtig?

    Mögest Du in uninteressanten Zeiten leben...

  • Die Karte "Die Augen offen halten" macht Solo keinen Sinn, oder? (Sie darf als Reaktion auf das eigene Rasten gespielt werden und erschöpft Wesen, die direkt nach dem Rasten allerdings wieder spielbereit gemacht werden... ich habe mein erstes Deck vor allem thematisch zusammengestellt und daher auf solche Details nicht geachtet).

    Oh und nur zur Sicherheit:

    Es gibt kein Limit an "Ladungen," die eine Karte auf sich haben kann, richtig?

    Es gibt Karten mit dem Schlüsselwort 'ermüdend' .. diese ermüden dich, wenn du rastest, daher kann die Karte dafür gut sein, aber ja, im Mehrspielerspiel hat sie einen größeren nutzen.

    Und ja, es gibt keine Limitierung.

  • Jede Handlung hat eine Motivation. Du willst sie nur nicht sagen …

    Was soll es da nicht zu sagen geben?

    Ich muss mich doch wohl kaum für meinen persönlichen Geschmack rechtfertigen. Oder bin als Deutscher gesetzlich dazu verpflichtet, nur deutschsprachige Spiele zu kaufen?

    Bitte lass uns nicht die gleiche Diskussion wie bei TMB führen. Ich bin wirklich sehr zufrieden mit meiner englischen Fassung und bin auch, entgegen deiner Prophezeiung, nicht an der Anleitung des Todes verzweifelt ;)

  • Ist diese Karte nicht eine Waffe? In der Anleitung steht irgendwo, dass man nämlich niemals eine Waffe gegen Karten mit dem Stichwort „freundlich“ einsetzen kann :)


    Edit: Ich hab jetzt nochmal nachgeschaut… aber ich kann keine Karte finden, die dir bei Menschen weiterhelfen könnte und gleichzeitig ein „Netz“ ist - würde mich mal interessieren, welche genau du meinst :)

    Ich meine das "Seelenruhe-Netz" der Vermittler. Das ist ein Anhang und eine Hilfe - Karte, die die Präsenz eines beliebigen Wesens, an das ich sie anhänge reduziert.

    Wenn ich also jemanden zur freundlichen Interaktion überreden möchte, dann muss ich ja "Fühle"- Tests gegen seine Präsenz machen, die ja damit einfacher werden ;)

    Ahaaaa - Siehste soweit hab ich noch gar nicht gedacht :) Interessante Spielmechanik 😁

    Und da glaube ich schon, dass sich thematisch eine Erklärung für die Verwendung bei Menschen finden lassen kann. Musst du dir selbst nur kreativ genug erklären - danke auf jeden Fall für den Input. Leider haben wir diese Karte zur Zeit noch nicht in einem unserer Decks…

    Einmal editiert, zuletzt von Lydia ()

  • Ich meine das "Seelenruhe-Netz" der Vermittler. Das ist ein Anhang und eine Hilfe - Karte, die die Präsenz eines beliebigen Wesens, an das ich sie anhänge reduziert.

    Wenn ich also jemanden zur freundlichen Interaktion überreden möchte, dann muss ich ja "Fühle"- Tests gegen seine Präsenz machen, die ja damit einfacher werden ;)

    Ahaaaa - Siehste soweit hab ich noch gar nicht gedacht :) Interessante Spielmechanik 😁

    Und da glaube ich schon, dass sich thematisch eine Erklärung für die Verwendung bei Menschen finden lassen kann. Musst du dir selbst nur kreativ genug erklären - danke auf jeden Fall für den Input. Leider haben wir diese Karte zur Zeit noch nicht in einem unserer Decks…

    Ja, ggf. könnte man damit ja auch gute Massagen machen, oder wie so eine Rückenkralle, oder sie sind einfach ein gutes Gesprächsthema, so dass man damit immer gut das Eis brechen kann ;)

    Mögest Du in uninteressanten Zeiten leben...

    Einmal editiert, zuletzt von Neva Kee ()

  • Ein weiteren leichten thematischen Bruch empfinde ich übrigens am Tagesende, weil der Tag gefühlt mitten im Konflikt aufhören kann und alle freundlichen, feindlichen Wesen und Pflanzen dann ganz plötzlich Nachtruhe machen mich in Ruhe lassen.

    Aber auch das sind Dinge, mit denen ich leben kann...

    Mögest Du in uninteressanten Zeiten leben...

  • Da ich als reisender Vermittler im Tal unterwegs bin, habe ich das Netz auch bei mir im Deck - und hatte schon ein-/zweimal damit geliebäugelt, es auch auf mir gesonnene Menschen anzuwenden. Da ich bisher meinen Interaktions-Dolmetscher (meine, der heißt so) meist ausgerüstet hatte, den ich über meine Berufung auch immer wieder laden kann, komme ich mit 2 SOV und einer Mühe vom Dolmetscher schon recht weit.


    Thematisch passt das alles für mich so zusammen, dass ich zwar lineare Spielzüge habe (geht ja gar nicht anders), diese jedoch nur in ihrer Gesamtheit meine Interaktion mit dem Pfad und Ort erzählen. Hierbei umfasst die Müdigkeit in meiner Vorstellung körperliche Müdigkeit, geistige und seelische. Ist in meiner unmittelbaren Reichweite viel los und ich interagiere trotzdem mit dem Weg oder Ort, dann strengen mich Landschaften vielleicht körperlich an und die Menschen in meiner direkten Umgebung geistig, da mein Ranger sich auf beides gleichzeitig konzentrieren muss (nicht von den glitschigen Felsen am Ufer abrutschen, während mir ein Bewohner des Tals eine aufwühlende Geschichte erzählt). Und Pflanzen müssen dabei ja nicht ein kleines Pflanzenbüschel sein, an dem ich vorbei gehe. Das sind dann vielleicht Teppiche von mehreren hundert Metern.


    Ich hatte gestern einen kleinen thematischen Bruch, als ich die Mission bekam, eine bestimmte Person zu suchen und die Karte dieser Person im Zuge des Aufbaus zufällig auch direkt vom Pfadstapel gezogen wurde. Da die Suche Spuren benötigt, geht es jetzt halt mehr darum, den verfolgten Weg dieser Person nachzuvollziehen, als diese Person direkt zu finden. :)

    Letting your mind play is the best way to solve problems. (Bill Watterson)

    Bin auch immer mal in der FAIRPLAY zu lesen.

  • Ein weiteren leichten thematischen Bruch empfinde ich übrigens am Tagesende, weil der Tag gefühlt mitten im Konflikt aufhören kann und alle freundlichen, feindlichen Wesen und Pflanzen dann ganz plötzlich Nachtruhe machen mich in Ruhe lassen.

    Aber auch das sind Dinge, mit denen ich leben kann...

    Das ist dann wie in Büchern oder Filmen, wo bestimmte Situationen nicht mehr aufgelöst werden. Passiert halt nichts wirklich spannendes mehr, über das sich zu berichten lohnt. :D

    Letting your mind play is the best way to solve problems. (Bill Watterson)

    Bin auch immer mal in der FAIRPLAY zu lesen.

  • Da ich als reisender Vermittler im Tal unterwegs bin, habe ich das Netz auch bei mir im Deck - und hatte schon ein-/zweimal damit geliebäugelt, es auch auf mir gesonnene Menschen anzuwenden. Da ich bisher meinen Interaktions-Dolmetscher (meine, der heißt so) meist ausgerüstet hatte, den ich über meine Berufung auch immer wieder laden kann, komme ich mit 2 SOV und einer Mühe vom Dolmetscher schon recht weit.


    Thematisch passt das alles für mich so zusammen, dass ich zwar lineare Spielzüge habe (geht ja gar nicht anders), diese jedoch nur in ihrer Gesamtheit meine Interaktion mit dem Pfad und Ort erzählen. Hierbei umfasst die Müdigkeit in meiner Vorstellung körperliche Müdigkeit, geistige und seelische. Ist in meiner unmittelbaren Reichweite viel los und ich interagiere trotzdem mit dem Weg oder Ort, dann strengen mich Landschaften vielleicht körperlich an und die Menschen in meiner direkten Umgebung geistig, da mein Ranger sich auf beides gleichzeitig konzentrieren muss (nicht von den glitschigen Felsen am Ufer abrutschen, während mir ein Bewohner des Tals eine aufwühlende Geschichte erzählt). Und Pflanzen müssen dabei ja nicht ein kleines Pflanzenbüschel sein, an dem ich vorbei gehe. Das sind dann vielleicht Teppiche von mehreren hundert Metern.


    Ich hatte gestern einen kleinen thematischen Bruch, als ich die Mission bekam, eine bestimmte Person zu suchen und die Karte dieser Person im Zuge des Aufbaus zufällig auch direkt vom Pfadstapel gezogen wurde. Da die Suche Spuren benötigt, geht es jetzt halt mehr darum, den verfolgten Weg dieser Person nachzuvollziehen, als diese Person direkt zu finden. :)

    Das mit der Suche hatte ich auch. Wobei die Person dann ja sofort als Fokus an die Suche angehängt wird und "weg" ist...

  • Danke, [Tom] - das mit dem Fokus hatte ich aus den Regeln heraus nicht mehr parat. Dann kann ich den direkt anhängen und ziehe mal eine weitere Pfadkarte als Ersatz, da ich die Person ja gar nicht erst vom Pfadstapel her hätte ziehen können. Ich vermute, die erste Woche der Kampagne gilt noch zur Stärkung der Regeln. 😀

    Letting your mind play is the best way to solve problems. (Bill Watterson)

    Bin auch immer mal in der FAIRPLAY zu lesen.

  • Die Situation hatte ich jetzt auch. Wo finde ich das mit dem Fokus?

    Und wie kann ich denn Spuren auf die Person bringen? Ich hab keine Karte gezogen auf die Spuren gelegt werden

  • Ich vermute, die erste Woche der Kampagne gilt noch zur Stärkung der Regeln. 😀

    Ja, das sehen wir auch so. Wir starten bald in Tag 9 und Entdecken doch immer wieder noch kleine Fehler, die wir machen.

    Aber es macht so viel Laune, daher stört es uns auch nicht so. Wir spielen ab dann einfach mit den richtigen Regeln weiter und genießen das Spiel :)

    Was wird zur Zeit gespielt: Wonderlands War | The Kings Dilemma | Dominion | Boonlake | Dune Imperium | Kingdom Death: Monster | Arche Nova

  • LemJede Handlung hat eine Motivation. Du willst sie nur nicht sagen …

    Was soll es da nicht zu sagen geben?

    Ich muss mich doch wohl kaum für meinen persönlichen Geschmack rechtfertigen. Oder bin als Deutscher gesetzlich dazu verpflichtet, nur deutschsprachige Spiele zu kaufen?

    Bitte lass uns nicht die gleiche Diskussion wie bei TMB führen. Ich bin wirklich sehr zufrieden mit meiner englischen Fassung und bin auch, entgegen deiner Prophezeiung, nicht an der Anleitung des Todes verzweifelt ;)

    Du bist in einem Forum und ich hab dich gefragt. Kein Grund aggressiv zu werden.

    Das war auch keine Prophezeiung - es war schlicht basierend auf tausenden Fragen auf BGG. Kann ja sein, das du keine Probleme hast, good for you. Mein Hinweis dazu war aber ebenso nicht aggressiv - er war warnend. Mit deinem Wohl im Sinn.

    Dumme Sprüche kannst du dir aber stecken- kauf einfach was du kaufen willst; aber dann frag nicht.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames