Earthborne Rangers

  • In Deutschland sind m.E. aus dem Schulunterricht die Operatoren ≤ und ≥ bekannt, die ja die gleiche Bedeutung haben. 1+ musste ich insofern auch erstmal "lernen", auch wenn es logisch natürlich gut nachvollziehbar ist.

    Kann gut sein, dass das tatsächlich eher in englischsprachigen Ländern gebräuchlich ist.

    niemand - absolut niemand versteht das größer/kleiner gleich zeichen in Spielen richtig.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • In Deutschland sind m.E. aus dem Schulunterricht die Operatoren ≤ und ≥ bekannt, die ja die gleiche Bedeutung haben. 1+ musste ich insofern auch erstmal "lernen", auch wenn es logisch natürlich gut nachvollziehbar ist.

    Kann gut sein, dass das tatsächlich eher in englischsprachigen Ländern gebräuchlich ist.

    niemand - absolut niemand versteht das größer/kleiner gleich zeichen in Spielen richtig.

    Natürlich nicht, wer will beim brettspielen schon an die Schule erinnert werden? ;)

  • Ben2 kannst du kurz erklären, wenn die Spiele in Deutschland produziert wurden, warum der Versand zweigeteilt wurde (Kickstarter vs Vorbestellungen)

    Weil das nichts mit dem Produktionsort zu tun hat, sondern wem die Spiele gehören. Was wiederum steuerliche Implikationen hat ...

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Es ist auch seit Jahren bis Jahrzehnten im Gesellschaftsspielbereich gebräuchlich und prangt, ich würde darauf wetten, wohl in jeder Spielesammlung auf mehr als nur einem Karton im Altersangabenbereich. :alter:
    Wobei, vielleicht spielen Menschen ja Spiele, die ab 12+ sind, auch erst mit Kindern ab 13. ;)

    Also vor den 2000ern war wohl eher "ab x Jahre" oder "x-99" Jahre als Altersangabe auf Spielen üblich und gerade nicht X+, da musst Du einfach mal auf ältere Spieleschachteln schauen. Und ich habe auch nicht behauptet, dass das erst gestern eingeführt wurde.

    Aber ich lasse mich mit einem Foto eines deutschen Spiels aus den 90ern auch gerne vom Gegenteil überzeugen...

  • Kurze Frage an alle. Wann sind eure Bestellungen den raus gegangen? Ich habe gestern mittag bestellt und noch habe ich keine Versand Email bekommen. Ich dachte das würde jetzt alles Viel schneller gehen? Bin doch so ungeduldig. 😉

  • Es ist auch seit Jahren bis Jahrzehnten im Gesellschaftsspielbereich gebräuchlich und prangt, ich würde darauf wetten, wohl in jeder Spielesammlung auf mehr als nur einem Karton im Altersangabenbereich. :alter:
    Wobei, vielleicht spielen Menschen ja Spiele, die ab 12+ sind, auch erst mit Kindern ab 13. ;)

    Also vor den 2000ern war wohl eher "ab x Jahre" oder "x-99" Jahre als Altersangabe auf Spielen üblich und gerade nicht X+, da musst Du einfach mal auf ältere Spieleschachteln schauen. Und ich habe auch nicht behauptet, dass das erst gestern eingeführt wurde.

    Aber ich lasse mich mit einem Foto eines deutschen Spiels aus den 90ern auch gerne vom Gegenteil überzeugen...

    Wir sind mittlerweile im dritten Jahrzehnt der 2000er ;)

    Selbst ein Spiel von 2003 hat mittlerweile zwei Jahrzehnte auf dem Buckel.

    Auch wenn ich dir dahingehend Recht gebe, dass vermutlich erst um 2010 rum eine deutliche Verbreitung stattgefunden hat.

    Was reichen sollte, um es in einen zeitlichen Kontext von Jahren bis Jahrzehnten in Bezug auf diese "das ist aber neu und hab ich vor EBR quasi noch nicht gesehen"-Diskussion zu setzen ...

  • Auch wenn ich dir dahingehend Recht gebe, dass vermutlich erst um 2010 rum eine deutliche Verbreitung stattgefunden hat.

    Was reichen sollte, um es in einen zeitlichen Kontext von Jahren bis Jahrzehnten in Bezug auf diese "das ist aber neu und hab ich vor EBR quasi noch nicht gesehen"-Diskussion zu setzen ...

    Ich hab auch nie gesagt, dass man es nicht gesehen haben kann, sondern nur, dass das für ältere Semester nicht ganz so selbstverständlich ist.

  • Warum sollte das nur für ältere Semester gelten? Es gibt immer wieder Neueinsteiger ins Hobby. Die übliche Symbolik muss erst gelernt werden, auch dass zum Beispiel / für ein "oder" steht.

  • Kann gut sein, dass das tatsächlich eher in englischsprachigen Ländern gebräuchlich ist.

    Es ist auch seit Jahren bis Jahrzehnten im Gesellschaftsspielbereich gebräuchlich und prangt, ich würde darauf wetten, wohl in jeder Spielesammlung auf mehr als nur einem Karton im Altersangabenbereich.

    Aber im Deutschen eben auch nur da. Und es geht ja hier darum, dass nicht-brettspielaffine Menschen damit Probleme haben könnten.

  • Kurze Frage an alle. Wann sind eure Bestellungen den raus gegangen? Ich habe gestern mittag bestellt und noch habe ich keine Versand Email bekommen. Ich dachte das würde jetzt alles Viel schneller gehen? Bin doch so ungeduldig. 😉

    Freitag bestellt. Gestern versandt und heute bereits fertig gebastelt und sortiert :) Glaube aber auch, dass Freitag eben noch ne Menge anstand und es deshalb etwas länger dauerte.

  • In Deutschland sind m.E. aus dem Schulunterricht die Operatoren ≤ und ≥ bekannt, die ja die gleiche Bedeutung haben. 1+ musste ich insofern auch erstmal "lernen", auch wenn es logisch natürlich gut nachvollziehbar ist.

    Kann gut sein, dass das tatsächlich eher in englischsprachigen Ländern gebräuchlich ist.

    Also das X+ ist für mich geläufig. Spiele viele Dungeon Crawler und Rollenspiele, vielleicht daher. Und nutze es auch genauso in meinem eigenen Spiel. Hier bedeutet es auch eine 5 oder höher zu schaffen.

    Aber ich denke es kommt einfach drauf an, welche Art von spielen man spielt und ob man zuvor schon solche Formulierungen hatte.

    Ich glaube in Euros kommt sowas eher weniger vor.

  • Krystan wie dem auch sei. Aktuell verraten sie auf der KS Seite: Europe - July/August

    Na, drück die Daumen, dass es nicht später wird. Und wenn du dich wunderst und fragst, zieh für die Zukunft deine Schlüsse. So einfach ist das.

    Mit der Nase auf meinem smarten Device getippt.

    Und im Übrigen bin ich der Meinung, dass das :?: entfernt werden muss

  • Btw. wie spielen denn die meisten hier EBR? Solo, zu zweit oder sogar mit mehr Spielern? Entgeht einem etwas, wenn man True Solo spielt in flicht mehrhändig? Das bezieht sich speziell auf die Spielerinteraktion und Synergien.

    Ben2

    Ich habe bei euch das Playmat Bundle vorbestellt. Wird man dazu auch die Promos bekommen oder sind die nur Käufern vom Spiel vorbehalten?

  • Btw. wie spielen denn die meisten hier EBR? Solo, zu zweit oder sogar mit mehr Spielern? Entgeht einem etwas, wenn man True Solo spielt in flicht mehrhändig? Das bezieht sich speziell auf die Spielerinteraktion und Synergien.

    Ich bin zwar nicht die meisten, habe EBR aber bereits in allen Spieleranzahlen per Prolog ausprobiert.

    Es liegt in der Natur der Skalierung, dass man mit nur 1 Ranger bei Ankunft bei einem Ort und dann in den Folgerunden einfach weniger Pfadkarten ausliegen hat und diese Pfadkarten nur mit dem einen Ranger interagieren. So entstehen Situationen, wo man Karten ggf sehr leicht ausweicht und das Spiel sich leicht anfühlt. Es kann aber auch sein, dass man bestimmte Karten sucht und alleine damit dann sehr viel Zeit verbringt.

    In einer 4er-Gruppe dagegen ist allein zu Rundenbeginn einfach mehr los auf dem Tisch, da ja gleich 4 Pfadkarten gezogen werden. Je nach Pfadstapel und Situation bekommt man hierdurch eine lebendigere Flora und Fauna vermittelt und die Chance, dass die Pfadkarten untereinander interagieren wächst. Klar, man hat hier dann vielleicht mal eine erhöhte Downtime, bis man selbst wieder am Zug ist, doch kann man durchaus dabei helfen, wenn es darum geht Strategien zu besprechen. Hier entwickelt sich dann der "Rangertalk", indem man vielleicht versucht in seiner Rolle den anderen zu erzählen, was man machen will.

    Ich halte es in jeglicher Spieleranzahl weder für leichter, noch für schwerer. Allerdings fühlt sich die durch das Spiel generierte Welt für mich mit höherer Spieleranzahl lebendiger an, so dass ich es eigentlich ungern Solo spielen möchte. Das Problem ist dann bei mir allerdings, dass ich keinen aktiven Mitspieler habe, der EBR immer dann mit mir spielt, wenn ich es will. ;)

    Hinzu kommt, daß eine Rangergruppe durchaus Synergien untereinander entwickelt, die man im Solospiel einfach nicht hat.... uuunnnddd, wer will diese Welt eigentlich nur alleine erleben und davon erzählen? Denn wenn man das tut und anderen davon erzählt, darf/sollte man ja nicht spoilern.

    Ich fühle mich bei EBR wie bei einem MMORPG, da draußen spielen bestimmt sehr viele EBR gerade parallel vor sich hin, für Missionen kann man sich doch zusammentun ...

  • Uiuiui, das ist was, dass ich gar nicht hören will, da ich es mit ziemlicher Sicherheit, zumeist, alleine spielen werde. :crying:

    Net heule, ich auch! ( MKo777, verlinkt für deine Statistik)

    Also vielen Dank an JanW für seine ausführlichen Erläuterungen, ich hätte auch lieber was anderes gelesen, aaaber es wird mich nicht abhalten und zudem werde ich JEDEM, der in der nächsten Zeit meinen Weg kreuzt von meinen noch zu erlebenden Geschehnissen in diesem Spiel erzählen, ob es sie interessiert oder nicht, das hat schon bei Paleo funktioniert, und weder wurde mir eine Freundschaft (merklich) gekündigt noch meidet man mich (erkennbar) in der Kaffeeküche. Zur Not erzählst/schreibst du es einfach uns hier!

    Und dann gibt es ja noch die Möglichkeit für dich, zwar alleine, aber mehrere Ranger zu spielen. :)

    Und wenn ich mich nicht irre, gab es in diesem unseren aktuellem Thread andererseits auch schon mal die Erwähnung, dass es ab-so-fishing-lutely für true solo geeignet sei.

    Also Köpfsche hoch und weiterfreuen!

    I wish I had a friend like me

  • Kurze Frage an alle. Wann sind eure Bestellungen den raus gegangen? Ich habe gestern mittag bestellt und noch habe ich keine Versand Email bekommen. Ich dachte das würde jetzt alles Viel schneller gehen? Bin doch so ungeduldig. 😉

    Freitag bestellt. Gestern versandt und heute bereits fertig gebastelt und sortiert :) Glaube aber auch, dass Freitag eben noch ne Menge anstand und es deshalb etwas länger dauerte.

    Aber ich dachte der Versand ist jetzt extern geregelt und geht über Marvel? Hab immer noch keine Benachrichtigung. 😪

  • Ich sehe bei EBR die Möglichkeit, dass man mit seinem Ranger allein durchs Tal streifen kann und wenn sich die Gelegenheit bietet seinen Ranger durchaus mal bei jemand anderem 'vorbei schickt' und so als Gast in der Kampagne bei jemand anderem vielleicht ein paar Tage mitspielt ohne die eigene Kampagne zu verändern. Dazu muss man sich halt dann physisch treffen ;)

  • Ich sehe bei EBR die Möglichkeit, dass man mit seinem Ranger allein durchs Tal streifen kann und wenn sich die Gelegenheit bietet seinen Ranger durchaus mal bei jemand anderem 'vorbei schickt' und so als Gast in der Kampagne bei jemand anderem vielleicht ein paar Tage mitspielt ohne die eigene Kampagne zu verändern. Dazu muss man sich halt dann physisch treffen ;)

    Das Spiel wurde IMMER von Andrew Solo gespielt. Also ich denke schon, dass das JE NACH GESCHMACK sehr gut sein wird. Rosa spielt fast ausschließlich Solo über die letzten Monate.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Das Spiel wurde IMMER von Andrew Solo gespielt. Also ich denke schon, dass das JE NACH GESCHMACK sehr gut sein wird. Rosa spielt fast ausschließlich Solo über die letzten Monate.

    Habe ja nicht geschrieben, dass es schlecht ist, wenn man alleine unterwegs ist. Daher kann ich den Einwand gerade nicht einordnen. Ich persönlich habe nur erlebt, dass mit mehr Rangern halt mehr los ist im Tal.

  • Mir ist da eine Unstimmigkeit im Regelheft aufgefallen, weiss aber nicht, ob das eh schon bekannt ist.

    Auf Seite 33, "Hobby wählen"ist die Aufgussfeldflasche der Former-Expertise zugeschrieben., ist aber aus dem Schöpfer-Expertise Deck.

    Wahrscheinlich sollte da eine andere Karte stehen?

    2 Mal editiert, zuletzt von NerdyTom ()

  • Mir ist da eine Unstimmigkeit im Regelheft aufgefallen, weiss aber nicht, ob das eh schon bekannt ist.

    Auf Seite 33, "Hobby wählen"ist die Aufgussfeldflasche der Former-Expertise zugeschrieben., ist aber aus dem Schöpfer-Expertise Deck.

    Wahrscheinlich sollte da eine andere Karte stehen?

    Da sollte schon diese Karte stehen, aber da sollte Schöpfer dahinter stehen, korrekt.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Mir ist da eine Unstimmigkeit im Regelheft aufgefallen, weiss aber nicht, ob das eh schon bekannt ist.

    Auf Seite 33, "Hobby wählen"ist die Aufgussfeldflasche der Former-Expertise zugeschrieben., ist aber aus dem Schöpfer-Expertise Deck.

    Wahrscheinlich sollte da eine andere Karte stehen?

    Da sollte schon diese Karte stehen, aber da sollte Schöpfer dahinter stehen, korrekt.

    Bekommen wir noch Sticker dazu? :lachwein:


    Spass!


    Ich werde mich nun auch mal an die Regeln setzen. Da ich zu 95% solo spiele, werde ich schnell sehen wie es trägt. Ggf. wirklich mehrhändig, was mich 0 stört.

  • Man kann das gut true solo spielen. Nichts spricht dagegen, mehrhändig solo zu spielen; macht auch thematisch durchaus beides Sinn.

    Da man ja ohnehin von Tag zu Tag im Mehrspieler-Spiel die Rangeranzahl ändern kann, kann man das ja wohl auch solo machen.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea