Earthborne Rangers

  • Das waren alles Bauchentscheidungen ohne groß drüber nachzudenken. Ein bis zwei Partien gebe ich dem Spiel noch, aber wenn die wieder abgebrochen werden, hat es halt keinen Zweck und ich widme mich dann wieder mehr den "schnöden" Eurogames mit Ressourcen geschiebe und getausche <3

    3 Mal editiert, zuletzt von Knolle ()

  • Ich hab auch schon so Bock, eure für mich noch völlig kryptischen Gespräche zu verstehen. 😍 Ich dürfte als Backer in den nächsten Wochen beliefert werden und hoffe derzeit, dass das Paket während meinem Urlaub an die Nachbarn geht. Nicht dass noch die Frist verstreicht und es zurück ans Fulfillment Center geht.

  • Heute noch mal gespielt.


    Bisher gefällt es mir weiterhin gut, allerdings muss ich sagen, dass mir schon ein paar Proben teilweise sehr schwer vorkamen. Ich hatte zwei mal ein Hindernis, dass direkt in meiner Reichweite platziert wurde, das nur mit 2 Ruhe einen von 2 Schaden erleiden konnte. Wenn man nur 1 Ruhe hat und gerade nicht die passenden Symbole auf der Hand hat, dann wirds zur Zitterpartie, weil das Nichtschaffen der Probe läuft dann auf 1 Wunde hinaus. Gleichzeitig kann ich aber auch mein Deck nicht ordentlich durchsuchen um passende Symbole zu finden, weil ich eben nur 1 Ruhe habe. Da vermisse ich einfach, dass andere Ranger mir nicht richtig helfen können, bei Probe.

    Die anderen Ranger können dir zwar nicht bei deinen Proben helfen, aber sie könne ja selber die Probe auf dem Hindernis machen und es so für dich aus dem Weg räumen. Oder gibt es keinen anderen Ranger, weil die solo spielst?

  • Heute noch mal gespielt.


    Bisher gefällt es mir weiterhin gut, allerdings muss ich sagen, dass mir schon ein paar Proben teilweise sehr schwer vorkamen. Ich hatte zwei mal ein Hindernis, dass direkt in meiner Reichweite platziert wurde, das nur mit 2 Ruhe einen von 2 Schaden erleiden konnte. Wenn man nur 1 Ruhe hat und gerade nicht die passenden Symbole auf der Hand hat, dann wirds zur Zitterpartie, weil das Nichtschaffen der Probe läuft dann auf 1 Wunde hinaus. Gleichzeitig kann ich aber auch mein Deck nicht ordentlich durchsuchen um passende Symbole zu finden, weil ich eben nur 1 Ruhe habe. Da vermisse ich einfach, dass andere Ranger mir nicht richtig helfen können, bei Probe.

    Die anderen Ranger können dir zwar nicht bei deinen Proben helfen, aber sie könne ja selber die Probe auf dem Hindernis machen und es so für dich aus dem Weg räumen. Oder gibt es keinen anderen Ranger, weil die solo spielst?

    Tatsächlich können die anderen Ranger sogar bei einer Probe helfen. Nämlich durch das Spielen von Momenten (die mit dem Schlüsselwort „Reaktion“ dürfen auch in den Zügen anderer Ranger gespielt werden) oder auch durch bestimmte Ausstattung, die dann bei einem Test (von egal welchem Ranger) zum Einsatz kommen kann.

    2 Mal editiert, zuletzt von Lydia ()

  • Die anderen Ranger können dir zwar nicht bei deinen Proben helfen, aber sie könne ja selber die Probe auf dem Hindernis machen und es so für dich aus dem Weg räumen. Oder gibt es keinen anderen Ranger, weil die solo spielst?

    Allerdings doch ausschließlich, wenn sich das Hindernis entlang des Weges befindet, oder nicht?

  • Die anderen Ranger können dir zwar nicht bei deinen Proben helfen, aber sie könne ja selber die Probe auf dem Hindernis machen und es so für dich aus dem Weg räumen. Oder gibt es keinen anderen Ranger, weil die solo spielst?

    Allerdings doch ausschließlich, wenn sich das Hindernis entlang des Weges befindet, oder nicht?

    Ne, auch wenn die Karte in deiner Reichweite liegt, können andere (z. B. Ranger A) die Probe machen.

    (Anleitung S. 16 unter 1. - „in einer Entfernung“ deine Reichweite ist auch eine Entfernung).

    Allerdings wird Ranger A dann von seinen Karten, die in Reichweite liegen, ermüdet. (Falls bei Ranger A ein Hindernis in Reichweite liegt, kann er wiederum nicht auf deine Reichweite zugreifen, da ihm ja was im Weg ist.)

    Anleitung S. 20 Absatz oben rechts und Anleitung S. 25 „Hindernis“

    2 Mal editiert, zuletzt von Lydia ()

  • Allerdings doch ausschließlich, wenn sich das Hindernis entlang des Weges befindet, oder nicht?

    Wie Lydia schon schrieb können Ranger sich auch gegenseitig unterstützen. Alle im Spiel befindlichen Tests können von allen Rangern getätigt werden. Die Ausnahme bilden hier die ausgestatteten Ausrüstungen eines Rangers. Da hat man nur selbst Zugriff drauf.

    Ich denke, du solltest dir den Abschnitt über Tests im Regelwerk nochmal durchlesen ;)

  • Lydia

    Eieiei, danke dir. Ich hatte das irgendwie im Kopf so verwurstet, dass die eigene Distanz auch alleinig meine wäre. Das habe ich auf der Annahme von S. 6 "Jeder Ranger hat eine EIGENE Reichweite" erschlossen und genau das war mein Aufhängepunkt, der mich auch mechanisch gestört hat. Das freut mich, in dem Falle, dass ich die Regel falsch verstanden habe. Bzw. die wichtigen Details, die sich für mich erst mit dem Eintrag zum Hindernis erschlossen hatten.

  • Ich denke, du solltest dir den Abschnitt über Tests im Regelwerk nochmal durchlesen ;)

    Frag mich nicht wieso, aber ich hatte eben bis ich den Punkt auf S. 20 mit Müdigkeit gelesen habe, eben immer gedacht "Reichweite" wäre eben

    a.) "In Reichweite" (aber hier eben nur "meine")

    b.) Entlang des Weges

    c.) Die Umgebung.


    Die Tests habe ich schon verstanden. Habe ich jetzt auch noch mal alles nachgelesen. Lediglich die Interaktion mit der direkten Reichweite anderer Ranger erschloss sich mir nicht.

  • Was mir gerade noch einfällt, wenn du einen Test auf einer Karte in der Reichweite eines anderen Spielers machst, gelten auch die Karten in seiner Reichweite als „aktiv“ für dich.

    Bedeutet, dass die Welteffekte auch dort abgehandelt werden müssen.

    Anleitung S. 17 unter 5. „Ausnahme“ :)


    Das hatte uns fast eine dauerhafte Schwächung eingebrockt. Hatte darauf nämlich nicht VOR dem Zug geachtet, sondern erst hinterher beim abhandeln 😅😅

    4 Mal editiert, zuletzt von Lydia ()

  • Glaub noch nicht.

    Auf unserem Discord haben schon welche davon berichtet.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Hat denn schon ein Backer hier wine Versandbestätigung erhalten?

    ich hab meine glaube soeben bekommen, über: FULFILLMENT EUROPE Alte Leipziger Wollkämmerei

    Freu mich, für die Frosted Matten wurden gestern auch verschickt und ich hab nächste Woche Urlaub 8-)) Wird hoffentlich nicht all zu heiß in der Wohnung

  • Hat denn schon ein Backer hier wine Versandbestätigung erhalten?

    ich hab meine glaube soeben bekommen, über: FULFILLMENT EUROPE Alte Leipziger Wollkämmerei

    Freu mich, für die Frosted Matten wurden gestern auch verschickt und ich hab nächste Woche Urlaub 8-)) Wird hoffentlich nicht all zu heiß in der Wohnung

    Ich befürchte, daß das die Matten sind, und nicht das Spiel, das da im Anrollen ist. Ich hoffe, ich irre mich.

    Spülen kennt kein Alter.

  • Matten sind heute bei mir angekommen. Nach den ersten beiden sehr holprigen und frustigen Partien gibts am Wochenende noch mal eine Chance.

    Kennst du die Frosted Games Lets Plays. Die könnten dir vielleicht helfen.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • ich hab meine glaube soeben bekommen, über: FULFILLMENT EUROPE Alte Leipziger Wollkämmerei

    Freu mich, für die Frosted Matten wurden gestern auch verschickt und ich hab nächste Woche Urlaub 8-)) Wird hoffentlich nicht all zu heiß in der Wohnung

    Ich befürchte, daß das die Matten sind, und nicht das Spiel, das da im Anrollen ist. Ich hoffe, ich irre mich.

    Oh Mist, hast Recht, habe nochmal die Nummern abgeglichen :crying:

  • Matten sind heute bei mir angekommen. Nach den ersten beiden sehr holprigen und frustigen Partien gibts am Wochenende noch mal eine Chance.

    Kennst du die Frosted Games Lets Plays. Die könnten dir vielleicht helfen.

    Jap habe heute den Stream dazu von euch angefangen zu schauen, wo ihr das zu dritt zockt :)

  • Gibt es hier schon jemanden der das Spiel "true solo" spielt und dazu schon erste Erfahrungen geben kann?

    Ja ich. Ich spiele true solo und bin bei Tag 7. Von den Mechaniken her funktioniert es einwandfrei true solo. Das einzige was ich bis jetzt hatte war, dass ich eine bestimmte Karte im Pfadstapel gesucht habe und die kam und kam einfach nicht. Mehrhändig kommt man schneller durch den Pfadstapel.

    Trotzdem habe ich nicht das Gefühl, dass es einhändig nicht funktionieren würde. Im oben genannten Beispiel hatte ich halt auch Pech, dass die Karte die ich suchte und die zweimal im Pfadstapel vorkam tatsächlich die beiden letzten Karten des Pfadstapels waren.

    Shit happens, game goes on!

    Fazit: Läßt sich gut true solo spielen.

  • sNice24 : Ist doch aber die Anleitung und das Kampagnenblatt. Ich meinte die Rangerdeckliste.

    Die kann man nutzen, wenn man mehrere Kampagnen macht und man deswegen die fertigen Rangerdecks nicht fertig in die Schachtel packt, da man teilweise auf die selben Karten zugreift. Es wird eine 2 Spieler Kampagne gespielt und eine Solo.

    2 Mal editiert, zuletzt von Knolle ()

  • sNice24 : Ist doch aber die Anleitung und das Kampagnenblatt. Ich meinte die Rangerdeckliste.

    Die kann man nutzen, wenn man mehrere Kampagnen macht und man deswegen die fertigen Rangerdecks nicht fertig in die Schachtel packt, da man teilweise auf die selben Karten zugreift. Es wird eine 2 Spieler Kampagne gespielt und eine Solo.

    Jo, wer lesen kann ist klar im Vorteil. Sorry. :lachwein:

  • Wir haben heute die Hauptgeschichte von Earthborne Rangers abgeschlossen und wir sind hellauf begeistert, wie uns dieses Spiel gepackt hat. In nur 3 ½ Tagen (und langen Nächten 😉) haben wir die (Haupt-)Kampagne beendet. Ich möchte Euch kurz an meinen Eindrücken zum Spiel teilhaben lassen und Euch, storytechnisch, aber vielleicht nicht immer mechanisch, einen spoilerfreien Eindruck zu geben. Wenn ihr also unter keinen Umständen bezüglich Mechaniken oder Konsequenzen dazu etwas wissen wollt, dann skippt lieber bis zum Fazit.




    Als frischgebackene Ranger treten wir in die Fußstapfen einer langen Tradition. Wir sind ausgebildet um das Tal, dem Gebiet in dem wir Leben, und all seine Einwohner, die Natur & Fauna zu verstehen und nachhaltig zu schützen. Als ehemaliger Hirte und Sammler nahmen wir die Rollen von Vermittler & Forscher ein. Eine Kombination, die sich als für uns sehr fruchtbar, friedlich und effektiv darstellte.




    Earthborne Rangers Einstieg fiel uns recht einfach, auch wenn wir zu Beginn tatsächlich noch den ein oder anderen Regelfehler einbauten, die allerdings unser Spiel nur schwerer gemacht haben. Dieser leichte Einstieg verdanken wir den Spielprinzipien, die sich wunderbar thematisch in die Welt des Spiels integrieren, sowie unseren Vorerfahrungen mit LCGs á la Arkham Horror und Marvel Champions. Ich möchte hier ein höchstes Lob aussprechen, an alle Flufftexte auf den Karten, an die wundervoll illustrierten Orte und Wesen, an die stimmigen Texte im umfangreichen Szenariobooklet. Sie haben mir geholfen eine blühende Welt zu visualisieren, mich immersiv eintauchen zu lassen und mich vollständig einem Rollenspielgefühl hinzugeben. Dies hat bisher kein Kampagnenspiel in irgendeiner Weise so geschafft, wie es das Earthborne Rangers tat.



    Die Welt von Earthborne Rangers ist angenehm „weltlich“. Sie ist anders genug, um fantastisch zu sein, aber nah genug, um sich in eine solche Welt hineinzuversetzen. Die Stimmung, die das Spiel schafft, einzufangen ist wirklich besonders. Während genreverwandte Spiele uns stetig auf Trab halten, ist es bei Earthborne Rangers eine angenehme Mischung aus „geh in Deinem eigenen Tempo“ und „jetzt wird’s aber Zeit“. Auch mechanisch bildet dies eine schöne, spielerische Schwierigkeit. Ich hatte das Gefühl, stets gefordert, aber nie überfordet zu sein. Das Spiel empfand ich nicht als sonderlich schwer, wobei es tatsächlich einige Aufträge und Missionen gab, die uns wirklich viel gekostet haben. Das Spiel lädt förmlich dazu ein, die Welt für seinen Vorteil zu nutzen. Die Wetter-Mechanik ist hierbei besonders hervorzuheben. Ein Drahtseilakt der Spielbalance. Dabei fühlt sich das nur in seltenen Fällen mechanisch an. Die Proben im Spiel werden über den Spielverlauf hinweg nicht schwerer oder schwächer, was ich gut finde und zum Spiel passt. Lediglich wäre es schön gewesen, wenn man etwas mehr mit den Aspekten „gespielt“ hätte. Hier hätte man zum Beispiel mit den Verletzungen arbeiten können.




    Die Charaktererstellung funktioniert hervorragend. Sie bietet so einen schönen Einstieg ins Deckbuilding. Die Belohnungen, die man spielerisch erhält und einen weiterbringen, fühlen sich als wirkliche Verbesserung an. Eben wieder mit dem thematischen Bezug zu den von uns erlebten Abenteuer und den Geschichten, die wir erlebt haben. Anders als bei LCGs üblich verfällt man hier, meiner Meinung nach, nicht ins Min/Maxing, sondern nimmt, natürlich unter Rücksicht von potenziell guten Kombos, aus einer überschaubaren Auswahl von Karten, eine durchaus thematisch passende Auswahl, mit der man direkt losstarten kann. Etwas schade empfand ich, dass die Wahl von Vorgeschichten, Expertisen & Hobbys keine direkte Auswirkung auf Entscheidungen oder Konsequenzen auf bestimmte Entscheidungen mit sich bringt.




    Der narrative Spannbogen liegt auf einem erzählerischen roten Faden, der begleitet wird von einigen Missionen und Aufträgen rund um das Tal. Nebenbei erlebt man zwangsläufig unfassbar viel und lernt enorm viele Menschen & Wesen kennen. Allerdings muss man auch erwähnen, dass wenn man sehr viel reist, was eben zum Spiel gehört, auch durchaus öfters mal dieselben Menschen & Wesen wieder antrifft. Manchmal sogar an etwas „untypischen“ Stellen. Da ist eben ab und an eine zufällige Auswahl von Pfadkarten dafür verantwortlich, dass man mal etwas ungewöhnlichere Encounter hat. Schön hätte ich es auch hier gefunden, wenn es etwas mehr Varietät gegeben hätte, was Charakter in bestimmten Umgebungen angeht. Zum Beispiel hätte man auch unterschiedliche Charakterreaktionen zum verwendeten Terrain matchen können, damit diese anders reagieren. Oder, dass diese vielleicht auch mal übers Wetter schimpfen, wenn es schon seit Tagen wie aus Eimern schüttet.




    Natürlich wird immer mal wieder etwas zur Wiederspielbarkeit gefragt, und ich möchte natürlich auch hier meine Meinung wiedergeben. Sie verhält sich recht ähnlich, meiner Meinung nach, zu einem Arkham Horror. Natürlich wird das Rahmenkonstrukt ähnlich sein, bei einem erneuten Spielen. Allerdings werdet ihr niemals dasselbe Spiel zweimal spielen. Viel eher werdet ihr unterschiedliche Expertisen verwenden, neue Herangehensweisen probieren und andere Wege gehen. Sicher werdet ihr vieles, bereits kennengelernte wiedersehen, aber auch viel Neues entdecken. Wir haben uns am Ende unserer letzten Partie die Frage gestellt… wollen wir „den Rest“ auch noch erkunden und erforschen? Jeden Charakter noch mal interviewen, jeden Ort noch mal durchforsten, um alles von A-Z zu erkunden? Jedes Achievement freizuschalten? Die Antwort war ein recht eindeutiges „Nein“. Zumindest für jetzt. Denn genau das sind die I-Tüpfelchen, die uns einen neuen Durchgang versüßen werden.




    Fazit:

    Für mich ist Earthborne Rangers ein spielerischer Meilenstein im Geschichtenerzählen und immersiven Weltengenerieren. Bisher konnte mich kein vergleichbares Spiel (ob LCG, Kampagne o.Ä.) immersiv so abholen. Es trifft genau meine Erwartungen an spielerische Herausforderung gepaart mit Storytelling. Es muss sich weder hinter Arkham Horror verstecken noch damit konkurrieren, denn beide Spiele verfolgen für mich unterschiedliche Ansätze und laden zu unterschiedlichen Erlebnissen ein. Danke für die Reise, auf die Earthborne Rangers mich mitgenommen hat. Ich freue mich auf neue Reisen und neue Abenteuer.




    Außerdem Glückwunsch an Frosted Games, die hier ein wirklich herausragendes Spiel ins Portfolio aufgenommen haben. Danke für Eure kontinuierliche Arbeit am Spiel und der Community, die sich darum gebildet hat und noch bilden wird.


    Allen anderen, die sich bisher noch nicht getraut haben, Earthborne Rangers eine Chance zu geben:

    Tut es. Es lohnt sich.



    Wichtig ist mir hierbei immer zu erwähnen, dass es sich hier um meine Eindrücke, Erfahrungen und Empfinden über den Verlauf der Kampagne handelt. Es soll kein objektives Review sein, sondern bewusst ein 100 % subjektives. Falls ihr nicht mit mir übereinstimmt, etwas total anders seht, dann ist das vollkommen legitim und kein Angriff auf Eure Meinung.

  • Als ehemaliger Hirte und Sammler nahmen wir die Rollen von Vermittler & Forscher ein. Eine Kombination, die sich als für uns sehr fruchtbar, friedlich und effektiv darstellte.

    Witzig - wir haben bei 3 Spielern genau die selbe Kombination (1. Spieler Hirte+Vermittler, 2. Spieler Sammler+Forscher und 3. Spieler Hirte+Former).

    Sind erst bei Tag 3, aber bisher klappt das so ziemlich gut…


    Im Vergleich zu euren Rangern, sind unsere wohl eher Spaziergänger 😂😅

    4 Mal editiert, zuletzt von Lydia ()