Earthborne Rangers

  • Eine Frage zum Schlüsselwort "einzigartig". Ein Ranger darf von so einer Karte ja nicht mehr als 1 Kopie draußen liegen haben. Gilt das auch bei mehreren Rangern mit derselben Karte? Also, wenn mehrere Ranger die gleiche Karte mit dem Schlüsselwort "einzigartig" im Deck haben, darf dann nur 1 Ranger die Karte draußen liegen haben?

    Ich seh im Regelwerk nichts was "im Spiel" auf den aktiven Ranger einschränkt. Also ja.

    Warte auf: Cross Bronx Expressway | A Gest of Robin Hood | Kingdoms Forlorn | The Queens Dilemma | Coalitions: Realpolitik | Koriko: A Magical Year | Apex: Legends | Defenders of the Wild | Molly House | A Very Civil Whist | Arcs | Ahoy (DE) | Tah Wars | Sekigahara (DE)

  • Eine Frage zum Schlüsselwort "einzigartig". Ein Ranger darf von so einer Karte ja nicht mehr als 1 Kopie draußen liegen haben. Gilt das auch bei mehreren Rangern mit derselben Karte? Also, wenn mehrere Ranger die gleiche Karte mit dem Schlüsselwort "einzigartig" im Deck haben, darf dann nur 1 Ranger die Karte draußen liegen haben?

    Einzigartig gilt nur für dich. Deswegen steht da auch "du darfst nicht" und "du musst dann abwerfen".

    Ich empfehle unseren sehr aktiven Discord und das kleine Quick-FAQ, was ich da erstellt habe.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

    Einmal editiert, zuletzt von Ben2 ()

  • Es wurde bei den Regeln und Karten immer stark auf die korrekte "Anrede" geachtet. Regel sagt:

    Es ist konkret von "Du" die Rede, also jeder Ranger einzeln. Ansonsten wäre es vom Wording her anders, wenn es globaler Natur wäre und es insgesamt nur 1 Ranger insgesamt im Spiel haben dürfte.


    :ninjad: by dem Meister himself

  • Eine Frage zum Schlüsselwort "einzigartig". Ein Ranger darf von so einer Karte ja nicht mehr als 1 Kopie draußen liegen haben. Gilt das auch bei mehreren Rangern mit derselben Karte? Also, wenn mehrere Ranger die gleiche Karte mit dem Schlüsselwort "einzigartig" im Deck haben, darf dann nur 1 Ranger die Karte draußen liegen haben?

    Einzigartig gilt nur für dich. Deswegen steht da auch "du darfst nicht" und "du musst dann abwerfen".

    Ich empfehle unseren sehr aktiven Discord und das kleine Quick-FAQ, was ich da erstellt habe.

    Du schreibst in dem FAQ beim Tag beenden, dass alles komplett weggeräumt wird und auch wenn man direkt weiterspielt muss man alles aufräumen. In Schritt 1 vom Reisen steht ja, das man Karten im Spielebereich und Karten mit dem Schlüsselwort bleiben liegen lässt. Verstehe ich jetzt nur nicht , wenn ich kurz darauf doch wieder alles wegpacken soll. Der Spielebereich und die Karten mit dem Schlüsselwort bleibend, bleiben doch liegen wenn ich mit Schritt 4 der Reisephase weitermache. Bestimm wieder nen Denkfehler von mir :D

  • Spielematten incoming…gestern bestellt, heute versendet :)

    Vor Wochen bestellt, keine Meldung Betreffs des Versandes.


    Ab und an verstehe ich das System dahinter nicht.

    Das ist komisch - bitte per Supportformular melden.

    Ich kann dir das „System“ erklären. Wir haben ja zum 1. den Versand umgestellt. Alles vorher war eine manuell übermittelte Liste. Alles danach geht per API. Mit folgendem Caveat: vom 1.-5. war die API broken und es wurde nichts übermittelt. Das musste jetzt aufgeholt werden. Sollte aber durch sein.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Du schreibst in dem FAQ beim Tag beenden, dass alles komplett weggeräumt wird und auch wenn man direkt weiterspielt muss man alles aufräumen. In Schritt 1 vom Reisen steht ja, das man Karten im Spielebereich und Karten mit dem Schlüsselwort bleiben liegen lässt. Verstehe ich jetzt nur nicht , wenn ich kurz darauf doch wieder alles wegpacken soll. Der Spielebereich und die Karten mit dem Schlüsselwort bleibend, bleiben doch liegen wenn ich mit Schritt 4 der Reisephase weitermache. Bestimm wieder nen Denkfehler von mir :D

    In Schritt 1 vom Reisen ist ja erstmal noch nicht klar, ob du auch ein Nachtlager (Schritt 3) aufschlagen wirst, oder nicht.

    Tag beenden wäre, wenn du das Nachtlager aufschlägst, dann wird eben komplett abgeräumt.

    Überspringst du aber Nachtlager (Schritt 3) und spielst weiter, und reist nur an den nächsten Ort, dann bleiben eben die Bleibenden und Karten im Spielerbereich liegen.


    Bens "direkt weiterspielen" bezieht sich ja auf den nächsten neuen Tag und damit ist nicht das Reisen ohne Nachtlager gemeint.

  • Vor Wochen bestellt, keine Meldung Betreffs des Versandes.


    Ab und an verstehe ich das System dahinter nicht.

    Das ist komisch - bitte per Supportformular melden.

    Ich kann dir das „System“ erklären. Wir haben ja zum 1. den Versand umgestellt. Alles vorher war eine manuell übermittelte Liste. Alles danach geht per API. Mit folgendem Caveat: vom 1.-5. war die API broken und es wurde nichts übermittelt. Das musste jetzt aufgeholt werden. Sollte aber durch sein.

    Danke für die Antwort.

    Keine Ahnung, beim Versand über Frosted hab ich immer irgendwie ein Problem, dafür sind die Spiele genial

    Okay, dann schicke ich eine Anfrage

  • Einzigartig gilt nur für dich. Deswegen steht da auch "du darfst nicht" und "du musst dann abwerfen".

    Ich empfehle unseren sehr aktiven Discord und das kleine Quick-FAQ, was ich da erstellt habe.

    Du schreibst in dem FAQ beim Tag beenden, dass alles komplett weggeräumt wird und auch wenn man direkt weiterspielt muss man alles aufräumen. In Schritt 1 vom Reisen steht ja, das man Karten im Spielebereich und Karten mit dem Schlüsselwort bleiben liegen lässt. Verstehe ich jetzt nur nicht , wenn ich kurz darauf doch wieder alles wegpacken soll. Der Spielebereich und die Karten mit dem Schlüsselwort bleibend, bleiben doch liegen wenn ich mit Schritt 4 der Reisephase weitermache. Bestimm wieder nen Denkfehler von mir :D

    Tag ungleich Runde. Runde: Phasen 1-4 und Reisen … Karten Bleibend bleiben liegen etc. Tag: Partie zu Ende.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Eine Frage zum Schlüsselwort "einzigartig". Ein Ranger darf von so einer Karte ja nicht mehr als 1 Kopie draußen liegen haben. Gilt das auch bei mehreren Rangern mit derselben Karte? Also, wenn mehrere Ranger die gleiche Karte mit dem Schlüsselwort "einzigartig" im Deck haben, darf dann nur 1 Ranger die Karte draußen liegen haben?

    Einzigartig gilt nur für dich. Deswegen steht da auch "du darfst nicht" und "du musst dann abwerfen".

    Ich empfehle unseren sehr aktiven Discord und das kleine Quick-FAQ, was ich da erstellt habe.

    Also gibt es Karten die "ich" "im Spiel" habe und die sind nur ein Teil der Karten die global "im Spiel" sind?

    Das finde ich verwirrend.

    Warte auf: Cross Bronx Expressway | A Gest of Robin Hood | Kingdoms Forlorn | The Queens Dilemma | Coalitions: Realpolitik | Koriko: A Magical Year | Apex: Legends | Defenders of the Wild | Molly House | A Very Civil Whist | Arcs | Ahoy (DE) | Tah Wars | Sekigahara (DE)

  • Einzigartig gilt nur für dich. Deswegen steht da auch "du darfst nicht" und "du musst dann abwerfen".

    Ich empfehle unseren sehr aktiven Discord und das kleine Quick-FAQ, was ich da erstellt habe.

    Also gibt es Karten die "ich" "im Spiel" habe und die sind nur ein Teil der Karten die global "im Spiel" sind?

    Das finde ich verwirrend.

    Das ist in jedem LCG und CCG so. Die Regel für Einzigartig ist natürlich manchmal global, manchmal nicht. Aber diese Unterscheidung ist nun nichts neues.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Da würde ich dann das Setting am ehesten Vergleichbar sehen, dass man im Einleitungstext der Anleitung nahegebracht bekommt.

    Die Wyrdness bei TG ist hier die post-almost-apokalyptische Welt mit allem was noch so Unbekanntes von der Vorzeit in der Welt rumlungerst und die intrinsische Motivation der Charaktere, die Erde zu beschützen, damit es nicht nochmal fast zur Apokalyspe kommt.

    Das Verschollene A-Team ist bei EBR die Herausforderung, belegte Brötchen zu verteilen. (was ja, wenn man dem Thread hier folgt, garnicht so trivial zu sein scheint. :evil: ) Wenn das etwas albern klingt, dann keine Angst: Die umfassenden Plotpunkte steigen sich noch in Dringlichkeit und Relevanz. ;)

    Ich wusste gar nicht, dass man im Tutorial sterben kann :D

    Ist ja auch ein Prolog. :P


    :P

  • Also gibt es Karten die "ich" "im Spiel" habe und die sind nur ein Teil der Karten die global "im Spiel" sind?

    Das finde ich verwirrend.

    Das ist in jedem LCG und CCG so. Die Regel für Einzigartig ist natürlich manchmal global, manchmal nicht. Aber diese Unterscheidung ist nun nichts neues.

    Die Verwirrung wird mehr. Das beantwortet doch die Frage gar nicht die ich gestellt habe. Ich wollt wissen ob es eine Kategorie von Karten gibt die "ich im Spiel habe" die sich von Karten die "im Spiel sind" unterscheidet. Weil das ziehe ich aus deiner Regelbestimmung gegenüber Adherin


    Der Verweis auf andere LCGs und CCGs hilft mir leider auch nicht, die habe ich alle nicht gespielt.

    Warte auf: Cross Bronx Expressway | A Gest of Robin Hood | Kingdoms Forlorn | The Queens Dilemma | Coalitions: Realpolitik | Koriko: A Magical Year | Apex: Legends | Defenders of the Wild | Molly House | A Very Civil Whist | Arcs | Ahoy (DE) | Tah Wars | Sekigahara (DE)

    Einmal editiert, zuletzt von elkselk ()

  • Das ist in jedem LCG und CCG so. Die Regel für Einzigartig ist natürlich manchmal global, manchmal nicht. Aber diese Unterscheidung ist nun nichts neues.

    Die Verwirrung wird mehr. Das beantwortet doch die Frage gar nicht die ich gestellt habe. Ich wollt wissen ob es eine Kategorie von Karten gibt die "ich im Spiel habe" die sich von Karten die "im Spiel sind" unterscheidet. Weil das ziehe ich aus deiner Regelbestimmung gegenüber Adherin


    Der Verweis auf andere LCGs und CCGs hilft mir leider auch nicht, die habe ich alle nicht gespielt.

    Natürlich gibt es einen Unterschied, ob eine Karte bei dir liegt, oder sonst wo. Gibt beispielsweise einen Unterschied, wenn eine Karte sagt dass du etwas an „deine Austattung“ packen kannst, oder an „eine Austattung“ letzteres ginge überall - ersteres nur bei dir.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Natürlich gibt es einen Unterschied, ob eine Karte bei dir liegt, oder sonst wo. Gibt beispielsweise einen Unterschied, wenn eine Karte sagt dass du etwas an „deine Austattung“ packen kannst, oder an „eine Austattung“ letzteres ginge überall - ersteres nur bei dir.


    "IM SPIEL Karten, [..] die sich in der Umgebung, Entlang des Weges, In Reichweite (eines beliebigen Rangers), in einem Spielerbereich [...] befinden gelten als „im Spiel“."

    Jetzt EINZIGARTIG:
    " Du darfst niemals zwei identische Exemplare einer Karte mit diesem Schlüsselwort gleichzeitig im Spiel haben. Bringst du ein zweites Exemplar einer Karte mit diesem Schlüsselwort ins Spiel, musst du das erste Exemplar sofort abwerfen."


    Ich setzte also im Kopf ein:

    "Du darfst niemals zwei identische Exemplare einer Karte mit diesem Schlüsselwort gleichzeitig [in der Umgebung, Entlang des Weges, In Reichweite (eines beliebigen Rangers), in einem Spielerbereich] haben."

    Du sagt mit jetzt, dass die direkte Ansprache von "Du darfst [...] haben" hier die Definition von "im Spiel = u.a. in Reichweite eines beliebigen Rangers, in einem Spielbreich" übertrumpft.
    Selbstverständlich finde ich das nun echt nicht, habe das anders gelesen und hätte es ohne die Nachfrage hier im Forum konsequent anders gespielt.

    Zudem unterstützt "einzigartig" als Keyword diese meine Leseweise finde ich nochmal thematisch. Sind halt wirklich einzigartige Karten, die können nicht zweimal im Spiel sein. Punkt.

    Warte auf: Cross Bronx Expressway | A Gest of Robin Hood | Kingdoms Forlorn | The Queens Dilemma | Coalitions: Realpolitik | Koriko: A Magical Year | Apex: Legends | Defenders of the Wild | Molly House | A Very Civil Whist | Arcs | Ahoy (DE) | Tah Wars | Sekigahara (DE)

  • Der Ersatz macht keinen Sinn im Kontext des Spiels so wie du es geschrieben hast. Beide Aussagen sind nicht im Widerspruch. Relevant ist es eh nur für Rangerkarten, die wie Pfadkarten gelten. Und hier gilt halt schlicht: Einzigartig ist Rangerbasiert, nicht global. DU darfst niemals zwei identische Exemplare …. Und das gilt halt für jeden einzelnen.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Zudem unterstützt "einzigartig" als Keyword diese meine Leseweise finde ich nochmal thematisch. Sind halt wirklich einzigartige Karten, die können nicht zweimal im Spiel sein. Punkt.

    Das ist interessant - ich habe das Wort „einzigartig“ direkt auf das eigene Spielerdeck bezogen.

    Schließlich können ja auch in der Realität viele Menschen einen Hund haben, der allerdings wiederum für jeden einzelnen einzigartig ist.


    Aber ich kann deinen Gedankengang nachvollziehen :)

  • Das ist interessant - ich habe das Wort „einzigartig“ direkt auf das eigene Spielerdeck bezogen.

    Schließlich können ja auch in der Realität viele Menschen einen Hund haben, der allerdings wiederum für jeden einzelnen einzigartig ist.


    Aber ich kann deinen Gedankengang nachvollziehen :)

    Merci, ich dachte schon ich bin da komplett einen absurden Weg im Kopf eingeschlagen.

    Der Ersatz macht keinen Sinn im Kontext des Spiels so wie du es geschrieben hast. Beide Aussagen sind nicht im Widerspruch. Relevant ist es eh nur für Rangerkarten, die wie Pfadkarten gelten. Und hier gilt halt schlicht: Einzigartig ist Rangerbasiert, nicht global. DU darfst niemals zwei identische Exemplare …. Und das gilt halt für jeden einzelnen.

    Der Inhalt ist angekommen, falsch gespeilt wirds jetzt auch nicht mehr. Aber ich hoffe ich konnte dir erklären wie ich da auf meine Fährte gekommen bin. Für mich hat "DU darfst" nicht ausgereicht um die Regeln richtig zu lernen.

    Warte auf: Cross Bronx Expressway | A Gest of Robin Hood | Kingdoms Forlorn | The Queens Dilemma | Coalitions: Realpolitik | Koriko: A Magical Year | Apex: Legends | Defenders of the Wild | Molly House | A Very Civil Whist | Arcs | Ahoy (DE) | Tah Wars | Sekigahara (DE)

  • Danke. Und braucht man da auch Ergänzungssets?

    Brauchen nicht, aber wir haben bei 3 Spielern bereits eine Überschneidung in der Vorgeschichte. Ohne Ergänzungsset, wär das nicht möglich gewesen. !Edit!: Ich habe nochmal nachgeschaut - es wäre bei der Expertise möglich, aber ihr wärt bei der Auswahl der Karten sehr eingeschränkt, da es nur 12 Karten pro Expertise gibt und man sich 5 aussuchen muss.

    Man müsste sich also gut absprechen.

    Bei der Vorgeschichte gibt es nur 9 Karten zur Auswahl - hier wäre eine Dopplung also nicht möglich.


    Mit einem Ergänzungsset bist du freier in der Auswahl der Geschichte deines Rangers und musst nicht verzichten, weil jemand anderes die selbe Vorgeschichte/Expertise spielen will.

    Außerdem gibt es auch die Belohnungen doppelt - diese können also von mehr Spielern ins Deck aufgenommen werden.


    Das fanden wir super :)

    6 Mal editiert, zuletzt von Lydia ()

  • Vielen Dank Lydia

    :danke:

    Ich habe gerade Quatsch erzählt - es gibt bei der Expertise 12 Karten zur Auswahl. Eine Dopplung ist hier also doch möglich, aber die Kartenauswahl wird eben eingeschränkt, weil ihr sie zwischen euch aufteilen müsstet.

    Die Vorgeschichte könnte nicht gedoppelt werden.

    4 Mal editiert, zuletzt von Lydia ()

  • Wir haben uns gerade durch den Prolog gekämpft. Hat uns dann mit Karten studieren und heraussuchen und etwas sortieren 3 Stunden gekostet. :D
    Freuen uns jetzt morgen in der Kampagne durchzustarten.

  • elkselk : Ich habe es genau so vertstanden, also quasi falsch. Das das Wort „DU“ auf einmal die Regel „im Spiel“ bei Einzigartig aufhebt kann doch kein Mensch drauf kommen. Einzigartig Im Spiel wäre halt diese eine Karte nur einmal im Spiel :) Aber gut ist halt anders.


    By the Way, sobald die Spielematten da sind werde ich es wohl als Set verkaufen. Haben vorhin die erste Mission spielen wollen und waren durch die Bank wegen der ganzen Unklarheiten genervt. Ich habe mehr Zeit in die Anleitung und Internet gesteckt als zum Spielen. Nach einer Stunde und insgesamt gerade einmal 2 Rangerzügen, haben wir genervt weggepackt :lachwein:

  • Merci, ich dachte schon ich bin da komplett einen absurden Weg im Kopf eingeschlagen.

    Der Inhalt ist angekommen, falsch gespeilt wirds jetzt auch nicht mehr. Aber ich hoffe ich konnte dir erklären wie ich da auf meine Fährte gekommen bin. Für mich hat "DU darfst" nicht ausgereicht um die Regeln richtig zu lernen.

    elkselk : Ich habe es genau so vertstanden, also quasi falsch. Das das Wort „DU“ auf einmal die Regel „im Spiel“ bei Einzigartig aufhebt kann doch kein Mensch drauf kommen. Einzigartig Im Spiel wäre halt diese eine Karte nur einmal im Spiel :) Aber gut ist halt anders.


    By the Way, sobald die Spielematten da sind werde ich es wohl als Set verkaufen. Haben vorhin die erste Mission spielen wollen und waren durch die Bank wegen der ganzen Unklarheiten genervt. Ich habe mehr Zeit in die Anleitung und Internet gesteckt als zum Spielen. Nach einer Stunde und insgesamt gerade einmal 2 Rangerzügen, haben wir genervt weggepackt :lachwein:

    Die Regel einzigartig wird nicht aufgehoben - sie wird HIER definiert. Du darfst gerne diskutieren, ob für dich Einzigartig was anderes bedeutet - aber die Wahrheit ist: jedes Spiel meint damit was anderes. Manche haben Einzigartig global, manche nicht.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Ich empfand den Einstieg als überaus intuitiv und auch recht thematisch. Die meisten Mechaniken ergeben für mich thematisch Sinn, was ich sehr gut fand. Die Parallelen zu Arkham Horror LCG, rein mechanisch, sind schon da. Zum Beispiel "Ladungen", das Kartenabwerfen bei Proben etc.. Die Schlagwörter sind erst mal überschaubar, sodass das Regelstudium jetzt auch nicht zu hart war.


    Ich kann mir aber durchaus vorstellen, dass man das ohne LCG Erfahrung aus z.B. Arkham Horror Schwierigkeiten hat, das Spielkonzept mechanisch zu erschließen.

  • elkselk : Ich habe es genau so vertstanden, also quasi falsch. Das das Wort „DU“ auf einmal die Regel „im Spiel“ bei Einzigartig aufhebt kann doch kein Mensch drauf kommen. Einzigartig Im Spiel wäre halt diese eine Karte nur einmal im Spiel :) Aber gut ist halt anders.


    By the Way, sobald die Spielematten da sind werde ich es wohl als Set verkaufen. Haben vorhin die erste Mission spielen wollen und waren durch die Bank wegen der ganzen Unklarheiten genervt. Ich habe mehr Zeit in die Anleitung und Internet gesteckt als zum Spielen. Nach einer Stunde und insgesamt gerade einmal 2 Rangerzügen, haben wir genervt weggepackt :lachwein:

    Die Regel einzigartig wird nicht aufgehoben - sie wird HIER definiert. Du darfst gerne diskutieren, ob für dich Einzigartig was anderes bedeutet - aber die Wahrheit ist: jedes Spiel meint damit was anderes. Manche haben Einzigartig global, manche nicht.

    Das Wort „Du“ definiert dann also, dass sich die Einzigartigkeit auf jeden Ranger einzeln bezieht? Sorry ich finde es sehr „kompliziert“ . Erst liest man die Definition von „im Spiel“ und denkt sich ist ja Easy und das Wort Du“ bei einzigartig definiert dann „im Spiel“ einfach wieder anders, bzw. erweitert diesen. Sorry aber meine Art und Weise von Verständnis und Logik ist einfach eine andere :)

    Einmal editiert, zuletzt von Knolle ()

  • Die Regel einzigartig wird nicht aufgehoben - sie wird HIER definiert. Du darfst gerne diskutieren, ob für dich Einzigartig was anderes bedeutet - aber die Wahrheit ist: jedes Spiel meint damit was anderes. Manche haben Einzigartig global, manche nicht.

    Das Wort „Du“ definiert dann also, dass sich die Einzigartigkeit auf jeden Ranger einzeln bezieht? Sorry ich finde es sehr „kompliziert“ . Erst liest man die Definition von „im Spiel“ und denkt sich ist ja Easy und das Wort Du“ bei einzigartig definiert dann „im Spiel“ einfach wieder anders, bzw. erweitert diesen. Sorry aber meine Art und Weise von Verständnis und Logik ist einfach eine andere :)

    Wenn ich schreibe „Zu Beginn deines Zuges, ziehe 1 Karte“ - zieht dann jeder zu Beginn deines Zuges 1 Karte?

    Das ist das erste Mal für mich, dass jemand ein Spiel SCHLECHTER versteht, wenn ich die direkte Ansprache verwende. Das ist schon faszinierend für mich.

    Finde die Lektion aber interessant. Ungewöhnlich, aber interessant.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Ist mein erstes LCG.

    Ich kann für bisher jedes LCG sprechen, was ich gespielt habe:

    es ist erst mal Arbeit, aber es lohnt sich.

    Glaub ich, aber da wäre ich mit 35€ für Marvel Champions für den Einstieg doch besser aufgehoben gewesen als bei Eartborne Rangers für 99€ Naja passiert.Die Motivation schwindet auf jeden Fall die Regeln ein drittes mal zu lesen und wenn ich dann noch sehe wie viele Fragen dazu bereits zu finden sind, da ist man nicht so scharf drauf sich da durchzuarbeiten ^^

  • Glaub ich, aber da wäre ich mit 35€ für Marvel Champions für den Einstieg doch besser aufgehoben gewesen

    Ich glaube nicht - ich habe erst heute mit Tom vom Marvel Podcast gesprochen. Wenn dich hier was stört, wäre das der Super-Gau für dich.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Bevor ich nächste Woche weg bin, werde ich aber ein FAQ online bringen (so das Ziel) und einige Passagen in der Anleitung Knolle-proofen. Ich schaue, dass das für dich etwas eingängiger wird.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Das Wort „Du“ definiert dann also, dass sich die Einzigartigkeit auf jeden Ranger einzeln bezieht? Sorry ich finde es sehr „kompliziert“ . Erst liest man die Definition von „im Spiel“ und denkt sich ist ja Easy und das Wort Du“ bei einzigartig definiert dann „im Spiel“ einfach wieder anders, bzw. erweitert diesen. Sorry aber meine Art und Weise von Verständnis und Logik ist einfach eine andere :)

    Wenn ich schreibe „Zu Beginn deines Zuges, ziehe 1 Karte“ - zieht dann jeder zu Beginn deines Zuges 1 Karte?

    Das ist das erste Mal für mich, dass jemand ein Spiel SCHLECHTER versteht, wenn ich die direkte Ansprache verwende. Das ist schon faszinierend für mich.

    Finde die Lektion aber interessant. Ungewöhnlich, aber interessant.

    Dann zieht natürlich nur die Person ein Karte die am Zug ist :P Ich weiß wo du drauf hinaus willst.

    Entschuldige dass ich mich da schwer tue. Ich stelle mir grad vor, wie du am Schreibtisch sitzt und die ganzen Fragen von allen Leute hier und bei Discord oder per Mail liest und du verzweifelt die Hände über Kopf zusammen schlägst :lachwein:

    3 Mal editiert, zuletzt von Knolle ()

  • Wenn ich schreibe „Zu Beginn deines Zuges, ziehe 1 Karte“ - zieht dann jeder zu Beginn deines Zuges 1 Karte?

    Das ist das erste Mal für mich, dass jemand ein Spiel SCHLECHTER versteht, wenn ich die direkte Ansprache verwende. Das ist schon faszinierend für mich.

    Finde die Lektion aber interessant. Ungewöhnlich, aber interessant.

    Dann zieht natürlich nur die Person ein Karte die am Zug ist :P Ich weiß wo du drauf hinaus willst.

    Entschuldige dass ich mich da schwer tue. Ich stelle mir grad vor, wie du am Schreibtisch sitzt und die ganzen Fragen von allen Leute hier und bei Discord oder per Mail liest und du verzweifelt die Hände über Kopf zusammen schlägst :lachwein:

    Du musst dich nicht entschuldigen. Ich verzweifle grad nicht. Ich bin einerseits gespannt, wie das in Amerika ankommt (die haben ja eine deutlich dünnere Anleitung im Kontrast) und was ich halt tun kann, um auch Einsteigern den Entry in ein LCG weiter zu erleichtern.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Glaub ich, aber da wäre ich mit 35€ für Marvel Champions für den Einstieg doch besser aufgehoben gewesen

    Bevor du dich jetzt aus Frust vom Thema LCG verabschiedest würde ich dir MC dennoch ans Herz legen.

    Die Fangemeinde ist riesig, das Spiel schon eine Weile auf dem Markt und es gibt quasi keine Frage, die nicht beantwortet wurde. Zudem gibt es auf YouTube haufenweise exzellente Videos, die einem die Regeln wirklich gut nahe bringen. Oder du wartest einfach noch ein wenig, bis sich die Lets Plays zu EBR sammeln und lernst dann von denen.