Earthborne Rangers

  • Glaub ich, aber da wäre ich mit 35€ für Marvel Champions für den Einstieg doch besser aufgehoben gewesen

    Bevor du dich jetzt aus Frust vom Thema LCG verabschiedest würde ich dir MC dennoch ans Herz legen.

    Die Fangemeinde ist riesig, das Spiel schon eine Weile auf dem Markt und es gibt quasi keine Frage, die nicht beantwortet wurde. Zudem gibt es auf YouTube haufenweise exzellente Videos, die einem die Regeln wirklich gut nahe bringen. Oder du wartest einfach noch ein wenig, bis sich die Lets Plays zu EBR sammeln und lernst dann von denen.

    Klingt nach einem Plan :) Wie gesagt, das Spiel ist toll gemacht, sieht mega Nice aus etc. Ich tue mich nur etwas schwer und ja bin bissel gefrustet, weil ich kein Bock habe dass schon wieder ein Kampagnenspiel nicht gespielt wird ^^

  • Das "Problem" bei LCG sind halt die Masse an Begriffen, Definitionen, oft Timings und vor allem Edge Cases. Da sind Fragen ja programmiert.


    Auch wenn sie nicht populär sind: ich persönlich finde das zwei-Hefte-System von FFG da für mich am besten geeignet: Ein Heft für die Abläufe, Regeln und Grundlagen, die direkt auf ein überschaubares Maß absinken, und eines für alle Detailfragen, sobald sie auftauchen. Damit kann ich echt am besten arbeiten.

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • [...] Ich bin einerseits gespannt, [...] was ich halt tun kann, um auch Einsteigern den Entry in ein LCG weiter zu erleichtern.

    Aus meiner Wahrnehmung, die in keinster Weise allgemeingültig sein muss:

    1. Die Sortierung des Spielmaterials direkt nach der Materialaufllistung erklären. Weil im Erstkontakt mit Earthborn Rangers hatte ich einen Haufen von Karten und so gar keinen Plan, wie ich die ins Inlay einsortieren sollte. Weil wenn das alles mal sinnvoll (und was sinnvoll ist, sollte mir idealerweise im Erstkontakt vorgegeben werden, denn nach meinem Geschmack umsortieren kann ich später immer noch selbst) in die Spieleschachtel sortiert ist, wird auch klarer, was zusammengehört und aus welchen Elementen das Spiel besteht. Die reine Materialauflistung war mir da zu oberflächlich mit "xxx Pfadkarten".


    2. Beim Spielmaterial erwähnen, dass die laufende Nummer auf den Karten nicht durchgehend ist. Sondern, dass da bewusst Nummern ausgelassen worden sind und trotzdem alles vollständig ist. Ich habe mehrmals nach scheinbar fehlenden Karten gesucht, weil "1 von 8" und man hat selbst nur 4 verschiedene Karten davon, hinterliess bei mir erst einmal eine unangenehme Unsicherheit, ob und was da falsch läuft.


    3. Wenn Symbole in der Anleitung verwendet werden, dann immer auch den Namen des Symbols nennen. Ist ein Schritt weniger, an den ich mich erinnern muss, was dieses Symbol nun nochmal bedeuten soll. Macht das Lernen eines neuen Spiels einfacher für mich.


    4. Alle verwendeten Begriffe mit spielmechanischer Bedeutung im Index auflisten, wo die in der Anleitung erklärt werden. Im Idealfall ein Glossar mit Kurzbeschreibungen beifügen.


    5. In der Anleitung darauf verzichten, das Spiel durchgängig mit seinen Spielwelt-Begriffen zu beschreiben, sondern erst einmal die Spielmechanik zu beschreiben und dann auf die in der Spielwelt benutzten Begrifflichkeiten dafür hinzuweisen. Weil mache Spielwelt-Begriffe haben in der Alltagssprache eine grundlegende andere Bedeutung und können viel zu einfach damit verwechselt werden, wenn ich versuche, die Spielmechanik zu verstehen. Wenn das dann geschafft ist, kann ich mich gerne mit Spielwelt-Vokabular auseinandersetzen. Neue Spielmechaniken zu erlenen und zeitgleich eine neue Sprache, das war für mich stellenweise zu viel auf einmal.


    6. Den Aufbau der Karten im Zusammenhang der Materialauflistung und Einsortierung beispielhaft benennen. So kann ich die Sortierung verstehen und habe auch erstmalig die einzelnen Elemente gesehen, aus die sich eine Karte zusammesetzt. Darauf kann ich dann später aufbauen, wenn die Abläufe und Mechaniken beschrieben werden.

    Dass die Earthborn Rangers Anleitung es anders macht und von meinen Vorlieben abweicht, wie ich persönlich Anleitungen am einfachsten lesen und verstehen kann, hat sicherlich seinen guten Grund. Deshalb sehe ich da auch kein richtig oder falsch oder besser und schlechter, sondern nur ein anders. Deshalb kein Grund für Erklärungen in Richtung von Rechtfertigungen. Und nachdem ich dann die komplette Anleitung gelesen habe, meine ich, soweit alles verstanden zu haben. Also alles gut.

    BTW: Bis auf Warhammer Invasion habe ich kein weiteres LCG gespielt, weil ich kompetitiver Deckbau fernab der Spielpartie nicht mag, wie ich für mich dann herausgefunden habe. (Wenn da jemand meine Sammlung aufkaufen will, einfach melden!) Schion das Siedler Kartenspiel im Turniermodus hat mir keinen Spass gemacht. Und die ganzen anderen LCG von Arkham Horror bis Herr der Ringe & Co haben mich nicht gereizt, weil mit deren Groschengrab-Verkaufsmodell nicht zusagt. Ich bin auch kein Magic Spieler.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • . Und die ganzen anderen LCG von Arkham Horror bis Herr der Ringe & Co haben mich nicht gereizt, weil mit deren Groschengrab-Verkaufsmodell nicht zusagt. Ich bin auch kein Magic Spieler.

    "Groschengrab", okay. Aber Magic? Das hat doch eine ganz andere Qualität und ein anderes Finanzmodell als die zuvor genannten Titel.

    (Und sind so teuer, weil sie so alt sind ... In 10 Jahren ist EBR womöglich auch ein "Groschengrab")

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • ravn : Also zu 1. Da hatte ich eher weniger ein Problem. Wusste nur nicht wo die Schwächungen hinkommen. Habe Sortiert bevor ich die Anleitung gelesen habe und es passt.


    Zu 2. Ist mir gar nicht aufgefallen :lachwein:


    Beim Rest gehe ich mit :)

    Einmal editiert, zuletzt von Knolle ()

  • Glaub ich, aber da wäre ich mit 35€ für Marvel Champions für den Einstieg doch besser aufgehoben gewesen

    Ich glaube nicht - ich habe erst heute mit Tom vom Marvel Podcast gesprochen. Wenn dich hier was stört, wäre das der Super-Gau für dich.

    Haha, da hättest Du mich taggen dürfen! 😁

    Aber ja, es gibt einen Grund, weshalb wir DAFÜR aufnehmen. Auch bei Marvel Champions sind die Regeln nicht sehr gut geschrieben (gewesen) - immerhin ist es mittlerweile Reference Rulebook 1.5.

    Was EBR angeht, Knolle - das Spiel ist wirklich toll! Ich würde Dir anbieten, dass wir mal eine Runde plaudern auf Discord, um die gröbsten Probleme aus der Welt zu räumen - falls Du möchtest.

  • 6. Den Aufbau der Karten im Zusammenhang der Materialauflistung und Einsortierung beispielhaft benennen

    Das ist wohl die meistgestellte Frage in Arkham Horror: Wie sortiere ich die ganzen Karten wieder sinnvoll ein und wo ist Lita Chandler bzw. Die Karte mit ihrer Nummer?! Niemand kommt auf die Idee nach den Symbolen zu sortieren oder rafft zu Beginn, dass Karten optional gar nicht auftauchen.

  • Ich habe mich am Ende für die Englische Version entschieden. Großes Lob an Frosted Games aber die nicht-verfügbarkeit der tokens und der Preis haben mich am Ende abgeschreckt. Dennoch viel Erfolg damit und ich hoffe, das Spiel wird ein HIT und zieht viele Erweiterungen nach sich.

  • Ich habe mich am Ende für die Englische Version entschieden. Großes Lob an Frosted Games aber die nicht-verfügbarkeit der tokens und der Preis haben mich am Ende abgeschreckt. Dennoch viel Erfolg damit und ich hoffe, das Spiel wird ein HIT und zieht viele Erweiterungen nach sich.

    Verstehe ich nicht. Die Englische Version kostet doch genau soviel, im Kickstarter durch den Wechselkurs sogar nen tick mehr. Und wenn es in englisch Shops die Tokens noch gibt machst du glaube ich viele Menschen hier im Forum sehr glücklich.

    Warte auf: Cross Bronx Expressway | A Gest of Robin Hood | Kingdoms Forlorn | The Queens Dilemma | Coalitions: Realpolitik | Koriko: A Magical Year | Apex: Legends | Defenders of the Wild | Molly House | A Very Civil Whist | Arcs | Ahoy (DE)

  • Ich glaube nicht - ich habe erst heute mit Tom vom Marvel Podcast gesprochen. Wenn dich hier was stört, wäre das der Super-Gau für dich.

    Haha, da hättest Du mich taggen dürfen! 😁

    Aber ja, es gibt einen Grund, weshalb wir DAFÜR aufnehmen. Auch bei Marvel Champions sind die Regeln nicht sehr gut geschrieben (gewesen) - immerhin ist es mittlerweile Reference Rulebook 1.5.

    Was EBR angeht, Knolle - das Spiel ist wirklich toll! Ich würde Dir anbieten, dass wir mal eine Runde plaudern auf Discord, um die gröbsten Probleme aus der Welt zu räumen - falls Du möchtest.

    Danke für das Angebot :) Habe bisher Discord nur mal bei meiner Partnerin gesehen und über Ihren Account mal im Frosted Server mal so durch die Fragen gescrollt zu dem Spiel und war überrascht wie viel gefragt wird und wie viel unklar ist. Ich selber habe keine Ahnung von Discord . Habe ja nicht mal ein Smartphone oder PC (außer der Firmen PC zum Arbeiten) sondern nur ein Tablet, wo ich nicht mal weiß ob da ein Mikro integriert ist :D Ich werd dir hier mal eine Persönliche Nachricht schreiben.


    Ja EBR gefällt mir wie gesagt auch thematisch,optisch, die Idee etc. aber wie erwähnt sind uns die ersten beiden Sessions mehr als schwer gefallen.

  • mal im Frosted Server mal so durch die Fragen gescrollt zu dem Spiel und war überrascht wie viel gefragt wird und wie viel unklar ist.

    Das liegt leider in der Natur der Sache. Ein Kartenspiel dieser Art hat neben dem Regelwerk halt eine Vielzahl von Karteneffekten, die in entsprechenden Kombinationen durchaus Fragen aufwerfen, die in den Regeln nicht geklärt werden. Auch überliest man gern mal was im Regelwerk oder es schleichen sich Fehler ein, die wieder Fragen aufwerfen und und und.
    Ich denke Ben2 und sein Team kommen mit der Herausgabe von Earthborne Rangers gerade in den "Genuss", was es heißt, ein so komplexes Kartenspiel, wo die Kombinationsmöglichkeiten schon schier grenzenlos sind, betreuen zu müssen. Man sieht es ja am Discord, das dortige Regelfragen-Forum ist ja förmlich "explodiert" im Vergleich zu davor. Man kommt ja kaum hinterher Fragen zu beantworten, von denen viele sich durch einen Blick in die Anleitung sicher beantworten lassen.

  • und wie viel unklar ist.

    Es ist eigentlich nicht wirklich viel unklar - es sind oft Corner Cases mit speziellen Auslegungen... ^^

    Die Grundregeln mit dem was man machen kann, sind im Kern tatsächlich gar nicht so unklar. Es ist meist ein Verständnisproblem in den ganzen Situationen die auftreten, wo man nun nicht genau weiß, wie man reagieren soll.

  • Es ist eigentlich nicht wirklich viel unklar - es sind oft Corner Cases mit speziellen Auslegungen... ^^

    Die Grundregeln mit dem was man machen kann, sind im Kern tatsächlich gar nicht so unklar. Es ist meist ein Verständnisproblem in den ganzen Situationen die auftreten, wo man nun nicht genau weiß, wie man reagieren soll.

    Könnte man es nicht mit ein wenig Intuition versuchen, thematisch und situativ reagieren und einfach machen, was man auf diesem Weg jetzt für richtig und passend hält? Muss man auch bei einem Abenteuerspiel immer die offizielle Antwort, was denn "richtig" sei, als Korsett haben?

    Ehe ich bei einem solchen Spiel dauernd versuche, in Foren oder sonst wo eine Antwort zu finden, entscheide ich mich lieber einfach selbst.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Die Grundregeln mit dem was man machen kann, sind im Kern tatsächlich gar nicht so unklar. Es ist meist ein Verständnisproblem in den ganzen Situationen die auftreten, wo man nun nicht genau weiß, wie man reagieren soll.

    Könnte man es nicht mit ein wenig Intuition versuchen, thematisch und situativ reagieren und einfach machen, was man auf diesem Weg jetzt für richtig und passend hält? Muss man auch bei einem Abenteuerspiel immer die offizielle Antwort, was denn "richtig" sei, als Korsett haben?

    Ehe ich bei einem solchen Spiel dauernd versuche, in Foren oder sonst wo eine Antwort zu finden, entscheide ich mich lieber einfach selbst.

    Könnte man, wenn man Freund davon ist gerne, darf jeder machen. Ich möchte es nach Regeln spielen.

  • Könnte man es nicht mit ein wenig Intuition versuchen, thematisch und situativ reagieren und einfach machen, was man auf diesem Weg jetzt für richtig und passend hält? Muss man auch bei einem Abenteuerspiel immer die offizielle Antwort, was denn "richtig" sei, als Korsett haben?

    Ehe ich bei einem solchen Spiel dauernd versuche, in Foren oder sonst wo eine Antwort zu finden, entscheide ich mich lieber einfach selbst.

    Könnte man, wenn man Freund davon ist gerne, darf jeder machen. Ich möchte es nach Regeln spielen.

    Ich durchaus auch. Wenn es aber nicht, oder unverständlich in der Regel steht, ist selbst eine "offizielle" Antwort keine Spielregel.

    Spielregel ist das, was der Käufer in der Schachtel vorfindet.

    Alles andere ist nur für uns Nerds in der Blase.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Könnte man es nicht mit ein wenig Intuition versuchen, thematisch und situativ reagieren und einfach machen, was man auf diesem Weg jetzt für richtig und passend hält? Muss man auch bei einem Abenteuerspiel immer die offizielle Antwort, was denn "richtig" sei, als Korsett haben?

    Ehe ich bei einem solchen Spiel dauernd versuche, in Foren oder sonst wo eine Antwort zu finden, entscheide ich mich lieber einfach selbst.

    Könnte man, wenn man Freund davon ist gerne, darf jeder machen. Ich möchte es nach Regeln spielen.

    Außerdem - und das gilt bei EBR schon ziemlich stark - ist die Mechanik in diesem Spiel schon sehr, sehr streng, was dann auch das "Funktionieren" von dem gesamten Kampagnen-Gefüge angeht...

  • Schon sehr interessant, dass man gewissermaßen auch etwas zum Reisen gezwungen wird. Find ich schön, denn wenn man mal den Pfadstapel "leerzieht" hat man plötzlich doch einige neue Bekanntschaften, denen man nicht begegnen möchte. :D Da bleibt dann gegebenenfalls nur den Ort flüchtig zu verlassen. :D

  • Man sieht es ja am Discord, das dortige Regelfragen-Forum ist ja förmlich "explodiert" im Vergleich zu davor.

    Ich habe inzwischen aufgehört, den Discord zu Earthborn Rangern mitzuverfolgen. Da sind so viele neue Beiträge, dass ich da schlicht die Übersicht verloren habe in der Masse und es mir zu viel Zeit kostet, das alles nach für mich sinnvollen Infos und Antworten zu durchforsten. Da warte ich lieber auf eine FAQ und spiele bis dahin so, wie ich es verstanden habe.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Meine Güte, da hört einer schon wieder den Firmenpodcast nicht... ;)

  • Während die einen diskutieren, warten die anderen noch. :rolleyes:


    Dier ersten 17 Seiten Anleitung online gelesen. Als LCG-Vielkäufer -Vielspieler bin ich auch beim ersten Lesen nicht richtig im Bilde, wie genau die verschiedenen Spielzonen aufgebaut sind. Das wird sich durch nochmaliges konzentriertes Lesen sicher schnell ändern, aber für Neulinge kann das erst einmal schwerer zu verstehen sein.

    Ansonsten ist es tatsächlich viel HdR- und Arkham.

    Meine Vorfreude ist groß. Allerdings zweifle ich bei den bisherigen Informationen, ob mich die "friedliche" Welt begeistern kann. Geschichte an sich super, aber ich bevorzuge eher eine kriegerische Welt wie in Fallout.

    Da habe ich wieder nicht alles gelesen vorher. Ist das ein Familienspiel? Vielleicht lässt sich meine Frau zum mitspielen bewegen.

    Wobei es dafür viel zu kompliziert sein dürfte. Oder kann man es ihr irgendwie als Neuauflage von Cascadia verkaufen?



    Wieviel Content/ Spielzeit da wirklich in der Box ist bleibt auch spannend.

    Hoffentlich kommt es bald hier an. Jetzt hätte ich einige Tage Freiraum gehabt.

    In der nächsten Woche konkurriert es am Ende mit Tanares und Diablo 4 Season 1 um kostbare Zeit.

  • Hoffentlich kommt es bald hier an. Jetzt hätte ich einige Tage Freiraum gehabt.

    Wenn du magst, zeig ich es dir heute abend im TTS

    Sehr nettes Angebot Jan, aber da muss ich leider passen.

    Erst steht Herr der Träume mit der Kleinen gleich an und dann gehören zu meinen Ehelichen Pflichten wohl seit neuestem Tiny Towns und My City R&W.

    Meine "digitale Zeit" mit Diablo 4 (und Halls of Torment) wird bereits kritisch beäugt.

  • Heute noch mal gespielt.


    Bisher gefällt es mir weiterhin gut, allerdings muss ich sagen, dass mir schon ein paar Proben teilweise sehr schwer vorkamen. Ich hatte zwei mal ein Hindernis, dass direkt in meiner Reichweite platziert wurde, das nur mit 2 Ruhe einen von 2 Schaden erleiden konnte. Wenn man nur 1 Ruhe hat und gerade nicht die passenden Symbole auf der Hand hat, dann wirds zur Zitterpartie, weil das Nichtschaffen der Probe läuft dann auf 1 Wunde hinaus. Gleichzeitig kann ich aber auch mein Deck nicht ordentlich durchsuchen um passende Symbole zu finden, weil ich eben nur 1 Ruhe habe. Da vermisse ich einfach, dass andere Ranger mir nicht richtig helfen können, bei Proben.

  • Heute noch mal gespielt.


    Bisher gefällt es mir weiterhin gut, allerdings muss ich sagen, dass mir schon ein paar Proben teilweise sehr schwer vorkamen. Ich hatte zwei mal ein Hindernis, dass direkt in meiner Reichweite platziert wurde, das nur mit 2 Ruhe einen von 2 Schaden erleiden konnte. Wenn man nur 1 Ruhe hat und gerade nicht die passenden Symbole auf der Hand hat, dann wirds zur Zitterpartie, weil das Nichtschaffen der Probe läuft dann auf 1 Wunde hinaus. Gleichzeitig kann ich aber auch mein Deck nicht ordentlich durchsuchen um passende Symbole zu finden, weil ich eben nur 1 Ruhe habe. Da vermisse ich einfach, dass andere Ranger mir nicht richtig helfen können, bei Proben.

    Das kann ich mir auch vorstellen… aber sind Hindernisse nicht auch häufig „Besonderheiten“?

    Falls ja, kannst du die Hindernisse auch mit einem Durchquere-Test beseitigen (Fortschritt wird dann erfüllt). Dafür bräuchtest du dann Fitness und ein anderes Symbol. Das müsste dann eigentlich schaffbar sein :)


    Manchmal muss man 2x drüber nachdenken und eine andere Lösung für eine Karte finden, denn meistens gibt es mehrere Möglichkeiten eine Karte zu erfüllen - manchmal kommt man nur nicht gleich drauf :)

  • Heute noch mal gespielt.


    Bisher gefällt es mir weiterhin gut, allerdings muss ich sagen, dass mir schon ein paar Proben teilweise sehr schwer vorkamen. Ich hatte zwei mal ein Hindernis, dass direkt in meiner Reichweite platziert wurde, das nur mit 2 Ruhe einen von 2 Schaden erleiden konnte. Wenn man nur 1 Ruhe hat und gerade nicht die passenden Symbole auf der Hand hat, dann wirds zur Zitterpartie, weil das Nichtschaffen der Probe läuft dann auf 1 Wunde hinaus. Gleichzeitig kann ich aber auch mein Deck nicht ordentlich durchsuchen um passende Symbole zu finden, weil ich eben nur 1 Ruhe habe. Da vermisse ich einfach, dass andere Ranger mir nicht richtig helfen können, bei Proben.

    In der Regel hast du immer zwei Möglichkeiten derlei Probleme zu lösen. Da es sich bei dem Hindernis um eine (ich weiß nicht wie man den Haken macht)Besonderheit handelt (nehme an es ist das dornige), kannst du es auch statt mit der RUH Probe[2] immer mit FIT 'Durchqueren.


    edit: Was Lydia sagt

    Einmal editiert, zuletzt von Fillias ()

  • Falls ja, kannst du die Hindernisse auch mit einem Durchquere-Test beseitigen (Fortschritt wird dann erfüllt). Dafür bräuchtest du dann Fitness und ein anderes Symbol. Das müsste dann eigentlich schaffbar sein :)

    Ja, da hast du recht. Es war der Fraktaldraht. Der hat aber eine blaue Ausdauer (Name vergessen :D) von 6, also auch da echt schwer (mit 2 Fitness). :D Aber ja, es ging, allerdings hatte ich mich wirklich 3-4 Runden nur damit beschäftigt, mich aus den Schlingen zu ziehen.

  • Falls ja, kannst du die Hindernisse auch mit einem Durchquere-Test beseitigen (Fortschritt wird dann erfüllt). Dafür bräuchtest du dann Fitness und ein anderes Symbol. Das müsste dann eigentlich schaffbar sein :)

    Ja, da hast du recht. Es war der Fraktaldraht. Der hat aber eine blaue Ausdauer (Name vergessen :D) von 6, also auch da echt schwer (mit 2 Fitness). :D Aber ja, es ging, allerdings hatte ich mich wirklich 3-4 Runden nur damit beschäftigt, mich aus den Schlingen zu ziehen.

    Unruhige Ranger ohne Fitness haben’s halt schwer alleine in der Wildnis. Würde mein Charakter solo spielen, hätte ich vermutlich nicht mal genügend social skills um die belangloseste Nebenquests überhaupt erst anzunehmen. Sobald wir auf andere Menschen treffen, stelle ich mich schüchtern hinter meine Frau und scanne mit dem Messer im Mund die Umgebung nach Monstern ab oder klettere ein paar Berge rauf und runter. :S

  • Ich muss sagen, dass mich das Spiel gerade wegen solcher Situationen total begeistert.

    Es gibt ein Problem und jetzt muss ich mich damit auseinandersetzen und mögliche Lösungen durchdenken, Alternativen suchen und einen Plan wieder umwerfen, wenn sich Umstände ändern oder neue Karten einsetzbar sind.


    Dieses flexibel sein (müssen) im Denken und das lösungsorientierte Grübeln, macht mir richtig viel Spaß und ich freu mich darüber, dass das Spiel mich darin mal so richtig testet :) und wenn ich eine Situation gelöst habe auf eine Art und Weise, mit der ich am Anfang selbst nicht gerechnet habe, ist die Freude gleich doppelt so groß :D

    3 Mal editiert, zuletzt von Lydia ()

  • Sobald wir auf andere Menschen treffen, stelle ich mich schüchtern hinter meine Frau und scanne mit dem Messer im Mund die Umgebung nach Monstern ab oder klettere ein paar Berge rauf und runter. :S

    Kann ich gut nachvollziehen, wobei das "Schieben" von der direkten Reichweite natürlich auch nicht oft drin ist, wenn man mal den "falschen" zieht. :D

  • Mal an die Profis unter euch. Vermittler + Werker sowie Former+Reisender. Gute oder schlechte Kombi :D

    So kleine Tipps verstecken sich in der jeweiligen Beschreibung der Vorgeschichten.


    Bei Werker steht z. B.: entwickeln sich oft zu Schöpfern…


    Bei Reisender steht z. B.: fühlen sich vom Leben eines Vermittlers angezogen. Manche werden aber auch Former oder Forscher.


    Sind wahrscheinlich nur Tendenzen und auch andere Kombis funktionieren super.

    Aber daran haben sich meine Mitspieler ein wenig orientiert.


    Ich hab mich für die Kombi Hirte+Former entschieden und fahre damit bisher ziemlich gut :)

    Einmal editiert, zuletzt von Lydia ()